Bruchsteinmauer verfugen: Anleitung, Fugenmörtel & Tipps für Polygonalsteine?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Bruchsteinmauer verfugen: Anleitung, Fugenmörtel & Tipps für Polygonalsteine?

Liebe Fachleute,

ich habe eine kleine Mauer am Rande der Holzterrasse, die ich mit unregelmäßigen Polygonalstücken vermauert habe und jetzt vor dem Problem stehe, wie ich die am besten verfuge:

• oben Polygonalsteine
  • seitlich Polygonalsteine
  • alle Steine sind nicht nur von der Form her unterschiedlich, sondern auch von der Dicke. Das habe ich zwar versucht, beim Verlegen auszugleichen, der Wasserwaage oder Richtschnur hält es nicht stand.

Da ich außen und innen schon Fliesen verfugt habe, hatte ich mich nach dem Aufkleben der Steine ans Verfugen gemacht. Zum Verfugen des oberen Bereiches habe ich PCI Naturstein Fugenmörtel in Sandfarbe eingesetzt, das floss von alleine in die Fugen.

Doch jetzt stoßen meine Fragen auf:

• Wie verfülle / verfuge ich die Seitenstücke, da läuft mir doch die Masse komplett wieder raus?
  • Wie mache ich den Übergang von oben zur Seite?

Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, ich hätte meine Frage vorher gestellt, doch die Steine kleben jetzt (siehe Bild).

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bruchsteinmauer verfugen: Anleitung, Fugenmörtel & Tipps für Polygonalsteine?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan aus Hall
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen für das Verfugen Ihrer Bruchsteinmauer folgende Vorgehensweise:

• Vorbereitung: Reinigen Sie die Fugen gründlich von losen Teilen und Staub. Verwenden Sie dazu eine Fugenkratzer oder einen Staubsauger.
    • Fugenmörtel: Wählen Sie einen frostsicheren Fugenmörtel, der für Natursteine geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und der maximalen Fugenbreite. Eine sandfarbene Variante passt optisch gut zu Polygonalsteinen.
    • Verarbeitung: Mischen Sie den Fugenmörtel gemäß Anleitung an. Füllen Sie die Fugen mit einem Fugbrett oder einer Maurerkelle. Achten Sie darauf, dass der Mörtel gut verdichtet wird, um Hohlräume zu vermeiden.
    • Nachbehandlung: Entfernen Sie überschüssigen Mörtel mit einem feuchten Schwamm, sobald er angezogen hat. Achten Sie darauf, die Fugen nicht auszuwaschen. Schützen Sie die frisch verfugte Mauer vor direkter Sonneneinstrahlung und Regen, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Verfugen kann zu Frostschäden und Instabilität der Mauer führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um den passenden Fugenmörtel für Ihre Steine zu finden. Bei größeren oder statisch relevanten Mauern empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fugenmörtel
    Ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen von Fugen zwischen Steinen oder Fliesen verwendet wird. Er dient dazu, die Steine zu verbinden, vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Trasszementmörtel, Natursteinmörtel
    Polygonalsteine
    Unregelmäßig geformte Natursteine, die in der Regel ohne festes Muster verlegt werden. Sie werden häufig für Mauern, Wege oder Terrassen verwendet und verleihen ein rustikales Aussehen.
    Verwandte Begriffe: Bruchsteine, Natursteinpflaster, Quadersteine
    Frostsicherheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Frostsichere Materialien nehmen nur wenig Wasser auf, sodass es bei Frost nicht zu Ausdehnung und Rissen kommt.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Wasserdichtigkeit, Frostbeständigkeit
    Fugenkratzer
    Ein Werkzeug zum Entfernen von altem oder beschädigtem Fugenmörtel. Es besteht aus einem Griff und einer schmalen Klinge, mit der der Mörtel aus den Fugen gekratzt wird.
    Verwandte Begriffe: Fugenmeißel, Fugensäge, Auskratzer
    Imprägnierung
    Eine Behandlung von Oberflächen, um sie wasserabweisend oder schmutzabweisend zu machen. Imprägnierungen dringen in das Material ein und bilden eine Schutzschicht, die das Eindringen von Flüssigkeiten verhindert.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Hydrophobierung, Beschichtung
    Naturstein
    Gestein, das in der Natur vorkommt und ohne künstliche Bearbeitung als Baumaterial verwendet wird. Natursteine sind langlebig, robust und haben eine natürliche Optik.
    Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein, Schiefer
    Fugenbrett
    Ein Werkzeug zum Verfugen von Flächen. Es besteht aus einem Brett mit einem Griff, mit dem der Fugenmörtel in die Fugen gedrückt wird.
    Verwandte Begriffe: Fugengummi, Schwammbrett, Maurerkelle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welcher Fugenmörtel ist für Bruchsteinmauern geeignet?
      Ich empfehle einen frostsicheren, wasserabweisenden Fugenmörtel, der speziell für Natursteine geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Fugenbreite und der Eignung für den Außenbereich.
    2. Wie reinige ich die Fugen vor dem Verfugen?
      Entfernen Sie lose Teile, Staub und Schmutz mit einem Fugenkratzer, einer Bürste oder einem Staubsauger. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie einen speziellen Steinreiniger verwenden. Achten Sie darauf, dass die Fugen vor dem Verfugen trocken sind.
    3. Wie verhindere ich Frostschäden an der verfugten Mauer?
      Verwenden Sie einen frostsicheren Fugenmörtel und achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung. Vermeiden Sie Hohlräume in den Fugen, da sich dort Wasser sammeln und gefrieren kann. Eine wasserabweisende Imprägnierung kann zusätzlichen Schutz bieten.
    4. Kann ich die Fugen auch mit Sand füllen?
      Das Füllen der Fugen mit Sand ist keine dauerhafte Lösung, da der Sand durch Regen und Wind ausgewaschen wird. Verwenden Sie stattdessen einen geeigneten Fugenmörtel, der die Steine dauerhaft verbindet und vor Witterungseinflüssen schützt.
    5. Wie lange dauert es, bis der Fugenmörtel ausgehärtet ist?
      Die Aushärtezeit des Fugenmörtels hängt von der Art des Mörtels, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist.
    6. Was mache ich, wenn der Fugenmörtel Risse bekommt?
      Kleine Risse im Fugenmörtel können mit einem elastischen Fugenfüller ausgebessert werden. Bei größeren Rissen oder Schäden sollte der betroffene Bereich entfernt und neu verfugt werden. Ursache der Risse sollte gefunden und behoben werden.
    7. Wie schütze ich die verfugte Mauer vor Algen und Moos?
      Eine wasserabweisende Imprägnierung kann das Wachstum von Algen und Moos reduzieren. Entfernen Sie regelmäßig Ablagerungen mit einer Bürste und einem milden Reinigungsmittel. Vermeiden Sie den Einsatz von säurehaltigen Reinigern, da diese den Fugenmörtel angreifen können.

🔗 Verwandte Themen

• Natursteinmauer bauen
      Anleitung zum Errichten einer Trockenmauer oder einer gemauerten Natursteinmauer.
    • Fugen sanieren
      Tipps und Tricks zur Reparatur von beschädigten Fugen an Mauern und Fassaden.
    • Terrasse mit Natursteinplatten verlegen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Natursteinplatten im Außenbereich.
    • Reinigung von Naturstein
      Informationen zur richtigen Pflege und Reinigung von Natursteinoberflächen.
    • Mauertrockenlegung
      Methoden zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden an Mauern.
  2. Fugenmörtel: Quarzsand-Zement-Gemisch für Bruchsteinmauer

Foto von Thorsten Bulka

Quarzsand
    Moin moin, Quarzsand Zement ...

Ganz so lange muss es wohl eh nicht halten ... Oder wie lange, hält das Holz, auf dem es aufsitzt, wenn es hier nicht abtrocknen kann ... Ist es hier in 5 bis 7 Jahren Durchgefault? Oder kommt viel Wind und Sonne hin, das es abtrocknen kann?

• Name:
  3. Fugenmörtel färben: Tipps & Tricks für farbige Fugenmasse

mit Farbe?
    Quarzsand-Zement -- wie bekomme ich dort Farbe hinein oder gibt es den auch farbig?

Ja, das Holz ...

Erst war die Holzterrasse da, dann am Ende der Terrasse die Mauer hochgezogen (mit ca. 1  -  2 cm Luft), und jetzt die Steinplättchen draufgeklebt (die haben auch etwas Luft bis zum Holz).

Es ist schon gut belüftet und jetzt muss man einfach mal abwarten, wie lange das Holz dort hält.

Zunächst möchte ich jedoch die Platten verfugen.

4. Empfehlung: Botament Fugenmörtel für Natursteinverlegung

Foto von

dann
    Nimm doch dieses Hier:
    • Web-Link[produkt]=956&cHash=466173bdb5f74e691c8fcda5d5b8feec

Hatte ich vor Jahren auch mal ... noch unter einem anderen Namen, bei mir hatten sich die Ränder verfärbt ... allerdings ein anderer Stein ...

Farbe? Gibt es jetzt endlich mal Naturstein mit der Fliesenfarbe Jägermeister Orange? Oder was anderes Päppiges?

Gruß

• Name:
  5. Erfahrung: PCI-Fugenmasse für Polygonalstein-Bruchsteinmauer

Farbe beim Fugmaterial
    Mit der Farbe war die Farbe beim Fugmaterial gemeint.

Zum Verfugen habe ich jetzt mit einer nicht ganz so flüssig angesetzten PCI-Fugenmasse herumprobiert, die ich vom Verfugen des oberen Bereiches hatte. Hat zwar nicht optimal geklappt, doch das Ergebnis reicht mir völlig aus.

6. Fugenfarbe: Zementgrau – Alternative für Bruchsteinmauer?

Foto von

aha
    Moin moin, und in welcher Farbe wurde es jetzt gemacht?

Jetzt sage nicht langweilig Zementgrau ...

• Name:
  7. Fugenfarbe: Jura Farbton für Bruchsteinmauer gewählt

Jura
    Dieselbe Farbe wie oben: Jura.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bruchsteinmauer verfugen: Fugenmörtel, Farbe & Anleitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verfugung einer Bruchsteinmauer mit Polygonalsteinen. Dabei werden verschiedene Fugenmörtel-Optionen, insbesondere Quarzsand-Zement-Gemische und Fertigmörtel wie Botament, sowie die Möglichkeit der Farbgebung des Fugenmaterials erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Haltbarkeit der Holzterrasse unter der Mauer und die Belüftung zur Vermeidung von Fäulnis. Abschließend wird die Farbe Jura für die Fugenmasse gewählt, passend zum oberen Bereich der Mauer.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Quarzsand-Zement-Gemischen ist auf die richtige Mischung zu achten, um eine ausreichende Haltbarkeit zu gewährleisten. Beachten Sie den Beitrag Fugenmörtel: Quarzsand-Zement-Gemisch für Bruchsteinmauer für weitere Details.

✅ Empfehlung: Für eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung wird die Verwendung von speziellem Fugenmörtel für Natursteine empfohlen, wie im Beitrag Empfehlung: Botament Fugenmörtel für Natursteinverlegung vorgeschlagen. Dieser bietet eine gute Haftung und ist in verschiedenen Farben erhältlich.

🔧 Praktische Umsetzung: Beim Verfugen der Bruchsteinmauer mit Polygonalsteinen ist es ratsam, die Fugenmasse nicht zu flüssig anzusetzen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Erfahrungen mit PCI-Fugenmasse, beschrieben im Beitrag Erfahrung: PCI-Fugenmasse für Polygonalstein-Bruchsteinmauer, können hierbei hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Verfugung sollte die gewählte Fugenfarbe an einer kleinen Stelle getestet werden, um sicherzustellen, dass sie den gewünschten optischen Effekt erzielt. Der Beitrag Fugenfarbe: Jura Farbton für Bruchsteinmauer gewählt zeigt die finale Farbwahl.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinmauer, Polygonalsteine" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bruchsteinmauer, Polygonalsteine" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bruchsteinmauer verfugen: Anleitung, Fugenmörtel & Tipps für Polygonalsteine?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bruchsteinmauer verfugen: Tipps & Anleitung

Suche nach: Bruchsteinmauer, verfugen, Polygonalsteine, Fugenmörtel, Naturstein, Anleitung, Gartenmauer, Mauersanierung, Fugen, Mörtel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼