Flachdachsanierung: Alte Bitumenpappe entfernen oder belassen? Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Dach

Flachdachsanierung: Alte Bitumenpappe entfernen oder belassen? Kosten & Vorgehen

Hallo, habe mich durch zahlreiche Beiträge gewühlt und bin sicher auch schlauer geworden. Konnte aber leider folgende Frage nicht ganz klären:
Sollen bei der Flachdachsanierung alte Bitumendachpappen entfernt werden bevor die neuen drauf kommen oder nicht?
Der Fall: Ich möchte gern die Abdichtung meiner ca. 20 m² großen Garage in Auftrag geben. Es sind alte Bitumenpappen drauf, eine Unterlage und eine schon arg in Mitleidenschaft gezogene beschieferte Oberlage. Ich habe mir gedacht es wird am besten wenn man die alten Lagen komplett entfernt und neue Lagen (habe hier im Forum die Empfehlung gefunden:
als Unterlage PYE G 200 S4 (Polymerbitumen-Schweißbahn mit
200 g/m² Polyesterfaservlieseinlage, D=
4 mm. Zulassung: Zwischenlage, Bereich
DIN 18195, keine Zulassung als
Oberlage) und dann als Oberlage PYE PV
200 S5 beschiefert am liebsten Icopal
Polar Top (Polymerbitumen-Schweißbahn
mit 200 g/m²
Polyesterfaservlieseinlage, D= 5 mm.
Zulassung: Oberlage, Bereich DINAbk. 18195
Die Firmen die bei mir waren für ein Angebot waren sich alle einig: Die Entfernung wäre zu zeitaufwendig, die Entsorgung zu teuer. Sie wollen die alten Schichten drauflassen, die neuen einfach drüber. Einer wollte die alten Bahnen perforieren, der andere riet davon ab.
Nun meine Frage: ist das nicht alles Fusch? Wäre es nicht am besten bis auf die Betondecke alles neu zu machen? Soll ja möglichst lange halten ...
Bitte um Ihre Mithilfe, wo steht geschrieben wie es geht und was wirklich richtig ist? Danke
  • Name:
  • Nikolaj
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Bitumenbahnen kann zu Brandgefahr führen. Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften beim Schweißen.

🔴 Gefahr: Asbesthaltige Bitumenbahnen erfordern spezielle Entsorgungsmaßnahmen. Lassen Sie das Material vor der Sanierung auf Asbest prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei einer Flachdachsanierung die alte Bitumenpappe sorgfältig zu prüfen.

🔴 Gefahr: Mehrere Lagen alter Bitumenpappe können das Dachgewicht erhöhen und die Statik beeinträchtigen. Zudem können eingeschlossene Feuchtigkeit und Undichtigkeiten zu Schäden an der Dachkonstruktion führen.

• Entfernung der alten Pappe: Ich würde dazu raten, die alte Bitumenpappe zu entfernen, wenn sie beschädigt, durchfeuchtet oder bereits mehrlagig vorhanden ist. Eine saubere Unterlage ermöglicht eine bessere Haftung der neuen Abdichtung und eine längere Lebensdauer.
    • Belassen der alten Pappe: Unter bestimmten Umständen kann die alte Pappe als Unterlage dienen, wenn sie noch intakt und eben ist. Dies kann Kosten sparen. Allerdings sollte eine Fachfirma prüfen, ob die vorhandene Konstruktion die zusätzliche Last tragen kann und ob die Dampfdiffusion gewährleistet ist.

Ich empfehle, Polymerbitumen-Schweißbahnen mit Polyesterfaservlieseinlage zu verwenden, da diese widerstandsfähiger und langlebiger sind. Achten Sie auf Zulassungen und Normen wie die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand Ihres Flachdachs von einem erfahrenen Dachdecker beurteilen und sich ein individuelles Angebot erstellen. Klären Sie die Frage der Entsorgung der alten Bitumenpappe im Vorfeld.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Es ist beständig gegen viele Umwelteinflüsse. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen.
    Dachpappe
    Dachpappe ist ein bahnenförmiges Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das auf Dächern verlegt wird, um sie vor Wasser zu schützen. Es besteht aus einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Jutegewebe) und einer Bitumenschicht. Verwandte Begriffe: Bitumen, Schweißbahn, Abdichtung.
    Schweißbahn
    Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden, um eine wasserdichte Abdichtung zu erzeugen. Sie werden häufig bei Flachdächern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachpappe, Flachdach.
    Polymerbitumen
    Polymerbitumen ist eine Weiterentwicklung von Bitumen, bei der Polymere zugesetzt werden, um die Eigenschaften des Bitumens zu verbessern, z.B. die Elastizität und die Temperaturbeständigkeit. Verwandte Begriffe: Bitumen, Schweißbahn, Dachabdichtung.
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dach, Abdichtung, Bitumen.
    Dampfdiffusion
    Dampfdiffusion bezeichnet den Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Eine korrekte Dampfdiffusion ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Dachkonstruktion zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Dämmung.
    DIN 18195
    Die DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungen für verschiedene Anwendungsbereiche geeignet sind. Verwandte Begriffe: Norm, Bauwesen, Abdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorteile hat die Entfernung der alten Bitumenpappe?
      Antwort: Die Entfernung der alten Bitumenpappe schafft eine saubere und ebene Unterlage für die neue Abdichtung. Dies ermöglicht eine bessere Haftung und verhindert, dass Feuchtigkeit unter der neuen Abdichtung eingeschlossen wird. Zudem kann das Gewicht des Daches reduziert werden.
    2. Frage: Wann kann die alte Bitumenpappe belassen werden?
      Antwort: Die alte Bitumenpappe kann belassen werden, wenn sie noch intakt, eben und trocken ist. Eine Fachfirma sollte jedoch prüfen, ob die vorhandene Konstruktion die zusätzliche Last tragen kann und ob die Dampfdiffusion gewährleistet ist.
    3. Frage: Welche Art von Bitumenpappe ist für die Sanierung empfehlenswert?
      Antwort: Ich empfehle Polymerbitumen-Schweißbahnen mit Polyesterfaservlieseinlage, da diese widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und mechanische Belastungen sind. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen).
    4. Frage: Wie entsorge ich alte Bitumenpappe fachgerecht?
      Antwort: Alte Bitumenpappe muss als Sondermüll entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege und Gebühren. Bei asbesthaltiger Pappe sind besondere Vorschriften zu beachten.
    5. Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Flachdachsanierung?
      Antwort: Die Kosten für eine Flachdachsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, dem Zustand der alten Abdichtung, der Art der neuen Abdichtung und den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Kosten zu vergleichen.
    6. Frage: Was ist bei der Auswahl einer Fachfirma zu beachten?
      Antwort: Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung der Fachfirma. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die durchgeführten Arbeiten zeigen. Ein seriöses Unternehmen wird Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen und Sie umfassend beraten.
    7. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Flachdachsanierung?
      Antwort: Für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie die Dämmung des Flachdachs, können Sie unter Umständen Fördergelder oder zinsgünstige Kredite beantragen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Förderprogramme.
    8. Frage: Wie lange dauert eine Flachdachsanierung?
      Antwort: Die Dauer einer Flachdachsanierung hängt von der Größe des Daches, dem Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen ab. Eine einfache Sanierung kann wenige Tage dauern, während umfangreichere Arbeiten mehrere Wochen in Anspruch nehmen können.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien für Flachdächer und deren Vor- und Nachteile.
    • Dachdämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen für die Dachdämmung und deren Eigenschaften.
    • Gründach anlegen: Vorteile und Aufbau
      Erklärung der Vorteile eines Gründachs und Hinweise zum Aufbau.
    • Dachrinnenreinigung: So vermeiden Sie Schäden
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen, um Schäden am Dach zu vermeiden.
    • Dachfenster einbauen: Anleitung und Tipps
      Anleitung zum Einbau von Dachfenstern und Hinweise zur Auswahl des richtigen Fensters.
  2. Handwerk vs. Gutachter: Frust bei Flachdachsanierung

so jungens und mädgens,
    jetzt reicht es, ich häng mein berufsbild an den Nagel und werde SV ... wenn man (fra) solche destruktive Eindrücke vom Handwerk gewinnt (my. Hammer ) dann wird es echt Zeit, die Seiten zu wechseln.
    MfG
  3. Ausschreibungspraxis: Kritik an unbesichtigten Dachprojekten

darf man's mal zitieren?
    Ich ((kotz) rot werde und schäm ) nie gleich, aber ...
    "Ich habe einige Aufträge zu vergeben:
    Meine Ausschreibungen sind perfekt, ich
    bin seit 35 Jahren im Geschäft:
    Baustellen müssen nicht besichtigt
    werden, Dächer sind immer oben. "

Mf (alle die's noch merken) Grüßen

4. Qualität vs. Kosten: Billige Materialien bei Flachdachsanierung

buahrrgpäääh,
    Herr Nikolaj, entschuldigen Sie bitte meinen Austritt.
    Ich kann Sie in jeder Hinsicht verstehen, die Investitionskosten in Besitzstand so gering als möglich zu halten. Es ist heute zu Tage niemandem zu verübeln, dem Zeitgeist der "Geizmentalität" zu erliegen. Nur, ich kenn da einen Spruch:

" Wir sind zu arm, uns billige Dinge zu leisten "

Abgeleitet aus Ihrer Ausschreibungsmentalität wissen Sie bereits vorab wieviel das einzusetzende Material bei " Lidel" ausmacht.
    Schwören aber gleichzeitig auf Qualität a'la Icopal. Bei Ihrer Kalkulation haben Sie 21, noch was m² berücksichtigt, wohl aber (mangels Fachkenntnis) Zuschläge für Überdeckungen oder Verschnitt vergessen.

Jetzt verunsichert durch Ihren (Qualitätsanspruch ) und den Ihnen vorliegenden Anträgen (Angebote?), sind Sie versucht, Gewissheit über eine ordnungsgemäße Ausführung, hier im Forum, zu erlangen. Meines Erachtens, sind hier unzählige Korrifähen (schreibt man das so:) ) in der Lage, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und diesen auch jeder Zeit an Sie in verständlicher Form weiter zu leiten.

Es bleibt, nach dem Kotzen, ein normaler bitterer Nachgeschmack,
    es ist die Galle.

Also, Tipp.
    Alles runter bis auf Beton (auch die Anschlüsse, Traufe und Rinne ). Säubern, ggf. trocknen, vorstreichen, mind. Aufbau, Voranstrich 300 g/m², Trennlage V 13 Loch, PYE 200 Pv S5 talk,
    nochmal in s5 grün, Anschlüsse entsprechend den Fachregeln, Kaffee für die Jungs und 30 Jahre RUHE!
    MfG

5. MyHammer-Beispiel: Fragwürdige Bitumen-Einbauweise

sorry
    ich kann nicht mehr.

bitte beachten sie die neue einbauweise im letzten unteren Bild.
    MfG

6. Erfahrungsaustausch: Flachdachsanierung mit lokalen Dachdeckern

Danke Herr Reitmeier
    Herzlichen Dank Herr Reitmeier für Ihre zahlreichen Einträge. Ich verstehe ja sogar dass my Hammer Ihr Gemüt erregt. Es war auch erstmal nur der Versuch mit diesem Forum Erfahrung zu sammeln (Was ich ja durchaus auch gemacht habe). Wenn ich nun vielleicht doch lieber wieder den Dachdeckermeister aus meiner Umgebung beschäftige ist das doch sicher auch in Ihrem Sinn.
    Aber auch da war die Frage (die Sie mir ja netterweise beantwortet haben) interessant ob alles runter sollte.
    Wünsche Ihnen einen etwas ruhigeren Sonntag als der Samstag war, Gruß, Nikolaj
  7. Velux Montage: Nachsicht bei erster Baustelle zeigen!

Hallo Herr Reitmeier, haben Sie doch Nachsicht. Außerdem ...
    Hallo Herr Reitmeier, haben Sie doch Nachsicht. Außerdem steht doch in der Bildbezeichnung "erste Baustelle". Oder lassen Sie sich doch mal den neuen Montageprospekt von Velux kommen (am besten den Vertreter mal direkt fragen) ha ha ha
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdachsanierung: Bitumen entfernen oder belassen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob alte Bitumenpappe bei einer Flachdachsanierung entfernt werden muss oder ob eine neue Schicht direkt aufgebracht werden kann. Es wird die Bedeutung von Qualität gegenüber reinen Kosteneinsparungen betont. Die Ausschreibungspraxis ohne Baustellenbesichtigung wird kritisiert. Abschließend wird die Bedeutung von Fachkenntnis und korrekter Ausführung bei der Flachdachabdichtung hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag MyHammer-Beispiel: Fragwürdige Bitumen-Einbauweise wird auf eine fehlerhafte Ausführung bei einer über MyHammer akquirierten Baustelle hingewiesen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, Fachbetriebe mit Expertise in der Flachdachsanierung zu beauftragen.

✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, bei der Auswahl eines Dachdeckers nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch Referenzen und Qualifikationen zu prüfen. Der Beitrag Erfahrungsaustausch: Flachdachsanierung mit lokalen Dachdeckern zeigt, dass die Erfahrung mit lokalen Handwerkern oft zu besseren Ergebnissen führt.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Qualität vs. Kosten: Billige Materialien bei Flachdachsanierung betont, dass billige Materialien und mangelnde Fachkenntnis langfristig zu höheren Kosten führen können. Es wird empfohlen, in hochwertige Bitumenbahnen und eine fachgerechte Ausführung zu investieren, um die Lebensdauer des Flachdachs zu verlängern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Flachdachsanierung sollten mehrere Angebote von Fachbetrieben eingeholt und die Baustelle besichtigt werden. Achten Sie auf die Qualität der verwendeten Materialien (z.B. Polymerbitumen-Schweißbahnen mit Polyesterfaservlieseinlage) und die Einhaltung der DINAbk.-Normen. Vermeiden Sie Billiganbieter und legen Sie Wert auf eine fachgerechte Ausführung, um langfristige Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachsanierung, Bitumenpappe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 13611: Flachdachsanierung: Alte Bitumenpappe entfernen oder belassen? Kosten & Vorgehen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachsanierung: Architekt oder Bauingenieur finden – Kosten, Ablauf & regionale Experten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DWD vs. OSB Außenbeplankung: Vor- & Nachteile, Kosten im Holzständerbau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kälberstall zum Wohnraum umbauen: Betonsockel dämmen – Kosten, Risiken & Anleitung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachsanierung, Bitumenpappe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachsanierung, Bitumenpappe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachsanierung, Bitumenpappe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdachsanierung, Bitumenpappe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdachsanierung: Alte Bitumenpappe entfernen oder belassen? Kosten & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdach: Alte Pappe runter oder drauf lassen?

Suche nach: Flachdachsanierung, Bitumenpappe, Dachabdichtung, Flachdach, Sanierung, Bitumen, Kosten, Vorgehen, Entfernung, Belassen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼