Kalzip vs. Tegalit: Dachdeckung Kostenvergleich für 50m² Pultdach (25° Neigung)?
BAU-Forum: Dach
Kalzip vs. Tegalit: Dachdeckung Kostenvergleich für 50m² Pultdach (25° Neigung)?
für eine Vorentscheidung bräuchte ich mal Orientierungspreise für eine Dachdeckung in Tegalit und Kal-Zip. Es geht um ein 50 m²-Pultdach mit 25 Grad-Neigung. Was kann man geliefert u. montiert inkl. nötigem Unterbau u. Formstücke für Ortgang/First etc. bei den beiden Varianten für einen Preisunterschied erwarten?
Besten Dank für Ihre Schätzung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Einschätzung der Kosten für eine Dachdeckung mit Kalzip oder Tegalit für Ihr 50 m² Pultdach mit 25 Grad Neigung.
Kalzip: Hierbei handelt es sich um ein Metalldachsystem, meist aus Aluminium. Es ist leicht, langlebig und bietet eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung. Die Kosten sind tendenziell höher als bei Tegalit.
Tegalit: Dies sind Betondachsteine. Sie sind eine kostengünstigere Alternative, bieten aber dennoch einen guten Schutz und eine lange Lebensdauer. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind etwas eingeschränkter als bei Kalzip.
Für eine genaue Kostenschätzung empfehle ich, Angebote von Dachdeckern in Ihrer Region einzuholen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten Ihres Daches berücksichtigen (z.B. Zustand des Dachstuhls, Zugänglichkeit) und Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen. Berücksichtigen Sie bei der Kalkulation auch die Kosten für den nötigen Unterbau und Formstücke für Ortgang/First.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mindestens drei Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Materialien und die Erfahrung des Dachdeckers.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalzip
- Ein Metalldachsystem, meist aus Aluminium, das sich durch geringes Gewicht, hohe Flexibilität und lange Lebensdauer auszeichnet. Es wird häufig bei modernen Architekturprojekten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Metalldach, Stehfalzdeckung, Aluminiumdach - Tegalit
- Ein Betondachstein, der als robuste und kostengünstige Alternative zu anderen Dachdeckungsmaterialien gilt. Er bietet guten Schutz vor Witterungseinflüssen und ist in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Betondachstein, Dachziegel, Dacheindeckung - Pultdach
- Eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht und nur eine Dachseite hat. Sie wird oft bei modernen Gebäuden oder Anbauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Flachdach, Satteldach, Dachneigung - Ortgang
- Der seitliche Abschluss eines Daches, der die Dachfläche vor Witterungseinflüssen schützt. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Traufe, First, Dachrand - First
- Die oberste Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches und muss besonders wetterfest ausgeführt sein.
Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Dachspitze - Unterbau
- Die Konstruktion, die die Dachdeckung trägt und für die Stabilität des Daches sorgt. Er kann aus Holz oder Metall bestehen und muss den statischen Anforderungen entsprechen.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Lattung, Sparren - Dachneigung
- Der Winkel, in dem eine Dachfläche geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl des Dachdeckungsmaterials und die Art der Entwässerung.
Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Steildach
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Kalzip und Tegalit?
Kalzip ist ein Metalldachsystem, meist aus Aluminium, das leicht und flexibel ist, aber tendenziell teurer. Tegalit sind Betondachsteine, die kostengünstiger sind, aber weniger Gestaltungsmöglichkeiten bieten. - Welche Dachneigung ist für Kalzip und Tegalit geeignet?
Beide Materialien sind für Pultdächer mit einer Neigung von 25 Grad geeignet. Es ist jedoch wichtig, die Herstellerangaben und die Empfehlungen des Dachdeckers zu beachten. - Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Dachdeckung?
Die Kosten werden durch Materialwahl, Dachfläche, Dachneigung, Zustand des Dachstuhls, Zugänglichkeit und die Komplexität der Dachgeometrie beeinflusst. Auch regionale Preisunterschiede spielen eine Rolle. - Benötige ich für Kalzip und Tegalit einen speziellen Unterbau?
Ja, beide Materialien benötigen einen geeigneten Unterbau. Bei Kalzip ist dies oft eine Unterkonstruktion aus Metall, bei Tegalit eine Lattung. Die genauen Anforderungen hängen von der Dachneigung und den statischen Erfordernissen ab. - Wie lange hält eine Dachdeckung aus Kalzip oder Tegalit?
Eine Dachdeckung aus Kalzip kann bei guter Ausführung und Wartung 50 Jahre oder länger halten. Tegalit hat ebenfalls eine lange Lebensdauer, die je nach Qualität und Umwelteinflüssen 30-50 Jahre betragen kann. - Muss ich bei der Montage von Kalzip oder Tegalit spezielle Vorschriften beachten?
Ja, bei der Montage müssen die einschlägigen Normen und Richtlinien beachtet werden, insbesondere die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks. Es ist ratsam, die Montage von einem erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen. - Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker für die Montage von Kalzip oder Tegalit?
Sie können im Internet nach Dachdeckern in Ihrer Region suchen und Referenzen einholen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Mitgliedschaften in Fachverbänden. Fragen Sie nach Erfahrung mit Kalzip oder Tegalit. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Dachdeckung aus Kalzip oder Tegalit erforderlich?
Regelmäßige Sichtprüfungen sind wichtig, um Schäden frühzeitig zu erkennen. Bei Kalzip sollten die Befestigungen und Dichtungen überprüft werden. Bei Tegalit können Moosbewuchs und Beschädigungen der Oberfläche auftreten, die behoben werden sollten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer kompletten Dachsanierung. - Dachfenster Einbau
Alles über den Einbau von Dachfenstern und deren Auswirkungen auf die Energieeffizienz. - Flachdachabdichtung
Details zur Abdichtung von Flachdächern und den verschiedenen Materialien. - Dachbegrünung
Vorteile und Nachteile einer Dachbegrünung sowie die verschiedenen Systeme. - Solaranlage auf dem Dach
Informationen zur Installation einer Solaranlage auf dem Dach und deren Wirtschaftlichkeit.
-
Dachdeckung: Unterkonstruktion – Unterschiede je Material
Moin, das am Preis entscheiden? Bei einem Einfamilienhaus, oder was für ein Gebäude?
Beide Eindeckungen haben völlig verschiedene Unterkonstruktionen nötig.
Grüße
Stefan Ibold -
Pultdach auf Flachdach: Gestaltung mit Tegalit/Metalldach
@ Herrn Ibold: Einfamilienhaus mit Flachdach
Wir überlegen, auf diesem Flachdach einen kleinen Dachaufbau zu erstellen in Form eines Pultdachs, das traufseitig bis auf das Flachdachniveau heruntergezogen wird. Das Pultdach wird dabei wahrscheinlich mit First- und Fußpfette (Firstpfette, Fußpfette) und Sparren konstruiert. Wenn nicht aus statischen Gründen ein Metalldach erforderlich ist (was noch abschließend geklärt werden muss) sind wir bei der Gestaltung völlig frei und könnten uns aus optischen Erwägungen sowohl Blech- als auch Tegalit-Deckung vorstellen. In diesem Stadium, wo wir uns natürlich noch keine Angebote machen lassen können, interessiert uns ein Kostenvergleich. Daher die Frage.
In der Hoffnung, dass ich damit die Anzahl Ihrer Fragezeichen etwas eindämmen konnte, Grüße ich Sie recht herzlich -
Metalldach: Kalzip nur für Industriedach geeignet?
-
💰 Kostenrichtwerte: Tegalit vs. Stehfalz (Basque)
Für Stehfalzdeckung hat Herr Basque in Nr. 512 schon mal Kostenrichtzahlen gepostet.
"zur groben Einschätzung habe ich einmal Preis für die Dachfläche, ohne First- und Ortgangausbildung (Firstausbildung, Ortgangausbildung) aufgeführt:
1.) Dachfläche mit Betondachsteinen eindecken - ca. 16,- €/m²; dazu erforderlich Lattung - ca. 4,10 €/m²
2.) Dachfläche mit Stehfalz-Blechen in Titanzink eindecken - ca. 66,50 €/m²; dazu erforderlich Raue Schalung - ca. 14,30 €/m², Bauder Eindeckbahn Vent 02 NSK - ca. 12,00 €/m²"
Wie liegt denn Kalzip preislich, nur so die grobe Richtung?
Danke und freundliche Grüße -
Dachdeckung: Preis als alleiniges Entscheidungskriterium?
Manchmal ...
versteh ich die Welt nicht mehr. Ganz ehrlich.
Rünkelrüben mit Sauerkirschen und Erdbeeren vergleichen- Kalzip, Betondachsteine und Stehfalz -
und dann nach dem Preis entscheiden.?!
Wem's gefällt, der soll von mir aus gerne sein Haus/Dach mit KalZip verkleiden. Kann gut aussehen.
Aber alles nur nach dem Preis entscheiden?
Vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden und tue dem Fragesteller unrecht, aber irgendwo passt da was nicht - für meine Begriffe zumindest. -
Dachdesign: Tegalit/Stehfalz – Preis vs. Architektur
@ Hr. Dühlmeyer: Der Preis ist natürlich nur ein Kriterium,
mindestens genauso wichtig ist selbstverständlich die architektonische Betrachtung ... und da kommen stilistisch sowohl der moderne Tegalit-Ziegel wie eben auch eine Stehfalzdeckung/Kalzip in Frage. Was ist daran so verwerflich, an diesem Punkt der Entscheidungskette den Preis in die Überlegungen mit einzubeziehen? Ich sehe auch keine Verbindung zum Vergleich mehrerer Kernobstsorten ... schließlich handelt es sich immer um Dacheindeckungen und was die Unterkonstruktion angeht sind wir in diesem Punkt quasi in der Vor-Vor-Vorentwurfsphase. Unsere Phantasie ufert daher noch so weit aus, dass wir uns sowohl eine Zwischensparrendämmung wie auch eine außenliegende Dämmung unter einem Kalzip-Profil ausmalen können. Das Holz wird wohl in jedem Fall KVH (sichtbar/nicht sichtbar) und ein geeigneter Platz für eine Dampfsperre u. Unterdeckplatte findet sich auch noch in der Konstruktion, egal was obendraufliegt. 😉 So far zum Thema Äpfel u. Birnen und ihre Preise
Freundliche Grüße an das 24-Std.-Online-Planungsbüro -
Pultdach Planung: Erst Konzept, dann Detailentscheidungen!
Werter Herr Löwe ...
ich glaube, Sie sollten bei Ihren Planungen mal die Reset-Taste drücken 😉.
Hier scheint vieles noch unausgegoren zu sein, während Sie an anderer Stelle versuchen, Detailentscheidungen zu treffen, die großen Einfluss auf konstruktive und gestalterische Details haben.
Bitte erst mal ein paar grundlegende konzeptionelle Entscheidungen und die dann gerne auch in Kostenhinsicht überdenken.
Aufsparrendämmung mit Blechdeckung wird konstruktiv zumindest spannend.
Ganz nebenbei: 24 Std. online ist nicht. Ich brauche meinen Schönheitsschlaf und meine Kinder schreien auch nach Papa's Aufmerksamkeit.
Und noch was:
Erdbeeren gehören zu den Nüssen, Kirschen sind Steinobst und die Rübe ist gar kein Obst! 😉
Spaß muss sein und viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalzip vs. Tegalit: Kostenvergleich für Pultdach
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und Eignung von Kalzip (Metalldach) und Tegalit (Betondachsteine) für ein 50m² Pultdach. Es wird betont, dass die Unterkonstruktion stark vom gewählten Material abhängt. Die architektonische Gestaltung sollte neben dem Preis eine wichtige Rolle spielen. Kalzip wird eher für Industriedächer empfohlen, während für Wohnhäuser auch Stehfalzdächer in Frage kommen. Eine frühzeitige konzeptionelle Planung ist entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachdeckung: Preis als alleiniges Entscheidungskriterium? sollte der Preis nicht das einzige Entscheidungskriterium sein, sondern auch die Optik und Eignung berücksichtigt werden.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Kostenrichtwerte: Tegalit vs. Stehfalz (Basque) werden grobe Preisrichtwerte für Tegalit (ca. 16 €/m² zzgl. Lattung) und Stehfalz (ca. 66,50 €/m² zzgl. Schalung) genannt. Diese Werte dienen als erste Orientierung für den Kostenvergleich.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer grundlegenden konzeptionellen Planung, bevor Sie Detailentscheidungen treffen, wie im Beitrag Pultdach Planung: Erst Konzept, dann Detailentscheidungen! empfohlen wird. Berücksichtigen Sie sowohl die Kosten als auch die architektonischen Aspekte bei der Wahl zwischen Kalzip, Tegalit und anderen Dachdeckungsmaterialien. Prüfen Sie die Eignung von Kalzip für Ihr spezifisches Bauvorhaben kritisch, wie in Metalldach: Kalzip nur für Industriedach geeignet? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalzip, Tegalit, Dachdeckung, Pultdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 12812: Kalzip vs. Tegalit: Dachdeckung Kostenvergleich für 50m² Pultdach (25° Neigung)?
- … Kalzip vs. Tegalit: Kosten für 50m² Pultdach? …
- … Kalzip oder Tegalit für Ihr 50m² Pultdach? Vergleichen Sie Kosten …
- … Kalzip, Tegalit, Dachdeckung, Pultdach, Kosten, Preisvergleich, Metalldach, Betondachsteine, Montage, Unterbau …
- … Dachdeckung, Pultdach …
- … für eine Vorentscheidung bräuchte ich mal Orientierungspreise für eine Dachdeckung in Tegalit und Kal-Zip. Es geht um ein 50 m²-Pultdach …
- … Kalzip: Hierbei handelt es sich um ein Metalldachsystem, meist aus Aluminium. Es ist leicht, langlebig und bietet eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung. Die Kosten sind tendenziell höher als bei Tegalit. …
- … Tegalit: Dies sind Betondachsteine. Sie sind eine kostengünstigere …
- … und eine lange Lebensdauer. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind etwas eingeschränkter als bei Kalzip. …
- … KalzipEin Metalldachsystem, meist aus Aluminium, das sich durch geringes Gewicht, hohe Flexibilität und lange Lebensdauer auszeichnet. Es wird häufig bei modernen Architekturprojekten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Metalldach, Stehfalzdeckung, Aluminiumdach …
- … TegalitEin Betondachstein, der als robuste und kostengünstige Alternative zu anderen …
- … Dachdeckungsmaterialien gilt. Er bietet guten Schutz vor Witterungseinflüssen und ist in …
- … PultdachEine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht und nur eine Dachseite hat. Sie wird oft bei modernen Gebäuden oder Anbauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Flachdach, Satteldach, Dachneigung …
- … UnterbauDie Konstruktion, die die Dachdeckung trägt und für die Stabilität des Daches sorgt. Er kann …
- … ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl des Dachdeckungsmaterials und die Art der Entwässerung.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Steildach …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kalzip und Tegalit?Kalzip ist ein Metalldachsystem, meist aus Aluminium, das leicht und flexibel ist, aber tendenziell teurer. Tegalit sind Betondachsteine, die kostengünstiger sind, aber weniger Gestaltungsmöglichkeiten bieten. …
- … Dachneigung ist für Kalzip und Tegalit geeignet?Beide Materialien sind für Pultdächer mit einer Neigung von 25 Grad geeignet. Es ist jedoch wichtig, die Herstellerangaben und die Empfehlungen des Dachdeckers zu beachten. …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Dachdeckung?Die Kosten werden durch Materialwahl, Dachfläche, Dachneigung, Zustand des Dachstuhls, …
- … Benötige ich für Kalzip und Tegalit einen speziellen Unterbau?Ja, beide Materialien benötigen einen geeigneten …
- … Unterbau. Bei Kalzip ist dies oft eine Unterkonstruktion aus Metall, bei Tegalit eine Lattung. Die genauen Anforderungen hängen von der Dachneigung und den …
- … Wie lange hält eine Dachdeckung aus Kalzip oder Tegalit?Eine Dachdeckung aus Kalzip kann bei guter Ausführung und Wartung 50 …
- … Jahre oder länger halten. Tegalit hat ebenfalls eine lange Lebensdauer, die je nach Qualität und Umwelteinflüssen 30-50 Jahre betragen kann. …
- … Muss ich bei der Montage von Kalzip oder Tegalit spezielle Vorschriften beachten?Ja, bei der Montage müssen …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker für die Montage von Kalzip oder Tegalit?Sie können im Internet nach Dachdeckern in Ihrer Region …
- … auf Zertifizierungen und Mitgliedschaften in Fachverbänden. Fragen Sie nach Erfahrung mit Kalzip oder Tegalit. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Dachdeckung aus Kalzip …
- … oder Tegalit erforderlich?Regelmäßige Sichtprüfungen sind wichtig, um Schäden frühzeitig zu erkennen. …
- … Bei Kalzip sollten die Befestigungen und Dichtungen überprüft werden. Bei Tegalit können Moosbewuchs und Beschädigungen der Oberfläche auftreten, die behoben werden sollten. …
- … Dachdeckung: Unterkonstruktion – Unterschiede je Material …
- … Pultdach auf Flachdach: Gestaltung mit Tegalit/Metalldach …
- … Flachdach einen kleinen Dachaufbau zu erstellen in Form eines Pultdachs, das traufseitig bis auf das Flachdachniveau heruntergezogen wird. Das Pultdach wird dabei wahrscheinlich mit First- und Fußpfette (Firstpfette, Fußpfette) und …
- … frei und könnten uns aus optischen Erwägungen sowohl Blech- als auch Tegalit-Deckung vorstellen. In diesem Stadium, wo wir uns natürlich noch keine …
- … Metalldach: Kalzip nur für Industriedach geeignet? …
- … KalZip noch nicht so richtig näher bewundert. Ich pers. würde das maximal …
- … Der optische Unterschied zwischen KalZip und Tegalit ist schon enorm. …
- … Wie liegt denn Kalzip preislich, nur so die grobe Richtung? …
- … Dachdeckung: Preis als alleiniges Entscheidungskriterium? …
- … - Kalzip, Betondachsteine und Stehfalz - …
- … gefällt, der soll von mir aus gerne sein Haus/Dach mit KalZip verkleiden. Kann gut aussehen. …
- … Dachdesign: Tegalit/Stehfalz – Preis vs. Architektur …
- … die architektonische Betrachtung ... und da kommen stilistisch sowohl der moderne Tegalit-Ziegel wie eben auch eine Stehfalzdeckung/Kalzip in Frage. Was ist …
- … uns sowohl eine Zwischensparrendämmung wie auch eine außenliegende Dämmung unter einem Kalzip-Profil ausmalen können. Das Holz wird wohl in jedem Fall KVH …
- … Pultdach Planung: Erst Konzept, dann Detailentscheidungen! …
- … Kalzip vs. Tegalit: Kostenvergleich für Pultdach …
- BAU-Forum - Dach - Blechdach in Pfannenoptik: Risiken, Lebensdauer & Kosten im Vergleich zu Ziegeln?
- … Blechdach, Ziegel, Dachmaterial, Lebensdauer, Blitzeinschlag, Kosten, Pfannenoptik, Dachdeckungsmaterial …
- … Dachdeckung, Bauwesen, Baurecht …
- … Eine Dachdeckung aus Metallblechen, die in verschiedenen Formen und Farben erhältlich ist. Blechdächer …
- … Eine Dachdeckung aus gebrannten Tonziegeln. Ziegeldächer sind traditionell, langlebig und bieten eine gute …
- … Dachdeckung …
- … Ich kann mir einfach nicht erklären, warum man auf diese Systeme ausweicht (wovor denn?). Sind die soviel billiger? Ob es Pfannen sein müssen, Ziegel oder eben die Tarnbleche, müssen Sie schon mit Ihrer Gemeinde klären. Einfach so machen, ist riskant. Kleiner Tipp: Fragen Sie doch mal, ob es Pfannen sein müssen, oder auch Ziegel sein dürfen :-) Bin mal gespannt auf die Antwort. Und wenn Sie es weiterspilen wollen: fragen Sie, ob Tegalit auch erlaubt ist :-)) ) ) Und wenn ja, als …
- … Tegalit? - der Name sagt mir (noch) nichts - werde aber mal Suchmaschinen bemühen. Danke erst mal. Viele Grüße - S. Eschbaumer …
- … Das ist der Grund. Billiger sind sie, das stimmt, preiswerter aber nicht unbedingt. Eine Abschirmung kann ich nicht beurteilen. Aber einen Faradayischen Käfig bekommt man dadurch sicher nicht. Alleine deshalb schon nicht, weil die Reihen untereinander keinen elektrisch leitenden Kontakt haben. Tegalit ist ein Produkt der Firma BMI BRAAS, ein völlig ebener …
- … Es sind keine Zinkstehfalz-Dächer, KalZip-Dächer oder ähnliche Dächer gemeint. Sondern Scharen, die parallel zu den …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - OSB-Platten als Balkonbelag: Geeignet, Abdichtung, Aufbau & Kosten?
- BAU-Forum - Dach - Falsche Dacheindeckung & zu enge Tiefgaragen-Schleppkurve: Rechte, Schadensersatz & Lösungen?
- … Dacheindeckung, Tegalit, Ziegeleindeckung, Schleppkurve, Tiefgarage, Schadensersatz, Bauträger, Baumangel, Baubeschreibung …
- … Reihenmittelhaus (RMH) gekauft haben und die Dacheindeckung nicht der Baubeschreibung entspricht (Tegalit statt Ziegel) und die Schleppkurve der Tiefgarage zu eng ist. Da …
- … Tegalit …
- … Tegalit ist eine Marke für Betondachsteine. Sie sind eine kostengünstige Alternative …
- … Was ist der Unterschied zwischen Ziegeleindeckung und Tegalit?Eine Ziegeleindeckung besteht aus gebrannten Tonziegeln, während Tegalit eine Betondachstein-Eindeckung ist. …
- … Ziegel sind oft langlebiger und optisch ansprechender, während Tegalit kostengünstiger sein kann. …
- … Tegalit vs. Ziegeleindeckung: Baubeschreibung entscheidend! …
- … mal auf den Werbepartnerlink zu diesem Forumsteil wird der Tegalit dort als Flächenziegel geführt. Wenn also nicht ein bestimmtes Modell mit Farbe usw. in der Baubeschreibung aufgeführt wird, wars das. …
- … Tegalit-Dach: Unterbau-Qualität für Schadensersatzanspruch relevant …
- … Der Tegalit-Ziegel ist ein feiner und hochwertiger Ziegel, a b e r , er wirkt nur fein wenn die Verarbeitung des Unterbaues hochwertig ist und alles exakt gerade ist und nicht wellig. Die meisten Dachdecker verbringen die Zeit damit, alle Balken und Dachlatten genau zu nivellieren sonst ist das Dach Murks. Wenn alles richtig ist besteht kein Grund zum Schadenersatz. …
- … Der Tegalit ist baustofftechnisch ein Betondachstein …
- … Wiki hat es korrekt beschrieben. Der Tegalit ist ein Betondachstein!!!! …
- … bin ich voll auf der Seite von Herrn Kirschner, daß der Tegalitt, wenns vernünftig gemacht ist, eine feine Sache ist. Ich halte …
- … Der Tegalit ist und bleibt ein Dachstein!!! Nix Tondachziegel !! *mitGrausenabwend* …
- … mal richtig, was ich geschrieben habe. Du sagst, als Alternative zum Tegalitt nimmt man den Creaton Dingsbums oder oder. Da gehst Du aber …
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Tegalit Dachsteine: Garantieurkunde 2005 – Verfärbung & Aufplatzen? Kostenübernahme?
- … BMI Braas Tegalit Garantie 2005: Verfärbungsprobleme? …
- … BMI Braas Tegalit Dachsteine verfärbt/beschädigt? Suche Garantie von 2005. Erstattung Material, aber …
- … BMI Braas Tegalit, Dachsteine, Garantie, 2005, Dachsanierung, Verfärbung, Aufplatzen, Materialfehler, Arbeitskosten, Erstattung …
- … BMI Braas Tegalit Dachsteine: Garantieurkunde 2005 – Verfärbung & Aufplatzen? Kostenübernahme? …
- … Tegalit Dachsteine. Hat jemand hier den Wortlaut der Garantieurkunde von 2005? …
- … der BMI BRAAS Tegalit Dachsteine, die bei mir 2005 bei der Dachsanierung aufs Dach gelegt wurden, sind verfärbt und platzen auf. BMI BRAAS will das Material ersetzen, aber keine Arbeitskosten, Einrüstung, Entsorgung etc. Hat jemand den genauen Wortlaut der 30 Jahre BMI BRAAS Garantie, die 2005 gegeben wurde? …
- … Ich verstehe, dass Ihre 2005 verbauten BMI Braas Tegalit Dachsteine Verfärbungen und Abplatzungen aufweisen und Sie die Garantiebedingungen von …
- … Braas Tegalit: Materialersatz vs. Arbeitskosten – Rechtslage …
- … BMI BRAAS Tegalit Dachsteine. …
- … BMI Braas Tegalit: Garantie, Verfärbung & Kostenübernahme …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel Hersteller erkennen: Experten-Tipps zur Identifizierung anhand von Fotos
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Turmalin Dachziegel: Probleme mit Flügeligkeit, Fugenmaß & Mängel bei der Abnahme?
- … Verlegefehler, Materialtoleranzen oder eine unebene Unterkonstruktion verursacht werden.Verwandte Begriffe: Ebenheit, Planlage, Dachdeckung. …
- … Die Dachlattung ist die Unterkonstruktion für die Dachdeckung. Sie besteht aus horizontal verlaufenden Holzlatten, auf denen die Dachziegel befestigt …
- … Lässigkeiten noch eingehalten werden. Die Alternative in der Hinsicht wäre der Tegalit als Betondachstein gewesen. Was nicht heißt, dass man den einen oder …
- BAU-Forum - Dach - Carport Statik prüfen: BMI Braas Tegalit Dachziegel – Gewicht, Schneelast & Sicherheit?
- … Carport Statik: Tegalit Dachziegel sicher? Expertenrat! …
- … Carport mit Tegalit Dachziegeln eindecken? Statik-Check ist Pflicht! Gewicht, Schneelast, Sicherheit – jetzt …
- … Carport, Statik, Tegalit, BMI Braas, Dachziegel, Schneelast, Dachlast, Zimmermann, Statikprüfung …
- … Carport Statik prüfen: BMI Braas Tegalit Dachziegel – Gewicht, Schneelast & Sicherheit? …
- … die allerdings nicht und frage mich nun, ob ich BMI BRAAS Tegalit Dachsteine (laut BMI BRAAS-Internet-Seite 5,25 kg / Stück und ca. 10 St. …
- … WAS bedeutet das alles? Kann ich BMI BRAAS Tegalit verwenden? Ich habe auch noch 17 mm dicke Nut- und Federbretter …
- … Statiker oder Bauingenieur überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Tegalit Dachsteine von BMI Braas für das Carport geeignet sind und ob …
- … Gesamtgewicht der Eindeckung: Tegalit Dachsteine haben ein spezifisches Gewicht pro Quadratmeter, das berücksichtigt werden muss. …
- … Muss eine Unterspannbahn oder Unterdachschalung bei der Eindeckung mit Tegalit Dachsteinen verwendet werden? …
- … Dachziegel Tegalit: Gewicht vs. Statik – Vergleich der Werte …
- … Carport Statik prüfen: Tegalit Dachziegel – Gewicht & Sicherheit …
- BAU-Forum - Dach - Wasseraustritt Hinterlüftungsebene Dach: Ursachen, Folgen & Sanierung bei zu geringer Dachneigung?
- … Der Neubau ist mit BMI BRAAS Tegalit eingedeckt, RDN für diesen Stein ist 25 Grad. Das Dach ist …
- … Regensicheres Unterdach: Empfehlung vs. Ausführung bei Tegalit …
- … BMI BRAAS geht jedoch so weit zwischen 13 und 17 bei Tegalit wasserdicht zu empfehlen. Also eigentlich hätte die höherwertige Ausführung zum Einsatz …
- BAU-Forum - Dach - Flachziegel Vergleich: Tegalit vs. Nibra S9 vs. G10 – Erfahrungen, Preise & Haltbarkeit?
- … Flachziegel: Tegalit, Nibra S9, G10 im Vergleich …
- … Flachziegel für Neubau gesucht? Vergleiche Tegalit, Nibra S9 und G10. Infos zu Erfahrungen, Preisen und …
- … Flachziegel, Tegalit, Nibra S9, G10, Dachziegel Vergleich, Bedachung, Neubau, Material, Preis, Erfahrung …
- … Flachziegel Vergleich: Tegalit vs. Nibra S9 vs. G10 – Erfahrungen, Preise & Haltbarkeit …
- … Entscheidung für eine Bedachung. Grundsätzlich wird mir vom Haushersteller geraten den Tegalit von BMI BRAAS zu nehmen. Bekannte schlagen sich bei Beton allerdings …
- … Tegalit (BMI Braas): Dies ist ein Betondachstein. Betonziegel sind in der Regel kostengünstiger als Tonziegel und bieten eine gute Haltbarkeit. Allerdings können sie bei starker Feuchtigkeit und Bewuchs (z.B. durch ein Waldgrundstück) anfälliger für Moosbildung sein. …
- … BetondachsteinBetondachsteine sind Dachziegel, die aus Beton gefertigt werden. Sie sind in der Regel günstiger als Tonziegel und bieten eine gute Stabilität. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tegalit, Dachsteine. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalzip, Tegalit, Dachdeckung, Pultdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalzip, Tegalit, Dachdeckung, Pultdach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalzip, Tegalit, Dachdeckung, Pultdach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalzip, Tegalit, Dachdeckung, Pultdach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalzip vs. Tegalit: Dachdeckung Kostenvergleich für 50m² Pultdach (25° Neigung)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalzip vs. Tegalit: Kosten für 50m² Pultdach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalzip, Tegalit, Dachdeckung, Pultdach, Kosten, Preisvergleich, Metalldach, Betondachsteine, Montage, Unterbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!