Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
ich bin gerade dabei, meine komplette Heizungsanlage umzukrempeln und zu modernisieren. Unter anderem möchte ich gerne meine kleine Wasserkraftanlage (Ossberg-Turbine, ca. 11 kW) zu Heizzwecken einsetzten. Wer kann mir Tipps geben, wie ich das am besten verwirklichen kann? Momentan plane ich, mit der Turbine im Inselbetrieb Strom zu erzeugen, den ich dann im Wohnhaus in einem ausreichend dimensionierten Pufferspeicher direkt in Wärme umwandele.
Gibt es noch andere Lösungen, gibt es evtl. auch finanzielle Fördermöglichkeiten? Vor etlichen Jahren hatte Viessmann (soweit ich mit erinnern kann) einen Kessel im Programm, der mechanische Energie direkt mittels "Quirl" in einer viskosen Flüssigkeit in Wärme umsetzte. Diese patente Lösung ist aber offensichtlich leider nicht weiterentwickelt worden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Um Ihre Wasserkraftanlage (Ossberg-Turbine, ca. 11 kW) zum Heizen zu nutzen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Pufferspeicher: Installieren Sie einen ausreichend dimensionierten Pufferspeicher, um die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben. Die Größe des Speichers richtet sich nach dem Wärmebedarf Ihres Wohnhauses und der Leistung Ihrer Turbine.
- Wärmeübertragung: Nutzen Sie einen Wärmeübertrager, um die Wärme vom Pufferspeicher in Ihr Heizsystem einzuspeisen. Dies kann beispielsweise eine Fußbodenheizung oder Heizkörper sein.
- Inselbetrieb: Prüfen Sie, ob ein Inselbetrieb Ihrer Wasserkraftanlage möglich ist. Dies ermöglicht es Ihnen, auch bei Stromausfällen weiterhin zu heizen.
- Förderprogramme: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für die Nutzung erneuerbarer Energien zum Heizen. Diese können die Investitionskosten erheblich senken.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an elektrischen Anlagen können lebensgefährliche Situationen verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Heizungs- und Elektrotechnik hinzu, um die Anlage sicher und effizient zu planen und zu installieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von der Wasserkraftanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher - Inselbetrieb
- Ein Inselbetrieb bezeichnet den Betrieb einer Stromerzeugungsanlage unabhängig vom öffentlichen Stromnetz. Im Falle einer Wasserkraftanlage bedeutet dies, dass der erzeugte Strom direkt vor Ort verbraucht wird, ohne ins Netz eingespeist zu werden.
Verwandte Begriffe: Autarkie, Netzunabhängigkeit, Eigenversorgung - Wärmeübertrager
- Ein Wärmeübertrager ist ein Bauteil, das Wärme von einem Medium (z.B. Wasser) auf ein anderes Medium (z.B. Heizungswasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Kühler, Wärmetauscher - Ossberg-Turbine
- Eine Ossberg-Turbine ist eine spezielle Bauart einer Wasserturbine, die sich durch ihre robuste Bauweise und ihren hohen Wirkungsgrad auszeichnet. Sie wird häufig in kleinen Wasserkraftanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wasserturbine, Francisturbine, Peltonturbine - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Anlage. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie tatsächlich in nutzbare Energie umgewandelt wird.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieausbeute, Leistungsfaktor - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel oder Pufferspeicher) zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur - kW (Kilowatt)
- Kilowatt (kW) ist eine Einheit der Leistung. Im Zusammenhang mit Wasserkraftanlagen gibt sie an, wie viel elektrische Leistung die Turbine erzeugen kann.
Verwandte Begriffe: Watt, Megawatt, Leistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Größe sollte der Pufferspeicher haben?
Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung der Turbine ab. Eine Faustregel ist, dass der Speicher das 1,5- bis 2-fache des täglichen Wärmebedarfs fassen sollte. - Ist ein Inselbetrieb immer möglich?
Ein Inselbetrieb ist nicht immer möglich und hängt von den technischen Gegebenheiten Ihrer Wasserkraftanlage und Ihrem Stromnetz ab. Lassen Sie dies von einem Fachmann prüfen. - Welche Heizsysteme eignen sich für die Kombination mit Wasserkraft?
Fußbodenheizungen eignen sich besonders gut, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können. Aber auch Heizkörper können in Kombination mit einem Pufferspeicher effizient genutzt werden. - Wie finde ich passende Förderprogramme?
Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde, Ihrem Landkreis oder bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) über aktuelle Förderprogramme. - Kann ich meine alte Heizung einfach durch eine Wasserkraftanlage ersetzen?
In der Regel ist dies nicht möglich, da Wasserkraftanlagen nicht immer kontinuierlich Wärme liefern. Ein Pufferspeicher und eventuell ein zusätzlicher Wärmeerzeuger (z.B. ein Heizkessel) sind erforderlich. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Nutzung von Wasserkraft zum Heizen?
Dies hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den wasserrechtlichen Bestimmungen ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Landratsamt. - Wie hoch sind die Investitionskosten für eine solche Anlage?
Die Investitionskosten variieren stark und hängen von der Größe der Anlage, dem Pufferspeicher und den Installationskosten ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein. - Welche Wartungsarbeiten sind erforderlich?
Die Turbine und der Pufferspeicher müssen regelmäßig gewartet werden. Lassen Sie die Wartung von einem Fachmann durchführen.
🔗 Verwandte Themen
- Wasserkraftanlage planen und bauen
Informationen zu den Schritten von der Planung bis zur Inbetriebnahme einer Wasserkraftanlage. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Nutzung erneuerbarer Energien im Heizbereich. - Pufferspeicher richtig dimensionieren
Tipps zur Berechnung der optimalen Größe eines Pufferspeichers für verschiedene Anwendungen. - Inselbetrieb von Stromerzeugungsanlagen
Informationen zu den technischen und rechtlichen Aspekten des Inselbetriebs von Stromerzeugungsanlagen. - Wärmeübertragungssysteme für Wasserkraftanlagen
Vergleich verschiedener Wärmeübertragungssysteme für die Nutzung von Wasserkraft zum Heizen.
-
Wasserkraft-Heizung: Leistungsbedarf und Gebäude-Analyse
Der Denkansatz
ist schon klasse, aber wieviel Leistung kann Du mit der Wasserkraft produzieren und- wie heizt Du damit? FB Heizung und Temp im unteren Bereich ( max. 30 ° bis 35 °)? oder Heizkörper und bis 60 °C?
- Wie groß sind Fläche und Volumen?
- Was sagt die Wärmebedarfsermittlung? = Welche Heizleistung?
- Wie alt ist das Gebäude? (es gibt Förderungen für Häuser vor 1985 gebaut, dazu brauchst Du eine genaue Berechnung nach EnEVAbk.)
- Hast Du ein Gesamtkonzept? Eine neue Heizung ist ja gut, wenn es bei einem alten Haus die Wärme durch die Ritzen zieht können auch weitere Schäden entstehen.
Wenn die Elektroleistung für eine Direktheizung an sich nicht reicht, vielleicht reicht sie für eine Wärmepumpe (Anlaufstrom ist maßgebend). In den Stillstandszeiten kannst Du an den EVU verkaufen.
Möglichkeiten gibt es so viele, Deine Voraussetzungen sind auch klasse. Lass Dir bei der Planung und Auslegung helfen, wenn Du schon was neu machst, dann mit Berechnung und Konzept. Wenn Du das von einem Hersteller holst, bekommst Du nur dessen beschränkte Produktpalette angeboten. Eine freie Planung macht hier genauso Sinn wie beim Hausbau. Wenn Du die Angebote der Fa. X bekommst, kannst Du nicht die Technik und Vorteile der Fa. Y nutzen.
Hier mal was zum schmökern (ersetze PV durch Wasserkraft): -
Alternative: Wärmepumpe statt Widerstandsheizung für Wasserkraft
Das Heizen mit Strom, über eine Widerstandsheizung ...
Das Heizen mit Strom, über eine Widerstandsheizung "Nachtspeicher" ist - Pardon - "Perlen vor die Säue".
Dafür ist diese Energieform viel zu schade.
In Frage käme da aber eine Wärmepumpe.
Die können Sie wunderbar mit Ihrem selbst erzeugten Strom betreiben.
Allerdings sind Wärmepumpen nicht "ohne".
Die müssen vernünftig dimensioniert sein.
Wie's geht, finden Sie - auch - hier im Forum.
Die Investitionskosten sind dementsprechend meistens hoch.
Grüße -
Wasserkraft-Heizung: 11kW Turbine für Pellet-Pufferspeicher?
weitere Fakten zum Thema:
Zuerst mal danke für die Anregungen!
Um das ganze etwas zu konkretisieren: Ich habe nachts (wenn es denn genug geregnet hat, also im Sommer meist nicht ...) max. 11 kW Leistung meiner Wassertrubine zur Verfügung. Das ist für den Betrieb einer Wärmepumpe wahrscheinlich sehr reichlich. Ich möchte diese Energie im Pufferspeicher der Pelletheizung in Form von Wärme unterbringen. Das hätte den Vorteil, dass ich damit ganz nett Pellets sparen könnte.
Zu meinem Wohnhaus: Der Bau ist von 1810, also nicht gerade ein Neubau. Zudem steht er seit 1995 unter Denkmalschutz, was ein Grund dafür ist, dass ich die schlechte Wärmedämmung nicht verbessern werde. Zudem habe ich Befürchtungen, dass ich durch Wärme-Dämm-Maßnahmen das Raumklima "versaue" und Feuchtigkeitsprobleme bekomme. An sich bin ich mit dem alten Kasten sehr zufrieden. Im Sommer ist es wg. der dicken Bruchsteinmauern angenehm kühl, im Winter kann man es mittels 5.500 ltr. Heizöl und eines 13-kw-Kaminofens nett warm bekommen.
Zur geplanten Heizung:
Ich werde eine 38-kw-Pellet-Heizung der Fa. Reka einbauen und (das OK des Denkmalamtes vorausgesetzt) 10 m² solare Warmwasser-Bereitung von Viessmann auf das Dach schrauben. Den Pufferspeicher der Pelletheizung werde ich überdimensionieren, um darin des Nachts die oben erwähnten 11 kW unterzubringen. Die Wasserkraft-Anlage ist leider keine verlässliche Größe, da der Wasserstand des Baches stark schwankt.
Netten Sonntag noch - -
Pelletheizung vs. Wasserkraft: Kosten, CO2 & Alternativen
och nö
wozu für soooo viel Geld für eine Pelletheizung einbauen,
... und dann musst Du doch auch noch Peletts kaufen,
... brauchst einen Schornsteinfeger, der alljährlich eine Rechnung stellt,
... den Schornstein brauchst Du natürlich auch
... den Raum für Pellets
... Hilfsenergie für Pelletfördeschnecke
und dann produzierst Du CO2 mit den importierten Dingern, die vom Brennwert besser sind als Buchenholz (Wie die das bloß machen?)
Wenn Du schon saubern Strom hast, dann produzier doch beim Heizen keinen Dreck!
Gruß -
Link: Infos zu Pelletheizung Kosten und Wirtschaftlichkeit
noch ein Link@ Franz Hiegemann
Eine Pelletheizung ist teurer! -
Pelletheizung: CO2-Neutralität und Kosten vs. Wärmepumpe
Das verstehe ich nicht ganz!
Moin moin,
so ganz verstehe ich die letzten beiden Beiträge nicht. Eine Pelletheizung ist sauber (CO2-neutral), weil das Kohlendioxid nur die letzten fünfzig Jahre im Baum verbracht hat und nicht seit Jahrmillionen im Sediment geschlummert hat.
Zweites Argument "eine Pelletheizung ist teuer": Eine Wärmepumpen-Anlage ist ebenfalls nicht ganz gratis 🙂
Des weiteren - einen Schornstein habe ich schon, eine Pelletschnecke brauche ich nicht (Wozu gibt es den die ortsüblichen 9,81 m/s², auch als "Schwerkraft" bekannt), und nur mit Solar und 11 kW Wasserkraft, die nicht immer zur Verfügung stehen, bekomme ich meine 400 m² Altbau nur im Sommer warm.
MfG -
Wasserkraft zur Wärme: Wirtschaftlichkeit und Anlagenauslegung
Ihr Konzept geht in die richtige Richtung,
insofern kann ich mich nur Ihrem Unverständnis gegenüber den Antworten dieses recht neuen, duzenden Forumsteilnehmers nur anschließen. Eigenwerbung allein und ein paar plakative Aussagen dazu reichen halt nicht ...
Die Idee, den kostenlosen Strom der Wasserkraft (wieviel kostet der Unterhalt der Anlage?) in Wärmeenergie umzuwandeln, ist sicherlich gut. 11 kW Leistung schaffen es immerhin, 1.000 Liter Pufferwasser in einer Stunde um ca. 10 °C zu erwärmen, wenn das Wasserwerk dann auch 11 kWh abgegeben hätte. Also sollten Sie vorab in Erfahrung bringen, wie viele kWh die Anlage im Stande ist, (über welchen Zeitraum auch immer) abzugeben. Es reicht allemal, das Heizungswasser vorzuwärmen, um bei korrekter hydraulischer Auslegung die gewünschte Menge Pellets einzusparen. Selbst in der Übergangszeit mit nicht genügendem Solareertrag, kann Ihnen die Wasserkraft zur Unterstützung dienen.
Technisch umgesetzt wird dieses am Einfachsten mit einem handelsüblichen Heizstab von bis zu 12 kW, welcher durch passende Regelungsorgane auch mit kleineren Leistungen (2/4/6..) kW betrieben werden kann. Dabei würde ich es mir überlegen, ob Heizungspuffer und Trinkwassererwärmung getrennt sein müssen, das kommt auf Ihr Konzept an. Warum die Solarkollektoren unbedingt von Viessmann kommen müssen (die kaufen die doch eh' nur zu) erschließt mir indes bis jetzt nicht. Und wenn Sie nicht unbedingtt auch Getreide im Pelletskessel verbrennen möchten, gibt es zu Reka auch gute spezialisierte Pellets-Alternativen.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Wasserkraft-Strom verheizen? EEG-Vergütung vs. Pelletkosten
Den Strom zu verheizen ist zu schade, selbst mittels
Heizstab im Puffer.
Die Lösung ist von den Investitionskosten betrachtet die Günstigste, ändert aber nichts daran, dass dieses kostbare Gut "mechanische Energie", augenblicklich zerstört wird, in Form von 100 % Wärme.
Das EEG fördert doch regenerative Energieerzeugung aus Wasser mit fast 10 Cent/kWh.
1 kg Pellets hat den Energiegehalt von 10 kWh und kostet 34 Cent.
Die kWh somit 3,4 Cent. Selbst bei einem Gesamtwirkungsgrad der Feuerungsanlage von nur 50 %, kostet dann die kWh Pelletwärme keine 7 Cent.
Auch unter ökologischen Gesichtspunkten dürften Sie den Strom nicht verheizen, selbst wenn seine Erzeugung 0 kg CO²-Emissionen verursacht hat.
Leiten Sie ihn in's Netz, braucht's an anderer Stelle keine "schmutzige" oder "riskante" Stromerzeugung.
Wenn Sie mit niedertemperaturiger Wärmepumpen-Wärme wegen evtl. vorhandener Heizkörper, nichts anfangen können und deshalb sich nur die Pelletheizung anbietet, könnten Sie sich zur sommerlichen Warmwasserbereitung eine kleine Luft-Wasser-Wärmepumpe, anstatt der Kollektoren auf dem Dach anschaffen.
Die würde sehr effizient arbeiten.
Die Pelletheizung hätte im Sommer Ruhe, und Kollektoren bräuchten Sie auch keine.
Aber wegen des sommerlichen Wassermangels könnte es passieren, dass Sie dann keinen eigenen Strom haben. Halte es aber für vertretbar, dann Strom aus dem Netz zu beziehen.
Grüße -
Pelletheizung: Wirkungsgrad und Systemgrenzen im Detail
Nachtrag/Richtigstellung
Natürlich kosten 2 kg Pellets 34 Cent, nicht 1 kg!- Sorry -
Ansonsten sind die 50 % Anlagenwirkungsgrad auch noch zu sehr konservativ.
Hintergrund: Systemgrenze ist der Wärmetauscher im Speicher.
Faktoren wie Abgas-, Betriebs- und Bereitschaftsverlust des Kessels, sowie die Wärmeverluste des Wassers zwischen Kessel und Puffer dürfen nur berücksichtigt werden.
Ich schätze die 'mal auf (aller) höchstens 20 %.
(Und häufig kommt ein Teil dieser Verluste auch noch dem Gebäude zu Gute.)
Und so betrachtet, spricht noch mehr für's Verkaufen des Stroms.
Grüße -
Wasserkraft-Strom: Direkt ins Haus vs. Netzeinspeisung
Nachtrag/Richtigstellung Nr. 2 😉
1 kg Pellets haben einen Brennwert von ca. 5 kWh, nicht 10.
Wie auch immer, ich würde an der Stelle des Fragestellers die gewonnene Energie möglichst direkt in mein Haus "stecken", s. E-Mail von Herrn Lüneborg.
Um den Strom in's Netz einzuspeisen, braucht's einen Wechselrichter, einen zweiten Zähler und man muss bestimmt einen Haufen Auflagen vom Energieerzeuger erfüllen, gerade weil das keine Lösung von der Stange ist. -
Pellet-Brennwerttabelle: Energiebedarf und Zusammensetzung
Brennwerttabelle
gibt's hier:Jetzt die Gretchenfragen:
Wieviel Energie benötig man um die Pellets so trocken zu bekommen, und wie kann der Brennwert der Pellets ohne weiteren Zusatz besser sein als Buche?
Was ist eigentlich alles in den Pellets?
Gibt es da eine Norm?
Anders gedacht:
Es spricht nichts für einen teuren Verkauf von Strom, wenn man dann mit einem billigen Wärmepumpentarif Strom wieder einkauft, macht man auch ein Geschäft. Und falls die Strompreise mal so hoch werden, dass sich das nicht mehr rentiert, kann man umstellen auf "Selbstversorger". Die Sache sollte nur vorne weg auch mal so durchdacht sein, damit das dann auch funzt.
Übrigens sind die Pellets in der letzten Jahren auch um einiges teurer geworden. -
Pellet-Herstellung: Energieaufwand, Brennwert & Normen
Antworten
Hallo,
> Wieviel Energie benötig man um die Pellets so trocken zu
> bekommen,
So etwa 3 % bis 5 % vom Brennwert, meine ich mal gelesen zu haben.
Erdöl wird auch nicht von selbst zu Heizöl, möchte ich
zu bedenken geben.
> und wie kann der Brennwert der Pellets ohne weiteren Zusatz
> besser sein als Buche?
Durch Verdichten.
Die Sägespäne werden unter großem Druck (etwa 80 Tonnen) und großer Hitze verdichtet. Das holzeigene Lignin "backt" den Pressling zusammen, sodass er dicht wird, eine glatte Oberfläche erhält und nicht so leicht wieder zerbröselt.
Pellets sind ein industriell hergestellter Brennstoff, es ist kein "Dreck" den ich da aus meinem Kamin jage ...
Was Gasemissionen (CO2, CO, Stickoxide, ...) angeht, verbrennen Pellets sauberer als Öl, lediglich beim Staub sieht das anders aus.
> Was ist eigentlich alles in den Pellets?
> Gibt es da eine Norm?
Jau, eine Ö-Norm, eine DINAbk. und eine "DIN+" die sich an
der bewährten Ö-Norm orientiert.
> Es spricht nichts für einen teuren Verkauf von Strom, wenn man
> dann mit einem billigen Wärmepumpentarif Strom wieder
> einkauft, macht man auch ein Geschäft.
Auf den ersten Blick ja.
Man muss sich aber genau durchrechnen, ob sich die Investition lohnt. Der Wasser-Generator wird nicht einfach an die Steckdose angeschlossen und pumpt da seinen Strom rein.
Die Anlage Ganze muss auch mal gewartet werden, der extra Zähler kostet sicher eine Gebühr. Oder etwas geht bei Blitzschlag kaputt.
Positiv wäre nur, dass wohl immer etwas Wasser fließt, während es Tage ohne Sonne gibt (Vergleich zur Photovoltaik).
> Übrigens sind die Pellets in der letzten Jahren auch um
> einiges teurer geworden.
Falsch, Öl und Gas sind einiges teurer geworden. Pellets ein bisschen, z.B. durch die Lkw-Maut.
So, das waren ein paar Antworten.
Das nächste Mal bitte erst Fragen stellen, dann draufhauen. -
Pellet-Effizienz: Energieverbrauch vs. Öl/Gas-Heizung
Die Margarete hätte an Pellets Spaß gehabt, 🙂 )
denn ein wenig Aufklärung und Nachhilfe tut Not.
1. Zum Herstellen der Pellets (inkl. Trocknung, was nur den geringsten Teil ausmacht!) werden etwas mehr als 2 % des Endernergiegehalts verbraucht. Bei Erdgas und/oder Öl liegt dieser Wert knapp an 15 %, also der 7-fachen Energiemenge, die nutzlos verschwendet wird, um einen Brennstoff für eine vollautomatische Zentralheizung herzustellen! Und wenn Sie jetzt noch den Wirkungsgrad eines Kohlekraftwerks für den Wärmepumpenstrom hinzuzählten, müsste die WP schon eine Jahresarbeitszahl von über 7 aufweisen, dass sie der Biomasseverbrennung gleichzöge. Oder der Strom käme aus einer anderen Steckdose ...
2. Der Brennwert von Holz bestimmst sich an aller erster Stelle nach dem Wassergehalt. Natürlich getrocknete Buche (oder jedes andere Holz) hat nach 2 Jahren Lagerung noch ca. 20 % Wassergehalt. Pellets dagegen haben a) nur genormte max. 10 % Wassergehalt und sind durh das Pressen ein hochverdichteter Holzbrennstoff ohne Luft und hat daher einen deutlich höheren Brennwert als naturbelassenes Holz.
3. Gleich wie Heizöl EL sind auch Pellets genormt: Nach der Österreichischen Norm 7135 und der danach angeglichenen deutschen DINAbk.-Plus. Pelletshändler, die nicht-zertifizierte Pellets liefern wollen (und von denen gibt es inzwischen immer mehr), empfehle ich meinen Kunden nicht. So können wir helfen, dass die kurze, innländische Kette "Erzeuger-Händler-Verbraucher" (ohne Ölbörse in Rotterdam) eine qualitativ hochwertigen und sauberen Brennstoff liefert, welcher sich durch geringe Asche und Kesselablagerungen auszeichnet.
4. Es schreiben nur Unwissende, dass Pellets teurer geworden seien. Tatsache ist (Quelle z.B. :Also bitte vorher richtig informieren, als einfach was ideologisch behaupten, was nicht stimmt. (Übrigens: Der mittlere Wärmepumpentarif von deutschen EVU'en ist höher, als der Preis, den unser Fragesteller als Einspeisevergütung für seinen durch Wasserkraft erzeugten Strom bekäme.)
Mit sonnigem Gruß.. Lb -
Zusatzinfo: Ergänzung zu Pellet-Effizienz und Herstellung
Schade,
da war ich zu langsam. Hat sich in der Mittagspause überschnitten. Aber gut, dass auch ein "Laie" die Materie hervorragend kennt. 🙂 )
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Korrektur: Pellet-Rechnung und Erfahrungen mit Kollektoren
Der Vollständigkeit halber ...
sei noch erwähnt, dass bei der "Rechnerei da oben" anstatt des genannten 1 kg Pellets, natürlich 2 kg des Brennstoffs gemeint waren.
Ein Schreibfehler!
Der ändert aber nichts am Ergebnis, wie der geneigte Betrachter sicherlich festgestellt hat.
Ich habe an 2 gedacht aber 1 geschrieben.
2 kg = 34 Cent
2 kg = 10 kWhIm Übrigen heizen wir auch mit Pellets.
Kollektoren sind ebenfalls auf dem Dach.
Weiter im Süden sieht's mit den solaren Erträgen sicherlich besser aus.
Noch einmal vor die Wahl gestellt, kämen wieder Pellets in Frage.
Aber die Warmwasserbereitung im Sommer würden wir diesmal wahrscheinlich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe realisieren.
Hätten wir dafür auch noch regenerativ erzeugten eigenen Strom, so wie der Fragesteller, könnten wir unser Glück kaum fassen ...Und was das direkte "Verbraten" von Strom über einen Widerstand anbelangt, ... mag ich das möglicherweise zu ideologisch sehen.
Und wenn er dann auch noch regenerativ erzeugt ist ...
Im Wochenendhaus auf Kamschatka ... vielleicht ...
wenn's denn gar nicht anders geht ...Grüße
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserkraft zum Heizen: Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Nutzung einer 11 kW Ossberg-Turbine zur Heizungsunterstützung. Dabei werden verschiedene Optionen wie die Nutzung eines Pufferspeichers in Kombination mit einer Pelletheizung, der Einsatz einer Wärmepumpe oder die direkte Einspeisung des Stroms ins Netz diskutiert. Die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Ansätze wird anhand von Kosten für Pellets, EEG-Vergütungen und dem Eigenverbrauch des erzeugten Stroms bewertet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Alternative: Wärmepumpe statt Widerstandsheizung für Wasserkraft weist darauf hin, dass das direkte Verheizen des Stroms mittels Widerstandsheizung ineffizient ist und eine Wärmepumpe eine sinnvolle Alternative darstellt, sofern diese korrekt dimensioniert ist.
💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Kosten von Pelletheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. Pelletheizung vs. Wasserkraft: Kosten, CO2 & Alternativen listet die laufenden Kosten einer Pelletheizung auf, während andere Beiträge die Investitionskosten einer Wärmepumpe erwähnen.
📊 Fakten/Zahlen: In Wasserkraft-Strom verheizen? EEG-Vergütung vs. Pelletkosten wird der Energiegehalt von Pellets (ca. 5 kWh pro kg) und deren Kosten (ca. 34 Cent pro 2 kg) genannt. Zudem wird auf die EEG-Vergütung für Strom aus Wasserkraft hingewiesen.
🔧 Praktische Umsetzung: Wasserkraft-Strom: Direkt ins Haus vs. Netzeinspeisung rät dazu, den erzeugten Strom möglichst direkt im Haus zu nutzen, um den Aufwand für Netzeinspeisung (Wechselrichter, Zähler, Auflagen) zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine umfassende Analyse des Wärmebedarfs durchzuführen (siehe Wasserkraft-Heizung: Leistungsbedarf und Gebäude-Analyse) und die verschiedenen Optionen (Pelletheizung, Wärmepumpe, Netzeinspeisung) hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit zu vergleichen. Die Informationen aus Pellet-Brennwerttabelle: Energiebedarf und Zusammensetzung können bei der Bewertung der Pelletheizung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserkraft, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
- … Bauvorhaben, die Auswirkungen auf das Grundwasser haben könnten.Verwandte Begriffe: Wasserrecht, Gewässerschutz, Wasserkraft, Abwasserbehandlung. …
- … ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Wirkungsgrad, COP (Coefficient of Performance). …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Effiziente Heizmethoden im Vergleich: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Pelletheizung – Kosten & Umwelt?
- … Effiziente Heizung: Vergleich & Kosten …
- … Welche Heizung ist die effizienteste? Luftwärmepumpe, Erdwärme oder Pelletheizung? Wir vergleichen …
- … Heizung, Heizmethoden, Luftwärmepumpe, Erdwärme, Pelletheizung, Vergleich, Kosten, Effizienz, Neubau, Umweltfreundlichkeit …
- … Heizung, Haustechnik, Energieeffizienz, …
- … Effiziente Heizmethoden im Vergleich: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Pelletheizung – Kosten & Umwelt? …
- … wir wollen ein Haus bauen und können uns bei dem riesigen Angebot über Heizungsmethoden nicht recht entscheiden. …
- … 3.) Pelletheizung …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation einer Pelletheizung ist auf eine korrekte Abgasführung zu achten, um Kohlenmonoxid-Vergiftungen zu …
- … Pelletheizung: Pelletheizungen nutzen nachwachsende Rohstoffe und sind CO2-neutraler als Öl- …
- … oder Gasheizungen. Sie benötigen jedoch einen Lagerraum für die Pellets und verursachen mehr Aufwand durch die Ascheentsorgung. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Heizungsanlagen kann zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung bei …
- … Pelletheizungen oder Ausfall der Heizung bei Wärmepumpen im Winter. …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann mittels Erdwärmekollektoren oder Erdwärmesonden zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden. Erdwärme ist eine regenerative Energiequelle. Verwandte …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge …
- … aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen gelten als CO2-neutral, da beim Verbrennen des Holzes nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung. …
- … sehr effizient sein, insbesondere in gut gedämmten Gebäuden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Inverter-Wärmepumpe. …
- … auf natürliche Weise erneuern oder unerschöpflich sind. Dazu gehören Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, Erdwärme und Biomasse. Die Nutzung regenerativer Energien trägt zur Reduzierung der …
- … vom Heizkessel oder der Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter, da weniger Wärmeverluste entstehen. …
- … Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme und Pelletheizungen sind tendenziell umweltfreundlicher als Luft-Wasser-Wärmepumpen, da sie weniger oder …
- … Welche Heizung hat die niedrigsten Betriebskosten?Das hängt von den jeweiligen Energiepreisen ab. …
- … Erdwärme hat oft niedrige Betriebskosten, da die Energiequelle kostenlos ist. Pelletheizungen können ebenfalls kostengünstig sein, wenn die Pelletpreise niedrig sind. Luft-Wasser-Wärmepumpen …
- … Welche Heizung ist am besten für ein Niedrigenergiehaus geeignet?Für Niedrigenergiehäuser sind Wärmepumpen (Luft-Wasser oder Erdwärme) oft eine gute Wahl, da sie mit geringen Vorlauftemperaturen effizient arbeiten können. …
- … Wie lange dauert die Installation einer Erdwärmeheizung?Die Installation einer Erdwärmeheizung kann mehrere Wochen dauern, da …
- … Benötige ich eine Genehmigung für eine Erdwärmeheizung?Ja, in den meisten Regionen ist eine Genehmigung für Erdwärmebohrungen erforderlich. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps zur Effizienzsteigerung bestehender Heizsysteme. …
- … Jahr zu sparen, solange sich mit einer 2000-EURO-Investition in eine andere Heizungssteuerung zur Reduzierung der Einschalthäufigkeit des Brenners 20 bis 40 Prozent …
- … 3.) Heizungssystem abstimmen von Erzeugung und Verteilung nach dem bedarf des Hauses …
- … jeder Schornsteinfeger wird als Heizungsanlage eine Verbrennungsanlage einbringen, jeder Installateur wird am liebsten das anbieten, …
- … einem waldbesitzer würde ich zu einer Hackschnitzelheizung raten …
- … geringen verbrauch ihres Hauses, finde ich die Anschaffungskosten für eine Pelletheizung zu hoch. wie sich die pelletpreise noch entwickeln ist auch nicht …
- … besten rechnen, solange diese auch an richtig kalten Tagen als Alleinheizung ausreicht. …
- … Effiziente Heizmethoden im Vergleich: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Pelletheizung💡 Kernaussagen: …
- … die Vor- und Nachteile verschiedener Heizmethoden wie Luftwärmepumpe, Erdwärme und Pelletheizung. Eine fundierte Beratung durch Fachhandwerker wird empfohlen, um die passende Lösung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Windrad selber bauen: Kosten, Leistung & Sicherheit für Hobby-Projekte?
- … Windenergie, Eigenbau, Elektrotechnik, Heizungstechnik, erneuerbare Energien …
- … mit dem erzeugten Strom mittels eines elektrischen Heizstabes den Speicher meiner Heizung unterstützen könnte. …
- … geplant ist, sondern die Nutzung des Stroms über einen Heizstab zur Heizungsunterstützung oder für 12V-Akkus und Außenbeleuchtung, sind folgende Punkte zu beachten: …
- … wird, um diese zu erwärmen. Heizstäbe werden in Boilern, Warmwasserspeichern und Heizungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Tauchsieder, Heizpatrone, Widerstandsheizung. …
- … Umwandlung von mechanischer Energie in elektrische Energie. Generatoren werden in Windrädern, Wasserkraftwerken und Verbrennungsmotoren eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dynamo, Lichtmaschine, Stromerzeuger. …
- … Kann ich mit einem Windrad meine Heizung vollständig betreiben?Das ist abhängig von der Leistung des Windrads und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Marktanreizprogramm 2005: Fördermittel erschöpft – Was bedeutet das für Anträge?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10951: Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
- … Wasserkraft zum Heizen: Tipps & Lösungen …
- … Wasserkraftanlage zum Heizen nutzen? Experten-Tipps zu Turbine, Pufferspeicher, Inselbetrieb & …
- … Wasserkraft, Heizung, Turbine, Pufferspeicher, Inselbetrieb, Strom, Wärme, Fördermöglichkeiten, Ossberg-Turbine, Heizungsanlage …
- … Heizungstechnik, Wasserkraft, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Förderprogramme …
- … meine kleine Wasserkraftanlage (Ossberg-Turbine, ca. 11 kW) zu Heizzwecken einsetzten. Wer kann mir Tipps geben, wie ich das am besten verwirklichen kann? Momentan plane ich, mit der Turbine im Inselbetrieb Strom zu erzeugen, den ich dann im Wohnhaus in einem ausreichend dimensionierten Pufferspeicher direkt in Wärme umwandele. …
- … Um Ihre Wasserkraftanlage (Ossberg-Turbine, ca. 11 kW) zum Heizen zu nutzen, empfehle …
- … vom Pufferspeicher in Ihr Heizsystem einzuspeisen. Dies kann beispielsweise eine Fußbodenheizung oder Heizkörper sein. …
- … und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von der Wasserkraftanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen.Verwandte Begriffe: …
- … den Betrieb einer Stromerzeugungsanlage unabhängig vom öffentlichen Stromnetz. Im Falle einer Wasserkraftanlage bedeutet dies, dass der erzeugte Strom direkt vor Ort verbraucht …
- … Wärme von einem Medium (z.B. Wasser) auf ein anderes Medium (z.B. Heizungswasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Kühler, …
- … Bauweise und ihren hohen Wirkungsgrad auszeichnet. Sie wird häufig in kleinen Wasserkraftanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wasserturbine, Francisturbine, Peltonturbine …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel oder Pufferspeicher) zu den Heizkörpern …
- … oder zur Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur …
- … kW (Kilowatt)Kilowatt (kW) ist eine Einheit der Leistung. Im Zusammenhang mit Wasserkraftanlagen gibt sie an, wie viel elektrische Leistung die Turbine …
- … ist nicht immer möglich und hängt von den technischen Gegebenheiten Ihrer Wasserkraftanlage und Ihrem Stromnetz ab. Lassen Sie dies von einem Fachmann …
- … Welche Heizsysteme eignen sich für die Kombination mit Wasserkraft?Fußbodenheizungen eignen sich besonders gut, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … Kann ich meine alte Heizung einfach durch eine Wasserkraftanlage ersetzen?In der Regel ist dies …
- … nicht möglich, da Wasserkraftanlagen nicht immer kontinuierlich Wärme liefern. Ein Pufferspeicher und eventuell ein zusätzlicher Wärmeerzeuger (z.B. ein Heizkessel) sind erforderlich. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für die Nutzung von Wasserkraft zum Heizen?Dies hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den …
- … Wasserkraftanlage planen und bauenInformationen zu den Schritten von der Planung bis zur Inbetriebnahme einer Wasserkraftanlage. …
- … Wärmeübertragungssysteme für WasserkraftanlagenVergleich verschiedener Wärmeübertragungssysteme für die Nutzung von Wasserkraft zum Heizen. …
- … -Heizung: Leistungsbedarf und Gebäude-Analyse …
- … wieviel Leistung kann Du mit der Wasserkraft produzieren und …
- … - wie heizt Du damit? FB Heizung und Temp im unteren Bereich ( max. 30 ° bis …
- … - Hast Du ein Gesamtkonzept? Eine neue Heizung ist ja gut, wenn es bei einem alten Haus die Wärme …
- … Wenn die Elektroleistung für eine Direktheizung an sich nicht reicht, vielleicht reicht sie für eine Wärmepumpe (Anlaufstrom …
- … Hier mal was zum schmökern (ersetze PV durch Wasserkraft): …
- … Alternative: Wärmepumpe statt Widerstandsheizung für Wasserkraft …
- … Wasserkraft-Heizung: 11kW Turbine für Pellet-Pufferspeicher? …
- … wahrscheinlich sehr reichlich. Ich möchte diese Energie im Pufferspeicher der Pelletheizung in Form von Wärme unterbringen. Das hätte den Vorteil, dass ich …
- … Zur geplanten Heizung: …
- … Ich werde eine 38-kw-Pellet-Heizung der Fa. Reka einbauen und (das …
- … Warmwasser-Bereitung von Viessmann auf das Dach schrauben. Den Pufferspeicher der Pelletheizung werde ich überdimensionieren, um darin des Nachts die oben erwähnten 11 …
- … kW unterzubringen. Die Wasserkraft-Anlage ist leider keine verlässliche Größe, da der Wasserstand des Baches stark schwankt. …
- … Pelletheizung vs. Wasserkraft: Kosten, CO2 & Alternativen …
- … für soooo viel Geld für eine Pelletheizung einbauen, …
- … Link: Infos zu Pelletheizung Kosten und Wirtschaftlichkeit …
- … Eine Pelletheizung ist teurer! …
- … Pelletheizung: CO2-Neutralität und Kosten vs. Wärmepumpe …
- … so ganz verstehe ich die letzten beiden Beiträge nicht. Eine Pelletheizung ist sauber (CO2-neutral), weil das Kohlendioxid nur die letzten fünfzig Jahre …
- … Zweites Argument eine Pelletheizung ist teuer : Eine Wärmepumpen-Anlage ist ebenfalls nicht ganz gratis :-) …
- … auch als Schwerkraft bekannt), und nur mit Solar und 11 kW Wasserkraft, die nicht immer zur Verfügung stehen, bekomme ich meine 400 m² …
- … Wasserkraft zur Wärme: Wirtschaftlichkeit und Anlagenauslegung …
- … Die Idee, den kostenlosen Strom der Wasserkraft (wieviel kostet der Unterhalt der Anlage?) in Wärmeenergie umzuwandeln, …
- … ist, (über welchen Zeitraum auch immer) abzugeben. Es reicht allemal, das Heizungswasser vorzuwärmen, um bei korrekter hydraulischer Auslegung die gewünschte Menge Pellets …
- … Selbst in der Übergangszeit mit nicht genügendem Solareertrag, kann Ihnen die Wasserkraft zur Unterstützung dienen. …
- … kW betrieben werden kann. Dabei würde ich es mir überlegen, ob Heizungspuffer und Trinkwassererwärmung getrennt sein müssen, das kommt auf Ihr Konzept …
- … Wasserkraft-Strom verheizen? EEG-Vergütung vs. Pelletkosten …
- … Wenn Sie mit niedertemperaturiger Wärmepumpen-Wärme wegen evtl. vorhandener Heizkörper, nichts anfangen können und deshalb sich nur die Pelletheizung anbietet, könnten Sie sich zur sommerlichen Warmwasserbereitung eine kleine Luft-Wasser-Wärmepumpe, …
- … Die Pelletheizung hätte im Sommer Ruhe, und Kollektoren bräuchten Sie auch keine. …
- … Pelletheizung: Wirkungsgrad und Systemgrenzen im Detail …
- … Wasserkraft-Strom: Direkt ins Haus vs. Netzeinspeisung …
- … -://www.heizung-direkt.de/uebersho/brennwert.htm …
- … Pellet-Effizienz: Energieverbrauch vs. Öl/Gas-Heizung …
- … die nutzlos verschwendet wird, um einen Brennstoff für eine vollautomatische Zentralheizung herzustellen! Und wenn Sie jetzt noch den Wirkungsgrad eines Kohlekraftwerks für …
- … als der Preis, den unser Fragesteller als Einspeisevergütung für seinen durch Wasserkraft erzeugten Strom bekäme.) …
- … Wasserkraft zum Heizen: Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Nutzung einer 11 kW Ossberg-Turbine zur Heizungsunterstützung. Dabei werden verschiedene Optionen wie die Nutzung eines Pufferspeichers …
- … in Kombination mit einer Pelletheizung, der Einsatz einer Wärmepumpe oder die direkte Einspeisung des Stroms ins Netz diskutiert. Die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Ansätze wird anhand von Kosten für Pellets, EEG-Vergütungen und dem Eigenverbrauch des erzeugten Stroms bewertet. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Alternative: Wärmepumpe statt Widerstandsheizung für Wasserkraft weist darauf hin, dass das direkte Verheizen des …
- … Stroms mittels Widerstandsheizung ineffizient ist und eine Wärmepumpe eine sinnvolle Alternative darstellt, sofern diese korrekt dimensioniert ist. …
- … 💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Kosten von Pelletheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. Pelletheizung vs. Wasserkraft …
- … Zahlen: In Wasserkraft-Strom verheizen? EEG-Vergütung vs. Pelletkosten wird der Energiegehalt von Pellets (ca. 5 kWh pro kg) und deren Kosten (ca. 34 Cent pro 2 kg) genannt. Zudem wird auf die EEG-Vergütung für Strom aus Wasserkraft hingewiesen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Wasserkraft-Strom: Direkt ins Haus vs. Netzeinspeisung …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine umfassende Analyse des Wärmebedarfs durchzuführen (siehe Wasserkraft-Heizung: Leistungsbedarf und Gebäude-Analyse) und die verschiedenen Optionen (Pelletheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Festbrennstoffkessel Förderung Hessen: Aktuelle Zuschüsse, Höhe & Alternativen zum Scheitholzofen?
- … Festbrennstoffkessel, Förderung, Hessen, Pelletheizung, Ölheizung, Scheitholzofen, Zuschüsse, BAFA, erneuerbare Energien …
- … Heizung, Förderung, …
- … Habe vor 2 Jahren für eine Pelletheizung die Förderung von 1500 von der BaFA bekommen. Schwager will mit …
- … Festbrennstoffkessel seine bisherige Ölheizung ersetzen. Frage: gibt es (BL: Hessen) diese Förderung noch und in der gleichen Höhe? Noch andere Fördermöglichkeiten? Es soll ein manuell zu bestückender Scheitholzofen als Zentralheizung werden. Welche Hersteller (für ein EFHAbk.) werden von euch empfohlen …
- … prüfen: Die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) bietet Förderungen für Heizungen, die erneuerbare Energien nutzen. Prüfen Sie auf der BAFA-Webseite, ob …
- … Förderprogramme: Das Land Hessen oder einzelne Kommunen können eigene Förderprogramme für Heizungsmodernisierung haben. Recherchieren Sie auf den Webseiten der Landesregierung und der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem zertifizierten Heizungsfachbetrieb beraten und die Anlage installieren. …
- … FestbrennstoffkesselEin Festbrennstoffkessel ist eine Heizungsanlage, die feste Brennstoffe wie Holz, Pellets oder Kohle zur Wärmeerzeugung …
- … nutzt.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Pelletheizung, Scheitholzofen …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Effizienz von Heizungsanlagen zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … beheizt wird. Er kann als Einzelraumfeuerstätte oder als Teil einer Zentralheizungsanlage betrieben werden.Verwandte Begriffe: Holzofen, Kaminofen, Festbrennstoffofen …
- … PelletheizungEine Pellet …
- … heizung ist eine Heizungsanlage, die Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) als Brennstoff …
- … der Regel komfortabler zu bedienen als ein Scheitholzofen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, automatische Beschickung …
- … auf natürliche Weise erneuern oder unerschöpflich sind, wie z.B. Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft und Biomasse.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Biomasse …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb in Hessen?Sie können im Internet nach zertifizierten Heizungsfachbetrieben …
- … Gibt es eine Förderung für die Entsorgung meiner alten Ölheizung?Ja, im Rahmen der Heizungsförderung gibt es oft auch Zuschüsse …
- … für die Entsorgung alter Ölheizungen. …
- … Förderung von PelletheizungenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Heizungsmodernisierung …
- … im AltbauTipps und Hinweise zur Modernisierung der Heizungsanlage in älteren Gebäuden. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. …
- … Ich habe gerade meinen Heizungsbauer mit der Ausführung …
- … aktuelle Fördermöglichkeiten für Festbrennstoffkessel in Hessen, insbesondere als Ersatz für Ölheizungen. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Scheitholzvergasern und einfachen …
- … konsultieren, um einen passenden Kessel auszuwählen. Zudem ist es ratsam, einen Heizungsbauer mit der Ausführung zu beauftragen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … Heizungstechnik, Haustechnik, Energieeffizienz, Sanierung, Bauplanung …
- … wieder (falls ich mit biomasse oder ähnlichem heizen möchte) eine Zentralheizung (Pellets) oder wp um 20000 einbauen. die Varianten mit wasserführenden Pelletsprimäröfen …
- … sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich noch eine Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung kann eine gute Alternative sein, besonders wenn Sie …
- … Solaranlage: Eine Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Die Effizienz hängt stark von der Ausrichtung und …
- … liefern, ist aber eher für die Übergangszeit geeignet oder als Zusatzheizung. …
- … Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die beste Heizungslösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, …
- … PelletheizungEine Pelletheizung verbrennt Holzpellets, um Wärme zu erzeugen. Sie gilt …
- … freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzvergaser, Hackschnitzelheizung. …
- … oder Strom (Photovoltaik) um. Sie kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor. …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein gemauerter Ofen, der mit Holz befeuert wird und Wärme über Strahlung abgibt. Er kann als Zusatzheizung oder zur Beheizung einzelner Räume eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: …
- … Welche Heizung ist die umweltfreundlichste Alternative zum Erdwärmetauscher?Pelletheizungen mit dem …
- … für alternative Heizsysteme?Die Investitionskosten variieren stark je nach System. Pelletheizungen können zwischen 15.000 und 30.000 Euro kosten, Solaranlagen zwischen 5.000 …
- … Was ist bei der Installation einer Pelletheizung zu beachten?Bei der Installation einer Pelletheizung ist ein geeigneter …
- … Wie funktioniert eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die über einen …
- … verschiedener Heizsysteme: Kosten und EffizienzGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Die zweitbeste Alternative ist eine ganz normale Gasheizung. Mit 1/3 Strom sind Sie, sind Sie egal wie sonst …
- … heizen, ökologisch schlechter als jede Gas oder Ölheizung. Auch mit Ökostrom, den es in der Heizperiode sowieso nicht gibt. Da machen Sie sich etwas vor! …
- … ) der HeizungsStrom für 13,1 c/kwh garantiert aus Biomasse, Windenergie, Klein …
- … wasserkraft, Geothermie und Solarenergie (auch im Winter) bereitstellt. auch wenn ein Großteil …
- … besser (sowohl ökonomisch als auch ökologisch) als mit einer zusätzlichen Gasheizung (kostenpunkt 10 t gegenüber 1 t für heizspirale und Steuerung) & …
- … Beiträge in diversen Foren und einem Gespräch mit einem mir bekannten Heizungstechniker muss ich sagen dass mir diese Variante (derzeit noch!) …
- … Zweifelsohne macht ein Pelletofen mehr Arbeit als z.B. eine Gasheizung (deswegen habe ich ja auch ein Gasheizung als Alternative empfohlen) …
- … Wind oder stellt die Sonne stärker. Und es gibt auch ein Wasserkraftwerk, dass gerade dann mehr Strom herstellt, wenn sie den gerade …
- … garantiert dass der Strom der geliefert wird zu 100 % aus Kleinwasserkraft etc. auch im Winter bereitgestellt wird. wenn die Kapazitäten für Ökostrom …
- … ist (mein Konzept besteht aber darin diese Variante nur als Notheizung in Betracht zu ziehen. danke …
- … Alleinheizung ist ein Wodtke Smart, der nach Ende der Aufheizphase 20 % an …
- … Bei der Heizung selbst würde die Solaranlage immer außen vor lassen. Der Ertrag im …
- … Wir hatten eine relativ aufwendige Heizungssteuerung. Diese nutzen wir nicht mehr. …
- … Mit dem gleichen Prinzip wird die Umwälzpumpe der Heizung angesteuert. …
- … Die Heizung ist nicht mehr außentemperaturgesteuert. …
- … Für alle Räume gilt: die meiste Zeit des Tages bleibt die Heizung bzw. der Ofen aus. Im Bedarfsfall wird relativ kurz und …
- … 3. es wird ein großer Vorrangbereich für Brauchwasser vorgehalten. Der Heizungsvorlauf liegt in der Mitte des Speichers stat weit oben. …
- … Folge von 3 oder 4: bis man den Heizungsbereich des Ofen warm hat, schmilzt im Aufstellbereich des Ofens die …
- … Über Leitungen verliert sich die Wärme weitgehend unbemerkt im Haus. Unsere Heizungsumwälzpumpe läuft nur bei Bedarf. Die Zirkulationspumpe für Brauchwasserpumpe ist bedarfsgesteuert …
- … zum Erdwärmetauscher, wobei Kosten, Effizienz und Risiken verschiedener Optionen wie Pelletheizung, Solaranlage und Kachelofen beleuchtet werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Heizlastberechnung …
- … Geringe Investition – Gute Lösung mit Holz? vergleicht die Kosten von Holzheizungen mit anderen Optionen wie Wärmepumpe oder Solaranlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasser betreiben? Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Kleinkläranlagen
- … Heizungstechnik, Umwelttechnik, Abwassertechnik …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau zu einem höheren Temperaturniveau transportiert. Sie nutzt dazu einen Kältemittelkreislauf und benötigt elektrische Energie. Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, COP. …
- … auf natürliche Weise erneuert oder unerschöpflich ist. Beispiele sind Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft und Erdwärme. Verwandte Begriffe: Erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit. …
- … gewickeltes Fußbodenheizungsrohr in Betracht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Förderung Niedersachsen: Welche Zuschüsse gibt es zusätzlich zur Bundesförderung?
- … Pelletsheizung Förderung in Niedersachsen …
- … Gibt es in Niedersachsen eine Förderung für Pelletsheizungen zusätzlich zur bundesweiten Förderung? Jetzt informieren! …
- … Pelletsheizung, …
- … Förderung, Niedersachsen, Zuschüsse, Heizungsförderung, erneuerbare Energien, BAFA …
- … Heizung, Förderung, Erneuerbare Energien, Niedersachsen …
- … Pelletsheizung Förderung Niedersachsen: Welche Zuschüsse gibt es zusätzlich zur Bundesförderung? …
- … Pellets-Heizung in Niedersachsen? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Frage nach Fördermöglichkeiten für Pelletsheizungen in Niedersachsen. …
- … PelletsheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, …
- … wie der Baum zuvor während seines Wachstums aufgenommen hat.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, erneuerbare Energien …
- … nicht zur Erschöpfung der Ressourcen führt. Dazu gehören beispielsweise Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft und Biomasse.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Windkraft, Biomasse …
- … Förderungen gibt es für Pelletsheizungen?Das BAFA bietet im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEGAbk.) Zuschüsse für den Einbau von Pelletsheizungen. Die Höhe der Förderung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, …
- … Gibt es kommunale Förderprogramme für Pelletsheizungen in Niedersachsen?Einige Städte und Gemeinden in Niedersachsen haben eigene …
- … der Energieeffizienz von Gebäuden bietet, darunter auch der Einbau von Pelletsheizungen. …
- … Pelletsheizung KostenInformationen zu den Anschaffungs- und Betriebskosten einer Pelletsheizung. …
- … heizung Förderung BundDetails zur bundesweiten Förderung von Pelletsheizungen durch das …
- … Pelletsheizung WartungHinweise zur regelmäßigen Wartung einer Pelletsheizung. …
- … Pelletsheizung VergleichVergleich von Pelletsheizungen mit anderen Heizsystemen. …
- … Pelletsheizung Förderung Niedersachsen: Nur NRW bietet Zusatzförderung …
- … Pelletsheizung Förderung in Niedersachsen: Zuschüsse und Alternativen …
- … es keine landeseigene Zusatzförderung für Pelletsheizungen wie in NRW. Die bundesweite BAFA-Förderung ist jedoch verfügbar. Es ist ratsam, sich über aktuelle Förderbedingungen und -richtlinien zu informieren, da diese sich ändern können. Die HaFö-Zusatzförderung gilt ausschließlich in Nordrhein-Westfalen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pelletsheizung Förderung Niedersachsen: Nur NRW bietet Zusatzförderung existiert in Niedersachsen keine …
- … zusätzliche Förderung für Pelletsheizungen über die HaFö hinaus. Dies ist ein wichtiger Unterschied zu Nordrhein-Westfalen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die bundesweite Förderung durch das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ist weiterhin eine relevante Option für die Installation einer Pelletsheizung in Niedersachsen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die BAFA-Förderrichtlinien für Pelletsheizungen und stellen Sie gegebenenfalls einen Antrag. Beachten Sie, dass die Förderlandschaft sich ändern kann, daher ist eine aktuelle Information wichtig. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Heizungsbauer, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Strompreise EON: Alternativen in München? Anbieter-Vergleich & Wechselmöglichkeiten
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem …
- … Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: Heizung, Geothermie, Luftwärmepumpe. …
- … ÖkostromÖkostrom ist Strom, der aus erneuerbaren Energiequellen wie Windkraft, Solarenergie oder Wasserkraft gewonnen wird. Er ist eine umweltfreundliche Alternative zu Strom aus fossilen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserkraft, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserkraft, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserkraft, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserkraft, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserkraft zum Heizen: Tipps & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserkraft, Heizung, Turbine, Pufferspeicher, Inselbetrieb, Strom, Wärme, Fördermöglichkeiten, Ossberg-Turbine, Heizungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!