Außenwand verstärken & dämmen: Ziegelwand auf Feldsteinfundament – Kosten & Methoden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwand verstärken & dämmen: Ziegelwand auf Feldsteinfundament – Kosten & Methoden?
Ausgangspunkt ist ein Stall, welcher zu einem beheizten Hobbyraum umgebaut werden soll. Die Außenmauern bestehen aus einer 24er Ziegelwand, welche ebenerdig auf einem Feldsteinstreifenfundent stehen. Außen kann ich nichts anbringen, da ich sonst den gesamten Bewuchs entfernen müsste und auch Probleme mit dem dann fehlenden Dachüberhang bekomme.
Meine Überlegung, ich setze innen an die Wände noch ein Streifenfundament dagegen und darauf eine 24er Gasbetonwand. So habe ich meine überzähligen Gasbetonsteine verarbeitet, habe eine genügende Dämmung, einen verstärkten Dachboden, ein verstäktes Fundament und noch salzfreie, gerade Wände.
Nun mein Problem. Ich weiß nicht recht, was in Bezug auf Nässe, Wärmedämmung allgemein besser ist, die Gasbetonsteine direkt an die (unverputzte) Ziegelwand dranzumauern oder eine Luftspalt zu lassen. Wenn Luftspalt, muss ich dann für eine Belüftung sorgen oder kann dieser Luftspalt "eingemauert" sein? (so ähnlich wie bei den Hohlwänden aus Vollziegel, welche bei mir noch erstellt wurden).
Vielen Dank schon mal vorab
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit im Feldsteinfundament kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Kondenswasserbildung innerhalb der Wandkonstruktion und damit zu Schimmel führen.
🔴 Gefahr: Zusätzliche Lasten durch Dämmmaßnahmen können die Statik der Wand beeinträchtigen. Eine statische Berechnung ist erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, Sie möchten einen Stall mit einer 24er Ziegelwand auf Feldsteinfundament in einen beheizten Hobbyraum umbauen und suchen nach der besten Lösung zur Verstärkung und Dämmung der Außenwand.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Innendämmung: Anbringen einer Dämmschicht auf der Innenseite der Ziegelwand. Geeignete Materialien sind z.B. Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten.
- Außendämmung (WDVSAbk.): Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems auf der Außenseite der Ziegelwand. Dies ist die effektivste Methode, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Vorsatzschale: Errichten einer zusätzlichen Wand (z.B. aus Porenbeton) vor der bestehenden Ziegelwand mit dazwischenliegender Dämmung.
Wichtige Aspekte:
- Feuchtigkeit: 🔴 Achten Sie auf aufsteigende Feuchtigkeit im Feldsteinfundament. Eine Horizontalsperre kann notwendig sein.
- Wärmebrücken: Vermeiden Sie Wärmebrücken, insbesondere im Bereich des Fundaments und der Fensteranschlüsse.
- Dampfdiffusion: 🔴 Stellen Sie sicher, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Statik: 🔴 Prüfen Sie, ob die zusätzliche Last durch die Dämmung die Statik der Wand beeinträchtigt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauingenieur beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die notwendigen Berechnungen durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt - Feldsteinfundament
- Ein Feldsteinfundament ist ein Fundament, das aus unbehauenen Feldsteinen errichtet wurde. Es ist typisch für ältere Gebäude und kann anfällig für Feuchtigkeit sein.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Horizontalsperre - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Kapillarität, Mauerwerkstrockenlegung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Wandkonstruktion zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Kondensation - Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es wird auf die Außenseite der Wand aufgebracht und bietet eine sehr effektive Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. In der Bauphysik ist der Taupunkt wichtig, um Kondenswasserbildung in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine Innendämmung geeignet?
Für eine Innendämmung eignen sich beispielsweise Mineralschaumplatten, Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS)?
Ein WDVS besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es wird auf die Außenseite der Wand aufgebracht und bietet eine sehr effektive Wärmedämmung. - Wie kann ich aufsteigende Feuchtigkeit im Feldsteinfundament verhindern?
Eine Horizontalsperre kann nachträglich in das Mauerwerk eingebaut werden, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. das Einbringen von chemischen Injektionen oder das Sägen des Mauerwerks. - Was ist bei der Dämmung von Fensteranschlüssen zu beachten?
Fensteranschlüsse sind häufig Wärmebrücken. Sie sollten daher sorgfältig gedämmt werden, um Wärmeverluste und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Spezielle Dämmprofile oder Dichtbänder können verwendet werden. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Außenwand einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dämmung die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert oder die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück beeinflusst. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der Außenwand?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Wandkonstruktion zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Fördermöglichkeiten für Sanierungen
Überblick über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen. - Innendämmung vs. Außendämmung
Vergleich der Vor- und Nachteile von Innendämmung und Außendämmung. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Anleitung zur Identifizierung und Beseitigung von Wärmebrücken.
-
Innendämmung Ziegelwand: Streifenfundament & Kerndämmung
Ich habe mal sowas gebaut ...
Vorhanden waren Außenwände 36,5 cm aus Vollziegln (Reichsformat). Dort wurde auch Innen ein neues Streifenfundament betoniert und mit Hochlochziegeln vorgemauert, Kerndämmung mit Styropor. Das ganze aber auch nur, weil sich der Bauherr nicht zu einer Außendämmung entschließen wollte, obwohl die Außenfassade nicht erhaltenswert und auch nicht besonders ansehnlich war (waren sogar Ausbrüche durch Granatsplitter aus dem 2. Weltkrieg vorhanden). Eine Tauwasserberechnung nach Glaser erbringt dann einen evtl. unzulässigen Tauwasserausfall. Das ganze habe ich mit einem Bauphysiker mit Wufi (genaueres Berechnungsprogramm) nachgerechnet. Es kommt dann auf sehr genaue Verarbeitung an, keine Fugen, die die Raumluft in die Dämmebene lassen usw. Also gehen Sie zu einem Architekten / Ingenieur der in Bauphysik fit ist und lassen Sie das vernünfitg planen.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwand verstärken & dämmen: Ziegelwand auf Feldsteinfundament – Methoden & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Ziegelwand auf einem Feldsteinfundament, wobei der Fokus auf Wärmedämmung und Wandverstärkung liegt. Es werden verschiedene Dämmmethoden, insbesondere Innendämmung, sowie die damit verbundenen bauphysikalischen Aspekte und Kosten erörtert. Die Notwendigkeit einer Tauwasserberechnung wird hervorgehoben, um Bauschäden zu vermeiden. Die Integration von Fachleuten wie Bauphysikern und Architekten wird empfohlen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Innendämmung Ziegelwand: Streifenfundament & Kerndämmung wird auf die Problematik der Innendämmung hingewiesen, insbesondere im Hinblick auf Tauwasserausfall und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Tauwasserberechnung nach Glaser oder mit spezieller Software wie Wufi.
✅ Zusatzinfo: Die Sanierung einer Ziegelwand auf Feldsteinfundament erfordert eine umfassende Analyse der bestehenden Bausubstanz und eine darauf abgestimmte Planung. Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien und -methoden ist entscheidend für den Erfolg der Sanierung und die Vermeidung von Bauschäden. Eine professionelle Beratung durch einen Bauphysiker oder Architekten ist empfehlenswert, um die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes zu berücksichtigen und eine optimale Lösung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierungsarbeiten sollte eine detaillierte Analyse der Bausubstanz durchgeführt und eine Tauwasserberechnung erstellt werden. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Dämmmethode und die geeigneten Materialien auszuwählen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Innendämmung Ziegelwand: Streifenfundament & Kerndämmung bezüglich der Innendämmung und Tauwasserbildung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Ziegelwand, Feldsteinfundament, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stemmarbeiten im Haus: Tipps & Werkzeuge für saubere Aussparungen in Ziegelwänden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- … Innenisolierung im Altbau: Holzfaserplatten oder Mineralplatten? Vor- und Nachteile, Eignung für Ziegelwand. Jetzt informieren! …
- … Innenisolierung, Holzfaserplatten, Mineralplatten, Altbau, Ziegelwand, Dämmung, Feuchtigkeit, Vergleich …
- … Das Haus ist von ca. 1900, hat eine 24er Ziegelwand und steht in Norddeutschland. …
- … der Innenisolierung für Ihr Haus aus dem Jahr 1900 mit 24er Ziegelwand in Norddeutschland folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im …
- … ZiegelwandEine Ziegelwand ist eine Wand, die aus Ziegelsteinen gemauert ist. Ziegel sind …
- … Ich empfehle, eine Dämmstärke zu wählen, die einen guten Kompromiss zwischen Wärmedämmung und Raumverlust darstellt. Eine Beratung durch einen Energieberater ist hier sinnvoll. …
- … Norddeutschland erwarte ich eine Klinkerfasade mit einer Luftschicht vor der eigentlichen Ziegelwand. Diese Wand macht es schwierig eine Außendämmung vorzusehen. …
- … So enden die Decken in der kalten Außenwand und bringen die Kälte nach innen. Hier hat man dann schnell …
- … Schimmel und die Deckenbalken verfaulen, weil sich Feuchtigkeit in der kalten Außenwand abscheidet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Schuppenwand: Ständerwand, Dampfsperre & Schutz vor Feuchtigkeit/Insekten?
- … ich möchte eine Außenwand (24 cm, Ziegelvollmauerwerk) isolieren, die an einen nicht beheizten aber trockenen …
- … Für die Außendämmung einer Ziegelwand zum unbeheizten Schuppen mit einer Ständerwandkonstruktion sind folgende Punkte wichtig: …
- … Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk?
- … Wärmedämmung von AltbautenMöglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung von Altbauten. …
- … Was ist mit Wärmedämmung ... …
- … Außenputz-Probleme: Wandaufbau mit Porenbeton & Ziegelwand …
- … Da die Außenwand erhalten bleiben sollte, wurde von innen eine Porenbeton-Wand dagegengesetzt. Dämmung sollte also kein Problem sein. In der Außenwand (Ziegelwand) wurden teilweise schlechte Steine ausgetauscht. Im Eingangsbereich …
- … verputzen zu lassen (Foto). (Es ist nicht auszuschließen, dass in der Ziegelwand noch Restfeuchte vorhanden ist, auch an einigen anderen Ziegeln ist Salpeter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Porenbeton Außenwand im Altbau: Risiken & Kosten …
- … Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern? Infos zu Risiken, Dämmwirkung, Kosten …
- … Altbau, Außenwand, Porenbeton, Vormauern, Dämmung, Sanierung, Feuchtigkeit, Risiken, Kosten, Ziegelmauerwerk …
- … Altbau, Sanierung, Außenwand, Dämmung, Porenbeton …
- … Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & …
- … ich hätte ein spezifische Frage zumm Thema Außenwandmodernisierung im Altbau. …
- … Im Erdgeschoss ist die Außenwand rundum mit 33 cm Ziegelmauerwerk vorhanden. …
- … Hier befindet sich als Außenwand lediglich ein 24 cm Ziegelmauerwerk (hat man anscheinend früher so …
- … -1 Einfach eine Rigipswand mit Hohlraum zur Außenwand davor setzten bis alles verdeckt ist. …
- … ein massive Mauer zwecks Befestigung und wenigstens eine leichte Dämmwirkung der Außenwand jedoch ohne eine Folie. Diese Arbeit würde ich mir außerdem gut …
- … denn dabei mit Feuchtigkeit aus? Kann sich dort zwischen YTONG und Außenwand irgednwas bilden oder kondensieren? Dort ist ja kein Luftspalt oder ähnliches …
- … Ich beurteile die Vorgehensweise, eine Außenwand im Altbau mit Porenbeton vorzumauern, als eine Möglichkeit zur Verbesserung der …
- … Prüfung der bestehenden Wand: Vor Beginn der Arbeiten sollte die vorhandene Ziegelwand auf Feuchtigkeitsschäden und Risse untersucht werden. …
- … Luftspalt: Ein Luftspalt zwischen Ziegelwand und Porenbeton kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Allerdings muss dieser …
- … Befestigung: Die Porenbetonsteine müssen fachgerecht an der Ziegelwand befestigt werden. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie dient …
- … dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Wärmedämmung kann durch verschiedene Dämmmaterialien und Konstruktionen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk.. …
- … Außendämmung ist eine Methode der Wärmedämmung, bei der Dämmmaterialien auf der Außenseite der Gebäudehülle angebracht …
- … Frage: Welche Vorteile bietet das Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton? …
- … Antwort: Das Vormauern mit Porenbeton verbessert die Wärmedämmung der …
- … Außenwand, was zu geringeren Heizkosten führen kann. Zudem kann es den Schallschutz …
- … Frage: Welche Risiken birgt das Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton im Altbau? …
- … von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung, insbesondere wenn die vorhandene Ziegelwand bereits feucht ist oder wenn die Dampfdiffusion nicht korrekt berücksichtigt wird. Auch die fachgerechte Befestigung der Porenbetonsteine an der alten Wand ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … Frage: Ist ein Luftspalt zwischen Ziegelwand und Porenbeton notwendig? …
- … Feuchtigkeit abzuführen und die Austrocknung der Ziegelwand zu ermöglichen. Allerdings muss der Luftspalt ausreichend belüftet sein, um seine Funktion zu erfüllen. Die Notwendigkeit eines Luftspalts hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Altbaus und der geplanten Dämmmaßnahme ab. …
- … Antwort: Die Porenbetonsteine müssen fachgerecht mit geeigneten Dübeln und Klebemörtel an der Ziegelwand befestigt werden. Die Art und Anzahl der Befestigungsmittel hängt von …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für das Vormauern einer Außenwand? …
- … Antwort: Das Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere bei Altbauten ist …
- … Estrich und alter Putz der Außenwand würde ich ebenfalls entfernen. …
- … Altbau Außenwand mit Porenbeton: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stumpfstoßtechnik Außenwand: 36,5er Planziegel ohne Dämmung – Vor- & Nachteile?
- … Stumpfstoß: 36,5er Planziegelwand ohne Dämmung …
- … Stumpfstoßtechnik bei 36,5er Planziegel-Außenwänden ohne Wärmedämmung. Vor- und Nachteile? Jetzt informieren! …
- … Stumpfstoßtechnik, Außenwand, Planziegel, …
- … 36.5er, Wärmedämmung, Mauerwerksbau, monolithisch, Bauphysik …
- … Stumpfstoßtechnik Außenwand: 36,5er Planziegel ohne Dämmung – Vor- & Nachteile? …
- … Außenwand bei 36,5er Planziegel ohne Wärmedämmung …
- … Die Stumpfstoßtechnik bei 36,5er Planziegel-Außenwänden ohne zusätzliche Wärmedämmung ist eine Bauweise, die auf die monolithische Bauweise setzt. Das bedeutet, …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG. …
- … Was ist bei der Planung einer Außenwand mit Stumpfstoßtechnik zu beachten?Bei der Planung sollte besonders auf die …
- … Energetische Sanierung von AltbautenMaßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung und Energieeffizienz bestehender Gebäude. …
- … ist es erlaubt bei einer 36,5er Außenwand aus Planziegel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten?
- … Innendämmung, Altbau, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Schimmel, Ziegelwand, Hohlraum, Sanierung, Kosten, Alternativen …
- … InnendämmungInnendämmung ist die Anbringung von Dämmstoffen auf der Innenseite einer Außenwand. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu …
- … erhöhen. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Bei Innendämmung ist die Dampfsperre besonders wichtig, da die kalte Außenwand die Kondensation von Feuchtigkeit begünstigt. Ohne Dampfsperre kann die Feuchtigkeit …
- … nutzungsbedingte Feuchtebelastung des Raumes? In welche Himmelrichtung ist dieser Teil der Außenwand orientiert (Sonne, Schlagregen)? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau 1960er: 25cm Ziegel, 6cm Luftschicht, 5cm Innenwand – Aufbau, Probleme?
- … Wandaufbau, Ziegelwand, Luftschicht, Innenwand, Altbau, 1960er, Porenbeton, Wärmebrücke, Sanierung …
- … Außen haben wir ca. 25 cm Ziegelwand, dann kommt eine Luftschicht von ca. 6 cm und dann nochmal …
- … viel und ich würde gerne wissen, ob das überhaupt ein bekannter Außenwandaufbau ist. …
- … Porenbeton ist ein Baustoff mit geringer Rohdichte und guter Wärmedämmung. Er wird häufig für Innenwände und zur Wärmedämmung eingesetzt. Porenbeton ist …
- … dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Wärmedämmung …
- … Eine Luftschicht in der Wandkonstruktion kann zur Wärmedämmung beitragen, wenn …
- … (GEG) abgelöst. Die EnEVAbk. regelte unter anderem die Anforderungen an die Wärmedämmung und den Heizenergiebedarf von Gebäuden.Verwandte Begriffe: GEG, Wärmeschutz, Energieausweis …
- … auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. WDVSAbk. verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes und reduziert den Heizenergiebedarf.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Polystyrol …
- … Porenbeton hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit und kann somit zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. Allerdings ist es wichtig, dass die Porenbetonplatten fachgerecht angebracht wurden …
- … sein. Spontan würde mir vorschweben die Innenschale komplett wegzunehmen und eine Wärmedämmung (WDVSAbk., Vorsatzschale, je nach gewünschter Optik / Budget) von Außen auf die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lehmziegel-Außenwand schützen: Konservierung, Witterungsschutz & Sanierung mit Kalkmörtel?
- … Lehmziegel-Außenwand schützen …
- … Lehmziegel-Außenwand konservieren & sanieren? Infos zu Witterungsschutz, Sanierung mit Kalkmörtel & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Lehmziegel, Außenwand, Konservierung, Witterungsschutz, Sanierung, Kalkmörtel, Sandmörtel, Fassadenschutz …
- … Lehmziegel-Außenwand schützen: Konservierung, Witterungsschutz & Sanierung mit Kalkmörtel? …
- … Hallo, wir haben ein altes Haus abgerissen, eine ehemalige Innenwand aus ungebrannten Lehmziegeln mit einem Sandmörtel gemauert haben wir an einem Anbau stehen lassen. Jetzt ist diese Wand eine Außenwand. Gibt es eine Möglichkeit, diese Wand zu konservieren, sprich: …
- … verstehe, dass Sie eine ehemalige Innenwand aus Lehmziegeln, die nun als Außenwand dient, vor Witterungseinflüssen schützen möchten. Da Lehm sehr anfällig für Feuchtigkeit …
- … Frage: Kann ich eine Lehmziegelwand auch mit Zementputz schützen?Antwort: Ich rate dringend davon ab, Zementputz …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachüberstand beim Schutz der Lehmziegelwand?Antwort: Ein ausreichend großer Dachüberstand schützt die Wand vor direktem Regenwasser. …
- … Frage: Kann ich eine Lehmziegelwand selbst verputzen?Antwort: Das Verputzen einer Lehmziegelwand erfordert Fachkenntnisse und …
- … Frage: Woran erkenne ich, dass meine Lehmziegelwand Feuchtigkeitsprobleme hat?Antwort: Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme sind feuchte Stellen, Ausblühungen, Schimmelbildung …
- … Lehmbauplatten als InnendämmungEinsatz von Lehmbauplatten zur Verbesserung der Wärmedämmung von Innenräumen. …
- … Lehm-Außenwand: Bilder zur Beurteilung des Fassadenschutzes …
- … Bilder Lehm-Außenwand …
- … Lehmziegel-Außenwand schützen: Konservierung mit Kalkmörtel? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
- … Wärmedämmung, Fassadendämmung, Baustoffe, Feuchtigkeitsschutz, Altbausanierung …
- … Suche zur Dämmung einer verputzten Außenwand (doppelschalige Hohllochziegelwand mit je 12 cm Stärke und einer …
- … Eignung für Hohllochziegelwand: In Kombination mit einer Hohllochziegelwand können Mineraldämmplatten ein gutes Raumklima …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus Dämmstoffplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. …
- … Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwirkung, U-Wert …
- … ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG …
- … Löchern, die zur Reduzierung des Gewichts und zur Verbesserung der Wärmedämmung dienen. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Ziegel, Mauerwerk …
- … Ich halte das für besonders wichtig, wenn z.B. ein Dämmstoff wie Hanf als Außenwanddämmung eingesetzt wird, der laut enbausa keine wasserabweisende Wirkung hat. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Ziegelwand, Feldsteinfundament, Wärmedämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Ziegelwand, Feldsteinfundament, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Ziegelwand, Feldsteinfundament, Wärmedämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Ziegelwand, Feldsteinfundament, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand verstärken & dämmen: Ziegelwand auf Feldsteinfundament – Kosten & Methoden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand verstärken & dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand verstärken, Ziegelwand dämmen, Feldsteinfundament, Wärmedämmung, Stallausbau, Hobbyraum, Sanierungskosten, Wandaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!