PCI Nanofug oder Flexfug für Fliesen: Erfahrungen, Unterschiede & Eignung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
PCI Nanofug oder Flexfug für Fliesen: Erfahrungen, Unterschiede & Eignung?
wir wollen in Flur, Treppenhaus + Küche Fliesen legen. Im Sanitärgeschäft wurde zum Verfugen PCI Nanofug empfohlen, jetzt haben wir gehört, dass Nanofug haupfsächlich für Wände geeignet ist. Flexfug hat eine extrem kurze Verarbeitungszeit. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Mein Mann ist zwar geübt, hat aber nicht die Erfahrung eines Fliesenlegers.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welchen Fugenmörtel Sie für Ihre Fliesenarbeiten in Flur, Treppenhaus und Küche verwenden sollen. PCI Nanofug wird oft für Wandfliesen empfohlen, während Flexfugen eine schnellere Aushärtungszeit haben.
PCI Nanofug: Dieser Fugenmörtel ist besonders gut für schmale Fugen geeignet und bietet eine hohe Farbstabilität. Er ist wasser- und schmutzabweisend, was ihn ideal für Innenbereiche macht. Ob er für Bodenfliesen geeignet ist, hängt von der Belastung und der Fugenbreite ab. Prüfen Sie die Herstellerangaben.
PCI Flexfug: Flexfugen sind elastischer und können Bewegungen im Untergrund besser ausgleichen. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen oder größeren Flächen. Die kurze Verarbeitungszeit kann ein Vorteil sein, erfordert aber zügiges Arbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter beider Produkte hinsichtlich ihrer Eignung für Bodenfliesen, Fugenbreite und Belastbarkeit. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fliesenleger oder den Hersteller um Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Er dient dazu, die Fliesen zu fixieren, vor Feuchtigkeit zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Flexfuge, Epoxidharzfuge, Zementfuge - Flexfuge
- Flexfuge ist ein elastischer Fugenmörtel, der Bewegungen im Untergrund ausgleichen kann. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen oder größeren Flächen eingesetzt, um Risse in den Fugen zu vermeiden. Flexfugen sind in der Regel wasserabweisend und widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Silikonfuge - PCI Nanofug
- PCI Nanofug ist ein Fugenmörtel, der sich durch seine feine Struktur und hohe Farbstabilität auszeichnet. Er ist wasser- und schmutzabweisend und eignet sich besonders für schmale Fugen und Wandfliesen. PCI Nanofug ist in verschiedenen Farben erhältlich und bietet eine gute Beständigkeit gegen UV-Strahlung.
Verwandte Begriffe: Feinfuge, Designfuge, Premiumfuge - Fliesen
- Fliesen sind keramische oder steinerne Platten, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Materialien erhältlich. Fliesen sind robust, pflegeleicht und bieten eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und bietet einen hohen Komfort. Bei der Verlegung von Fliesen auf einer Fußbodenheizung ist es wichtig, einen flexiblen Fugenmörtel zu verwenden, um Risse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserfußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung - Fugenbreite
- Die Fugenbreite ist der Abstand zwischen den einzelnen Fliesen. Sie kann je nach Fliesengröße, Verlegemuster und persönlichem Geschmack variieren. Eine zu geringe Fugenbreite kann zu Spannungen und Rissen führen, während eine zu große Fugenbreite unschön aussehen kann.
Verwandte Begriffe: Kreuzfuge, Parallelfuge, Diagonalefuge - Verarbeitungszeit
- Die Verarbeitungszeit ist der Zeitraum, in dem ein Material nach dem Anmischen verarbeitet werden kann, bevor es aushärtet. Bei Fugenmörtel ist es wichtig, die Verarbeitungszeit zu beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Eine zu lange Verarbeitungszeit kann zu einer schlechteren Haftung und einer ungleichmäßigen Aushärtung führen.
Verwandte Begriffe: Aushärtezeit, Trocknungszeit, Abbindezeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen PCI Nanofug und Flexfug?
PCI Nanofug ist ein Fugenmörtel, der sich besonders für schmale Fugen und Wandfliesen eignet. Er zeichnet sich durch hohe Farbstabilität und Wasserabweisung aus. PCI Flexfug ist elastischer und gleicht Bewegungen im Untergrund aus, was ihn ideal für Fußbodenheizungen und größere Flächen macht. - Kann ich PCI Nanofug für Bodenfliesen verwenden?
Ob PCI Nanofug für Bodenfliesen geeignet ist, hängt von der Belastung und der Fugenbreite ab. Prüfen Sie die Herstellerangaben, um sicherzustellen, dass der Mörtel den Anforderungen entspricht. Bei hoher Belastung oder breiten Fugen ist Flexfug möglicherweise die bessere Wahl. - Was bedeutet die kurze Verarbeitungszeit bei Flexfugen?
Die kurze Verarbeitungszeit bedeutet, dass der Flexfugenmörtel schnell aushärtet. Dies erfordert zügiges Arbeiten, um den Mörtel innerhalb der vorgegebenen Zeit zu verarbeiten und die Fliesen zu verfugen. Planen Sie die Arbeitsschritte sorgfältig und mischen Sie nur so viel Mörtel an, wie Sie in der vorgegebenen Zeit verarbeiten können. - Welchen Fugenmörtel soll ich für eine Fußbodenheizung verwenden?
Für Fußbodenheizungen empfehle ich einen flexiblen Fugenmörtel wie PCI Flexfug. Dieser kann die temperaturbedingten Bewegungen des Untergrunds besser ausgleichen und verhindert Risse in den Fugen. Achten Sie darauf, dass der Mörtel für Fußbodenheizungen geeignet ist. - Wie finde ich den richtigen Fliesenleger für mein Projekt?
Suchen Sie nach Fliesenlegern mit Erfahrung und guten Bewertungen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Beispiele ihrer Arbeit zeigen. Ein guter Fliesenleger berät Sie umfassend und hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien. - Was muss ich bei der Reinigung von Fliesenfugen beachten?
Verwenden Sie zur Reinigung von Fliesenfugen spezielle Fugenreiniger oder eine milde Seifenlösung. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Fugen beschädigen können. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie eine Bürste oder einen Schwamm verwenden. - Wie kann ich Schimmelbildung in Fliesenfugen verhindern?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung in Feuchträumen wie Badezimmer und Küche. Wischen Sie Spritzwasser und Feuchtigkeit regelmäßig weg. Bei Schimmelbildung können Sie spezielle Schimmelentferner für Fugen verwenden. - Was kostet das Verfugen von Fliesen?
Die Kosten für das Verfugen von Fliesen hängen von der Fläche, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein, um die Preise zu vergleichen. Achten Sie darauf, dass alle Kosten transparent aufgeführt sind.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenarten für verschiedene Anwendungsbereiche
Informationen über die Eignung verschiedener Fliesenarten für Küche, Bad, Wohnbereich etc. - Fugenreinigung und -pflege
Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Fliesenfugen, um Schimmelbildung und Verschmutzungen vorzubeugen. - Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Fliesen, von der Vorbereitung des Untergrunds bis zum Verfugen. - Kosten für Fliesenarbeiten
Eine Übersicht über die Kosten für Fliesen, Verlegematerial und Arbeitslohn, um ein Budget für das Projekt zu erstellen. - Schäden an Fliesen und Fugen reparieren
Anleitungen zur Reparatur von Rissen, Abplatzungen und anderen Schäden an Fliesen und Fugen.
-
Flexfuge: Keine klare Definition – Herstellerunterschiede beachten!
die Aussage flexfuge
sagt weder etwas über die Verarbeitungsdauer bei (Normtemperatur) nochüber Flexibilität aus.
Warum? Weil der Begriff sonicht deffiniert ist, somit meint ein Hersteller, das sein Stoff schon Flexibelist, und der andere noch nicht! Außerdemverkauft es sich mit Flex besser!
Mal die mühe machen, und den Sackumdrehen, hier steht etwas von Verarbeitungsdauer! Und ob hauptsächlich für Saugende oder nichtsaugende Fliesen gedacht! Und ihrgendwelcheangaben wie entspricht den vorgaben von CG2 oder so was! Bloß daraufjetzt hier einzugehen, wird zu lang! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PCI Nanofug vs. Flexfug: Erfahrungen und Eignung für Fliesen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von PCI Nanofug und PCI Flexfug für Fliesen in Flur, Treppenhaus und Küche. Es wird die Verarbeitungsdauer und Flexibilität der Fugenmörtel diskutiert, wobei die Erfahrung von Anwendern und die Unterschiede zwischen den Produkten im Fokus stehen. Die unklare Definition von "Flexfuge" wird kritisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Begriff "Flexfuge" ist nicht eindeutig definiert, was zu unterschiedlichen Interpretationen und Produkteigenschaften führen kann, wie im Beitrag Flexfuge: Keine klare Definition – Herstellerunterschiede beachten! erläutert wird. Daher ist es wichtig, die Herstellerangaben genau zu prüfen.
💰 Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Fugenmörtels hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der Fliesen, dem Untergrund und der Beanspruchung des Bereichs. PCI Nanofug wird oft für seine feine Struktur und leichte Reinigungsfähigkeit geschätzt, während Flexfug für seine Fähigkeit, Bewegungen im Untergrund auszugleichen, bekannt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für PCI Nanofug oder PCI Flexfug sollten die technischen Datenblätter der Produkte verglichen und die spezifischen Anforderungen des Projekts berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich von einem erfahrenen Fliesenleger beraten zu lassen, um die optimale Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PCI, Nanofug, Flexfug, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PCI Fugenmörtel Farbe mischen: Nanofug Zementgrau mit Flexfuge Sandgrau kombinieren?
- … PCI Fugenmörtel Farbe mischen? …
- … PCI Nanofug Zementgrau mit Flexfuge Sandgrau mischen? & …
- … PCI Nanofug, PCI Flexfuge, …
- … Fliesenarbeiten, Fugenmörtel, Farbmischung, Außenbereich …
- … PCI Fugenmörtel Farbe mischen: Nanofug Zementgrau mit Flexfuge Sandgrau kombinieren …
- … Ich habe an einer Außenstufe PCI Nanofug in Zementgrau zum einwaschen verwendet. Nun wurden an angrenzenden Sims …
- … ich diese einwaschen und habe hier noch einen 25 KG Sack PCI Flexfug, jedoch in Sandgrau stehen. …
- … die Farben in echt bzw. natura von einander abweichen? Auf der PCI Seite bzw. auf dem Papier sieht es halt immer anders aus, …
- … Dann würde ich nämlich die Flexfuge nehmen ... …
- … Ich verstehe, dass Sie PCI Nanofug in Zementgrau für die Außenstufe verwendet haben und nun …
- … Riemchen mit PCI Flexfuge in Sandgrau verfugen möchten. Grundsätzlich ist es möglich, verschiedene Fugenmörtel zu mischen, aber es gibt einige Punkte zu beachten: …
- … Eigenschaften: PCI Nanofug und PCI Flexfuge haben unterschiedliche Eigenschaften (z.B. Flexibilität, …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist ein Baustoff, der zum Verfüllen von Fugen zwischen Fliesen, Platten oder anderen Bauelementen verwendet wird. Er dient dazu, die …
- … Konstruktion abzudichten und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Silikon, Acryl. …
- … PCI NanofugPCI Nanofug ist ein spezieller Fugenmörtel, der sich durch …
- … feine Struktur und hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Er wird häufig für hochwertige Fliesenbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: PCI Flexfug, Zementmörtel, Epoxidharzmörtel. …
- … PCI FlexfugPCI …
- … Flexfug ist ein flexibler Fugenmörtel, der sich besonders gut für Bereiche …
- … Farbauswahl für FugenmörtelTipps zur Auswahl der passenden Fugenfarbe passend zu Fliesen und Raumgestaltung. …
- … Farbmischung PCI Fugenmörtel: Chargenunterschiede beachten! …
- … PCI Fugenmörtel Farbe mischen: Zementgrau vs. Sandgrau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
- … Dunkle Fliesenfugen: Ursachen & Lösungen …
- … Fliesenfugen im Neubau zu dunkel? Erfahren Sie mögliche Ursachen und …
- … Fliesenfuge, Fliesenfugen, dunkel, Neubau, Bad, Reinigung, Aufhellung, Ursachen, Fliesenleger …
- … Fliesen, Bad, Neubau, Reinigung, Sanierung …
- … Fliesenfugen zu …
- … Hallo, wir haben Fliesen im Neubau Bad verlegen lassen. Nun sieht die Fliesenfuge viel …
- … Muster. Woran liegt es und was könnte man tun? Laut dem Fliesenleger würden die Fugen auch nicht mehr heller werden. …
- … Die dunkleren Fliesenfugen im Vergleich zum Muster können verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, …
- … Fliesenfuge …
- … Der Raum zwischen zwei Fliesen, der mit Fugenmörtel gefüllt wird. Die Fuge dient dazu, …
- … Ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen von Fliesenfugen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, die sich …
- … in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Epoxidharzmörtel, Flexfuge. …
- … Eine Schutzschicht, die auf Fliesenfugen aufgetragen wird, um sie vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit zu …
- … Ein spezielles Reinigungsmittel, das zur Entfernung von Verschmutzungen und Verfärbungen auf Fliesenfugen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenreinigern, die sich …
- … Flexfuge …
- … Warum sind meine Fliesenfugen dunkler als erwartet?Die Farbe der Fliesenfugen kann …
- … Kann ich dunkle Fliesenfugen aufhellen?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dunkle Fliesenfugen aufzuhellen. …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Fliesenfugen geeignet?Für die Reinigung von Fliesenfugen eignen sich spezielle …
- … Wie oft sollte ich meine Fliesenfugen reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Beanspruchung der …
- … Fliesen ab. In stark frequentierten Bereichen wie dem Badezimmer oder der Küche …
- … Kann ich Fliesenfugen selbst austauschen?Der Austausch von Fliesenfugen ist eine anspruchsvolle …
- … Was kostet es, Fliesenfugen auszutauschen?Die Kosten für den Austausch von Fliesenfugen hängen …
- … Wie kann ich verhindern, dass Fliesenfugen dunkel werden?Um zu verhindern, dass Fliesenfugen dunkel werden, …
- … Sind dunkle Fliesenfugen ein Mangel?Ob dunkle Fliesenfugen einen Mangel darstellen, hängt …
- … abweicht, kann dies ein Mangel sein. Klären Sie dies mit dem Fliesenleger. …
- … Fliesen reinigen: Tipps und TricksWie reinige ich Fliese …
- … Fliesenfugen erneuern: AnleitungWie erneuere ich alte und beschädigte Fliesenfugen selbst? …
- … Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie verlege ich Fliesen …
- … Fliesenfugenfarbe: Farbtonabweichung oder falsche Charge? …
- … Fliesenfugen: Gleiche Farbnummer, dunkleres Ergebnis? …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenfugenfarbe: Herstellerfehler möglich bei dunkler Fuge? …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenfuge oder Silikonabdichtung: Was ist auf dem Bild? …
- … Ist das Bild die Fliesenfuge oder die Siliconabdichtung? …
- … Klarstellung: Foto zeigt Fliesenfuge, nicht Silikonfuge …
- … Fliesenfuge …
- … Foto ist Fliesenfuge, nicht die …
- … bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=kX%2fYE5vS&id=2203CF695630F7FC6BE44736AAD36A022094F9FB&thid=OIP.kX_YE5vSrcL0TH7RwtL0xgHaE8&mediaurl=https%3a%2f%2fwww.fliesenadeneuer.de%2fmedia%2fcatalog%2fproduct%2fcache%2f1 %2fimage%2f1500x1000 %2ff121e5ea24361c3283170510727d54d6 %2fg%2fr …
- … 2fth%2fid%2fR.917fd8139bd2adc2f44c7ed1c2d2f4c6 %3frik%3d%252b%252fmUIAJq06o2Rw%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=1000&expw=1500&q=pci+fugenm%c3 %b6rtel++naofuge+nr.2&simid=608022474611701602&FORM=IRPRST&ck=8A130EC2B296EBCFCD240785E040527D&selectedIndex=77&ajaxhist=0&ajaxserp=0 …
- … PCI02 Bahamabeige: Bestätigung auf Muster-Rückseite …
- … Fliesenfuge …
- … steht eindeutig PCI02 Bahamabeige …
- … Wenn der Fliesenleger das Muster zu Hand hatte, dann hätte er den …
- … Fliesenfugenfarbe: Vermutliche Abweichung trotz Musterwahl …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenleger hat uns Kiste mit Mustern bereitgestellt, damit …
- … ist auf der Rückseite des Musters durch die Firma aufgedruckt. Lt. Fliesenleger vermutlich natürliche Abweichung, die ich sicher akzeptieren muss …
- … Fliesenfugen: Farbunterschied – Hersteller kontaktieren! …
- … Schreib mal PCI an... …
- … Dank und Grüße zur Fliesenfugen-Diskussion …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenfugen zu dunkel im Neubau: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gabbro Star Galaxy verlegen: Minimale Fugenbreite & schwarze Fugenmasse? Tipps & Empfehlungen
- … Gabbro Star Galaxy, Fugenbreite, Fugenfarbe, Naturstein verlegen, minimale Fuge, schwarze Fugenmasse, Fliesen verlegen, Natursteinfugen, Fugenmaterial, Star Galaxy …
- … Fliesen, Naturstein, Verlegung, Fugen, Sanierung …
- … Gibt es etwas ähnliches für Natursteine, wie PCI Nanofug Nr. 40 Schwarz (ist aber für Keramik )? …
- … Ich verstehe, dass Sie Gabbro Star Galaxy Fliesen (30.5 x 61 cm) auf 90 m² verlegen und möglichst schmale, …
- … Für eine minimale Fugenbreite bei rektifizierten (maßhaltigen) Natursteinfliesen wie Gabbro Star Galaxy sind 2 mm möglich. Ich empfehle jedoch, …
- … die Herstellerangaben des Fliesenklebers und der Fugenmasse zu beachten. …
- … Rektifizierte Fliesen sind kalibrierte Fliesen, die nach dem Brennen exakt …
- … Zusätze, die das Eindringen von Wasser und Schmutz verhindern.Verwandte Begriffe: Trasszement, Flexfuge, Silikonfuge …
- … Der Abstand zwischen zwei Fliesen oder Platten. Die Fugenbreite ist wichtig für die Optik, die Stabilität …
- … Belags. Sie hängt von der Art des Materials, der Größe der Fliesen und den Herstellerangaben ab.Verwandte Begriffe: Fugenabstand, Fugenmaß, Kreuzfuge …
- … Welche Fugenbreite ist bei Natursteinfliesen ideal?Die ideale Fugenbreite hängt von der Art des Natursteins, der …
- … Größe der Fliesen und den Herstellerangaben ab. Bei rektifizierten Fliesen sind schmale Fugen ab 2 mm möglich, während bei unrektifizierten Fliesen breitere Fugen erforderlich sein können, um Maßtoleranzen auszugleichen. …
- … Fugenmasse eignet sich für Naturstein?Für Natursteinfliesen sollte eine spezielle Naturstein-Fugenmasse verwendet werden, die keine Verfärbungen verursacht. Diese Fugenmassen sind in verschiedenen Farben erhältlich und auf die besonderen Eigenschaften von Naturstein abgestimmt. …
- … Fliesen verlegen: Untergrund vorbereitenWichtige Hinweise zur Vorbereitung des Untergrunds für …
- … die Fliesenverlegung. …
- … Schwarze Fliesen: Tipps zur ReinigungBesondere Tipps und Tricks zur Reinigung von schwarzen Fliesen, um Kalkflecken zu vermeiden. …
- … den richtigen TonRatgeber zur Auswahl der passenden Fugenfarbe für verschiedene Fliesenarten und Stile. …
- … Fugenmaterial: PCI Nanofug 40 für Gabbro Star Galaxy geeignet …
- … Habe PCI angerufen, …
- … sollte mit PCI Nanofug Nr ... …
- … Habe PCI angerufen, sollte mit PCI Nanofug Nr. 40 gehen, da der Star Galaxy nicht wie ein …
- … Materialtipp: PCI Nanofug 40 – Test vor Fugen von Star Galaxy! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur auf Styrodur kleben: Welcher Kleber, Schaum & praktische Erfahrungen für Sockeldämmung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bankirai Dielen Verzug: Stark verzogen – Ursachen, Toleranzen & Montage-Tipps?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau prüfen: Schweißbahn, Drainage, Randbefestigung – Aufbau sinnvoll?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terrassenplatten knirschen & wackeln: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Falscher Fliesenkleber geliefert: PCI statt Mapei – Qualität, Verarbeitung & Unterschiede?
- … Falsche Lieferung: PCI vs. Mapei Fliesenkleber …
- … Falscher Fliesenkleber geliefert (PCI statt Mapei)? Unterschiede in Qualität & …
- … Fliesenkleber, PCI, Mapei, Fliesen, Qualität, Verarbeitung, Unterschied, Lieferung, Fehler, Fliesestrich, Fußbodenheizung, Wandfliesen …
- … Fliesen, Fliesenkleber, Bauchemie, …
- … Falscher Fliesenkleber geliefert: PCI statt Mapei – Qualität, Verarbeitung & Unterschiede? …
- … ich habe aus dem Fließenfachhandel meine Fliesen, Fliesenkleber etc. gekauft. …
- … hatte ich PCI Fliesenkleber gekauft und geliefert wurde Mapai Fliesenkleber. …
- … Habe bei gleich beim dem Flesenfachhandel angerufen und auf den Fehler hingewiesen. Der Junior hat sich entschuldigt und gesagt das sein Bruder uns halt den Mapai Kleber eingepackt hätte da der PCI Kleber noch nicht da wäre (gekauft vor über 4 Wochen …
- … noch besser und wir hätten sogar was gut gemacht. (also teureren Fliesenkleber von Mapai bekommen und den PCI bezahlt) …
- … Habe 30x60 Fliesen gekauft. Wir haben Fließestrich und drunter Fußbodenheizung. …
- … Wollte eigentlich die Wandfliesen auch mit dem PCI kleben, geht das noch mit …
- … Ich verstehe, dass Sie anstelle des bestellten PCI Fliesenklebers einen Mapei Fliesenkleber erhalten haben. Das ist natürlich …
- … Zunächst einmal: Beide Hersteller, PCI und Mapei, bieten hochwertige Fliesenkleber an. Die Eignung hängt jedoch stark vom konkreten Anwendungsfall ab (z.B. Fliesenart, Untergrund, Fußbodenheizung, Wandfliesen). …
- … dem Fliesenhandel, ob der gelieferte Mapei-Kleber für Ihre geplante Anwendung (Fließestrich, Fußbodenheizung, Wandfliesen) geeignet ist. Lassen Sie sich die technischen Datenblätter beider …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … Begriffe: PCI, Sopro, Ardex. …
- … FließestrichEin selbstnivellierender Estrich, der besonders ebenmäßig ist und sich gut für die Verlegung von Fliesen eignet. Fließestrich wird oft in Verbindung mit Fußbodenheizung eingesetzt.Verwandte …
- … bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Für Fußbodenheizung sind spezielle Fliesenkleber erforderlich, die eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Wärmeleitfähigkeit, Flächenheizung. …
- … WandfliesenFliesen, die an Wänden verlegt werden. Für Wandfliesen sind spezielle Kleber erforderlich, die ein Abrutschen der Fliese …
- … Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund besser ausgleichen kann. Flexkleber ist besonders empfehlenswert bei Fußbodenheizung und kritischen Untergründen.Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Polymerkleber. …
- … Was tun, wenn der falsche Fliesenkleber geliefert wurde?Kontaktieren Sie umgehend den Händler und weisen …
- … Sind PCI und Mapei Fliesenkleber gleichwertig?Beide Hersteller bieten hochwertige Produkte, aber …
- … Worauf muss ich bei Fliesenkleber für Fußbodenheizung achten?Der Kleber muss für Fußbodenheizung geeignet sein …
- … Kann ich jeden Fliesenkleber für Wandfliesen verwenden?Nein, für Wandfliesen …
- … sind spezielle Kleber erforderlich, die ein Abrutschen der Fliesen verhindern. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Wandfliesen. …
- … können Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund besser ausgleichen. Sie sind besonders empfehlenswert bei Fußbodenheizung und kritischen Untergründen. …
- … Wie lange ist Fliesenkleber haltbar?Das Haltbarkeitsdatum ist auf der Verpackung angegeben. Verwenden …
- … Wie viel Fliesenkleber benötige ich pro Quadratmeter?Der Verbrauch hängt von der Fliese …
- … des richtigen Fliesenklebers je nach Untergrundbeschaffenheit. …
- … Fußbodenheizung und Fliesen: Worauf muss ich achten?Wichtige Aspekte bei der Verlegung von Fliesen auf Fußbodenheizung. …
- … Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung …
- … zur fachgerechten Verlegung von Fliesen. …
- … DIY-Fliesen: Fachwissen schützt vor Anwenderfehlern …
- … Mapei vs. PCI: Marken, Konzerne & Fliesenkleber-Qualität …
- … Eine Tochterfirma in D (sopro) ist mir allerdings bekannt. Deren Fliesenkleber habe ich schon benutzt. …
- … Fliesenkleber-Vergleich: PCI Sorte – Werte & Eigenschaften …
- … Was steht den bei der Bestellung als PCI Sorte drauf? Dann sehen, was es für Werte hat, ist es …
- … Marken-Fliesenkleber: Mapei, PCI, Ardex – Qualitätsunterschiede? …
- … Keine Angst, die Produkte von PCI, Ardex, Mapei, Ceresit.. unterscheiden sich bei Fliesenklebern für Keramik kaum …
- … Alternative: Adesilex P10 statt PCI Nanolight – Eigenschaften …
- … Wenn man z.B. PCI Nanolight im Vertrag stehen hat, aber Adesilex P10 geliefert bekommt …
- … Falscher Fliesenkleber: PCI vs. Mapei – Unterschiede & Alternativen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feinsteinzeug: Zahlen nach Verfugen – Ursachen, Reinigung & Verantwortlichkeit bei Reklamation?
- … Feinsteinzeug, Verfugen, Zahlen, Zementschleier, Reinigung, Reklamation, Fliesenleger, PCI Nanofug, Schaden …
- … Fliesen, Reinigung, Schadensregulierung, Handwerk, Baumarkt …
- … (Baumarkt, spanischer Hersteller, 1. Sortierung) verlegen lassen. Nach dem Verfugen mit PCI nanofug braun sind auf ca. 1/3 der Fliesen Zahlen …
- … erschienen. Versuche, diese mit Zementschleierentferner, Fliesenreiniger u. Nitro-Verdünnung zu entfernen, sind fehlgeschlagen. Bei Reklamation wurde vom Händler mitgeteilt, dass die Zahlen mit Viss Scheuermilch herausgehen würden. Ein Versuch zeigte, das es stimmt, allerdings sehr mühsam. Jetzt unsere Frage: Wer ist der Schuldige? Der Fliesenleger hat angeblich alles richtig gemacht und will Bezahlung für …
- … Reaktion mit der Fugenmasse: Bestimmte Inhaltsstoffe der Fugenmasse (wie PCI Nanofug) können mit der Oberfläche des Feinsteinzeugs reagieren und Verfärbungen …
- … Reinigungsmittel: Die Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel (Zementschleierentferner, Fliesenreiniger, Nitro-Verdünnung, Scheuermilch) kann die Oberfläche beschädigen und das Problem verschlimmern. …
- … Feinsteinzeug ist eine hochwertige Keramikfliese, die besonders dicht und widerstandsfähig ist. Es wird bei hohen Temperaturen …
- … in verschiedenen Oberflächenausführungen erhältlich, z.B. poliert, matt oder glasiert.Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Platten, Steingut …
- … Fliesen oder Platten mit Fugenmasse. Es dient dazu, die Fliesen zu …
- … Zementschleier ist ein grauer Belag, der nach dem Verfugen auf den Fliesen zurückbleiben kann. Er entsteht durch Zementreste aus der Fugenmasse. Er kann …
- … PCI Nanofug …
- … PCI Nanofug ist eine Marke für Fugenmörtel, die für ihre …
- … für schmale Fugen verwendet und ist wasser- und schmutzabweisend.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, PCI, Mörtel, Nanotechnologie …
- … Fliesenleger …
- … Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, der Fliesen und Platten verlegt. …
- … Er bereitet den Untergrund vor, schneidet die Fliesen zu und verfugt sie fachgerecht.Verwandte Begriffe: Handwerker, Bau, Keramik, Platten …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Zahlen auf Feinsteinzeug nach dem Verfugen?Häufige Ursachen sind Reaktionen zwischen Fugenmasse und Fliesenoberfläche, Produktionsrückstände unter der Oberfläche oder die Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel. …
- … Verantwortlichkeit hängt von der Ursache ab. War es ein Materialfehler der Fliesen, haftet der Händler oder Hersteller. Hat der Fliesenleger Fehler …
- … Was ist PCI Nanofug und wofür wird es verwendet?PCI Nanofug ist eine Fugenmasse, …
- … die für schmale Fugen bei Fliesen und Platten verwendet wird. Sie ist wasser- und schmutzabweisend und soll eine hohe Farbstabilität aufweisen. Trotzdem kann es in seltenen Fällen zu Reaktionen mit bestimmten Fliesenoberflächen kommen. …
- … Sollte ich den Fliesenleger für den zusätzlichen Aufwand bezahlen?Wenn der Schaden durch einen …
- … Fehler des Fliesenlegers verursacht wurde, ist er nicht berechtigt, zusätzlichen Aufwand in Rechnung zu stellen. Klären Sie die Verantwortlichkeit, bevor Sie Zahlungen leisten. …
- … Was ist ein Zementschleierentferner und wann wird er eingesetzt?Ein Zementschleierentferner ist ein Reinigungsmittel, das verwendet wird, um Zementschleier zu entfernen, die nach dem Verfugen auf Fliesen zurückbleiben können. Er sollte nur auf säurebeständigen Fliesen …
- … von FeinsteinzeugTipps und Tricks zur richtigen Pflege und Reinigung von Feinsteinzeugfliesen. …
- … Ursachen für Flecken auf FliesenInformationen über verschiedene Arten von …
- … Rechtliche Aspekte bei BaumängelnWas tun bei Mängeln nach der Fliesenverlegung? Ihre Rechte und Pflichten. …
- … für welche Fliesenart geeignet? …
- … Feinsteinzeug: Fliesenleger-Vergütung bei Mangelware …
- … Da der Fliesenleger offensichtlich nicht falsch gemacht hat und die Fliesen nicht von ihm sind, steht ihm eine Vergütung für …
- … Lt. Fliesenhändler sind die Zahlen während des Sortiervorgangs …
- … und der Fliesenleger hätte nicht ordentlich gearbeitet. Der Händler lehnt vorerst Verantwortung ab. …
- … Nichtsdestotrotz dürfte Ihnen das nichts nützen. Im Zweifelsfall darf hier der Fliesenleger sicher annehmen, dass die Fliesen im üblichen Zustand …
- … Auch hier: Auch wenn der Fliesenleger die Zahlen vorher bemerkt hätte kann er immerhin (vielleicht sogar …
- … Feinsteinzeug: Fliesen vom Baumarkt – Wer ist zuständig? …
- … ich hatte es so verstanden, dass er der Fragesteller die Fliesen im Baumarkt besorgt hat ... …
- … Lohnanspruch Fliesenleger …
- … Dann sollte dem Fliesenleger natürlich der vereinbarte Lohn voll bezahlt werden, …
- … NACH dem Verfugen mit PCI nanofug braun sind auf ca. 1/3 der Fliesen Zahlen erschienen. …
- … Feinsteinzeug: Zahlen – Produkt-Haftung oder Fliesenleger-Fehler? …
- … Greift in diesem Fall nicht die Produkt-Haftung? Hat der Fliesenleger vielleicht doch etwas falsch gemacht? Ist das Verfugungsmaterial für …
- … Feinsteinzeug ungeeignet? Wir als Käufer der Feinsteinzeugfliesen haben doch wohl die geringste Schuld an diesen Verunreinigungen. Wir möchten keine zusätzlichen Kosten hierdurch haben. …
- … War es ein richtiger, ausgebildeter Fliesenleger? …
- … Der Fliesenleger ist ein selbständiger Fliesenlegermeister. Der Lieferant sagt, es sei …
- … darauf hin, dass eine Grundreinigung der verlegten Fläche zur Sorgfaltspflicht des Fliesenlegers gehört. …
- … Hierzu: Weder der Fliesenleger noch die Mitarbeiter des …
- … Der Fliesenleger geht von 20 Stunden Arbeitszeit aus. …
- … besorgt haben und den Fliesenleger nur beauftragt haben, sie zu verlegen, dürfen Sie sich selbst …
- … mit dem netten Fliesenverkäufer vom Baumarkt streiten (Der andere Grund, warum beim Baumarkt oft …
- … Hätten sie den Fliesenverleger beauftragt, die Ware nach Katalog zu besorgen und zu …
- … Schutz zugesprochen, wenn sie etwa in Baumärkten fehlerhafte Produkte wie Bodenfliesen kaufen und verarbeiten. Die Händler müssten über den Kaufpreis hinaus auch …
- … Sachverhalt: Ein Baumarkt hatte fehlerhafte Fliesen verkauft, die der Käufer selbst verlegt hatte und die sich als …
- … und Einbaukosten, die mit der Beseitigung der Mängel an den Bodenfliesen entstehen, den Kaufpreis um ein Vielfaches übersteigen, haftet der Baustoffhändler für …
- … Ein Heimwerker hatte Fliesen in einem Baumarkt gekauft. Nach der Verlegung hatte sich die Ware …
- … jedoch als fehlerhaft entpuppt und der Heimwerker hatte die Fliesen herausreißen und neu verfliesen müssen. Deshalb habe er Schadenersatz von knapp 20 000 …
- … Schutz zugesprochen, wenn sie etwa in Baumärkten fehlerhafte Produkte wie Bodenfliesen kaufen und verarbeiten. Die Händler müssten über den Kaufpreis hinaus auch …
- … Sachverhalt: Ein Baumarkt hatte fehlerhafte Fliesen verkauft, die der Käufer selbst verlegt hatte und die sich als …
- … und Einbaukosten, die mit der Beseitigung der Mängel an den Bodenfliesen entstehen, den Kaufpreis um ein Vielfaches übersteigen, haftet der Baustoffhändler für …
- … und ich hatte keine Zeit mehr, diesen zu erneuern & zu fliesen: Baumarkt bezahlte Fliesenleger, der das Gefälle neu anlegte & …
- … kommen, wozu sie da sind, warum man sie erst nach dem Fliesen sieht und wieso man da dann mit Viss ran muss? Da …
- … wir die Platten ja sofort reklamiert. Wir haben einen sehr pingeligen Fliesenleger. Mit dem Knauf-Fugenmaterial kommen die Zahlen auch. Den Viss-Tipp hat …
- … Wurde beim Hersteller nach den polieren der fliese mit einen wachs darauf geschrieben, dann hat es sich darin festgesezt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fugenmörtel: Wasserabweisend vs. Wasserundurchlässig – Welcher ist besser für Dusche/Bad?
- … Fugenmörtel, wasserabweisend, wasserundurchlässig, PCI Nanofug, PCI Flexfug, Bad, Dusche, Fliesen, Abdichtung …
- … Heißt das, PCI Flexfug ist die bessere Wahl, um ein Bad inkl. gefliester Dusche …
- … FugenmörtelEin Material zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Belägen. Er dient zur Abdichtung und zur optischen Gestaltung.Verwandte …
- … PCI NanofugEin spezieller Fugenmörtel von PCI mit wasserabweisenden Eigenschaften, der für …
- … verschiedene Anwendungen geeignet ist.Verwandte Begriffe: PCI Flexfug, Fugenmörtel, PCI. …
- … Fliesen richtig verfugenAnleitung und Tipps zum fachgerechten Verfugen von Fliese …
- … Eine Fuge und eine Fliese sind keine Abdichtung - die ist anderweitig sicherzustellen. …
- … Wasserdichtigkeit: Hinterfragung von Werbeaussagen zu PCI-Produkten …
- … Wasserdicht - fragen wir doch mal bei PCI nach, unter welcher Prüfnorm sie das getestet haben? Welchen Zeitraum sie …
- … Fugenmörtel: Normenvergleich PCI Nanofug vs. PCI Flexfug …
- … Im Datenblatt zu Nanofug steht, dass …
- … die Norm CG2 erfüllt ist, bei Flexfug steht davon nichts. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PCI, Nanofug, Flexfug, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PCI, Nanofug, Flexfug, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PCI, Nanofug, Flexfug, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PCI, Nanofug, Flexfug, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PCI Nanofug oder Flexfug für Fliesen: Erfahrungen, Unterschiede & Eignung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PCI Nanofug/Flexfug: Eignung & Erfahrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PCI Nanofug, PCI Flexfug, Fliesen verfugen, Fugenmörtel, Fliesenarbeiten, Fliesenleger Erfahrung, Fliesenküche, Fliesentreppe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!