Gaubenauflage mit Steinen & Kantholz: Verputzen notwendig? Expertenmeinung!
BAU-Forum: Dach
Gaubenauflage mit Steinen & Kantholz: Verputzen notwendig? Expertenmeinung!
schon wieder muss ich das Forum zur Absicherung meiner Bausachverständigenaussagen nutzen.
Bei unserer Gaube mit Zinkblech ist die Auflage wie die Bilder zeigen mit untergelegten Steinen und zwei Kanthölzern umgesetzt.
Hierzu meint mein SV die Steine müssten verputzt sein. Mir scheint das irgendwie nicht sonderlich fachmännisch (die ersten beiden Bilder zeigen die Auflage ohne die Steine). Ich hoffe auf Ihre Meinung.
Danke und viele Grüße
Udo Schmiedl
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Gaubenauflage kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Zweitmeinung zu der Gaubenauflage benötigen. Die Ausführung mit Steinen und Kanthölzern ist unkonventionell und birgt Risiken.
🔴 Gefahr: Unverputzte Steine können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Schäden an der Holzkonstruktion und zum Ablösen des Zinkblechs führen kann. Zudem können die Steine verrutschen und die Auflage destabilisieren.
Ich empfehle, die Steine fachgerecht mit einem diffusionsoffenen Putz zu versehen. Dies schützt vor Feuchtigkeit und sorgt für eine gleichmäßigere Lastverteilung. Alternativ könnte man die Steine durch ein geeignetes, formstabiles Material ersetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Gaubenauflage von einem erfahrenen Dachdecker oder Zimmerer begutachten und ein Sanierungskonzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gaubenauflage
- Die Gaubenauflage ist die Konstruktion, auf der die Gaube auf dem Dach aufliegt. Sie dient dazu, die Last der Gaube auf die Dachkonstruktion zu verteilen und eine sichere Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Dachgaube, Dachkonstruktion, Lastverteilung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport - Kantholz
- Kantholz ist ein bearbeitetes Holzprodukt mit rechteckigem Querschnitt, das in der Bauindustrie für tragende Konstruktionen verwendet wird. Es wird häufig für Dachstühle, Deckenbalken und andere Bauelemente eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bauholz, Balken, Holzkonstruktion - Zinkblech
- Zinkblech ist ein dünnes Blech aus Zink, das im Bauwesen häufig zur Abdichtung von Dächern, Fassaden und anderen Bauteilen verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und langlebig.
Verwandte Begriffe: Metalldeckung, Dachabdichtung, Fassadenverkleidung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern vermitteln.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse - Lastverteilung
- Lastverteilung bezeichnet die Verteilung von Lasten, die auf eine Konstruktion wirken, auf die tragenden Bauteile. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um die Stabilität und Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Baustatik - Feuchtigkeitsschäden
- Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile oder Konstruktionen. Sie können zu Schimmelbildung, Holzfäule und anderen Schäden führen und die Bausubstanz gefährden.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Wasserschaden, Bauschaden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum müssen Steine in einer Gaubenauflage verputzt werden?
Unverputzte Steine sind porös und können Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Holzkonstruktion führen und die Lebensdauer der Gaubenauflage verkürzen. Ein diffusionsoffener Putz schützt die Steine vor Witterungseinflüssen und sorgt für eine gleichmäßigere Lastverteilung. - Welche Alternativen gibt es zu Steinen in einer Gaubenauflage?
Anstelle von Steinen können formstabile Materialien wie z.B. spezielle Unterlegplatten aus Kunststoff oder Holz verwendet werden. Diese Materialien sind witterungsbeständig und gewährleisten eine gleichmäßige Lastverteilung. - Was ist ein diffusionsoffener Putz?
Ein diffusionsoffener Putz ermöglicht den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen. Dadurch kann Feuchtigkeit, die in die Steine eingedrungen ist, wieder entweichen. Dies verhindert Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz. - Wie oft sollte eine Gaubenauflage überprüft werden?
Ich empfehle, die Gaubenauflage regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Schäden und Feuchtigkeit zu überprüfen. Besonders nach starken Witterungsereignissen wie Stürmen oder Starkregen sollte eine Kontrolle erfolgen. - Was kostet die Sanierung einer Gaubenauflage?
Die Kosten für die Sanierung einer Gaubenauflage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Schäden, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten vergleichen zu können. - Kann ich die Gaubenauflage selbst sanieren?
Ich rate davon ab, die Gaubenauflage selbst zu sanieren, da dies spezielle Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Eine unsachgemäße Sanierung kann zu weiteren Schäden und Folgeschäden führen. - Welche Rolle spielt die Belüftung der Gaubenauflage?
Eine gute Belüftung der Gaubenauflage ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Die Belüftung sollte so gestaltet sein, dass eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist. - Was ist bei der Auswahl des Zinkblechs für die Gaubenauflage zu beachten?
Bei der Auswahl des Zinkblechs sollte auf eine hohe Qualität und Witterungsbeständigkeit geachtet werden. Zudem sollte das Zinkblech fachgerecht verarbeitet und befestigt werden, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachgauben Sanierung
Informationen zur Sanierung von Dachgauben, einschließlich typischer Schäden und Sanierungsmaßnahmen. - Dachabdichtung mit Zink
Details zur Verwendung von Zinkblech als Dachabdichtungsmaterial, einschließlich Vor- und Nachteile. - Feuchtigkeit im Dachbereich
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit im Dachbereich sowie Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung. - Statik von Dachkonstruktionen
Grundlagen der Statik von Dachkonstruktionen und die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung. - Schimmelbildung im Dach
Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Dachbereich.
-
Gaubenauflage: Kantholz-Unterlegung – Statik Bedenken!
Es wird schon
irgendwie halten. Warum hat man nicht mit einem gehobelten Kantholz auf die ganze Länge untergelegt? Bastel-Wastel? Schau ma mal, was noch Rumliegt zum Unterlegen. Ich glaube nicht, dass die Steine kraftschlüssig mit dem Holz verbunden sind. Somit liegt die "Fußpfette? " an 2 stellen auf irgendwelchen Hölzern auf. Ob der Balken für diese Spannweite berechnet ist, möchte ich bezweifeln. Ganz ehrlich, es wird ja immer mehr. haben Sie den richtigen SV? -
Gaubenauflage: Holz auf Beton – Risiken & Sanierung!
Man hast Du viel AWG-Hormone gefressen ...
Man hast Du viel AWG-Hormone gefressen Dein SV ist eine Tröte, und Dein Maurer (Styro/Betonklatscher) und Zimmermann passen dazu. OK, dem Zimmermann bleibt ja nichts anderes übrig, als aus Müll irgendwas zu machen. Aber entweder sind ihm die Schwellen ausgegangen, und vor allem: Holz nie direkt auf Beton, da gehört was dazwischen. Was meinst Du, was da im Laufe der Jahre passiert? Richtig, das Kaminholzstückchen wird sich verabschieden. Ergebnis: der ganze Scheiß sackt ab.
Such Dir endlich nen richtigen Fachmann! Vor allem keinen, der mit Deinem Bauunternehmer kungelt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gaubenauflage mit Steinen & Kantholz: Verputzen wirklich notwendig?
💡 Kernaussagen: Die Gaubenauflage mit Steinen und Kantholz wirft Fragen hinsichtlich fachmännischer Ausführung und langfristiger Haltbarkeit auf. Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit des Verputzens, die korrekte Materialauswahl und die Vermeidung von Bauschäden durch Feuchtigkeit. Ein Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, um die Baukonstruktion zu prüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gaubenauflage: Holz auf Beton – Risiken & Sanierung! wird auf die Problematik von direktem Holzkontakt auf Beton hingewiesen, da dies zu Feuchtigkeitsschäden und Fäulnis führen kann. Eine Trennlage ist hier zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Unterlegung der Gaubenauflage mit Steinen und Kanthölzern, wie im Beitrag Gaubenauflage: Kantholz-Unterlegung – Statik Bedenken! beschrieben, birgt statische Risiken, wenn die Last nicht gleichmäßig verteilt wird und die Tragfähigkeit des Balkens nicht ausreichend ist. Eine fachgerechte Ausführung mit durchgehendem, gehobeltem Kantholz wird empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Gaubenkonstruktion zu überprüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Dabei sollte besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von direktem Holzkontakt auf Beton und die statische Belastbarkeit der Konstruktion gelegt werden. Die Verwendung von Zinkblech zur Abdichtung sollte ebenfalls fachgerecht ausgeführt sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaubenauflage, Kantholz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15922: Gaubenauflage mit Steinen & Kantholz: Verputzen notwendig? Expertenmeinung!
- … Gaubenauflage mit Steinen und Kantholz: Muss verputzt werden? Expertenmeinung und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Gaubenauflage, Steine, Kantholz, Verputzen, Bausachverständiger, Zinkblech, Dachgaube, Baukonstruktion …
- … Gaubenauflage mit Steinen & Kantholz: Verputzen notwendig? Expertenmeinung! …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Zweitmeinung zu der Gaubenauflage benötigen. Die Ausführung mit Steinen und Kanthölzern ist unkonventionell und …
- … Gaubenauflage …
- … Die Gaubenauflage ist die Konstruktion, auf der die Gaube auf dem Dach …
- … Kantholz …
- … Kantholz ist ein bearbeitetes Holzprodukt mit rechteckigem Querschnitt, das in der …
- … Warum müssen Steine in einer Gaubenauflage verputzt werden?Unverputzte Steine sind porös und können Feuchtigkeit aufnehmen. Diese …
- … kann zu Schäden an der Holzkonstruktion führen und die Lebensdauer der Gaubenauflage verkürzen. Ein diffusionsoffener Putz schützt die Steine vor Witterungseinflüssen und sorgt …
- … Welche Alternativen gibt es zu Steinen in einer Gaubenauflage?Anstelle von Steinen können formstabile Materialien wie z.B. spezielle Unterlegplatten aus …
- … Wie oft sollte eine Gaubenauflage überprüft werden?Ich empfehle, die Gaubenauflage regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Schäden …
- … Was kostet die Sanierung einer Gaubenauflage?Die Kosten für die Sanierung einer Gaubenauflage hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Kann ich die Gaubenauflage selbst sanieren?Ich rate davon ab, die Gaubenauflage selbst zu sanieren, …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung der Gaubenauflage?Eine gute Belüftung der Gaubenauflage ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und …
- … Was ist bei der Auswahl des Zinkblechs für die Gaubenauflage zu beachten?Bei der Auswahl des Zinkblechs sollte auf eine hohe …
- … Gaubenauflage: Kantholz-Unterlegung – Statik Bedenken! …
- … hat man nicht mit einem gehobelten Kantholz auf die ganze Länge untergelegt? Bastel-Wastel? Schau ma mal, was noch Rumliegt zum Unterlegen. Ich glaube nicht, dass die Steine kraftschlüssig mit dem Holz verbunden sind. Somit liegt die Fußpfette? an 2 stellen auf irgendwelchen Hölzern auf. Ob der Balken für diese Spannweite berechnet ist, möchte ich bezweifeln. Ganz ehrlich, es wird ja immer mehr. haben Sie den richtigen SV? …
- … Gaubenauflage: Holz auf Beton – Risiken & Sanierung! …
- … Gaubenauflage mit Steinen & Kantholz: Verputzen wirklich notwendig? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Gaubenauflage mit Steinen und …
- … Kantholz wirft Fragen hinsichtlich fachmännischer Ausführung und langfristiger Haltbarkeit auf. Die Diskussion …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gaubenauflage: Holz auf Beton – Risiken & Sanierung! wird auf die Problematik von …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Unterlegung der Gaubenauflage mit Steinen und Kanthölzern, wie im Beitrag Gaubenauflage: Kantholz-Unterlegung …
- … des Balkens nicht ausreichend ist. Eine fachgerechte Ausführung mit durchgehendem, gehobeltem Kantholz wird empfohlen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- … Die Schrägenkonstruktion möchte ich bauen aus Kantholz 8 cm*10 cm und Spanplatten 22 mm. …
- … 1,09 m). Somit komme ich also pro Dreieck auf 2,63 m Kantholz, das ich benötige. …
- … 36,82 m. Also besorge ich mir mal 40 Meter von dem Kantholz. …
- … Wie verbinde ich mein Kantholz zu Dreiecken. Reichen hier auch Holzschrauben oder sollte ich an den …
- … Kantholz: Für das Untergestell der Schrägen. Achten Sie auf ausreichend Dimensionierung, um die Last der Pellets zu tragen. …
- … KantholzVierkantiges Holz, das als Konstruktionsholz verwendet wird. Es dient als …
- … da die Dinger sauteuer sind, Somit habe ich die Dreiecke aus Kantholz 8*8 cm gemacht (2 Schenkel eine Seite gerade geschnitten, eine …
- … Seite, etwa jeden halben Meter eines) habe ich insgesamt ca. 70 Kantholzstücke (aus 6x8 cm) zugesägt und verschraubt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke dämmen: Schallschutz & Wärmedämmung – Aufbau, Kosten & Material
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spanplatten-Podest dämmen mit Sägespänen: Wärme-, Trittschall- & Brandschutz im Dachausbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden auf Lehmwickeldecke: Stärke, Aufbau & Material bei 70-90cm Balkenabstand?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandunebenheiten ausgleichen vor Fliesen: Geeigneter Fliesenkleber & Spachtel für Kalkzementputz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rost in Ortbetontreppe: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaubenauflage, Kantholz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaubenauflage, Kantholz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaubenauflage, Kantholz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaubenauflage, Kantholz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gaubenauflage mit Steinen & Kantholz: Verputzen notwendig? Expertenmeinung!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaubenauflage: Steine verputzen? | Expertenrat
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaubenauflage, Steine, Kantholz, Verputzen, Bausachverständiger, Zinkblech, Dachgaube, Baukonstruktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!