Wasseraustritt Hinterlüftungsebene Dach: Ursachen, Folgen & Sanierung bei zu geringer Dachneigung?
BAU-Forum: Dach
Wasseraustritt Hinterlüftungsebene Dach: Ursachen, Folgen & Sanierung bei zu geringer Dachneigung?
Dem Hersteller des Daches wurde nun einen Mangel angezeigt, nachdem an immer der gleichen Stelle schon bei mittelschwerem Regen an der Traufe im Bereich der Hinterlüftung Wasser abtropft. An anderer Stelle tropft Wasser nur bei starkem Regen oder wenn der sich auf dem Dach befindliche Schnee schmilzt ab.
Der Hersteller hat sich nun geäußert das er ein regensicheres Unterdach ausgeführt hat und das bei dieser Konstruktion abtropfendes Wasser im Bereich der Hinterlüftung keinen Mangel darstellt.
Ich Stelle mir nun folgende Fragen und wäre dankbar wenn Euch noch etwas einfällt:
1. Es ist mir nicht bekannt das dies kein Mangel darstellt, denn das Wasser läuft ja schon wenn es nur mittelschwer regnet oder einfach nur der Schnee schmilzt. Geht es bei dem regensicheren Unterdach nicht darum eingedrückten Schnee oder z.B. bei Regen in Verbindung mit starkem Wind das Wasser sicher ferzuhalten?
2. Eigentlich hätte doch ein wasserdichtes Unterdach ausgeführt werden müssen, oder?
3. Die Bahnen des Unterdachs wurden, soweit ich mich erinnern kann, überlappend verlegt und per Klebstreifen verklebt, ist das so OK und hätte unterhalb der Konterlattung nicht ein Dichtband hineingehört?
4. Nachdem oberhalb der Stellen wo es tropft ein Lüfter bzw. ein Dachflächenfenster sitzt ist doch der "Dachmurks" (super diese Seite) doch wohl eher dort zu suchen ...
5 ... und bei der südlichen Dachfläche ist alles trocken, es tropft nur im Norden
Genug geschrieben, ich hoffe nicht zu detailliert und es erbarmt sich jemand 🙂
Danke und Gruß aus Bayern, Gerd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Ursachenforschung und Sanierung sind erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können das Problem verschlimmern. Arbeiten am Dach sollten von Fachleuten durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Wasseraustritt in der Hinterlüftungsebene deutet auf ein erhebliches Problem hin, das zu Bauschäden führen kann. Ursache könnte die zu geringe Dachneigung in Kombination mit den erhöhten Anforderungen durch den offenen First sein.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Überprüfung der Dachneigung: Messen Sie die tatsächliche Dachneigung, um sicherzustellen, dass sie den Herstellerangaben entspricht.
- Kontrolle des Unterdachs: Untersuchen Sie das Unterdach auf Beschädigungen, korrekte Verlegung und Dichtigkeit im Bereich der Überlappungen und Anschlüsse (z.B. Dachfenster, Lüfter).
- Hinterlüftung: Stellen Sie sicher, dass die Hinterlüftungsebene frei von Verstopfungen ist und eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist.
- Detaillierte Inspektion: Überprüfen Sie die Bereiche Traufe, First und Anschlüsse auf Schwachstellen.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Verlust der Dämmwirkung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Dachdecker oder Bausachverständigen zurate, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hinterlüftungsebene
- Die Hinterlüftungsebene ist ein belüfteter Zwischenraum zwischen der Dacheindeckung und der Wärmedämmung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Bausubstanz vor Schäden zu schützen.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Unterspannbahn, Dachdämmung - Unterdach
- Das Unterdach ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Gebäude vor eindringendem Wasser schützt. Es besteht meist aus Folien oder Platten.
Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Regensicherheit, Dacheindeckung - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Ableitung von Regenwasser und Schnee.
Verwandte Begriffe: Regeldachneigung, Mindestdachneigung, Dachgefälle - Traufe
- Die Traufe ist der untere Rand des Daches, an dem das Regenwasser abtropft. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Dachentwässerung - First
- Der First ist die oberste Kante des Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er muss besonders sorgfältig abgedichtet werden.
Verwandte Begriffe: Grat, Kehle, Dachspitze - Konterlattung
- Die Konterlattung sind senkrecht zu den Sparren verlaufende Holzleisten, die die Traglattung tragen und für die Hinterlüftung sorgen.
Verwandte Begriffe: Traglattung, Sparren, Dachlattung - Regeldachneigung (RDN)
- Die Regeldachneigung ist die vom Hersteller empfohlene Mindestdachneigung für ein bestimmtes Dacheindeckungsmaterial. Sie gewährleistet die Dichtigkeit des Daches.
Verwandte Begriffe: Mindestdachneigung, Dachneigung, Dachziegel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Hinterlüftungsebene beim Dach?
Die Hinterlüftungsebene ist ein Zwischenraum zwischen der Dacheindeckung und der Dämmung, der für eine Luftzirkulation sorgt. Diese Luftzirkulation trägt dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten, was wichtig ist, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Eine korrekte Hinterlüftung ist besonders wichtig bei geneigten Dächern. - Welche Folgen hat eine zu geringe Dachneigung?
Eine zu geringe Dachneigung kann dazu führen, dass Regenwasser und Schnee nicht ausreichend abfließen und stattdessen unter die Dacheindeckung gelangen. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Die vom Hersteller empfohlene Mindestdachneigung sollte daher unbedingt eingehalten werden. - Wie erkenne ich, ob mein Unterdach beschädigt ist?
Beschädigungen am Unterdach können sich durch Wassereintritt im Dachboden, feuchte Stellen an der Dämmung oder Schimmelbildung bemerkbar machen. Auch sichtbare Risse, Löcher oder lose Stellen im Unterdach sind Anzeichen für Schäden. Eine regelmäßige Inspektion des Dachbodens kann helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen. - Was ist bei der Abdichtung von Dachfenstern zu beachten?
Bei der Abdichtung von Dachfenstern ist es wichtig, hochwertige Dichtmaterialien zu verwenden und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Besonders kritisch sind die Anschlüsse an die Dacheindeckung und das Unterdach. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern. - Kann ich eine Dachsanierung selbst durchführen?
Eine Dachsanierung ist ein komplexes Projekt, das Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Unsachgemäße Arbeiten können zu schwerwiegenden Schäden führen. Es ist daher ratsam, eine Dachsanierung von einem qualifizierten Dachdecker durchführen zu lassen. - Welche Rolle spielt die Konterlattung bei einem Dach?
Die Konterlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holz, die auf den Sparren befestigt wird und die Traglattung trägt. Sie sorgt für einen Abstand zwischen der Dacheindeckung und dem Unterdach, wodurch die Hinterlüftung ermöglicht wird. Eine korrekte Konterlattung ist entscheidend für die Funktionalität des Daches. - Was bedeutet RDN beim Dachstein?
RDN steht für Regeldachneigung. Dies ist die vom Hersteller empfohlene Mindestdachneigung für die Verwendung des jeweiligen Dachsteins. Wird diese unterschritten, können Probleme mit der Dichtigkeit auftreten. - Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
Sie können einen qualifizierten Dachdecker über Empfehlungen von Bekannten, Online-Bewertungsportale oder die Handwerkskammer finden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Dachdeckers.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. - Schimmelbildung im Dach
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Dachbereich. - Dachdämmung verbessern
Methoden zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches. - Dachfenster einbauen
Anleitung und Tipps zum Einbau von Dachfenstern. - Flachdach abdichten
Informationen zur Abdichtung von Flachdächern und geeignete Materialien.
-
Hallo, bin ich hier allein
Kann keiner weiterhelfen? -
Kostenloses Online-Gutachten im Bauwesen: Realistische Erwartungen
-
Bauträger in der Kritik: Fachliche Bestätigung bei Baumängeln
Eine fruchtbare Diskussion unter Fachleuten!
Als Unternehmer (Bauträger) stehe ich meistens in der Schusslinie des Kunden. Dieser möchte die Aussagen der einzelnen Unternehmer bestätigt haben wenn er die Ausführung der einzelnen Gewerke beanstandet. Was soll ich tun, wem steh ich bei?
Nachdem hier, wegen der Kombination Dachstein/Unterschreitung der RDN im Grenzbereich opperiert wurde und z.B. BMI BRAAS eigentlich zur wasserdichten Ausführung neigt ist dieser Punkt wohl nicht eindeutig zu beantworten.
Genauso wenig eindeutig ist die Frage zu beantworten ab wann es denn im Bereich der Hinterlüftung abtropfen darf, bei anderen Bauten habe ich dies erst bei extremen Wetterlagen. -
Au weia ...
Au weia ich bin sprachlos. -
Dachneigung: Anforderungen Klasse 3 & UDB-A bei RDN > 8°
kekse
RDN>8 ° Anforderung Klasse 3; Naht- und Perforationsgesicherte UDB-A -
Kaffee ...
Kaffee
Planung? -
das wär die
Sahne 🙂 -
Erhöhte Anforderungen Dach: RDN > 12° - Was ist zu beachten?
ich vergaß
RDN> 12 °; 2 weitere erhöhte Anforderungen =? -
Regensicheres Unterdach: Empfehlung vs. Ausführung bei Tegalit
Vielen Dank und was soll das?
@Andreas Reitmeier: Vielen Dank, Richtig, nach dem wir 2 erhöhte Anforderungen haben wurde regensicher geplant, BMI BRAAS geht jedoch so weit zwischen 13 und 17 bei Tegalit wasserdicht zu empfehlen. Also eigentlich hätte die höherwertige Ausführung zum Einsatz kommen müssen, oder sehe ich das falsch. Bei der Ausführung wurde leider nicht auf das Nagelband geachtet und es wird natürlich wieder über das Wort KÖNNEN in den Ausführungen zur Abdichtung bei der Befestigung der Konterlattung 3.2.1 ZVDH diskutiert.
Aber wann darf es denn tropfen?
@Rüdiger und Monika Berg: Was soll das? -
Regensicherheit bei Dächern: Bedeutung der Regeldachneigung (RDN)
regensicher
bedeutet das bei Einhaltung der RDN der Stein/Ziegel die Eigenschaft der Regensicherheit zugeschrieben wird. Eine Unterschreitung der RDN bedeutet dann, dass der Stein/Ziegel diese Eigenschaft nicht mehr aufweisen könnte, ergo kann bei regen Wasser unter die Eindeckung gelangen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasseraustritt Dach: Sanierung bei zu geringer Dachneigung
💡 Kernaussagen: Bei Unterschreitung der Regeldachneigung (RDN) kann Wasseraustritt in der Hinterlüftungsebene auftreten. Eine regensichere Ausführung des Unterdachs ist entscheidend. Die Kommunikation zwischen Bauträger und Handwerkern ist wichtig, um Ausführungsfehler zu vermeiden. Die Einhaltung der ZVDH-Richtlinien ist für die Abdichtung relevant. Bei erhöhten Anforderungen muss eine höherwertige Ausführung gewählt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Regensicherheit bei Dächern: Bedeutung der Regeldachneigung (RDN) verliert der Dachziegel bei Unterschreitung der RDN seine Regensicherheit, was zu Wassereintritt führen kann.
✅ Zusatzinfo: Bei einer Dachneigung unterhalb der Regeldachneigung muss eine wasserdichte oder regensichere Unterdeckung gemäß ZVDH-Richtlinien verbaut werden. Dies wird auch im Beitrag Dachneigung: Anforderungen Klasse 3 & UDB-A bei RDN > 8° bestätigt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung des Unterdachs auf Einhaltung der ZVDH-Richtlinien und die korrekte Anbringung des Nagelbands. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Regensicheres Unterdach: Empfehlung vs. Ausführung bei Tegalit bezüglich der empfohlenen Ausführung bei Unterschreitung der RDN. Klären Sie die Verantwortlichkeiten zwischen Bauträger und Handwerkern, wie im Beitrag Bauträger in der Kritik: Fachliche Bestätigung bei Baumängeln diskutiert.
Die Diskussion dreht sich um einen Neubau mit einer Dachneigung von 16 Grad, bei dem es zu Wasseraustritt in der Hinterlüftungsebene kommt. Die verwendeten Tegalit Dachsteine von BMI BRAAS sind eigentlich für eine Regeldachneigung von 25 Grad ausgelegt. Durch die geringere Dachneigung und die offene Bauweise im ersten Obergeschoss entstehen erhöhte Anforderungen an die Regensicherheit des Daches. Es wird diskutiert, ob eine höherwertige Ausführung des Unterdachs hätte gewählt werden müssen, um den Wasseraustritt zu verhindern.
Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung des Unterdachs, insbesondere die Einhaltung der ZVDH-Richtlinien und die Anbringung des Nagelbands. Zudem wird die Kommunikation zwischen Bauträger und Handwerkern thematisiert, um sicherzustellen, dass die Ausführung den Anforderungen entspricht. Die Teilnehmer des Forums diskutieren auch die Frage, welche Maßnahmen nun ergriffen werden müssen, um den Wasseraustritt zu beheben und zukünftige Schäden zu vermeiden. Die Beiträge liefern wertvolle Informationen und Ratschläge für die Sanierung des Daches und die Vermeidung ähnlicher Probleme in der Zukunft.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasseraustritt, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … schon an Folie aus dem Schwimmbadbereich oder Schweißbahnen aus dem Flachdachbereich gedacht, aber kostet wohl nicht wenig. …
- … Abdichtung: Schweißbahnen (wie im Flachdachbereich) oder spezielle Folien (wie im Schwimmbadbereich) können verwendet werden, um …
- … Schutz vor Rohrbruch: Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das bei Wasseraustritt Alarm schlägt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektor Druckverlust: Ursachen, Lecksuche & Reparatur-Tipps für Solaranlage?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Leckortung, Dacharbeiten, Sanitärtechnik …
- … sehe ich auf jedenfall nirgends wo Wasser rauslaufen und das ganze Dach will ich eigentlich auch nicht aufreissen wenn ich mir nicht voellig …
- … Verschraubungen, Lötstellen und Verbindungsstücke der Kollektoren und der Rohrleitungen auf dem Dach. …
- … 🔴 Gefahr: Wasseraustritt auf dem Dach kann zu Schäden an der Dachkonstruktion und …
- … Druck anstieg wenn ich zugedreht habe, die entluefter oben auf dem Dach haben dann allmaellich auch nichts mehr von sich gegeben ... alle …
- … geleitet wird, bis keine Luft mehr aus den Entlüftern auf dem Dach entweicht. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Lecksuche und Reparatur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Vitosol 100: Optimierung der Kollektortemperatur im Winter – Tipps & Lösungen
- … entsprechenden Zubehörs ca. 50 cm von Kollektor entfernt im Innenraum der Dachkonstruktion (Da gehört er auch hin sagt unser Sanitärinstallationsbetrieb). …
- … Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Solaranlagen können zu Schäden an der Anlage, Wasseraustritt oder im schlimmsten Fall zu elektrischen Schlägen führen. Arbeiten an der …
- … tatsächliche Temperatur zu messen. Die beschriebene Position (50 cm entfernt im Dach) ist unüblich und wahrscheinlich fehlerhaft. …
- … Kollektorfühler-Position: Zweifel an Montage in Dachisolierung …
- … Kollektorfühler in Dachkonstruktion? …
- … das Sie eine Solaranlage auf dem Dach haben und keine Fernüberwachung der Mäuse, welche sich in der Dachisolierung befinden? Diese könnten ja mal Fieber bekommen ... ;-) …
- … kenne ich zwar nicht, jedoch scheint mir der Fühler in der Dachkonstruktion fehl am Platze. Da stimme ich Ihnen zu. …
- … um die Frage, ob die standardmäßige Platzierung des Fühlers in der Dachkonstruktion optimal ist. Alternativen und mögliche Auswirkungen auf die Solarthermie-Leistung werden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Beitrag Kollektorfühler-Position: Zweifel an Montage in Dachisolierung, ist die Montage des Kollektorfühlers in der Dachisolierung fragwürdig und könnte zu fehlerhaften Temperaturmessungen führen, was die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografie nach Sanierung: Kosten bei Baupfusch? Architektenhaftung & Feuchtigkeit
- … Nach der Fertigstellung des Dachs und der Außenwanddämmung, hatten wir im Winter Feuchtigkeit außerhalb der Sparren. …
- … Frage: Wer trägt die Kosten für eine Thermografie bei Verdacht auf Baupfusch?Antwort: Die Kostenübernahme hängt von der Ursache des Problems …
- … er jetzt sagt er hätte sowieso danach sehen lassen. Und das Dach nochmal geöffnet. …
- … wenn sie es nur gewusst hätten und über den Mangel/ Wasseraustritt informiert gewesen wären? …
- … Feuchtigkeitsschaden: Architekt, Dachdecker und falsche Diagnose …
- … Er kam mit Dachdeckern und Malern. …
- … Das Dach wurde aufgemacht, die Dachdecker konnten …
- … Da sie das Dach an den falschen Stellen öffneten. …
- … Unsere Vermutung war eine Problem zwischen Außenwanddämmung und Zwischensparrendämmung. (Dach) …
- … Dennoch wurde das Dach weiter …
- … Feuchtigkeitsschaden: Architekt, Dachdecker und falsche Diagnose …
- … Er kam mit Dachdeckern und Malern. …
- … Das Dach wurde aufgemacht, die Dachdecker konnten …
- … Da sie das Dach an den falschen Stellen öffneten. …
- … Unsere Vermutung war eine Problem zwischen Außenwanddämmung und Zwischensparrendämmung. (Dach) …
- … Dennoch wurde das Dach weiter …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Feuchtigkeitsschaden: Architekt, Dachdecker und falsche Diagnose wurden die ersten nassen Stellen an den …
- … Sparren dem Architekten gemeldet, jedoch wurde das Dach an den falschen Stellen geöffnet, was die Diagnose erschwerte. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserflecken auf Tapete: Ursachen finden, Folgeschäden vermeiden & Sanierungskosten?
- … Undichte Stellen im Dachbereich: Regenwasser kann eindringen und sich an den Wänden zeigen. …
- … Rohr oder einer Leitung, durch die Wasser austritt.Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Undichtigkeit, Wasseraustritt …
- … Verfärbungen der Tapete (schwarz, grünlich) oder Ablösung der Tapete. Bei Verdacht sollten Sie die Tapete vorsichtig entfernen und die Wand darunter inspizieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
- … Als Nächstes kam der Dachdecker. Dieser hat alles unter der Attikaabdeckung abgedichtet. Das Dach wurde …
- … an der Oberseite einer Attika (einer niedrigen Mauer über der eigentlichen Dachkante) angebracht ist, um das Eindringen von Wasser in die Fassade …
- … zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachrandprofil, Mauerabdeckung, Blechabdeckung …
- … DachrinnenwartungVerstopfte Dachrinnen können zu Wasserschäden führen. …
- … die Nässe in die Dämmung reinkommt. Oder mal das Fenster vom Dach aus eine Zeitlang mit einer Plane abhängen (damit kein Schlagregen drauftrifft), …
- … - Im Außenbereich (überdachte Seite): die Mineralwolle ist im oberen Bereich trocken. Nur im …
- … Es ist daher unwahrscheinlich, dass die Wassermenge vom Dach oder von dem Fensterbereich kommt. …
- … Überdachung mehr Erkenntnis bringen. …
- … Schlagregen-Ursache: Dachanschluss statt Fensteranschluss prüfen! …
- … Bei der Konstruktion könnte es auch der Dachanschluss über der feuchten Stelle sein. …
- … Da der Wasseraustritt mit Schlagregenereignissen …
- … Schlagregen-Analyse: Dach als Ursache unwahrscheinlich …
- … Die Dachfläche wurde bereits untersucht …
- … das untern austretende Wasser eine schmutzige, verfärbte Spur hinterlassen, wegen der Dachbegrünung. …
- … der bisherigen Untersuchungen . Warum wurden da keine Fotos z.B. vom Dachrand gemacht? …
- … dieses Rätsel mal lösen, wenn er gleichzeitig behauptet, dass es von Dach und Attika nicht kommen kann! …
- … zu erkennen ist, darf man davon ausgehen, dass es nicht vom Dach kommt. Auch die Tatsache, dass nach einigen starken Sommergewittern(und davon gab …
- … angekommen ist, gehe ich davon aus, dass es nichts mit dem Dach zu tun hat. Bei einer undichten Dachfläche würde die Nässe …
- … vermutet dass der Wind das Wasser unter die Attika-Abdeckund drückt. Der Dachdecker hat die Abdeckung abgenommen, ein Winkelprofil auf der ganzen Länge …
- … WDVSAbk.-Anschluss: Wasseraustritt an Fensterbank-Putzleibung …
- … des Fragestellers erkennen kann gibt es einen Wasseraustritt aus dem seitlichen Anschluss zwischen WDVSAbk.-Putzleibung und seitlicher Fensterbankumkante. …
- … Bleibt die Frage wo das Wasser herkommt?! Sicher kommt es aus dem WDVS und sicher von weiter oben (Wo eigentlich nur noch Dach und Attika sind... …
- … (hat der Dachdecker doch gesagt!) …
- … Es bringt nichts, wenn der Dachdecker noch mal die Dachfläche öffnet. Am Fenster kann …
- … Da sollte mal ein Sachverständiger für Dachdecker- und -klempnerarbeiten (Dachdeckerarbeiten, Dachklempnerarbeiten) hinschauen. (Kein Handwerken …
- … Bevor der Dachdecker die Profilabdeckung verbaut hat, wurde die Folie von der OSBAbk.-Platte …
- … oben mit drauf. Also es ist nicht nur so, dass der Dachdecker das gesagt hat. …
- … Folie landen und auf der anderen Seite durch Gefälle auf der Dachfläche landen. …
- … Eine solche Mangelerkenntnis liegt aber bisher gar nicht vor, weil der Dachdecker bisher nur alles kontrolliert hat und sein Werk als Schadensursache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … verlängert, da vermutet wurde, das über die Fugen der Holzverkleidung des Dachüberstands Wasser durch Wind hinter der Silikatputz befördert wird. …
- … an dem Putz und Holzpaneele angebracht, um eine zusätzliche Tropfkante am Dachüberstand zu haben. …
- … Probleme mit dem Dachüberstand oder der Holzverkleidung: Hier kann Wasser ablaufen und die Fassade …
- … senken. Sie wird in der Regel an der Fassade oder im Dachbereich angebracht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei einer nassen Fassade?Antwort: Ein ausreichend großer Dachüberstand …
- … so, dass die Fassade durchnässt wird. Ein fehlender oder zu geringer Dachüberstand kann zu einer stärkeren Belastung der Fassade durch Regen führen. …
- … zu 1. b) Liegen festgestellte Fehler im kausalen Zusammenhang mit den Wasseraustrittsstellen unterhalb des WDVSAbk. …
- … 1-2 Übersichtsfotos der gesamten betroffenen Fassade machen (vom Sockel bis zum Dach)? Das könnte uns beim Denken helfen. …
- … WDVSAbk.-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen …
- … der Garage, sollten genau auf Undichtigkeiten geprüft werden (siehe WDVSAbk.-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen). Fotos der Fassade (Giebelwand: Fotos zur Analyse der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung: Wasser läuft Wand entlang – Ursachenforschung & Sanierungskosten?
- … Es ist kein Flachdach. …
- … Außendämmung: Wasseraustritt nach 10 Jahren – Was tun? …
- … Außendämmung: Ursachenforschung bei Wasseraustritt an der Fassade …
- … von Wasseraustritt unterhalb einer Außendämmung. Mögliche Gründe sind Wasser, das hinter die Dämmung gelangt, Kondensation aufgrund von Wärmebrücken oder Diffusion durch die Wandkonstruktion. Die korrekte Ausführung der Dämmung und die Bauweise des Hauses spielen eine entscheidende Rolle. Eine Thermografie kann helfen, die Ursache zu identifizieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ursache: Wasser hinter Außendämmung oder Kondensation? deutet auf mögliche Undichtigkeiten, z.B. an Flachdachabläufen, oder Kondensation als Ursache für den Wasseraustritt hin. Es …
- … identifizieren. Zudem sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache des Wasseraustritts zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Siehe auch Außendämmung: Wasseraustritt nach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden Außenwand: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierung bei Fallrohr?
- … ein Kabel durch die Wand geführt wird. Ich hatte immer gedacht, dass dadurch der Schimmel entsteh, weiß aber erstens nicht wirklich …
- … Undichtes Fallrohr: Beschädigungen oder undichte Stellen im Fallrohr können zu Wasseraustritt führen. …
- … FallrohrEin Fallrohr ist ein Rohr, das Regenwasser von Dachrinnen ableitet. Es kann außen oder innen an einem Gebäude verlaufen.Verwandte …
- … Begriffe: Dachrinne, Regenwasserableitung, Entwässerung …
- … BausubstanzDie Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Dachkonstruktion …
- … um ein Belüftungsende eine Fallrohres, oder? Solche Abluft- / Zuluftrohre sollten über Dach geführt werden, weil sich andernfalls im Dachraum Fäkaliengerüche und Bakterien …
- … Es wird vermutlich dämmtechnisch nicht reichen vom Dachboden aus einen Sack Polystyrol in die Fugen um das Rohr …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Nässe Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? Expertenrat für Neubau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseraustritt, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasseraustritt, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseraustritt, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasseraustritt, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasseraustritt Hinterlüftungsebene Dach: Ursachen, Folgen & Sanierung bei zu geringer Dachneigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasseraustritt Dach: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasseraustritt Dach, Hinterlüftungsebene, Dachneigung, Regeneintritt, Unterdach, Dachsanierung, Feuchtigkeitsschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!