Estrichleger-Ärger im Neubau: Subunternehmer, Schäden & Ansprüche bei Verzögerung?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Bei Problemen mit Estricharbeiten im Neubau ist die Kommunikation mit dem Auftragnehmer entscheidend. Mängel sollten dokumentiert und Ansprüche frühzeitig geltend gemacht werden. Die Beauftragung eines Subunternehmers entbindet den Hauptauftragnehmer nicht von seiner Verantwortung. Die korrekte Ausführung der Estricharbeiten, inklusive der Einhaltung vereinbarter Standards wie Estrichgitter, ist wesentlich.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · 👉 Handlungsempfehlung
Estrichleger-Ärger im Neubau: Subunternehmer, Schäden & Ansprüche bei Verzögerung?
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mit einer Estrichlegerfirma von der ich nur gutes gehört habe einen Preis ausgehandelt und ihnen den Auftrag zur Einbringung des Estrichs in meinen Neubau erteilt.
Als es losgehen soll, steht nun ein Subunternehmer im Haus und bringt den Estrich auf. Nach meiner Rückfrage teilt dieser mir, dass er von meiner Auftragsfirma den Auftrag erhalten habe dies zu machen.
Der Subunternehmer hatte wohl nicht so gute Geräte, sodass er erst 3 Stunden später anfangen konnte als abgemacht. Da der Fliesenleger direkt frisch in frisch die Bodenfliesen legen wollte, stand dieser 3 Stunden an der Baustelle und konnte nichts machen.
nach Fertigstellung der Estricharbeiten sind mir startke Verschmutzungen an den Wänden aufgefallen. Dies sind zum Teil Spritzer durch die Estrichpumpe aber auch Gummiabrieb des Schlaches. Weiterhin sind leider viele Beschädigungen des Putzes auszumachen, wo man scheibar mit der Pumpe drangeschrabbt ist.
Insbesondere in den Fluren, wo Strukturputz angebracht ist wird dies dazu führen, dass die putze nochmals nachputzen müssen.
Darüber hinaus war abgemacht, dass Matten in den Estrich gelegt werden, um Risse in den Fliesen vorzubeugen. Dies ist unterlassen worden und lediglich Glasfaserschnipsel eingearbeitet worden. Sind diese genauso gut und genauso teuer wie Eisenmatten?
Den Putz haben die übrigens auf den ersten Blick recht sauber eingearbeitet.
Meine Frage:
Was kann ich hier machen?
Kann ich meiner Auftragfirma Geld abziehen dafür das die einen Subunternehmer geschickt haben und nicht selbst die Arbeit durchgeführt haben?
Kann ich Ansprüche geltend machen für die 3 Stunden Verzögerung?
Kann ich Ansprüche geltend machen gegenüber der Verschmutzung und der Beschädigung des Putzes?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Estrichleger-Probleme: Schäden & Ansprüche
🔴 Gefahr: Risse im Estrich können auf statische Probleme hindeuten. Lassen Sie dies von einem Statiker prüfen.
GoogleAI-Analyse: Estrichleger-Probleme: Schäden & Ansprüche
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Estrichleger haben. Die Beauftragung eines Subunternehmers ist grundsätzlich zulässig, sofern dies nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde. Allerdings haftet die beauftragte Firma für die Ausführung der Arbeiten, auch wenn diese durch einen Subunternehmer erfolgt.
🔴 Gefahr: Beschädigungen am Putz, Verschmutzungen und Risse im Estrich sind Mängel, die Sie der Estrichlegerfirma unverzüglich schriftlich anzeigen müssen. Dokumentieren Sie die Schäden mit Fotos.
Ihre Ansprüche umfassen:
- Nachbesserung: Die Estrichlegerfirma muss die Mängel beseitigen.
- Schadensersatz: Für die Verschmutzungen und Beschädigungen am Putz können Sie Schadensersatz fordern.
- Minderung: Wenn die Mängel nicht beseitigt werden können oder die Nachbesserung unverhältnismäßig ist, können Sie den Werklohn mindern.
- Ersatzvornahme: Wenn die Estrichlegerfirma die Mängel nicht beseitigt, können Sie eine andere Firma beauftragen und die Kosten der Estrichlegerfirma in Rechnung stellen.
Bezüglich der Verzögerung können Sie Schadensersatz fordern, wenn Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist (z.B. zusätzliche Mietkosten).
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie der Estrichlegerfirma schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung und kündigen Sie an, dass Sie nach Ablauf der Frist weitere rechtliche Schritte einleiten werden. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. - Subunternehmer
- Ein Subunternehmer ist ein selbstständiges Unternehmen, das von einem Hauptunternehmer (in diesem Fall der Estrichlegerfirma) beauftragt wird, einen Teil der vereinbarten Leistung zu erbringen.
Verwandte Begriffe: Auftragnehmer, Nachunternehmer, Generalunternehmer. - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (Estrichlegerfirma), dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Sie ist wichtig, um Ihre Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rügepflicht. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch eine Pflichtverletzung (z.B. mangelhafte Leistung) entstanden ist.
Verwandte Begriffe: Haftung, Schaden, Vermögensschaden. - Ersatzvornahme
- Die Ersatzvornahme ist die Beauftragung eines anderen Unternehmens mit der Mängelbeseitigung, wenn der ursprüngliche Auftragnehmer (Estrichlegerfirma) die Mängel nicht beseitigt.
Verwandte Begriffe: Selbstvornahme, Drittbeauftragung, Kostenerstattung. - Werklohn
- Der Werklohn ist die vereinbarte Vergütung für die erbrachte Leistung (Estricharbeiten).
Verwandte Begriffe: Honorar, Entgelt, Vergütung. - Beweissicherung
- Die Beweissicherung dient dazu, den Zustand einer Sache (z.B. den Estrich mit Mängeln) zu dokumentieren, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Protokoll, Dokumentation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich akzeptieren, dass ein Subunternehmer die Estricharbeiten ausführt?
Grundsätzlich ja, es sei denn, der Vertrag schließt den Einsatz von Subunternehmern explizit aus. Die beauftragte Firma bleibt jedoch für die Qualität der Arbeiten verantwortlich. - Welche Fristen muss ich bei der Mängelanzeige beachten?
Mängel sollten unverzüglich nach Entdeckung schriftlich angezeigt werden, um Ihre Ansprüche nicht zu gefährden. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. - Was ist, wenn die Estrichlegerfirma die Mängel nicht beseitigt?
Sie haben das Recht auf Ersatzvornahme. Das bedeutet, Sie können eine andere Firma mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten der ursprünglichen Estrichlegerfirma in Rechnung stellen. - Kann ich bei einer Verzögerung Schadensersatz fordern?
Ja, wenn Ihnen durch die Verzögerung ein Schaden entstanden ist (z.B. zusätzliche Mietkosten), können Sie Schadensersatz fordern. Sie müssen den Schaden jedoch nachweisen. - Wie dokumentiere ich die Mängel richtig?
Fertigen Sie Fotos von den Schäden an und erstellen Sie ein schriftliches Protokoll, das Sie der Estrichlegerfirma zukommen lassen. Bewahren Sie eine Kopie für Ihre Unterlagen auf. - Was bedeutet Minderung des Werklohns?
Wenn die Mängel nicht vollständig beseitigt werden können, haben Sie das Recht, den vereinbarten Preis für die Estricharbeiten zu reduzieren. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Umfang der Mängel. - Haftet die Estrichlegerfirma für Schäden, die durch den Subunternehmer verursacht wurden?
Ja, die Estrichlegerfirma haftet für die Arbeiten des Subunternehmers wie für eigene Leistungen. Sie ist Ihr Vertragspartner und somit verantwortlich für die ordnungsgemäße Ausführung des Auftrags. - Was sind Glasfaserschnipsel im Estrich?
Glasfaserschnipsel werden dem Estrich zur Verbesserung der Festigkeit beigemischt. Eine übermäßige Menge oder unsachgemäße Verarbeitung kann jedoch zu Problemen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich. - Mängelanzeige richtig formulieren
Worauf Sie bei der schriftlichen Mängelanzeige achten müssen. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Bauausführung. - Subunternehmerhaftung im Baurecht
Wer haftet für Schäden, die durch Subunternehmer verursacht wurden? - Estrich selbst verlegen: Risiken und Vorteile
Was Sie beachten sollten, wenn Sie Estrich selbst verlegen möchten.
-
Estrichleger: Ansprüche bei Putzschäden & Verschmutzung
Sauer auf Estrichleger
Hallo,
dass Sie sauer auf den Estrichleger sind, kann ich verstehen. Aber auf welchen?
Ihr Ansprechpartner ist nicht der Ausführende.
Mörtelreste von den Wänden müssen entfernt werden.
Putzbeschädigungen müssen wohl von der Putzfirma beseitigt werden. Dafür ist der Estrichleger in der Regel versichert.
Die 3 Std. Wartezeit vom Fliesenleger Putz der sich an die Hose, oder Sie bezahlen ihn.
Die nicht eingebauten Estrichgitter sind eine klare Nichterfüllung des Vertrages.
Über den Sinn und Zweck kann man streiten.
Ich würde sogar Bedenken anmelden, wenn ich diese Gitter einbauen sollte.
Ich würde mich hier mit dem Estrichleger einigen, dass er die Faserbewehrung nicht berechnet.
Gruß -
Estricharbeiten: Mängel erkennen & Ansprüche geltend machen
Ich finde den Ansatz ...
Werter Fragesteller
ein wenig bedenklich. Die einzige Grundfrage ist: Wo kann ich Geld einbehalten?
Die erste Frage sollte doch wohl lauten: Was ist in Ordnung und wie gehe ich mit den Fehlern um?
Wenn Matte vereinbart ist, ist Matte einzubauen. (Ohne über Sinn/Unsinn von Bewehrungen im Estrich streiten zu wollen).
Ersparnis durch Glasfasern ca. 1 €/m²Sicher sind die Leistungen im dem eigenen Betrieb auszuführen. Sub's sind dem AGAbk. anzumelden - vor Ausführung.
Aber nun ist es, wie es ist. AbzAbk.üge gibt's nichtEntstandene Mängel sind zu beheben. Fragt sich nur, ob Sie Ihrem Auftragnehmer die Schäden schon gemeldet haben?
Wenn der Arbeitsbeginn vertraglich vereinbart war und dem AN bekannt war, dass das Nachfolgegewerk auf ihn wartet, können auch die Wartezeiten abgezogen werden.
Sie sollten erstmal mit Ihrem AN REDEN. Vielleicht ist der ja kulant.
Wenn man ihm nicht gleich mit der - ich ziehe ab - Keule kommt! -
Estrich: Kosten für Mängelbeseitigung durch Subunternehmer
Hallo! Der Ansatz ist nicht falsch. Der Estrich ...
Hallo!
Der Ansatz ist nicht falsch. Der Estrich ist ja gut eingearbeitet worden, soweit ich dies als Laie beurteilen kann.
Problem ist, dass ich jetzt meinen putze beauftragen muss den Putz auszubessern. Dadurch entstehen Kosten. Dazu muss ich wohl den Dreck beseitigen.
Das sind meiner Meinung nach Mängel, für deren Beseitigung der Unternehmer aufkommen muss oder ich AbzAbk.üge einrechne.
Sehe ich das falsch?
Für das Einarbeiten von Glasfaser will der Unternehmer 20 cent weniger haben als für die Eisenmatten. Ist dies gerechfertigt? -
Estrichleger-Ärger: Erstgespräch vor Beschwerde sinnvoll!
Der Ansatz ...
wäre richtig, wenn Ihr Estrichleger alle Ansprüche abgelehnt hätte.
Aber Sie haben ja anscheinend noch gar nicht mit ihm gesprochen. Trotzdem wird erstmal pauschal ein Szenario aufgebaut:
Ich muss reinigen, den putze bezahlen, werde betrogen ...
Sprechen Sie doch erstmal mit Ihrem Auftragnehmer - besser hätten Sie das längst getan. WEenn der nämlich ehrlich ist und auf die Mängelfreiheit seines Subunternehmer / Nachunternehmer vertraut - weil ja keiner Beschwerde erhebt - bezahlt er den und dann ein Problem, sein Geld wiederzukriegen - und Ihnen damit zu Diensten sein.
Bei Juristen gibt es den Begriff der mangelnden Mitwirkung!
Sie schießen sich selbst ins Knie. Mag doch sein, dass Ihr AN durchaus gewillt ist, den Dreck abzukrazen und den putze zu übernehmen - wenn denn nötig. -
Estrich-Mängel: Beschwerde beim Estrichleger – Rückmeldung?
Danke für den Tipp! Ich war heute da ...
Danke für den Tipp!
Ich war heute da und wollte mich beschweren. Leider war der Chef nicht da. Habe um Rückruf wegen der Beschwerde gebeten und leider bisher keinen bekommen.
Mängel sind Samstag aufgetreten, Dienstag habe ich versucht Beschwerde einzulegen = Meine Mitwirkung ist somit erfolgt.
Ich hoffe er meldet sich morgen dazu.
Gruß und Danke
Brian -
Estrichleger-Neubau: Update zum Problem mit Subunternehmer?
Hallo SeroZ
Hallo SeroZ (oder Brian ...) ,
kleine Frage als Mitleser: Chef inzwischen gesprochen?Wenn schon hier begonnen wurde, dann doch bitte als Fragesteller auch weitermachen, falls die Frage ernst gemeint ist.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Estrichleger-Ärger im Neubau: Ansprüche bei Schäden & Verzögerung
💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit Estricharbeiten im Neubau ist die Kommunikation mit dem Auftragnehmer entscheidend. Mängel sollten dokumentiert und Ansprüche frühzeitig geltend gemacht werden. Die Beauftragung eines Subunternehmers entbindet den Hauptauftragnehmer nicht von seiner Verantwortung. Die korrekte Ausführung der Estricharbeiten, inklusive der Einhaltung vereinbarter Standards wie Estrichgitter, ist wesentlich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der pauschalen Annahme von Betrug oder der Einschaltung von Juristen sollte das Gespräch mit dem Estrichleger gesucht werden, wie im Beitrag Estrichleger-Ärger: Erstgespräch vor Beschwerde sinnvoll! betont wird. Eine offene Kommunikation kann oft zu einer schnelleren und zufriedenstellenderen Lösung führen.
✅ Zusatzinfo: Die Entfernung von Mörtelresten und die Beseitigung von Putzschäden sind in der Regel Aufgaben des Estrichlegers oder seiner Versicherung. Wartezeiten des Fliesenlegers aufgrund von Verzögerungen können ebenfalls zu Ansprüchen führen.
💰 Zusatzinfo: Glasfaserbewehrung kann eine kostengünstigere Alternative zu Eisenmatten sein, wobei die Ersparnis bei etwa 1 €/m² liegt. Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Bewehrung sollte jedoch in Absprache mit dem Fachmann und unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des Bauprojekts erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und Schäden sorgfältig und setzen Sie dem Estrichleger eine angemessene Frist zur Beseitigung. Klären Sie, ob der Chef sich gemeldet hat, wie im Beitrag Estrichleger-Neubau: Update zum Problem mit Subunternehmer? gefragt wird. Bei Uneinigkeiten kann eine Mediation oder die Einschaltung eines Bausachverständigen sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Vertrag mit dem Estrichleger auf Klauseln zu Subunternehmern, Haftung und Gewährleistung. Beachten Sie die Hinweise zur Kommunikation und Beschwerde im Beitrag Estrich-Mängel: Beschwerde beim Estrichleger – Rückmeldung?. Eine frühzeitige und transparente Kommunikation kann viele Probleme vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrichleger, Subunternehmer, Bauschaden, Anspruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Estrich schüsselt nach 4 Monaten: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Estrich, Terrassen-Estrich, Schüsselung, Bauschaden, Sanierung, Neubau, Betonplatte, Risse, Feuchtigkeit, Ursachen …
- … Bauunternehmer (Schluesselfertiger Hausbau ohne Bodenbeläge (Eigenleistung) ) verwies auf den Estrich Subunternehmer (der Estrich hat geschüsselt ). Laut Estrichleger schüsselt ein Estrich normalerweise …
- … die Bodenplatte (=>Bauunternehmer) oder ist es ein Problem des Estrichs (=>Subunternehmer)? Ich bitte Sie freundlichst um Hilfe da nun erneut ein Gutachter …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung: Mehrkosten für Estrich? Preise, Aufbau & Alternativen
- … Fußbodenheizung, Estrich, Mehrkosten, Preis, Aufbau, Alternativen, Bauphase, Angebot, Subunternehmer …
- … Gründen doch zu einer Fußbodenheizung. Also haben wir uns über den Subunternehmer (wollte der Bauträger so!) ein Angebot erstellen lassen, welches wir …
- … nicht um einen Werklieferungsvertrag, bei welchem ich seine Leistung nicht in Anspruch nehme, sodass er mir den bekannten Betrag voll verrechnen müsste, vielleicht …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett löst sich vom Estrich: Ursachen, Feuchtigkeit & Sanierung im Neubau?
- … lösen sich partiell einige Parkettstäbchen, ein Muster, bzw. eine besondere Beanspruchung (Sonneneinstrahlung, nähe zur Heizung) ist nicht zu erkennen. Jetzt wurden …
- … und den Wert von Immobilien zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur, Bauschaden. …
- … Bauherren haben keine Zeit, Estrich wird nach Freigabe durch Estrichleger funktionsgeheizt. Danach erfolgt zwangsläufig das Belegreifheizen zur Unterstützung der Trocknung. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 12740: Estrichleger-Ärger im Neubau: Subunternehmer, Schäden & Ansprüche bei Verzögerung?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließestrich vs. Zementestrich bei Fußbodenheizung: Welcher Estrich ist besser geeignet?
- … Fließestrich, Zementestrich, Fußbodenheizung, Estrichstärke, Dämmung, Trittschalldämmung, Heizungsbau, Estrichleger …
- … Hinsichtlich unseres Fußbodenaufbaus sagt er, dass die sog. Dämmung für den Estrichleger entfallen würde und sich um diese Differenzhöhe der Heizungsbauer kümmern müsse. …
- … in der Regel länger als Fließestrich. Die genaue Trocknungszeit sollte vom Estrichleger angegeben und eingehalten werden, bevor der Bodenbelag verlegt wird. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu dünn in Raumecke: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Estrich, Estrichdicke, Estrichleger, Sanierung, Fließestrich, Kellerdecke, Wärmedämmung, Raumwinkel …
- … Müsste das der Estrichleger (in meinem Fall ja ein Stuckateur) nicht vorher checken, und dann …
- … Fehler bei der Einbringung: Der Estrichleger hat möglicherweise nicht sorgfältig genug gearbeitet und den Estrich nicht gleichmäßig …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnungsfuge im Fließestrich: Erstellung, Funktion & Abschleifen vor Fliesen/Holz – Anleitung?
- … Dehnungsfuge, Fließestrich, Estrich schleifen, Belegreife, Restfeuchte, Fußbodenheizung, Estrichleger …
- … Trocknung, vor der Belegreife abschleifen und ist das immer Sache des Estrichlegers? …
- … von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen aufzunehmen. Sie verhindern Risse und Beschädigungen. Der Estrichleger plant und erstellt diese Fugen. Sie werden meist an Übergängen zu …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Mehrkosten im Neubau: Angebot prüfen, Preis verhandeln & Restschleifennutzung?
- … Gründen doch zu einer Fußbodenheizung. Also haben wir uns über den Subunternehmer (wollte der Bauträger so!) ein Angebot erstellen lassen, welches wir …
- … nicht um einen Werklieferungsvertrag, bei welchem ich seine Leistung nicht in Anspruch nehme, sodass er mir den bekannten Betrag voll verrechnen müsste, vielleicht …
- … bezüglich der Isolierung, für die er nach eigener Aussage an den Estrichleger bezahlen müsste. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Estrich Aufheizen vor Holzbelag: Wer ist zuständig? Ablauf, Dauer & Risiken
- … Estrich aufheizen, Holzbelag, Fußbodenheizung, Zuständigkeit, Verantwortlichkeit, Bauherr, Rohbauer, Subunternehmer, Aufheizprotokoll, Rissbildung …
- … Der Bauherr, der Rohbauer, der die Verlegung des Fließestrich an einen Subunternehmer vergeben hat oder derjenige, der dann den Holzboden darauf verlegt? …
- … Rohbauer/Subunternehmer (Estrichleger): Oft zuständig, da sie den Estrich eingebracht haben …
- BAU-Forum - Neubau - Arbeitserlaubnis auf der Baustelle prüfen: Rechte, Pflichten & Risiken für Subunternehmer?
- … Arbeitserlaubnis auf der Baustelle prüfen? Welche Rechte und Pflichten gelten für Subunternehmer aus dem Ausland? Jetzt informieren! …
- … Arbeitserlaubnis, Baustelle, Subunternehmer, Zoll, Schwarzarbeit, …
- … Arbeitserlaubnis auf der Baustelle prüfen: Rechte, Pflichten & Risiken für Subunternehmer? …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrichleger, Subunternehmer, Bauschaden, Anspruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrichleger, Subunternehmer, Bauschaden, Anspruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrichleger-Ärger im Neubau: Subunternehmer, Schäden & Ansprüche bei Verzögerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrichleger-Probleme: Schäden & Ansprüche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrichleger, Subunternehmer, Bauschäden, Ansprüche, Verzögerung, Neubau, Verschmutzung, Estricharbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |