Außenwand zumauern: Welche Steine für Reichsformat, Baujahr 1912? Material & Risiken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwand zumauern: Welche Steine für Reichsformat, Baujahr 1912? Material & Risiken

Hallo liebes Forum,
ich muss eine Tür in einer Außenwand zumauern. Die Wand (Baujahr. 1912) besteht aus Ziegelsteinen im "Reichsformat". Kann ich dafür einen beliebigen Stein nehmen oder muss ich auf das Material achten. Bisher hätte ich Kalksandlochsteine genommen, da ich die an anderer Stelle laut meinem Statiker im Haus für eine neue tragende Konstruktion eh besorgen muss.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Aufgrund der unterschiedlichen Mauerung an einer Wand Temperaturunterschiede entstehen können, die zu Kondenswasser führen könnten.
Ich bin auf die Beiträge der Profis gespannt.
Bis dahin schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
Peter Grüning
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an tragenden Wänden ist eine statische Berechnung zwingend erforderlich, um die Stabilität des Gebäudes nicht zu gefährden.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf mögliche Schadstoffe im alten Mauerwerk (z.B. Asbest in alten Putzen). Gegebenenfalls eine Schadstoffanalyse durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Wahl der Steine für das Zumauern einer Außenwand im Reichsformat (Baujahr 1912) auf die Materialverträglichkeit zu achten. Unterschiedliche Materialien können zu Spannungen und Feuchtigkeitsproblemen führen.

🔴 Gefahr: Unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten der Materialien können zu Rissen im Mauerwerk führen.

Ich würde folgende Punkte beachten:

• Material: Verwenden Sie idealerweise Ziegelsteine im Reichsformat, um die ursprüngliche Struktur beizubehalten.
    • Kalksandstein: Kalksandsteine können verwendet werden, aber die Verträglichkeit mit den alten Ziegeln sollte geprüft werden.
    • Feuchtigkeit: Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    • Statik: Bei größeren Öffnungen oder tragenden Wänden ist eine statische Berechnung erforderlich.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann die Stabilität der Wand beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker oder erfahrenen Maurer zu konsultieren, um die beste Vorgehensweise und Materialauswahl zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Reichsformat
    Ein historisches Ziegelsteinformat mit den Maßen ca. 25 x 12 x 6,5 cm. Es wurde bis etwa 1950 verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegelstein, Mauerziegel, Mauerwerk.
    Kalksandstein
    Ein künstlicher Stein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist druckfest und eignet sich gut für tragende Wände.
    Verwandte Begriffe: Mauerstein, KS-Stein, Porenbeton.
    Diffusionsoffen
    Ein Baustoff oder eine Bauweise, die den Durchgang von Wasserdampf ermöglicht. Dies verhindert Kondenswasserbildung im Bauteil.
    Verwandte Begriffe: Dampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation.
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit von Bauteilen nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik.
    Wärmeausdehnungskoeffizient
    Ein Wert, der angibt, wie stark sich ein Material bei Temperaturänderungen ausdehnt oder zusammenzieht. Unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten können zu Spannungen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Materialeigenschaften, Spannungen.
    Tragende Wand
    Eine Wand, die das Gewicht des Gebäudes trägt und an die Fundamente ableitet. Veränderungen an tragenden Wänden erfordern eine statische Berechnung.
    Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Stützfunktion, Statik.
    Kondenswasser
    Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage 1?
      Antwort 1
    2. Frage 2?
      Antwort 2

🔗 Verwandte Themen

• Materialwahl für Mauerwerk
      Die Auswahl des richtigen Materials für Mauerarbeiten ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des Bauwerks.
    • Feuchtigkeitssperren im Altbau
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme in alten Gebäuden effektiv bekämpft und Schäden vermeidet.
    • Statische Ertüchtigung von Mauerwerk
      Maßnahmen zur Verstärkung und Stabilisierung von bestehendem Mauerwerk.
    • Dämmung von Außenwänden
      Verschiedene Dämmmethoden und ihre Auswirkungen auf das Raumklima und die Energieeffizienz.
    • Schadstoffsanierung im Altbau
      Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen wie Asbest in alten Gebäuden.
  2. Wärmebrücke vermeiden: Leichtbaustoffe vs. Reichsziegel

Guter Gedanke!
    Generell liegen Sie schon richtig, wenn Sie über eine mögliche Materialbedingte Wärmebrücke nachdenken.
    Allerdings haben neue Leichtbaustoffe, wie auch Porenbeton oder Bimsbeton, immer einen geringen Wärmedurchgangskoeffizienten. Die Temperatur würde also in dem Bereich der Zumauerung ggü. den Reichsziegeln ansteigen.
    Schlimm wirken in der Regel bloß Verringerungen der Temperatur. Generell würde anstatt von Leichtbaustoffen auch (Kalksandstein) KS-Stein der Rohdichteklasse 1800 genügen, er hat eine WLF von 0,99 W/mK ggü 1,05 W/mK von alten MW-Ziegeln. Dann haben Sie eine möglichst gute Anpassung an den alten Baustoff.
  3. Kalksandstein KSL 6: Empfehlung für tragende Stützen

also KSL 6
    Hallo Herr Schrör,
    vielen Dank für die in die Prolematik einführenden Worte. Da ich von Rohdichteklassen keine Ahnung habe (man kann ja nicht alles wissen!), würde ich jetzt nach Ihren Aussagen einen Kalksandstein bevorzugen. Wie erwähnt bräuche ich diesen ohnehin für neue Stützen unter einigen Trägern (so die Empfehlung meines Statikers). Dafür soll ich mir KSL-6-Steine besorgen, mit denen ich dann auch die Tür zumauern werde. Ist das ok?
    1000 Dank und viele Grüße,
  4. Rohdichte verstehen: Materialdatenblätter im Bauwesen

Die Rohdichte
    steht in der Regel auf den Materialdatenblättern. 1900 bedeutet zum Beispiel 1900 kg/m³. Dies sind schon sehr schwere Steine.
    Wie gesagt ist es nur eine Möglichkeit zur Anpassung.
    Ein KSL-6 Stein hat eine Druckfestigkeit von 6 N/mm².
    Zu den voraussichtlichen Formänderungen:
    Das Wärmedehnmaß in der Höhenrichtung beträgt ~0,50 mm, in der Breite etwa ~0,25 mm
    Das Schwindmaß in der Höhenrichtung beträgt ~0,40 mm, in der Breite etwa ~0,20 mm
    Diese Werte sind Anhaltswerte. (Quelle: KS-Handbuch)
  5. Türöffnung zumauern: Formänderungen und Rissbildung

Für
    Für eine Türöffnung sollten Sie sich aber nicht so viele Sorgen machen. Die möglichen Formänderungen können zwar Risse verursachen, aber welche Möglichkeit bleibt Ihnen denn? Schließlich müssen Sie zwangsläufig Mörtel einsetzen und der schwindet nun mal.
  6. Mauerwerk-Sanierung: Türöffnung & tragende Pfeiler

nicht nur eine Türöffnung ...
    nicht nur eine Türöffnung möchte ich damit zumauern, sondern auch tragende Pfeiler für Decketräger. Aber das müsste laut Statiker auch gehen. Er hat es mir jedenfalls so empfohlen.
    Vielen Dank für die Info, Herr Schrör, und viele Grüße,
  7. Rissvermeidung: Gipskartonplatten im Mauerwerk einsetzen

Den tragenden Pfeiler
    haben Sie ja durch den Rat Ihres Statikers schon abgedeckt. Mir ging es letzten Endes darum, dass ich Ihnen jetzt nicht irgendeinen Rat gebe und Sie dann in einem Jahr unschöne Risse in der Wand haben.
    Sollten sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie über den Trennstellen im Mauerwerk noch Gipskartonplatten anordnen, die passend zur gewünschten Putzstärke sind. So wären auch evtl. kleine Risse wirksam kaschiert.
  8. Dank für die Mauerwerk-Beratung im Altbau-Forum

Vielen Dank
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Gerne werde ich Sie und das Forum weiterempfehlen.
    Viele Grüße,
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenwand zumauern im Altbau: Steinwahl & Material

💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung einer Außenwand im Altbau (Baujahr 1912) ist die Materialverträglichkeit entscheidend. Kalksandsteine (KSL) sind eine gute Wahl für tragende Konstruktionen. Achten Sie auf die Rohdichte und das Wärmedehnmaß der Baustoffe, um Risse zu vermeiden. Gipskartonplatten können zusätzlich helfen, Trennstellen im Mauerwerk zu überdecken.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die möglichen Formänderungen und die Schwindung des Mörtels, wie im Beitrag Türöffnung zumauern: Formänderungen und Rissbildung erläutert wird. Diese können zu Rissen führen.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Leichtbaustoffen kann die Temperatur im Bereich der Zumauerung erhöhen, wie im Beitrag Wärmebrücke vermeiden: Leichtbaustoffe vs. Reichsziegel beschrieben. Dies kann vorteilhaft sein, da Verringerungen der Temperatur in der Regel problematischer sind.

📊 Fakten/Zahlen: Die Rohdichte eines Steins wird in kg/m³ angegeben und findet sich in den Materialdatenblättern. Ein KSL-6 Stein hat eine Druckfestigkeit von 6 N/mm².

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Zumauerung einer Türöffnung und den Bau tragender Pfeiler empfiehlt sich die Verwendung von Kalksandsteinen, insbesondere KSL-6 Steine, wie im Beitrag Kalksandstein KSL 6: Empfehlung für tragende Stützen erwähnt. Lassen Sie sich von einem Statiker beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Statiker, um die richtige Steinwahl und die notwendigen Maßnahmen zur Rissvermeidung zu treffen. Weitere Informationen zur Rissvermeidung finden Sie im Beitrag Rissvermeidung: Gipskartonplatten im Mauerwerk einsetzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Reichsformat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimssteinmauerwerk mit Putzgrund: Haftungsprobleme, Unterputz & Zementputz im Sockelbereich?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand verstärken & dämmen: Ziegelwand auf Feldsteinfundament – Kosten & Methoden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker-Dämmsysteme im Vergleich: Erfahrungen, Dämmwerte & Systemunterschiede?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11701: Außenwand zumauern: Welche Steine für Reichsformat, Baujahr 1912? Material & Risiken
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Verblender finden: Tipps für harte NF-Ziegel, Preis & Oberfläche?
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Hintermauerziegel im Hamburger Format kaufen: Bezugsquellen & Preise in Hamburg?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerboden sanieren im Altbau: Kosten, Aufbau & Feuchtigkeitsschutz?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Reichsformat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Reichsformat" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Reichsformat" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Reichsformat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenwand zumauern: Welche Steine für Reichsformat, Baujahr 1912? Material & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenwand zumauern: Steinwahl

Suche nach: Außenwand, zumauern, Reichsformat, Ziegel, Kalksandstein, Materialverträglichkeit, Altbau, Mauerwerk, Kondenswasser, Statik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼