Holzterrasse auf Betonplatten bauen: Unterkonstruktion, Vlies & Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse auf Betonplatten bauen: Unterkonstruktion, Vlies & Kosten?

Hallo liebes Forum,
nach dem Durchstöbern des Forums habe ich für den Bau unserer Terrasse noch einige Fragen und wäre froh, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte ...
Ausgangslage:
=============
  • vorhandene Terrasse direkt auf dem Boden aus Betonplatten.
  • Fläche nahezu quadratisch, an zwei Seiten vom Haus eingegrenzt.
  • Untergrund unter den Platten unbekannt. Wir wohnen dort nun über 10 Jahre (im Haus, nicht auf der Terrasse) und seither hat sich von den Platten keine einzige bewegt / gesetzt o.ä.

Vorhaben:
=========

• auf die Platten lange Balken im Abstand von x cm legen, darunter Dachpappe-Streifen zum Schutz vor Feuchtigkeit von unten.
  • darauf quer dazu Terrassenlatten (aus Douglaise wohl) mit Edelstahlschrauben fixieren
  • die Terrasse soll in beide Richtungen 1 m größer werden als bisher ...

Fragen:
=======

• macht diese Konstruktion Sinn?
  • brauche ich ein Unkrautschutzvlies?
  • wenn ja, wo innerhalb dieser Konstruktion kann ich ein Schutzvlies gegen Unkraut und Getier von unten (also aus dem Hohlraum zwischen den bisherigen Platten und der neuen Oberfläche) anbringen?
  • nach den bisherigen Platten kommt eine Rasenfläche. Wenn ich die Terrasse größer machen will, was muss ich beachten? Also, ich habe da ja dann keine Betonplatten als Untergrund mehr (am einfachsten welche dazulegen, dann ist es einheitlich und nach unten hin abgeschlossen?).
  • Wie schließe ich die Seiten der Terrasse ab? Auch mit den Dielen von oben?
  • Name:
  • Uwe Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Staunässe unter der Holzterrasse kann zu Schimmelbildung und Fäulnis führen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Vorhaben, eine Holzterrasse auf Betonplatten zu errichten, als grundsätzlich machbar. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Unterkonstruktion: Eine Unterkonstruktion aus Holzbalken ist notwendig, um eine ausreichende Belüftung der Terrassenlatten zu gewährleisten und Staunässe zu vermeiden.
    • Abstand: Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen den Balken der Unterkonstruktion, um die Stabilität der Terrasse sicherzustellen. Die genauen Abstände hängen von der Stärke der Terrassenlatten ab.
    • Schutz vor Feuchtigkeit: Um die Lebensdauer der Unterkonstruktion zu verlängern, empfehle ich, diese mit Dachpappe oder speziellen Schutzstreifen vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.
    • Material: Douglasie ist eine gute Wahl für Terrassenlatten, da sie relativ witterungsbeständig ist. Achten Sie auf eine hochwertige Qualität und eine gute Imprägnierung.
    • Befestigung: Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um die Terrassenlatten an der Unterkonstruktion zu befestigen. Dies verhindert Rostbildung und sorgt für eine dauerhafte Verbindung.
    • Unkrautschutzvlies: Ein Unkrautschutzvlies unter der Unterkonstruktion kann das Wachstum von Unkraut verhindern.

🔴 Gefahr: Wenn die Betonplatten Risse oder Beschädigungen aufweisen, kann Feuchtigkeit eindringen und zu Frostschäden führen. Dies kann die Stabilität der gesamten Konstruktion beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Betonplatten sorgfältig auf Schäden und beheben Sie diese gegebenenfalls, bevor Sie mit dem Bau der Terrasse beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Element einer Holzterrasse. Sie besteht aus Holzbalken, die auf dem Untergrund befestigt werden und die Terrassendielen tragen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Rahmen
    Terrassendielen
    Terrassendielen sind die Bretter, die die Oberfläche der Terrasse bilden. Sie werden auf der Unterkonstruktion befestigt und sind begehbar.
    Verwandte Begriffe: Belag, Deck, Planken
    Douglasie
    Douglasie ist eine Holzart, die häufig für den Terrassenbau verwendet wird. Sie ist relativ witterungsbeständig und hat eine schöne Maserung.
    Verwandte Begriffe: Lärche, Bangkirai, Thermoholz
    Edelstahlschrauben
    Edelstahlschrauben sind Schrauben, die aus rostfreiem Stahl gefertigt sind. Sie werden für die Befestigung von Terrassendielen verwendet, um Rostbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Schrauben, Befestigungsmittel, Verbindungselemente
    Unkrautschutzvlies
    Ein Unkrautschutzvlies ist ein Gewebe, das unter der Terrasse verlegt wird, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Gartenvlies, Mulchvlies, Bodengewebe
    Dachpappe
    Dachpappe ist ein wasserabweisendes Material, das zum Schutz der Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit eingesetzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtung, Isolierung
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit kann Holz schädigen und zu Fäulnis führen. Daher ist es wichtig, Holzkonstruktionen vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Nässe, Wasser, Kondenswasser

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Abstand sollte die Unterkonstruktion haben?
      Der Abstand der Unterkonstruktion hängt von der Dicke der Terrassendielen ab. Als Faustregel gilt: Je dicker die Dielen, desto größer kann der Abstand sein. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    2. Brauche ich unbedingt ein Unkrautschutzvlies?
      Ein Unkrautschutzvlies verhindert das Wachstum von Unkraut unter der Terrasse und reduziert den Pflegeaufwand. Es ist empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
    3. Welche Holzart ist für eine Terrasse geeignet?
      Für eine Holzterrasse eignen sich verschiedene Holzarten, wie z.B. Douglasie, Lärche, Bangkirai oder Thermoholz. Achten Sie auf eine gute Witterungsbeständigkeit und eine entsprechende Imprägnierung.
    4. Wie befestige ich die Terrassendielen an der Unterkonstruktion?
      Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um die Terrassendielen an der Unterkonstruktion zu befestigen. Achten Sie auf eine korrekte Verschraubung, um Risse im Holz zu vermeiden.
    5. Wie schütze ich die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit?
      Um die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen, können Sie Dachpappe oder spezielle Schutzstreifen unterlegen. Dies verhindert das Eindringen von Wasser und verlängert die Lebensdauer der Konstruktion.
    6. Muss ich die Holzterrasse regelmäßig pflegen?
      Ja, eine regelmäßige Pflege ist wichtig, um die Lebensdauer der Holzterrasse zu verlängern. Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig und behandeln Sie sie bei Bedarf mit einem Holzschutzöl.
    7. Kann ich die Terrasse auch ohne Unterkonstruktion bauen?
      Davon rate ich ab. Eine Unterkonstruktion sorgt für Belüftung und verhindert Staunässe, was die Lebensdauer der Terrasse deutlich erhöht.
    8. Was kostet eine Holzterrasse auf Betonplatten?
      Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, dem verwendeten Material und dem Aufwand für die Unterkonstruktion ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau planen
      Schritte zur Planung einer neuen Terrasse.
    • Holzterrasse reinigen und pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege einer Holzterrasse.
    • Betonplatten verlegen
      Anleitung zum Verlegen von Betonplatten.
    • Gartenmöbel auswählen
      Ratgeber zur Auswahl der passenden Gartenmöbel.
    • Pflanzen für die Terrasse
      Ideen für die Bepflanzung der Terrasse.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Betonplatten, Unterkonstruktion, Terrassenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Spanische Fliesen für Außenbereich finden: Hersteller, Vertrieb & Muster?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbau mit Kies: Rheinkies, Zierkies, Rollkies als Frostschutz unter Schotter? Kosten?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenanschluss an Hauswand: Dämmung, Abdichtung & Unterbau Details?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartenterrasse ohne Mineralgemisch: Unterbau, Aufbau & Alternativen für Plattenbelag?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Abdichtung, Aufbau & Kosten für Bangkirai-Belag?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Trapezblechdach bauen: Befestigung, Aufbau & Tipps?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag auf Betonplatte über Bach: Holz, Naturstein, Fliesen – Aufbauhöhe beachten!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Betonplatten, Unterkonstruktion, Terrassenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Betonplatten, Unterkonstruktion, Terrassenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Betonplatten, Unterkonstruktion, Terrassenbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Betonplatten, Unterkonstruktion, Terrassenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse auf Betonplatten bauen: Unterkonstruktion, Vlies & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse auf Beton: Tipps & Kosten

Suche nach: Holzterrasse, Betonplatten, Unterkonstruktion, Terrassenbau, Holzterrasse bauen, Vlies, Unkrautschutz, Douglasie, Terrassenlatten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼