Polygonalplatten verfugen: Fugenmörtel, Breite & wasserdurchlässige Materialien?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Polygonalplatten verfugen: Fugenmörtel, Breite & wasserdurchlässige Materialien?

Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich die Suchfunktion ausgiebig bemüht habe, habe ich leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage erhalten.
Wir haben im Garten eine kleine Terrasse (20 m²) nach folgenden Aufbau angelegt:
  • gewachsener Boden
  • ca. 20 cm Schotterbett (gerüttelt)
  • ca. 10 cm Splittbettung (0/8)
  • Porphyr-Polygonalplatten (dicke zwischen 1 und 5 cm, Fugenbreite zwischen 0,5 und 6 cm)

Als Fugenmittel wollten wir nun eigentlich eine dieser Feste-Pflasterfuge-Fertigmischung (Fugli, Kertscher, GFTK, Quick-Mix oder ähnliches) nehmen. Das Material sollte sich also nicht auswaschen aber trotzdem Wasserdurchlässig sein.
Nun kam gestern unser Nachbar (Tiefbauer) und meinte, warum wir den Herstellern soviel Geld in den Hals werfen wollen. Einfach Maurersand und Zement im Verhältnis 2:1 erdfeucht anmischen und dann die Fugen ordentlich damit verfüllen.
Nun meine Frage: Kann das funktionieren? Oder waschen sich die Fugen schnell wieder aus bzw. brechen uns beim ersten Frost wieder hoch?
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß, Thomas

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von Zementmörtel können Hautirritationen auftreten. Tragen Sie Handschuhe und Schutzkleidung.

GoogleAI-Analyse

Für die Verfugung von Polygonalplatten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Fugenbreite: Die Fugenbreite sollte zur Größe und Form der Polygonalplatten passen. Eine zu schmale Fuge kann das Verfugen erschweren, während eine zu breite Fuge optisch unschön wirken kann.
    • Fugenmörtel: Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, darunter feste Pflasterfugen und wasserdurchlässige Varianten. Für eine Terrasse ist ein wasserdurchlässiger Fugenmörtel empfehlenswert, um Staunässe zu vermeiden.
    • Material: Achten Sie auf die Qualität des Fugenmörtels. Fertigmischungen wie Fugli, Kertscher oder Quick Mix können eine gute Wahl sein. Alternativ können Sie auch Maurersand und Zement im richtigen Verhältnis mischen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verfugung kann zu Frostschäden und Instabilität der Terrasse führen. ?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Fugenmörtel und die richtige Verarbeitungstechnik für Ihre Polygonalplatten zu wählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polygonalplatten
    Unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die im Garten- und Landschaftsbau verwendet werden. Sie verleihen Flächen ein natürliches Aussehen.
    Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Porphyr
    Fugenmörtel
    Ein Material zum Ausfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen oder Platten. Er dient dazu, die Steine zu fixieren und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Pflasterfuge, Zementmörtel, Trasszementmörtel
    Splittbettung
    Eine Schicht aus Splitt, die als Unterlage für Pflastersteine oder Platten dient. Sie sorgt für eine gute Drainage und verhindert Staunässe.
    Verwandte Begriffe: Schotterbett, Frostschutzschicht, Tragschicht
    Porphyr
    Ein vulkanisches Gestein mit einer charakteristischen rötlichen Farbe. Es wird häufig für Pflastersteine und Platten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Granit, Basalt, Sandstein
    Wasserdurchlässiger Fugenmörtel
    Ein Fugenmörtel, der Wasser durchlässt und somit Staunässe verhindert. Er ist besonders für Terrassen und andere Flächen im Außenbereich geeignet.
    Verwandte Begriffe: Drainagebeton, Sickerpflaster, Ökopflaster
    Feste Pflasterfuge
    Ein Fugenmörtel, der nach dem Aushärten hart und unnachgiebig wird. Sie eignet sich besonders für stark beanspruchte Flächen.
    Verwandte Begriffe: starre Fuge, Mörtelfuge, Zementfuge
    Frostschäden
    Schäden, die durch Frost und Tauwechsel an Pflastersteinen oder Platten entstehen können. Sie äußern sich in Rissen, Abplatzungen oder dem Aufbrechen der Fugen.
    Verwandte Begriffe: Tausalzschäden, Witterungsschäden, Materialermüdung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fugenbreite ist für Polygonalplatten ideal?
      Die ideale Fugenbreite hängt von der Größe und Form der Platten ab. In der Regel liegt sie zwischen 10 und 30 mm. Achten Sie darauf, dass die Fugen breit genug sind, um Unebenheiten auszugleichen und ausreichend Platz für den Fugenmörtel zu bieten.
    2. Welchen Fugenmörtel soll ich verwenden?
      Für eine wasserdurchlässige Terrasse empfehle ich einen speziellen wasserdurchlässigen Fugenmörtel. Dieser verhindert Staunässe und schützt die Platten vor Frostschäden. Alternativ können Sie auch eine Mischung aus Maurersand und Zement verwenden, wobei das Verhältnis sorgfältig abgestimmt sein muss.
    3. Wie verfuge ich Polygonalplatten richtig?
      Reinigen Sie die Fugen gründlich von Schmutz und losen Teilen. Feuchten Sie die Fugen leicht an und füllen Sie sie dann mit dem Fugenmörtel. Verdichten Sie den Mörtel sorgfältig und entfernen Sie überschüssiges Material. Achten Sie darauf, dass die Fugen gleichmäßig gefüllt sind.
    4. Was kostet das Verfugen von Polygonalplatten?
      Die Kosten für das Verfugen hängen von der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    5. Kann ich Polygonalplatten auch selbst verfugen?
      Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Polygonalplatten auch selbst verfugen. Informieren Sie sich jedoch vorher gründlich über die richtige Technik und das passende Material.
    6. Wie lange dauert es, Polygonalplatten zu verfugen?
      Die Dauer hängt von der Fläche und der Komplexität der Verfugung ab. In der Regel dauert es ein bis zwei Tage, um eine kleine Terrasse zu verfugen.
    7. Was ist eine feste Pflasterfuge?
      Eine feste Pflasterfuge ist ein Fugenmörtel, der nach dem Aushärten hart und unnachgiebig wird. Sie eignet sich besonders für stark beanspruchte Flächen, wie z.B. Einfahrten oder Gehwege.
    8. Wie vermeide ich Frostschäden an meinen Polygonalplatten?
      Verwenden Sie einen wasserdurchlässigen Fugenmörtel, um Staunässe zu vermeiden. Achten Sie außerdem auf eine fachgerechte Verlegung der Platten und eine ausreichende Drainage unter der Terrasse.

🔗 Verwandte Themen

• Terrasse pflastern: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflastern einer Terrasse mit Naturstein oder Betonpflaster.
    • Natursteinplatten reinigen und pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinplatten im Außenbereich, um ihre Schönheit zu erhalten.
    • Fugen sanieren: So geht's richtig
      Anleitung zur Sanierung von beschädigten Fugen an Pflasterflächen oder Terrassen.
    • Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie Staunässe
      Informationen zur richtigen Drainage unter Terrassen, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden.
    • Pflastersteine verlegen: Muster und Techniken
      Verschiedene Verlegemuster und Techniken für Pflastersteine, um individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zu schaffen.
  2. Fugenmörtel: Flusssand statt Quetschsand (Maurersand) verwenden!

Kein Maurersand!
    Hallo Thomas,
    keinen Maurersand nehmen (das ist in der Regel Quetschsand, und das gibt keine schönen Fugen).
    Man nimmt Flusssand. Wird bei uns in Bayern bei den Kieswerken auch unter der Bezeichnung "Schweiß-Sand" gehandelt.
    Beim Verhältnis Zement Kies nehme ich immer 1:1
    Aber:
    Ich habe bis jetzt nur Polygonalplatten auf einer Betonunterlage im Mörtelbett verlegt. Das hält dann bombenfest.
    Wenn du die Platten nur in einem Splittbett verlegen willst bezweifle ich, ehrlich gesagt, dass die Fugen halten werden.
    Aber, wie gesagt, habe das ganze mit Splitt noch nie ausprobiert
    Gruß
    Manfred
  3. Polygonalplatten: Splitt nach Regen – Mörtelfuge als Alternative?

Hallo Manfred, vielen Dank für Deine Antwort. Das ...
    Hallo Manfred,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das was wir momentan an Sand vorrätig haben ist eigentlich kein Maurersand, sondern eher Sand, wie er zum Pflastern verwendet wird. Ich glaube Körnung 0/3. Die ganz große Ahnung habe ich leider nicht. Den würde ich eigentlich gerne erstmal dafür aufbrauchen. Ich habe jetzt in den letzten Tagen festgestellt, dass der Splitt nach einem kräftigen Regenguss und anschließender Trocknung zumindest an der Oberfläche (ca. 1 cm) verdammt hart wird. Zum Schaufeln braucht man dann schon richtig Kraft. Was kann denn Deiner Meinung nach bei der Kombination zwischen Splitt und Mörtelfuge passieren? Kann die Fuge reißen oder herausbrechen? Unser Nachbar ist zwar Tiefbauer, aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich die große Ahnung hat. Er meinte nur, wenn seine Firma irgendwo Granit- oder Kleinpflaster legen würde, würden die einfach Zement und Sand mischen, das ganze in die Fugen einfegen und dann Wässern.
    Ich habe auch bei uns schon bei zwei Gartenbaufirmen nachgefragt. Leider kam als Antwort immer: Ne', da können wir Ihnen auch nicht weiterhelfen. Aber wenn wir's verlegen sollen, rufen Sie einfach nochmal an.
    Vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung mit dieser Kombination gemacht.
    • Name:
    • Thomas Rohde
  4. Fugenmörtel: Quetschsand – Bedenken zur Brüchigkeit der Fuge

Hallo Thomas, also, zunächst mal: Maurersand ist Quetschsand, ...
    Hallo Thomas,
    also, zunächst mal:
    Maurersand ist Quetschsand, der anschließend durch Siebe auf die notwendige Größe der Partikel gesiebt wird. Durch das Quetschen werden die einzelnen Bestandteile zerbrochen und sind deshalb scharfkantig. Bei uns z.B. ist Maurersand der Güte 0/4 mm üblich. Es gibt auch noch Putzsand (0/2 mm).
    Wenn du Quetschsand zum Ausfügen nimmst, dann entsteht keine "glatte" Oberfläche. An was das liegt, weiß ich auch nicht, bin kein Baustofftechniker. Vermutlich an den scharfkantigen Steintrümmern. probiere das einfach mal an irgend einer alten Betonplatte aus. Misch den Mörtel an, setze einen Batzen auf eine Platte und versuche, die Oberfläche "glatt" zu bekommen. Nach dem Trocknen wird das ganze sehr rau und rissig sein.
    Beim Flusssand sind die Körner rund (und nicht eckig wie beim Quetschsand). Mit genügend Zement bekommt das ganze dann eine sehr glatte und haltbare Oberfläche.
    Meine Bedenken wegen der Brüchigkeit der Fugen bezogen sich auf deinen Unterbau. Wenn du die Platten nur auch Splitt legts, ohne eine entsprechende Betonunterkonstruktion, dann kann ich mir vorstellen, das sich beim Begehen der Platten dieselbigen leicht "wackeln". Da kannst du den Untergrund noch so gut verdichtet haben, wenn du auf den Rand einer Platte tritts, dann wird das gegenüberliegende Eckstück sich leicht anheben. Und wenn das auch nur ein halber Millimeter ist, die Fuge wird im Laufe der Zeit an dieser Stelle reißen.
    Ich verlege deshalb Polygonalplatten immer auf einer Unterkonstruktion aus Beton. Darauf kommt ein entsprechend dickes Mörtelbett aus Natursand und Zement (relativ trocken angemacht, damit die Platte beim Verlegen nicht absäuft).
    Das hält dann ein Leben lang.
    Zur Technik deines Nachbarn:
    Bei Pflastersteinen ist klar, da brauche ich kein Mörtelbett. Da ist in der Regel das Verhältnis zwischen Höhe und Breite des Steines so, dass bei richtigen Einkehren von Sand kein Kippeln passieren kann. Da wird aber die Fuge auch nicht, wie bei Polygonalplatten, mit Mörtel verfugt, sondern normalerweise mit Sand. Sand ist elastisch, rutscht im Laufe der Zeit nach und man kann immer wieder mal die Fugen mit neuen Sand nachfüllen.
    Bei Polygonalplatten ist das nicht möglich. Da muss die Fuge eigentlich von Anfang an so gemacht werden, dass das ganze hält.
    Zu deinen vorhandenen Sandhaufen:
    Nichts ist beim Bauen günstiger als Sand oder Kies.
    Im Kieswerk kostet 1 Tonne Sand unter 10 €.
    Also, nimm gleich das richtige Material
    Gruß
    Manfred
  5. Polygonalplatten: Restbestand Maurersand für raue Fugen nutzen?

Hallo Manfred, jetzt habe' auch ich den Unterschied ...
    Hallo Manfred,
    jetzt habe' auch ich den Unterschied zwischen Maurer- und Flusssand begriffen. Vielen Dank. Mir ging's auch nicht um den Preis. Platten und Splitt sind teuer genug, da kommt's auf 10 oder 20 € nicht wirklich an. Mir ging's nur darum, das von dem Zeug hier noch ca. 1-1,5 Tonnen Rumliegt. Und wenn es nur eine raue Fuge gibt, kann ich damit sehr gut leben, da die Platten ja auch eine raue Oberfläche haben. Mit dem reißen und wackeln könntest Du recht haben, obwohl wir die Platten einzeln mit dem Gummihammer in den Splitt eingeklopft haben. Wie funktionieren denn diese fertigen festen 1 K-Pflasterfugen. Laut Herstellerbeschreibungen sollen die ja auch hart werden wie Beton (sogar Hochdruckreiniger- und Kehrmaschinenbeständig). Und in irgendeiner Gartenbausendung im Fernsehen (glaube es war 'Mein Garten' auf RTL) hat der Profi-Plattenleger  -  sofern es einer war  -  dieses Material auch einfach nur eingefegt und es ist von selber hart geworden. Und die Platten in der Sendung waren definitiv in Splitt verlegt. Daher bin ich ja auf den Gedanken gekommen. Bis ich den Preis für diese festen Pflasterfugen gesehen habe.
    Ich denke, ich werde eventuell mal eine kleine Ecke 'Probeverfugen'. Mischung 2:1, Erdfeucht, einfegen oder eindrücken und dann vorsichtig Wässern. Mal schauen was passiert.
    Gruß, Thomas
  6. Polygonalplatten verfugen: Maurersand-Mischung (3:1) – Ergebnis!

Jetzt ist's fertig
    So, nun sind wir fertig.
    Ich habe vor dem Verfugen allen Platten nochmal mittig einen mit dem Gummihammer gegeben und dann verfugt.
    Mischung 3:1 mit Maurersand. Die raue Oberfläche der Fuge sieht zu den rauen Platten richtig gut aus. Die ganze Mischung absolut trocken auf völlig trockene Platten und dann eingefegt.
    Das ganze ganz vorsichtig mehrmals feucht gemacht (mit ganz feiner Sprühdüse, nicht mit dem Rasensprenger). Nachdem die Fugen leicht angezogen und die Mörtelreste auf den Platten völlig getrocknet waren, die Platten sauber gefegt und vorsichtig weiter gewässert. Inzwischen sind schon einige Regengüsse auf der Terrasse niedergegangen und die Fugen sehen immer noch gut aus. Auch farblich passen die Fugen super zu den Platten. Bis jetzt ist auch noch keine Fuge wegen wackelnder Platten geplatz oder gebrochen. Naja, warten wir den Winter ab und schauen, wie's nach dem Frost aussieht. Aber bis hierher hat alles gut geklappt.
    Gruß, Thomas
  7. Erfahrungen mit Maurersand bei Polygonalplatten: Interessant!

Super!
    Ich drück dir die Daumen, das alles so bleibt.
    Für mich sind deine Erfahrungen mit dem Maurersand auch neu und interessant.
    Da ich sehr häufig in meinem Umfeld mit Polygonalplatten zum tun habe, werde ich mir das ganze merken.
    Viel Spaß noch
    Manfred
  8. Polygonalplatten-Fugen: Langzeiterfahrung folgt!

Danke
    Hallo Manfred,
    Danke. Ich hoffe auch, das alles hält. Zu gegebener Zeit werde ich mal meine Langzeiterfahrung posten.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Polygonalplatten verfugen: Fugenmörtel, Materialien & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Wahl des Fugenmörtels für Polygonalplatten, insbesondere die Vor- und Nachteile von Maurersand im Vergleich zu Flusssand. Ein Nutzer berichtet von seinen Erfahrungen mit einer 3:1 Mischung aus Maurersand und Zement. Die Bedeutung der Fugenbreite und die Wasserdurchlässigkeit der Materialien werden ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Langzeitstabilität der Fugen in Aussicht gestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fugenmörtel: Flusssand statt Quetschsand (Maurersand) verwenden! wird davor gewarnt, Maurersand zu verwenden, da dieser Quetschsand ist und keine schönen Fugen ergibt. Stattdessen wird Flusssand empfohlen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Polygonalplatten verfugen: Maurersand-Mischung (3:1) – Ergebnis! zeigt, dass die Verwendung von Maurersand in einer 3:1 Mischung mit Zement zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen kann, insbesondere wenn eine raue Oberfläche gewünscht ist. Es ist jedoch wichtig, die Platten und Fugen vor dem Verfugen gründlich zu reinigen und die Mischung trocken einzufegen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verfugen sollten die Polygonalplatten mit einem Gummihammer fixiert werden. Die Fugenmörtel-Mischung (z.B. Maurersand und Zement) wird trocken eingefegt und anschließend vorsichtig mit einer feinen Sprühdüse befeuchtet. Es ist wichtig, Staunässe zu vermeiden, um Auswaschungen zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Fugen aufmerksam, besonders nach den ersten Frostperioden, um eventuelle Schäden frühzeitig zu erkennen. Der Beitrag Polygonalplatten-Fugen: Langzeiterfahrung folgt! verspricht weitere Informationen zur Langzeitstabilität der Fugen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polygonalplatten, Fugenmörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinplatten als Sockel & Fensterumrandung: Porphyrplatten, Abdichtung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein-Sockel verkleiden: Kalksteinplatten auf Beton/Bimsstein – Anleitung & Tipps
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dehnungsfuge Naturstein & BPC verfüllen: Optisch ansprechend mit Fugenmörtel, Silikon? Tipps?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten auf Pflastersteine verlegen: Machbarkeit, Untergrund & Kosten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten auf Terrasse verlegen: Split oder Mörtelbett, Aufbauhöhe & Kosten?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Welche Materialien (Trasszement, Mörtel, etc.) sind optimal?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Mörtel selbst mischen? Mischungsverhältnis, Materialbedarf & Kosten
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Aurum Quarzit Polygonalplatten auf Terrazzo verlegen: Anleitung, Kleber & Untergrund?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Fugenmörtel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Fugenmörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Fugenmörtel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Fugenmörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Polygonalplatten verfugen: Fugenmörtel, Breite & wasserdurchlässige Materialien?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Polygonalplatten verfugen: Tipps & Material

Suche nach: Polygonalplatten, verfugen, Fugenmörtel, Fugenbreite, wasserdurchlässig, Splittbettung, Porphyr, Pflasterfuge

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼