Granit-Außenmauer dämmen: Vor- & Nachteile, Leibung reduzieren, Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Granit-Außenmauer dämmen: Vor- & Nachteile, Leibung reduzieren, Kosten?

Ich habe folgendes Problem:
Haus Baujahr. 1875  -  Bruchsteinmauerwerk ca. 60 cm Wandstärke.
Innen Trockenbau ca. 8 cm angeblendet. Außenputz Zement  -  Reibeputz.
Fensterleibungen 14 cm.
Ich möchte das Haus von außen dämmen. Da ich eine ca. 30 cm Leibung von der Optik Sch ... e finde und ich die Fenster nicht nach außen versetzen möchte (müsste dann innen alles neu machen ), habe ich folgenden Plan.
1. Putz abhacken
2. vordere Stürze entfernen ca. 12 cm, da bleiben noch 4 x 12 cm.
3.12 cm vom Granit durch Streifenschnitte abschlagen von gesamter Fassade.
4.12 cm mineralische Dämmung aufbringen.
Vorteil für mich:
1. braucht innen nichts bauen
2. Fensterbänke (Granit) können widerverwendet werden.
3. Mauerwerk ist kaum geschwächt
4. Dämmung besser als innen.
5. Ansicht nicht zerstört  -  14 cm Leibung.
geht das?
Eigenausführung?
  • Name:
  • sachse63
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch die Dämmung kann sich die Feuchtigkeitssituation im Mauerwerk verändern, was zu Schäden führen kann. Eine bauphysikalische Berechnung ist unbedingt erforderlich.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Fassade können Asbestfasern freigesetzt werden, wenn asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprüfung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, Sie möchten Ihr Haus aus dem Baujahr 1875 mit einer Granit-Außenmauer dämmen und die Fensterleibungen optisch anpassen. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Dämmung einer solchen Fassade beachten würde:

• Materialwahl: Wählen Sie ein diffusionsoffenes Dämmmaterial, um Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk zu vermeiden. Geeignet sind beispielsweise Holzfaserdämmplatten oder Mineralschaumplatten.
    • Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass sie den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht, ohne die Fassade optisch zu stark zu verändern. Eine detaillierte Berechnung ist hier ratsam.
    • Fensterleibungen: Die Reduzierung der Fensterleibungen kann durch Streifenschnitte erfolgen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, um die Stabilität der Stürze nicht zu gefährden.
    • Außenputz: Ein diffusionsoffener Putz ist wichtig, um die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen. Kalkputz oder Silikatputz sind hier gute Optionen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Mauerwerk führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater und einen erfahrenen Handwerker hinzuzuziehen, um die Dämmung fachgerecht zu planen und auszuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    Wärmeleitwert
    Der Wärmeleitwert (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient
    Fensterleibung
    Die Fensterleibung ist der seitliche Bereich um ein Fenster, der die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk bildet.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Laibung
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend.
    Verwandte Begriffe: Silikatputz, Zementputz, Lehmputz
    Bruchsteinmauerwerk
    Bruchsteinmauerwerk besteht aus unregelmäßig geformten Natursteinen, die ohne regelmäßige Schichtung vermauert werden.
    Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Zyklopenmauerwerk, Feldsteinmauerwerk
    Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauelement, das eine Öffnung in einer Wand überspannt und das darüberliegende Mauerwerk trägt.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Türsturz, Träger
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz berät und bei der Planung von Sanierungsmaßnahmen unterstützt.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, BAFA-Förderung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für eine Granit-Außenmauer geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserdämmplatten, Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen.
    2. Wie kann ich die Fensterleibungen reduzieren?
      Die Fensterleibungen können durch Streifenschnitte reduziert werden. Dabei wird ein Teil des Mauerwerks entfernt, um Platz für die Dämmung zu schaffen. Es ist wichtig, die Stabilität der Stürze zu gewährleisten und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen zur Sicherung zu ergreifen.
    3. Welchen Putz soll ich für die gedämmte Fassade verwenden?
      Ich empfehle einen diffusionsoffenen Putz wie Kalkputz oder Silikatputz. Diese Putze lassen Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen und verhindern Schäden durch Staunässe. Achten Sie darauf, dass der Putz zum gewählten Dämmstoff passt.
    4. Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?
      Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn das Erscheinungsbild des Gebäudes verändert wird.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fassadendämmung?
      Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Handwerkern einzuholen und Angebote zu vergleichen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit der Dämmung von Altbauten und Natursteinmauern hat. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Dämmmaterials und der Planung der Dämmmaßnahmen helfen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.
    7. Was kostet die Dämmung einer Granit-Außenmauer?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmmaterial und dem Aufwand für die Fensterleibungen. Ich empfehle, sich mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten detailliert aufschlüsseln zu lassen.
    8. Wie lange dauert die Dämmung einer Granit-Außenmauer?
      Die Dauer hängt von der Größe der Fassade und dem Umfang der Arbeiten ab. Ich empfehle, dies mit der ausführenden Fachfirma zu besprechen.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung von Altbauten
      Alternativen zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich ist.
    • Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie verhindert.
    • Denkmalschutz und Fassadendämmung
      Besonderheiten bei der Dämmung denkmalgeschützter Gebäude.
  2. Fassadendämmung: Fachmann für Instandsetzung ratsam!

So genau geht
    keine Glaskugel, keiner kennt Bestand und Möglichkeiten.
    Ich würde mir wegen des Investitions- und Schadenspotentials einen Fachmann für eine Instandsetzungsberatung holen.
    Ebenso muss bei Änderungen in dem Umfang die EnEVAbk. eingehalten werden. Eventuell gibt es sogar Zuschüsse?
    Das kann der eigene Fachmann beantworten
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granit-Außenmauer dämmen: Die wichtigsten Aspekte

💡 Kernaussagen: Bei der Dämmung einer Granit-Außenmauer (Bruchsteinmauerwerk) aus dem Baujahr 1875 sind Fachkenntnisse unerlässlich. Die Einhaltung der EnEVAbk. und die Prüfung möglicher Zuschüsse sind entscheidend. Eine professionelle Instandsetzungsberatung minimiert Investitionsrisiken und potenzielle Schäden. Die Reduzierung der Fensterleibung stellt eine besondere Herausforderung dar, die individuelle Lösungen erfordert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fassadendämmung: Fachmann für Instandsetzung ratsam! betont wird, ist die Expertise eines Fachmanns unerlässlich, um das Investitions- und Schadenspotenzial korrekt einzuschätzen und die optimale Vorgehensweise für die Dämmung der Granit-Außenmauer zu bestimmen.

✅ Zusatzinfo: Die Dämmung einer Granit-Außenmauer in einem Altbau erfordert eine sorgfältige Analyse der bestehenden Bausubstanz und der individuellen Gegebenheiten vor Ort. Die Berücksichtigung von Aspekten wie Fensterleibung, Putzart und Mauerwerk ist entscheidend für eine erfolgreiche und nachhaltige Dämmmaßnahme. Die Integration von Streifenschnitten kann eine Option sein, um die Fassadenansicht zu optimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Fassadendämmung und Altbausanierung zu konsultieren, um eine umfassende Instandsetzungsberatung zu erhalten. Dieser kann die spezifischen Anforderungen des Bruchsteinmauerwerks beurteilen, die Einhaltung der EnEV sicherstellen und bei der Beantragung von Zuschüssen unterstützen. Die frühzeitige Einbeziehung eines Experten minimiert Risiken und optimiert die Kosten der Dämmmaßnahme.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit, Außenmauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trockenmauer am Lichthof an Fassade anschließen: Perimeterdämmung, Abdichtung & Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinhaus dämmen (1876): Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14258: Granit-Außenmauer dämmen: Vor- & Nachteile, Leibung reduzieren, Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit Fensterbank Abdichtung: Notwendigkeit, Folie, Silikon & Laibung – Meinungen?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Radon im Keller: Gefahr, Messung & Maßnahmen bei hoher Konzentration?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdkeller Statik: Tonnengewölbe im Hang – Dimensionierung, Materialien & Abdichtung?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss dämmen: Kosten, Materialien & Förderung für nicht ausgebauten Raum?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitpflaster auf Beton verlegen: Aufbau, Untergrund & Risiken an der Hauswand?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Ytong Vormauer im Innenbereich: Dämmung, Aufbau & Kosten für Gasbeton?
  10. BAU-Forum - Neubau - Frostschürze/Bodenplatte Übergang zum Mauerwerk: Abdichtung, Drainage & Ausführung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Außenmauer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit, Außenmauer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Außenmauer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granit, Außenmauer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granit-Außenmauer dämmen: Vor- & Nachteile, Leibung reduzieren, Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granit-Außenmauer dämmen: Infos & Kosten

Suche nach: Granit, Außenmauer, Dämmung, Fassade, Leibung, reduzieren, Altbau, Bruchsteinmauerwerk, Fensterleibung, Kosten, Streifenschnitte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼