Balkon sanieren: Holzroste, Dichtung prüfen & Kosten für Sanierung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon sanieren: Holzroste, Dichtung prüfen & Kosten für Sanierung?
Auf unserem Balkon, nunmehr 20 Jahre alt in L-Form mit Schenkellänge ca. 3 m und 1,80 m tief liegen Holzroste als oberer Belag. Der Balkon ist folgendermaßen aufgebaut: Beton, Estrich, dichtende Kunststoffschicht (eine Art Farbe, ich glaube die hieß Wolfin IB), eine schwarze Gummimatte zum Schutz der Dichtungsschicht, Holzrost.
Die schwarze Gummimatte, die wohl nur zum Schutz der Dichtungsschicht dient, ist eine Art Schaumstoff, der sich bei Regen mit Wasser vollsaugt und die aufliegenden unteren Latten des Holzrostes schnell faulen lässt, weil er in diesen Breiten nie so richtig trocknet. Was kommt denn noch als Auflage in Frage? Oder ist das Dichtmaterial falsch gewählt?
Viele Grüße
Birgit
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wassereintritt durch eine beschädigte Dichtung kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann die Statik des Balkons beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Birgit,
Ich verstehe, dass Sie Ihren 20 Jahre alten Balkon sanieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Beurteilung und Sanierung berücksichtigen würde:
- Holzroste: Überprüfen Sie die Holzroste auf Schäden wie Fäulnis, Risse oder Splitter. Beschädigte Roste sollten ausgetauscht werden.
- Dichtungsschicht: Die Kunststoffschicht (Wolfin IB) ist entscheidend für die Abdichtung. Untersuchen Sie diese auf Risse, Blasen oder Ablösungen. 🔴 Beschädigungen können zu Wassereintritt führen.
- Gummimatte: Die Gummimatte dient als Schutz für die Dichtungsschicht. Prüfen Sie, ob diese noch intakt ist und keine Feuchtigkeit speichert.
- Unterkonstruktion: Kontrollieren Sie die Unterkonstruktion der Holzroste auf Schäden. Achten Sie auf stehendes Wasser, das zu Fäulnis führen kann. ?
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Balkonsanierung hinzuzuziehen, um den Zustand des Balkons umfassend zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Balkonabdichtung
- Eine Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die den Balkon vor eindringendem Wasser schützt. Sie verhindert Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Dichtungsschicht, Abdichtungssystem, Entwässerung.
- Holzrost
- Ein Holzrost ist ein Belag aus Holzlatten, der auf Balkonen oder Terrassen verwendet wird. Er sorgt für eine angenehme Oberfläche und ermöglicht eine gute Belüftung. Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Belag, Unterkonstruktion.
- Dichtungsschicht
- Die Dichtungsschicht ist eine wasserundurchlässige Schicht, die unter dem Belag aufgetragen wird, um den Balkon vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht oft aus Bitumen, Kunststoff oder Flüssigkunststoff. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Sperrschicht.
- Wolfin IB
- Wolfin IB ist eine hochwertige Kunststoffdichtungsbahn, die häufig für die Abdichtung von Balkonen, Terrassen und Dächern verwendet wird. Sie ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung. Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Kunststoffabdichtung, Polymerbitumen.
- Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst unter dem Belag eines Balkons oder einer Terrasse. Sie sorgt für eine stabile und ebene Oberfläche. Verwandte Begriffe: Träger, Rahmen, Fundament.
- Bangkirai
- Bangkirai ist ein tropisches Hartholz, das aufgrund seiner hohen Dichte und Witterungsbeständigkeit häufig für den Bau von Terrassen und Balkonen verwendet wird. Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassendiele.
- Fäulnis
- Fäulnis ist ein Zersetzungsprozess von Holz, der durch Pilze verursacht wird. Feuchtigkeit und Sauerstoff fördern die Fäulnis. Verwandte Begriffe: Holzschäden, Pilzbefall, Zersetzung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich eine beschädigte Dichtungsschicht auf dem Balkon?
Achten Sie auf Risse, Blasen, Ablösungen oder Verfärbungen der Dichtungsschicht. Feuchte Stellen in der Nähe des Balkons können ebenfalls ein Hinweis sein. - Kann ich die Dichtungsschicht selbst reparieren?
Kleine Risse können eventuell mit speziellen Dichtungsmassen repariert werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Holzarten sind für Balkonroste geeignet?
Harthölzer wie Bangkirai, Douglasie oder Lärche sind aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit gut geeignet. - Wie oft sollte ich meinen Balkon überprüfen?
Ich empfehle, den Balkon mindestens einmal jährlich auf Schäden zu überprüfen, idealerweise im Frühjahr und Herbst. - Was kostet eine Balkonsanierung?
Die Kosten für eine Balkonsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Balkons, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft. - Wie lange dauert eine Balkonsanierung?
Die Dauer einer Balkonsanierung kann je nach Umfang der Arbeiten variieren. Kleinere Reparaturen können innerhalb eines Tages erledigt werden, während umfangreichere Sanierungen mehrere Tage oder Wochen dauern können. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Balkonsanierung einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem Umfang der Sanierungsarbeiten ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Wie kann ich meinen Balkon winterfest machen?
Entfernen Sie Laub und Schnee von den Rosten, um Staunässe zu vermeiden. Schützen Sie empfindliche Pflanzen vor Frost und lagern Sie Gartenmöbel gegebenenfalls ein.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon sanieren: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Balkonsanierung, von der Planung bis zur Ausführung. - Balkon abdichten: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Balkone. - Holzbelag für Balkon: Vor- und Nachteile
Vergleich verschiedener Holzarten für Balkonbeläge hinsichtlich Haltbarkeit, Pflege und Kosten. - Balkonfliesen verlegen: Anleitung und Tipps
Anleitung zum Verlegen von Fliesen auf dem Balkon, inklusive Vorbereitung und Materialauswahl. - Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Gestaltung
Informationen zu Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Erneuerung des Balkongeländers.
-
Balkon: Holzroste – Schonende Auflage für Dichtschicht (Wolfin IB)
Dichtschicht schonende Auflage für Holzroste
Auf unserem Balkon, nunmehr 20 Jahre alt in L-Form mit Schenkellänge ca. 3 m und 1,80 m tief liegen Holzroste als oberer Belag. Der Balkon ist folgendermaßen aufgebaut: Beton, Estrich, dichtende Kunststoffschicht (eine Art Farbe, ich glaube die hieß Wolfin IB), eine schwarze Gummimatte zum Schutz der Dichtungsschicht, Holzrost.
Die schwarze Gummimatte, die wohl nur zum Schutz der Dichtungsschicht dient, ist eine Art Schaumstoff, der sich bei Regen mit Wasser vollsaugt und die aufliegenden unteren Latten des Holzrostes schnell faulen lässt, weil er in diesen Breiten nie so richtig trocknet. Was kommt denn noch als Auflage in Frage? Oder ist das Dichtmaterial falsch gewählt?
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon sanieren: Holzroste, Dichtung prüfen & Sanierungskosten
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Sanierung eines 20 Jahre alten Balkons mit Holzrosten, wobei die Prüfung der Dichtung (vermutlich Wolfin IB) und die Wahl einer schonenden Auflage im Fokus stehen. Die Diskussion dreht sich um den Schutz der Dichtungsschicht unter den Holzrosten und die generelle Vorgehensweise bei der Balkonsanierung. Die Kosten für die Sanierung werden angesprochen, aber nicht konkretisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Balkons. Eine Beschädigung der Dichtungsschicht kann zu Wassereintritt und Folgeschäden führen. Siehe Balkon: Holzroste – Schonende Auflage für Dichtschicht (Wolfin IB).
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung sollte besonderes Augenmerk auf die Auswahl eines geeigneten Materials für die Auflage der Holzroste gelegt werden, um die Dichtungsschicht (Wolfin IB) nicht zu beschädigen. Eine Gummimatte kann hier eine sinnvolle Lösung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierungsarbeiten sollte eine gründliche Inspektion der Dichtungsschicht durchgeführt werden. Bei Beschädigungen ist eine fachgerechte Reparatur oder Erneuerung der Abdichtung erforderlich. Angebote für die Sanierung sollten verglichen werden, um die Kosten im Blick zu behalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Holzroste, Dichtung, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton bei B35: Automatisch wasserundurchlässig? Eigenschaften, Anforderungen & Freigabe
- … WU-Beton, B35 Beton, wasserundurchlässiger Beton, Betongüte, Balkonplatte, Sichtbeton, Werkplanung, Freigabe, Betoneigenschaften …
- … Beton, Baustoffe, Bauplanung, Abdichtung, …
- … Balkon …
- … WU-Sicht-Beton ausgeschriebene Balkonplatten. …
- … Verarbeitung: Sorgfältige Verdichtung, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Keller und Tiefgaragen.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Abdichtung, DINAbk. EN 12390-8 …
- … und Verarbeitung erreicht werden. Nachträgliche Beschichtungen können jedoch eine zusätzliche Abdichtung bieten. …
- … Beton richtig abdichtenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Betonflächen. …
- … Was wollen Sie denn hinterher mit dem Balkon machen (was kommt drauf)? …
- … die Wasserundurchlässige Betongüte (nicht Konstruktion). Denn Sinn dieser Anforderung an einen Balkon kann ich nicht erkennen und vermute (wie Manny) der Grund liegt …
- … Betonwerk hergestellter B35 in in der Regel wasserundurchlässig. Eine Notwendigkeit einen Balkon als wasserundurchlässige Konstruktion auszuführen sehe ich nicht. …
- … Balkonplatten: …
- … Hallo Kollege, schon mal 7 m-lange Balkone zwischen Schotten gesehen, so richtig extrem, mit starren Anschlüssen, biegesteif natürlich, …
- … Momentan erlebe ich den Trend, Massiv (FT) Platten ohne Beschichtung als Balkonplatte einzusetzen (bei Sanierungen und Neubauten, meistens auf Stahlkonstruktionen) - was …
- … Balkonabdichtung: Gefälle & Rissbewehrung entscheidend …
- … Industriebauer in mir, ... Allerdings bin ich von einem beschichteten Balkon ausgegangen, wo das Wasser durch ein schönes Gefälle in den Abfluss geleitet wird (oder über den gesamten Balkon bei weniger schönem Gefälle). Etwas naiv habe ich mir gesagt …
- … werden. Das ist aber mehr eine Frage des Anspruches. Frei Kragende Balkone müssen natürlich immer Biegesteif angeschlossen werden und da habe ich die …
- … Balkonnutzung: Abdichtung ja/nein – entscheidender Faktor! …
- … Habe ich es nicht gleich gesagt/gefragt, nämlich: was will Kai mit oder auf den Balkon machen? …
- … Balkonabdichtung: DINAbk. 18195 oder Flachdachrichtlinien? …
- … Abdichten muss sie den Balkon sowieso. Sie kann sich sogar aussuchen ob nach DIN 18195 …
- … Balkonabdichtung: Wer dichtet ab? – Die Frage ist irrelevant …
- … Noch zu den Fragen, insbesondere, was wir mit dem Balkon machen woolen. …
- … Balkonabdichtung: DINAbk. 18195 – Pflicht, egal ob WU-Beton …
- … Sollte heißen Sie können ... . Weil Balkone und Terrassen eben abgedichtet werden müssen. Und zwar nach DINAbk. 18195. …
- … sind ungeheuer innovativ - und tatsächlich auch hier soll wieder ein Balkon ohne Abdichtung gebaut werden. …
- … Minderungen an Miete oder Kaufpreis für eine Wohnung mit einem solchen Balkon gerechtfertigt? …
- … WU-Beton: Keine Abdichtung nach a.a.R.d.T.! …
- … dichtung. Das entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik. Übrigens, die neue …
- … Balkonabdichtung: Welche Regel fordert sie wirklich? …
- … Regel fordert denn die Abdichtung eines frei vor der Fassade stehenden Balkons, dann wären ja alle Balkone z.B. mit wasserableitenden …
- … Holzrosten und auch die vielen aus Fertigteilplatten ohne gesonderte Abdichtung per …
- … Balkonmängel: VOBAbk., DINAbk. 18195 & Flachdachrichtlinien beachten! …
- … in der 18195 steht doch unter 1.2 drin, dass diese Norm für Bauteile, die so wasserunduchlässig sind, dass die Dauerhaftigkeit des Bauteils ... ohne weitere Abdichtung .. gegeben sind, nicht gilt. …
- … Balkonabdichtung: Juristische Tücken & Flachdachrichtlinien …
- … Offene Balkone: Flachdachrichtlinien irrelevant? …
- … Fassade hängend in 4 Etagen übereinanderliegend, nach allen 3 Seiten offene Balkone. Was sollenb da die Flachdachrichtlinien? …
- … Das anfallende Regenwasser (oder auch Tauwasser im Winter) soll die Balkonplatte über das Oberflächengefälle und den integrierten Bodeneinlauf verlassen. …
- … Auch die Flachdachrichtlinien beziehen sich eben 'nur' auf Dächer mit Abdichtungen. …
- … Beton gleich welcher Konsistenz sich unter einer Abdichtung 'wohler fühlt' als im Regen. …
- … Balkonabdichtung: DINAbk. 18195-5 gilt für Außenbereiche! …
- … und zwar die 18195-5. Anwendungsbereich: diese Norm gilt für die Abdichtung horizonaler und geneigter Flächen im Freien und im Erdreich, ... …
- … im Freien zu suchen, wenn er denn die Funktion der Abdichtung übernehmen soll. Die Undichtigkeiten fangen regelmäßig im Bereich des Einlaufes an. …
- … Praxisbeispiel: WU-Beton Balkone – Schaden durch fehlende Abdichtung …
- … wurden 98 Balkone aus WU-Beton nicht weiter abgedichtet. Nu sind die kaputt. Es begann ein Gutachterstreit und natürlich Rechtsanwaltstreit. Ende vom Lied: hier (ob woanders ist fraglich) war offensichtlich der WU-Beton trotz aller Nachweise eben nicht dicht. Ursache fehlende Abdichtung (Urteil OLG Düsseldorf, habe ich leider nur mündlich). …
- … WU-Beton Balkon: Eigenschaften, Anforderungen & Abdichtung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Rieselbett auf Bitumenbahnen: Aufbau, Funktion & Materialien für Terrassen/Balkone?
- … Rieselbett auf Bitumenbahnen für Balkon/Terrasse: Aufbau, Funktion, Materialien. Jetzt informieren und Risiken vermeiden! …
- … Flachdach, Terrasse, Balkon, Aufbau, Drainage, Kies, Sand, Betonplatten …
- … Terrasse, Balkon, Flachdach, Bauwesen, Abdichtung …
- … Ein Rieselbett auf Bitumenbahnen dient als Drainageschicht unter Terrassen- oder Balkonbelägen auf Flachdächern. Es schützt die Bitumenabdichtung vor stehendem Wasser …
- … Bitumenabdichtung: Die unterste Schicht, die das Dach wasserdicht macht. …
- … Eine Drainageschicht aus Kies oder Splitt, die auf einer wasserdichten Abdichtung (z.B. Bitumenbahn) aufgebracht wird, um Wasser abzuleiten und den Belag vor …
- … Eine wasserdichte Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf Flachdächern und anderen Bauwerken eingesetzt wird, …
- … um diese vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Polymerbitumen, Abdichtung. …
- … Ein Rieselbett dient als Drainageschicht, um stehendes Wasser von der Bitumenabdichtung abzuleiten und den Belag vor Frostschäden zu schützen. Es verhindert auch, …
- … Ja, es können auch andere geeignete Beläge wie Holzroste oder Kunststofffliesen verlegt werden. Wichtig ist, dass der Belag wasserdurchlässig ist …
- … seine Drainagewirkung verlieren, was zu Staunässe und Schäden an der Bitumenabdichtung führen kann. Daher ist es wichtig, das Rieselbett regelmäßig zu kontrollieren …
- … Aufbau und den Vorteilen einer Dachbegrünung auf einem Flachdach mit Bitumenabdichtung. …
- … Abdichtung von FlachdächernInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Flachdächer, einschließlich Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen und Flüssigkunststoff. …
- … -://www.gutjahr.com/balkone-terrassen-und-außentreppen/flächen-stufendrainagen-und-aufgestelzte-systeme/aquadrainr-t.html …
- … Balkon …
- … 1776584002,/forum/balkon-terrasse/12197.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Rohbau: Wasser in Wand & unter Estrich – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
- … Wasser im Balkon-Rohbau: Ursachen & Lösungen …
- … Wasser im Balkon-Rohbau? Ursachenforschung & Sanierungstipps für Wandfeuchtigkeit & stehendes Wasser. Jetzt …
- … Maßnahmen zur Abdichtung finden! …
- … Balkon, Rohbau, Wasser, Wand, Estrich, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Ursachen, Drainage, Schlagregen, Bauwerksabdichtung …
- … dichtungstechnik, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Balkone …
- … Balkon Rohbau: Wasser in Wand & …
- … unter Estrich – Ursachen, Abdichtung & Sanierung? …
- … Balkon aus Stahlbeton mit Iso-Korb. Der Beton ist etwa eben, hatte …
- … Über dem Balkon ist ein Dachüberstand von ca. 1 m. …
- … 1. geflämmte Wanne aus Aluminium-kaschierten Bitumenbahnen (Notabdichtung genannt). Türanschluss mittels Kunststoff-Klebebahn …
- … und Wasser ist in die Wand gelaufen und kommt seitlich am Balkon über dem Rohbeton heraus. …
- … 2. Wenn die obere Abdichtungsebene auf dem Estrich fertig ist, wird vermutlich kein Wasser mehr …
- … Undichtigkeiten in der Abdichtungsebene: Die vorhandene Notabdichtung (Bitumenbahnen, Kunststoffklebebahn, Folie) scheint nicht ausreichend …
- … Fehlendes oder unzureichendes Gefälle: Ein fehlendes Gefälle auf dem Balkon führt dazu, dass Wasser nicht abfließen kann und sich staut. …
- … Eine detaillierte Untersuchung durch einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur, Sachverständiger für Bauwerksabdichtung) ist erforderlich, um die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln. …
- … dichtung: Die Abdichtungsebene muss fachgerecht geplant und ausgeführt werden. Dabei …
- … Materialauswahl: Die verwendeten Materialien (XPS, Estrich, Abdichtungsbahnen, etc.) müssen für den Einsatz im Außenbereich geeignet und aufeinander …
- … Abdichtungsebene …
- … Die Abdichtungsebene ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie besteht aus verschiedenen Materialien, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Dichtigkeit des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtungsschlämme, Sperrschicht. …
- … verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Feuchtigkeit. Auf Balkonen werden häufig Drainagematten oder Drainagerohre eingesetzt.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränbeton. …
- … Das Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Auf Balkonen ist ein Gefälle von mind. 2% erforderlich, um einen ungehinderten …
- … extrudiertes Polystyrol. Es ist ein Dämmstoff, der häufig zur Wärmedämmung von Balkonen verwendet wird. XPS ist wasserabweisend und druckfest.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Wassereintritt auf Balkonen?Häufige Ursachen sind defekte Abdichtungen, fehlendes Gefälle, mangelhafte Drainage, Risse im Beton oder fehlerhafte …
- … Welche Risiken birgt stehendes Wasser auf dem Balkonrohbau?Stehendes Wasser kann zu Durchfeuchtung der Bausubstanz, Schimmelbildung, Korrosion der …
- … Stahlbewehrung und Frostschäden führen. Dies kann die Tragfähigkeit des Balkons beeinträchtigen und langfristig zu teuren Schäden führen. Eine schnelle Beseitigung des Wassers und die Behebung der Ursache sind daher unerlässlich. …
- … Wie kann man ein Gefälle auf dem Balkon herstellen?Ein Gefälle kann durch einen Gefälleestrich oder durch den …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines Balkons?Für die Abdichtung eines Balkons eignen …
- … sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Balkons ab. Eine fachgerechte Verarbeitung ist entscheidend für die Dichtigkeit. …
- … Wie wichtig ist die Drainage auf einem Balkon?Die Drainage ist sehr wichtig, um Wasser unterhalb des Belags abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Eine funktionierende Drainage verhindert Schäden durch Frost und Feuchtigkeit. Es gibt verschiedene Drainagesysteme, wie z.B. Drainagematten, Drainagerohre oder Drainagerinnen. …
- … Wie kann man Schlagregen am Balkon verhindern?Schlagregen kann durch den Einbau von Windschutzscheiben, Vordächern oder …
- … durch eine geeignete Fassadenbekleidung reduziert werden. Auch die Abdichtung von Fugen und Anschlüssen ist wichtig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Wann sollte man einen Fachmann für die Sanierung eines Balkons hinzuziehen?Bei komplexen Schäden, wie z.B. Wassereintritt in die …
- … Balkon abdichten: Anleitung und MaterialienSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, inklusive Materialempfehlungen. …
- … Balkonsanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem typischen Ablauf einer Balkonsanierung, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … für Balkone und TerrassenVergleich verschiedener Drainagesysteme für Balkone und Terrassen, inklusive Vor- und Nachteilen. …
- … Balkonsanierung: Komplettabriss & Neuplanung empfohlen! …
- … Balkonaufbau erneuern …
- … Ihr Balkon ist so nicht mehr zu sanieren. …
- … Dann als erstes den Balkonaufbau ganz neu planen (lassen)! …
- … dann 2-lagige Bituminöse Abdichtung (Schweißbahnen) aufkleben, seitlich bis ca. 30 cm über die spätere Belagsoberkante hochführen. Außer im Bereich der Balkontür natürlich, hier muss eine Entwässerungs-Rinne mindestens auf der gesamten …
- … XPS brauchen Sie nicht, was soll das bewirken? Die Balkonplatte ist doch thermisch getrennt ( ISO-Korb ) …
- … Belag aufgebracht werden (z.B. Holzroste oder Betonplatten mit justierbaren Abstandshaltern, (vorher aber noch eine Gummischrotmatte o.ä. zum Schutz Ihrer 2-lagigen Abdichtung auflegen!) ). Dann kann Oberflächen- und Schneeschmelzwaser über die …
- … Fugen des Belags wunderbar auf die Abdichtung fließen und in Ihre Entwässerung geleitet werden. …
- … Balkon Rohbau: Sanierung mit Wasser im Estrich – Was tun? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Gefälle: Notwendigkeit, Unterschiede über Wohnraum & freitragend?
- … Balkonsanierung: Gefälle ja/nein? …
- … Balkonsanierung mit Stufe: Ist ein Gefälle notwendig? Unterschiede bei Balkon über Wohnraum und freitragendem Teil. Jetzt informieren! …
- … Balkonsanierung, Balkon …
- … Gefälle, Balkonabdichtung, Balkon über Wohnraum, freitragender Balkon, Balkon …
- … Balkonsanierung mit Gefälle: Notwendigkeit, Unterschiede über Wohnraum & freitragend? …
- … uns wird der Balkon Aufgrund von Baupfusch saniert. Der Balkon liegt teilweise mmit 1,80 m x 6 m über Wohnraum und dann gibt es eine Stufe und der Rest vom Balkon ist freischwebend ca. 2,50 x 3,50 m. …
- … Bei der Sanierung eines Balkons mit unterschiedlichen Bereichen (über Wohnraum und freitragend) ist ein Gefälle grundsätzlich …
- … Der genaue Aufbau des Balkons (Dämmung, Abdichtung, Belag) sollte von einem Fachmann geplant und …
- … besonders wichtig bei Flächen, die der Witterung ausgesetzt sind, wie z.B. Balkone oder Terrassen.Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung. …
- … AbdichtungEine Abdichtung …
- … von Abdichtungen, wie z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit. …
- … Freitragender BalkonEin freitragender Balkon ist ein Balkon, der ohne zusätzliche Stützen …
- … an der Fassade des Gebäudes befestigt und trägt sich selbst. Freitragende Balkone erfordern eine sorgfältige statische Planung und Ausführung, um die Lasten sicher …
- … abzutragen.Verwandte Begriffe: Kragarm, Auskragung, Balkonplatte. …
- … BalkonbelagDer Balkonbelag ist die oberste Schicht des Balkons, die direkt begangen wird. Er kann aus verschiedenen Materialien …
- … bestehen, wie z.B. Fliesen, Natursteinplatten, Holzroste oder Kunststoffbeläge. Der Balkonbelag sollte wasserfest, frostbeständig und rutschfest sein.Verwandte Begriffe: Oberbelag, Nutzschicht, Bodenbelag. …
- … Warum ist ein Gefälle auf dem Balkon wichtig?Ein Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser ablaufen kann und …
- … Frostschäden oder Algenbildung, führen. Besonders wichtig ist das Gefälle, wenn der Balkon über Wohnraum liegt, da hier das Risiko von Wassereintritt besteht. …
- … viel Gefälle ist ideal für einen Balkon?Ein Gefälle von 1-2% ist in der Regel ausreichend, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten. Das bedeutet, dass auf einem Meter Länge ein Höhenunterschied von 1-2 cm vorhanden sein sollte. Es ist wichtig, dass das Gefälle gleichmäßig ist und keine Unebenheiten aufweist, die das Wasser stauen könnten. …
- … Was passiert, wenn der Balkon kein Gefälle hat?Wenn der Balkon kein Gefälle hat, kann …
- … Bausubstanz, Algenbildung, Moosbewuchs oder sogar Wassereintritt in den Wohnraum unter dem Balkon. Im Winter kann gefrierendes Wasser zu Frostschäden führen. …
- … Dies ist oft im Rahmen einer Sanierung notwendig, wenn der ursprüngliche Balkon kein ausreichendes Gefälle aufweist. Die Arbeiten sollten von einem Fachmann ausgeführt …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Balkonbelag mit Gefälle?Geeignet sind Fliesen, Natursteinplatten, Holzroste oder spezielle Kunststoffbeläge. …
- … Belags sollte auch auf die Rutschfestigkeit geachtet werden, besonders wenn der Balkon häufig begangen wird. …
- … eingebaut wird, um eine Entwässerung zu ermöglichen. Er wird häufig bei Balkonen, Terrassen oder Duschen eingesetzt. Der Gefälleestrich besteht aus Zement, Sand …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung bei einem Balkon mit Gefälle?Die Abdichtung ist bei einem …
- … Balkon mit Gefälle von entscheidender Bedeutung. Sie verhindert, dass Wasser in die …
- … Bausubstanz eindringt und Schäden verursacht. Die Abdichtung sollte fachgerecht ausgeführt werden und alle Anschlüsse und Durchdringungen (z.B. Geländerpfosten) mit einbeziehen. …
- … Was sind die häufigsten Fehler bei der Balkonsanierung?Häufige Fehler sind eine unzureichende Abdichtung, ein …
- … Balkon abdichten: Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Balkonen. …
- … und TippsEine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Gefälleestrich auf Balkonen und Terrassen. …
- … Balkonsanierung Kosten: Überblick und SpartippsEine Übersicht über die Kosten einer …
- … Balkonsanierung und Tipps, wie man Kosten sparen kann. …
- … Freitragende Balkone: …
- … Statik und KonstruktionInformationen über die statischen Anforderungen und Konstruktionsprinzipien von freitragenden Balkonen. …
- … Balkon entwässern: Systeme und LösungenEine Übersicht über verschiedene Entwässerungssysteme für …
- … Balkone und deren Vor- und Nachteile. …
- … Balkonabdichtung: DINAbk.-Normen vs. …
- … Raum liegt, ist eine genutzte Dachfläche, der Rest ein eher untergeordneter Balkon. Beide können gem. DINAbk. 18195 unterschiedlich abgedichtet werden. …
- … Balkonsanierung: WPC-Aufbau ohne Gefälle – Bedenken? …
- … Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Fliesen im unteren Tei direkt auf den Balkon verlegt wurden, ohne jegliche Schutzschicht oder Ähnliches darunter. Ein Gefälle …
- … Balkonsanierung: Dringend Sachverständigen für Abdichtung! …
- … Bitte dringend einen Sachverständigen für Abdichtungen beauftragen. …
- … Balkonsanierung mit Gefälle: Notwendigkeit und Abdichtung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendämmung über Keller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz im Neubau?
- … Abdichtung (z.B. Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoff) …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasser …
- … Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen, die aus Bitumen und einer Trägereinlage bestehen. Sie werden häufig …
- … zur Abdichtung von Dächern, Terrassen und Kellern verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung. …
- … Welche Abdichtung ist für eine Terrasse über Keller geeignet?Ich empfehle Abdichtung …
- … Terrassendämmung über Keller zu beachten?Ich empfehle, die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die DIN …
- … beachten. Diese Normen geben Auskunft über die Anforderungen an die Abdichtung und den Wärmeschutz von Terrassen. …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Sanierung …
- … einer undichten Terrassenabdichtung. …
- … Balkon dämmen und abdichtenHinweise zur nachträglichen Dämmung und Abdichtung eines Balkons. …
- … mindestens 50 mm bis zur Unterkante der Schwitzwasserauslässe betragen. Die Abdichtung wird bei Bitumenbahnen etwa 1 cm ausmachen. Die erforderliche Dampfsperre trägt …
- … den Türen eine Roste (Würfelgitter) verlegen und in der Fläche wahlweise Holzroste oder aufgeständerte Platten. …
- … 1776614784,/forum/aussenwaende/14747.php,/forum/balkon-terrasse/12102.php,/forum/balkon-terrasse/11901.php,/forum/balkon-terrasse/11791.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11578.php,/forum/balkon-terrasse/11101.php,/forum/balkon-terrasse/11047.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10998.php,/forum/balkon-terrasse/10320.php,/forum/balkon-terrasse/10314.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon dämmen & Wohnraum erweitern: Aufbauhöhe, Dämmmaterial & Kosten?
- … Balkon dämmen: Aufbau, Dämmung & Kosten …
- … Balkon dämmen und Wohnraum erweitern? Optimale Dämmung, Aufbauhöhe und Materialauswahl. Jetzt …
- … Balkon dämmen, Wohnraumerweiterung, Dämmmaterial, Aufbauhöhe, Balkon abdichten, Wärmebrücke, EnEVAbk., Sanierung, Kosten …
- … Balkon, Dämmung, Wohnraumerweiterung, Bauphysik, Sanierung …
- … Balkon dämmen & Wohnraum erweitern: …
- … Dadurch wird ein Teil des darüber liegenden Balkons zur Wohnzimmerdecke. …
- … Da uns von der Betonplatte d. Balkons nur …
- … ca. 13 cm bis zur Balkontür für den Aufbau u.a. der Dämmung zur Verfügung stehen, wollte ich fragen, welcher Aufbau von den Experten hier im Forum (welcher Berufszweig ist denn in dieser Angelegenheit Experte?) empfohlen wird (Material, Art des Aufbaus, usw.). …
- … Der Balkon soll auch wieder Fliesen bekommen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Balkon in Wohnraum integrieren und dabei die Deckenhöhe von ca. 13 cm …
- … Balkonabdichtung: Eine wasserdichte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … BalkonabdichtungDie Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die verhindert, …
- … dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Bitumenbahnen, Abdichtungsbahn. …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Übergang von Balkon zu Wohnraum?Wärmebrücken entstehen durch ungedämmte oder schlecht gedämmte Bauteile. Achten …
- … Welchen Bodenbelag kann ich auf dem gedämmten Balkon verlegen?Geeignet sind Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett (Mehrschichtparkett), Vinyl oder Laminat. …
- … Wie sorge ich für eine ausreichende Abdichtung des Balkons?Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden …
- … zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Abdichtungssysteme (z.B. Flüssigkunststoff oder Bitumenbahnen) und lassen Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen. …
- … Was kostet die Dämmung und der Umbau des Balkons?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Größe des Balkons, den gewählten Materialien und den auszuführenden Arbeiten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Wie lange dauert die Umbau des Balkons?Die Dauer hängt von der Größe des Balkons …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Balkon Aufbau: Gefälleestrich, Dämmung & Abdichtung …
- … Optimaler Aufbau eines Balkons …
- … Aufbau Ihres Balkons wäre wie folgt: …
- … 6.) dann Beton-Platten oder Holzroste o.ä. auf Stelzlagern verlegen. …
- … Das wäre optimal! (Keine Fliesen aufkleben, Fliesen auf Balkonen oder Terrassen haben sich als Bauirrtum herausgestellt.) …
- … Gefälle weglassen um Höhe zu sparen, bedeutet Abdichtung des Balkons als Sonderkonstruktion , Dämmung und Belag verzehren bereits …
- … Balkon Sanierung: Estrich sparen? – Aufbauhöhe beachten! …
- … Zum Funktionieren Ihres Balkons brauchen Sie ein Gefälle, damit Oberflächenwasser sicher und schnell …
- … Sie brauchen Dämmung, weil der Balkon oberhalb Ihrer Wohnzimmerdecke gelegen ist. …
- … Sie brauchen eine mind. 30 Jahre funktionstaugliche Abdichtung, damit Ihr Wohnzimmer geschützt ist. …
- … dem optimalen Aufbau Ihres Balkons. …
- … Dämmstoff: 6 cm PIR Dämmung für Balkon ausreichend? …
- … Balkon dämmen & Wohnraum erweitern: Aufbauhöhe, Material & Kosten …
- … 1776634406,/forum/architektur/11037.php,/forum/ausbauarbeiten/11395.php,/forum/balkon-terrasse/12235.php,/forum/balkon-terrasse/11607.php,/forum/balkon-terrasse/11605.php, …
- … forum/balkon-terrasse/10920.php,/forum/balkon-terrasse/10753.php,/forum/dig/10437.php,/forum/dig/10375.php,/forum/fenster-tueren/10096.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bangkirai-Terrassendielen auf Weichholz-Unterkonstruktion: Haltbarkeit & Risiken?
- … an, die Holzterrasse ist also etwas höher. Als Belag habe ich Holzroste aus Bangkirai-Dielen (24 x 145 mm) gewählt, die von unten mit …
- … mein Zimmermann mitgeteilt, er habe mit weiteren Fachleuten den Aufbau der Holzroste besprochen, man habe ihm unisono abgeraten, Bangkirai auf Bangkirai von unten …
- … das Holz vor Staunässe zu schützen. Verwandte Begriffe: Trennlage, Schutzschicht, Abdichtung. …
- … Weitere Frage: Was wollen Sie eigentlich mit den Holzrosten? Warum nicht einfach die Terrasse mit nicht unterbrochenen Dielen decken? …
- … Holzroste auf Bitumen: Unterbau-Konstruktion für Terrasse …
- … Warum Holzroste? …
- … der Holzbauer hat davon abgeraten. Er hat uns auch von den Holzrosten abgeraten, er hätte die Dielen lieber von oben verschraubt. …
- … Holzterrasse: Beispiel für Holzroste-Konstruktion im Detail …
- … Beispiel Holzroste …
- … Terrassen-Unterkonstruktion: Wasserfestes Holz bei Bitumenabdichtung …
- … 1776632326,/forum/balkon-terrasse/11923.php,/forum/balkon-terrasse/11859.php,/forum/balkon-terrasse/11734.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11587.php,/forum/balkon-terrasse/11585.php,/forum/balkon-terrasse/11553.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11519.php,/forum/balkon-terrasse/11448.php,/forum/balkon-terrasse/11445.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11427.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse: Probleme mit Dichtigkeit? Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau
- … Dachterrasse, Flachdach, Dichtigkeit, Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden, Neubau, Sanierung, Abdichtung, Kosten, Risiken …
- … Bauwesen, Dach, Terrasse, Abdichtung, Sanierung …
- … Abdichtung: Eine hochwertige, mehrlagige Abdichtung ist essenziell. Materialien wie Bitumenbahnen oder …
- … Kunststoffabdichtungen (z.B. aus PVC oder EPDM) kommen in Frage. …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Abdichtung, …
- … AbdichtungEine wasserundurchlässige Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude verhindert. Bei Flachdächern und Dachterrassen ist eine hochwertige Abdichtung besonders wichtig.Verwandte Begriffe: Bitumen, EPDM, PVC. …
- … BitumenEin teerähnliches Material, das häufig zur Abdichtung von Flachdächern verwendet wird. Bitumenbahnen werden in mehreren Lagen verlegt und …
- … verschweißt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachpappe, Schweißbahn. …
- … EPDMEin synthetischer Kautschuk, der als Abdichtungsmaterial für Flachdächer eingesetzt wird. EPDM-Bahnen sind langlebig und widerstandsfähig …
- … gegenüber Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kunststoff, Dachfolie. …
- … DachterrasseEine bewohnbare Fläche auf dem Dach eines Gebäudes. Sie erfordert eine spezielle Konstruktion und Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Flachdach, Terrasse, Dachgarten. …
- … Welche Abdichtung ist für eine Dachterrasse am besten geeignet?Mehrlagige Abdichtungen …
- … mit Bitumenbahnen oder Kunststoffabdichtungen (PVC, EPDM) sind empfehlenswert. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung und der Schutz der Abdichtungsebene durch einen geeigneten Terrassenbelag. …
- … Beläge sind für eine Dachterrasse geeignet?Geeignet sind wasserdurchlässige Beläge wie Holzroste, Steinplatten mit Fugen oder spezielle Terrassendielen. Vermeiden Sie Beläge, die das …
- … sollte eine Dachterrasse gewartet werden?Mindestens einmal jährlich sollten die Abdichtung, Entwässerung und der Belag kontrolliert und gereinigt werden. Bei Bedarf sind …
- … erfordert aber eine sorgfältige Prüfung der Statik und der vorhandenen Abdichtung. …
- … Balkon abdichtenHinweise zur Abdichtung von Balkonen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse abdichten: Aufbauhöhe Betonplatten, Abdichtung an Hauswand & Türrahmen?
- … Dachterrasse: Höhe, Abdichtung …
- … Dachterrasse abdichten: Wie hoch dürfen Betonplatten sein? Abdichtung an Hauswand und Türrahmen korrekt ausführen. Jetzt informieren! …
- … dichtung, Betonplatten, Aufbauhöhe, Hauswand, Türrahmen, Elefantenhaut, Entwässerung, Notablauf …
- … Dach, Abdichtung, …
- … Dachterrasse abdichten: Aufbauhöhe Betonplatten, Abdichtung an Hauswand & Türrahmen? …
- … Unsere Dachterrasse über bewohntem Zimmer wurde abgedichtet, isoliert und mit Elefantenhaut überzogen. An einer Seite wurde sie an der Hauswand sowie den beiden Balkontüren (aus Kunststoff) hochgezogen und festgeklebt. Auf den drei offenen …
- … Terrassentüren und der Wand geklebten Elefantenhaut ist. Die Schwellenhöhe an den Balkontüren beträgt ab Oberkante Platten noch 13 bis 14 cm. …
- … dass die Oberfläche ein paar Zentimeter unter dem Rand der Abdichtung und der Verwahrung ist. Bei starkem (Gewitter-) Regen könnte sich dann …
- … an der Fassade runterläuft oder sogar an der Hauswand hinter die Dichtung läuft. …
- … der Ausführung Ihrer Dachterrasse haben. Besonders wichtig ist die korrekte Abdichtung und Entwässerung, um Schäden am Gebäude zu vermeiden. …
- … Abdichtung an Hauswand und Türrahmen: Die Abdichtung muss fachgerecht an die …
- … Hauswand und die Kunststoffrahmen der Balkontüren angeschlossen sein. Hier ist eine dauerelastische Dichtungsmasse erforderlich. …
- … Materialien: Die verwendeten Materialien (z.B. Elefantenhaut, Dichtungsbahnen) müssen für den Einsatz auf Dachterrassen geeignet und kompatibel sein. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder Flüssigkunststoffen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtung, Isolierung …
- … ElefantenhautUmgangssprachliche Bezeichnung für eine wasserdichte Beschichtung, die zur Abdichtung von Flächen verwendet wird. Sie ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, …
- … Beschichtung, Abdichtung …
- … Dauerelastische DichtungsmasseEine Dichtungsmasse, die ihre Elastizität auch nach dem Aushärten behält. Sie wird verwendet, um Fugen und Anschlüsse wasserdicht zu verschließen.Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtstoff …
- … Welche Normen sind bei der Abdichtung einer Dachterrasse zu beachten?Es sind die einschlägigen DINAbk.-Normen für …
- … Bauwerksabdichtungen (z.B. DINAbk. 18531) sowie die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks zu beachten. Diese regeln unter anderem die Anforderungen an die Abdichtungsmaterialien, die Ausführung der Anschlüsse und die Entwässerung. …
- … Was ist bei der Abdichtung an Türrahmen zu beachten?Die Abdichtung muss dauerelastisch und wasserdicht …
- … an den Türrahmen angeschlossen werden. Hierfür eignen sich spezielle Dichtungsbänder oder -massen, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. …
- … Was ist Elefantenhaut und wofür wird sie verwendet?Elefantenhaut ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine spezielle Beschichtung, die zur Abdichtung von Flächen verwendet wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen …
- … für den Belag einer Dachterrasse?Geeignete Materialien sind z.B. Betonplatten, Fliesen, Holzroste oder Kunststoffbeläge. Wichtig ist, dass die Materialien witterungsbeständig und frostsicher sind. …
- … Dachterrasse abdichten: Materialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmaterialien für Dachterrassen. …
- … Balkon abdichten: Tipps und Tricks für HeimwerkerAnleitung zur Abdichtung eines Balkons. …
- … Dachterrasse abdichten: Aufbauhöhe und Abdichtung optimieren …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Flachdach sanieren: Aufbau, Abdichtung & Kosten für Betondecke?
- … Terrasse auf Flachdach sanieren? Infos zu Aufbau, Abdichtung, Kosten & Risiken. Jetzt Tipps für die Betondeckensanierung holen! …
- … Sanierung, Betondecke, Abdichtung, Aufbau, Kosten, Fliesen, Dachpappe, Anbau …
- … Terrasse, Flachdach, Abdichtung, Sanierung, Baukonstruktion …
- … Bitumenbahnen (zweilagig) oder Flüssigkunststoffe. Die Abdichtung muss an aufgehenden Bauteilen (z.B. Wände) hochgezogen werden. …
- … Drainage: Eine Drainageschicht (z.B. Noppenbahn) leitet Wasser ab und schützt die Abdichtung. …
- … BitumenbahnEine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf das Dach geschweißt oder geklebt wird.Verwandte …
- … FlüssigkunststoffEin flüssiges Abdichtungsmaterial, das auf das Dach aufgetragen wird und aushärtet.Verwandte Begriffe: PMMA, PURAbk., Epoxidharz. …
- … Welche Abdichtung ist für eine Flachdach-Terrasse am besten geeignet?Bitumenbahnen (zweilagig) sind …
- … geeignet, erfordern aber eine sorgfältige Verarbeitung. Wichtig ist, dass die Abdichtung dauerhaft wasserdicht und UV-beständig ist. …
- … dem Terrassenbelag dient. Sie leitet Wasser ab und schützt die Abdichtung vor Beschädigungen. …
- … 1-2% und geeignete Abläufe. Verhindern Sie stehendes Wasser auf der Abdichtung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Holzroste, Dichtung, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Holzroste, Dichtung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Holzroste, Dichtung, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Holzroste, Dichtung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon sanieren: Holzroste, Dichtung prüfen & Kosten für Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon sanieren: Dichtung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon sanierung, Holzroste, Dichtung, Abdichtung, Sanierungskosten, Balkon abdichten, Wolfin IB
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!