Mittelpfette Auflagepunkte berechnen: Anzahl, Statik & Sicherheit bei Holzbalkendecken?
BAU-Forum: Dach
Mittelpfette Auflagepunkte berechnen: Anzahl, Statik & Sicherheit bei Holzbalkendecken?
wir haben uns ein Haus gekauft was in den 50' Jahren gebaut wurde!
soweit wir wissen wurde alles in Eigenleistung gemacht! somit gibt es auch keine Statik oder ähnliches vom Haus!
wir wollen im EGAbk. eine Wand entfernen! da wir aber eine holzsparrendecke haben muss somit auch im OGAbk. etwas weichen! dort bedindet sich ein Holzbalken ca. 20x20 der die Mittelpfette abstütz!
das Dach ist ca. 12 Meter lang und der balken befindet sich bei vier Meter Länge! vier Meter weiter sollte die mittelpfette mal von einer Wand getragen werden! allerdings ist der Holzbalken so lang, das er die mittelpfette etwas hoch gedrückt hat und er somit der einzige ist (außer der Außenwand) der die mittelpfette trägt!
meine Frage nun, bruachen wir diesen balken oder reicht es wenn die mittelpfette auf der Länge nur einmal bei 8 Meter Länge abgestütz ist?
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! sonst kann ich auch gerne nochmal Bilder machen und die hochladen!
lg steffi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ohne statische Berechnung besteht Einsturzgefahr der Decke.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten an tragenden Bauteilen gefährden die Bausubstanz und Personen.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten in Eigenleistung ohne Fachkenntnisse können schwerwiegende Fehler entstehen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Entfernung einer Wand unter einer Holzbalkendecke und der damit verbundenen Lastabtragung durch eine Mittelpfette äußerst vorsichtig vorzugehen. Da keine Statik vorliegt, ist die Situation besonders kritisch.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Entfernung der Wand und eine fehlerhafte Dimensionierung der Mittelpfette können zum Einsturz der Decke führen.
Ich rate dringend, folgende Schritte zu unternehmen:
- Statiker hinzuziehen: Ein Statiker muss die Lasten berechnen, die auf die Mittelpfette wirken.
- Holzbalken prüfen: Zustand der Holzbalken (Schäden, Schädlingsbefall) muss geprüft werden.
- Auflagepunkte bestimmen: Der Statiker legt die Anzahl und Position der notwendigen Auflagepunkte für die Mittelpfette fest. Diese hängt von der Spannweite und der Last ab.
- Materialwahl: Die Mittelpfette muss aus geeignetem Material (Holz, Stahl) in ausreichender Dimensionierung bestehen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, lassen Sie eine umfassende statische Berechnung erstellen und holen Sie die Genehmigung der Baubehörde ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mittelpfette
- Ein horizontaler Träger, der die Lasten einer Decke oder eines Daches aufnimmt und auf Stützen oder Wände ableitet. Sie dient zur Reduzierung der Spannweite und Erhöhung der Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Pfette, Träger, Balkenlage, Stütze. - Holzbalkendecke
- Eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die parallel zueinander verlaufen und mit einer Deckschicht versehen sind. Sie ist eine traditionelle Bauweise.
Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Fehlboden, Dielung, Unterdecke. - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastenberechnung, Festigkeitslehre, Baustatik. - Auflagepunkt
- Die Stelle, an der ein Träger (z.B. eine Mittelpfette) auf einer Stütze oder Wand aufliegt und seine Lasten abgibt. Die Anzahl und Position der Auflagepunkte beeinflussen die Tragfähigkeit des Trägers.
Verwandte Begriffe: Unterstützung, Lager, Widerlager, Stützenweite. - Spannweite
- Der Abstand zwischen zwei Auflagepunkten eines Trägers. Eine größere Spannweite erfordert in der Regel einen stärkeren Träger oder zusätzliche Unterstützung.
Verwandte Begriffe: Stützweite, Feldlänge, Trägerabstand, Auskragung. - Lastabtragung
- Der Prozess, bei dem die Lasten eines Bauwerks (z.B. Eigengewicht, Nutzlasten) über die tragenden Bauteile (z.B. Wände, Stützen, Träger) in den Baugrund abgeleitet werden.
Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Kraftfluss, Tragwerk, Fundament. - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie wird durch Materialeigenschaften, Abmessungen und Konstruktion beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Festigkeit, Stabilität, Belastbarkeit, Sicherheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Mittelpfette und wozu dient sie?
Eine Mittelpfette ist ein horizontaler Träger, der in der Mitte einer Spannweite (z.B. einer Holzbalkendecke) verläuft und die Lasten der darüberliegenden Konstruktion aufnimmt und auf Stützen oder Wände ableitet. Sie dient dazu, die Spannweite der Balken zu verringern und somit die Tragfähigkeit der Decke zu erhöhen. - Warum ist eine statische Berechnung bei der Entfernung einer Wand wichtig?
Die Wand trägt wahrscheinlich einen Teil der Last der Decke. Durch die Entfernung der Wand werden die Lasten auf andere Bauteile, insbesondere die Mittelpfette, umverteilt. Eine statische Berechnung ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Mittelpfette und die restliche Konstruktion diese zusätzlichen Lasten sicher aufnehmen können. - Welche Faktoren beeinflussen die Anzahl der benötigten Auflagepunkte für eine Mittelpfette?
Die Anzahl der Auflagepunkte hängt von der Spannweite der Mittelpfette, der Höhe der Lasten, dem Material der Pfette und der Tragfähigkeit der Unterkonstruktion ab. Eine größere Spannweite und höhere Lasten erfordern in der Regel mehr Auflagepunkte. - Kann ich die Mittelpfette selbst berechnen und einbauen?
Aufgrund der Komplexität der statischen Berechnungen und der potenziellen Gefahren bei Fehlern rate ich dringend davon ab, die Mittelpfette selbst zu berechnen und einzubauen. Ein Statiker oder erfahrener Zimmerer sollte diese Aufgabe übernehmen. - Welche Materialien eignen sich für eine Mittelpfette?
Für eine Mittelpfette können Holz (z.B. Brettschichtholz), Stahl oder Stahlbeton verwendet werden. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen, den örtlichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab. - Was muss ich bei der Auswahl der Stützen für die Mittelpfette beachten?
Die Stützen müssen ausreichend tragfähig sein, um die Lasten der Mittelpfette aufzunehmen und sicher in den Untergrund abzuleiten. Sie sollten aus massivem Holz, Stahl oder Beton bestehen und fachgerecht montiert werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für mein Projekt?
Sie können einen Statiker über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf Qualifikationen, Erfahrung und Referenzen des Statikers. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Entfernung einer Wand und den Einbau einer Mittelpfette?
In den meisten Bundesländern ist für die Entfernung einer tragenden Wand und den Einbau einer Mittelpfette eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die genauen Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung von Holzbalkendecken
Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken. - Wanddurchbruch: Genehmigung und Durchführung
Informationen zu Genehmigungsverfahren und sicherer Durchführung von Wanddurchbrüchen. - Verstärkung von Holzbalkendecken
Methoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit bestehender Holzbalkendecken. - Schäden an Holzbalken: Ursachen und Sanierung
Erkennung und Behebung von Schäden an Holzbalken durch Feuchtigkeit, Schädlinge oder Überlastung. - Lastverteilung bei Wandentfernung
Wie die Lasten nach einer Wandentfernung sicher auf andere Bauteile verteilt werden.
-
Statik-Pflicht: Keine Änderungen ohne Statiker!
Ganz klare Antwort
Sie dürfen am Tragwerk gar nichts verändern. Die Holzstütze hat Ihre Funktion und muss da bleiben, wo Sie ist, bis ein Fachmann eine Abfangkonstruktion plant. Ein Bauingenieur (Statiker) ist der richtige Ansprechpartner für Sie. Auch wenn es keine Textstatik mehr gibt, kann der Statiker vor Ort das Tragwerk aufnehmen und eine Lösung entwickeln, wie die Wand und die Stütze entfernt werden können. Jetzt fragen Sie bitte nicht, wie viel der Statiker kostet. Das geht in der Regel nach Zeitaufwand.
Im Übrigen könnten für Ihr Gebäude doch noch Statikunterlagen vorhanden sein, z.B. im Archiv des Bauamts. Nehmen Sie mal Einsicht in die Bauakte dort. -
Bauingenieur-Suche: Erfahrungen & Anforderungen
tja, so nen tollen Bauingenieur habe ich mir ...
tja, so nen tollen Bauingenieur habe ich mir besorgt! der gute man war so alt das da gar nichts mehr ging! bin total enttäsucht und sauer und habe beschlossen das ich mich nun erstmal belese bevor mir der nächste ins Haus kommt!
aber nochmal zum Thema! wie können sie so sicher sagen das der balken da seinen Sinn hat? ich meine das Haus wurde von einem schuhmacher gebaut und der hat es auch nur nach bestem wissen gemacht!
aus der bauakte habe ich nur eine Grundrisszeichnung vom Erdgeschoss!
kann mir jemand vielleicht trotzdem die Aufgabe der mittelfette erklären? vielleicht verstehe ich dann auch besser warum die auf zwölf Metern zwei Auflagepunkte bruacht?! -
Holzbalkendecke: Stützweite & Tragfähigkeit – Berechnung!
Stützweite
Die Stützweite geht bei der Ermittlung der Biegespannung und der Durchbiegung zum Quadrat ein. Ab 4 m freier Stützweite wird es schwierig bei Holzquerschnitten, die zu damaliger Bauzeit ohnehin recht knapp bemessen waren.
Über den Daumen: Bei einer Verdopplung der Stützweite von 4 m auf 8 m vervierfachen! sich die Biegespannungen und damit die Durchbiegungen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass im ersten Moment gar nicht viel passiert im Dachstuhl, wenn die Stütze weggenommen wird. Jedoch wird die Pfette langsam aber sicher nachgeben, evtl. noch nicht mal brechen, aber sich so durchbiegen, das Innenausbau und Dacheindeckung Schaden nimmt.
Also immer wenn ich im Forum nach Experten vor Ort Hinweise, dann sollen die schon dagewesen sein und angeblich keine Ahnung haben. Bei dem alten Bauingenieur ging also nichts mehr? Vielleicht konnte er aus technischer Sicht nur nicht die Antwort geben, die Sie hören wollten. Wenn es mit normalem Aufwand nicht geht, dann bleibt Ihnen nichts anders übrig, als das zu akzeptieren, oder Sie haben das nötige Kleingeld für eine aufwendige Sonderlösung, dann geht fast alles. -
Holzbalken-Statik: Verständnis dank Erklärung
danke erstmla für die super Erklärung! so langsam verstehe ...
danke erstmla für die super Erklärung! so langsam verstehe ich das Thema etwas! und nun ist auch mir klar das der balken auf keinen Fall "einfach" weg kann!
der bau ing der hier war hatte scheinbar gerade einen schlaganfall und war körperlich einfach nicht in der Lage sich auf einer Baustelle fortzubewegen geschweigeden hier Messungen vorzunehmen und danach eine Statik zu machen!
über seine theoretischen Kenntnisse kann ich mir kein urteil erlauben!
ich denke wir werden uns jetzt nochmal überlegen welche Lösung für uns überhaupt in frage kommt was den Wohnraum angeht und dann werde ich mich nochmal auf die suche machen nach einem anderen ing.
danke nochmal für die Erklärung!
lg steffi -
Statiker-Ausfall: Erfahrungen im Bau-Forum
Das ist nun schon der Zweite!
Der Statiker hierist auch schon ausgefallen.
Hoffentlich macht das nicht Schule! -
Holzbalken-Frage: Bauamt & Architekt als Lösung
na, ich habe in beiden Foren ca. zeitgleich und ...
na, ich habe in beiden Foren ca. zeitgleich und unabhängig von einander den selben Beitrag geschrieben! aber nicht, weil ich die Meinung von irgendeinem hier oder in einem anderen Forum anzweifel!
na ja, ich habe nun Unterlagen vom Bauamt angefordert und mich an einen anderen Architekten gewandt!
vielleicht habe ich mich hier>>>>meine Frage nun, bruachen wir diesen balken oder reicht es wenn die mittelpfette auf der Länge nur einmal bei 8 Meter Länge abgestütz ist? <<<< falsch ausgedrückt, aber ich wollte die Wand nie einreißen nur weil mir das hier jemand sagt, ich wollte lediglich die Statik eines Daches mal versuchen ein wenig zu verstehen! für mich war immer klar, das auf jeden Fall noch einmal ein Statiker (allerdings nicht der erste) hier her muss um das ganze zu berechnen und verschiedene Lösungswege vorzuschlagen!
aber vielleicht ist es einfach ihre Erfahrung, das die Leute einfach Wände entfernen und erst dann überlegen was sie da getan haben! tja, auch wenn sie nun den Eindruck haben, aber ich gehöre nicht dazu! aber das kann mir und ihnen letztendlich egal sein.
ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Statiker der nun kommt! dieses Thema ist denke ich hier beendet und kann geschlossen werden!
danke und Tschüss -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mittelpfette Auflagepunkte: Statik & Sicherheit bei Holzbalkendecken
💡 Kernaussagen: Die Entfernung einer Wand im Erdgeschoss erfordert eine statische Prüfung der Holzbalkendecke im Obergeschoss. Ein Holzbalken (20x20) stützt die Mittelpfette, und dessen Funktion muss vor einer Veränderung durch einen Fachmann beurteilt werden. Die Stützweite beeinflusst die Biegespannung und Durchbiegung maßgeblich. Die Einholung von Statikunterlagen beim Bauamt und die Konsultation eines erfahrenen Architekten sind ratsam.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Statik-Pflicht: Keine Änderungen ohne Statiker! sind Veränderungen am Tragwerk ohne Prüfung durch einen Statiker nicht zulässig. Dies dient der Sicherheit des Gebäudes und der Bewohner.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Holzbalkendecke: Stützweite & Tragfähigkeit – Berechnung! verdeutlicht, dass sich bei einer Verdopplung der Stützweite die Biegespannungen vervierfachen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer genauen Berechnung der Lastverteilung.
🔧 Zusatzinfo: Die Suche nach einem kompetenten Bauingenieur kann herausfordernd sein, wie im Beitrag Bauingenieur-Suche: Erfahrungen & Anforderungen beschrieben. Es ist wichtig, Referenzen zu prüfen und auf Erfahrung im Bereich Holzbalkendecken und Altbausanierung zu achten.
👉 Handlungsempfehlung: Der Threadersteller sollte sich an das Bauamt wenden, um vorhandene Statikunterlagen einzusehen und einen erfahrenen Architekten mit der Erstellung einer neuen Statik beauftragen. Der Beitrag Holzbalken-Frage: Bauamt & Architekt als Lösung gibt hierzu wertvolle Hinweise.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke und die Funktion der Mittelpfette von einem qualifizierten Statiker überprüfen zu lassen, bevor mit der Wandentfernung begonnen wird. Dies gewährleistet die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mittelpfette, Auflagepunkte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15505: Mittelpfette Auflagepunkte berechnen: Anzahl, Statik & Sicherheit bei Holzbalkendecken?
- … Mittelpfette: Wie viele Auflagepunkte sind nötig? …
- … Anzahl der Auflagepunkte für Mittelpfette bei Holzbalkendecke berechnen? Statik, Sicherheit & Vorgehen bei …
- … Mittelpfette, Auflagepunkte, Holzbalkendecke, Statik, Wandentfernung, Lastverteilung, Spannweite, Trägerberechnung …
- … Mittelpfette Auflagepunkte berechnen: Anzahl, Statik & Sicherheit bei Holzbalkendecken? …
- … etwas weichen! dort bedindet sich ein Holzbalken ca. 20x20 der die Mittelpfette abstütz! …
- … befindet sich bei vier Meter Länge! vier Meter weiter sollte die mittelpfette mal von einer Wand getragen werden! allerdings ist der Holzbalken so …
- … lang, das er die mittelpfette etwas hoch gedrückt hat und er somit der einzige ist (außer der Außenwand) der die mittelpfette trägt! …
- … es wenn die mittelpfette auf der Länge nur einmal bei 8 Meter Länge abgestütz ist? …
- … Ich empfehle, bei der Entfernung einer Wand unter einer Holzbalkendecke und der damit verbundenen Lastabtragung durch eine Mittelpfette äußerst vorsichtig vorzugehen. Da keine Statik vorliegt, ist die Situation …
- … Statiker hinzuziehen: Ein Statiker muss die Lasten berechnen, die auf die Mittelpfette wirken. …
- … Auflagepunkte bestimmen: Der Statiker legt die Anzahl und Position der notwendigen Auflagepunkte …
- … Materialwahl: Die Mittelpfette muss aus geeignetem Material (Holz, Stahl) in ausreichender Dimensionierung bestehen. …
- … Mittelpfette …
- … Die Stelle, an der ein Träger (z.B. eine Mittelpfette) auf einer Stütze oder Wand aufliegt und seine Lasten abgibt. Die …
- … Anzahl und Position der Auflagepunkte beeinflussen die Tragfähigkeit des Trägers. Verwandte Begriffe: Unterstützung, Lager, Widerlager, Stützenweite. …
- … Der Abstand zwischen zwei Auflagepunkten eines Trägers. Eine größere Spannweite erfordert in der Regel …
- … Was ist eine Mittelpfette und wozu dient sie?Eine Mittelpfette ist ein horizontaler Träger, der …
- … Entfernung der Wand werden die Lasten auf andere Bauteile, insbesondere die Mittelpfette, umverteilt. Eine statische Berechnung ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Mittelpfette …
- … Spannweite der Mittelpfette, der Höhe der Lasten, dem Material der Pfette und der Tragfähigkeit der Unterkonstruktion ab. Eine größere Spannweite und höhere Lasten erfordern in der Regel mehr Auflagepunkte. …
- … Kann ich die Mittelpfette selbst berechnen und einbauen?Aufgrund …
- … der potenziellen Gefahren bei Fehlern rate ich dringend davon ab, die Mittelpfette selbst zu berechnen und einzubauen. Ein Statiker oder erfahrener Zimmerer sollte …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Mittelpfette?Für eine Mittelpfette können Holz (z.B. Brettschichtholz), Stahl oder Stahlbeton verwendet werden. Die …
- … Was muss ich bei der Auswahl der Stützen für die Mittelpfette beachten?Die Stützen müssen ausreichend tragfähig sein, um die Lasten der …
- … Mittelpfette aufzunehmen und sicher in den Untergrund abzuleiten. Sie sollten aus massivem …
- … benötige ich für die Entfernung einer Wand und den Einbau einer Mittelpfette?In den meisten Bundesländern ist für die Entfernung einer tragenden Wand …
- … und den Einbau einer Mittelpfette eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die genauen Bestimmungen. …
- … kann mir jemand vielleicht trotzdem die Aufgabe der mittelfette erklären? vielleicht verstehe ich dann auch besser warum die auf zwölf Metern zwei Auflagepunkte bruacht?! …
- … Frage nun, bruachen wir diesen balken oder reicht es wenn die mittelpfette auf der Länge nur einmal bei 8 Meter Länge abgestütz ist …
- … Mittelpfette Auflagepunkte: Statik & Sicherheit bei Holzbalkendecken …
- … statische Prüfung der Holzbalkendecke im Obergeschoss. Ein Holzbalken (20x20) stützt die Mittelpfette, und dessen Funktion muss vor einer Veränderung durch einen Fachmann beurteilt …
- … Es wird empfohlen, die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke und die Funktion der Mittelpfette von einem qualifizierten Statiker überprüfen zu lassen, bevor mit der Wandentfernung …
- BAU-Forum - Dach - Dachsparren zu schwach? Dimensionierung prüfen: Ursachen, Risiken & Sanierung
- … SpannweiteFreie Länge eines Bauteils zwischen den Auflagepunkten. Bei Dachsparren ist dies der Abstand zwischen Firstpfette und Fußpfette.Verwandte …
- … verbindet und die Lasten auf die tragenden Wände ableitet.Verwandte Begriffe: Fußpfette, Mittelpfette, Kehlbalken. …
- … aufnimmt und die Lasten auf die tragenden Wände ableitet.Verwandte Begriffe: Firstpfette, Mittelpfette, Traufe. …
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhl schwebt: Ursachen, Risiken & Lösungen für nicht aufliegende Firstpfette?
- … Natürlich ist nicht nur die Firstpfette zu hoch, sondern auch die Mittelpfette und anderen Querbalken. Alle sind mit kleinen Holzklötzen unterlegt. …
- … Setzungen: Setzungen im Mauerwerk oder Fundament können die Auflagepunkte verschieben. …
- … Lasten auf die darunterliegenden Wände oder Stützen ableitet.Verwandte Begriffe: Sparren, Fußpfette, Mittelpfette, Dachstuhl. …
- BAU-Forum - Neubau - Nichttragende Wand versetzen: Kosten, Statik & Risiken beim Wanddurchbruch?
- … Jetzt werden aber die Mittelpfetten mit Betonpolstern auf diesen nichttragenden Wänden abgestützt. Sogar die Dimension der …
- … beiden Mittelpfetten ist unterschiedlich, da die Anzahl der Auflagepunkte unterschiedlich ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie nichttragende Wände im Obergeschoss Ihres Einfamilienhauses versetzen möchten. Da Mittelpfetten mit Betonpolstern auf diesen Wänden aufliegen, ist Vorsicht geboten. …
- … Mittelpfette …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob vermeintlich nichttragende Wände im Obergeschoss eines Einfamilienhauses tatsächlich nichttragend sind, da sie Mittelpfetten mit Betonpolstern abstützen. Es wird betont, dass die Dicke …
- BAU-Forum - Neubau - Doppel-T-Träger als Mittelpfette: Wärmebrücken vermeiden & sichtbare Holzköpfe aufdoppeln?
- … Doppel-T-Träger als Mittelpfette: Wie vermeidet man Wärmebrücken? Fachgerechte Aufdopplung sichtbarer Holzköpfe – jetzt informieren …
- … Doppel-T-Träger, Mittelpfette, Wärmebrücke, Holzkopf aufdoppeln, Statik, Leimbinder, Korrosionsschutz …
- … Doppel-T-Träger als Mittelpfette: Wärmebrücken vermeiden & sichtbare Holzköpfe aufdoppeln? …
- … Mittelpfette ein Doppel T-Träger sein muss. Meine Fragen sind …
- … Um Wärmebrücken bei einem Doppel-T-Träger als Mittelpfette zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle: …
- … Dämmkeile: Spezielle Dämmkeile verwenden, um Wärmebrücken im Bereich der Auflagepunkte zu reduzieren. …
- … Mittelpfette …
- … Ein Stahlträger mit einer charakteristischen I-Form, der eine hohe Tragfähigkeit bei geringem Materialeinsatz bietet. Wird oft als Mittelpfette eingesetzt.Verwandte Begriffe: I-Träger, Stahlträger, Profilträger …
- … Was ist eine Mittelpfette?Eine Mittelpfette ist ein horizontaler Träger in einem Dachstuhl, der die …
- … Warum muss die Mittelpfette ein Doppel-T-Träger sein?Ein Doppel-T-Träger (auch I-Träger genannt) wird verwendet, wenn …
- … Mittelpfette: Brettschichtholz vs. Stahl – Bauphysikalische Aspekte …
- … Mittelpfette …
- … der Sparren sowie aus Bauphysikalischen Überlegungen, wie Wärmebrückenbildung würde ich eine Mittelpfette aus Brettschichtholz wählen. …
- … Auflager notwendig? Lastableitung bei Mittelpfetten …
- … Ablastungsprobleme: Alternativen für Mittelpfetten-Stütze …
- … Alternative ohne Mittelpfette: First- und Fußpfette prüfen! …
- … Warum denn eine Mittelpfette? …
- … Mittelpfette zwingend? Diskussion um Alternativen …
- … Ohne Mittelpfette …
- … Konstruktion überdenken: Mittelpfette wirklich nötig? …
- … zumindest in unserer Gegend - wohl die einzigen sind, die keine Mittelpfetten haben. Bei den anderen Bauten sind allerdings die Dachsparren auch etwas …
- … Mittelpfette: Höhe irrelevant? Bauherren-Begeisterung! …
- … Das ist alles kein Problem und ich habe das auch schon mind. 50 mal umgesetzt. Wenn die Mittelpfette 90 cm hoch ist, na und , was soll es. …
- … a) bietet ein Stahlträger als Mittelpfette Nachteile? …
- … Entscheidung Mittelpfette: Stahl oder Leimbinder? …
- … Ernst gemeint? D. Bakels Kommentare zur Mittelpfette …
- … Längster Thread: Diskussion um Mittelpfetten-Alternativen …
- … Giebelbreite und Drempelhöhe gesprochen haben, ist eine Stellungnahme zur Dimensionierung der Mittelpfetten schwer. Aber gib Dir keine Mühe, es reicht mir jetzt. Werde …
- … Verarschung? Ernsthafte Diskussion um Mittelpfette! …
- … Doppel-T-Träger als Mittelpfette: Wärmebrücken vermeiden & Holzköpfe aufdoppeln …
- … die Vor- und Nachteile von Stahlträgern im Vergleich zu Leimbindern als Mittelpfette, insbesondere hinsichtlich Wärmebrücken, Kosten und statischer Anforderungen. Es wird die Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalken Größe berechnen: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für Wanddurchbruch?
- … Spannweite: Die Länge des Balkens zwischen den Auflagepunkten. …
- … Die Spannweite ist die freie Länge eines Balkens zwischen seinen Auflagepunkten. Je größer die Spannweite, desto größer muss der Balken dimensioniert …
- … Öffnung mit 2,20 m Breite mit Leimholzbinder als Träger für die Mittelpfette. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fußpfette kippt nach außen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Neubau?
- … (im oberen Fußpfettenbereich kippen); oder ist etwa die First- und/oder Mittelpfetten (Firstpfetten, Mittelpfetten) nicht in der richtigen Höhenposition? …
- … Es ist dann unter alle 4 Auflagepunkte ein 10 cm …
- … 1.) Länge messen von Klaue (Fußpfette) bis Klaue (Mittelpfette). Die Klaue ist der rechtwinklige Ausschnitt im Sparren, mit dem …
- … 2.) Von Vorderkante Mittelpfette bis in Höhe Fußpfette loten. Abstand von Vorderkante Fußpfette waagerecht bis Lot messen. …
- … a.) Dachstuhl wurde nach Planung für eine andere Dachneigung gefertigt. (Dann dürften auch die Klauen beim Mittelpfettenauflager nicht sauber anliegen) …
- … b.) Mittelpfettenauflager ist zu tief …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mittelpfette, Auflagepunkte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mittelpfette, Auflagepunkte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mittelpfette, Auflagepunkte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mittelpfette, Auflagepunkte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mittelpfette Auflagepunkte berechnen: Anzahl, Statik & Sicherheit bei Holzbalkendecken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mittelpfette: Wie viele Auflagepunkte sind nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mittelpfette, Auflagepunkte, Holzbalkendecke, Statik, Wandentfernung, Lastverteilung, Spannweite, Trägerberechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!