Außenwand zumauern: Welche Steine für Reichsformat, Baujahr 1912? Material & Risiken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwand zumauern: Welche Steine für Reichsformat, Baujahr 1912? Material & Risiken

Hallo liebes Forum,
ich muss eine Tür in einer Außenwand zumauern. Die Wand (Baujahr. 1912) besteht aus Ziegelsteinen im "Reichsformat". Kann ich dafür einen beliebigen Stein nehmen oder muss ich auf das Material achten. Bisher hätte ich Kalksandlochsteine genommen, da ich die an anderer Stelle laut meinem Statiker im Haus für eine neue tragende Konstruktion eh besorgen muss.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Aufgrund der unterschiedlichen Mauerung an einer Wand Temperaturunterschiede entstehen können, die zu Kondenswasser führen könnten.
Ich bin auf die Beiträge der Profis gespannt.
Bis dahin schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
Peter Grüning
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an tragenden Wänden ist eine statische Berechnung zwingend erforderlich, um die Stabilität des Gebäudes nicht zu gefährden.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf mögliche Schadstoffe im alten Mauerwerk (z.B. Asbest in alten Putzen). Gegebenenfalls eine Schadstoffanalyse durchführen lassen.