Schimmel an Traufschalung entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Dach
Schimmel an Traufschalung entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
wir sind gerade in der Rohbauphase, der Innenputz ist drin und der Estrich auch. Das OGAbk. ist gedämmt und die Dampfsperre ist auch schon dran. Nun war ich heute aufm Dachboden und habe gesehen, das die Traufschalung einen weißen Flaum hat (wohl Schimmel). Die Bretter sind imprägniert und der Schimmel ist wohl auch nur oberflächlich. Der Dachstuhl selbst ist trocken und auch nicht vom Schimmel befallen. Nun wie verhalte ich mich jetzt am besten? Lüften kann ich nicht, da der Spitzbogen keine Fenster hat. Kann ich einfach warten bis die Bretter trocken sind, den Flaum entfernen alles mit 100 % Alkohol abreiben, dann dämmen und die Dampfsperre anbringen? Der Schalung dürfte ja weiter nichts passieren, da diese ja imprägniert sind. Es sind ja nur die Bretter nass, welche direkt Verbindung nach draußen haben.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelpilzbefall kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen.
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden durch Kondenswasserbildung führen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Schimmelbefall an der Traufschalung deutet auf Feuchtigkeitsprobleme im Dachbereich hin. Unbehandelt kann dies zu strukturellen Schäden am Holz und gesundheitlichen Problemen führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Dach, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder eine fehlerhafte Dampfsperre.
- Professionelle Begutachtung: Lassen Sie den Schimmelbefall von einem Fachmann (z.B. einem Sachverständigen für Schimmelpilzschäden) begutachten. Dieser kann das Ausmaß des Befalls beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
- Schimmelentfernung: Entfernen Sie den Schimmel nicht selbst, da dies gesundheitsschädlich sein kann. Überlassen Sie die Schimmelentfernung einem Fachbetrieb.
- Belüftung verbessern: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachbodens, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
- Dampfsperre prüfen: Überprüfen Sie die Dampfsperre auf Beschädigungen und dichten Sie diese gegebenenfalls ab.
🔴 Gefahr: Die unsachgemäße Entfernung von Schimmel kann zu einer weiteren Ausbreitung der Sporen führen und gesundheitliche Probleme verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Schimmelbeseitigung, um das Problem professionell zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Traufschalung
- Die Traufschalung ist die Verkleidung der Dachtraufe, die das Dach vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht meist aus Holz und verbindet Dach und Fassade. Verwandte Begriffe: Dachtraufe, Dachverkleidung, Ortgang.
- Dampfsperre
- Die Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Bautenschutzfolie.
- Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Sie können allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen verursachen. Verwandte Begriffe: Aspergillus, Penicillium, Mykotoxine.
- Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser.
- Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.
- Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit ist das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer Umgebung. Sie kann zu Schäden an der Bausubstanz und zur Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondenswasser.
- Belüftung
- Belüftung ist der Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Sie dient dazu, die Luftqualität zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen. Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Frischluftzufuhr.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Traufschalung?
Die Traufschalung ist eine Holzverkleidung im Bereich der Dachtraufe, die dazu dient, das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen und eine ästhetische Optik zu gewährleisten. Sie verbindet die Dachfläche mit der Fassade und schützt vor eindringendem Wasser. - Warum entsteht Schimmel auf der Traufschalung?
Schimmel entsteht auf der Traufschalung, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist und die Holzoberfläche nicht ausreichend belüftet wird. Dies kann durch undichte Stellen im Dach, Kondensation oder eine fehlerhafte Dampfsperre verursacht werden. - Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?
Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Allergiker und Asthmatiker. - Kann ich Schimmel selbst entfernen?
Ich rate davon ab, Schimmel selbst zu entfernen, da dies gesundheitsschädlich sein kann und das Risiko einer weiteren Ausbreitung der Sporen besteht. Überlassen Sie die Schimmelentfernung einem Fachbetrieb. - Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
Um Schimmelbildung vorzubeugen, sollten Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachbodens sorgen, undichte Stellen im Dach abdichten und die Dampfsperre regelmäßig überprüfen. - Welche Kosten entstehen bei der Schimmelentfernung?
Die Kosten für die Schimmelentfernung hängen vom Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Fachbetrieb kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Kondenswasser. - Wie erkenne ich eine undichte Stelle im Dach?
Undichte Stellen im Dach können sich durch Wasserränder, feuchte Stellen oder Schimmelbildung bemerkbar machen. Überprüfen Sie das Dach regelmäßig auf Beschädigungen und lassen Sie diese gegebenenfalls reparieren.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung verbessern
Informationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Dachfenster einbauen
Anleitung zum Einbau von Dachfenstern zur Verbesserung der Belichtung und Belüftung des Dachbodens. - Feuchtigkeit im Keller beseitigen
Tipps zur Bekämpfung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und zur Vorbeugung von Schimmelbildung. - Schimmel im Badezimmer entfernen
Anleitung zur Entfernung von Schimmel im Badezimmer und zur Vorbeugung von Neubefall. - Richtiges Lüften im Winter
Informationen zum richtigen Lüften in der kalten Jahreszeit, um Schimmelbildung zu vermeiden.
-
Schimmel Traufschalung: Sofort Baufirma informieren!
Warum wollen Sie da jetzt schon selbst dran gehen?
Erstmal der ausführenden Firma und dem Bauleiter mitteilen.
Würden Sie uns mal ein Bild davon machen!
Grüße -
Schimmel Dachboden: Eigenbehebung ohne Bauleiter – Was tun?
Ich habe keinen Bauleiter
Ich muss den Schaden selbst beheben oder beheben lassen, da ich keinen Bauleiter habe. Nun ich werde versuchen in den nächsten Tagen ein Bild zu machen. Wie gesagt, der Schimmel sieht aus, wie ein Fell mit ganz feinen Haaren. Wenn man darüber fährt, dann entsteht ein dickerer weißer Faden, wie Spinweben. Da ich keine Möglichkeit zu lüften habe, was kann ich tun. Kann ich bis zum Sommer warten, bis die Bretter trocken sind, oder gibt es noch mehr Schäden? -
Schimmel Traufschalung: Bautrockner sinnvoll? Risiko Unterspannbahn?
Wie verfahre ich weiter
Hallo,
würde es etwas bringen, einen Elektroheizer und einen Bautrocknerin den Spitzbogen zu stellen, oder habe ich dann das Problem, das die Traufschalung außen zur Unterspannbahn hin anfängt zu Schimmeln? Kann es auch sein, das es sich bei diesem Belag nicht um Schimmel handelt?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar. -
Traufschalung: Ursache für Schimmel – Einbaufehler oder Nässe?
wir brauchen
Bilder oder einen Ortstermin
;-)
Was sagt denn der, welcher die Bretter eingebaut hat dazu?
Oder sind die nachträglich nass geworden?
Grüße -
Schimmel Traufschalung: Ursache Restfeuchte – Lösung Spitzbogen?
Ich werde versuchen morgen Bilder zu besorgen. Ich ...
Ich werde versuchen morgen Bilder zu besorgen. Ich habe die Bretter selbst eingebaut. Es handelt sich um normale Traufschalbretter imprägniert (grün). Die Bretter sind wohl durch Wasser, welches vom Innenputz/Restfeuchte vom Mauern stammt, dann heizen und kondensieren nass geworden. Da ja das OGAbk. gedämmt ist und die Dampfsperre eingeputzt wurde, stiegt die feuchte warme Luft wohl in den Spitzbogen. Ich habe leider den Spitzbogen erst vorm Estrich verschlossen. -
Schimmel Dach: Bautrockner ja/nein? Risiko für Unterspannbahn?
Wie verfahre ich weiter
Hallo,
würde es etwas bringen, einen Elektroheizer und einen Bautrocknerin den Spitzbogen zu stellen, oder habe ich dann das Problem, das die Traufschalung außen zur Unterspannbahn hin anfängt zu Schimmeln? Kann es auch sein, das es sich bei diesem Belag nicht um Schimmel handelt?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmel an Traufschalung: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung an der Traufschalung eines Rohbaus. Hauptursachen sind Restfeuchte aus Innenputz und Estrich in Verbindung mit mangelnder Lüftung. Es wird diskutiert, ob der Einsatz von Bautrocknern sinnvoll ist und welche Risiken für die Unterspannbahn bestehen. Die Notwendigkeit einer schnellen Reaktion zur Schimmelbekämpfung wird betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schimmel Traufschalung: Sofort Baufirma informieren! sollte bei Schimmelbefall umgehend die ausführende Firma informiert werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine Dokumentation des Schadens durch Bilder ist ratsam.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Schimmel Traufschalung: Bautrockner sinnvoll? Risiko Unterspannbahn? thematisiert das Risiko, dass der Einsatz von Bautrocknern die Schimmelbildung an der Unterspannbahn verstärken könnte. Hier ist Vorsicht geboten und eine fachkundige Beratung empfehlenswert.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob der Schimmelbefall durch Restfeuchte aus dem Innenputz und Estrich verursacht wurde (siehe Schimmel Traufschalung: Ursache Restfeuchte – Lösung Spitzbogen?). Eine mögliche Lösung könnte die Verbesserung der Lüftung im Spitzbogen sein, um die Feuchtigkeit abzutransportieren.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Ursache der Schimmelbildung genau zu analysieren, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Die Beiträge Schimmel Dachboden: Eigenbehebung ohne Bauleiter – Was tun? und Traufschalung: Ursache für Schimmel – Einbaufehler oder Nässe? geben wichtige Hinweise zur Vorgehensweise bei fehlender Bauleitung und zur möglichen Fehlerquellen beim Einbau der Traufschalung.
👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem des Schimmels an der Traufschalung effektiv zu lösen, sollte zunächst die Ursache identifiziert werden. Anschließend sind geeignete Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung und zur Reduzierung der Feuchtigkeit im Dachboden zu ergreifen. Eine professionelle Beratung durch einen Fachmann für Holzschutz und Schimmelsanierung ist ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Traufschalung, Dachboden, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Frikadellentechnik: Schimmel am Sparren & Traufe – Ursachen, Sanierung & Risiken?
- … WDVSAbk. Frikadellentechnik: Schimmel am Sparren …
- … Schimmel am Sparren nach WDVS-Einbau? Ursachen der Frikadellentechnik, Risiken & Sanierung. Jetzt informieren und Schimmelbildung vermeiden! …
- … WDVS, Frikadellentechnik, Schimmel, Sparren, Traufe, Sanierung, Wärmedämmung, …
- … Bauphysik, Schimmel, Wärmedämmung, Sanierung, Holzschutz …
- … WDVSAbk. Frikadellentechnik: Schimmel am Sparren & Traufe – Ursachen, Sanierung & Risiken? …
- … Jetzt Schimmel am Sparren oben auf und zur WDVSAbk.-Seite und in Traufschalung sichtbar. …
- … zur kalten Jahreszeit oben an Spannbahn kondensiert und sich am Sparren Schimmel gebildet hat. …
- … Im Haus sind keine feuchten Stellen oder Schimmelbildung …
- … nicht vollflächig verklebt wird, begünstigt die Hinterläufigkeit mit Feuchtigkeit und somit Schimmelbildung. Die aufsteigende Luft zwischen Mauerwerk (Poroton) und WDVSAbk. transportiert Feuchtigkeit, …
- … SparrenEin tragendes Bauteil eines Daches, das die Dachhaut trägt und die Lasten auf die …
- … darunterliegenden Wände oder Stützen ableitet.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Kehlbalken. …
- … TraufeDer untere, meist horizontal verlaufende Abschluss eines Daches, an dem das Regenwasser abtropft.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ortgang, …
- … Dachüberstand. …
- … SchimmelEin Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die auf organischen Materialien …
- … wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmel benötigt Feuchtigkeit und organische Nährstoffe zum Wachstum.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine. …
- … HinterläufigkeitDas Eindringen von Feuchtigkeit hinter die Dämmung eines WDVSAbk., was zu Durchfeuchtung und Schimmelbildung führen kann.Verwandte Begriffe: Kondensation, Diffusion, Wärmebrücke. …
- … Warum entsteht Schimmel am Sparren?Schimmel entsteht, weil Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses …
- … den Sparren, kondensiert. In Verbindung mit organischem Material (Holz) entsteht dann Schimmel. …
- … Welche Risiken birgt Schimmelbefall?Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, …
- … Wie kann ich Schimmelbefall erkennen?Schimmelbefall ist oft durch dunkle Flecken, einen muffigen …
- … beachten?Bei der Sanierung sollte die Ursache des Feuchtigkeitseintritts beseitigt, der Schimmel fachgerecht entfernt und die betroffenen Bauteile gegebenenfalls ausgetauscht werden. Eine vollflächige …
- … Kann ich die Sanierung selbst durchführen?Bei größeren Schimmelbefall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, da die unsachgemäße …
- … Wie kann ich zukünftigen Schimmelbefall vermeiden?Durch eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk., regelmäßiges Lüften und …
- … Heizen sowie die Vermeidung von Feuchtigkeitseintritt kann Schimmelbefall vorgebeugt werden. …
- … Ursachen von Schimmelbildung im HausFeuchtigkeit, mangelnde Belüftung und Wärmebrücken begünstigen Schimmelwachstum. …
- … Richtiges Lüften zur Vermeidung von SchimmelRegelmäßiges Stoßlüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von SchimmelSchimmel kann Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen. …
- … WDVSAbk. Schimmel: Fachmann für …
- … WDVSAbk. Schimmel: Ursachenforschung – Expertenmeinungen widersprüchlich …
- … Herr Sve-493-kle, Danke für Ihre Antwort. Wir hatten schon Dachdecker; Maler, der die Fassade verputzt und gestrichen hat; Wärmebildthermographie vom …
- … diffusionsoffen seien) oder an nicht korrekt verlegter Spannbahn, welches aber vom Dachdecker nicht bestätigt wurde, somit denken wir uns eben dass zwischen …
- … WDVSAbk. Schimmel: Fassadenfarbe irrelevant – Gutachter empfohlen! …
- … und dass der DD dem putze nicht zustimmt dass er seine Dachbahn ... klar. …
- … uns recht viel am Bau geholfen. Uns ist erst seit dem Schimmelproblem bekannt, dass Frikadellentechnik nicht richtig ist und was das für …
- … Der kürzlich beauftragte Dachdecker, zur Begutachtung des Schadens, ist ein anderer, als den wir …
- … damals zum Dach decken hatten. …
- … WDVS Schimmel: Acryl an Kompribändern als mögliche Ursache? …
- … WDVSAbk. Schimmel: Kompriband-Versiegelung – Ursache nach 8 Jahren? …
- … das Haus nun schon 8 Jahre alt ist und bisher kein Schimmel aufgetreten ist. Dieses ist die einzige Sache, die wir im letzten …
- … die erste Theorie: warme Luft am Sparren bzw. Spannbahn kondensiert und Schimmel tritt auf, und das dann etwa 8 Jahre später erst sichtbar …
- … dagegen, dass der Sparren noch fest (nicht morsch) ist und der Schimmel nur oberflächig ist. …
- … WDVSAbk. Schimmel: Kompriband-Versiegelung unwahrscheinliche Ursache …
- … WDVSAbk. Frikadellentechnik: Schimmel am Sparren – Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropordämmung mangelhaft: Spalten, Bauschaum – Was tun? Kosten für Sanierung?
- … als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmel. …
- … Wärmedämmung?Eine mangelhafte Wärmedämmung führt zu höheren Heizkosten, einem schlechteren Wohnklima, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz. …
- … Schimmelbildung vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … WDVSAbk.-Anschlussdetails: Traufschalung, Dämmung & Wärmebrücken …
- … Das Polystyrol schließt an die Traufschalung an ohne Dichtungsband; außerdem ist der Anschluss verkehrt; das Holz muss …
- … an die Dämmung herangeführt werden. Die Dämmung muss bis unter das Dach gehen. Wärmebrücke! Die Fugen zwischen den Platten sind mit Kleber verschmiert …
- … Dachrinnennaschluss an der Wand falsch, Blechverwahrung muss richtig ausgebildet sein - …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol vs. Mineralfaser: Fassadendämmung – Diffusionsoffenheit, Kosten & Erfahrungen?
- … aus dem Gebäudeinneren nach außen transportiert werden. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, µ-Wert, sd-Wert. …
- … Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren entweichen kann. Dies reduziert das Risiko von Schimmelbildung und Bauschäden. Zudem kann eine diffusionsoffene Bauweise die Lebensdauer der …
- … Fassadendämmung: Anschlussdetails – Dachgesimse, Fallrohre, Fensterbänke …
- … Stichwort dachgesimse, Traufschalung, Fallrohrabstand, …
- BAU-Forum - Dach - Dachuntersicht tropft: Ursachenforschung, Schadensanalyse & Sofortmaßnahmen?
- … Dach tropft: Ursachen & Lösungen …
- … Tropfende Dachuntersicht? Mögliche Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken. Jetzt informieren und Schaden beheben …
- … Dachuntersicht, Tropfen, Ursache, Dachschaden, Feuchtigkeit, Unterspannbahn, Traufblech, DHHAbk., Satteldach …
- … Dach, Feuchtigkeit, Bauschaden …
- … wir wohnen in einer DHHAbk. mit Satteldach. Das Haus wurde 2010 neu gebaut. Die Dachdeckerfirma, die damals das Dach gemacht hat, sowie der Generalunternehmer …
- … paar Wochen ist uns aufgefallen, dass es nach Regenschauern von unserer Dachuntersicht auf der Straßenseite tropft. Ich habe zwei aktuelle Fotos und …
- … Fensterblech der Gaube erneuert. Beides hat nicht zum Erfolg geführt. Der Dachdecker, der letztere Arbeiten durchgeführt hat, sagt nun, er müsse großflächig …
- … * Was könnten Ursachen für die Tropfen an der Dachuntersicht sein? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer tropfenden Dachuntersicht haben. Da das Haus von 2010 ist und die ursprünglichen …
- … Erste Schritte: Überprüfen Sie die Dachuntersicht und die angrenzenden Bereiche auf sichtbare Schäden oder Wasserspuren. Achten …
- … Dachuntersicht …
- … Die Dachuntersicht ist die untere, sichtbare Fläche des Dachüberstands. Sie …
- … schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und dient der optischen Gestaltung.Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Traufe, Ortgang. …
- … unterhalb der Dacheindeckung. Sie leitet eindringendes Wasser ab und schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dämmung, Dachfolie. …
- … Kante des Daches) angebracht sind. Sie leiten das Regenwasser in die Dachrinne und schützen die Fassade vor Spritzwasser.Verwandte Begriffe: Dachrinne, …
- … Fallrohr, Dachentwässerung. …
- … Satteldach …
- … Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammentreffen. Es ist …
- … eine der häufigsten Dachformen.Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Flachdach. …
- … reduzieren. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. im Dach, in den Wänden oder im Boden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch eindringendes Wasser oder hohe Luftfeuchtigkeit. Er kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: …
- … Wasserschaden, Schimmel, Bauschaden. …
- … Was ist eine Dachuntersicht?Die Dachuntersicht ist die untere, sichtbare Fläche des …
- … Dachüberstands. Sie schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und dient der …
- … hat die Unterspannbahn?Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie leitet eindringendes Wasser ab und schützt die Dämmung vor …
- … Traufbleche?Traufbleche sind Bleche, die an der Traufe (untere Kante des Daches) angebracht sind. Sie leiten das Regenwasser in die Dachrinne …
- … Wie erkenne ich einen Wasserschaden am Dach?Anzeichen für einen Wasserschaden können feuchte Stellen an der Dachuntersicht, …
- … Schimmelbildung, Verfärbungen oder abblätternde Farbe sein. …
- … für ein tropfendes Dach sein?Ja, eine Photovoltaikanlage kann bei unsachgemäßer Installation oder Beschädigung zu Wasseransammlungen und Überläufen führen, die dann auf das Dach gelangen. …
- … Was kostet eine Dachreparatur?Die Kosten für eine …
- … Dachreparatur hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. …
- … Wie finde ich einen guten Dachdecker?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere …
- … Dachreparatur KostenInformationen zu den Kosten einer Dachreparatur und wie sich diese zusammensetzen. …
- … Schimmelbildung im Dach …
- … Versicherung bei DachschädenWelche Versicherungen bei Dachschäden greifen und was zu beachten ist. …
- … Dachuntersicht Tropfen: Ursachensuche durch Abdeckung …
- … Vorgehensweise: Kleinflächige Ursachenforschung am Dach …
- … Dachuntersicht Tropfen: Prioritäten bei der Ursachensuche …
- … Abdecken zu. Ich warte auf besseres Wetter und hoffe, dass der Dachdecker dann zeitnah vorbeikommen kann. …
- … Dann die Wasserspuren in Richtung Dach verfolgen. Da mit hoher Sicherheit eine Konterlattung vorhanden ist, sollten sich …
- … nimmt man die unterste Reihe Dachsteine auf und sieht sich mal den Anschluss der Unterdeckbahn an …
- … da gepfuscht wurde läuft die Suppe, die im Gaubenbereich unter die Dachsteine gelangt ist dann auf der Unterdeckbahn runter und von dort …
- … dann in den Dachkasten statt auf das Rinneneinhangblech. …
- … Dachuntersicht Schaden: Brettschalung vor Aufquellen prüfen …
- … Dachuntersicht Tropfen: Wassereintritt im Dachkasten lokalisiert …
- … Dachdecker war da …
- … Der Dachdecker war heute früh da, hat ein paar Dachziegel entfernt und in den Dachkasten geschaut. Dort ist …
- … eindeutig Wasser zu sehen, aber keine Wasserlaufspuren von unserem Dach aus. …
- … Die Feuchtigkeit im Dachkasten ist dort auf mehrere Meter zu sehen bis zur …
- … anderen DHHAbk. rüber. Da die Bretter der Dachuntersicht ein leichtes Gefälle von der anderen DHH zu uns rüber haben, wurde auf der anderen DHH weitergesucht (nach vorherigem mündlichem Einverständnis des Nachbarn). …
- … Dies scheint die Ursache bzw. eine der Ursachen für das Tropfen von der Dachuntersicht zu sein. Der Nachbar ist informiert und muss m.E. …
- … jetzt selbst seinen Dachdecker beauftragen, um weitere Ursachenforschung und Problemlösung zu betreiben. …
- … Traufschalung: Abtropföffnung zur Nachbarseite erstellen …
- … Bretter der Traufschalung auf der …
- … Dachuntersicht tropft: Ursachen finden und Bauschäden vermeiden …
- … 1776609301,/forum/aussenwaende/15200.php,/forum/aussenwaende/15071.php,/forum/dach/16899.php,/forum/alternat/11146.php,/forum/alternat/10998.php,/forum/alternat/10834.php, …
- BAU-Forum - Dach - Dachfolie sichtbar an Fassade: Ursachen, Risiken & Verantwortlichkeiten?
- … Dachfolie sichtbar: Ursachen & Lösungen …
- … Sichtbare Dachfolie an der Fassade? Erfahren Sie Ursachen, Risiken und wer …
- … Dachfolie, Fassade, Sichtbarkeit, Baumangel, Gewährleistung, Dachdecker, Fassadenarbeiten, Verantwortlichkeit …
- … Dach, Fassade, Bauwesen …
- … Dachfolie sichtbar …
- … Vor kurzem habe ich mein Dach neu machen lassen. …
- … Die Schutzfolie, die vom Dachdecker angelegt wurde, …
- … ist von außen sichtbar (siehe Anhänge). Der Dachdecker ist der Meinung, dass er da nichts tun kann. Der Handwerker für die Erneuerung der Fassade soll diese sichtbare Stellen abdecken. …
- … Die sichtbare Dachfolie an der Fassade deutet auf einen möglichen Ausführungsfehler hin. …
- … Dachfolie …
- … Die Dachfolie, auch Unterspannbahn genannt, ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, …
- … die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und die Bausubstanz zu verhindern. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dampfsperre, Dampfbremse. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel …
- … Welche Risiken bestehen, wenn die Dachfolie sichtbar ist?Wenn die Dachfolie nicht korrekt angebracht ist, …
- … kann Feuchtigkeit in die Dämmung und Bausubstanz eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und anderen Bauschäden führen, die teure Reparaturen nach sich …
- … für die Behebung des Mangels verantwortlich?In der Regel ist der Dachdecker für die fachgerechte Anbringung der Dachfolie verantwortlich. Wenn der …
- … Mangel auf einen Ausführungsfehler zurückzuführen ist, muss der Dachdecker diesen beheben. Es empfiehlt sich, die Gewährleistungsansprüche zu prüfen. …
- … Wie kann ich den Mangel beheben lassen?Zunächst sollte ein Bausachverständiger die Situation begutachten und die Ursache des Mangels feststellen. Anschließend kann der Dachdecker mit der Behebung des Mangels beauftragt werden. Die Arbeiten …
- … Fall?Der Fassadenbauer ist in der Regel nicht direkt für die Dachfolie verantwortlich, es sei denn, die Arbeiten an der Fassade haben …
- … die Dachfolie beschädigt. In diesem Fall könnte der Fassadenbauer für die Reparatur der Folie verantwortlich sein. …
- … Was ist, wenn der Dachdecker die Verantwortung ablehnt?Wenn der Dachdecker die Verantwortung …
- … Gutachten erstellen, das die Ursache des Mangels und die Verantwortlichkeit des Dachdeckers belegt. Mit diesem Gutachten können Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem …
- … Dachdecker geltend machen, notfalls auch gerichtlich. …
- … Kann die sichtbare Dachfolie …
- … die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen?Ja, eine beschädigte oder falsch angebrachte Dachfolie kann die Dämmwirkung des Daches beeinträchtigen und somit zu …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung. …
- … Schimmel im …
- … Haus erkennenTipps zur Erkennung von Schimmelbefall im Haus. …
- … Sind Sie sicher, dass es eine Schutzfolie ist, die vom Dachdecker angebracht wurde? …
- … Dachfolie sichtbar: Fassadenarbeiten und Verantwortungsbereich …
- … Es sieht so aus, als hätte der Dachmann dort ein Kompriband eingebaut. Natürlich wäre es schön gewesen, …
- … ist diese Verleitung erst danach sinnvoll und natürlich keine Leistung des Dachmannes mehr. …
- … Dachfolie identifiziert: Unterspannbahn sichtbar an der Fassade …
- … ist kein Kompriband. Es ist die Folie, die direkt unter den Dachziegel kommt. Die eine Seite ist blau und die andere dunkel. …
- … Unterspannbahn-Details: Traufschalung und korrekte Ausführung …
- … dass es nicht der - Teil - der Unterspannbahn ist, der eigentlich über die Traufschalung bis zur Dachrinne geführt werden müsste. …
- … durch Dach-Erhöhung gefunden …
- … Das ist die Rückseite der Banh, die man an der Fassade von außen sehen. Das Dach wurde neu gemacht und dabei ist der etwas höher gesetzt …
- … Dachneigung prüfen: Rinneneinhang und Unterspannbahn-Anschluss …
- … Da würde ich gern mal die Dachneigung sowie den Rinneneinhang ansehen. Dazu müsste man mal mit …
- … der Leiter hoch zur Rinne und die unterste Reihe Dachziegel mal hochschieben oder herausnehmen. Und dann wüsste ich gerne warum man die Unterspannbahn nicht auf das dort vorhandene Rinneneinhangblech geführt wurde. …
- … Dachfolie sichtbar an Fassade: Ursachen und Verantwortlichkeiten …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung: Schiefe Schrauben gefährden Sparren? Risiken, Korrektur & Kosten
- … Schrauben ragen seitlich aus der Aufsparrendämmung? Welche Risiken bestehen für die Dachkonstruktion? Jetzt informieren und Fehlerquote minimieren! …
- … Aufsparrendämmung, Schrauben, Sparren, Dachkonstruktion, …
- … Fehler, Sanierung, Dachfenster, Unterdeckbahn, Konterlattung, Luftdichtigkeit …
- … Dachdämmung, Holzbau, Baukonstruktion, Sanierung, Handwerk …
- … Wir lassen gerade unser Dach mit einer Aufsparrendämmung versehen und neu eindecken. …
- … Seite die alte Dachkonstruktion und Dachfenster entfernt worden sind, wurde eine Unterdeckbahn aufgebracht, darauf die Aufsparrendämmung und dann die Konterlattung. Bei einem Dachfenster ist uns an der alten Fensteröffnung eine Schraube aufgefallen, …
- … werden, in wenigen fällen kommt die Schraube neben dem Sparren durchs Dach. Insgesamt sind ca. 25 % der Sparren mehr oder weniger seitlich durchstoßen …
- … Und das nur bei den an der Hauswand sichtbaren Stellen. Das Dachfenster war also keine Ausnahme. …
- … Grundsätzlich habe ich schon ein gewisses Verständnis für Ungenauigkeiten. Das Dach ist Steil, die Sparren schmal. Aber die sichtbare Fehlerquote erscheint mir …
- … Eine Dämmmethode, bei der Dämmplatten oberhalb der Sparren auf dem Dach angebracht werden. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: …
- … Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Tragende Holzbalken im Dach, die das Gewicht der Dacheindeckung tragen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches. Verwandte …
- … Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, Balken. …
- … Eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem …
- … auf der Dämmung befestigt wird und einen Belüftungsspalt zwischen Dämmung und Dacheindeckung schafft. Sie dient auch zur Befestigung der Dacheindeckung. Verwandte …
- … Begriffe: Traglattung, Dachlattung, Belüftungsebene. …
- … Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung. …
- … ist eine Dämmmethode, bei der Dämmplatten oberhalb der Sparren auf dem Dach angebracht werden. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken im Bereich …
- … der Sparren und ermöglicht eine effiziente Wärmedämmung des Dachs. …
- … Schiefe Schrauben können die Sparren schwächen, die Unterdeckbahn beschädigen und Undichtigkeiten verursachen. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer verminderten Wärmedämmung führen. …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Aufsparrendämmung angebracht wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit …
- … wird. Sie dient dazu, einen Belüftungsspalt zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung zu schaffen und die Dacheindeckung zu tragen. …
- … schiefen Schrauben oder Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden, sollte man unbedingt einen erfahrenen Dachdecker oder Zimmerer hinzuziehen. Dieser kann die Situation beurteilen und die …
- … Dachdämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden …
- … Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Sanierung …
- … im Dachbereich und Methoden zur Sanierung und Vorbeugung. …
- … Dachkonstruktion: Aufbau und Materialien …
- … Überblick über die verschiedenen Elemente einer Dachkonstruktion und die verwendeten Materialien, einschließlich Sparren, Pfetten und Dach …
- … energetische Sanierung des Daches und Berechnung der möglichen Energieeinsparungen. …
- … Dachfenster: Einbau, Wartung und Reparatur …
- … Anleitung zum Einbau, zur Wartung und zur Reparatur von Dachfenstern, einschließlich Tipps zur Abdichtung und zum Schutz vor Feuchtigkeit. …
- … Vorbehalt und unter Würdigung der mageren Fotos kommt mir der Verdacht, dass das alles für die Katz war und wieder runter …
- … Ortgangmauerwerk luftdicht mit Kompriband erfolgen. Irgendwie hoffe ich ja, dass die Dachdecker wissen, was sie machen. Allerdings kann man an Teilen des …
- … Sprechen Sie mit der Firma, dass der Dachaufbau möglicherweise planungsseitig komplett vermurkst ist. Wenn der Bauherr nämlich selbst …
- … bedeutet für die Firma, dass erstmal nicht weitergebaut werden darf. Das Dach ist vorläufig regensicher zu verlassen. …
- … Dann muss die bisherige Firma den möglicherweise fehlerhaft geplanten und ausgeführten Dachaufbau noch einsehen und kooperieren. Wenn das nicht der Fall sein …
- … Auftrag erhält, gemäß der Planung und unter Aufsicht des Planers die Dachsanierung auszuführen. Den Rückbau und das nicht wieder zu verwendende Material …
- … man das aus den Fotos erahnen kann, gar nicht um eine Dachdeckerfirma zu handeln. …
- … noch klar sein: Die Kosten für eine vernünftig geplante und überwachte Dachsanierung können sich leicht verdoppeln oder verdreifachen, gegenüber dem, was diese …
- … Dachdecker-Erfahrung: Planungsfehler trotz guter Referenzen? …
- … Es handelt sich tatsächlich um eine Dachdeckerfirma! …
- … Angebot der Firma deckt sich im Wesentlichen mit denen der anderen Dachdecker, sodass wir davon ausgegangen sind, dass es planerisch OK ist. …
- … eingebracht worden, aber ohne Dampfbremse. Der Kram kam ersatzlos raus. ein Dachdecker sagte uns, dass das fachgerechte Anbringen der Dampfbremse bei der …
- … es sind Hölzer angebracht, an denen die Rigipsplatten befestigt sind. ein Dachdecker sagte uns zudem, dass Verhältnis zwischen Zwischen- und Aufsparrendämmung (Zwischensparrendämmung, …
- … -://www.bauder.de/de/steildach/produkte/steildachbahnen/dampfbremsen/baudertop-select.html …
- … -://www.bauder.de/de/steildach/produkte/wärmedaemmung/aufsparrendaemmung/bauderpir-sf.html …
- … Hinweis auf die EnEVAbk.: Der Grenz-U-Wert bei Ersatz oder Austausch am Dach beträgt 0,2 W/mK, oder es muss ein Nachweis des Gesamtgebäudes …
- … auf das 140 %-EnEVAbk.-Niveau erfolgen. Die 0,2 W/m²K erreicht das Dach nicht mit 120 mm Styrodur, und augenscheinlich sind es weniger. …
- … Als System von Bauder gibt es einen Dachaufbau mit Dampfsperre auf den Sparren und PIR-Dämmelement. Dabei befindet sich …
- … aber keine Zwischensparrendämmung im Dach, also nur Luft, so wie sie es schreiben. Können Sie das überall sicherstellen? …
- … Es handelt sich relativ sicher um die Bauder-Dämmplatten (siehe Foto). Es sei denn, der Dachdecker ist wirklich böswillig. Dennoch stellt sich die Frage, welche …
- … die zugebilligte Fehlerzahl haben die Dachdecker schon im sichtbaren Teil, der ja nur der kleinste ist, …
- … verschließen. Den Rest sieht man nicht. Und die Löcher unter dem Dachvorstand haben hoffentlich keine Auswirkung, da der luftdichte Anschluss im Idealfall …
- … Wir haben noch nicht das komplette Haus gedämmt - nur das Dach (demnächst). Kann man mit einem BD-Test nur dieses testen? …
- … Ortgängen, um zu prüfen ob und wo es zieht. Da die Dachschrägen von Innen mit Gipskarton zu sind, kann man die Anschlüsse …
- … bewerten kann. Oder es muss während des Test jemand auf dem Dach rumturnen und prüfen, wo Luft ausströmt, ggf. unter Zuhilfenahme von Theaternebel. …
- … Traufschalung: Zu kurze Schrauben? Prüfung erforderlich! …
- … Stefan, wenn ich die Schraube im Bereich der Traufschalung so sehe ... kommt die mir verdammt kurz vor. Das …
- … Morgen kommt einer von der Dachdeckerfirma, um sich die anderen Problemzonen anzusehen. Mal sehen, was er …
- … Dachdecker-Aussage: Folie an Traufe luftdicht verklebt? …
- … sagt der Dachdecker. Bezüglich der Traufe soll die Folie luftdicht verklebt worden …
- … fertig ist, einen Blower-Door-Test (BDT) machen. Dürfte aber schwierig werden. Das Dach ist zum Rest des Hauses offen. Da werden wir dann wohl …
- … BD-Test für Arme ab. Wir haben nämlich zwei Abstellräume unter dem Dach, deren Türen bei starkem Wind immer aufgestoßen wurden. Wenn das weiterhin …
- … 10685.php,/forum/bauphysik/10162.php,/forum/bauwissen-ostertag/10005.php,/forum/bio/10370.php,/forum/dach/16942.php,/forum/dach/16904.php,/forum/dach/16892.php …
- BAU-Forum - Dach - 15176: Schimmel an Traufschalung entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmel an Traufschalung: Ursachen & Entfernung …
- … Schimmel an der Traufschalung entdeckt? …
- … Schimmel Traufschalung, Schimmel Dachboden, Schimmel entfernen, Schimmel Dach, Traufschalung sanieren, Schimmelbildung Ursachen, Feuchtigkeit …
- … Dachboden, Schimmel Holz, Schimmelbekämpfung, Schimmel Rohbau …
- … Schimmel, Dach …
- … die Dampfsperre ist auch schon dran. Nun war ich heute aufm Dachboden und habe gesehen, das die Traufschalung einen weißen Flaum hat …
- … (wohl Schimmel). Die Bretter sind imprägniert und der Schimmel ist wohl auch nur oberflächlich. Der Dachstuhl selbst ist trocken und auch nicht vom Schimmel befallen. …
- … Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Dach, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder eine fehlerhafte Dampfsperre. …
- … Sie den Schimmelbefall von einem Fachmann (z.B. einem Sachverständigen für Schimmelpilzschäden) begutachten. Dieser kann das Ausmaß des Befalls beurteilen und geeignete …
- … Schimmelentfernung: Entfernen Sie den Schimmel nicht selbst, da dies gesundheitsschädlich sein kann. Überlassen Sie die Schimmelentfernung einem Fachbetrieb. …
- … Belüftung des Dachbodens, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Traufschalung …
- … Die Traufschalung ist die Verkleidung der Dachtraufe, die das …
- … Dach vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht meist aus Holz und verbindet Dach …
- … Schimmelpilz …
- … Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche …
- … einer Umgebung. Sie kann zu Schäden an der Bausubstanz und zur Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondenswasser. …
- … Was ist Traufschalung?Die Traufschalung ist eine Holzverkleidung im Bereich der Dachtraufe, die …
- … dazu dient, das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen und eine ästhetische Optik zu gewährleisten. Sie verbindet die Dachfläche mit der Fassade und schützt vor eindringendem Wasser. …
- … entsteht Schimmel auf der Traufschalung?Schimmel entsteht auf der Traufschalung, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist und die Holzoberfläche nicht ausreichend belüftet wird. Dies kann durch undichte Stellen im Dach, Kondensation oder eine fehlerhafte Dampfsperre verursacht werden. …
- … Risiken birgt Schimmelbefall?Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Allergiker und Asthmatiker. …
- … Kann ich Schimmel selbst entfernen?Ich rate davon ab, Schimmel selbst zu entfernen, …
- … das Risiko einer weiteren Ausbreitung der Sporen besteht. Überlassen Sie die Schimmelentfernung einem Fachbetrieb. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?Um Schimmel …
- … Welche Kosten entstehen bei der Schimmelentfernung?Die Kosten für die Schimmelentfernung hängen vom Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen …
- … Wie erkenne ich eine undichte Stelle im Dach?Undichte Stellen im Dach können sich durch Wasserränder, feuchte Stellen oder …
- … Schimmelbildung bemerkbar machen. Überprüfen Sie das Dach regelmäßig auf Beschädigungen und …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Dachfenster einbauenAnleitung zum Einbau …
- … von Dachfenstern zur Verbesserung der Belichtung und Belüftung des Dachbodens. …
- … und zur Vorbeugung von Schimmelbildung. …
- … Schimmel im Badezimmer entfernenAnleitung zur Entfernung von Schimmel im Badezimmer und zur Vorbeugung von Neubefall. …
- … WinterInformationen zum richtigen Lüften in der kalten Jahreszeit, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Schimmel Traufschalung: Sofort Baufirma informieren! …
- … Schimmel Dachboden: Eigenbehebung ohne Bauleiter – Was tun? …
- … in den nächsten Tagen ein Bild zu machen. Wie gesagt, der Schimmel sieht aus, wie ein Fell mit ganz feinen Haaren. Wenn man …
- … Schimmel Traufschalung: Bautrockner sinnvoll? Risiko Unterspannbahn? …
- … Spitzbogen zu stellen, oder habe ich dann das Problem, das die Traufschalung außen zur Unterspannbahn hin anfängt zu Schimmeln? Kann es auch …
- … sein, das es sich bei diesem Belag nicht um Schimmel handelt? …
- … Traufschalung: Ursache für Schimmel – Einbaufehler oder Nässe? …
- … Schimmel Traufschalung: Ursache Restfeuchte – Lösung Spitzbogen? …
- … Schimmel Dach: Bautrockner ja/nein? Risiko für Unterspannbahn? …
- … Spitzbogen zu stellen, oder habe ich dann das Problem, das die Traufschalung außen zur Unterspannbahn hin anfängt zu Schimmeln? Kann es auch …
- … sein, das es sich bei diesem Belag nicht um Schimmel handelt? …
- … Schimmel an Traufschalung: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung …
- … 1776636358,/forum/aussenwaende/14335.php,/forum/aussenwaende/11807.php,/forum/aussenwaende/10113.php,/forum/dach/16899.php,/forum/dach/16836.php,/forum/dach/15897.php,/forum/dach/15176.php,/forum …
- … /dach/14654.php,/forum/dach/14613.php,/forum/dach/13840.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung: Vergleich von Dämmmethoden, Material & Kosten – Welche ist umsetzbar?
- … Dachdämmung: Welche Dämmmethode ist die beste? …
- … Dachdämmung: Angebote vergleichen & beste Lösung finden. Material, Kosten, Umsetzbarkeit …
- … Dachdämmung, Dämmmaterial, Klemmfilz, Untersparrendämmung, Dampfbremse, Hinterlüftung, Sparrentiefe, Kosten, Vergleich, Umsetzbarkeit …
- … Dachdämmung, Dämmmaterialien, Sanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Dachdämmung: Vergleich von Dämmmethoden, …
- … Dachdämmung: …
- … Ich verstehe, dass Sie Angebote für eine Dachdämmung erhalten haben und nun die beste Option suchen. Da …
- … Dämmung eindringt. Eine beschädigte oder fehlende Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Verbesserung der Wärmedämmung …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu …
- … halten. Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Belüftung, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz …
- … Die Sparrentiefe bezeichnet die Höhe der Dachsparren. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung der …
- … Dachdämmung, da sie die Dicke der Dämmung beeinflusst.Verwandte Begriffe: Sparrenabstand, Dach …
- … Warum ist eine Dampfbremse bei der Dachdämmung wichtig?Eine Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … eindringt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann die Dämmwirkung reduzieren und zu Schimmelbildung führen. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Dachdämmung?Gängige Dämmmaterialien für die Dachdämmung sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei der Dachdämmung?Die Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Dämmung abzuführen …
- … und Schimmelbildung zu verhindern. Eine ausreichende Hinterlüftungsebene sollte zwischen Dämmung und Dacheindeckung vorhanden sein. …
- … Kann ich eine Dachdämmung selbst durchführen …
- … Ob Sie eine Dachdämmung selbst durchführen können, hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und dem Schwierigkeitsgrad der Maßnahme ab. Bei komplexeren Dämmarbeiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Dämmmaterialien und -methoden. …
- … Förderprogramme für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Dachdämmung und andere Sanierungsmaßnahmen. …
- … bei der Dachdämmung. …
- … Dachdämmung im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Dämmung von Altbaudächern. …
- … mit oder ohne Hinterlüftung: Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist doch im Dach drin? (direkt unter den Ziegeln) …
- … Dachdämmung: GKP-Kosten bei Version Zwei …
- … Dachdämmung: Imprägnierte Materialien entfernen! …
- … Dachsanierung: Hinterlüftete Dämmung – Aufbauempfehlung …
- … Dachsanierung …
- … Eine hinterlüftete Dachdämmung ist immer noch die sicherste Variante. …
- … So erhalten Sie ein optimal gedämmtes Dach, welches Sie dauerhaft und sicher vor Schäden bewahrt, analog …
- … Dachdämmung: Dachaufbau – Details für Empfehlung nötig …
- … erfahrene Selbstbauer eine Empfehlung geben können, würde mich mal der genaue Dachaufbau interessieren: Ziegel, Lattung, Konterlattung? , Unterspannbahn? , Dachsparren? …
- … Konstruktive Vorschläge zur Dachdämmung gesucht! …
- … in den allermeisten Fällen nicht oder nicht so, wie es gedacht ist. Sie ist im Gegenteil schadenanfälliger. …
- … -://dachmurks.de …
- … Ihre Angabe, dass diese (hinterlüftete Wärmedämmung) in den allermeisten Fällen nicht oder nicht so funktioniert, wie es gedacht ist ... sie ist im Gegenteil schadenanfälliger. rührt eben …
- … Hinterlüftung: Nur bei hinterlüftetem Dach wirksam! …
- … sich auch um ein hinterlüftetes Dach handelt. …
- … D.h. es sind z.B. Lüftungsgitter zwischen Wand und Traufschalung, sowie in der Regel eine Firstentlüftung eingebaut. …
- … Korrektur: Fachlich richtige Aussage zur Dachdämmung …
- … Dachdämmung: Karnickeldraht – Überholte Methode! …
- … Dachdämmung: Laienkommentar – Treffende Analyse! …
- … Hinterlüftetes Dach: Feuchtigkeit – Vor- & Nachteile? …
- … ich war bisher der Meinung, dass ein hinterlüftetes Dach den Vorteil bietet, dass eventuell eintetende Feuchtigkeit (ob Wasserdampf oder …
- … Regentropfen durch die Dachhaut) besser wieder austrocknen kann, eben durch die höhere Luftwechselrate. …
- … Dachgespärre: Zustand & Hinterlüftung – Erfahrungen? …
- … Dachgespärre, die ich gesehen habe, waren bis auf einen eventuellen Befall …
- … Stimmt die Information, dass Versuche ergeben haben, dass bei einem hinterlüfteten Dach mehr Feuchtigkeit hereinkommt als wieder hinauslüftet? …
- … Dachdämmung: Aufbau, Material & …
- … Ich will in unserem Dachgeschoss einmal wohnen und will weder im Sommer verlaufen wie Eis …
- … Ein neu gedecktes Dach mit Ziegeln, Dachpappe und eine Holzverschalung (Latten), mehr nicht, doch …
- … Dachausbau: Sparren erhöhen & Hinterlüftung sichern …
- … Dachausbau mal aus der Praxis …
- … welches im Abstand von 60 cm entlang der Sparren zum Unterdach eingesetzt wird. Es ist flexibel in der Ausdehnung zwischen den Sparren …
- … Messen und Zuschneiden von Hilfsmaterialien (Hasendraht) eingesetzt. Der Abstand zum Unterdach entsteht konstruktiv automatisch. …
- … Mein Dachaufbau würde …
- … 1. Dachziegel …
- … -://dachhinterlueftung.de …
- … Dachdämmung: Amüsante Vorschläge im Forum …
- … Dachdämmung: Aufbau Innen – Detailplanung wichtig …
- … - Dachbahn …
- … Dachpappe & Hinterlüftung: SI-Seite als Referenz …
- … Also die Fragestellerin schrieb neu gedecktes Dach und .. Dachpappe! Damit Hinterlüftung ohne wenn und aber. Dann schauen wir mal auf SI's Seite ... …
- … -://planungsgruppe-dach.de/usteil10.html …
- … die Hinterlüftung im Firstbereich auch Ihre Öffnung findet. Nicht dass die Dachpappe komplett geschlossen ist. …
- … aber: Die Fragestellerin hat wider besseren Wissens einfach nur den Begriff Dachpappe verwendet, was aber wirklich drauf ist weiß man nicht. …
- … machen Sie die erforderlichen Weiterbildungen für Ihre Bestallung? Beschränken Sie bei Schimmelproblemen die Ursache ausschließlich auf die Dicke der Dämmung? Weil - …
- … -://dachmurks.de …
- … Dachausbau: Nur zwei sichere Möglichkeiten! …
- … Es gibt wirklich nur zwei Möglichkeiten Ihren Dachausbau sicher und dauerhaft und mit der gebotenen Erfolgsschuld und zu …
- … um Zeit beim Herstellen einer sicheren Belüftungsebene zwischen Dämmstoff und Unterdach zu sparen ... Ich glaube kaum das sie in der Lage …
- … -://dachhinterlueftung.de …
- … DANKE: Engagement & Entscheidung zur Dachdämmung …
- … Diskussionen haben viel zu Gespräch gebracht, an das ich nicht gedacht habe (z.B. wie sichere ich die Hinterlüftung). …
- … Dachaufbau: Planung vor Neubau – Schalungsbahn? …
- … was schwarz ist, ist auch Dachpappe. …
- … Warum haben Sie denn (bei einem neuen Dach) …
- … den Dachaufbau nicht vorher planen lassen und eine Schalungsbahn beauftragt …
- … Dachdämmung: Methoden, Material & Kosten im Vergleich …
- BAU-Forum - Dach - Drempelwand luftdicht abschließen: Anleitung, Materialien & typische Fehlerquellen?
- … Dämmung, Bauphysik, Luftdichtheit, Sanierung, Dach …
- … Fragestellern und v.a. Antworten lernen können): Die Fußpfette für unser Satteldach wurde auf den Ringanker gesetzt. Im Rahmen einer Vollsparrendämmung werden die …
- … Dampfbremsfolie. An der Außenseite der Fußpfette wurde das Mauerwerk bis zur Traufschalung gemauert. Innenseitig wurde das Mauerwerk bis zur Höhe der Unterkante Sparren …
- … Anschlussdetails: Achten Sie besonders auf die Details an der Traufschalung und den Übergängen zu anderen Bauteilen. …
- … Decke oder einem Ringanker errichtet wird und als Auflage für das Dach dient. Sie schafft zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach.Verwandte Begriffe: Kniestock, …
- … oder dem Ringanker aufliegt und als Auflage für die Sparren des Daches dient. Sie verbindet das Dach mit dem Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Sparren, …
- … Ringanker, Dachstuhl …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt und die Lasten des Daches verteilt. Er dient auch zur Stabilisierung des Gebäudes.Verwandte Begriffe: …
- … in die Dämmung eindringt. Dies reduziert das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbefall, was die Bausubstanz schädigen und die Energieeffizienz beeinträchtigen kann. …
- … Schimmelbildung vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Wohnräumen. …
- … Dachdämmung: Welche Methode ist die richtige?Vergleich verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … 1776580677,/forum/aussenwaende/11792.php,/forum/dach/15468.php,/forum/dach/15412.php,/forum/dach/14613.php,/forum/dach/14260.php,/forum …
- … /dach/13922.php,/forum/dach/12399.php,/forum/dach/12323.php,/forum/dach/11488.php,/forum …
- BAU-Forum - Dach - Ortgang Details am Satteldach: Aufbau, Schalung, Unterdeckung & korrekter Anschluss?
- … Alles zum Ortgang am Satteldach: Aufbau, Schalung, Unterdeckung. Wie gelingt der korrekte Anschluss? Jetzt informieren! …
- … Satteldach, Schalung, Unterdeckung, Sparren, Ortgangschalung, Traufschalung, Dachüberstand …
- … Dach, Baukonstruktion, Holzbau …
- … Ortgang Details am Satteldach: Aufbau, …
- … 45 Grad Satteldach, …
- … ist Agepan UDP 22 mm vorgesehen. Im Bereich der Ortgang- und Traufschalung (Ortgangschalung, Traufschalung) habe ich nun einen Unterschied von 8 mm. …
- … Ich beurteile die beschriebene Situation wie folgt: Bei einem Satteldach mit 45 Grad Neigung und einem Ortgangüberstand von ca. 29,4 cm …
- … ist ein korrekter Aufbau entscheidend für die Witterungsbeständigkeit und Langlebigkeit des Daches. …
- … Daches und schützt die darunterliegende Konstruktion vor Wind und Wetter. …
- … Außenwand und 5 cm von der Innenwand) beeinflusst die Stabilität des Dachüberstands. …
- … Der Ortgang ist die seitliche, giebelseitige Dachkante eines Gebäudes. Er bildet den Übergang zwischen Dachfläche und …
- … Eine fachgerechte Ausführung des Ortgangs ist wichtig für den Schutz der Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Traufe, Giebel, Dachüberstand …
- … geneigte Träger im Dachstuhl, die das Gewicht der Dacheindeckung aufnehmen und an die tragenden Wände oder Pfetten ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Dachs und sind maßgeblich für dessen Stabilität.Verwandte Begriffe: Pfette, Dach …
- … Bahnen, die Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen ableiten können.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dampfsperre, Diffusionsoffenheit …
- … Dachkante (Ortgang) mit Brettern oder Platten. Sie dient dem Schutz der …
- … Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und verleiht dem Dach ein optisch ansprechendes Aussehen.Verwandte …
- … Begriffe: Traufschalung, Fassadenverkleidung, Holzverkleidung …
- … Traufschalung …
- … Die Traufschalung ist eine Verkleidung der unteren Dachkante (Traufe) mit Brettern oder Platten. Sie dient dem Schutz …
- … der Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und ermöglicht die Anbringung einer Dachrinne.Verwandte Begriffe: Ortgangschalung, Dachrinne, Dachkante …
- … Was ist der Unterschied zwischen Ortgangschalung und Traufschalung?Die Ortgangschalung befindet sich an der seitlichen Dachkante (Ortgang), während …
- … die Traufschalung an der unteren Dachkante (Traufe) angebracht ist. Beide dienen dem Schutz der Dachkonstruktion und der Ableitung von Wasser. …
- … wozu dient sie?Eine Unterdeckung ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser in die Dachkonstruktion verhindert. …
- … Warum ist eine gute Belüftung des Dachs wichtig?Eine gute Belüftung des Dachs verhindert die Bildung von …
- … Kondenswasser und Schimmel. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Dachs abtransportiert wird und die Dachkonstruktion trocken bleibt. …
- … Funktion haben Sparren?Sparren sind tragende Holzbalken, die das Gewicht der Dacheindeckung aufnehmen und an die tragenden Wände oder Pfetten ableiten. Sie …
- … bilden das Grundgerüst des Dachs. …
- … Was muss ich bei der Auswahl der Dämmung für mein Dach beachten?Bei der Auswahl der Dämmung sollten Sie auf einen …
- … Dachüberstand berechnenWie man den optimalen Dachüberstand für sein Haus ermittelt. …
- … Dachdämmung von innenVor- und …
- … Nachteile der Innendämmung eines Dachs. …
- … Dachziegelarten im VergleichWelche Dachziegelarten gibt es und welche sind die besten? …
- … Dachfenster einbauenAnleitung zum Einbau von Dachfenstern. …
- … Flachdach abdichtenWie …
- … man ein Flachdach fachgerecht abdichtet. …
- … Ortgang Details am Satteldach: Aufbau, Schalung & Anschluss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Traufschalung, Dachboden, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Traufschalung, Dachboden, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Traufschalung, Dachboden, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Traufschalung, Dachboden, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmel an Traufschalung entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel an Traufschalung: Ursachen & Entfernung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel Traufschalung, Schimmel Dachboden, Schimmel entfernen, Schimmel Dach, Traufschalung sanieren, Schimmelbildung Ursachen, Feuchtigkeit Dachboden, Schimmel Holz, Schimmelbekämpfung, Schimmel Rohbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!