Spitzbodendämmung im Altbau: Deckenbalken dämmen mit Klemmfilz, Perlite oder Sauerkrautplatten?
BAU-Forum: Dach
Spitzbodendämmung im Altbau: Deckenbalken dämmen mit Klemmfilz, Perlite oder Sauerkrautplatten?
Entschuldigt zunächst erst einal, falls diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich habe nach einer halben Stunde Suche im Forum keine erschöpfende Antwort gefunden.
Also folgender Fall :
Spitzbodendämmung im Altbau 1928, Raumhöhe Mitte 180 cm, als Abstellraum teilweise begehbar machen.
Dämmung zwischen den Deckanbalken soll erfolgen, Höhe der Deckenbalken zwischen 12 und 14 cm, Breite zwischen 40 cm und 1 m.
Nun überlgeg ich mit Klemmfilz oder Perlite zu dämmen, doch es tun sich folgende Probleme auf:
1. Die Sparrenhöhe ist mit 12 und 14 cm ziemlich niedrig, aber eine Erhöhung wäre schwierig, da ich Aufgrund eines Holzbock/-wurmbefalls, die Deckenbalken in den nächsten 5 Jahren gerne ab und an "kontrollieren" möchte.
2. Es gibt keine Dampfsperre von unten, sondern nur "Sauerkrautplatten" (werde allerdings Teil eine Holzdecke oder Teil Rigipsplaten mit Unterlattung einziehen).
Was ist hier die beste Alternative, gerade bezüglich der "Kontrollierbarkeit" der Deckenbalken
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß angebrachte Dampfsperren können zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine luftdichte Verklebung.
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schädlingsbefall (z.B. Holzbock) ist eine Begutachtung durch einen Fachmann erforderlich, bevor Dämmmaßnahmen durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Dämmung für Ihren Spitzboden im Altbau suchen, speziell im Bereich der Deckenbalken. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen:
Dämmmaterialien:
- Klemmfilz: Einfach zu verarbeiten zwischen den Balken, gute Dämmwirkung. Achten Sie auf den passenden Dämmwert (Lambda-Wert).
- Perlite: Als Schüttdämmung geeignet, füllt Hohlräume gut aus.
- Sauerkrautplatten (Holzwolle-Leichtbauplatten): Bieten neben der Dämmung auch einen gewissen Brandschutz und sind diffusionsoffen.
Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine korrekte Anbringung, um Schimmelbildung zu vermeiden. 🔴
Holzbock: Bei Verdacht auf Holzbockbefall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, bevor Sie die Dämmung anbringen. 🔴
Höhe und Kontrollierbarkeit: Da der Raum nur 180 cm hoch ist und als Abstellraum dient, ist die Kontrollierbarkeit wichtig. Achten Sie darauf, dass die Dämmung nicht zu hoch wird und den Raum unnötig verkleinert.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Holzkonstruktion vor der Dämmung von einem Fachmann auf Schäden (z.B. Holzbock) prüfen und wählen Sie ein Dämmmaterial, das diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dämmwert (Lambda-Wert)
- Der Dämmwert (λ-Wert) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Materials an. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material. Er wird in W/(m·K) gemessen.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoffdicke - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmkonstruktion verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Sorption - Holzbock
- Der Holzbock ist ein Käfer, dessen Larven sich von Holz ernähren und erhebliche Schäden an Holzkonstruktionen verursachen können. Ein Befall sollte von einem Fachmann bekämpft werden.
Verwandte Begriffe: Holzschädlinge, Insektenbefall, Schädlingsbekämpfung - Klemmfilz
- Klemmfilz ist ein Dämmstoff, der zwischen Sparren oder Balken geklemmt wird. Er besteht meist aus Mineralwolle oder Glaswolle und ist einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Dämmwolle, Mineralwolle - Perlite
- Perlite ist ein vulkanisches Glas, das zu kleinen Kügelchen aufgebläht wird. Es wird als Schüttdämmung oder in Dämmplatten verwendet und ist leicht und nicht brennbar.
Verwandte Begriffe: Schüttdämmung, mineralische Dämmstoffe, Brandschutz - Sauerkrautplatten (Holzwolle-Leichtbauplatten)
- Sauerkrautplatten, auch Holzwolle-Leichtbauplatten genannt, bestehen aus mit Zement gebundener Holzwolle. Sie werden als Dämm- und Bauplatten verwendet und bieten guten Schall- und Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Holzwolle, Brandschutzplatten, ökologische Baustoffe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstärke ist für einen Spitzboden sinnvoll?
Die Dämmstärke hängt vom gewünschten Dämmwert und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich an den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren. Eine dickere Dämmung reduziert in der Regel die Heizkosten stärker, aber es ist wichtig, die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen. - Brauche ich zwingend eine Dampfsperre?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Dampfsperre notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfsperre sollte auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden. - Kann ich alte Dämmwolle wiederverwenden?
Das ist generell möglich, wenn die Dämmwolle noch intakt und trocken ist. Allerdings sollten Sie prüfen, ob die Dämmwerte noch den aktuellen Anforderungen entsprechen. Achten Sie auf gesundheitliche Aspekte, insbesondere bei alten Mineralwollen. - Welche Alternativen gibt es zu Klemmfilz?
Neben Klemmfilz gibt es eine Vielzahl von Dämmstoffen wie z.B. Einblasdämmstoffe (z.B. Zellulose, Holzfasern), Dämmplatten aus verschiedenen Materialien (z.B. Holzfaser, Polystyrol) oder auch natürliche Dämmstoffe wie Hanf oder Schafwolle. - Wie finde ich den passenden Handwerker für die Dämmung?
Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung und eine detaillierte Beschreibung der geplanten Arbeiten. - Was kostet eine Spitzbodendämmung?
Die Kosten für eine Spitzbodendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Spitzbodens, dem gewählten Dämmmaterial und dem Aufwand für die Installation. Ich empfehle, sich individuelle Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie kann ich die Dämmung selbst kontrollieren?
Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung. Regelmäßiges Lüften des Spitzbodens kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen. Überprüfen Sie die Dampfsperre auf Beschädigungen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Spitzbodendämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsmodalitäten, z.B. bei der KfW oder dem BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien für die Dämmung eines Daches von innen. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. - Holzschutz im Altbau
Informationen zu Holzschutzmaßnahmen gegen Schädlinge und Feuchtigkeit in alten Gebäuden. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
Diskussion: Spitzbodendämmung im Altbau – Einführung
Ich halte mich zunächst mal raus
Weil ich per E-Mail angeregt habe, die Frage ins Forum zu stellen.
Übrigens ist die Frage in der Kombination neu. -
Holzwurmbefall im Dachstuhl: Sanierung oder Austausch?
Aktiver Holzwurmbefall?
Sehr geehrter Herr Galke,
sollten Sie tatsächlich einen aktiven Käferbefall in Ihrem Dachstuhl haben, sollten Sie den zunächst nachhaltig bekämpfen. Hatten Sie bereits einen Fachmann vor Ort, der beurteilen kann, ob evtl. ein Austausch der betroffenen Balken möglich ist? Das könnte Ihnen mehrere Probleme gleichzeitig lösen: mehr Konstruktions- (= Dämm-) Höhe, evtl. mehr KopfHöhe und gesundes Holz! Das geht halt nicht immer so einfach!
Als provisorische Lösung (die nächsten 5 Jahre?), wie ich Ihr oben geschildertes Vorhaben verstehe, sollten Sie möglichst einfach ausführen, um leicht wieder Rückbauen zu können. Also Mattendämmstoff reinlegen, zu den Kontrollen wieder rausnehmen und danach wieder rein. Eine saubere Lösung ist das aber auf die Dauer nicht! Wenn die Unterdecke allerdings nicht luftdicht ist, müssen Sie darauf achten, dass kein Tauwasser in den Gefachen entsteht, da Sie sonst dem Wurmbefall evtl. stark zuarbeiten (häufige Kontrollen in den Heizperioden durchführen, Luftdichtigkeit verbessern).
Alternative könnte evtl. die Dämmung auf der Oberseite sein. Dampf- und Luftdichte (Dampfdichte, Luftdichte) Ebene aufbringen und darauf eine Dämmschicht, wenn begehbar, druckfestes Material verwenden und die Unterdecken komplett freilegen, sodass Sie die gefallenen Balken immer vor Augen haben.
MfG
Klaus Kirchner -
Holzbalken von 1928: Ungezieferbefall unwahrscheinlich?
Ungeziefer bei Holz von 1928?
falls die Balken von 1928 sein sollten können Sie Holzwurmbefall ausschließen. Lt. meines Zimmermanns hat der Balekn nicht mehr genug Nährstoffe und wird somit uninteressant. -
Holzzerstörende Insekten: Holzalter irrelevant für Neubefall?
Hausbock und Holzalter
Es stimmt, dass bei einem Holzalter ab 60 Jahren ein Hausbockbefall abklingt und mit einem Neubefall nicht mehr zu rechnen ist und in der Tat ist der Hausbock der gefährlichste Zerstörer verbauten Holzes unter den Insekten Mitteleuropas.
Das gilt jedoch nicht für andere holzzerstörenden Insekten, denen das Holzalter mitunter völlig egal ist, da Sie es auf andere Nährstoffe abgesehen haben. Dies haben z.B. viele Besitzer historischer Bau- und Kunstobjekte aus vergangenen Jahrhunderten schon öfters leidvoll zu spät erfahren müssen.
Hier konkret in der Frage ist jedoch die Situation recht harmlos und ohne großes Gefahrenpotential anzusehen.
Viele Grüße -
Dachbalken sanieren: Präventive Kontrolle & Wärmedämmung
Sovile hierzu ...
Hallo!
Ja den Befal habe ich von einem guten Fachmann begutachten lassen, sodass ich einige Balken verstärkt bzw. ersetzt habe.
Aktiver Holzwurm ist wohl in einigen wenigen Sparren die ich mit entsprechendem Mittel behandele, Holzbock eherunwahrscheinlich - trotzdem möchte ich halt meine Deckenbalken rein präventiv in Abständen begutachten könne, und trotzdem eine gute Wärmedämmung erreichen - was wäre das Beste?
Danke -
Hinweis: Tippfehler im Forum – Entschuldigung
Ähem ...
Sorry für die Tippfehler - wer Sie gefunden hat darf Sie behalten 😉 -
Feedback: Positive Erfahrungen mit Forum-Hilfe
Danke, keiner hat mich enttäucht ...
Ich wusste doch, dass im Forum am besten geholfen wird 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Spitzbodendämmung im Altbau: Deckenbalken optimal dämmen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Spitzbodens in einem Altbau von 1928. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien wie Klemmfilz, Perlite und Sauerkrautplatten in Bezug auf ihre Eignung für die Dämmung zwischen den Deckenbalken diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Klärung, ob ein aktiver Holzwurmbefall vorliegt und wie dieser gegebenenfalls zu behandeln ist, bevor die Dämmmaßnahmen durchgeführt werden. Die präventive Begutachtung der Deckenbalken und die Erreichung einer guten Wärmedämmung werden als zentrale Ziele genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor Dämmmaßnahmen ergriffen werden, sollte laut Holzwurmbefall im Dachstuhl: Sanierung oder Austausch? ein aktiver Käferbefall im Dachstuhl nachhaltig bekämpft werden. Gegebenenfalls ist ein Austausch der betroffenen Balken in Erwägung zu ziehen, um mehr Konstruktionshöhe und gesundes Holz zu erhalten.
✅ Zusatzinfo: Laut dem Beitrag Holzbalken von 1928: Ungezieferbefall unwahrscheinlich? ist ein Holzwurmbefall bei Balken von 1928 eher unwahrscheinlich, da das Holz nicht mehr genügend Nährstoffe enthält. Dies gilt jedoch nicht für andere holzzerstörende Insekten, wie im Beitrag Holzzerstörende Insekten: Holzalter irrelevant für Neubefall? erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Threadersteller hat bereits einen Fachmann zur Begutachtung des Befalls hinzugezogen und einige Balken verstärkt bzw. ersetzt. Die verbleibenden Sparren werden mit entsprechenden Mitteln behandelt. Ziel ist es, die Deckenbalken präventiv in Abständen begutachten zu können und gleichzeitig eine gute Wärmedämmung zu erreichen, wie im Beitrag Dachbalken sanieren: Präventive Kontrolle & Wärmedämmung beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Dämmung die Holzsubstanz gründlich zu prüfen und gegebenenfalls zu sanieren. Die Wahl des Dämmmaterials sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Altbaus und der individuellen Anforderungen erfolgen. Weitere Informationen und Tipps zur Dämmung von Deckenbalken im Altbau finden sich in den verlinkten Beiträgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzbodendämmung, Deckenbalken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 10344: Spitzbodendämmung im Altbau: Deckenbalken dämmen mit Klemmfilz, Perlite oder Sauerkrautplatten?
- … Spitzbodendämmung: Deckenbalken dämmen …
- … Spitzbodendämmung im Altbau (1928): Wie Deckenbalken optimal dämmen? Klemmfilz, Perlite oder Sauerkrautplatten? Infos & Tipps hier …
- … Spitzbodendämmung, Deckenbalken dämmen, Altbau dämmung, Klemmfilz, Perlite, Sauerkrautplatten, Dachdämmung, Holzbalken dämmen …
- … Spitzbodendämmung im Altbau: Deckenbalken dämmen mit Klemmfilz, Perlite oder Sauerkrautplatten? …
- … Spitzbodendämmung im Altbau 1928, Raumhöhe Mitte 180 cm, als Abstellraum teilweise …
- … Dämmung zwischen den Deckanbalken soll erfolgen, Höhe der Deckenbalken zwischen 12 und 14 cm, Breite zwischen 40 cm und 1 m. …
- … 1. Die Sparrenhöhe ist mit 12 und 14 cm ziemlich niedrig, aber eine Erhöhung wäre schwierig, da ich Aufgrund eines Holzbock/-wurmbefalls, die Deckenbalken in den nächsten 5 Jahren gerne ab und an kontrollieren …
- … Was ist hier die beste Alternative, gerade bezüglich der Kontrollierbarkeit der Deckenbalken …
- … Dämmung für Ihren Spitzboden im Altbau suchen, speziell im Bereich der Deckenbalken. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen: …
- … Was kostet eine Spitzbodendämmung?Die Kosten für eine Spitzbodendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Spitzbodendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische …
- … Diskussion: Spitzbodendämmung im Altbau – Einführung …
- … entsprechendem Mittel behandele, Holzbock eherunwahrscheinlich - trotzdem möchte ich halt meine Deckenbalken rein präventiv in Abständen begutachten könne, und trotzdem eine gute Wärmedämmung …
- … Spitzbodendämmung im Altbau: Deckenbalken optimal dämmen …
- … Sauerkrautplatten in Bezug auf ihre Eignung für die Dämmung zwischen den Deckenbalken diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Klärung, ob ein aktiver Holzwurmbefall …
- … behandeln ist, bevor die Dämmmaßnahmen durchgeführt werden. Die präventive Begutachtung der Deckenbalken und die Erreichung einer guten Wärmedämmung werden als zentrale Ziele genannt. …
- … verbleibenden Sparren werden mit entsprechenden Mitteln behandelt. Ziel ist es, die Deckenbalken präventiv in Abständen begutachten zu können und gleichzeitig eine gute Wärmedämmung …
- … der individuellen Anforderungen erfolgen. Weitere Informationen und Tipps zur Dämmung von Deckenbalken im Altbau finden sich in den verlinkten Beiträgen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
- … lagern 15 t Pellets im 1. Stock eines Heuschobers, die alten Deckenbalken aus Eiche im Abstand von 60 cm sind 2 m lang …
- … Entscheidend für die Statik ist die Dimension der Deckenbalken und deren Wandauflage. Der die Dicke des Bodenbelags ist dabei zweitrangig. …
- … zu beurteilen. Ein Statiker muss hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Deckenbalken und die Wandauflage zu prüfen. Die Dimension der Deckenbalken und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … Pelletlager, Heuschober, Lastverteilung, Holzschutz, Volumen, Tankwagen, Flächenlast, Deckenbalken, Feuchtigkeit, Belüftung …
- … Die dicken Deckenbalken von ca. 20 cm x 20 cm haben einen Abstand von …
- … Last muss von der Deckenkonstruktion des Heuschobers sicher getragen werden. Die Deckenbalken von 20 cm x 20 cm im Abstand von 60 cm …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
- … eine offene Holzbalkendecke haben, sodass nur die Deckenbalken …
- … zwischen den Deckenbalken sehen kann. Lt. Statik fallen keine Lasten an. Ich denke, dass sowohl Eigenlasten anfallen. …
- … Sind Verkehrslasten auch einzurechnen, da man vielleicht davon ausgehen muss, die die Decke in späterer Zeit doch mal geschlossen wird und den DGAbk.-Raum als Wohnfläche butzen kann oder dass die Deckenbalken zusaätzliche Last erhalten durch Belastung von …
- … anfallen und Deckenbalken als Hilfkonstruktion genutzt werden? …
- … Die Spannweite der Deckenbalken beträgt 4,80 m. Der Abstand …
- … der Deckenbalken soll 1 m betragen. …
- … Personen oder Möbel) zu berücksichtigen. Die Spannweite und der Abstand der Deckenbalken sind entscheidend für die Tragfähigkeit. Eine erneute Prüfung der Statik unter …
- … dem Deckenbelag. Holzbalkendecken werden häufig in Altbauten und Fachwerkhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Ausfachung, Deckenbelag …
- … Diese Deckenbalken müssen aus Brettschichtholz o.ä. bestehen, damit sie sich nicht verdrehen oder …
- … Brettschichtholz oder ähnlichen Materialien wird empfohlen, um Verdrehungen und Verformungen der Deckenbalken zu verhindern. Bei einer Spannweite von 4,80 m muss die Durchbiegung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Hanse Haus (Bj. 1972): Innenwand entfernen – Statik, Risiken & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tapetenabrechnung nach DIN 18366: Türöffnung korrekt berechnen – Maße, Aussparungen & Abzug?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
- … Kaminofen, Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Statiker, Brandschutz, Deckenbalken, Gewicht, Lastverteilung, Sicherheit …
- … Möchte im ausgebauten Dachgeschoss einen Kaminofen an der Giebelwand aufstellen. Die Deckenbalken haben eine Länge von 6.40 m und eine Höhe von 0.15 …
- … sich momentan nicht messen. Bei 3.80 m ist unten eine Stützwand. Deckenbalken liegen quer zur Giebelwand, somit würde der Kaminofen ungefähr in der …
- … Mitte dieser 3.80 m direkt auf einem Deckenbalken stehen. Der Dachboden ist mit Holzdielen und mit Trockenestrich-Verbundplatten (schwimmend) verlegt. Mein Kaminofen wiegt ca. 280 Kilo , habe jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit. Ist das ein Problem, sollte ich einen Statiker befragen? Für Rat und Hilfe bedanke ich mich! …
- … Lastverteilung: Durch geeignete Maßnahmen, wie z.B. eine Lastverteilungsplatte, kann das Gewicht des Kaminofens gleichmäßiger auf die Deckenbalken verteilt werden. …
- … die Last eines modernen Kaminofens ausgelegt sind. Ein Statiker kann die Deckenbalken hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit beurteilen und Empfehlungen geben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbodendämmung, Deckenbalken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzbodendämmung, Deckenbalken" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbodendämmung, Deckenbalken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spitzbodendämmung, Deckenbalken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Spitzbodendämmung im Altbau: Deckenbalken dämmen mit Klemmfilz, Perlite oder Sauerkrautplatten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spitzbodendämmung: Deckenbalken dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spitzbodendämmung, Deckenbalken dämmen, Altbau dämmung, Klemmfilz, Perlite, Sauerkrautplatten, Dachdämmung, Holzbalken dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!