Bodenverformung & Fliesenrisse: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung im Haus?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bodenverformung & Fliesenrisse: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung im Haus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit Bodenverformungen und Rissen in Ihren Fliesen haben. Da das Haus im Dezember 1998 bezogen wurde und die Schäden zwei Jahre später auftraten, könnte es sich um Setzungen des Baukörpers oder Probleme mit dem Estrich handeln.
🔴 Gefahr: Risse im Estrich können auf strukturelle Probleme hinweisen, die die Stabilität des Bodens beeinträchtigen. Feuchtigkeit könnte eindringen und Folgeschäden verursachen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Lassen Sie den Estrich und den Untergrund von einem unabhängigen Gutachter prüfen.
- Materialprüfung: Untersuchen Sie die gebrochenen Fliesen und den Estrich auf Materialfehler.
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs durch, um Austrocknungsprobleme auszuschließen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache der Bodenverformung und der Fliesenrisse zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und kann Heizungsrohre aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Natursteinfliesen. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über Fachwissen in verschiedenen Bereichen des Bauwesens.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensgutachter. - Toleranzen
- Toleranzen sind zulässige Abweichungen von den Sollmaßen oder -eigenschaften eines Bauteils oder einer Konstruktion. Sie werden in Normen und Richtlinien festgelegt.
Verwandte Begriffe: Maßtoleranz, Formtoleranz, Lagetoleranz. - Setzungen
- Setzungen sind vertikale Bewegungen des Baugrunds oder des Gebäudes, die durch die Belastung des Bodens entstehen. Sie können zu Rissen und Verformungen führen.
Verwandte Begriffe: Bodensetzung, Gebäudesetzung, Sackung. - Feuchtigkeitsmessung
- Die Feuchtigkeitsmessung dient zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts eines Baustoffs oder Bauteils. Es gibt verschiedene Messmethoden, die je nach Material und Anwendungsbereich geeignet sind.
Verwandte Begriffe: CM-Methode, Dielektrische Messung, Widerstandsmessung. - Materialprüfung
- Die Materialprüfung umfasst verschiedene Verfahren zur Untersuchung der Eigenschaften und Qualität von Baustoffen. Sie dient zur Feststellung von Materialfehlern oder Schäden.
Verwandte Begriffe: Zerstörende Prüfung, Zerstörungsfreie Prüfung, Werkstoffprüfung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Fliesenrisse?
Häufige Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, Spannungen im Estrich, ungleichmäßige Belastung, Materialfehler der Fliesen oder des Estrichs sowie Feuchtigkeit. Auch Temperaturschwankungen können eine Rolle spielen. - Wie kann ich feststellen, ob es sich um einen strukturellen Schaden handelt?
Wenn die Risse großflächig sind, sich durch mehrere Fliesen ziehen oder mit einer deutlichen Absenkung des Bodens einhergehen, ist ein struktureller Schaden wahrscheinlich. Ein Bausachverständiger kann dies beurteilen. - Kann ich die Fliesen selbst reparieren?
Kleinere Risse in einzelnen Fliesen können Sie eventuell selbst reparieren, indem Sie die Fliese austauschen. Bei größeren Schäden oder strukturellen Problemen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Rolle spielt der Estrich bei Fliesenrissen?
Der Estrich bildet die Grundlage für die Fliesen. Wenn der Estrich Risse hat, nicht ausreichend tragfähig ist oder sich verformt, können auch die Fliesen reißen. Die Qualität und fachgerechte Ausführung des Estrichs sind entscheidend. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Estrich messen?
Die Feuchtigkeit im Estrich kann mit einem Feuchtigkeitsmessgerät gemessen werden. Es gibt verschiedene Messmethoden, wie z.B. die CM-Methode (Calciumcarbid-Methode). Ein Fachmann kann die Messung durchführen und die Ergebnisse interpretieren. - Was sind Toleranzen im Bauwesen und wie beeinflussen sie Fliesenrisse?
Toleranzen sind zulässige Abweichungen von den Sollmaßen. Wenn Toleranzen überschritten werden, z.B. bei der Ebenheit des Estrichs, kann dies zu Spannungen und Rissen in den Fliesen führen. - Wie kann ich Fliesenrisse vorbeugen?
Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Estrichs und der Fliesenverlegung. Vermeiden Sie punktuelle Überlastungen des Bodens. Sorgen Sie für ein gleichmäßiges Raumklima und vermeiden Sie extreme Temperaturschwankungen. - Was kostet die Reparatur von Fliesenrissen?
Die Kosten für die Reparatur von Fliesenrissen hängen vom Umfang des Schadens, der Ursache und den gewählten Reparaturmethoden ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft.
🔗 Verwandte Themen
- Estrichreparatur
Methoden zur Ausbesserung von Rissen und Schäden im Estrich. - Fliesenaustausch
Anleitung zum Entfernen und Ersetzen beschädigter Fliesen. - Ursachenforschung bei Bauschäden
Wie man die Gründe für Schäden an Gebäuden systematisch ermittelt. - Feuchtigkeitsschäden im Haus
Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. - Baugrunduntersuchung
Informationen über die Beschaffenheit des Baugrunds und seine Auswirkungen auf das Gebäude.
-
DIN 18202: Toleranzen für flächenfertige Böden
Zu Toleranzen, DINAbk. 18 202
Bei flächenfertigen Böden ohne erhöhte Anforderung:
jeweils Toleranz in mm zu Abstand der Messpunkte in m:
2 / 0,1
4 / 1,0
10 / 4,0
12 / 10
15 / 15
Diese Toleranzen sind zulässig. Zum Rest bitte unsere Fliesen- und Estrichexperten. -
Estrich-Probleme: Zu frühe Belastung als Ursache?
die Lösung steht im 'Leben des Brian'
unter diesem Beitrag hat Herr Dr. Fischinger mal schön beschrieben, was im Leben des Estrichs so alles passiert, der Estrichleger hat ja schon angedeutet, dass er den Belag so (= zu) früh aufbringen musste, hoffentlich hat er beim Bauträger deshalb Bedenken angemeldet. Die Sache mit den Toleranzen stimmt zwar irgendwo, ist allerdings in diesem Fall eine faule Ausrede, legen Sie mal einen Estrich mit den Rändern rundum nach unten, da brauchen Sie einen wirklichen Spezialisten 🙂. Eigentlich müsste jetzt das Eigenleben des Estrichs so langsam abklingen,
MfG -
Bauträger-Argumente: Toleranzen wirkungsvoll entkräften
So macht es wieder Spaß
Herr Feldwisch-Drentrup. Übrigens habe ich die Toleranzen reingestellt, damit dem Bauträger wirkungsvoll entgegengetreten werden kann, falls wieder sowas kommt. -
Fliesenrisse: Normtoleranzen irrelevant bei Schäden!
soll es ja auch machen
dem Bauträger würde ich allerdings (ob mit oder ohne Spaß) sagen, dass die Norm rein gar nichts mit den aufgetretenen Rissen zu tun hat, sobald eine Fliese reißt, ist es ein Schaden, ob innerhalb irgendwelcher Norm oder nicht, die 18202 dient der Maßkoordination beim Zusammenfügen von Bauteilen ohne Anpaßarbeiten und nicht der Begrenzung von irgendwelchen Bewegungen im Estrich oder von sonst was, auch wenn es sich so schön macht, mal wieder einer Norm zu zitieren -
Toleranz-Argument: Bauträger entkräften mit DIN-Hinweis
Genau
Die Norm habe ich doch nur mal reingestellt, weil ich die Argumente von Bauträger's kenne: "Das ist innerhalb der zulässigen Toleranz" ohne weiteren Beweis. Deswegen habe ich ja auch hingeschrieben, dass ich abgebe. Ich bleibe bei meinen Leisten 🙂 -
Haftung: Fliesenleger trotz Bedenken verantwortlich?
-
Bedenkenanmeldung: Schutz vor Haftung im Schadensfall?
Richtig
Bedenkenanmeldung schützt nicht vor Haftung, habe ich mal gelernt. Und, gilt gleich für Tu mit: keine Rechtsberatung 🙂 -
Dank an Experten: MB für Fachwissen im Forum
-
Auch nen Kater anschaffen
Der tippt für mich 🙂 -
Termindruck: Gewährleistung bei Fliesenrisse durch Bauträger?
hat zwar nichts mehr mit der Frage zu tun
aber es läuft doch normalerweise so :
Der Bauträger (oder Bauleiter) macht Druck wg. dem Termin und der Fliesenleger, wenn er denn kein großer ist, weiß genau, dass er entweder so schnell keinen Auftrag mehr bekommt oder trotzdem verlegt. Dann weiß sowohl der Bauträger/Bauleiter, als auch der Fliesenleger, dass es Probleme geben kann und beide sind meines Erachtens ziemlich pari pari in der Gewährleistung, nur wenn einer genau weiß, dass es einen Schaden geben muss, trifft es ihn alleine, aber vielleicht kann jemand juristisch gebildetes noch was dazu sagen. Für den Fragesteller ist es aber egal, sein Vertragspartner ist der Bauträger und der wird es auf den Fliesenleger abwälzen ... -
Ferndiagnose: Konvexe Verformung als Ursache für Risse?
um mal wieder zur Frage zurück
zu kommen, es ist zwar schwer (wenn nicht sogar unmöglich) eine Ferndiagnose abzugeben, aber für mich hört sich das eher nach einer konvexen Verformung der gesamten Platte an.
Hat denn der Fliesenleger die Randstreifen des Estrichlegers bei der Fliesenverlegung drangelassen? Prüfen Sie doch mal, wenn das jetzt überhaupt möglich ist, ob die Fliesen direkten Kontakt zur Wand haben. Dazu müssten Sie allerdings die Sockelleiste abnehmen (im günstigeren Fall) oder die Sockelfliese abstemmen (im ungünstigsten Fall). Wenn die Fliesen direkten Kontakt mit der Wand oder einem anderen aufgehenden Bauteil haben, kann sich ein Bimetall-Effekt eingestellt haben, der die gesamte Konstruktion in der Mitte aufwölbt. Die Risse erfolgen dann meist in der Nähe der Zimmermitte und die Platte fällt zu den Wänden ab.
Klingt bekannt? Finde ich auch!
Ohne eine Rechtsberatung machen zu wollen, empfehle ich Ihnen in diesem Fall ein intensives Gespräch mit Ihrem Fliesenleger zu führen.
Gruß Matthias -
Fliesenleger-Haftung: VOB-Freizeichnung entscheidend?
Problem?
Guten Tag.
1. Bi-Metalleffekt ist ja bekannt siehe Aufsatz Dr. Fischinger.
2. Ob die Fliesen Kontakt zur Wand haben ist nicht entscheidend, für diesesProblem Herr Bohn oder sind wir heute wieder so weit, dass Fliesenleger das nicht mehr wissen.
3. Frau Tussing, wenn der Fliesenleger sich VOBAbk. konform freigezeichnet hat ist er nicht mehr dran. Sonst wäre dieses Instrumentarium für den Handwerker unwirksam.
4. Immer an den direkten Vertragspartner halten Herr Bohn.
Das wäre es. Gruß -
Klärungsbedarf: Was wollen Sie uns damit sagen?
Hallo Jupp,
was wollen Sie uns sagen?
Gruß M. Bohn -
Fliesenleger-Sicht: Bimetalleffekt, Sorgfaltspflicht & Risse
Ich als Fliesenlegre sage dazu ...
1. Der Bimetallefekt hat absoulut nichts mit einem Kontakt zum Rand zu tuhen.
2. Würden Risse nicht unbedingt in Raummitte liegen!
3. Kann sehr wohl der Fliesenleger sich von der Gewährleistung herraushalten, wenn er seiner Sorgfaltspflicht vorher genüge getann hat. (Vertragsrechtliche Frage, kann man ohne genaue Kenntnisse nichts zu sagen)
4. Die Toleranzen sind meistens für Fliesenbeläge nicht mehr herranziehbahr ... (auch wenn es zum aufschrei kommt aber es ist begründbahr ;-0 )
5. Um ihnen richtig zu helfen müsste man bis ins kleinste wissen was Vertraglich geschuldet ist, ob dieser Vertrag rechtskräftig ist, und wie genau das Schadensbild aussieht!
6. Nochmalig auch wenn hier so oft gesagt eine Verbindung zur Wand führt üblicherweise nicht zu sogenannten Schäden, habe ich auch schon Richtern und anderen Kollegenerklährt, die diesem Argumenten nichts entgegensetzen konnten!
Aber dennoch viel Spaß ihn hierer Wohnung -
Hug ich habe gesprochen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenverformung & Fliesenrisse: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Fliesenrissen nach Bodenverformung, wobei Estrichprobleme, Toleranzen nach DINAbk. 18202 und die Verantwortlichkeit von Bauträger und Fliesenleger im Fokus stehen. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob der Fliesenleger Bedenken angemeldet hat und inwieweit dies seine Haftung beeinflusst. Die Möglichkeit einer konvexen Verformung der Estrichplatte wird ebenfalls in Betracht gezogen. Abschließend wird die Bedeutung der VOBAbk.-Freizeichnung für die Haftung des Fliesenlegers diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fliesenrisse: Normtoleranzen irrelevant bei Schäden! sind Normtoleranzen irrelevant, sobald Fliesenrisse auftreten. Es handelt sich um einen Schaden, unabhängig von der Einhaltung der DIN 18202.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 18202: Toleranzen für flächenfertige Böden liefert wichtige Informationen zu zulässigen Toleranzen bei flächenfertigen Böden gemäß DIN 18202, die zur Argumentation gegenüber dem Bauträger genutzt werden können.
🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie, ob die Randstreifen des Estrichs bei der Fliesenverlegung vorhanden waren und ob die Fliesen direkten Kontakt zur Wand haben, wie in Ferndiagnose: Konvexe Verformung als Ursache für Risse? beschrieben. Dies kann Aufschluss über die Ursache der Bodenverformung und der Fliesenrisse geben. Die korrekte Ausführung der Estricharbeiten und die Einhaltung der Trocknungszeiten sind entscheidend, um spätere Bauschäden zu vermeiden. Die Kommunikation zwischen Bauträger, Estrichleger und Fliesenleger ist essenziell, um Verantwortlichkeiten zu klären und eine fachgerechte Sanierung sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenverformung, Fliesenrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10191: Bodenverformung & Fliesenrisse: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung im Haus?
- … Bodenverformung & Fliesenrisse: Ursachen & Lösungen …
- … Bodenverformung und Fliesenrisse im Haus? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Vorbeugungsmaßnahmen. …
- … Bodenverformung, Fliesenrisse, Estrich, Bauschaden, Sanierung, Fliesenleger, Toleranzen, Austrocknung …
- … Bodenverformung & Fliesenrisse: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung im Haus? …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit Bodenverformungen und Rissen in Ihren Fliesen haben. Da das Haus im …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Fliesenrisse?Häufige Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, Spannungen im Estrich, ungleichmäßige Belastung, …
- … Welche Rolle spielt der Estrich bei Fliesenrissen?Der Estrich bildet die Grundlage für die Fliesen. Wenn der Estrich …
- … Was sind Toleranzen im Bauwesen und wie beeinflussen sie Fliesenrisse?Toleranzen sind zulässige Abweichungen von den Sollmaßen. Wenn Toleranzen überschritten werden, …
- … Wie kann ich Fliesenrisse vorbeugen?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Estrichs und der …
- … Was kostet die Reparatur von Fliesenrissen?Die Kosten für die Reparatur von Fliesenrissen hängen vom Umfang …
- … Fliesenrisse: Normtoleranzen irrelevant bei Schäden! …
- … Termindruck: Gewährleistung bei Fliesenrisse durch Bauträger? …
- … Bodenverformung & Fliesenrisse: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung …
- … um die Ursachen von Fliesenrissen nach Bodenverformung, wobei Estrichprobleme, Toleranzen nach DINAbk. 18202 und die Verantwortlichkeit von Bauträger und Fliesenleger im Fokus stehen. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob der Fliesenleger Bedenken angemeldet hat und inwieweit dies seine Haftung beeinflusst. Die Möglichkeit einer konvexen Verformung der Estrichplatte wird ebenfalls in Betracht gezogen. Abschließend wird die Bedeutung der VOBAbk.-Freizeichnung für die Haftung des Fliesenlegers diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fliesenrisse: Normtoleranzen irrelevant bei Schäden! sind Normtoleranzen irrelevant, sobald Fliesenrisse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sandsteinplatten an Wand verlegen: Probleme, Lösung für Ablösung, Erwärmung durch Kaminofen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrichfugen überfliesen im Neubau: Dehnungsfugen vermeiden? Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss in Fliese: Setzriss erkennen? Ursachen, Reparatur & Verantwortlichkeit
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen reißen: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Anleitung zur Reparatur?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenrisse im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Sanierungskosten?
- … Fliesenrisse: Ursachen, Gewährleistung, Kosten …
- … Fliesenrisse im Neubau? Ursachenforschung, Gewährleistungsansprüche & Sanierung. Jetzt informieren und richtig handeln! …
- … Fliesenrisse, Neubau, Gewährleistung, Ursachen, Sanierung, Badsanierung, Mauerwerk, Putzuntergrund, Fliesenaustausch …
- … Fliesenrisse im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Sanierungskosten? …
- … Gewährleistung bei Fliesenrisse: Fristen & Bedingungen …
- … Fliesenrisse Ursachen: Dickbett, Dünnbett & Untergrund Analyse …
- … Fliesenrisse im Neubau: Ursachenforschung und Sanierung …
- … um die Ursachen von Fliesenrissen in einem Neubau, Gewährleistungsansprüche und mögliche Sanierungskosten. Verschiedene Faktoren wie die Art der Verlegung (Dickbett/Dünnbett), der Untergrund und das Vorhandensein einer Abdichtung werden als mögliche Ursachen diskutiert. Die korrekte Anwendung von Bewegungsfugen und die Berücksichtigung von Dehnungen und Schwindprozessen sind ebenfalls wichtig. Abschließend wird ein Werkzeug für die Fliesenverlegung empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung bei Fliesenrisse: Fristen & Bedingungen erlischt die Gewährleistung nach Ablauf der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Fliesenrisse zu finden, sollte der Untergrund (Putz, Stein, Estrich) genau analysiert werden, …
- … wie im Beitrag Fliesenrisse Ursachen: Dickbett, Dünnbett & Untergrund Analyse beschrieben. Auch die Art der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Haarrisse im Fliesenbelag: Ursachen, Gewährleistung & Schutz vor Frostschäden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenverformung, Fliesenrisse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenverformung, Fliesenrisse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenverformung, Fliesenrisse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenverformung, Fliesenrisse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenverformung & Fliesenrisse: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung im Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenverformung & Fliesenrisse: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenverformung, Fliesenrisse, Estrich, Bauschaden, Sanierung, Fliesenleger, Toleranzen, Austrocknung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!