Kalksandstein Rohdichteklasse bestimmen: U-Wert Berechnung, Dichte & Baujahr?
BAU-Forum: Bauphysik

Kalksandstein Rohdichteklasse bestimmen: U-Wert Berechnung, Dichte & Baujahr?

Habe schon öfters Versuch die U-Werte meiner Hauswände zu bestimmen.
Es ist 2 x 11,5 MW (Kalksandstein) (Lambda=1,1 (g) ) + 2 x Putzschicht (Lambda=1,4) + 6 cm Luftspalt (=0,17)
1/Alpha-Senkrecht=0,13
Die Formel würde lauten:
1/k= 2 x (0,17 + 0,115/1,1 + 0,015/1,4)
nun möchte ich fragen welchen Wert für Kalksandstein ich nehme.
Wenn man es genau nimmt müsste man ja den richtigen Wert für das Mauerwerk aus dem Wendehorst raussuchen.
Ich habe wegen Baujahr 1965 eine relativ hohe Rohdichteklasse (zweithöchste = 2000 kg/m² (Lambda=1,1) )
Ich hätte auch das allerhöchste (2200 kg/m² (Lambda=1,3) ) nehmen können (ist ja bestimmt ein Vollstein ohne Löcher).
Frage zum Kalksandstein (DINAbk. 105):
  • hat eine Rohdichteklasse kleiner als 2200 immer einen Lochanteil zufolge  -  oder kann die Substanz des Steines selbst mit niedriger Dichte hergestellt werden (wie beim Porenbeton wo man ja den Gasanteil bei der Herstellung beeinflussen kann)?
  • wie könnte ich die Rohdichteklasse als Laie bestimmen. Wiegen des Steins müsste ja reichen, weil Volumen ja als DIN-Maß vorgegeben.
  • kann man sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Baujahr 1965 nur Kalksandstein ohne Lochanteil verwendet wurde (wie bei einer Kellerwand), weil man noch nicht auf die Idee gekommen ist Löcher reinzumachen?

Meine Fragen scheinen wohl ein bisschen verwirrend zu sein.
Obwohl Lambda=1,1 bzw. 1,3 im Endeffekt nicht viel ausmacht so möchte ich doch von vornherein genau rechnen.
Ein Teil meiner Mauer ist verklinkert (DIN 106) hier stehen im Wendehorst nur Lambda=0,79 (= mit Lochanteil) bzw. Lambda=1,0 zur Wahl. Hier mache ich es mir einfacher und nehme Lambda=1,0; weil ich davon ausgehe, dass meine Klinker keinen Lochanteil haben.
Wer kann mir praktische Tipps für die Klassifizierung der richtigen Rohdichte geben.
Was wurde 1965 verbaut?

• Name:
  • M@nfred Wappler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entnahme von Steinproben kann die Statik des Mauerwerks beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Luftspalt kann zu Schimmelbildung führen. ? Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.

GoogleAI-Analyse

Um die Rohdichteklasse von Kalksandstein in einem bestehenden Mauerwerk zu bestimmen, gehe ich wie folgt vor:

Zuerst ist das Baujahr relevant. Da das Mauerwerk zwischen 1965 und 2000 entstanden sein könnte, sind verschiedene Rohdichteklassen möglich. Die Wärmeleitfähigkeit (Lambda) von 1,1 W/(m·K) deutet auf eine mittlere Rohdichteklasse hin.

Eine genaue Bestimmung der Rohdichteklasse ist ohne weitere Informationen schwierig. Ich empfehle, die Wandöffnungen (z.B. Fensterlaibungen) zu prüfen, um den Steinquerschnitt zu sehen. Vollsteine, Lochsteine oder Hohlblocksteine haben unterschiedliche Rohdichten.

Eine weitere Möglichkeit ist die Entnahme einer Steinprobe (wenn möglich) und deren Wägung. Durch Messen des Volumens kann die Dichte bestimmt werden. Ein Laie sollte dies jedoch nicht selbst durchführen, da dies die Bausubstanz beeinträchtigen könnte. 🔴 Beschädigungen am Mauerwerk können die Statik gefährden.

Die U-Wert-Berechnung kann mit der ermittelten oder einer angenommenen Rohdichteklasse erfolgen. Die Formel 1/k = R_si + R_1 + R_2 + ... + R_se wird verwendet, wobei R die Wärmedurchlasswiderstände der einzelnen Schichten sind. Die angegebenen Werte (Lambda und Luftspalt) sind dabei zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bauingenieur oder Energieberater hinzu, um die Rohdichteklasse und den U-Wert präzise zu bestimmen. Dies ist besonders wichtig, wenn energetische Sanierungsmaßnahmen geplant sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rohdichteklasse
    Die Rohdichteklasse gibt die Dichte eines Baustoffs an. Sie wird in kg/m³ angegeben und beeinflusst die statischen und bauphysikalischen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Dichte, Raumgewicht, spezifisches Gewicht.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmedurchgangswiderstand.
    Lambda (λ)
    Lambda (λ) ist die Wärmeleitfähigkeit eines Materials und gibt an, wie gut es Wärme leitet. Sie wird in W/(m·K) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitwiderstand, Wärmedurchgangskoeffizient.
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Bauteil. Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Mörtel.
    Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, welchen Widerstand ein Bauteil dem Wärmestrom entgegensetzt. Er ist der Kehrwert des Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert). Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit.
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein künstlicher Stein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er wird häufig im Mauerwerksbau verwendet. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Stein, Baustoff.
    Baujahr
    Das Baujahr gibt an, wann ein Gebäude errichtet wurde. Es ist wichtig für die Beurteilung der Bausubstanz und der verwendeten Materialien. Verwandte Begriffe: Altbau, Neubau, Sanierung.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Gebäude auf ihren energetischen Zustand untersucht und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz gibt. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, U-Wert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie bestimme ich die Rohdichteklasse von Kalksandstein in einem bestehenden Mauerwerk?
      Die Rohdichteklasse kann durch Inaugenscheinnahme (Vollstein, Lochstein), Messung der Dichte einer Steinprobe oder anhand von Bauunterlagen bestimmt werden. Das Baujahr und die Wärmeleitfähigkeit geben erste Hinweise.
    2. Welche Rolle spielt das Baujahr bei der Bestimmung der Rohdichteklasse?
      Das Baujahr ist wichtig, da sich die verwendeten Kalksandsteine im Laufe der Zeit verändert haben. Ältere Steine können andere Eigenschaften aufweisen als neuere.
    3. Wie wirkt sich die Rohdichteklasse auf den U-Wert aus?
      Die Rohdichteklasse beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit des Steins, was wiederum den U-Wert der Wand beeinflusst. Eine höhere Rohdichteklasse führt in der Regel zu einer höheren Wärmeleitfähigkeit und somit zu einem höheren U-Wert (schlechtere Dämmung).
    4. Kann ich die Dichte einer Steinprobe selbst messen?
      Ja, das ist möglich, aber es erfordert Sorgfalt. Die Probe muss repräsentativ sein, und das Volumen muss genau bestimmt werden. Beschädigungen am Mauerwerk sind zu vermeiden. ?
    5. Was ist der Unterschied zwischen Vollstein, Lochstein und Hohlblockstein?
      Vollsteine haben keine Löcher, Lochsteine haben Löcher, die den Stein leichter machen, und Hohlblocksteine haben große Hohlräume. Diese Unterschiede beeinflussen die Rohdichte und die Wärmeleitfähigkeit.
    6. Warum ist die Bestimmung des U-Werts wichtig?
      Der U-Wert gibt an, wie gut eine Wand Wärme dämmt. Er ist wichtig für die Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes und für die Planung von Sanierungsmaßnahmen.
    7. Was bedeutet Lambda (λ) in Bezug auf Kalksandstein?
      Lambda (λ) ist die Wärmeleitfähigkeit und gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Dämmwirkung.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Bestimmung der Rohdichteklasse und des U-Werts?
      Suchen Sie nach Bauingenieuren, Energieberatern oder Architekten mit Erfahrung in der Altbausanierung. Referenzen und Zertifizierungen sind gute Anzeichen für Qualifikation.
    9. Welche Normen sind bei der U-Wert-Berechnung zu beachten?
      Die U-Wert-Berechnung erfolgt nach DINAbk. EN ISO 6946. Diese Norm legt die Berechnungsverfahren und die zu berücksichtigenden Faktoren fest.

🔗 Verwandte Themen

• U-Wert Berechnung für Altbauten
      Detaillierte Anleitung zur Berechnung des U-Werts bei bestehenden Gebäuden.
    • Feuchteschäden im Mauerwerk
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Wänden.
    • Dämmstoffe für Kalksandsteinmauerwerk
      Geeignete Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften im Vergleich.
    • Statische Bewertung von Mauerwerk
      Wann eine statische Prüfung notwendig ist und wie sie durchgeführt wird.
    • Energieausweis für Wohngebäude
      Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für Hausbesitzer.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalksandstein, Rohdichteklasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz Doppelhaushälfte mangelhaft: Was tun? Kosten für Gutachter & Sanierung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Außenwand (240mm): Zulässigkeit Altbau prüfen? Baujahr, Dämmung & Risiken
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus: Haustrennwand Schallschutz – 11,5cm KS-Mauerwerk + 3cm Dämmung nach DIN 4109?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand zumauern: Welche Steine für Reichsformat, Baujahr 1912? Material & Risiken
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - LIAPLAN Ultra 10 vs. SCHLAGMANN T9: Vergleich, Unterschiede & Kosten bei 36,5 cm Wandstärke?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - 10330: Kalksandstein Rohdichteklasse bestimmen: U-Wert Berechnung, Dichte & Baujahr?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz nach DIN 4109: Flankenübertragung bei Leichtziegelwänden im Mehrfamilienhaus?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung optimieren: Grundriss, Raumaufteilung & Architekten-Alternativen finden?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenmauer an Kreisstraße bauen: Genehmigung, Statik, Schallschutz & Kosten?
  10. BAU-Forum - Keller - Kellerwand ohne Perimeterdämmung: Feuchtigkeit, Schimmel & Folgen für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Rohdichteklasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Rohdichteklasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Rohdichteklasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Rohdichteklasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalksandstein Rohdichteklasse bestimmen: U-Wert Berechnung, Dichte & Baujahr?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalksandstein: Rohdichteklasse ermitteln

Suche nach: Kalksandstein, Rohdichteklasse, U-Wert, Mauerwerk, Dichte, Baujahr, Wärmeleitfähigkeit, Wandaufbau, Sanierung, Bestimmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼