Überfahrbare Pflasterleuchten: Hersteller finden für Garageneinfahrt (rund, 8cm)?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten
Überfahrbare Pflasterleuchten: Hersteller finden für Garageneinfahrt (rund, 8cm)?
für unsere noch zu erstellende Garagenzufahrt suchen wir einen Hersteller von Pflasterleuchten (rund, ca. 8 cm. Durchmesser), welche in das Pflaster eingelassen werden und dann überfahrbar sind. Bisher habe ich nur entsprechende Leuchten für Verbundpflaster (ca. 8 x 15 cm) gefunden. Diese passen jedoch nicht zu dem vorgesehenden Bogenpflaster (Steingröße ca. 5 x 5 cm) und gefallen uns absolut nicht.
Ich habe so etwas mal in einer Fußgängerzone in rot und blau gesehen (zum markieren der Parkflächen). Hat jemand eine Idee oder eine Bezugsquelle? Die Suche im Internet war bisher ohne Erfolg; auch mein Elektriker hatte keine Idee und meinte vielleicht ein Straßenbauer könnte so etwas wissen.
Vielen Dank im Voraus für die Info.
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Komponenten im Außenbereich kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation der Pflasterleuchten ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl von Pflasterleuchten für Ihre Garagenzufahrt auf folgende Kriterien zu achten:
- Überfahrbarkeit: Die Leuchten müssen der Belastung durch Fahrzeuge standhalten. Achten Sie auf die angegebene maximale Belastbarkeit in Tonnen.
- Schutzart: Wählen Sie Leuchten mit mindestens IP67, um Schutz gegen Staub und zeitweiliges Untertauchen zu gewährleisten.
- Material: Robuste Materialien wie Edelstahl oder Aluminiumdruckguss sind empfehlenswert.
- Lichtfarbe: Warmweißes Licht (ca. 2700-3000 Kelvin) wirkt einladend und blendet weniger.
- Energieeffizienz: Achten Sie auf LED-Technologie für geringen Stromverbrauch und lange Lebensdauer.
Ich rate Ihnen, sich bei Elektrikern oder Straßenbauern nach geeigneten Herstellern und Bezugsquellen zu erkundigen. Diese haben oft Erfahrung mit der Installation und den Anforderungen an überfahrbare Pflasterleuchten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevorzugen Sie Leuchten mit austauschbaren Leuchtmitteln, um die Lebensdauer zu verlängern und Reparaturen zu vereinfachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pflasterleuchte
- Eine Pflasterleuchte ist eine Leuchte, die in das Pflaster eingelassen wird, um Wege, Plätze oder Einfahrten zu beleuchten. Sie sind in der Regel überfahrbar und müssen daher robust und wetterfest sein.
Verwandte Begriffe: Bodeneinbaustrahler, Wegeleuchte, Außenbeleuchtung - Schutzart (IP)
- Die Schutzart (Ingress Protection) gibt an, wie gut ein elektrisches Gerät gegen das Eindringen von Fremdkörpern (z.B. Staub) und Wasser geschützt ist. Die Schutzart wird durch zwei Ziffern angegeben, wobei die erste Ziffer den Schutz gegen Fremdkörper und die zweite Ziffer den Schutz gegen Wasser angibt.
Verwandte Begriffe: IP67, IP68, Wasserdichtigkeit - LED
- LED (Light Emitting Diode) ist ein Halbleiterbauelement, das Licht erzeugt, wenn elektrischer Strom durchfließt. LEDs sind energieeffizient, langlebig und stoßfest.
Verwandte Begriffe: Leuchtdiode, Energieeffizienz, Lichttechnik - Überfahrbarkeit
- Die Überfahrbarkeit gibt an, ob eine Pflasterleuchte der Belastung durch Fahrzeuge standhalten kann. Die maximale Belastbarkeit wird in Tonnen angegeben.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Druckfestigkeit, Verkehrslast - Lichtfarbe
- Die Lichtfarbe beschreibt den Farbeindruck des Lichts, das von einer Lichtquelle abgegeben wird. Sie wird in Kelvin (K) angegeben. Warmweißes Licht hat eine Farbtemperatur von ca. 2700-3000 Kelvin, während kaltweißes Licht eine Farbtemperatur von über 5000 Kelvin hat.
Verwandte Begriffe: Farbtemperatur, Kelvin, Warmweiß, Kaltweiß - Aluminiumdruckguss
- Aluminiumdruckguss ist ein Verfahren zur Herstellung von Bauteilen aus Aluminium, bei dem das flüssige Aluminium unter hohem Druck in eine Form gepresst wird. Dadurch entstehen sehr präzise und stabile Bauteile.
Verwandte Begriffe: Gussverfahren, Aluminium, Metallverarbeitung - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Metallen führt Korrosion oft zur Bildung von Rost.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialverschleiß
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schutzart (IP) ist für Pflasterleuchten in einer Garageneinfahrt erforderlich?
Für Pflasterleuchten in einer Garageneinfahrt empfehle ich mindestens die Schutzart IP67. Diese Schutzart gewährleistet, dass die Leuchten staubdicht sind und auch zeitweiligem Untertauchen standhalten, was bei Regen oder Schneefall wichtig ist. Höhere Schutzarten wie IP68 bieten zusätzlichen Schutz, sind aber nicht zwingend erforderlich, solange die Leuchten nicht dauerhaft unter Wasser stehen. - Welche Materialien sind für überfahrbare Pflasterleuchten am besten geeignet?
Für überfahrbare Pflasterleuchten sind robuste Materialien wie Edelstahl oder Aluminiumdruckguss ideal. Diese Materialien sind korrosionsbeständig und halten den Belastungen durch Fahrzeuge stand. Kunststoffgehäuse sind weniger empfehlenswert, da sie leichter beschädigt werden können. Achten Sie auch auf die angegebene maximale Belastbarkeit der Leuchten in Tonnen. - Welche Lichtfarbe ist für Pflasterleuchten in einer Garageneinfahrt empfehlenswert?
Für Pflasterleuchten in einer Garageneinfahrt empfehle ich warmweißes Licht (ca. 2700-3000 Kelvin). Diese Lichtfarbe wirkt einladend und blendet weniger als kaltweißes Licht. Zudem sorgt warmweißes Licht für eine bessere Farbwiedergabe und eine angenehmere Atmosphäre. - Wie tief müssen Pflasterleuchten in das Pflaster eingelassen werden?
Die Einbautiefe von Pflasterleuchten hängt vom jeweiligen Modell ab. Achten Sie darauf, dass die Leuchten bündig mit der Pflasteroberfläche abschließen, um Stolperfallen zu vermeiden. Die genaue Einbautiefe entnehmen Sie der Montageanleitung des Herstellers. Es ist wichtig, dass die Leuchten stabil im Pflasterbett verankert sind. - Können Pflasterleuchten nachträglich in ein bestehendes Pflaster eingebaut werden?
Ja, Pflasterleuchten können grundsätzlich auch nachträglich in ein bestehendes Pflaster eingebaut werden. Allerdings ist dies mit etwas Aufwand verbunden, da das Pflaster an den entsprechenden Stellen ausgeschnitten und das Leuchtengehäuse fachgerecht eingesetzt werden muss. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Beschädigungen am Pflaster und an den Leuchten zu vermeiden. - Welche Vorteile bieten LED-Pflasterleuchten gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln?
LED-Pflasterleuchten bieten zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln. Sie sind energieeffizienter, haben eine längere Lebensdauer und sind stoßfester. Zudem entwickeln LEDs weniger Wärme und sind umweltfreundlicher, da sie keine Schadstoffe enthalten. Obwohl LED-Leuchten in der Anschaffung teurer sind, amortisieren sich die Kosten durch den geringeren Stromverbrauch und die längere Lebensdauer. - Was ist bei der Verkabelung von Pflasterleuchten zu beachten?
Bei der Verkabelung von Pflasterleuchten ist es wichtig, wasserdichte Kabel und Verbindungen zu verwenden, um Kurzschlüsse und Stromschläge zu vermeiden. Die Kabel sollten unterirdisch verlegt und vor Beschädigungen geschützt werden. Ich empfehle, die Verkabelung von einem qualifizierten Elektriker durchführen zu lassen, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Einhaltung der geltenden Vorschriften sicherzustellen. - Wie kann ich verhindern, dass Pflasterleuchten durch Schnee und Eis beschädigt werden?
Um zu verhindern, dass Pflasterleuchten durch Schnee und Eis beschädigt werden, sollten Sie Leuchten mit einer hohen Schutzart (mindestens IP67) wählen. Achten Sie darauf, dass die Leuchten aus robusten Materialien wie Edelstahl oder Aluminiumdruckguss gefertigt sind. Vermeiden Sie es, Streusalz direkt auf die Leuchten zu streuen, da dies zu Korrosion führen kann. Entfernen Sie Schnee und Eis vorsichtig von den Leuchten, um Beschädigungen zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenbeleuchtung planen
Tipps zur Auswahl und Platzierung von Leuchten im Garten. - Wegeleuchten installieren
Anleitung zur Installation von Wegeleuchten entlang von Gartenwegen. - Bodeneinbaustrahler für Terrassen
Ideen für die Beleuchtung von Terrassen mit Bodeneinbaustrahlern. - Sicherheit durch Außenbeleuchtung
Wie Außenbeleuchtung zur Erhöhung der Sicherheit beitragen kann. - Energiesparende LED-Beleuchtung
Informationen über die Vorteile von LED-Beleuchtung im Außenbereich.
-
Pflasterleuchten: BEGA als Hersteller für Garageneinfahrt
BEGA
Schon mal bei der Firma BEGA versucht?
Qualität ist allerdings nicht billig ... -
Pflasterleuchten: WeeBee Up (72mm) – LED-Alternative
rund 72 mm siehe Link ...
rund 72 mm siehe Link Produkt WeeBee up (unter *Produkt suchen* eingeben - dort gibt es technische Infos) aber wie gesagt nicht billig - auch ganz modern und ernergiesparend mit LED - bernsteinfarben könnt ich mir gut vorstellen - aber 270 € - puh. Kann allerdings über den Shop noch nichts näheres schreiben, habe grad erst Lampen bestellt, Lieferzeit 2 Wochen - mal sehen. Gruß -
Info: Pflasterleuchten – Vorherige Diskussion im Forum
Hatten wir vor nicht allzu langer Zeit ...
schon mal als Frage - siehe Link.
Da gab es noch ein paar Infos, die erwähnt wurden.
Grüße aus Leipzig von -
Suche: Bezahlbare überfahrbare Pflasterleuchten für Hof
@ G. Müller
haben sie was *bezahlbares* gefunden? Interessiert mich auch - werde kommendes Frühjahr den Hof mit Granit pflastern. Gruß -
Alternative: Pool-Leuchten für Garageneinfahrt – Kosten!
@ Ulf
Danke der Tipp mit WeeBee up war genau richtig. Die Leuchten sind mir aber zu teuer (bei ca. 4-6 Stück):-((
Ich werde mir wohl etwas anderes überlegen, vielleicht mit Leuchten aus dem Swimming-Pool-Bereich die dann mit blauen LED's umgebaut werden, aber bisher bin ich auch hierfür bei Kosten von ca. 300 DM pro Stück angelangt - kann eigentlich dann auch fast schon WeeBee up nehmen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Überfahrbare Pflasterleuchten für Garageneinfahrt finden
💡 Kernaussagen: Die Suche nach passenden, runden und überfahrbaren Pflasterleuchten für eine Garageneinfahrt gestaltet sich aufgrund der speziellen Anforderungen (ca. 8cm Durchmesser, Einlassung ins Pflaster) schwierig. BEGA wird als qualitativ hochwertiger, aber teurer Hersteller genannt. Eine LED-Alternative von WeeBee Up (72mm) wird vorgestellt, ist jedoch ebenfalls im höheren Preissegment angesiedelt. Die Diskussion verweist auf eine frühere Forum-Diskussion zum Thema Pflasterleuchten.
💰 Kosten: Die genannten Optionen von BEGA und WeeBee Up sind kostenintensiv. Der Nutzer erwägt Alternativen wie Pool-Leuchten, die jedoch auch hohe Kosten verursachen. Siehe Alternative: Pool-Leuchten für Garageneinfahrt – Kosten!.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie die verlinkte, vorherige Diskussion im Forum (Info: Pflasterleuchten – Vorherige Diskussion im Forum) auf weitere Hersteller und Bezugsquellen für überfahrbare Pflasterleuchten. Achten Sie auf die Kompatibilität mit dem Bogenpflaster (Steingröße ca. 5 x 5 cm).
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten verschiedener Optionen, einschließlich BEGA (Pflasterleuchten: BEGA als Hersteller für Garageneinfahrt), WeeBee Up (Pflasterleuchten: WeeBee Up (72mm) – LED-Alternative) und Pool-Leuchten, um eine wirtschaftliche Lösung für die Garagenzufahrt zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Energieeffizienz (LED) und die Lebensdauer der Leuchten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterleuchten, Garageneinfahrt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pflasterleuchten, Garageneinfahrt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Überfahrbare Pflasterleuchten: Hersteller finden für Garageneinfahrt (rund, 8cm)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflasterleuchten Hersteller: Rund, überfahrbar, 8cm
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflasterleuchten, überfahrbar, Garageneinfahrt, Hersteller, runde Leuchten, Bodeneinbaustrahler, Pflastersteine, Außenbeleuchtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!