Ytong Vormauer im Innenbereich: Dämmung, Aufbau & Kosten für Gasbeton?
BAU-Forum: Innenwände

Ytong Vormauer im Innenbereich: Dämmung, Aufbau & Kosten für Gasbeton?

Ein Teil meines Hauses (Bayerischer Wald, Baujahr. ca. 1940) ist noch mit Granitsteinen gemauert, also ohne jegliche Isolierwirkung. Jetzt möchte ich in aller Ruhe ein frei gewordenen Zimmer an den Außenwänden mit 10 cm starken YTONG-Steinen vormauern, um a; eine gerade Wand und b; ein gewisses Maß an Isolierung zu schaffen. Was muss ich nun beachten und welches Material kann ich noch zusätzlich zwischen altem Mauerwerk und neuem Innenmauerwerk zur Isolierung verwenden. Außerdem möchte ich noch eine Balkontüre (in den Garten) einbauen. Welchen Sturz muss ich verwenden. Falls Sie Tipps haben, freue ich mich über Ihre Antworten. Viele Grüße aus dem bayerischen Wald. Ulf Schneider
  • Name:
  • Ulf Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Vormauerung mit Ytong (Gasbeton) im Innenbereich als eine gute Möglichkeit, um eine zusätzliche Dämmung und eine gerade Wandfläche zu erhalten. Ytongsteine haben eine gute Wärmedämmwirkung und sind relativ einfach zu verarbeiten.

Wichtige Aspekte bei der Planung und Ausführung:

• Statik: Prüfen Sie, ob die zusätzliche Last der Ytong-Vormauer von der bestehenden Bausubstanz getragen werden kann.
    • Dämmwert: Wählen Sie die passende Stärke der Ytongsteine entsprechend den gewünschten Dämmwerten.
    • Feuchtigkeit: Achten Sie auf eine ausreichende Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Anschlussdetails: Gestalten Sie die Anschlüsse an bestehende Bauteile (Decke, Boden, Wände) sorgfältig, um Wärmebrücken zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ytong (Gasbeton)
    Ytong, auch bekannt als Gasbeton, ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmwirkung und geringem Gewicht. Er besteht aus Kalk, Zement, Sand und Wasser, die mit einem Treibmittel versetzt werden, um Poren zu bilden.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Dämmstein
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in Bauteile eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Energieeffizienz
    Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauelement, das über Öffnungen in Wänden (z.B. Fenster, Türen) eingebaut wird, um die Last des darüberliegenden Mauerwerks abzufangen.
    Verwandte Begriffe: Träger, Überbrückung, Lastverteilung
    Dämmwert
    Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung
    Vormauerung
    Eine Vormauerung ist eine zusätzliche Mauer, die vor eine bestehende Wand gesetzt wird, um die Dämmung zu verbessern oder eine ebene Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Vorsatzschale, Verblendmauerwerk, Fassadendämmung
    Bayerischer Wald
    Der Bayerische Wald ist eine Mittelgebirgsregion im Osten Bayerns. Die Region ist bekannt für ihre waldreiche Landschaft und ihr raues Klima.
    Verwandte Begriffe: Mittelgebirge, Bayern, Klima

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Ytong-Vormauer im Innenbereich?
      Eine Ytong-Vormauer verbessert die Wärmedämmung, schafft eine ebene Wandfläche und kann zur Schallreduzierung beitragen. Zudem ist Ytong relativ leicht zu verarbeiten.
    2. Welche Stärke sollten die Ytongsteine haben?
      Die Stärke der Ytongsteine hängt von den gewünschten Dämmwerten und den baulichen Gegebenheiten ab. Üblicherweise werden Stärken zwischen 8 und 15 cm verwendet.
    3. Benötige ich eine Dampfsperre bei einer Ytong-Vormauer?
      Ja, eine Dampfsperre ist empfehlenswert, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Ytongsteine eindringt und dort Schäden verursacht.
    4. Wie werden Ytongsteine an der bestehenden Wand befestigt?
      Ytongsteine werden in der Regel mit speziellem Ytong-Kleber an der bestehenden Wand verklebt. Zusätzlich können Dübel zur mechanischen Befestigung verwendet werden.
    5. Muss ich die Ytong-Vormauer verputzen?
      Ja, die Ytong-Vormauer sollte verputzt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten und die Dämmwirkung zu optimieren. Es gibt spezielle Putze für Ytongsteine.
    6. Kann ich eine Fußbodenheizung in die Ytong-Vormauer integrieren?
      Ja, es ist möglich, eine Fußbodenheizung in die Ytong-Vormauer zu integrieren. Dies sollte jedoch sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    7. Was kostet eine Ytong-Vormauer im Innenbereich?
      Die Kosten für eine Ytong-Vormauer hängen von der Größe der Fläche, der Stärke der Steine und den gewählten Materialien ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    8. Muss ich einen Sturz über der Balkontür einbauen?
      Ja, über der Balkontür ist ein Sturz erforderlich, um die Last des Mauerwerks abzufangen und die Stabilität der Wand zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
      Alternative zur Ytong-Vormauer mit feuchteregulierenden Eigenschaften.
    • Außendämmung mit WDVSAbk.
      Effektive Dämmmethode, die jedoch eine Fassadenänderung erfordert.
    • Wandheizungssysteme
      Integration einer Wandheizung in die Ytong-Vormauer für behagliche Wärme.
    • Schallschutzmaßnahmen im Innenbereich
      Verbesserung des Schallschutzes durch zusätzliche Dämmung der Innenwände.
    • Feuchtigkeitssanierung im Altbau
      Behebung von Feuchtigkeitsschäden vor der Dämmung der Innenwände.
  2. Ytong Vormauer: Luftschicht statt Dämmung – Innenausbau

Knabbern an der Granitwand ...
    Guten Tag,
    da die Frage schon so lange alleine steht, der Versuch einer Antwort von einem Baulaien.
    Habe auch eine kalte Nordwand mit YTONG 10 cm vorgemauert und zwischen Außenmauer und Innenwand ca. 6 cm Luftschicht gelassen (2-schaligiges Bauen dämmt schon ganz gut). Dämmung würde ich nicht dazwischenlegen, da dann doch eine raumseitige Dampfsperre angebracht werden müsste. Stattdessen erscheint mir eine Wandheizung ideal zu sein (mal im Forum suchen, wird auf Porenbeton befestigt und mit Putz "zart" überdeckt).
    Wichtig scheint mir noch ausreichende Festigkeit des Fußbodens am Rand (eventuell Streifenfundament), vorsichtshalber Feuchtigkeitssperre (als erstes also Streifen Dachpappe), Verankerung der Innenwand mit Verbindern an der Außenwand (schöne Plackerei bei Granit) und das Einspannen der Innenwand an der Zimmerdecke (Stramm Ausmörteln der obersten Fuge) zu sein.
    Die Tür: Wie soll der Türsturz und die geraden senkrechten Türkanten außen im Granitmauerwerk aussehen? Bei unseren Feldsteinhäusern in Vorpommern werden die Laibungen und die Stürze außen durch Ziegelmauerwerk gebildet, da braucht's dann aber doch einen Maurer mit Gefühl und Sorgfalt. Die Betonsstürze im Normalfall 2*15 cm breiter als die Öffnung zu beiden Seiten aufliegend, Wärmebrücke beachten (heißt ein Sturz außen, Styropor, 1 Sturz innen für YTONG-Wand).
    Und dann noch die Frage, wie bekomme ich das Loch in die Wand: Oberhalb des Sturzes zwei bis drei (ja nach Breite der Öffnung ca. 1 Meter lange Balken senkrecht durch die Wand popeln und mit senkrechten Ständern abstützen, dann kann ich darunter die Türfüllung rausnehmen.
    Vielleicht bekomme ich ja gleich was von den Experten auf die Mütze, aber bei mir hat ähnliches in 36 cm Vollziegelmauerwerk von 1870 geklappt.
    Insgesamt gesehen würde ich mich auf jeden Fall vorher mal von einem Handwerker beraten lassen!
    Schönen Tag noch,
    • Name:
    • Ulf Gebhardt, Vorpommern
  3. Ytong Vormauer: Verankerung – Querkleben als Alternative?

Danke an Herrn Gebhardt
    Vielen Dank für Ihren Tipp. Eine Fragen noch (wenn es nichts ausmacht) zum Thema Verankerung an der alten Wand. Kann ich auch, wenn ich meine YTONG-Steine im Verbund "verklebe", alle 100 cm einen YTONG-Stein quer einkleben und ebenfalls mit der alten Mauer verklebe, dies als Verankerung nehmen? Und zur Festigkeit des Fußbodens (sorry eine zweite Frage): Boden sieht folgendermaßen aus: Bei der Kellerdecke handelt es sich um ein Gewölbe aus Ziegeln? Nochmals vielen Dank. Ulf Schneider
    • Name:
    • Ulf Schneider
  4. Ytong Vormauer: Mauerwerksverbinder – Zugkräfte beachten!

Nu ist Dienstag,
    und noch immer kein Kantholz abgekriegt, wundert mich aber ...
    Die Methode mit dem Querkleben funktioniert so nicht, da Sie zwar Druckkräfte so wegkriegen, aber keine Zugkräfte *MauernachInnenkipp*. Die Mauerwerksverbinder sind rechteckige Blechstreifen (ca. 3*20 cm, 1 mm dick  -  biegbar), die in der Außenwand verdübelt werden (also in der Granitfuge) und dann durch Biegen zwischen den Porenbetonsteinen liegen (so eine Art Winkel entsteht), hier werden sie mit Nagel oder Schraube im untenliegenden Stein befestigt, dann kommt die nächste Lage und so weiter ...
    Bei der Kellerdecke ... unbedingt Statiker fragen, wenn Gewölbekeller, dann wird er ja an Ihrer Außenwand bogenförmig nach unten gehen und mit Sand aufgefüllt sein, ist denn schon (noch) ein Fußboden vorhanden? Bei mir habe ich Gewölbekeller, 8 cm Unterbeton, 10 cm Wärmedämmung und 6 cm Estrich, darüber die 3 Meter hohe YTONG-Wand vorgesetzt, das hat gehalten, aber wie gesagt, hier unbedingt Statiker fragen!
    • Name:
    • Ulf Gebhardt, Vorpommern
  5. Gasbeton/Porenbeton: Diffusion – Skepsis bei Ytong-Systemen

is doch klar ...
    dass es kein Kantholz gibt  -  bisher ist auch alles plausibel erklärt.
    ich weiß zwar nicht ob das bauphysikalisch Sinn macht und wie das weitergeht (Wandheizung?) ,
    wäre halt wegen Diffusionsverhalten etwas skeptisch  -  ich habe schon total abgesoffenen
    Gasbeton gesehen, die Umbenennung in Porenbeton macht's auch nicht besser.
    erstaunlicherweise funktionieren aber manchmal Systeme, die überhaupt nicht
    "hinhaun" dürften, z.B. auch Trockenbau mit dünner Dämmung und Wandheizung.
    angedübelte maueranker würde ich nicht empfehlen, die müssen schon optimal befestigt
    werden, um ausreichend steif zu sein. besser wären Anker in halfenschienen.
    noch besser wäre gar kein Anker  -  kann ich nichts zu sagen, weil ich keinen Gasbeton
    im Wohnungsbau nachweise  -  Hallo Kollegen, ihr vielleicht ... 🙂
    ziegelSturz: Auflager vermörteln (schnellzement), danach den Spalt zw. Sturz und
    abgefangenem Mauerwerk mit Stahl auskeilen und Quellmörtel ausstopfen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ytong Vormauer im Innenbereich: Dämmung, Aufbau & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vormauerung einer Granitwand im Innenbereich mit Ytong (Gasbeton) zur Dämmung. Wichtige Aspekte sind die Verankerung der Ytong-Steine, die Notwendigkeit einer Dampfsperre und die potenziellen Probleme mit Feuchtigkeit bei Gasbeton. Alternativen zur Dämmung und die korrekte Ausführung der Verankerung werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Ytong Vormauer: Mauerwerksverbinder – Zugkräfte beachten! ist das Querkleben von Ytong-Steinen zur Verankerung ungeeignet, da es keine Zugkräfte aufnehmen kann. Es wird empfohlen, Mauerwerksverbinder zu verwenden, um die Ytong-Wand sicher an der Granitwand zu befestigen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Ytong Vormauer: Luftschicht statt Dämmung – Innenausbau wird vorgeschlagen, eine Luftschicht zwischen der Granitwand und der Ytong-Vormauer zu lassen, um eine zusätzliche Dämmwirkung zu erzielen. Dies kann eine Alternative zur direkten Dämmung sein, erfordert aber möglicherweise eine Dampfsperre.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Gasbeton/Porenbeton: Diffusion – Skepsis bei Ytong-Systemen äußert Bedenken hinsichtlich des Diffusionsverhaltens von Gasbeton und weist auf das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen hin. Es wird empfohlen, die bauphysikalischen Aspekte sorgfältig zu prüfen, insbesondere bei der Kombination mit einer Wandheizung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Ytong-Vormauer sollte die Verankerungsmethode sorgfältig geplant und die Eignung des Untergrunds (Fußboden) geprüft werden. Es ist ratsam, einen Statiker zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den Anforderungen entspricht. Beachten Sie die Hinweise zur Verankerung im Beitrag Ytong Vormauer: Mauerwerksverbinder – Zugkräfte beachten!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ytong, Gasbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete als Problemlöser? Übergänge Stein/Gips/Holz, Fugen & Feuchtraum-Eignung
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Gasbeton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ytong, Gasbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Gasbeton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ytong, Gasbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ytong Vormauer im Innenbereich: Dämmung, Aufbau & Kosten für Gasbeton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ytong Innenwand: Dämmung & Aufbau

Suche nach: Ytong, Gasbeton, Innenwand, Vormauerung, Dämmung, Mauerwerk, Innenbereich, Kosten, Aufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼