an meinem Wohnhaus BJ 2004 (Mittelgebirgslage auf 650 m Höhe) wurde nachträglich eine Gaube angebracht, der Rohbau ist fertiggestellt.
Das Gaubendach (Südwestseite) ist Zink-Blech auf diff. offener Unterspannbahn mit Zwischenlage (Neigung kleiner 20 Grad). Die Gauben-Wangen sind wie das restliche Warm-Dach mit Schieferdeckung versehen (inkl. Vollsparrendämmung 18 cm / außen Diffusionsoffen ohne Hinterlüftung/ innen mit Dampfsperre SDAbk.>100).
Wie nun der nachträgliche Dämmungsaufbau bei der Gaube erfolgen soll, hier laufen die Aussagen von Zimmermann, Dachdecker und Planer weit auseinander. Der Zimmermann hat eine Hinterlüftung im Dachkasten eingebaut. Eine freie Zirkulation ist aber nicht gewährt, da oben (ca. 1 m über Mittelpfette / deutlich unterhalb First) keine Abluft frei austreten kann (Winter sind oft schneereich ...), außer eventuelle über die diffusionsoffenen Gaubenwangen (Schiefer).
Nun meine Fragen:
1) Soll ich 2 cm oben über der Dämmung für eine "Hinterlüftung" frei lassen oder bis oben dämmen? (Wind sollte ausreichend auf die Gaubenfront kommen, da freistehend auf Anhöhe, Gaubendachfläche ca. 12 m², ca. 3 m Tief ...)
2) Da der Abstand zwischen Gaubeninnendecke (Unterkannte Trockenbau) und Unterkante Gaubenschalung zum Wohnungsinneren einen recht großen Hohlraum ergeben wird (Abstand nahe Mittelpfette bis zu 1 m), muss dieser Hohlraum besser komplett ausgefüllt werden, nur teilweise für bessere Zirkulation oder eher nicht?
3) Im Hinblick auf den Tauwasserschutz bei dem nun flachen nach oben dampfdichten Gaubendach, wie sollte der SD-Wert der Dampfsperre / Dampfbremse innen sein: a) SD-Wert 2, oder b) feuchtevariabel (z.B. Proclima, ampack oder ISOVER) damit Wasser im Sommer nach innen entweichen kann oder c) SD Wert >100?
4) Da die Schiefer-Gaubenwangen über Unterspannbahn diffusionsoffen sind, sollte dann innen eine anderer SD-Wert für die Dampfsperre / Dampfbremse verwendet werden?
Nach lesen des Artikels unter:
tendiere ich ökonimisch betrachtet aktuell dazu 1) nicht zu hinterlüften, 2) den Hohlraum komplett auszufüllen, 3) einen SD-Wert innen von 2 bis 3 zu nehmen für den gesamten Gaubenbereich (Wangen+Dach).
Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Lauterbach