OSB-Platten: Hochauflösende Bilder & Infos für Baustoffdatenbank – Herkunft, Verarbeitung, Architekturbeispiele
BAU-Forum: Baustoffe
OSB-Platten: Hochauflösende Bilder & Infos für Baustoffdatenbank – Herkunft, Verarbeitung, Architekturbeispiele
ich studiere Architektur und habe eine Übungsaufgabe gestellt bekommen, bei der ich Bildmaterial zu OSBAbk.-Platten sammeln soll. Da die Bilder in die offizielle Baustoffdatenbank der Uni sollen brauchen die Bilder extreme Qualitäten, außerdem benötige ich ins. 25 zu folgenden Themen (je 5):
Herkunft
Verarbeitung
Altes Architekturbeispiel
aktuelles Architekturbeispiel
visionäres Architekturbeispiel
Die Bilder sollen je mind. 2000 (!) Pixel breit sein.
Dann sollen da noch so Daten wie Baujahr, Architekt ... dazu, außerdem brasuche ich den Herkunftsnachweis der Bilder.
Kann mir da jemand helfen? Vielleicht mit Adressen von Firmen, an die ich mich wenden kann oder so?
Wäre sehr nett.
Vielen Dank schon mal
Christian Stumpf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Architekturstudent benötigst du hochauflösendes Bildmaterial zu OSBAbk.-Platten für eine Baustoffdatenbank. Ich empfehle, dich direkt an OSB-Plattenhersteller zu wenden. Viele Unternehmen stellen auf ihren Webseiten oder auf Anfrage hochauflösende Bilder und detaillierte Informationen zur Verfügung.
Für die Baustoffdatenbank sind folgende Aspekte relevant:
- Technische Daten: Abmessungen, Stärken, Rohdichte, Biegefestigkeit, Zugfestigkeit, E-Modul, Wärmeleitfähigkeit, Brandverhalten
- Anwendungsbereiche: Wand-, Decken- und Bodenbeplankung, Schalung, Möbelbau
- Verarbeitungshinweise: Sägen, Fräsen, Bohren, Schrauben, Nageln, Kleben
- Nachhaltigkeit: Herkunft des Holzes, Zertifizierungen (z.B. PEFC, FSC), Formaldehydemission
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktiere Hersteller wie Egger, Swiss Krono oder Kronospan für Bildmaterial und technische Datenblätter.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- OSB-Platte
- OSB steht für "Oriented Strand Board" und bezeichnet eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, groben Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten kreuzweise verleimt sind. OSB-Platten werden häufig im Bauwesen für Wand-, Decken- und Bodenbeplankungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz. - Holzwerkstoff
- Ein Holzwerkstoff ist ein Werkstoff, der aus Holz hergestellt wird, wobei die natürlichen Eigenschaften des Holzes durch Zerkleinern und anschließendes Verkleben oder Verpressen verändert werden. Holzwerkstoffe werden in vielfältigen Anwendungen eingesetzt, z.B. im Bauwesen, Möbelbau und Innenausbau.
Verwandte Begriffe: OSB-Platte, Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz, Furnier. - PEFC
- PEFC steht für "Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes" und ist ein internationales Waldzertifizierungssystem, das nachhaltige Forstwirtschaft fördert. PEFC zertifiziert Wälder und Holzprodukte, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen.
Verwandte Begriffe: FSC, Nachhaltigkeit, Forstwirtschaft, Zertifizierung. - FSC
- FSC steht für "Forest Stewardship Council" und ist eine internationale Organisation, die sich für eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft einsetzt. FSC zertifiziert Wälder und Holzprodukte, die nach strengen ökologischen und sozialen Kriterien bewirtschaftet werden.
Verwandte Begriffe: PEFC, Nachhaltigkeit, Forstwirtschaft, Zertifizierung. - Formaldehyd
- Formaldehyd ist eine chemische Verbindung, die in vielen Holzwerkstoffen als Bindemittel eingesetzt wird. Formaldehyd kann aus den Werkstoffen ausgasen und die Raumluftqualität beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, auf die Formaldehyd-Emissionsklasse der Werkstoffe zu achten.
Verwandte Begriffe: VOC, Emission, Raumluftqualität, Holzwerkstoff. - Rohdichte
- Die Rohdichte ist eine physikalische Größe, die das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes angibt. Bei Holzwerkstoffen gibt die Rohdichte Auskunft über die Dichte des Materials und beeinflusst dessen Festigkeit und Gewicht.
Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen, Holzwerkstoff. - Biegefestigkeit
- Die Biegefestigkeit ist eine mechanische Eigenschaft, die angibt, wie viel Belastung ein Material aushält, bevor es sich dauerhaft verformt oder bricht, wenn es gebogen wird. Sie ist besonders wichtig bei Baustoffen wie OSB-Platten, die als tragende Elemente eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Druckfestigkeit, Festigkeit, Belastung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die typischen Anwendungsbereiche von OSB-Platten im Bauwesen?
OSB-Platten werden häufig für Wand-, Decken- und Bodenbeplankungen im Holzrahmenbau eingesetzt. Sie dienen als aussteifende Beplankung, zur Aufnahme von Lasten und zur Erstellung von Unterkonstruktionen für weitere Beläge. Im Innenausbau finden sie Verwendung im Möbelbau und als dekorative Elemente. - Welche Zertifizierungen sind bei OSB-Platten relevant?
Wichtige Zertifizierungen sind PEFC und FSC, die eine nachhaltige Forstwirtschaft gewährleisten. Die CEAbk.-Kennzeichnung gibt Auskunft über die Einhaltung europäischer Normen bezüglich der technischen Eigenschaften. Die Angabe der Formaldehyd-Emissionsklasse (z.B. E1) ist wichtig für die Raumluftqualität. - Wie werden OSB-Platten richtig gelagert?
OSB-Platten sollten trocken, eben und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Eine Lagerung im Freien ist zu vermeiden, da Feuchtigkeit zu Verformungen und Schäden führen kann. Bei längerer Lagerung ist eine Abdeckung mit einer Folie empfehlenswert. - Welche Werkzeuge eignen sich für die Bearbeitung von OSB-Platten?
OSB-Platten lassen sich gut mit Holzbearbeitungswerkzeugen wie Kreissägen, Stichsägen, Hobeln und Fräsen bearbeiten. Für saubere Schnitte empfiehlt sich die Verwendung von Sägeblättern mit feiner Zahnteilung. Beim Schrauben ist auf die Verwendung geeigneter Schrauben für Holzwerkstoffe zu achten. - Wie kann die Oberfläche von OSB-Platten behandelt werden?
OSB-Platten können mit verschiedenen Oberflächenbehandlungen versehen werden, z.B. Lackieren, Lasieren, Ölen oder Wachsen. Vor der Behandlung sollte die Oberfläche gereinigt und angeschliffen werden. Bei der Auswahl der Beschichtung ist auf die Verträglichkeit mit dem Holzwerkstoff zu achten. - Welche Vorteile bieten OSB-Platten gegenüber anderen Holzwerkstoffen?
OSB-Platten zeichnen sich durch eine hohe Festigkeit und Steifigkeit aus. Sie sind vergleichsweise kostengünstig und vielseitig einsetzbar. Durch die kreuzweise Verleimung der Späne weisen sie eine gute Dimensionsstabilität auf. - Wie entsorge ich OSB-Platten richtig?
OSB-Platten gelten als Bauabfall und sollten entsprechend den lokalen Vorschriften entsorgt werden. In der Regel können sie auf Wertstoffhöfen oder bei Entsorgungsunternehmen abgegeben werden. Eine Wiederverwendung ist unter Umständen möglich, wenn die Platten nicht beschädigt oder kontaminiert sind. - Welche Stärke sollte ich für OSB-Platten bei einer Wandbeplankung wählen?
Die Wahl der Stärke hängt von den statischen Anforderungen und dem Abstand der Unterkonstruktion ab. In der Regel werden für Wandbeplankungen OSB-Platten mit einer Stärke von 12 bis 18 mm verwendet. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Statiker erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Spanplatten: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Informationen über die Herstellung, Eigenschaften und typischen Einsatzgebiete von Spanplatten im Vergleich zu OSB-Platten. - Holzrahmenbau: Konstruktionsweise und Vorteile
Eine Erläuterung der Holzrahmenbauweise und der Rolle von OSB-Platten als aussteifende Beplankung. - Nachhaltiges Bauen mit Holzwerkstoffen
Informationen über die Verwendung von zertifizierten Holzwerkstoffen und deren Beitrag zu einer ökologischen Bauweise. - Schallschutz im Holzbau
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbauten unter Verwendung von OSB-Platten. - Feuchteschutz im Holzbau
Hinweise zur Vermeidung von Feuchteschäden in Holzbauten durch den Einsatz geeigneter Materialien und Konstruktionen.
-
Hinweis: Fragen zur OSB-Platte nur einmal stellen!
-
OSB-Platten Bildmaterial: Anfrage an Hersteller-Presseabteilung
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).OSB-Platten: Bildmaterial für Architektur & Baustoffdatenbank
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Beschaffung von hochauflösendem Bildmaterial von OSB-Platten für eine Architektur-Übungsaufgabe und die Baustoffdatenbank einer Universität. Es werden Informationen zu Herkunft, Verarbeitung, alten und aktuellen Architekturbeispielen sowie visionären Architekturbeispielen gesucht. Ein Nutzer weist darauf hin, Fragen nur einmal zu stellen (Hinweis: Fragen zur OSB-Platte nur einmal stellen!), während ein anderer empfiehlt, sich direkt an die Presseabteilungen der Hersteller zu wenden (OSB-Platten Bildmaterial: Anfrage an Hersteller-Presseabteilung).
✅ Empfehlung: Für hochauflösendes Bildmaterial zu OSBAbk.-Platten, insbesondere für Architekturbeispiele und Details zur Verarbeitung, ist die Kontaktaufnahme mit den Presseabteilungen der Hersteller (z.B. Egger, Kronoply) der effektivste Weg. Diese verfügen oft über umfangreiche Datenbanken mit geeignetem Bildmaterial für Architekturbedarf.
ℹ️ Zusatzinfo: Bei der Suche nach Bildmaterial für die Baustoffdatenbank sollten neben aktuellen Beispielen auch historische Anwendungen von OSB-Platten in der Architektur berücksichtigt werden, um die Vielseitigkeit des Holzwerkstoffs zu demonstrieren. Die Einbeziehung von Informationen zur Herkunft und nachhaltigen Forstwirtschaft kann den Wert der Präsentation zusätzlich erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Architekten und Studierende, die Bildmaterial und Informationen zu OSB-Platten für Architekturprojekte oder Baustoffdatenbanken benötigen, sollten sich direkt an die Hersteller wenden. Eine klare Anfrage mit Angabe des Verwendungszwecks (z.B. Baustoffdatenbank der Uni) kann die Suche erleichtern und zu passgenauen Ergebnissen führen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB-Platte, Architektur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Bauwesen, Architektur, Schallschutz, Dämmung, Statik …
- … Die Vorbemessung ließ schwere Wände schon ausscheiden. Es soll eine Bodenplatte gegossen werden, die die Lasten abträgt. Die endgültige und rechtsgültige Bemessung …
- … und kann nur in diesem Fall bei gegebener Konstruktion die Bodenplatte bemessen. …
- … der Baugrund wirklich so schlecht ist, sind neben der schwimmenden Bodenplatte aber sicherlich noch weitere Maßnahmen notwendig, z.B. Bodenaustausch unter der Boden …
- … platte in vom Statiker definierter Mächtigkeit. Der Baugrundgutachter sollte in jedem Fall …
- … 1. Eine freitragende Bodenplatte. …
- … wenige mm dicker Steg aus einer sehr harten und hochfesten Holzfaserplatte (wird unter hohem Druck und mit Wasserdampf hergestellt), der die beiden …
- … ich z.B. erstens aus Gewichts- und zweitens aus Stabilitätsgründen auf Spanplatten, OSBAbk.-Platten und Gipskartonplatten (GKP) verzichten. …
- … Stattdessen würde ich evtl. mit allerdings teuren Tischlerplatten (die wahrscheinlich zur Aussteifung geeignet wären), mit hochfestem und materialsparenden Thermoholz (vor allem Kerto als Deckenbalken), evtl. mit massiven Nut- und Feder-Brettern plus Gipsfaserplatten (GFP), bekannt als Fermacell, arbeiten. …
- … Dafür muss ich das Kompliment aber weitergeben an meinen Freund und Architekturpartner Burkhard Rabe in Schwerin der an dem Haus ganz wesentlichen …
- … Zum Beispiel muss die Fundamentbodenplatte viel größer als das Haus werden, damit an den Rändern die …
- … Bodenplatte nicht zu weit nach unten gebogen wird und das Haus an den Außenmauern tiefer steht als in der Mitte. …
- … Nach der Verbesserung durch den Architekten wäre die Bodenplatte kleiner (mit geringerem Überstand), dünner und mit weniger Stahl errichtbar …
- … Ecke meint. Das Haus verformt sich weniger stark wenn sich die Platte ungleichmäßig setzt. …
- … natürlich eine Beplankung der Holztafelwand mehrfach ausführen, in meiner Praxis normalerweise OSBAbk. + Gipskarton auf der Innenseite, das fühlt sich sehr solide an und …
- … Wenn ich meine Bodenplatte temperiere und oben auch eine Fußbodenheizung mit ein wenig Masse habe …
- … Meine Alternative dazu wäre zum Beispiel eine Bodenplatte mit Bauteilaktivierung + FB-Heizung im OGAbk., Vorlauftemperatur wäre auch im Winter in …
- … Größe, mit viel Licht, maximalen Sommertemperaturspitzen von 25 °, einer kostengünstigen Plattengründung auf dem schlechten Baugrund und höchster Wirtschaftlichkeit. …
- … denn es war ja kaum Wärme gespeichert. Die Gas-Niedertemperaturheizung mit normalen Plattenheizkörpern erwärmt also im wesentlichen nur die Luft, trotz der Gipskarton …
- … platten und Möbel. …
- … Und ich weiß auch nicht, ob sich eine Luftheizung mit konventonellen Plattenheizkörpern mit Niedertemperaturheizung vergleichen lassen. Theoretisch müsste die Luftheizung noch flinker …
- … den ganzen Estrich spart. Und man benötigt doch sowieso eine Bodenplatte. Dann hätte man also bereits die Basis für die Heizung bereits. …
- … gespachtelte Gipskartonplatten …
- … 18 mm OSBAbk. Platte …
- … Dich die Krätze ärgern dass Du innen nur eine einfache Gipskartonplatte hast. Beim aufhängen eines Bücherregals kannst du erst mal suchen, wo …
- … ich gar nicht erst anfangen. Also wenn, doppelte Beplankung mit Spanplatte oder OSBAbk. drunter. Dann wird der weitere Wandaufbau aber schon problematisch. …
- … Dann: Styropor auf OSBAbk.-gepappt. So einfach wie schadenträchtig. Da gibt es bessere Systeme z.B. von STO. Sei es als vorgehängte Fassade (meiner Meinung nach das Beste!) oder eine dwd-Platte. Aber bitte nicht den Styropor-Mist. …
- … gespachtelte Gipskartonplatten …
- … 18 mm OSBAbk. Platte …
- … Der Architekt sagt, dass unter der Gipsplatte waagerechte Hölzer liegen. Wenn man schwere Sachen aufhängen möchte, ist man …
- … oder Sonderspezialdübel aufhängen. Ansonsten benötigt man Dübel, die sich hinter der Platte aufspreizen. …
- … Die Gipsplatte ist dann eine Feuerschutzplatte einmal wegen des Feuerschutzes und, weil …
- … sie schwerer ist. Da seien 12,5 mm so schwer wie normale Platten mit 18 mm. Der Schallschutz sei davon abhängig wie schwer und …
- … wie elastisch die schwingenden Platten sind. Wenn man also auf eine Holzplatte eine Gipsplatte schraubt wie es üblich ist, dann würde …
- … Schall in Schwingungen des Magneten umsetzt. Das soll auch die Gipsplatte machen. Nur den Schall nicht in Strom, sondern in Wärme verwandeln, …
- … Holzhaus: Alternativen zur OSBAbk.-Platte außen …
- … Alternativen zur OSB-Platte außen …
- … man mindestens eine aussteifende Platte. Wenn es eine dicke OSBAbk.-Platte ist, dann ist die Montage preiswert, weil nur eine Seite …
- … Laut Architekt muss außen eine Platte montiert werden, die dem Styropor guten Halt gibt, nicht sehr biegeweich …
- … ist und feuchtigkeitsresistent. Das würde eine FeuchtraumOSBAbk.-Platte ermöglichen. …
- … Was ist denn eine DWD-Platte? Und was ist an der besser als OSB? …
- … Fenstern und Türen der Plastikrahmen immer ein wenig durch die Styroporplatten überdeckt sei. Das Fenster kann man dann bis an den Außenrand …
- … Styropor auf OSBAbk.: absolut schadenträchtig/anfällig. Ein Haarriss reicht aus, Wasser kriecht zwischen Styropor …
- … Gibt es Beispiele zu Hauf für. dwd= diffusionsoffene Wand und dachplatte, regelt den Feuchtetransport und hat nebenbei auch noch statische Funktionen. Aber …
- … Holzhaus: F30 mit Gipsplatten? Diffusionsoffenheit? …
- … Mit dünnen normalen Gipsplatten auf Holzplatte innen …
- … Mit dünnen normalen Gipsplatten auf Holzplatte innen hat man auch F30? …
- … Wie sich in der OSBAbk.-Platte Risse bilden sollen wenn diese ordnungs- und Zulassungsgemäß …
- … wird, ist mir schleierhaft. Der Wetterschutz wird auch nicht durch die OSBAbk.-Platte erbracht, sondern durch die äußere Styropor/Putz-Schicht. Damit die nicht …
- … Putz mit dem Glasfasergewebe und am gleichen Ort auch noch die OSBAbk.-Platte für Feuchtraumanwendung. Ist das schon einmal vorgekommen? …
- … Aber nehmen Sie ruhig Ihre wasserdichte OSBAbk. ... und hängen das Bücherregal in 2,40 m Höhe auf ... …
- … Holzhaus: OSBAbk.-Platte innen als Ergänzung …
- … die extra OSB innen ... …
- … auch die zusätzlichen OSBAbk.-Platten wären ja Extra-Masse die das Klima stabilisieren, die Bauteilaktivierung …
- … Bodenplatte stabilisiert, ebenso wie die Estriche im OGAbk. ... …
- … die OSBAbk. hinterm Gipskarton ist außerdem sehr wohl schalldämmender als nur eine einzelne …
- … GKB-Platte, mehr Masse und verschiedene Eigenfrequenzen verhindern/dämpfen die Schwingungen ... aber wie schon mehrfach geschrieben, wir können Tipps geben, Sie können zu hören oder auch nicht, die Planungsleistung können und wollen wir Ihrem Architekten nicht abnehmen, vertrauen Sie Ihm einfach ... weil: das tun Sie ja offensichtlich doch nicht, ansonsten würden Sie hier nicht jeden seiner Vorschläge hinterfragen?!? …
- … Holzhaus: Unbrennbare OSBAbk.-Platte & Normen …
- … unbrennbare OSBAbk.-Platte (ist ja aus Holz :-)) ist genormt und zwar Typ 4. Wie ich schrieb eine Feuchtraumplatte. Somit braucht es da auch keine Herstellerangabe, da sie …
- … Normprodukte sind. Ebenso auch bei den Gipskartonfeuerschutzplatten. Die unterliegen ebenso der Normierung und somit ist es vollkommen unerheblich, von wem die Platten produziert werden. …
- … die mir mein Architekt zum Schallschutz gab ist die ideale biegeweiche Platte unendlich schwer und unendlich elastisch und hat eine infinitesimale Dicke und …
- … Realität muss ein Kompromiss gefunden werden. Ideal seien möglichst dichte Gipskartonplatten. Bei gleichem Gewicht seien die stets den anderen üblichen Materialien …
- … nicht sehr steif und dennoch schwer sind und somit der idealen Platte nahekommen. Daher werden Holztafelbauten umgangssprachlich auch wohl gerne als Papphütten bezeichnet. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Wandaufbau mit einfacher Gipskartonplatte innen wird kritisiert (siehe Kritik: Einfacher Wandaufbau mit Gipskarton mangelhaft!), …
- … für das Aufhängen von Gegenständen bietet. Eine doppelte Beplankung mit Spanplatte oder OSBAbk. wird empfohlen. …
- … 10589.php,/forum/alternat/10559.php,/forum/alternat/10394.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/architektur/11335.php,/forum/architektur/11040.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau prüfen: Aufbau, Reihenfolge & Materialien für optimalen Wärmeschutz?
- … Bauwesen, Architektur, Sanierung, Dämmung, Energieeffizienz …
- … - 40 mm Vollwärmeschutzplatte …
- … - 13 mm Holzwerkstoffplatte …
- … - 15 mm OSBAbk.3 Platte …
- … Vollwärmeschutzplatte (VWSAbk.) …
- … Holzwerkstoffplatte (Rahmenkonstruktion Fertighaus) …
- … platte …
- … Außendämmung, die das Gebäude vor Wärmeverlusten schützt. Er besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Der VWSAbk. verbessert die Energieeffizienz …
- … Gipskartonplatte …
- … Eine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus Gips …
- … häufig für den Innenausbau verwendet, z.B. für Wände und Decken. Gipskartonplatten sind leicht zu verarbeiten und bieten einen guten Brandschutz. Verwandte Begriffe: …
- … Holzwerkstoffplatte …
- … Eine Holzwerkstoffplatte ist eine Platte, die aus Holzspänen oder …
- … Sie wird häufig für den Innenausbau und den Möbelbau verwendet. Holzwerkstoffplatten sind in verschiedenen Stärken und Ausführungen erhältlich. Verwandte Begriffe: Spanplatte …
- … Außendämmung, die das Gebäude vor Wärmeverlusten schützt. Er besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und gedübelt werden, sowie einer …
- … verschiedene Alternativen zur Glaswolle, wie z.B. Steinwolle, Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Holzwerkstoffplatte: Holzschutz nach DINAbk. 68800 erforderlich? …
- … 68800 ist für die äußere holzwerstoffplatte …
- … übernimmt diese Platte die Aussteifung und ist das nachgewiesen? …
- … Massa Haus Wandaufbau: Spannplatte V100 zur Aussteifung geeignet? …
- … Es dürfte sich um eine 13 mm Spannplatte handeln v100 g GK2 …
- … Wandaufbau: OSBAbk.-Platte direkt auf Ständer montieren sinnvoll? …
- … absolute mindestmaßnahme die Osb direkt auf die Ständer kommt? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Wandaufbau eines Fertighauses (Massa Haus) hinsichtlich Wärmeschutz, Materialauswahl (Holzwerkstoffplatte, OSBAbk.-Platte, Spannplatte), und der …
- … Notwendigkeit von Holzschutz nach DINAbk. 68800. Die Aussteifung durch die Holzwerkstoffplatte wird ebenso thematisiert wie die Bedeutung einer Installationsebene. Abschließend wird die …
- … Wichtiger Hinweis: Die Notwendigkeit eines geeigneten Holzschutzes für die äußere Holzwerkstoffplatte gemäß DINAbk. 68800 wird im Beitrag Holzwerkstoffplatte: Holzschutz nach …
- … DIN 68800 erforderlich? hervorgehoben. Die Gefährdungsklasse der Holzwerkstoffplatte sollte beachtet werden. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der standardmäßige Wandaufbau von Massa Häusern wird kritisch hinterfragt. Insbesondere das Fehlen einer Installationsebene wird als suboptimal betrachtet, wie im Beitrag Massa Haus Wandaufbau: Spannplatte V100 zur Aussteifung geeignet? deutlich wird. Hier sollte eine Verbesserung …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die OSBAbk.-Platte direkt auf die Ständer zu montieren, um eine solide Basis …
- … für den weiteren Wandaufbau zu schaffen. Dies wird im Beitrag Wandaufbau: OSBAbk.-Platte direkt auf Ständer montieren sinnvoll? als sinnvolle Maßnahme vorgeschlagen, unabhängig …
- … helfen. Zudem sollte ein Nachweis für die Aussteifung durch die Spannplatte erbracht werden. …
- … 1775851033,/forum/alternat/10121.php,/forum/architektur/10373.php,/forum/ausbauarbeiten …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Gaube anbringen: Aufbau, Funktion & Risiken bei Sanierung?
- … - GK-Platten …
- … - Holzfaserfassaden-Dämmplatte …
- … - OSBAbk.3 Platten …
- … - Putzträgerplatte …
- … gerne entfernen, die Dampfbremse verlegen und anschließend das Loch wieder mit OSBAbk., Putzträgerplatte und Kalkputz schließen. …
- … Der Aufbau von innen nach außen sollte folgendermaßen aussehen: Innenputz, Putzträgerplatte, Dampfbremse, Dämmung, Schalung, äußere Abdichtung (z.B. Schindeln). …
- … den Dachraum zu bringen. Sie sind ein typisches Element der Dacharchitektur.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Dachgeschoss …
- … Eine OSBAbk.-Platte und dann noch eine feuchteadaptive Dampfsperre ist m.E. zuviel des …
- … Gaube: OSBAbk.-Platten unter Kalkputz – Aufbau-Diskussion …
- … OSB3/Energieberater …
- … Zur OSBAbk.: …
- … Kalkputz und keine GK-platten haben wollten. Holzfaserdämmplatten benötigen wohl einen vollflächigen Untergrund. Die OSBAbk. werden aber stumpf eingebaut und nicht verklebt, sollen daher keine …
- … des Aufbaus, der Dämmung mit Mineralwolle und der möglichen Verwendung von OSBAbk.-Platten unter Kalkputz diskutiert. Die Haftungsfrage bei Fehlplanung durch den …
- … Positionierung und korrekter Aufbau erläutert, ist dabei unerlässlich. Die Verwendung von OSBAbk.-Platten unter Kalkputz sollte, wie im Beitrag Gaube: OSB- …
- … Platten unter Kalkputz – Aufbau-Diskussion diskutiert, sorgfältig geprüft werden, um die Diffusionsoffenheit des …
- BAU-Forum - Dach - Walmdach mit unterschiedlichen Neigungen: Statik, Planung & Genehmigung prüfen?
- … Dach, Statik, Architektur, Bauplanung, Genehmigung …
- … die Einholung von Genehmigungen und die Koordination der verschiedenen Gewerke.Verwandte Begriffe: Architekturentwurf, Bauantrag, Bauleitung. …
- … Walmdach Unterdach: PAVATEX – Platten oder Folie? …
- … was sagt, ob Platten oder Folie oder beides und welche Artikelbezeichnung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei flachen Dachneigungen besteht ein erhöhtes Risiko für Probleme mit Flugschnee, eindringendem Wasser und Moosbildung (siehe Walmdach: Flache Neigung – Schnee, Wasser & Moos-Risiko?). …
- … 1775852871,/forum/alternat/10110.php,/forum/architektur/11376.php,/forum/architektur/11370.php,/forum/architektur/11358.php,/forum/architektur/11341.php,/forum …
- … /architektur/11325.php,/forum/architektur/11285.php,/forum/architektur/11274.php,/forum/architektur/11265.php,/forum …
- … /architektur/11251.php …
- BAU-Forum - Dach - Garage mit geringer Dachneigung: 6 Grad Satteldach – Dacheindeckung, Unterdach & Herstellerangaben?
- … Garage, Dach, Bauwesen, Architektur …
- … der Nase gar nichts mit Ziegeln oder Dachsteinen, Schiefer oder Faserzementplatten. Dazu kommt dann: eine Schalung und ein wasserdichtes Unterdach. Kosten …
- … Dachneigung Blödsinn. die rauere Ziegeloberfläche ist auch wesentlich empfindlicher für Moosbefall und Schmutzanlagerungen, dazu kommen noch die fälze alle 30 cm, …
- BAU-Forum - Dach - Kalzip vs. Tegalit: Dachdeckung Kostenvergleich für 50m² Pultdach (25° Neigung)?
- … hohe Flexibilität und lange Lebensdauer auszeichnet. Es wird häufig bei modernen Architekturprojekten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Metalldach, Stehfalzdeckung, Aluminiumdach …
- … sollten die Befestigungen und Dichtungen überprüft werden. Bei Tegalit können Moosbewuchs und Beschädigungen der Oberfläche auftreten, die behoben werden sollten. …
- … Dachdesign: Tegalit/Stehfalz – Preis vs. Architektur …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Massivhaus mit Vorfertigung: Brainstorming zu Bauweisen, Kosten & Systemen?
- … Massivhaus, Vorfertigung, Fertighaus, Bauweise, Rohbau, Systembau, Einfamilienhaus, Architektur, Bauplanung …
- … Massivbau, Fertighaus, Architektur, Bauplanung, Rohbau …
- … mal ein Brainstorming betreiben, wie man ein massives Einfamilienhaus mit anspruchsvoller Architektur vorfertigen kann. …
- … Deckenelemente: Vorgefertigte Deckenplatten, die schnell auf der Baustelle montiert werden können. …
- … nehmen wir, sind diese schon vorab konfektioniert? Oder willst du geschüttete Platten verwenden? (Da gibt es ja schon so einiges) Vielleicht wäre eine …
- … Beton-Großplatten: Dänische Massivhäuser in 4 Wochen …
- … gesehen. Eine dänische Firma hat dort mehrere Massivhäuser errichtet mit Beton-Großplatten. Da stand das Haus nach 4 Wochen bezugsfertig. Die Platte …
- … Blähton-Platten: Fertigung mit computergesteuerten Anlagen …
- … habe, kurz mal folgender Gedanke. Die Industrie fertigt ganze Platten aus zementgebundenen Blähton (z.B. 3 m X 6 m) Über eine …
- … 'n EFHAbk. baue ich doch heute ab Bodenplatte bis zum First in 3 Wochen - kein Thema. …
- … Massivhaus: Vorfertigung vs. Plattenbau - Kostenfrage …
- … den Plattenhaussiedlungen vorbeigefahren. Alles vom Feinsten, alle Leute sind darin glücklich und zufrieden. Es gibt riesige Wartelisten, weil nicht genug Wohnraum in diesen Fertigteilpalästen der Republik zur Verfügung steht! …
- … Nun aber im Ernst: gibt bzw. gab es alles auch im Massivhaus - Bereich. Führt aber immer wieder zu hohen Kosten (Planung, Transport, Ausführung) die nur bei einer Großserie (wie bei VW Golf) wirtschaftlich sind. Daraus sind dann die Plattenbauten entstanden, die heute so begehrt sind ... (s.o.). Vielen …
- … Bauherrn stößt es doch zu Recht auf, wenn ihr Schwörer (Hosby, Okal, Bien etc.) -Haus im Baugebiet noch 3x vertreten ist. …
- … 1775859605,/forum/architektur/11075.php,/forum/architektur/10320.php,/forum/architektur/10197.php,/forum/architektur/10177.php,/forum …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sichtmauerwerk & Flachdach Bungalow (30 Jahre): Typische Probleme, Dämmung & Kosten?
- … Bauwesen, Architektur, Immobilien, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Unterkellerung: Bei Verzicht auf Unterkellerung ist eine gute Bodenplatte und Feuchtigkeitssperre wichtig. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Sichtmauerwerk äußern sich durch Ausblühungen, Risse, Abplatzungen oder Moosbildung. Diese Schäden können die Bausubstanz beeinträchtigen und zu weiteren Problemen …
- … zu beachten?Bei einem Bungalow ohne Unterkellerung ist eine gute Bodenplatte und Feuchtigkeitssperre besonders wichtig, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Eine mangelhafte …
- … 1775699025,/forum/architektur/10683.php,/forum/aussenwaende/15183.php,/forum/aussenwaende/15173.php,/forum/aussenwaende/14942.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … Spanplatten für Bunkerschräge: Risiken? …
- … Bunkerschräge mit Spanplatten verkleiden? Welche Risiken bestehen? Infos zu Rutschgefahr, Materialeignung & …
- … Bunkerschräge, Spanplatten, Verlegeplatten, Rutschgefahr, Innenausbau, Bausicherheit, Materialeignung, Bunker …
- … Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen? …
- … eine Schräge von mehr als 40 °. Benutzt habe ich Verlegeplatten aus Pressspan mit Stärke 19 mm. Ich persönlich beurteile die Fläche …
- … Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten. Reicht es, so wie ich denke, oder soll ich noch …
- … Bzw. Wie verhalten sich Spanplatten, wenn Pelletts mal so 2-3 Jahre drüberrutschen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Spanplatten an der Bunkerschräge kann zu Instabilität und Einsturz führen. …
- … Gefahr: Feuchtigkeit im Bunker kann die Spanplatten aufquellen lassen und ihre Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Spanplatten für eine Bunkerschräge von über 40° kritisch, insbesondere hinsichtlich …
- … 🔴 Gefahr: Spanplatten können bei Belastung oder Feuchtigkeitseinwirkung nachgeben oder brechen, was zu einem Sturz führen kann. Die glatte Oberfläche erhöht zusätzlich die Rutschgefahr. …
- … Materialeignung: Spanplatten sind nicht ideal für stark geneigte Flächen, da sie …
- … Alternative Materialien: Ich empfehle, rutschfeste Materialien wie OSBAbk.-Platten mit einer zusätzlichen Beschichtung oder Trittstufen zu verwenden. …
- … SpanplattenSpanplatten sind Holzwerkstoffe, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. …
- … sind kostengünstig, aber weniger stabil und feuchtigkeitsbeständig als andere Holzwerkstoffe.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … OSB-PlattenOSB …
- … -Platten (Oriented Strand Board) bestehen aus groben, ausgerichteten Holzspänen, die …
- … verpresst und verleimt werden. Sie sind stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Spanplatten.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten für eine Bunkerschräge?Ich empfehle OSBAbk.-Platten, die stabiler …
- … und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind. Alternativ können Sie auch Massivholzplatten oder spezielle rutschfeste Beschichtungen verwenden. …
- … Sind Spanplatten für den Einsatz in Bunkern geeignet?Ich sehe Span …
- … platten kritisch, da sie anfällig für Feuchtigkeit sind und bei Belastung brechen …
- … können. Bunker sind oft feucht, was die Lebensdauer der Spanplatten verkürzt. …
- … Welche Stärke sollten die Platten für eine Bunkerschräge haben?Ich empfehle, die erforderliche Stärke …
- … Wie befestige ich die Platten sicher an der Bunkerschräge?Ich rate zu einer Kombination aus Schrauben …
- … Kann ich die Spanplatten imprägnieren, um sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit zu machen?Ich rate zu …
- … Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten …
- … normalen Spanplatten wird (mit hoher Sicherheit) folgendes passieren. Im ersten Jahr wird das ganze noch ganz gut funktionieren. Die Pellets werden zum größten Teil runterrollen. Dann aber wird der Zeitpunkt kommen, wo durch den Staubanfall kleinste Staubpartikel an den Unebenheiten der Spanplatte hängen bleiben. Und ab dem Zeitpunkt bleiben auch die Pellets …
- … Belege deine Spanplatten noch mal mit 5 mm Hartfasserplatte. Und zwar die …
- … Materialtipp: Schalplatten als robuste Bunker-Verkleidung …
- … Schalplatten …
- … Auf Empfehlung meines Zimmerers habe ich dafür Schalplatten genommen, ca. 8 mm dick, glaube ich. Sie sind an ihrer tiefroten Farbe zu erkennen. Und daran, dass sie eine steinharte (also abriebfeste), superglatte Oberfläche besitzen. Und die Kosten nicht die Welt. Bekommt man im Baustoffhandel. …
- … Alternative: OSBAbk.-Platten für Bunkerschräge – Erfahrungen …
- … Verwende OSBAbk. Platten gute Qualität und (relativ) glatt geschliffen, mit dem Erfolg kommentiert in der ersten Antwort. …
- … Glattflächige Deck-Platten sind mit Sicherheit die Beste Lösung. …
- … Bunkerschräge verkleiden: Spanplatten, Alternativen & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Spanplatten zur Verkleidung einer Bunkerschräge. Es werden Bedenken hinsichtlich Rutschgefahr …
- … und Staubentwicklung geäußert. Alternativen wie Schalplatten und OSBAbk.-Platten werden diskutiert, wobei Schalplatten aufgrund ihrer glatten und abriebfesten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten können Spanplatten durch …
- … ✅ Zusatzinfo: Materialtipp: Schalplatten als robuste Bunker-Verkleidung empfiehlt Schalplatten aufgrund ihrer hohen Abriebfestigkeit …
- … 🔧 Zusatzinfo: Alternative: OSBAbk.-Platten für Bunkerschräge – Erfahrungen berichtet über den Einsatz von OSB …
- … -Platten, weist aber auf die Notwendigkeit einer glatten Oberfläche hin, …
- … um die Rutschgefahr zu minimieren. Glattflächige Deckplatten werden als beste Lösung angesehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verkleidung der Bunkerschräge sollte die Rutschgefahr und Staubentwicklung berücksichtigt werden. Schalplatten oder glattflächige Deckplatten sind empfehlenswerte Alternativen zu …
- … herkömmlichen Spanplatten. Eine regelmäßige Reinigung der Oberfläche kann die Funktionalität erhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … (15 kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen …
- … machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Pelletsilos?OSBAbk.-Platten sind gängig, aber achten Sie auf eine ausreichende Dicke …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau des Pelletsilos werden OSBAbk./Spanplatten empfohlen. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Architektur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Architektur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Architektur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Architektur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: OSB-Platten: Hochauflösende Bilder & Infos für Baustoffdatenbank – Herkunft, Verarbeitung, Architekturbeispiele
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB-Platten: Bilder & Infos für Architekten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB-Platten, Architektur, Baustoffdatenbank, Bildmaterial, Herkunft, Verarbeitung, Architekturbeispiele, Holzwerkstoff
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!