Dachsanierung Garage: Welche Dacheindeckung (Bitumen, Schweißbahn, Faserzement) ist die beste Wahl?
BAU-Forum: Dach
Dachsanierung Garage: Welche Dacheindeckung (Bitumen, Schweißbahn, Faserzement) ist die beste Wahl?
Ich habe eine Freistehende Garage ca. 4x6 Meter Dachneigung 5 Grad.
Im Moment befindet sich Well Eternit darauf, das nach 40 Jahren so langsam den Geist aufgibt.
Also ab damit und vernünftig entsorgen ist klar, nur was dann darauf, im Moment weiß ich nicht was welchen Vorteil hat.
a) einschalen und Schweißbahnen
b) Wellplatten aus gefärbtem Kunststoff
c) Wellplatten aus Bitumen
d) Faserzementplatten
Ich habe auch im Netz noch nicht viel gefunden außer das für Bitumen Wellplatten wohl die Neigung von 5 Grad zu flach ist.
Ein bekannter hat mir Faserzementplatten empfohlen weil sie langlebiger wären als kunststoff.
Ich wollte das Projekt nächstes Frühjahr in Angriff nehmen.
Danke für die Hilfe 🙂
LG Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an Dächern besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich immer ausreichend ab oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
🔴 Kritisch: Well-Eternit Platten könnten Asbest enthalten. Fachgerechte Entsorgung ist zwingend erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der neuen Dacheindeckung für Ihre Garage folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dachneigung: Bei einer geringen Dachneigung von 5 Grad sind nicht alle Materialien geeignet. Schweißbahnen und Bitumenbahnen sind hier eine gute Wahl, da sie wasserdicht verschweißt werden können.
- Materialien:
- Bitumenbahnen/Schweißbahnen: Sind wasserdicht, relativ günstig und einfach zu verarbeiten.
- Faserzementplatten: Sind langlebig, widerstandsfähig und sehen optisch ansprechend aus.
- Kunststoffplatten: Sind leicht, einfach zu verarbeiten und in verschiedenen Farben erhältlich.
- Kosten: Die Kosten variieren je nach Material und Aufwand für die Verlegung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Dachdeckern ein.
🔴 Gefahr: Achten Sie bei der Entfernung der alten Well-Eternit-Platten auf Asbestfasern. Diese sind gesundheitsschädlich und müssen fachgerecht entsorgt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die alte Dacheindeckung von einem Fachbetrieb entfernen und entsorgen. Dieser kann auch die neue Dacheindeckung fachgerecht verlegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenbahnen
- Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zum Abdichten von Dächern und Bauwerken verwendet werden. Sie sind wasserdicht, flexibel und widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Dachabdichtung, Abdichtungsbahn - Schweißbahnen
- Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Sie werden häufig für Flachdächer und Garagendächer verwendet.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Flachdach - Faserzementplatten
- Faserzementplatten sind Platten aus Zement, Fasern und Wasser, die als Dacheindeckung oder Fassadenverkleidung verwendet werden. Sie sind langlebig, widerstandsfähig und nicht brennbar.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Fassadenverkleidung, Eternit - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl der geeigneten Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Dach, Neigung, Grad - Well-Eternit
- Well-Eternit ist ein Markenname für Faserzementplatten in Wellenform, die früher häufig als Dacheindeckung verwendet wurden. Ältere Well-Eternit-Platten können Asbest enthalten.
Verwandte Begriffe: Faserzementplatten, Asbest, Dacheindeckung - Dachabdichtung
- Die Dachabdichtung ist eine Schicht, die das Dach vor dem Eindringen von Wasser schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoff.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Schweißbahnen, Flachdach - Garagendach
- Das Garagendach ist das Dach einer Garage. Es kann aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedliche Formen haben. Die Wahl der Dacheindeckung hängt von der Dachneigung, den Witterungsbedingungen und den persönlichen Vorlieben ab.
Verwandte Begriffe: Dach, Garage, Dacheindeckung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dacheindeckung ist für eine Garage mit geringer Dachneigung geeignet?
Für Garagen mit geringer Dachneigung eignen sich besonders Bitumenbahnen oder Schweißbahnen, da diese wasserdicht verschweißt werden können. Auch spezielle Kunststoffplatten für Flachdächer sind eine Option. Achten Sie darauf, dass das gewählte Material für eine geringe Dachneigung zugelassen ist. - Wie entsorge ich alte Well-Eternit-Platten richtig?
Well-Eternit-Platten können Asbest enthalten. Die Entsorgung muss daher fachgerecht erfolgen. Kontaktieren Sie einen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb, der die Platten sicher abbauen, verpacken und entsorgen kann. Vermeiden Sie es, die Platten selbst zu bearbeiten oder zu zerbrechen. - Welche Vorteile haben Bitumenbahnen als Dacheindeckung?
Bitumenbahnen sind relativ kostengünstig, wasserdicht und einfach zu verarbeiten. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Schweißbahnen oder selbstklebende Bahnen. Bitumenbahnen sind eine gute Wahl für Garagen, Carports und andere Nebengebäude. - Was sind die Nachteile von Faserzementplatten als Dacheindeckung?
Faserzementplatten sind in der Anschaffung teurer als Bitumenbahnen. Die Verlegung ist aufwendiger und erfordert spezielle Werkzeuge. Bei Beschädigung können Faserzementplatten brechen. - Kann ich eine Dachbegrünung auf meiner Garage anlegen?
Eine Dachbegrünung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine statische Prüfung des Garagendachs. Das Dach muss das zusätzliche Gewicht der Begrünung tragen können. Zudem ist eine wasserdichte Abdichtung erforderlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. - Wie lange hält eine Dacheindeckung aus Bitumen?
Die Lebensdauer einer Dacheindeckung aus Bitumen beträgt in der Regel 20 bis 30 Jahre, abhängig von der Qualität des Materials und den Witterungsbedingungen. Regelmäßige Wartung und Reparaturen können die Lebensdauer verlängern. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Sanierung meines Garagendachs?
Ob eine Genehmigung für die Sanierung Ihres Garagendachs erforderlich ist, hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und Ihrer Gemeinde ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Was kostet eine neue Dacheindeckung für meine Garage?
Die Kosten für eine neue Dacheindeckung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Material und dem Aufwand für die Verlegung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Dachdeckern ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. - Dachabdichtung Flachdach
Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines Flachdachs? - Asbestentsorgung
Wie werden asbesthaltige Materialien fachgerecht entsorgt? - Dachbegrünung Garage
Voraussetzungen und Vorteile einer Dachbegrünung auf einer Garage. - Fördermöglichkeiten Dachsanierung
Welche Förderprogramme gibt es für die Sanierung eines Daches?
-
Dacheindeckung Garage: Trapezblech aus Alu/Stahl – 6m Länge
Trapezblech
in Aluminium oder Stahlgibt es in 6 m am Stück, da ist dann die Dachneigung kein Problem..
Gruß -
Garage: Schwitzwasser vermeiden – Aufbau und Dämmung
Schwitzwasser
wie sieht denn der Aufbau aus damit man Schwitzwasser vermeidet, von innen ist die Garage zu zum Dach hin. -
Garage: Unterlüftung – Verhindert Schwitzwasserbildung?
zu = dicht?
falls mit zu dicht gemeint ist, kann sich am Blech kein Schwitzwasser bilden (Ausführung unterlüftet).
Wenn es aber bisher geklappt hat ... das Welleternit war ja wohl auch unterlüftet?! -
Erfahrung: Garage seit 1969 – Wellplatten vs. Trapezblech
dicht weiß ich nicht, die Garage steht seit ...
dicht weiß ich nicht, die Garage steht seit 1969, von innen ist eine feste Decke darin (Bims) meine Vermutung, dann vermutlich Lattung und obenauf der well Eternit.
ich lese halt nur das Trapezblech wohl schwitzen soll, leider habe ich von sowas gar keine Ahnung, Trapezblech fände ich halt leichter zu verarbeiten da es das in einer Länge gibt, faserzentplatten müsste man in der Mitte auch ncohmal stoßen. -
Erfahrung: Garage seit 1969 – Wellplatten vs. Trapezblech
dicht weiß ich nicht, die Garage steht seit ...
dicht weiß ich nicht, die Garage steht seit 1969, von innen ist eine feste Decke darin (Bims) meine Vermutung, dann vermutlich Lattung und obenauf der well Eternit.
ich lese halt nur das Trapezblech wohl schwitzen soll, leider habe ich von sowas gar keine Ahnung, Trapezblech fände ich halt leichter zu verarbeiten da es das in einer Länge gibt, faserzentplatten müsste man in der Mitte auch ncohmal stoßen. -
Dachneigung Garage: 5% – Geeignete Dacheindeckung finden
ich nochmal, die Neigung des Daches ist auf ...
ich nochmal, die Neigung des Daches ist auf 4 Meter breite 20 cm Höhenunterschied heißt also 5 cm bei einem Meter entspricht also 5 % Neigung das wiederum entspricht wohl einer Neigung von 2-3 Grad, was wiederum fast alles an Eindeckung ausschließt.
Nur die letzten 40 Jahre waren und sind immer noch diese welleternit Platten darauf und das hat ja auch lange funktioniert.
Bei faserzementplatten lese ich aber nun "ab einer Neigung von 7 Grad" -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachsanierung Garage: Materialwahl für geringe Dachneigung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dacheindeckung für eine Garage mit geringer Dachneigung (5%). Trapezbleche, Bitumenbahnen und Faserzementplatten werden als mögliche Optionen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schwitzwasserbildung unter der neuen Eindeckung. Die bestehende Konstruktion mit Wellplatten aus Eternit hat über 40 Jahre gehalten, was als Referenz für die Materialauswahl dient.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl von Trapezblechen ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um Kondenswasserbildung zu vermeiden, wie im Beitrag Garage: Unterlüftung – Verhindert Schwitzwasserbildung? erläutert wird. Eine feste Decke in der Garage kann die Belüftung beeinträchtigen.
✅ Empfehlung: Für eine einfache Verarbeitung werden Trapezbleche in langen Stücken empfohlen, wie im Beitrag Dacheindeckung Garage: Trapezblech aus Alu/Stahl – 6m Länge erwähnt. Allerdings sollte die Materialverträglichkeit mit der bestehenden Bausubstanz geprüft werden.
📊 Fakten/Zahlen: Die Dachneigung von 5% (entspricht ca. 2-3 Grad) schränkt die Auswahl an geeigneten Dacheindeckungen ein, wie im Beitrag Dachneigung Garage: 5% – Geeignete Dacheindeckung finden festgestellt wird. Die Erfahrung mit den bestehenden Wellplatten zeigt jedoch, dass auch bei geringer Neigung eine dauerhafte Lösung möglich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte der genaue Aufbau des Garagendachs (Dämmung, Belüftung) analysiert werden, um die passende Dacheindeckung auszuwählen und Schwitzwasserprobleme zu vermeiden. Es ist ratsam, Angebote für verschiedene Materialien (Bitumen, Faserzement, Trapezblech) einzuholen und die Vor- und Nachteile abzuwägen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dacheindeckung, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- … Holzbalken: Mindestquerschnitt für Garagenanbau …
- … Welchen Mindestquerschnitt für Holzbalken beim Garagenanbau mit 5m Spannweite? Tipps zur Berechnung und Materialauswahl hier …
- … Holzbalken, Garagenanbau, Querschnitt, Spannweite, Statik, Holzbohlen, Überdachung, Lastberechnung …
- … Holzbau, Statik, Garagenbau, Bauplanung, Dachkonstruktion …
- … Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite …
- … ich will an meine Garage eine seitlich offene Überdachung nach hinten anbauen. Ich hatte das damals beim Bau der Garage schon vorbereitet, also 2-seitig gemauerte Sockel mit aufgeschraubten Holzpfosten (14 …
- … X 14 ) und Querbalken. Die Spannweite zur Garagenwandauflage wäre genau 5 m. …
- … Für den Anbau einer Überdachung an eine Garage mit einer Spannweite von 5 Metern ist die Wahl des …
- … bringen. Im Holzbau kann eine Schalung auch als Unterkonstruktion für eine Dacheindeckung dienen.Verwandte Begriffe: Verschalung, Gussform, Gerüst …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung der Balken an der Garagenwand zu beachten?Antwort: Die Befestigung muss ausreichend tragfähig sein, um …
- … Dachneigung berechnenWie man die optimale Dachneigung für eine Garage ermittelt. …
- … Fundament für GaragenanbauInformationen zum Erstellen eines stabilen Fundaments. …
- … GaragenanbauWelche Genehmigungen für den Anbau einer Garage erforderlich sind. …
- … Holzbalken Querschnitt: Minimierung vs. Statik beim Garagenanbau …
- … Holzbalken: Lastberechnung für Garagenanbau mit 5m Spannweite …
- … Holzbalken Garagenanbau: Querschnitt und Spannweite optimal planen …
- … Holzbalken-Querschnitts für einen Garagenanbau mit 5m Spannweite hängt stark von der Belastung ab. Es gibt keinen allgemeingültigen Mindestquerschnitt, sondern die Dimensionierung muss individuell erfolgen. Als Orientierung können Carport-Maße dienen, aber eine statische Berechnung ist ratsam. Die Einbeziehung einer Zimmerei oder eines Bautechnikers wird empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzbalken Querschnitt: Minimierung vs. Statik beim Garagenanbau erwähnt, sollte man nicht am Querschnitt sparen, sondern die …
- … kann als grobe Orientierung dienen, ist aber nicht direkt auf den Garagenanbau übertragbar, da die Belastung unterschiedlich ist. …
- … Zimmerei zu konsultieren, um den optimalen Querschnitt der Holzbalken für den Garagenanbau zu berechnen. Der Beitrag Holzbalken: Lastberechnung für Garagenanbau mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- … Flachdach, Satteldach, Dachneigung, maximale Höhe, Nachbarrecht, Umwandlung, Garage, Baugenehmigung, Dachsparren, Sichtbehinderung …
- … Habe eine Garage mit Flachdach. Die soll jetzt ein Satteldach bekommen (also ganz normales …
- … Meine Garage ist 250 cm Oberkante Decke. Also dürfte ich noch ca. 40 …
- … werden die 300 cm maximale Höhe gemessen? Von meinem Grundstück (Ausfahrt Garage Beton) oder von den Nachbarn ihren Gärten? …
- … ? Kritisch: Statische Prüfung der Garage vor Umbau zwingend erforderlich. …
- … Die Höhe der Garage, die Oberkante der Decke und die Betonhöhe des Grundstücks sind wichtige …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker hinzu, um die Tragfähigkeit des Garagenfundaments und der Wände zu prüfen und die Dimensionierung der Dachkonstruktion …
- … Dachsparren sind tragende Holzbalken, die das Gewicht der Dacheindeckung auf die tragenden Wände oder Stützen ableiten. Sie verlaufen von der …
- … weniger als 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Garagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pultdach, Gründach, Foliendach …
- … Welche Materialien eignen sich für die Dacheindeckung?Für die Dacheindeckung stehen verschiedene Materialien zur Auswahl, darunter Dachziegel aus …
- … Wie kann ich mein Garagendach nachträglich begrünen?Eine Dachbegrünung kann das Mikroklima verbessern, die Lebensdauer …
- … gilt es abzuklären, ob sich Ihr Grundstück, auf dem sich die Garage befindet, im Geltungsbereich eines Bebauungplanes befindet. Wenn ja, dann sind die …
- … Hallo. Danke für die Nachricht. Also mein Grundstück mit nebendran separater Garage befindet sich in einer Wohngegend OHNE Bebauungsplan. Hier darf fast gebaut …
- … zur besseren Verständnis eine Skizze mit der Sicht auf die bestehende Garage mit den beiden Nachbarn. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
- … Garagentorsturz: Statik prüfen! …
- … Garagentorsturz selbst gemauert? Statik nachträglich prüfen! Welche Maße, Bewehrung & Erfahrungen sind wichtig? Jetzt informieren! …
- … Garagentorsturz, Statik, Ringanker, Bewehrung, Garagenbau, Sturzberechnung, Tragfähigkeit, Wandbreite, Toröffnung …
- … Statik, Bauwesen, Garagenbau …
- … Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit? …
- … Ich habe laut Statikangaben eine Garage gemauert und einen Ringanker betoniert. Jedoch möchte ich einen anderen …
- … Rissen in der Wand und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Garage führen. …
- … 🔴 Gefahr: Ein unzureichend dimensionierter Garagentorsturz kann zum Einsturz führen und erhebliche Schäden verursachen. Die nachträgliche Änderung des Dachaufbaus kann die Lasten auf den Sturz zusätzlich erhöhen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Überprüfung des Garagentorsturzes unter Berücksichtigung des geänderten Dachaufbaus. Lassen Sie sich einen …
- … die Lasten des darüberliegenden Mauerwerks auf die seitlichen Wände ableitet. Im Garagenbau wird er oft über dem Garagentor eingesetzt.Verwandte Begriffe: Träger, …
- … Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es wird oft für Garagen, Schuppen oder Anbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach. …
- … wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Schneelastaufnahme.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Dachform. …
- … ist die Statik eines Garagentorsturzes so wichtig?Die Statik gewährleistet, dass der Sturz die Lasten des darüberliegenden Mauerwerks und des Dachs sicher aufnehmen und ableiten kann. Ein falsch dimensionierter Sturz kann zu Rissen, Verformungen oder sogar zum Einsturz führen. …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Statik eines Garagentorsturzes?Die wichtigsten Faktoren sind die Spannweite des Sturzes (Toröffnung), …
- … er?Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der die Wände einer Garage miteinander verbindet und stabilisiert. Er dient dazu, horizontale Kräfte aufzunehmen und …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Überprüfung meines Garagentorsturzes?Sie können sich an die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes …
- … die Überprüfung?Der Statiker benötigt in der Regel die Baupläne der Garage, die statischen Berechnungen des ursprünglichen Dachaufbaus, Informationen über die verwendeten Materialien …
- … und Fotos des Garagentorsturzes. …
- … Was kostet eine statische Überprüfung eines Garagentorsturzes?Die Kosten für eine statische Überprüfung hängen vom Umfang der …
- … Was passiert, wenn der Statiker Mängel am Garagentorsturz feststellt?Wenn der Statiker Mängel feststellt, wird er Ihnen Sanierungsmaßnahmen …
- … Kann ich einen Garagentorsturz selbst verstärken?Nein, die Verstärkung eines Garagentorsturzes sollte immer …
- … Garagendach sanieren: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Dachformen und Sanierungsmethoden für Garagendächer. …
- … Fundament für Garage: Planung und AusführungHinweise zur Erstellung …
- … eines tragfähigen Fundaments für eine Garage. …
- … Baugenehmigung für Garage: Was ist zu beachten?Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Bau einer Garage. …
- … Garagentor austauschen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch eines …
- … Garagentors. …
- … Feuchtigkeit in der Garage: Ursachen und LösungenTipps zur Bekämpfung …
- … von Feuchtigkeitsproblemen in Garagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … ich hatte vor drei Jahren bereits einen Kostenvoranschlag für eine neue Dacheindeckung mit Dachpfannen (!) und Dämmung machen lassen, die weniger als …
- … seitige (!) Zusammenstellung endloser Zahlenketten mit z.T. nicht relevanten Preisen (Garage, die gar nicht gebaut werden sollte), ohne Berechnung von 2 Bädern, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum berechnen: Anleitung, Formel & was gehört dazu (Mauerwerk, Dach)?
- … Dachkonstruktion (bis Oberkante Dacheindeckung, also inklusive Dachziegel) …
- … Die Dachkonstruktion ist das Tragwerk eines Daches, das die Lasten der Dacheindeckung und der Witterungseinflüsse aufnimmt und an die tragenden Wände weiterleitet. Sie …
- … oder teilweise unter der Geländeoberfläche liegen. Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen auf Putz überstreichen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für beheizbaren Raum?
- … Garage dämmen: Raum beheizen …
- … Garage nachträglich dämmen & beheizbaren Raum schaffen? Infos zu Kosten, Materialien, Dämmung und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Garage dämmen, Garagendämmung, Raum beheizen, Dämmmaterialien, Fertiggarage dämmen, Garage …
- … Wir wollen eine große Garage (4 m x 10 m) bauen und nur im hinteren Bereich …
- … dieser Garage ein getrenntes beheizbares und deshalb gedämmtes Zimmer (z.B. 4 m x 5 m) bauen. Das gestaltet sich leider nicht so einfach. …
- … Firmen vor Ort wollten die Garage mauern, das war aber alles extrem teuer. Also bin ich …
- … auf eine bekannte Firma gekommen die Garagen aus Stahlbeton-Fertigteilen liefert. Einsparung hierbei weit über die Hälfte. Im beigefügten Link kann man sehen, dass die Fertigteile in Betonpfeiler eingeschoben sind. Sie werden dann mit Clips gesichert. Das Dach besteht praktisch aus einer besseren Wellpappe. Ist also insgesamt eine recht luftige Angelegenheit. …
- … Erste Lage Außendämmung der ganzen Garage mit Styrodur direkt auf die Betonfertigteile mit Kleber passgenau zwischen …
- … schon zu Hause gemacht. Die Mauer soll den kalten aber trockenen Garagenbereich vom warmen Zimmer trennen. …
- … Weitere problematische Punkte sind vermutlich die Türen, das Garagentor, und die Fenster (die sind doppelt verglast)? …
- … -://www.3s-garagen.de/wirtschaftlich/zoom/zoom_berlin10_youngline2?jvs=&nav_id=020102 …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Garage einen beheizbaren Raum schaffen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … Garagentor und Fenster: Achten Sie auf gut isolierte Garagentore und Fenster, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … einer Fachfirma vor Ort beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihre Garage zu ermitteln und Risiken zu minimieren. …
- … Ein Welldach ist eine Dachform, bei der die Dacheindeckung aus wellenförmigen Platten besteht. Diese Platten können aus verschiedenen Materialien wie …
- … Aluminium oder Kunststoff gefertigt sein. Welldächer werden häufig bei Industriegebäuden und Garagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dach, Dacheindeckung, Trapezblech …
- … eignen sich für eine Garage?Für die Dämmung einer Garage eignen sich verschiedene Materialien wie Steinwolle, Styrodur (XPS), Polyurethan (PURAbk.) oder auch natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einer Garage einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Garage?Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine ausreichende Belüftung der Garage wichtig. …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung einer Garage?Die Kosten für die Dämmung einer Garage hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe der Garage, dem gewählten Dämmmaterial und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung?Bei der Innendämmung wird das Dämmmaterial an der Innenseite der Garagenwände angebracht, bei der Außendämmung an der Außenseite. Die Außendämmung …
- … Wie beheize ich den Raum in der Garage am besten?Für die Beheizung des Raumes in der Garage eignen …
- … Garagendach dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Garagendachs, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Feuchtigkeit in der GarageUrsachen …
- … und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in Garagen. …
- … Garagentor isolierenTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung eines Garagentors. …
- … Beheizbare GarageVor- und Nachteile einer beheizten Garage sowie …
- … Baugenehmigung GarageWann ist eine Baugenehmigung für den Bau oder die Sanierung einer Garage erforderlich? …
- … Fertiggarage: Machbarkeit eines beheizten Raums fraglich! …
- … Vorhaben fachlich richtig nicht durchführbar ist, zumindest nicht mit einer Fertiggarage. Es kann damit nur Flickwerk und Pfusch werden. …
- … muss von der Garage ein beheizter Raum abgeteilt werden? …
- … Ist die Garage an einer Grundstücksgrenze oder im grenznahen Bereich (< 3 m Grenzabstand) …
- … der Fall ist, sind dort in der Regel nur Nutzungen als Garage und Abstellraum genehmigungsfähig. Auch die Länge von 10 m ist in …
- … Grenzbebauung: Beheizter Raum in Garage rechtlich problematisch …
- … ist dies eine Grenzbebauung, die Garage 9,99 m lang, das kommt nicht von ungefähr denke ich, 10 m wird bauamtlich wohl zu viel sein. Das mit den 3 m Abstand ist klar und auch schon geklärt. …
- … Grenzbebauung: Maximale Garagenlänge – Bundesländer beachten! …
- … Garage dämmen: Beheizbarer Raum in Fertiggarage realisierbar? …
- … beheizten Raumes in einer Fertiggarage, insbesondere unter Berücksichtigung von Grenzabständen und baurechtlichen Bestimmungen. Es wird die Eignung von Fertiggaragen für solche Vorhaben in Frage gestellt und auf mögliche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fertiggarage: Machbarkeit eines beheizten Raums fraglich! könnte das Vorhaben aufgrund technischer und …
- … baulicher Einschränkungen einer Fertiggarage schwer umsetzbar sein. Es besteht das Risiko von Flickwerk und Pfusch. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Grenzbebauung: Beheizter Raum in Garage rechtlich problematisch weist darauf hin, dass ein beheizter Raum in …
- … einer Garage, insbesondere bei Grenzbebauung, rechtliche Probleme verursachen kann. Die Einhaltung der Grenzabstände und baurechtlichen Vorschriften ist entscheidend. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung des Projekts sollte eine detaillierte Prüfung der baurechtlichen Bestimmungen und eine fachliche Beratung durch einen Experten erfolgen. Der Beitrag Grenzbebauung: Maximale Garagenlänge – Bundesländer beachten! betont die Bedeutung der Beachtung der maximal …
- … zulässigen Garagenlänge bei Grenzbebauung, die je nach Bundesland variieren kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand im Altbau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen zur Trockenlegung?
- … zur Mitte hin schon 24 %. Da von der Außenseite eine Garage vom Nachbarn angebaut ist kann ich von außen leider nicht mehr …
- … Dachsanierung im AltbauAspekte der Dachdämmung, Dacheindeckung und Dachfenster. …
- … Feuchte Wand: Wasserursache durch Garage wahrscheinlich! …
- … Und bei einer angebauten Garage könnte ich mir auch vorstellen, dass gelegentlich Wasser gegen deine Wand …
- … Feuchte Wand: Garage nicht alleinige Ursache! …
- … Habe vom Nachbarn erfahren das die Wand auch vor Anbau der Garage schon Feucht gewesen sein soll. …
- … aufsteigende Feuchtigkeit als auch ein undichtes Dach (Giebel). Der Anbau einer Garage könnte die Situation verschärfen, ist aber möglicherweise nicht die alleinige Ursache. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Feuchte Wand: Garage nicht alleinige Ursache! war die Wand bereits vor dem Garagenanbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternitplatten streichen: Welche Farbe hält am besten? Tipps & Produkte
- … scheint nicht DER witterungsbeständige Hammer zu sein ;-) jedenfalls sieht die Garage langsam grausig aus ... …
- … Faserzementplatten, die früher häufig Asbest enthielten. Sie wurden für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenverkleidung. …
- … Eternitplatten streichen: Reinacrylatfarbe für Garagenverkleidung …
- … Garage ist so um '76-78 ;-) …
- … die optimale Farbe und Beschichtung für Eternitplatten im Aussenbereich, insbesondere für Garagen. Es werden Spezialfarben für Dachplatten und Reinacrylatfassadenfarben für Wandplatten empfohlen. …
- … Die Verwendung von Reinacrylatfarben wird im Beitrag Eternitplatten streichen: Reinacrylatfarbe für Garagenverkleidung näher erläutert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Garage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachsanierung Garage: Welche Dacheindeckung (Bitumen, Schweißbahn, Faserzement) ist die beste Wahl?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dacheindeckung Garage: Welches Material wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dacheindeckung, Garage, Dachsanierung, Bitumen, Schweißbahn, Faserzementplatten, Wellplatten, Dachneigung, Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!