Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?

ich bin gerade dabei, ein Pelletslager mit einem Volumen von 3.70 m x 4.00 m x 2 m Höhe zu bauen.
Es soll sich in einem alten Heuschober (Fachwerk) befinden, unten ein Heizungsraum und darüber das Lager.
Die dicken Deckenbalken von ca. 20 cm x 20 cm haben einen Abstand von ca. 60 cm. Das Lager mit seinen ca. 28 m³ Volumen soll ca. 19 m³ Pellets fassen, was dann ca. 12 t oder einem Tankwagen entspricht.
Nun haben wir eine Flächenlast von ca. 1 t / m², und ich denke, dass 15 mm OSBAbk. Platten für den Boden zu dünn sind. Daher will ich den Boden zunächst mit 25 mm Brettern versehen, die für diese Flächenlast geeigneter scheinen.
Die eigentlich "Kiste" wollte ich dann aus 15 mm OSB Platten bauen, mit den entsprechenden Verstrebungen. 2 Mauern sind übrigens aus Stein, also nur 2 Wände aus OSB, + Boden + Decke.
Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Ein möglicher OSB Platten Lieferant sah das eventell als Problem an, die Platten würden sich im Laufe der Zeit "zersetzen".
Viel einfacher zu bekommen und auch viel preiswerter wären diese Bretter, welche ich schon für den Boden nehmen will. Nur haben sie natürlich keine Nut und Feder, um die Kiste abzudichten.
Meine Frage: Was spricht eigentlich dagegen, die Kiste von innen mit einer stabilen Folie auszukleiden? Festtackern, sodass alle Fugen geschlossen sind?
Liegen da irgendwelche Erfahrungen vor?
  • Name:
  • Kai Dehrmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion kann zu einem Einsturz des Pelletlagers führen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zur Verklumpung der Pellets und zur Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Staubentwicklung beim Befüllen des Lagers kann zu einer Staubexplosion führen. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Bau eines Pelletlagers in einem alten Heuschober als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen.

Volumen und Lastverteilung: Das angegebene Volumen von 3.70 m x 4.00 m x 2 m ergibt ein Lagervolumen von 29.6 m³. Pellets haben eine Schüttdichte von ca. 650 kg/m³. Das bedeutet, dass das Lager ca. 19.240 kg Pellets aufnehmen kann. Diese Last muss von der Deckenkonstruktion des Heuschobers sicher getragen werden. Die Deckenbalken von 20 cm x 20 cm im Abstand von 60 cm müssen auf ihre Tragfähigkeit geprüft werden. 🔴 Eine unzureichende Tragfähigkeit kann zu einem Einsturz führen.

Holzschutz und Feuchtigkeit: Ein Heuschober ist in der Regel nicht feuchtigkeitsdicht. Pellets sind hygroskopisch und nehmen Feuchtigkeit auf, was zu einer Qualitätsminderung und im schlimmsten Fall zur Verklumpung führen kann. Daher ist eine ausreichende Belüftung und ein Schutz vor eindringender Feuchtigkeit unerlässlich. Die Bretter sollten natürlich und diffusionsoffen sein, Nut und Feder sind gut geeignet. Von Folie zum Festtackern rate ich ab, da diese die Feuchtigkeit einschließen kann.

Tankwagenbefüllung: Bedenken Sie die Zufahrt für den Tankwagen und die Position des Einfüllstutzens. Der Tankwagen benötigt ausreichend Platz zum Rangieren und der Einfüllstutzen sollte gut erreichbar sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Heuschobers von einem Fachmann überprüfen und planen Sie eine ausreichende Belüftung des Pelletlagers. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien für den Innenausbau.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schüttdichte
    Die Schüttdichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Schüttguts, einschließlich der Zwischenräume zwischen den Partikeln. Sie wird in kg/m³ angegeben. Verwandte Begriffe: Rohdichte, Dichte, Packungsdichte.
    Hygroskopisch
    Hygroskopisch bedeutet, dass ein Stoff Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen kann. Pellets sind hygroskopisch und nehmen Feuchtigkeit aus der Luft auf. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsaufnahme, Wasseraufnahme, Sorption.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre.
    Flächenlast
    Die Flächenlast ist die Last, die auf eine bestimmte Fläche wirkt. Sie wird in kg/m² oder kN/m² angegeben. Verwandte Begriffe: Punktlast, Linienlast, Lastverteilung.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Sie befasst sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Pellets
    Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet. Verwandte Begriffe: Holzbrennstoff, Biomasse, Hackschnitzel.
    Fachwerk
    Fachwerk ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Verwandte Begriffe: Holzbau, Skelettbau, Ständerbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzart ist für den Bau des Pelletlagers am besten geeignet?
      Ich empfehle trockenes, unbehandeltes Holz. Vermeiden Sie chemisch behandeltes Holz, da die Ausdünstungen die Qualität der Pellets beeinträchtigen können. Fichte oder Tanne sind gängige Optionen.
    2. Wie kann ich die Belüftung des Pelletlagers sicherstellen?
      Ich empfehle Lüftungsöffnungen an gegenüberliegenden Seiten des Lagers. Diese sollten mit einem Gitter versehen sein, um das Eindringen von Nagetieren zu verhindern. Die Größe der Lüftungsöffnungen hängt von der Größe des Lagers ab.
    3. Muss ich den Boden des Pelletlagers speziell behandeln?
      Ich empfehle einen ebenen und trockenen Boden. Eine zusätzliche Abdichtung ist nicht unbedingt erforderlich, solange keine Feuchtigkeit von unten eindringen kann. Eine Folie ist nicht empfehlenswert, da diese die Feuchtigkeit einschließen kann.
    4. Wie oft muss ich das Pelletlager reinigen?
      Ich empfehle, das Pelletlager einmal jährlich zu reinigen, um Staub und Ablagerungen zu entfernen. Tragen Sie dabei eine Staubmaske, um das Einatmen von Feinstaub zu vermeiden.
    5. Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beim Befüllen des Pelletlagers treffen?
      Ich empfehle, während des Befüllens das Lager nicht zu betreten und für eine ausreichende Belüftung zu sorgen. Vermeiden Sie offenes Feuer und Rauchen in der Nähe des Lagers.
    6. Kann ich das Pelletlager auch für andere Zwecke nutzen?
      Ich empfehle, das Pelletlager ausschließlich für die Lagerung von Pellets zu nutzen, um Verunreinigungen zu vermeiden.
    7. Wie lagere ich die Pellets am besten im Lager?
      Ich empfehle, die Pellets lose im Lager zu lagern. Vermeiden Sie es, die Pellets in Säcken zu lagern, da dies die Belüftung beeinträchtigen kann.
    8. Was mache ich, wenn Feuchtigkeit in das Pelletlager eingedrungen ist?
      Ich empfehle, die betroffenen Pellets umgehend zu entfernen und das Lager gründlich zu trocknen. Überprüfen Sie die Ursache der Feuchtigkeit und beheben Sie diese.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletlager richtig befüllen
      Tipps und Tricks für eine staubarme und effiziente Befüllung des Pelletlagers.
    • Lagerung von Pellets im Freien
      Welche Schutzmaßnahmen sind erforderlich, um Pellets im Freien zu lagern?
    • Schimmelbildung im Pelletlager vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Pelletlager.
    • Fördertechnik für Pellets
      Verschiedene Systeme zur automatischen Förderung von Pellets zur Heizungsanlage.
    • Brandschutz im Pelletlager
      Wichtige Brandschutzmaßnahmen für Pelletlager.
  2. Pelletlager: Statiker-Empfehlung für Holzbalkendecken!

12 Tonnen Auflast auf einer Holzbalkendecke?
    Da würd ich persönlich zur Sicherheit mal nen Statiker zu befragen.
    • Name:
  3. Pelletlager Statik: Heu vs. Pellets – Vergleich der Lastverteilung

Statik
    Die Statik ist schon ok. Wo früher 12 Tonnen Heu lagerten, sollen jetzt 12 Tonnen Pellets lagern!
    • Name:
    • Kai Dehrmann
  4. Pelletlager: Tragwerk, Aussteifung & glatte Innenwände

das wird so nix.
    das gibt am Ende e. ganz anderes Tragwerk, bei dem auch auf die Aussteifung
    und die Ablastung in Gründungsebene geachtet werden sollte.
    was gegen Osb im Innenbereich spricht, versteh ich nicht ganz.
    allerdings wären glatte Behälterinnenwände vielleicht besser, um evtl. Pelletsbrücken
    zu verhindern.
  5. Pelletlager: Flächenlast prüfen – 10 kN/m² kritisch?

Mit der Last
    habe ich auch so meine Probleme 10 kN/m² auf der Holzbalkendecke scheinen mir ganz schön heftig, lass das lieber nochmal einen Statiker prüfen. Ich saniere meine Stalldecken derzeit mit Ziegeleinhängedecken. Da lassen sich recht gut Werte realisieren. Angaben hierfür unter
  6. Pelletlager: Bedarf prüfen & Silolager als Alternative?

Die nächste Frage wäre,
    ob sie wirklich so viel Pellets brauchen. Haben Sie einen so großen Heizbedarf. Ich habe 8 Tonnen, aber nur ca. die 1/2 Hälfte davon verbraucht (OK, Neubau). Und es gibt auch Silolager. Siehe Link.
  7. Pelletlager fertig: OSB-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung

Fertig
    Inzwischen ist das Pelletslager fertig und mit 12 Tonnen Pellets gefüllt. Die OSBAbk. Platten (18 mm) scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte Witterung ( aber überdacht ) scheint ihnen nichts auszumachen. Die Seitenwände wurden alle 62.5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Damit die Decke begehbar ist, wurden hier 6 cm x 8 cm, in der Mitte 8 cm x 10 cm Balken verwendet.
    Angesichts des Staubes beim Einblasen der Pellets bin ich inzwischen froh, OSBs mit Nut und Feder verwendet zu haben. Auch wäre eine Folie im Inneren des Lagers beim Einblasen sicherlich zerfetzt worden mit unübersehbaren Folgen für die Transportschnecke.
    Die Statik war bei den soliden alten Eichenbalken kein Thema! Früher wurden hier locker 12 Tonnen Heu gelagert.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pelletlager im Heuschober: Lastverteilung, Holzschutz & Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Bau eines Pelletlagers in einem alten Heuschober, wobei besonders auf die Lastverteilung auf die Holzbalkendecke, die Auswahl geeigneter Materialien wie OSBAbk.-Platten und den Schutz vor Feuchtigkeit geachtet wird. Die Notwendigkeit einer statischen Prüfung wird mehrfach betont, um die Sicherheit des Tragwerks zu gewährleisten. Alternativen wie Silolager werden ebenfalls diskutiert. Abschließend wird der erfolgreiche Bau und die Befüllung des Lagers mit 12 Tonnen Pellets berichtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer empfehlen, die Flächenlast auf der Holzbalkendecke von einem Statiker prüfen zu lassen, wie im Beitrag Pelletlager: Flächenlast prüfen – 10 kN/m² kritisch? hervorgehoben wird. Eine unsachgemäße Lastverteilung kann zu Schäden am Tragwerk führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletlager fertig: OSB-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung beschreibt den erfolgreichen Abschluss des Projekts unter Verwendung von OSB-Platten und Kanthölzern zur Verstärkung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Platten trotz feuchter Witterung keine Schäden aufweisen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau des Pelletlagers wurden 18 mm OSB-Platten verwendet, die Seitenwände wurden alle 62,5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Die Decke wurde mit 6 cm x 8 cm bzw. 8 cm x 10 cm Balken begehbar gemacht. Details dazu im Beitrag Pelletlager fertig: OSB-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollte unbedingt ein Statiker konsultiert werden, um die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke zu überprüfen und eine sichere Lastverteilung zu gewährleisten. Alternativ kann auch über die Anschaffung eines Silolagers nachgedacht werden, wie im Beitrag Pelletlager: Bedarf prüfen & Silolager als Alternative? vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletlager, Heuschober". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10387: Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzpelletheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Wirtschaftlichkeit & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletlager, Heuschober" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletlager, Heuschober" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletlager, Heuschober" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletlager, Heuschober" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletlager im Heuschober: Bau, Last & Sicherheit

Suche nach: Pelletlager, Heuschober, Lastverteilung, Holzschutz, Volumen, Tankwagen, Flächenlast, Deckenbalken, Feuchtigkeit, Belüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼