Fallrohrentlüftung (Tegalit): Kunststoffziegel verzogen – Ursachen, Austausch & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Fallrohrentlüftung (Tegalit): Kunststoffziegel verzogen – Ursachen, Austausch & Kosten?

Wie die Überschrift schon sagt, wird die Fallrohrentlüftung unseres Daches (Tegalit) durch einen dunkelgrauen Kunststoff'Ziegel' geführt. An der vorderen rechten Kante (die nicht von Nachbarsteinen überdeckt wird) hat sich dieses Teil ca. 8-10 cm hochgebogen. 3 Möglichkeiten sehe ich als Laie: 1. Normal, kann bei dunklem Kunststoff und Sonne vorkommen (würde mich sehr wundern) 2. Darf nicht, Materialfehler, 3. Darf nicht, da fehlt eine Befestigung
Unser Dachdecker erzählt gern und viel, ich wüsste darum gerne vorher, woran's liegen kann, ob das 'normal' ist und akzeptiert werden kann (von unten nicht zu sehen, aber dicht ist natürlich was anderes), ob's außer Austausch brauchbare Abhilfe gibt.
Gruß+Danke
Volker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Undichte Stellen an der Fallrohrentlüftung können zu Wassereintritt und Schimmelbildung im Dachbereich führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass sich der Kunststoffziegel Ihrer Fallrohrentlüftung verzogen hat. Das kann verschiedene Ursachen haben. Häufig ist UV-Strahlung der Sonne ein Grund, die das Material auf Dauer spröde macht. Auch Materialfehler oder eine fehlerhafte Befestigung könnten die Ursache sein.

🔴 Gefahr: Ein verzogener Ziegel kann die Funktion der Entlüftung beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen im Haus führen.

Ich empfehle Ihnen, den Ziegel zeitnah auszutauschen, um Folgeschäden zu vermeiden. Ein Austausch ist in der Regel unkompliziert und kann von einem Dachdecker oder Spengler durchgeführt werden. Klären Sie mit dem Dachdecker, ob ein Materialfehler vorliegt, um ggf. Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Dachdecker, um den verzogenen Ziegel zu begutachten und einen Austausch vornehmen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fallrohrentlüftung
    Die Fallrohrentlüftung ist eine Öffnung am Ende eines Fallrohrs, die dazu dient, Unterdruck im Abwassersystem zu verhindern. Sie sorgt für einen Druckausgleich und ermöglicht einen ungehinderten Abfluss des Abwassers.
    Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Entlüftungsleitung, Sanitärlüfter
    Tegalit
    Tegalit ist eine Marke für Dachsteine aus Beton. Sie sind bekannt für ihre Robustheit und Witterungsbeständigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dachstein, Betondachstein, Dacheindeckung
    UV-Strahlung
    UV-Strahlung ist ein Teil des Sonnenlichts, der für viele Materialien schädlich sein kann. Sie kann Kunststoffe spröde machen und zu Verfärbungen führen.
    Verwandte Begriffe: Sonnenlicht, Ultraviolett, Materialalterung
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung und Reparatur von Dächern befasst. Er ist auch für die Installation von Dachfenstern und Solaranlagen zuständig.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Spengler, Zimmerer
    Materialfehler
    Ein Materialfehler liegt vor, wenn ein Baustoff nicht die erwarteten Eigenschaften aufweist oder Mängel aufweist, die seine Funktion beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Produktionsfehler, Qualitätsmangel, Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an einer Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel
    Dachinspektion
    Eine Dachinspektion ist eine regelmäßige Überprüfung des Daches auf Schäden und Mängel. Sie dient dazu, größere Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Dachwartung, Schadensprävention, Gebäudeinstandhaltung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum verformt sich ein Kunststoffziegel auf dem Dach?
      Kunststoffziegel können sich durch UV-Strahlung, Temperaturschwankungen oder Materialfehler verformen. Die UV-Strahlung macht den Kunststoff spröde, wodurch er sich leichter verzieht.
    2. Kann ich den verzogenen Ziegel selbst austauschen?
      Ich rate davon ab, da Arbeiten auf dem Dach gefährlich sein können. Ein Dachdecker verfügt über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um den Austausch sicher durchzuführen.
    3. Welche Materialien sind für Fallrohrentlüftungsziegel geeignet?
      Es gibt Kunststoffziegel und Ziegel aus gebranntem Ton. Tonziegel sind in der Regel langlebiger und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse, aber auch teurer.
    4. Wie oft sollte die Fallrohrentlüftung überprüft werden?
      Ich empfehle, die Fallrohrentlüftung mindestens einmal jährlich im Rahmen der Dachinspektion zu überprüfen. So können Schäden frühzeitig erkannt und behoben werden.
    5. Was kostet der Austausch eines Fallrohrentlüftungsziegels?
      Die Kosten für den Austausch hängen vom Material des Ziegels, dem Aufwand und den Anfahrtskosten des Dachdeckers ab. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen.
    6. Welche Funktion hat die Fallrohrentlüftung?
      Die Fallrohrentlüftung dient dazu, Unterdruck im Abwassersystem zu verhindern. Dadurch wird ein reibungsloser Abfluss des Abwassers gewährleistet und Geruchsbelästigung vermieden.
    7. Kann ein verstopfter Fallrohr zu Problemen führen?
      Ja, ein verstopfter Fallrohr kann zu Rückstau im Abwassersystem führen und im schlimmsten Fall zu Überschwemmungen im Haus.
    8. Wie erkenne ich einen Materialfehler beim Ziegel?
      Ein Materialfehler kann sich durch Risse, Verfärbungen oder eine ungewöhnlich schnelle Alterung des Materials äußern. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegelarten im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Materialien und Formen von Dachziegeln.
    • Fallrohr verstopft – Ursachen und Lösungen
      Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen im Fallrohr.
    • Dachdämmung verbessern
      Informationen zur nachträglichen Dämmung des Daches.
    • Kosten einer Dachreparatur
      Überblick über die Kosten verschiedener Dachreparaturen.
    • Schimmelbildung im Dachbereich vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dach.
  2. Fallrohrentlüftung: 8 mm Verformung – WAKA-flex als Abdichtung

mm / cm?
    Hallo ihr beiden.
    Das Problem ist bei mir auch aufgetreten. Nur waren es ~ 8 mm und nicht cm. Ich denke bei Euch ist es auch so 😉
    Ich habe mir einen Streifen WAKA-flex abgeschnitten und über die Nahtstelle gelegt. Man sieht's nicht (richtige Farbe voraus gesetzt) und es dichtet gut ab.
  3. Tegalit-Ziegel: 5 cm Verformung – Dachdecker zur Schadensanalyse!

Na gut,
    vielleicht sind's auch nur 5, aber tatsächlich cm ☹. Werde dann mal den Dachdecker hören, falsche Benutzung kann er mir da ja zumindest nicht unterstellen 🙂. Ergebnis berichte ich dann, kann aber etwas dauern.
    Gruß
    Volker
  4. Dachziegel: Zentimeterhohe Verformung – Dacheindeckung mangelhaft!

da bin ich platt ...
    5 cm darf keine Dachziegel hochstehen! Das ganze mag bei Regen ja noch dicht sein, es soll ja aber auch Flugschnee oder Regen aus anderen Himmelsrichtungen geben. Möglich, dass das Dunstrohr etwas verspannt und die Pfanne hoch drückt. Aber eine Dacheindeckung muss dicht sein, steht die Pfanne aber Zentimeter weit hoch passt etwas nicht.
    Ich würde den DD nochmal auf's Dach schicken.
  5. Lösung: PVC-Durchgangspfanne – Austausch und Reklamation bei BRAAS

Austausch
    Lassen Sie die PVC-Durchgangspfanne von Ihrem Dachdecker austauschen. Er sollte das Teil beim Hersteller BMI BRAAS reklamieren.
    Beste Grüße
    A. Schultz
    • Name:
    • Herr And-857-Sch
  6. Zwischenbericht: Dachdecker-Termin zur Begutachtung der Verformung

Zwischenbericht
    Freitag kommt der DD, er glaubt's nicht wirklich, aber dann sieht er's ja.
    Gruß
    Volker
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fallrohrentlüftung: Ursachen und Lösungen bei verformten Kunststoffziegeln

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verformung eines Kunststoffziegels der Fallrohrentlüftung (Tegalit). Als Ursachen werden Materialfehler und mangelnde UV-Beständigkeit diskutiert. Eine mögliche Sofortmaßnahme ist die Abdichtung mit WAKA-flex. Langfristig wird der Austausch der PVC-Durchgangspfanne und eine Reklamation beim Hersteller BMI BRAAS empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Dachziegel: Zentimeterhohe Verformung – Dacheindeckung mangelhaft! dürfen Dachziegel nicht zentimeterhoch abstehen, da sonst die Dichtigkeit der Dacheindeckung gefährdet ist. Flugschnee und Regen aus verschiedenen Richtungen könnten eindringen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine temporäre Lösung bei geringer Verformung (ca. 8 mm) kann das Anbringen eines Streifens WAKA-flex über die Nahtstelle sein, wie im Beitrag Fallrohrentlüftung: 8 mm Verformung – WAKA-flex als Abdichtung beschrieben. Dies dient als provisorische Abdichtung.

👉 Handlungsempfehlung: Der Threadersteller sollte, wie im Beitrag Tegalit-Ziegel: 5 cm Verformung – Dachdecker zur Schadensanalyse! angekündigt, einen Dachdecker zur Begutachtung hinzuziehen. Dieser kann die Ursache der Verformung feststellen und die notwendigen Schritte einleiten. Eine Reklamation beim Hersteller BMI BRAAS ist ratsam, siehe Lösung: PVC-Durchgangspfanne – Austausch und Reklamation bei BRAAS.

Abschließend ist festzuhalten, dass die Verformung von Kunststoffziegeln an der Fallrohrentlüftung ein Problem darstellt, das nicht ignoriert werden sollte. Eine fachgerechte Reparatur oder der Austausch durch einen Dachdecker ist empfehlenswert, um Folgeschäden am Dach zu vermeiden. Die UV-Beständigkeit der verwendeten Materialien sollte bei der Auswahl neuer Dachziegel berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fallrohrentlüftung, Tegalit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 14174: Fallrohrentlüftung (Tegalit): Kunststoffziegel verzogen – Ursachen, Austausch & Kosten?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - OSB-Platten als Balkonbelag: Geeignet, Abdichtung, Aufbau & Kosten?
  3. BAU-Forum - Dach - Falsche Dacheindeckung & zu enge Tiefgaragen-Schleppkurve: Rechte, Schadensersatz & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Dach - BMI Braas Tegalit Dachsteine: Garantieurkunde 2005 – Verfärbung & Aufplatzen? Kostenübernahme?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachziegel Hersteller erkennen: Experten-Tipps zur Identifizierung anhand von Fotos
  6. BAU-Forum - Dach - BMI Braas Turmalin Dachziegel: Probleme mit Flügeligkeit, Fugenmaß & Mängel bei der Abnahme?
  7. BAU-Forum - Dach - Carport Statik prüfen: BMI Braas Tegalit Dachziegel – Gewicht, Schneelast & Sicherheit?
  8. BAU-Forum - Dach - Wasseraustritt Hinterlüftungsebene Dach: Ursachen, Folgen & Sanierung bei zu geringer Dachneigung?
  9. BAU-Forum - Dach - Flachziegel Vergleich: Tegalit vs. Nibra S9 vs. G10 – Erfahrungen, Preise & Haltbarkeit?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachziegel Überlappung: Braas Tegalit - Wie viel cm sind korrekt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohrentlüftung, Tegalit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fallrohrentlüftung, Tegalit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohrentlüftung, Tegalit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fallrohrentlüftung, Tegalit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fallrohrentlüftung (Tegalit): Kunststoffziegel verzogen – Ursachen, Austausch & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fallrohr-Entlüftungsziegel verzogen: Was tun?

Suche nach: Fallrohrentlüftung, Tegalit, Kunststoffziegel, Dachziegel, Verformung, Austausch, Dachdecker, Materialfehler, UV-Beständigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼