Dachvorsprung weicht von Bauplan ab: Ursachen, Folgen & Lösungsansätze?
BAU-Forum: Dach
Dachvorsprung weicht von Bauplan ab: Ursachen, Folgen & Lösungsansätze?
Wir haben uns bei der Werkbesprechung vor etlichen Wochen bereits mit unserem Bauträger darauf geeinigt, dass der Dachvorsprung an der Traufseite (Richtung Norden) 80 cm betragen soll - im Gegensatz zu den 60 cm Dachvorsprung an der gegenüberliegenden Seite (Richtung Süden). Dies ist auch in den gültigen Bauplänen so vermerkt!
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Sparren an beiden Seiten gleich lang sind und kein Unterschied von Nordseite zur Südseite festzustellen ist. Sprich, es sind auch auf der Nordseite nur" 60 cm Dachvorsprung.
Ich werde nächste Woche unseren Bauträger hierüber kontaktieren, bevor der Flaschner anrückt um die Regenrinne anzubringen.
Dennoch wollte ich vorab um Hinweises in diesem Forum bitten, was in unserer Situation die beste Lösung ist.
Ist es sinnvoll hier auf "Ausbesserung" zu bestehen?
Kann man überhaupt ausbessern?
Wenn der Zimmerer die Balken wieder entfernt. neue anschafft (in der korrekten Länge) und diese wieder im Beton (vielleicht sogar in den gleichen Löchern verschraubt werden), ist gewährleistet dass diese auch wieder entsprechend halten und kein Qualitätsverlust entsteht?
Ist es sinnvoll dass wir auf die 20 cm Dachvorsprung an der Nordseite verzichten, die vorhandenen 60 cm behalten und auf eine Entschädigung beharren?
Was wäre hier ein angemessener Betrag?
Welche Lösungen gibt es sonst noch?
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar helfende Antworten bekommen könnte.
Vielen Dank vorab.
Gruß,
TerrificT
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei statischen Bedenken durch den veränderten Dachvorsprung muss umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass der Dachvorsprung von den Bauplänen abweicht. Das ist ein Problem, das ich ernst nehmen würde. Abweichungen vom Bauplan können verschiedene Ursachen haben, z.B. Fehler in der Planung, Ausführungsfehler oder Änderungen, die nicht dokumentiert wurden.
🔴 Gefahr: Ein fehlerhafter Dachvorsprung kann zu Problemen mit der Dichtigkeit des Daches, der Wärmedämmung und der Statik führen. Insbesondere wenn die Regenrinne nicht korrekt angebracht werden kann, drohen Wasserschäden.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Abweichung und notieren Sie alle Details.
- Bauträger informieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich in Kenntnis und fordern Sie eine Stellungnahme.
- Bauplan prüfen: Vergleichen Sie die Ausführung genau mit dem Bauplan und den Leistungsbeschreibungen.
- Sachverständigenrat: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Situation zu beurteilen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache der Abweichung und bestehen Sie auf einer fachgerechten Ausbesserung durch den Bauträger. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Fristen ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachvorsprung
- Der Dachvorsprung ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Regenwasser abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachüberstand - Traufseite
- Die Traufseite ist die Seite des Daches, an der das Regenwasser abläuft und die Regenrinne angebracht ist. Sie ist in der Regel die Längsseite des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Dachvorsprung, Regenrinne, Fallrohr - Bauplan
- Der Bauplan ist eine zeichnerische Darstellung des geplanten Bauwerks. Er enthält alle wichtigen Informationen über die Abmessungen, die Materialien und die Ausführung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Architektenplan, Werkplan, Detailplan - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel auch für den Verkauf der Immobilien zuständig.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Bauherr, Projektentwickler - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadensersatz, Nachbesserung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Im Baubereich gibt es verschiedene Arten von Sachverständigen, z.B. Bausachverständige, Architektensachverständige und Statiker.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Berater - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Bauwerk wirken, und den daraus resultierenden Spannungen und Verformungen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Abweichungen vom Bauplan beim Dachvorsprung?
Häufige Ursachen sind Planungsfehler, Ausführungsfehler durch den Handwerker, oder unautorisierte Änderungen während der Bauphase. Auch Kommunikationsprobleme zwischen den Gewerken können eine Rolle spielen. - Welche Folgen kann ein fehlerhafter Dachvorsprung haben?
Ein fehlerhafter Dachvorsprung kann zu Wasserschäden an der Fassade führen, die Wärmedämmung beeinträchtigen und sogar die Statik des Daches gefährden. Auch optische Beeinträchtigungen sind möglich. - Wie dokumentiere ich eine Abweichung vom Bauplan richtig?
Machen Sie detaillierte Fotos der Abweichung, notieren Sie die genauen Maße und vergleichen Sie diese mit den Angaben im Bauplan. Halten Sie alle Gespräche und Vereinbarungen schriftlich fest. - Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Abweichungen vom Bauplan?
Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Bauausführung gemäß Bauvertrag und Bauplan. Bei Abweichungen können Sie Nachbesserung, Minderung oder Schadensersatz fordern. - Wann sollte ich einen Bausachverständigen hinzuziehen?
Ich empfehle einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, wenn Sie unsicher sind, ob eine Abweichung vorliegt, oder wenn der Bauträger die Mängel nicht anerkennt oder behebt. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel am Dachvorsprung zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Bau beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Kann ich den Bauträger für Folgeschäden haftbar machen, die durch den fehlerhaften Dachvorsprung entstehen?
Ja, der Bauträger haftet für Folgeschäden, die durch den Mangel verursacht werden, z.B. Wasserschäden oder Schimmelbildung. - Was ist der Unterschied zwischen Traufseite und Giebelseite?
Die Traufseite ist die Seite des Daches, an der das Regenwasser abläuft und die Regenrinne angebracht ist. Die Giebelseite ist die senkrechte Stirnseite des Daches.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme verweigern: Gründe und Vorgehensweise
Informationen, wann und wie Sie die Bauabnahme verweigern können. - Mangelanzeige richtig formulieren: Vorlage und Tipps
Wie Sie Baumängel korrekt anzeigen und Ihre Rechte wahren. - Nachträgliche Änderungen am Bau: Was ist erlaubt?
Welche Änderungen Sie nach Baubeginn noch vornehmen können und was Sie beachten müssen. - Rechte und Pflichten des Bauträgers
Ein Überblick über die Verantwortlichkeiten des Bauträgers. - Bausachverständiger finden: So wählen Sie den Richtigen
Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Bausachverständigen.
-
Bauplanabweichung: Schlüsselfertiger Preis für Dachvorsprung?
Ihr habt doch
einen schlüsselfertigen Preis für 60/60 cm?
In den Bauplänen ist bereits 60/80 cm genehmigt?
Gab es einen Nachtrag für 60/ 80 cm?
Grüße -
Lösung: Zimmermeister räumt Fehler bei Dachvorsprung ein!
Hallo Herr Filusch, in unseren Bauplänen war immer ...
Hallo Herr Filusch,
in unseren Bauplänen war immer schon 60/80 cm vermerkt und unser Bauvorhaben wurde auch so genehmigt.
Inzwischen hat sich der Zimmermeister gemeldet und den Fehler eingeräumt.
Es steht jetzt zur Debatte ob ausgebessert werden soll (soweit dies überhaupt möglich ist) oder ob ein Preisnachlass gewährt wird.
Gruß
"T" -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachvorsprung weicht ab: Ursachen, Folgen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Dachvorsprung weicht vom Bauplan ab (60/80 statt 60/60 cm). Der Fehler wurde vom Zimmermeister eingeräumt. Es wird über Ausbesserung oder Preisnachlass verhandelt. Die Baupläne sahen von Anfang an einen Dachvorsprung von 60/80 cm vor.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie bei Bauplanabweichungen mit dem Bauträger die Ursachen und Folgen. Details dazu im Beitrag Bauplanabweichung: Schlüsselfertiger Preis für Dachvorsprung?.
✅ Zusatzinfo: Die Genehmigung des Bauvorhabens erfolgte bereits mit dem korrekten Dachvorsprungmaß von 60/80 cm, wie im Beitrag Lösung: Zimmermeister räumt Fehler bei Dachvorsprung ein! bestätigt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Abweichungen vom Bauplan schriftlich und fordern Sie eine Stellungnahme des Bauträgers ein. Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche bei Baumängeln im Bereich der Dachkonstruktion.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachvorsprung, Bauplanabweichung, Bauträger, Bauausführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 14737: Dachvorsprung weicht von Bauplan ab: Ursachen, Folgen & Lösungsansätze?
- … Dachvorsprung falsch: Was tun? …
- … Dachvorsprung weicht vom Bauplan ab? Ursachen, Folgen und Lösungsansätze. Jetzt informieren und die richtigen Schritte einleiten! …
- … Dachvorsprung, Bauplanabweichung, Bauträger, Bauausführung, Traufseite, Dachkonstruktion, Baumangel, …
- … Bauplanung, Baurecht, Bauausführung, Dachkonstruktion …
- … Dachvorsprung weicht von Bauplan ab: Ursachen, Folgen & Lösungsansätze? …
- … Wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus zusammen mit einem schlüsselfertigen Bauträger (Massivbauweise). Gestern wurde das Dach vom Zimmerer aufgerichtet. Der Dachaufbau …
- … ist wie die allermeisten Arbeiten unseres Hausbau's im Leistungsumfang unseres Bauträgers enthalten, der in diesem Fall den Zimmermeister - nach eigener Auswahl …
- … haben uns bei der Werkbesprechung vor etlichen Wochen bereits mit unserem Bauträger darauf geeinigt, dass der Dachvorsprung an der Traufseite (Richtung Norden) 80 …
- … cm betragen soll - im Gegensatz zu den 60 cm Dachvorsprung an der gegenüberliegenden Seite (Richtung Süden). Dies ist auch in den gültigen Bauplänen so vermerkt! …
- … Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Sparren an beiden Seiten gleich lang sind und kein Unterschied von Nordseite zur Südseite festzustellen ist. Sprich, es sind auch auf der Nordseite nur 60 cm Dachvorsprung. …
- … Ich werde nächste Woche unseren Bauträger hierüber kontaktieren, bevor …
- … Ist es sinnvoll dass wir auf die 20 cm Dachvorsprung an der Nordseite verzichten, die vorhandenen 60 cm behalten und auf …
- … Ich verstehe, dass der Dachvorsprung von den Bauplänen abweicht. Das ist ein Problem, das ich ernst …
- … Bauträger informieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich in Kenntnis und fordern Sie eine Stellungnahme. …
- … Dachvorsprung …
- … Der Dachvorsprung ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. …
- … ist. Sie ist in der Regel die Längsseite des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Dachvorsprung, Regenrinne, Fallrohr …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Abweichungen vom Bauplan beim Dachvorsprung?Häufige Ursachen sind Planungsfehler, Ausführungsfehler durch den Handwerker, oder unautorisierte Änderungen …
- … Welche Folgen kann ein fehlerhafter Dachvorsprung haben?Ein fehlerhafter Dachvorsprung kann zu Wasserschäden an der Fassade führen, …
- … vom Bauplan?Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Bauausführung gemäß Bauvertrag und Bauplan. Bei Abweichungen können Sie Nachbesserung, Minderung oder …
- … wenn Sie unsicher sind, ob eine Abweichung vorliegt, oder wenn der Bauträger die Mängel nicht anerkennt oder behebt. …
- … Mängel am Dachvorsprung zu reklamieren?Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Bau beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. …
- … Kann ich den Bauträger für Folgeschäden haftbar machen, die durch den fehlerhaften Dachvorsprung entstehen …
- … Ja, der Bauträger haftet für Folgeschäden, die durch den Mangel verursacht werden, z.B. Wasserschäden oder Schimmelbildung. …
- … Rechte und Pflichten des BauträgersEin Überblick über die Verantwortlichkeiten des Bauträgers. …
- … Bauplanabweichung: Schlüsselfertiger Preis für Dachvorsprung? …
- … Lösung: Zimmermeister räumt Fehler bei Dachvorsprung ein! …
- … Dachvorsprung weicht ab: Ursachen, Folgen & Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodentiefe Fenster ohne Umwehrung: Ist eine Absturzsicherung Pflicht? Anforderungen & Alternativen
- … haben im Staffelgeschoss (in NRW) über einem ca. 160 cm breiten Dachvorsprung zwei schmale, Bodentiefe, abschließbare Fenster ohne eine sogenannte Absturzsicherung. Nun kommt …
- … die Höhe des Fensters über dem Gelände und die Tiefe des Dachvorsprungs. …
- … gegeben ist. Da es sich um ein Staffelgeschoss handelt und ein Dachvorsprung vorhanden ist, muss geprüft werden, ob dieser Dachvorsprung als ausreichend sichere …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachvorsprung bei der Beurteilung der Absturzsicherung?Ein ausreichend breiter Dachvorsprung kann unter …
- … Bodentiefe Fenster: Kiesdach als Dachvorsprung ohne Umwehrung …
- … ca. 1,60 m Tiefe quasi als Dachvorsprung, ohne Umwehrungen. Darunter, ca. 1,20 m zurückgesetzt, das Erdgeschoss mit ca. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- … Bauplanabweichung: Wasserschaden im Keller …
- … Wassereintritt im Keller nach Bauplanabweichung? Wer ist verantwortlich? Jetzt Ursachen & Nachbesserungsansprüche prüfen lassen! …
- … des Wassereintritts feststellen. Dies ist wichtig, um den Zusammenhang zwischen der Bauplanabweichung und dem Wasserschaden nachzuweisen. …
- … Konstruktionen enthält. Er dient als Grundlage für die Baugenehmigung und die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubeschreibung, Architektenplan …
- … zum Bauplan, die detaillierte Angaben zur Bauausführung, den verwendeten Materialien und den technischen Details des Bauwerks enthält. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauplan …
- … Frage: Welche Arten von Bauplanabweichungen gibt es?Antwort: Bauplanabweichungen können in verschiedenen Formen …
- … Frage: Wer haftet für Schäden durch Bauplanabweichungen?Antwort: Grundsätzlich haftet der Bauunternehmer für Schäden, die durch von …
- … ihm verursachte Bauplanabweichungen entstehen. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Bauunternehmer den Bauplan erstellt und genehmigt hat. …
- … Frage: Was ist eine Baubeschreibung?Antwort: Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die Art und Weise der Bauausführung, die verwendeten Materialien und die technischen Details des Bauwerks. …
- … Haftung: Bauplanabweichung – Nachbesserung bei Wassereintritt! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern?
- … Kellerhöhe, Toleranz, Bauplanabweichung, Mietminderung, Planungsfehler, Statik, Kellerbau, Wohnraum, Deckenhöhe …
- … 3) Wer macht die Bauüberwachung (Bauträger, Generalunternehmer, oder eigener Architekt)? …
- … 3) Bauträger …
- … einforderbar wäre, wenn einmal hier vorausgesetzt wird, dass die Verantwortung beim Bauträger liegt. …
- … kleiner, das wird von den Kosten des Kellers (die natürlich der Bauträger sehr niedrig ansetzen wird) abgezogen. …
- … Bauträger-Verhandlung: Minderwert bei reduzierter Kellerhöhe …
- … Bauträger fragen …
- … würde allerdings verdoppeln, um noch Verhandlungsspielraum zu haben. Akzeptiert es der Bauträger, war die Summe immer noch zu niedrig, oder er hat Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verzinktes Außengeländer ändern: Fußpunkte anpassen, Korrosionsschutz beachten & Kosten?
- … verzinktes Geländer, Geländer ändern, Fußpunkte anpassen, Korrosionsschutz, Schlosser, Teiländerung, Bauplanabweichung, feuerverzinkt …
- … Teiländerung am verzinkten Geländer unter Berücksichtigung des Bauplans und der möglichen Bauplanabweichung erfolgen. Der Schlosser sollte die Fußpunkte so anpassen, dass der Korrosionsschutz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maler- & Tapezierarbeiten Umfang: Was gehört zum Gewerk? Eigenleistung vs. Bauträger
- … Malerarbeiten, Tapezierarbeiten, Bauvertrag, Baubeschreibung, Eigenleistung, Gewerk, Umfang, Bauträger, Doppelhaushälfte, Neubau …
- … Was gehört zum Gewerk? Eigenleistung vs. Bauträger …
- … Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Das ursprüngliche Angebot lautete Bezugsfertig. Beim Abschluss vom Kaufvertrag habe ich die Gewerke Trockenbau und Fliesenarbeiten in Eigenleistung geändert. Soweit auch kein Problem. Laut Baubeschreibung und Notarvertrag werden Maler und Tapezierarbeiten durch den Bauherrn erbracht. Auch kein Problem. Nach Aussage des Bauträgers gehört das letzte Streichen/ Versiegeln der Holzverkleidungen außen, an …
- … Giebel, den Dachgauben und dem Dachvorsprung ebenfalls zur Eigenleistung. Genauso wie der Sockel. Dies kann ich mir so nicht vorstellen. …
- … Als Bauherr einer Doppelhaushälfte, bei der Trockenbau und Fliesenarbeiten in Eigenleistung erbracht werden, ist es wichtig, den genauen Umfang der Maler- und Tapezierarbeiten im Vertrag und der Baubeschreibung zu definieren. Unklare Formulierungen können zu Missverständnissen mit dem Bauträger führen. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Malerarbeiten ist es wichtig, den Umfang der Arbeiten genau mit dem Bauträger abzustimmen. Es sollte schriftlich festgehalten werden, welche Leistungen vom Bauträger erbracht …
- … Was passiert, wenn der Bauträger die Malerarbeiten mangelhaft ausführt?Wenn der Bauträger die Malerarbeiten mangelhaft ausführt, …
- … Recht auf Nachbesserung. Sie sollten die Mängel schriftlich dokumentieren und dem Bauträger eine Frist zur Behebung setzen. Gelingt die Nachbesserung nicht, können Sie …
- … fordern oder die Mängel selbst beheben lassen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen. …
- … Maler- & Tapezierarbeiten: Umfang, Eigenleistung und Bauträgerpflichten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern?
- … Regenwasser staut sich an der Hauswand? Maßnahmen zur Ableitung, Dachvorsprung verlängern & Kosten. Jetzt informieren und Schäden vermeiden! …
- … Dachvorsprung, verlängern, Sanierung, Feuchtigkeit, Putz, Kosten …
- … Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern? …
- … Der Dachvorsprung ist leider relativ kurz (siehe Foto), sodass quasi selbst bei …
- … Verlängerung des Dachvorsprungs: Ein längerer Dachvorsprung hält mehr Wasser von der Hauswand fern. …
- … DachvorsprungDer Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt und die Hauswand vor Witterungseinflüssen schützt. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Regenwasserableitung?Antwort: Die Kosten für die Regenwasserableitung hängen von den gewählten Maßnahmen und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Kiesschicht ist günstiger als eine aufwendige Drainage oder die Verlängerung des Dachvorsprungs. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … komplexere Arbeiten wie die Installation einer Drainage oder die Verlängerung des Dachvorsprungs sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für die Verlängerung des Dachvorsprungs?Antwort: Ob Sie für die Verlängerung des Dachvorsprungs eine Genehmigung …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Verlängerung des Dachvorsprungs?Antwort: Alternativen zur Verlängerung des Dachvorsprungs sind z.B. der Einbau …
- … Regenwasser Hauswand: Ableitung, Dachvorsprung & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Weiße Punkte nach Montage – Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharzfarbe vs. Dispersionssilikatfarbe: Unterschiede, Anwendung & Kosten für Garagen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Moosbildung auf WDVS Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachvorsprung, Bauplanabweichung, Bauträger, Bauausführung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachvorsprung, Bauplanabweichung, Bauträger, Bauausführung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachvorsprung, Bauplanabweichung, Bauträger, Bauausführung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachvorsprung, Bauplanabweichung, Bauträger, Bauausführung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachvorsprung weicht von Bauplan ab: Ursachen, Folgen & Lösungsansätze?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachvorsprung falsch: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachvorsprung, Bauplanabweichung, Bauträger, Bauausführung, Traufseite, Dachkonstruktion, Baumangel, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!