Terrassendämmung über Keller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz im Neubau?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassendämmung über Keller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz im Neubau?
Die Terrasse ist 20 m² groß und unterkellert. Da die Terrasse aber 1 Meter ins Haus zurückspringt ist sie 1,70 überdacht.
Die Maße sind 6,50 x 3 Meter.
Das Haus steht jetzt seit ca. Ende November - und bisher ist der Schnee oder Regen noch nie bis zur Terrassentüre gekommen.
Da es jetzt aber endlich wieder schöner wird wollen wir nun endlich die Dämmung und den Estrich beginnen.
Leider bekomme ich von vielen Leuten sehr unterschiedliche Tipps wie ich die Terrasse Dämmen soll.
Da die Terrassentüre nur etwa 16 cm über der betonierten Decke ist denke ich mal das es da nicht mehr viele Möglichkeiten gibt.
Das EGAbk. ist übrigens als betoniert aus Fertigteilen und das OGAbk. ist im Holzriegelbau. Daher wäre es ziemlich wichtig das die Feuchtigkeit zumindest nicht bis zum Holz vordringen kann.
Wäre ganz toll wenn ich ein paar brauchbare Tipps bekommen würd - bin zurzeit ziemlich ratlos.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Kondensatbildung innerhalb der Konstruktion führen. ?
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Holz als Terrassenbelag ist auf einen ausreichenden konstruktiven Holzschutz zu achten, um Fäulnis zu vermeiden. ?
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dämmung einer unterkellerten Terrasse als wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Da die Terrasse überdacht ist, ist die Schlagregenbelastung reduziert, aber dennoch ist ein sorgfältiger Aufbau entscheidend.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Kellerdecke
- Dämmung (z.B. EPS, XPS oder PURAbk./PIR) – Dicke je nach gewünschtem U-Wert
- Dampfsperre (raumseitig, also auf der Kellerdecke)
- Estrich (mit Gefälle von der Hauswand weg)
- Abdichtung (z.B. Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoff)
- Belag (z.B. Fliesen, Platten, Holz)
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und die Kellerdecke führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. ?
Ich rate dazu, die Dämmung als Perimeterdämmung auszuführen, um Wärmebrücken zu minimieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Anschlüsse an die Hauswand und die Terrassentür.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstoffdicke und den Aufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Kellerwände oder Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste über diese Bauteile zu reduzieren und Wärmebrücken zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Kellerdämmung.
- Dampfsperre
- Die Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensatbildung innerhalb der Konstruktion zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz.
- Estrich
- Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Belag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Belag, Zementestrich.
- Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasser in die Konstruktion verhindern soll. Sie kann aus Bitumenbahnen, Flüssigkunststoff oder anderen wasserdichten Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Bitumen.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensatbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk..
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV.
- Bitumenbahnen
- Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen, die aus Bitumen und einer Trägereinlage bestehen. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern, Terrassen und Kellern verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Terrassendämmung über Keller?
Ich empfehle Dämmstoffe wie EPS (expandiertes Polystyrol), XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) oder PUR/PIR (Polyurethan/Polyisocyanurat). XPS ist besonders druckfest und feuchtigkeitsbeständig, was für Terrassen von Vorteil ist. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstoffdicke, um den gewünschten U-Wert zu erreichen. - Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einer Terrassendämmung über Keller?
Die Dampfsperre ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Keller in die Dämmung eindringt. Eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Kondensatbildung innerhalb der Konstruktion zu vermeiden. Die Dampfsperre muss raumseitig, also auf der Kellerdecke, angebracht werden. - Wie kann ich Wärmebrücken bei der Terrassendämmung vermeiden?
Ich empfehle, die Dämmung als Perimeterdämmung auszuführen, um Wärmebrücken zu minimieren. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an die Hauswand und die Terrassentür. Eine zusätzliche Dämmung der Kellerwand im Bereich der Terrasse kann ebenfalls sinnvoll sein. - Welches Gefälle sollte der Estrich auf der Terrasse haben?
Der Estrich auf der Terrasse sollte ein Gefälle von mindestens 2 % von der Hauswand weg haben, um einen guten Wasserablauf zu gewährleisten. Dadurch wird verhindert, dass sich Wasser auf der Terrasse sammelt und in die Konstruktion eindringt. - Welche Abdichtung ist für eine Terrasse über Keller geeignet?
Ich empfehle Abdichtungen aus Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoff. Bitumenbahnen sind robust und langlebig, während Flüssigkunststoff eine nahtlose Abdichtung ermöglicht. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Muss ich bei der Wahl des Terrassenbelags etwas beachten?
Ja, ich empfehle, einen Belag zu wählen, der frostbeständig und rutschfest ist. Fliesen, Platten oder Holz sind gängige Optionen. Bei Holz ist auf einen ausreichenden konstruktiven Holzschutz zu achten, um Fäulnis zu vermeiden. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden bei einer Terrassendämmung über Keller vermeiden?
Ich empfehle, auf eine sorgfältige Planung und Ausführung aller Schichten zu achten. Eine fachgerechte Dampfsperre, eine gute Abdichtung und ein ausreichendes Gefälle des Estrichs sind entscheidend. Regelmäßige Kontrollen der Terrasse können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Terrassendämmung über Keller zu beachten?
Ich empfehle, die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) zu beachten. Diese Normen geben Auskunft über die Anforderungen an die Abdichtung und den Wärmeschutz von Terrassen.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung erneuern
Informationen zur Sanierung einer undichten Terrassenabdichtung. - Balkon dämmen und abdichten
Hinweise zur nachträglichen Dämmung und Abdichtung eines Balkons. - Kellerdeckendämmung von unten
Anleitung zur Dämmung einer Kellerdecke von der Kellerseite aus. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Ursachenforschung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Wärmebrücken vermeiden beim Hausbau
Informationen zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Planung und Ausführung eines Neubaus.
-
Terrassendämmung: Bedarfsausweis & Wärmebrücken vermeiden
wer hat denn da gepennt?
Moin,
es muss doch einen Bedarfsausweis oder vergleichbares geben. Da müsste in den Berechnungen die erforderliche Wärmedämmung der Terrasse entahlten sein.
Trotzdem: mit Estrich und Fliesen wird das wohl nichts mehr werden. Halte ich eh für keine gute Lösung.
Die Anschlusshöhen an den Türen müssen mindestens 50 mm bis zur Unterkante der Schwitzwasserauslässe betragen. Die Abdichtung wird bei Bitumenbahnen etwa 1 cm ausmachen. Die erforderliche Dampfsperre trägt unterhalb der WD nochmals rd. 8 mm im Mittel auf. Verbleiben für die Wärmedämmung maximal 100 mm (Standarddicke) Da wird wohl sinnvoll nur PURAbk. mit einer WLG von 0,025 W/mK eingesetzt werden können.
Als Belag würde ich vor den Türen eine Roste (Würfelgitter) verlegen und in der Fläche wahlweise Holzroste oder aufgeständerte Platten.
Grüße
Stefan Ibold -
Terrassendämmung: Fliesen direkt auf Folie – Sonderkonstruktion
Ätsch -Fliesen doch möglich
aber nur als Sonderkonstruktion.
Über eine Sache die ich schon seit Jahren beobachte - Fliesen direkt auf Folie - Vorteil keine Lastverteilschicht wie Estrich erforderlich! Nachteil - geringe Auswahl an Fliesen - nicht jede geht - Google mal!
Ansonsten würde ich mal Schonburg - Wedi - oder Gutjahr fragen! Die sollen eine Schriftliche Eingabe erstellen! -
Terrassendämmung: Terrassone Platten als Fliesen-Alternative
Hallo,
eine weitere Sonderkunstruktion mit Fliesen sind die Platten von "Terrassone". -
Terrassendämmung: Terrassone.de – Infos & Produktdetails
Schau doch mal auf die Side: http://www.terrassone.de ...
Schau doch mal auf die Side: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassendämmung über Keller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Terrassendämmung über einem Kellergeschoss im Neubau. Dabei werden verschiedene Aufbauvarianten, Materialien und Sonderkonstruktionen zur Vermeidung von Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der Anschlusshöhen an den Türen und die Berücksichtigung des Bedarfsausweises.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Terrassendämmung: Bedarfsausweis & Wärmebrücken vermeiden betont die Notwendigkeit eines Bedarfsausweises, der die erforderliche Wärmedämmung der Terrasse berücksichtigt. Zudem wird von einer Standardlösung mit Estrich und Fliesen abgeraten.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Sonderkonstruktion ist die Verlegung von Fliesen direkt auf Folie, wie im Beitrag Terrassendämmung: Fliesen direkt auf Folie – Sonderkonstruktion beschrieben. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Auswahl geeigneter Fliesen und die Beratung durch Fachfirmen wie Schonburg, Wedi oder Gutjahr.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zu herkömmlichen Fliesen werden die Platten von Terrassone im Beitrag Terrassendämmung: Terrassone Platten als Fliesen-Alternative vorgestellt. Der Beitrag Terrassendämmung: Terrassone.de – Infos & Produktdetails verweist auf die Webseite des Herstellers für detaillierte Informationen zu den Produkten und deren Anwendung im Bereich Terrassendämmung und Feuchtigkeitsschutz.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung der Terrassendämmung sollte der Bedarfsausweis geprüft und verschiedene Aufbauvarianten unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (Keller, Überdachung) und der gewünschten Optik (Fliesen, Holzroste) verglichen werden. Die Beratung durch Fachleute ist empfehlenswert, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassendämmung, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassendecke dämmen: Materialien, Aufbau & Kosten für Geschossdecke?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe, Dämmwert & Belag – Tipps für Kellerdecke?
- … Terrassenbodendämmung mit geringer Aufbauhöhe gesucht? Tipps zu Dämmwert, Belag & Kellerdecke. Jetzt informieren und die optimale Lösung finden! …
- … Dämmwert, Kellerdecke, Belag, Isolierung, Fußbodenaufbau, Sanierung …
- … Terrasse, Dämmung, Keller, Baukonstruktion, Sanierung …
- … Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe, Dämmwert & Belag – Tipps für Kellerdecke? …
- … hallo! wir haben eine Keller- und Fassadendämmung an …
- … Meter ins Haus versetzt, sodass dieser Teil der ehemaligen Terrasse unterkellert ist. die ehemalige Terrasse ist wegen der Kellerisolierung abgerissen worden. …
- … Wir würden gerne den freiliegenden terrassenboden isolieren, da der Kellerraum darunter beheizt ist. die geringe Fußbodenaufbauhöhe macht uns allerdings Schwierigkeiten. …
- … - Kellerdecke (uneben) …
- … ? Gefahr: Bei Arbeiten an der Kellerdecke ist die Statik zu beachten. Unsachgemäße Eingriffe können die Tragfähigkeit …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Terrasse. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung für die Terrassenbodendämmung mit geringer Aufbauhöhe suchen, da die Terrasse über einem Kellerraum liegt und bereits eine Keller- und Fassadendämmung vorhanden …
- … Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in den Keller führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Bei der Terrassendämmung ist ein niedriger U-Wert wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, …
- … Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Bei einer Terrasse über einem Kellerraum ist eine sorgfältige Abdichtung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Bei der Terrassendämmung sollten Wärmebrücken vermieden werden.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung bei einer Terrasse über einem Kellerraum?Die Abdichtung ist äußerst wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … in den Keller eindringt. Eine sorgfältige Abdichtung schützt vor Schimmelbildung und Bauschäden. Es sollten geeignete Abdichtungssysteme für den Außenbereich verwendet werden. …
- … Welche Beläge sind für eine Terrasse über einem Kellerraum geeignet?Geeignete Beläge sind frostsicher und wasserabweisend. Pflastersteine, Fliesen …
- … Was ist bei der Entwässerung einer Terrasse über einem Kellerraum zu beachten?Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu …
- … Kellerabdichtung: Methoden und Materialien im VergleichWelche Abdichtungsmethoden eignen sich für Ihren Keller? …
- … Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe für Kellerdecke – Die wichtigsten Tipps …
- … optimale Terrassenbodendämmung bei geringer Aufbauhöhe über einer Kellerdecke. Wichtige Aspekte sind der Dämmwert, die Auswahl des richtigen Belags und die korrekte Abdichtung. Die genaue Definition der Aufbauhöhe (Schwellenhöhe vs. Abdichtung) ist entscheidend für die Planung. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine sorgfältige Planung der Terrassenbodendämmung ist essentiell, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima im darunterliegenden Kellerraum zu gewährleisten. Die Wahl des geeigneten Belags sollte sowohl …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11901: Terrassendämmung über Keller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz im Neubau?
- … Terrassendämmung über Keller: Tipps …
- … Terrassendämmung über Kellergeschoss? Infos zu Aufbau, Dämmmaterialien & Feuchtigkeitsschutz. Jetzt die besten …
- … Terrassendämmung, Keller, Dämmung, Feuchtigkeit, Neubau, Aufbau, Kosten, Perimeterdämmung, Wärmebrücke …
- … Terrasse, Dämmung, Keller, Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Terrassendämmung über Keller: Aufbau, Kosten & …
- … Bin derzeit beim Hausbauen und stehe derzeit vor dem Problem der Terrassendämmung. …
- … Die Terrasse ist 20 m² groß und unterkellert. Da …
- … Ich beurteile die Dämmung einer unterkellerten Terrasse als wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Kellerdecke …
- … Dampfsperre (raumseitig, also auf der Kellerdecke) …
- … Perimeterdämmung ist eine Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Kellerwände oder Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste über diese Bauteile zu …
- … reduzieren und Wärmebrücken zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Kellerdämmung. …
- … Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen, die aus Bitumen und einer Trägereinlage bestehen. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern, Terrassen und Kellern verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung. …
- … Dämmstoffe eignen sich für eine Terrassendämmung über Keller?Ich empfehle Dämmstoffe wie EPS (expandiertes Polystyrol), XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) oder PURAbk./PIR (Polyurethan/Polyisocyanurat). XPS ist besonders druckfest und feuchtigkeitsbeständig, was für Terrassen von Vorteil ist. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstoffdicke, um den gewünschten U-Wert zu erreichen. …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einer Terrassendämmung über Keller?Die Dampfsperre ist sehr wichtig, um zu verhindern, …
- … dass Feuchtigkeit aus dem Keller in die Dämmung eindringt. Eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Kondensatbildung innerhalb der Konstruktion zu vermeiden. Die Dampfsperre muss raumseitig, also auf der Kellerdecke, angebracht werden. …
- … Welche Abdichtung ist für eine Terrasse über Keller geeignet?Ich empfehle Abdichtungen aus Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoff. Bitumenbahnen sind robust …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden bei einer Terrassendämmung über Keller vermeiden?Ich empfehle, auf eine sorgfältige Planung und Ausführung …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Terrassendämmung über Keller zu beachten?Ich empfehle, die DINAbk. 18531 (Abdichtung von …
- … Kellerdeckendämmung von untenAnleitung zur Dämmung einer Kellerdecke von der Kellerseite aus. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen …
- … und beseitigenTipps zur Ursachenforschung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Terrassendämmung: Bedarfsausweis & Wärmebrücken vermeiden …
- … Terrassendämmung: Fliesen direkt auf Folie – Sonderkonstruktion …
- … Terrassendämmung: Terrassone Platten als Fliesen-Alternative …
- … Terrassendämmung: Terrassone.de – Infos & Produktdetails …
- … Terrassendämmung über Keller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz …
- … dreht sich um die optimale Terrassendämmung über einem Kellergeschoss im Neubau. Dabei werden verschiedene Aufbauvarianten, Materialien und Sonderkonstruktionen zur Vermeidung von Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der Anschlusshöhen an den Türen und die Berücksichtigung des Bedarfsausweises. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Terrassendämmung: Bedarfsausweis & Wärmebrücken vermeiden betont die Notwendigkeit eines Bedarfsausweises, …
- … ist die Verlegung von Fliesen direkt auf Folie, wie im Beitrag Terrassendämmung: Fliesen direkt auf Folie – Sonderkonstruktion beschrieben. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige …
- … Alternative zu herkömmlichen Fliesen werden die Platten von Terrassone im Beitrag Terrassendämmung: Terrassone Platten als Fliesen-Alternative vorgestellt. Der Beitrag Terrassendämmung: Terrassone.de – Infos …
- … für detaillierte Informationen zu den Produkten und deren Anwendung im Bereich Terrassendämmung und Feuchtigkeitsschutz. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung der Terrassendämmung sollte der Bedarfsausweis …
- … geprüft und verschiedene Aufbauvarianten unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (Keller, Überdachung) und der gewünschten Optik (Fliesen, Holzroste) verglichen werden. Die Beratung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Fundament trennen? Kältebrücke vermeiden, Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengeländer mit Regenrinne kombinieren: Montage unterhalb oder Rinnenbefestigung?
- … Flachdächern oder Terrassen eingesetzt, um stehendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Terrassendämmung, Entwässerung. …
- … ein Bauteil zu verhindern. Sie wird häufig bei Dächern, Terrassen und Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Dichtstoff, Wasserdichtigkeit. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Unterkellerte Terrasse bauen: Aufbau, Abdichtung & Kosten für Kellerdeckenterrasse?
- … Unterkellerte Terrasse: Aufbau …
- … Unterkellerte Terrasse bauen? Infos zu Aufbau, Abdichtung, Dämmung & Kosten. Jetzt …
- … unterkellerte Terrasse, Kellerdeckenterrasse, Terrassenaufbau, Terrassenabdichtung, Terrassenentwässerung, Terrassenkosten, Kellerdecke abdichten, Terrassendämmung …
- … Terrassenbau, Kellerbau, Abdichtungstechnik, Gartenbau …
- … Momentan besteht die Terrasse aus der betonierten Kellerdecke und der Deckenabmauerung. Der Höhenunterschied zum Wohnzimmer beträgt ca. 18 …
- … Wie ist der Aufbau einer unterkellerten Terrasse auszuführen? …
- … Da das Haus in einen Hang hineingebaut wurde, ragt das Stück Keller, worüber sich die Terrasse befindet aus der Erde heraus. …
- … ? Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit im Kellerbereich (z.B. Schimmelbildung, Ausblühungen) umgehend einen Fachmann zur Ursachenforschung und Sanierung …
- … Beim Aufbau einer unterkellerten Terrasse sind mehrere Aspekte zu beachten, um Schäden durch Feuchtigkeit und mangelnde Stabilität zu vermeiden. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: …
- … Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung der Kellerdecke ist entscheidend, um das Eindringen von Wasser in den …
- … Keller zu verhindern. Hierfür eignen sich Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen. ? Ebenso kann eine fehlende oder mangelhafte Entwässerung zu Staunässe und …
- … wie Glasvlies oder Kunststoff bestehen. Sie werden zur Abdichtung von Dächern, Kellern und Terrassen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung …
- … im Erdreich eingesetzt werden. Sie werden häufig zur Entwässerung von Grundstücken, Kellern und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränage, Sickerschacht …
- … Kellerdecke …
- … Die Kellerdecke ist die Decke, die den Kellerraum vom darüber …
- … abgedichtet sein, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Decke, Geschossdecke, Keller …
- … Welche Abdichtung ist für eine unterkellerte Terrasse am besten geeignet?Für die Abdichtung einer unterkeller …
- … Muss eine unterkellerte Terrasse eine Baugenehmigung haben?Ob für den Bau einer unter …
- … kellerten Terrasse eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Bau einer unterkellerten Terrasse?Die Kosten für den Bau einer unterkellerten …
- … Wie kann ich eine unterkellerte Terrasse nachträglich bauen?Der nachträgliche Bau einer unterkellerten …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind beim Bau einer unterkellerten Terrasse zu beachten?Beim Bau einer unterkellerten Terrasse …
- … Wie kann ich meine unterkellerte Terrasse begrünen?Eine unterkellerte Terrasse kann mit verschiedenen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung ohne Keller: Aufbau, Dämmung & Kosten bei Bodenplatten?
- … Terrassenabdichtung ohne Keller …
- … Terrassenabdichtung bei Bodenplatte ohne Keller: Aufbau, Dämmung, Materialien. Worauf Sie achten müssen & Kosten. …
- … Terrassenabdichtung, Bodenplatte, Keller, Dämmung, Aufbau, Kosten, Gefälle, Abdichtungssysteme, Wärmebrücke …
- … Terrassenabdichtung ohne Keller: Aufbau, Dämmung & Kosten bei Bodenplatten? …
- … Mein Haus ist nicht unterkellert. Die Terrasse wurde gleich mit der Bodenplatte mitgegossen. Klarerweise muss …
- … Profi auf dem Gebiet. Wichtig noch einmal: Terrasse ist nicht unterkellert. Danke. …
- … Bei einer Terrassenabdichtung ohne Keller ist die korrekte Ausführung entscheidend, da die Terrasse direkt auf der Bodenplatte des Hauses aufliegt. ? Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Haus führen. …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes ohne Keller. Sie besteht meist aus Stahlbeton und verteilt die Lasten …
- … Warum ist eine Terrassenabdichtung ohne Keller so wichtig?Ohne Keller liegt die Terrasse direkt auf der Bodenplatte …
- … Terrassendämmung: Aufbau mit 17 cm Dämmung ausreichend? …
- … Somit geht es mir bei der Terrassendämmung nur darum, den Hochlochziegel der auf einer Platte (inkl. Terrasse …
- … verklebe die Platten mit Bitumenkleber (dasselbe Zeug wie zum Abspachteln der Kelleraußenwände). …
- … Terrassenabdichtung ohne Keller: Dämmung, Aufbau & Kosten …
- … Materialien zu bestimmen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung im Beitrag Terrassendämmung: Aufbau mit 17 cm Dämmung ausreichend? und zur Abdichtung im Beitrag …
- … dreht sich um die Herausforderungen bei der Terrassenabdichtung einer Bodenplatte ohne Keller, wobei besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Wärmebrücken und die korrekte …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gefälledämmung Terrasse: Wie viel Wasser ist zulässig? Pfützen, Ablauf & Bedenken
- … Polyurethan und wird in verschiedenen Stärken und Gefälle angeboten.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Terrassendämmung, Wärmedämmung, Gefälleestrich …
- … verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoff oder Flüssigkunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendämmung: Aufbau, Materialien, Kosten & Anleitung für unterkellerte Terrassen?
- … Terrassendämmung: Aufbau & Materialien …
- … Terrasse dämmen? Welcher Aufbau ist ideal für unterkellerte Terrassen? Infos zu Dämmung, Gefällestrich, Schweißbahn & Belägen. Jetzt …
- … Terrassendämmung, Terrassenaufbau, Kellerterrasse, Außendämmung, Gefällestrich, Schweißbahn, Aquadrain, Belag, Dämmmaterial …
- … Terrasse, Dämmung, Bauabdichtung, Keller …
- … Terrassendämmung: Aufbau, Materialien, Kosten & Anleitung für unterkeller …
- … Für die Dämmung einer unterkellerten Terrasse empfehle ich folgenden Aufbau: …
- … entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden am Keller zu vermeiden. …
- … Terrassendämmung …
- … Die Terrassendämmung dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort …
- … besteht aus verschiedenen Schichten, darunter Dämmung, Abdichtung und Belag.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdeckendämmung, Perimeterdämmung …
- … hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es eignet sich gut für die Terrassendämmung.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, EPS …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Terrassendämmung geeignet?Für die Terrassendämmung eignen sich druckfeste und wasserabweisende Dämmstoffe wie …
- … machen und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und den Keller zu verhindern. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Terrassendämmung einholen?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Fällen …
- … Kann ich die Terrassendämmung selbst durchführen?Die Terrassendämmung ist ein komplexes Projekt, das Fachkenntnisse erfordert. …
- … KellerdeckendämmungDämmung der Kellerdecke von unten, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Terrassendämmung: Aufbau für unterkellerte Terrassen optimieren …
- … optimalen Aufbau einer Terrassendämmung für unterkellerte Terrassen. Dabei werden verschiedene Materialien wie Bitumenschweißbahnen, PURAbk.-Dämmung und Gefällestrich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau prüfen: Dämmung, Abdichtung & Gefälle – Ist mein Aufbau so in Ordnung?
- … Unsere unterkellerte Terrasse unseres Neubaus hat noch kein Oberbelag. Diesen Umstand wollen …
- … eine wasserdichte Barriere. Dichtschlämme eignet sich besonders für die Abdichtung von Kellern, Bädern und Terrassen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrputz …
- … Terrassendämmung: Unterkellerung & Fliesenbelag-Risiken …
- … Ist diese Teilweise Unterkeller, oder warum dass? …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassendämmung: Unterkellerung & Fliesenbelag-Risiken wird auf die Risiken von Fliesenbelägen …
- … fehlerhafter Terrassenaufbau kann zu Bauschäden und Feuchtigkeitsschäden führen. Insbesondere bei unterkellerten Terrassen ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung und …
- … Abdichtung unerlässlich, wie im Beitrag Terrassendämmung: Unterkellerung & Fliesenbelag-Risiken hervorgehoben wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassendämmung, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassendämmung, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassendämmung, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassendämmung, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassendämmung über Keller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassendämmung über Keller: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassendämmung, Keller, Dämmung, Feuchtigkeit, Neubau, Aufbau, Kosten, Perimeterdämmung, Wärmebrücke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!