Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.
Folgende Situation : Zweifamilienhaus BJ 1975, das Dach war bisher ein Kaltdach, dieses soll nun gedämmt werden. Dachboden-Raumhöhe grundsätzlich ausreichend, allerdings setzt dies möglichst wenig Höhenverlust durch Fußboden-Aufbau bzw. gar keinen Höhenverlust durch eine Untersparrendämmung voraus. Sparrenabstand zwischen den Sparren ist 700 mm, Sparrendimension ist 140x105 mm. Oberhalb der Sparren von innen nach außen folgender Aufbau :
- Rau-Schalung (Bretter) ,
- diffusionsdichte Dachpappe,
- Konterlattung
- Lattung
- Beton-Dachziegel
Folgende Anforderung soll erreicht werden : Keine Aufsparrendämmung (da situationsbedingt eine Abdeckung des Daches nicht möglich), daher auch kein Austausch auf diffusionsoffene Folie möglich. Keine Untersparrendämmung, da wie bereits oben erwähnt die Raumhöhe im bestehenden Dachboden im Moment zwar ausreichend ist, aber bei einer Untersparrendämmung die Raumhöhe zu niedrig wird. Also kommt für mich nur die Zwischensparrendämmung in Frage. Hier kommt dann ihr als Experten ins Spiel, und ich bitte um eure Meinung: Wenn ich mich richtig informiert habe, dann brauche ich bei einer bestehenden diffusionsdichten Dachpappe zwischen der Isolierung und der diffusionsdichten Schicht eine Hinterlüftung, wieviel Zentimeter muss diese mindestens sein? Wenn ich 4 cm Hinterlüftung annehme, dann bleiben mir bei einem 140 er-Sparren noch 100 mm zur eigentlichen Dämmverfüllung übrig. Ich mache das Ganze ohne Förderungen, daher muss ich keine bestimmten Dämmstärken einhalten (glaube ich zumindest), außerdem habe ich lediglich Schlafzimmer in diesen Räumen unterm Dach geplant, d.h. die werden wahrscheinlich sowieso nicht so sehr beheizt wie die restlichen Wohnräume. Trotzdem sollten die Dämmwerte zumindest einigermaßen passen. Ist bei Steinwolle 10 cm Dämmstärke ausreichend? Oder gibt es hier alternative Dämmstoffe mit besserem Dämmwert wo ich mit 10 cm Dämmstärke auskomme (ich bin im Netz auf eine sogenannte "Vakuum-Dämmung" gestoßen)? Wie läuft das bei der Hinterlüftung, wenn ich Dachfenster zwischen die Sparren einbaue, dann wäre die Hinterlüftungs-Schicht doch eigentlich unterbrochen, oder? Wie wird sowas gelöst? Möchte auf jeden Fall keine Probleme mit Feuchtigkeit in der Isolierung bekommen ... Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir soviel wie möglich beantworten!
Danke bereits im Voraus!