ich hoffe, ich kann ungefähr beschreiben, worum es geht ...
Wir bauen unser Einfamilienhaus mit eieinem Quergiebel nach Süden. Dieser Giebel sitzt quasi auf eieinem 75 cm vorragenden Ausbau im Erdgeschoss. habe mal nach 'einem passenden Bild gesucht, soll ungefähr so aussehen:
Das ganze Haus soll verklinkert werden. Nun hat unser Bauträger uns auf einmal gebeten, die Farbe der Schindeln für die Außenseiten/-Wände des Quergiebels auszusuchen ... auf unsere Antwort, dass das doch verklinkert werden soll kam die Aussage, dass dies eventuell nicht technisch nicht ginge und man daher eventuell auf Schindeln zurückgreifen müsse.
Nachdem es nun bald losgeht mit dem Bau, hatten wir diese Diskussion auch mit unserem Bauleiter. Er sagte uns, dass die Dachkonstruktion eventuell speziell verstärkt werden müsse in dem Bereich, um den Klinker tragen zu können und dies wäre dann erhöhter Aufwand und Mehrkosten.
Ich habe mal drauf geachtet, ich habe noch nie so ein Haus gesehen, bei dem der Giebel von vorne verklinkert ist und die Seiten mit Schindeln verkleidet ...
Gibt es tatsächlich technische Hindernisse, so einen Giebel komplett zu verklinkern oder will man uns da einfach nur eine Extraposition auf die Rechnung setzen?
Danke und Gruß