Dachsanierung Garage: Welche Dacheindeckung (Bitumen, Schweißbahn, Faserzement) ist die beste Wahl?
BAU-Forum: Dach

Dachsanierung Garage: Welche Dacheindeckung (Bitumen, Schweißbahn, Faserzement) ist die beste Wahl?

Guten Tag
Ich habe eine Freistehende Garage ca. 4x6 Meter Dachneigung 5 Grad.
Im Moment befindet sich Well Eternit darauf, das nach 40 Jahren so langsam den Geist aufgibt.
Also ab damit und vernünftig entsorgen ist klar, nur was dann darauf, im Moment weiß ich nicht was welchen Vorteil hat.
a) einschalen und Schweißbahnen
b) Wellplatten aus gefärbtem Kunststoff
c) Wellplatten aus Bitumen
d) Faserzementplatten
Ich habe auch im Netz noch nicht viel gefunden außer das für Bitumen Wellplatten wohl die Neigung von 5 Grad zu flach ist.
Ein bekannter hat mir Faserzementplatten empfohlen weil sie langlebiger wären als kunststoff.
Ich wollte das Projekt nächstes Frühjahr in Angriff nehmen.
Danke für die Hilfe 🙂
LG Thomas
  • Name:
  • Thomas NIckel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an Dächern besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich immer ausreichend ab oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

🔴 Kritisch: Well-Eternit Platten könnten Asbest enthalten. Fachgerechte Entsorgung ist zwingend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der neuen Dacheindeckung für Ihre Garage folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Dachneigung: Bei einer geringen Dachneigung von 5 Grad sind nicht alle Materialien geeignet. Schweißbahnen und Bitumenbahnen sind hier eine gute Wahl, da sie wasserdicht verschweißt werden können.
    • Materialien:
      • Bitumenbahnen/Schweißbahnen: Sind wasserdicht, relativ günstig und einfach zu verarbeiten.
      • Faserzementplatten: Sind langlebig, widerstandsfähig und sehen optisch ansprechend aus.
      • Kunststoffplatten: Sind leicht, einfach zu verarbeiten und in verschiedenen Farben erhältlich.
    • Kosten: Die Kosten variieren je nach Material und Aufwand für die Verlegung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Dachdeckern ein.

🔴 Gefahr: Achten Sie bei der Entfernung der alten Well-Eternit-Platten auf Asbestfasern. Diese sind gesundheitsschädlich und müssen fachgerecht entsorgt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die alte Dacheindeckung von einem Fachbetrieb entfernen und entsorgen. Dieser kann auch die neue Dacheindeckung fachgerecht verlegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zum Abdichten von Dächern und Bauwerken verwendet werden. Sie sind wasserdicht, flexibel und widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Dachabdichtung, Abdichtungsbahn
    Schweißbahnen
    Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Sie werden häufig für Flachdächer und Garagendächer verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Flachdach
    Faserzementplatten
    Faserzementplatten sind Platten aus Zement, Fasern und Wasser, die als Dacheindeckung oder Fassadenverkleidung verwendet werden. Sie sind langlebig, widerstandsfähig und nicht brennbar.
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Fassadenverkleidung, Eternit
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl der geeigneten Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Dach, Neigung, Grad
    Well-Eternit
    Well-Eternit ist ein Markenname für Faserzementplatten in Wellenform, die früher häufig als Dacheindeckung verwendet wurden. Ältere Well-Eternit-Platten können Asbest enthalten.
    Verwandte Begriffe: Faserzementplatten, Asbest, Dacheindeckung
    Dachabdichtung
    Die Dachabdichtung ist eine Schicht, die das Dach vor dem Eindringen von Wasser schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoff.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Schweißbahnen, Flachdach
    Garagendach
    Das Garagendach ist das Dach einer Garage. Es kann aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedliche Formen haben. Die Wahl der Dacheindeckung hängt von der Dachneigung, den Witterungsbedingungen und den persönlichen Vorlieben ab.
    Verwandte Begriffe: Dach, Garage, Dacheindeckung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dacheindeckung ist für eine Garage mit geringer Dachneigung geeignet?
      Für Garagen mit geringer Dachneigung eignen sich besonders Bitumenbahnen oder Schweißbahnen, da diese wasserdicht verschweißt werden können. Auch spezielle Kunststoffplatten für Flachdächer sind eine Option. Achten Sie darauf, dass das gewählte Material für eine geringe Dachneigung zugelassen ist.
    2. Wie entsorge ich alte Well-Eternit-Platten richtig?
      Well-Eternit-Platten können Asbest enthalten. Die Entsorgung muss daher fachgerecht erfolgen. Kontaktieren Sie einen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb, der die Platten sicher abbauen, verpacken und entsorgen kann. Vermeiden Sie es, die Platten selbst zu bearbeiten oder zu zerbrechen.
    3. Welche Vorteile haben Bitumenbahnen als Dacheindeckung?
      Bitumenbahnen sind relativ kostengünstig, wasserdicht und einfach zu verarbeiten. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Schweißbahnen oder selbstklebende Bahnen. Bitumenbahnen sind eine gute Wahl für Garagen, Carports und andere Nebengebäude.
    4. Was sind die Nachteile von Faserzementplatten als Dacheindeckung?
      Faserzementplatten sind in der Anschaffung teurer als Bitumenbahnen. Die Verlegung ist aufwendiger und erfordert spezielle Werkzeuge. Bei Beschädigung können Faserzementplatten brechen.
    5. Kann ich eine Dachbegrünung auf meiner Garage anlegen?
      Eine Dachbegrünung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine statische Prüfung des Garagendachs. Das Dach muss das zusätzliche Gewicht der Begrünung tragen können. Zudem ist eine wasserdichte Abdichtung erforderlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    6. Wie lange hält eine Dacheindeckung aus Bitumen?
      Die Lebensdauer einer Dacheindeckung aus Bitumen beträgt in der Regel 20 bis 30 Jahre, abhängig von der Qualität des Materials und den Witterungsbedingungen. Regelmäßige Wartung und Reparaturen können die Lebensdauer verlängern.
    7. Welche Genehmigungen benötige ich für die Sanierung meines Garagendachs?
      Ob eine Genehmigung für die Sanierung Ihres Garagendachs erforderlich ist, hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und Ihrer Gemeinde ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    8. Was kostet eine neue Dacheindeckung für meine Garage?
      Die Kosten für eine neue Dacheindeckung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Material und dem Aufwand für die Verlegung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Dachdeckern ein, um die Kosten zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
    • Dachabdichtung Flachdach
      Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines Flachdachs?
    • Asbestentsorgung
      Wie werden asbesthaltige Materialien fachgerecht entsorgt?
    • Dachbegrünung Garage
      Voraussetzungen und Vorteile einer Dachbegrünung auf einer Garage.
    • Fördermöglichkeiten Dachsanierung
      Welche Förderprogramme gibt es für die Sanierung eines Daches?
  2. Dacheindeckung Garage: Trapezblech aus Alu/Stahl – 6m Länge

Trapezblech
    in Aluminium oder Stahl

gibt es in 6 m am Stück, da ist dann die Dachneigung kein Problem..
    Gruß

3. Garage: Schwitzwasser vermeiden – Aufbau und Dämmung

Schwitzwasser
    wie sieht denn der Aufbau aus damit man Schwitzwasser vermeidet, von innen ist die Garage zu zum Dach hin.
  4. Garage: Unterlüftung – Verhindert Schwitzwasserbildung?

zu = dicht?
    falls mit zu dicht gemeint ist, kann sich am Blech kein Schwitzwasser bilden (Ausführung unterlüftet).
    Wenn es aber bisher geklappt hat ... das Welleternit war ja wohl auch unterlüftet?!
  5. Erfahrung: Garage seit 1969 – Wellplatten vs. Trapezblech

dicht weiß ich nicht, die Garage steht seit ...
    dicht weiß ich nicht, die Garage steht seit 1969, von innen ist eine feste Decke darin (Bims) meine Vermutung, dann vermutlich Lattung und obenauf der well Eternit.
    ich lese halt nur das Trapezblech wohl schwitzen soll, leider habe ich von sowas gar keine Ahnung, Trapezblech fände ich halt leichter zu verarbeiten da es das in einer Länge gibt, faserzentplatten müsste man in der Mitte auch ncohmal stoßen.
  6. Erfahrung: Garage seit 1969 – Wellplatten vs. Trapezblech

dicht weiß ich nicht, die Garage steht seit ...
    dicht weiß ich nicht, die Garage steht seit 1969, von innen ist eine feste Decke darin (Bims) meine Vermutung, dann vermutlich Lattung und obenauf der well Eternit.
    ich lese halt nur das Trapezblech wohl schwitzen soll, leider habe ich von sowas gar keine Ahnung, Trapezblech fände ich halt leichter zu verarbeiten da es das in einer Länge gibt, faserzentplatten müsste man in der Mitte auch ncohmal stoßen.
  7. Dachneigung Garage: 5% – Geeignete Dacheindeckung finden

ich nochmal, die Neigung des Daches ist auf ...
    ich nochmal, die Neigung des Daches ist auf 4 Meter breite 20 cm Höhenunterschied heißt also 5 cm bei einem Meter entspricht also 5 % Neigung das wiederum entspricht wohl einer Neigung von 2-3 Grad, was wiederum fast alles an Eindeckung ausschließt.
    Nur die letzten 40 Jahre waren und sind immer noch diese welleternit Platten darauf und das hat ja auch lange funktioniert.
    Bei faserzementplatten lese ich aber nun "ab einer Neigung von 7 Grad"
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachsanierung Garage: Materialwahl für geringe Dachneigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dacheindeckung für eine Garage mit geringer Dachneigung (5%). Trapezbleche, Bitumenbahnen und Faserzementplatten werden als mögliche Optionen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schwitzwasserbildung unter der neuen Eindeckung. Die bestehende Konstruktion mit Wellplatten aus Eternit hat über 40 Jahre gehalten, was als Referenz für die Materialauswahl dient.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl von Trapezblechen ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um Kondenswasserbildung zu vermeiden, wie im Beitrag Garage: Unterlüftung – Verhindert Schwitzwasserbildung? erläutert wird. Eine feste Decke in der Garage kann die Belüftung beeinträchtigen.

✅ Empfehlung: Für eine einfache Verarbeitung werden Trapezbleche in langen Stücken empfohlen, wie im Beitrag Dacheindeckung Garage: Trapezblech aus Alu/Stahl – 6m Länge erwähnt. Allerdings sollte die Materialverträglichkeit mit der bestehenden Bausubstanz geprüft werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die Dachneigung von 5% (entspricht ca. 2-3 Grad) schränkt die Auswahl an geeigneten Dacheindeckungen ein, wie im Beitrag Dachneigung Garage: 5% – Geeignete Dacheindeckung finden festgestellt wird. Die Erfahrung mit den bestehenden Wellplatten zeigt jedoch, dass auch bei geringer Neigung eine dauerhafte Lösung möglich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte der genaue Aufbau des Garagendachs (Dämmung, Belüftung) analysiert werden, um die passende Dacheindeckung auszuwählen und Schwitzwasserprobleme zu vermeiden. Es ist ratsam, Angebote für verschiedene Materialien (Bitumen, Faserzement, Trapezblech) einzuholen und die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dacheindeckung, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum berechnen: Anleitung, Formel & was gehört dazu (Mauerwerk, Dach)?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen auf Putz überstreichen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für beheizbaren Raum?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand im Altbau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen zur Trockenlegung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternitplatten streichen: Welche Farbe hält am besten? Tipps & Produkte

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Garage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Garage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachsanierung Garage: Welche Dacheindeckung (Bitumen, Schweißbahn, Faserzement) ist die beste Wahl?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dacheindeckung Garage: Welches Material wählen?

Suche nach: Dacheindeckung, Garage, Dachsanierung, Bitumen, Schweißbahn, Faserzementplatten, Wellplatten, Dachneigung, Material

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼