Terrasse erneuern auf altem Untergrund: Splittmenge, Aufbau & Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrasse erneuern auf altem Untergrund: Splittmenge, Aufbau & Kosten?

Hallo zusammen,

ich besitze eine Pflastersteinterrasse welche mir nicht mehr gefällt. Ebenso möchte ich diese ca. 8 cm anheben, damit der Eingang zum Wohnzimmer ohne Stufe zu betreten ist. Meine Frage ... Kann ich den vorhandenen Untergrund (Lava und Splitt) nutzen? Also ich würde die alten Steine rausnehmen und dann mit 8 cm zusätzlichem Splitt auffüllen und dann die neuen Steine drauf. Dann wären aber insgesamt ca. 12 cm Splitt (ca. 4 cm vorher /kann ich erst genau sagen wenn das Pflaster raus ist/ und 8 cm neuer Aufbau) vorhanden. Ist dies zu viel? Was könnte passieren? Habt ihr sonst eine Idee? Kann ich ggf. das Pflaster drin lassen, Splitt drauf u dünnere Platten nehmen?

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, Sie möchten Ihre Pflastersteinterrasse erneuern und um ca. 8 cm anheben, um einen stufenlosen Übergang zum Wohnzimmer zu schaffen. Ob Sie den vorhandenen Untergrund aus Lava und Splitt nutzen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zunächst sollten Sie prüfen, ob der vorhandene Untergrund tragfähig ist. Eine ungleichmäßige oder unzureichende Verdichtung kann später zu Absackungen und Unebenheiten führen. Ich empfehle, den Untergrund zu verdichten, eventuell mit einer Rüttelplatte.

Die Menge an Splitt, die Sie benötigen, hängt von der gewünschten Aufbauhöhe und der Körnung des Splitts ab. Als Faustregel gilt: Je feiner der Splitt, desto geringer die benötigte Menge. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Splitts, um eine ebene Fläche zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit des Untergrunds von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. So vermeiden Sie spätere Probleme.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial, das im Terrassenbau als Tragschicht verwendet wird. Er sorgt für eine gute Drainage und Stabilität. Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Edelsplitt.
    Tragschicht
    Die Tragschicht ist die Schicht unter dem eigentlichen Belag (z.B. Pflastersteine), die für die Lastverteilung und Stabilität sorgt. Sie besteht meist aus Splitt, Kies oder Schotter. Verwandte Begriffe: Unterbau, Fundament, Frostschutzschicht.
    Drainage
    Drainage bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Im Terrassenbau ist eine gute Drainage wichtig, um Frostschäden und Schäden durch eindringendes Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränage.
    Rüttelplatte
    Eine Rüttelplatte ist ein Baugerät, das zum Verdichten von Böden und Schüttgütern verwendet wird. Sie wird im Terrassenbau eingesetzt, um den Untergrund und die Tragschicht zu verdichten. Verwandte Begriffe: Vibrationsplatte, Stampfer, Walze.
    Pflasterfugenmörtel
    Pflasterfugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfugen von Pflastersteinen verwendet wird. Er verhindert Unkrautwuchs und sorgt für eine stabile und dauerhafte Oberfläche. Verwandte Begriffe: Fugensand, Fugenmörtel, Pflastermörtel.
    Edelsplitt
    Edelsplitt ist eine besonders hochwertige Splittsorte, die sich durch ihre Frostbeständigkeit und Formstabilität auszeichnet. Er wird häufig im Garten- und Landschaftsbau verwendet. Verwandte Begriffe: Ziersplitt, Natursteinsplitt, Marmorsplitt.
    Untergrund
    Der Untergrund ist die vorhandene Bodenbeschaffenheit unterhalb der geplanten Terrasse. Seine Tragfähigkeit und Beschaffenheit sind entscheidend für den Aufbau der Terrasse. Verwandte Begriffe: Baugrund, Boden, Erdreich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jede Art von Splitt für den Terrassenbau verwenden?
      Nein, ich empfehle Edelsplitt mit einer Körnung von 2/5 oder 5/8 mm. Dieser ist frostbeständig und sorgt für eine gute Drainage. Vermeiden Sie Brechsand, da dieser sich verdichten und die Drainage behindern kann.
    2. Wie dick sollte die Splittschicht unter der Terrasse sein?
      Die Dicke der Splittschicht hängt von der Beschaffenheit des Untergrunds und der Belastung der Terrasse ab. Ich empfehle eine Schichtstärke von mindestens 5 cm, besser sind 8-10 cm. Bei einem weichen Untergrund kann eine dickere Schicht erforderlich sein.
    3. Muss ich den Splitt verdichten?
      Ja, ich empfehle, den Splitt vor dem Verlegen der Pflastersteine zu verdichten. Verwenden Sie dazu eine Rüttelplatte. Durch das Verdichten wird die Tragfähigkeit des Untergrunds erhöht und spätere Absackungen vermieden.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Splitt?
      Als Alternative zu Splitt können Sie auch Kies oder Schotter verwenden. Diese Materialien sind jedoch weniger formstabil und können sich leichter verschieben. Für eine dauerhafte und stabile Terrasse ist Splitt die bessere Wahl.
    5. Wie verhindere ich Unkrautwuchs zwischen den Pflastersteinen?
      Ich empfehle, unter der Splittschicht ein Unkrautvlies zu verlegen. Dieses verhindert, dass Unkraut von unten durch die Fugen wächst. Alternativ können Sie die Fugen mit speziellem Fugensand oder Pflasterfugenmörtel verschließen.
    6. Was kostet es, eine Terrasse neu zu pflastern?
      Die Kosten für das Neuverlegen einer Terrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, dem Material der Pflastersteine und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    7. Wie lange dauert es, eine Terrasse neu zu pflastern?
      Die Dauer der Arbeiten hängt von der Größe der Fläche und dem Schwierigkeitsgrad ab. Eine kleine Terrasse kann innerhalb von ein bis zwei Tagen neu gepflastert werden. Bei größeren Flächen oder schwierigen Untergründen kann es auch länger dauern.
    8. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine neue Terrasse?
      Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. In vielen Fällen sind Terrassen bis zu einer bestimmten Größe genehmigungsfrei.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Die richtige Größe und Form finden
      Tipps zur optimalen Terrassengröße und -form, passend zu Ihrem Garten und Ihren Bedürfnissen.
    • Terrassenbeläge im Vergleich: Holz, Stein, WPC & Co.
      Vor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Optik, Pflege und Kosten.
    • Terrassenüberdachung: Schutz vor Sonne und Regen
      Informationen zu verschiedenen Arten von Terrassenüberdachungen und deren Vor- und Nachteilen.
    • Terrassenbeleuchtung: Stimmungsvolle Atmosphäre schaffen
      Ideen für die Gestaltung einer stimmungsvollen Terrassenbeleuchtung mit verschiedenen Leuchtmitteln.
    • Terrassenmöbel: Die richtige Auswahl für Ihren Stil
      Tipps zur Auswahl passender Terrassenmöbel, die Ihren persönlichen Stil widerspiegeln.
  2. Terrassenunterbau: Tragfähigkeit – Alte Befestigung als Basis

Foto von wiki

Zu viel geht nicht,
    ein tragfähiger Unterbau kann höchstens zu gering bemessen sein. Die alte Befestigung kann man darunter belassen, das spart Volumen für den neuen Aufbau und stabilisiert zusätzlich.

Viele Grüße

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrasse erneuern: Splittmenge, Aufbauhöhe & Kostenoptimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erneuerung einer Pflastersteinterrasse unter Beibehaltung des vorhandenen Untergrunds. Dabei werden Fragen zur benötigten Splittmenge, Aufbauhöhe und den damit verbundenen Kosten im Terrassenbau erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Anhebung der Terrasse um 8 cm, um einen stufenlosen Übergang zum Wohnzimmer zu gewährleisten.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Terrassenunterbau: Tragfähigkeit – Alte Befestigung als Basis wird empfohlen, die alte Befestigung als stabilisierende Basis für den neuen Terrassenaufbau zu nutzen, was Volumen spart und die Tragfähigkeit erhöht.

💰 Kosten: Die Wiederverwendung des vorhandenen Untergrunds (Lava und Splitt) kann die Kosten für die Terrassenerneuerung reduzieren, da weniger neues Material benötigt wird. Eine genaue Kalkulation der Splittmenge ist jedoch entscheidend, um die gewünschte Aufbauhöhe von 8 cm zu erreichen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen des neuen Splitts sollten die alten Pflastersteine entfernt werden. Anschließend kann der Splitt in der erforderlichen Höhe aufgefüllt und verdichtet werden, bevor die neuen Pflastersteine verlegt werden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Splitts, um Unebenheiten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Tragfähigkeit des vorhandenen Untergrunds und berechnen Sie die benötigte Splittmenge präzise, um die gewünschte Aufbauhöhe zu erreichen. Nutzen Sie die alte Befestigung als Basis, um Kosten zu sparen und die Stabilität der neuen Terrasse zu erhöhen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann im Gartenbau oder Landschaftsbau beraten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Pflasterstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Pflasterstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrasse erneuern auf altem Untergrund: Splittmenge, Aufbau & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrasse erneuern: Splitt, Aufbau, Kosten

Suche nach: Terrasse erneuern, Pflastersteine, Splitt, Untergrund, Aufbauhöhe, Kosten, Gartenbau, Pflasterarbeiten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼