Zellulosedämmung oberste Geschossdecke: Kosten, Dicke & Risiken bei alter Glaswolle?
BAU-Forum: Dach

Zellulosedämmung oberste Geschossdecke: Kosten, Dicke & Risiken bei alter Glaswolle?

Hallo!

Ich möchte die Isolierung in einer ausgebauten Dachetage, EFRH, Gaube einseitig, verbessern. Außerdem will ich dabei rieselnde Glaswolle loswerden, um den Spitzbogen darüber für Lagerzwecke nutzen zu können. Ich möchte die oberste Geschossdecke isolieren. Jetzt ist die Decke von der Balkenlage ca. 20 cm abgehängt. An die Balken ist alle 50 cm ein kurzes Brett genagelt, daran quer zur Balkenlage jeweils ein langes Brett über die ganze Breite der Etage. An diese Bretter ist Rohrgeflecht als Putzträger getackert. Bis zu den Fußbodenbrettern des Spitzbodens ergibt sich ein Hohlraum von ca. 34 cm zwischen den Balken, den ich mit Isofloc ausfüllen möchte. Auf der abgehängten Decke liegen ca. 5 cm dicke offene Glaswollebahnen, die sollen raus. Ich will soviel Fußbodenbretter hochnehmen, dass ich die alte Wolle gut herausbekomme und die Zellulose gut hinein. Das Dach ist in Ordnung: Betonschindeln, Dachpappe, verbrettert. Auf dem Spitzbogen schaut die Isolierung des Ausbaus heraus, 10 oder 12 cm Glas/Steinwolle auf Alufolie, auf die Innenseiten der Sparren genagelt.. In diesem Zustand kam es in den vergangenen Jahrzehnten scheinbar zu keinen Feuchtigkeitsschäden. Muss ich jetzt eine Folie als Dampfbremse einziehen, oder von unten auf die Decke kleben, bevor ich mit Isofloc die Geschossdecke verfülle? Ist die Konstruktion dafür stabil genug? (Hat den Anschein) Kann ich die alukaschierte Glas- bzw. Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) zwischen den Sparren des Spitzbodens unproblematisch verkleiden? Jetzt befinden sich hier noch 3 normale Dachluken die ich gegen isolierte austauschen möchte. Ist das verkehrt? Ich überlege dabei, in welcher Weise man den Spitzbogen noch isolieren darf, wenn man darauf spekuliert, dass man in der Isofloclage ohne Dampfbremse auskommt. Und wenn nicht ...

Für einen guten Rat bin ich dankbar!

Beste Grüße!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zellulosedämmung oberste Geschossdecke: Kosten, Dicke & Risiken bei alter Glaswolle?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zellulosedämmung oberste Geschossdecke: Kosten, Dicke & Risiken bei alter Glaswolle?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Zellulosedämmung oberste Geschossdecke: Kosten, Dicke & Risiken bei alter Glaswolle?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Funk
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Alte Glaswolle kann lungengängige Fasern enthalten. Tragen Sie bei der Entfernung unbedingt Atemschutz, Handschuhe und Schutzbrille.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dachkonstruktion kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen. Lassen Sie die Konstruktion vor der Dämmung auf Feuchtigkeitsschäden prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die oberste Geschossdecke Ihres ausgebauten Dachgeschosses dämmen und die alte Glaswolle entfernen möchten, um den Spitzboden als Lagerfläche zu nutzen. Zellulosedämmung ist eine gute Wahl, da sie diffusionsoffen ist und sich gut für die Dämmung von Holzbalkendecken eignet.

Vorgehensweise:

• Alte Glaswolle entfernen: Die alte Glaswolle sollte fachgerecht entsorgt werden. Tragen Sie dabei Schutzkleidung (Atemschutz, Handschuhe, Schutzbrille).
    • Untergrund prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Balkenlage tragfähig und trocken ist. Beschädigte oder feuchte Holzbalken müssen ausgetauscht werden.
    • Dampfbremse anbringen: Eine Dampfbremsfolie auf der warmen Seite (Innenseite) der Dämmung verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Folie an Anschlüssen und Durchdringungen.
    • Zellulosedämmung einbringen: Die Zellulose kann entweder eingeblasen oder als Matten verlegt werden. Beim Einblasen wird die Zellulose in die Hohlräume zwischen den Balken gefüllt.
    • Fußbodenbretter verlegen: Wenn Sie den Spitzboden als Lagerfläche nutzen möchten, können Sie Fußbodenbretter auf der Dämmung verlegen. Achten Sie darauf, dass die Bretter diffusionsoffen sind, um die Feuchtigkeitsregulierung nicht zu beeinträchtigen.

Wichtige Hinweise:

• Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte den aktuellen енергетичні Anforderungen entsprechen. Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften und Förderprogramme.
    • Feuchtigkeit: Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • 🔴 Gefahr: Wenn Sie Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden (Schimmel, Stockflecken) feststellen, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, vor Beginn der Arbeiten einen Energieberater zu konsultieren, um die optimale Dämmstärke und die geeigneten Materialien zu bestimmen. Lassen Sie die Konstruktion auf eventuelle Schäden prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zellulosedämmung
    Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier und wird zur Dämmung von Gebäuden verwendet. Sie ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und bietet guten Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmung, Hanfdämmung, Mineralwolle.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Kondenswasser.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtetransport, Kondensation.
    Geschossdecke
    Die Geschossdecke ist die horizontale Trennung zwischen zwei Geschossen eines Gebäudes. Sie dient als Tragelement und zur Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Decke, Fußboden, Rohdecke.
    Spitzboden
    Der Spitzboden ist der Raum unter dem Dach eines Gebäudes. Er wird oft als Lagerraum genutzt.
    Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachraum, Speicher.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Energieeffizienz.
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die als Tragkonstruktion dienen. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmstoffen gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenkonstruktion, Holzbalken.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet Zellulosedämmung gegenüber Glaswolle?
      Zellulosedämmung ist umweltfreundlicher, da sie aus recyceltem Papier hergestellt wird. Sie hat eine bessere Wärmespeicherfähigkeit und ist diffusionsoffen, was Feuchtigkeitsschäden vorbeugen kann. Zudem ist sie resistenter gegen Schimmelbefall.
    2. Wie dick sollte die Zellulosedämmung sein?
      Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Als groben Richtwert kann man von 20-30 cm Dämmstärke ausgehen.
    3. Muss ich eine Dampfbremse verwenden?
      Ja, eine Dampfbremse ist unbedingt erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfbremse wird auf der warmen Seite (Innenseite) der Dämmung angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden.
    4. Kann ich Zellulosedämmung selbst einbauen?
      Das Einblasen von Zellulosedämmung erfordert spezielle Geräte und Fachkenntnisse. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Das Verlegen von Zellulosematten ist einfacher und kann unter Beachtung der Herstellerangaben selbst durchgeführt werden.
    5. Was kostet Zellulosedämmung?
      Die Kosten für Zellulosedämmung hängen von der Dämmstärke, der Fläche und der Art der Einbringung ab. Als groben Richtwert kann man mit 20-40 Euro pro Quadratmeter rechnen.
    6. Wie entsorge ich alte Glaswolle richtig?
      Alte Glaswolle muss als Sondermüll entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung.
    7. Kann ich den Spitzboden nach der Dämmung als Lagerraum nutzen?
      Ja, Sie können den Spitzboden als Lagerraum nutzen, wenn Sie Fußbodenbretter auf der Dämmung verlegen. Achten Sie darauf, dass die Bretter diffusionsoffen sind, um die Feuchtigkeitsregulierung nicht zu beeinträchtigen.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Zellulosedämmung?
      Alternativen zur Zellulosedämmung sind beispielsweise Holzfaser-, Hanf- oder Schafwolldämmung. Diese Dämmstoffe sind ebenfalls diffusionsoffen und ökologisch.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, einschließlich verschiedener Dämmmaterialien und Techniken.
    • Dämmung der obersten Geschossdecke
      Details zur Dämmung der obersten Geschossdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.
    • Feuchtigkeitsprobleme im Dachgeschoss
      Tipps zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachgeschoss, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    • Ausbau eines Spitzbodens
      Informationen zum Ausbau eines Spitzbodens zu Wohnraum, einschließlich Dämmung, Belüftung und Genehmigungen.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen, einschließlich Dämmung.
  2. Spitzbodenausbau: Beheizung – Kurz- vs. langfristige Ziele

Foto von wiki

Grundsatzentscheidung
    Soll der Spitzbogen irgendwann mit beheizt werden? Welches Ausbauziel verfolgen Sie mittel- und langfristig (mittelfristig, langfristig)?
  3. Geschossdämmung: Heizkosten senken – Schrägdämmung optimieren

Verschlimmbesserung und Sackgassen vermeiden
    Hallo!

Der Spitzbogen soll nicht beheizt werden. Die Fenster der Gaube sind schon neu. Perspektivisch möchte ich, abhängig vom Erfolg der Geschossdämmung, noch die Dämmung der Schrägen im Ausbaubereich darunter verbessern. Dort ist wohl auch die alukaschierte Steinwolle verwendet worden, darüber Sauerkrautplatte. Wenn der Putz von der Decke fällt, Platten drunter. Hier geht es um die Heizkosten. Räumlich ist das in Ordnung.

Beste Grüße!

• Name:
    • Funk
  4. 🔴 Steinwolle-Entfernung: Schimmelbildung im Spitzboden entdeckt!

Steinwolle musste raus
    Die alukaschierte Steinwolle zwischen den Sparren des Spitzbodens habe ich entfernt. Hier und da zeigte sich dahinter doch Schimmel. War ja auch nicht hinterlüftet. Die Glaswolle ist auch entsorgt. War besser so.

Beste Grüße!

Funk

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zellulosedämmung: Geschossdecke dämmen & Risiken minimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer obersten Geschossdecke mit Zellulose, wobei die Entfernung alter Glaswolle und Steinwolle sowie die Vermeidung von Schimmelbildung im Fokus stehen. Die langfristige Planung des Spitzbodens (beheizt oder unbeheizt) spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Dämmstrategie. Die Verbesserung der Dämmung der Schrägen im Ausbaubereich unterhalb des Spitzbodens wird ebenfalls in Betracht gezogen, um Heizkosten zu senken.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Steinwolle-Entfernung: Schimmelbildung im Spitzboden entdeckt! wird auf die Gefahr von Schimmelbildung hinter nicht hinterlüfteter, alukaschierter Steinwolle hingewiesen, was die Notwendigkeit einer sorgfältigen Inspektion und gegebenenfalls Entfernung solcher Materialien unterstreicht.

✅ Zusatzinfo: Die Entscheidung, ob der Spitzboden zukünftig beheizt werden soll, beeinflusst die Wahl der Dämmmaterialien und -stärke maßgeblich. Eine klare Zielsetzung ist daher vorab erforderlich, wie im Beitrag Spitzbodenausbau: Beheizung – Kurz- vs. langfristige Ziele erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte eine gründliche Analyse des Ist-Zustands erfolgen, insbesondere im Hinblick auf vorhandene Dämmmaterialien (Glaswolle, Steinwolle) und mögliche Feuchtigkeitsschäden. Die langfristige Nutzung des Spitzbodens sollte definiert werden, um die passende Dämmstrategie zu wählen. Weitere Informationen zur Optimierung der Schrägdämmung finden Sie im Beitrag Geschossdämmung: Heizkosten senken – Schrägdämmung optimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zellulosedämmung, Geschossdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung Traufe: Fachgerechte Ausführung, Wärmebrücke & Risiken?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Einblasdämmung oberste Geschossdecke: Zellulose vs. Steinwolle? Feuchtigkeitsprobleme?
  5. BAU-Forum - Baustoffe - Dämmstoffe günstig kaufen: 100 m² Dämmung (220mm) für Holzbalkendecke – Angebote finden?
  6. BAU-Forum - Dach - Dämmung Geschossdecke: Mäusebefall erkennen, beseitigen & Dämmmaterialien vergleichen
  7. BAU-Forum - Dach - Zwischendecke dämmen im Fertighaus (BJ 1969): Kosten, Materialien & Vorgehen?
  8. BAU-Forum - Dach - 16256: Zellulosedämmung oberste Geschossdecke: Kosten, Dicke & Risiken bei alter Glaswolle?
  9. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit nach Dämmung der Geschossdecke: Ursachen, Folgen & Sanierung?
  10. BAU-Forum - Dach - Aufdach vs. Einblasdämmung: Kosten, Vorteile & Nachteile für Dachdämmung im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zellulosedämmung, Geschossdecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zellulosedämmung, Geschossdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zellulosedämmung, Geschossdecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zellulosedämmung, Geschossdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zellulosedämmung oberste Geschossdecke: Kosten, Dicke & Risiken bei alter Glaswolle?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zellulosedämmung für Geschossdecke

Suche nach: Zellulosedämmung, Geschossdecke, Dämmung, Glaswolle, Spitzboden, Isolierung, Dachboden, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼