ich habe eine Frage zum U-Wert der Außenwand meines Hauses, das im Jahr 1962 in Massivbauweise errichtet wurde. Die Wandstärke beträgt 36 cm. Aktuell ist keine Dämmung vorhanden und es gibt keine Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme oder Schimmel. Die Fenster sind aus Kunststoff. Ich benötige diese Informationen hauptsächlich für die Erstellung eines Energieausweises.
Können Sie mir bitte helfen, den U-Wert zu ermitteln oder mir sagen, wie ich dabei vorgehen kann?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von Aussenwand liegt vor (z.B. Massivbau, Vormauerung, Holzrahmenbau)?
Massivbau - Sind detaillierte Informationen über die Schichten der Aussenwand vorhanden (Materialien, Dicke)?
36cm - Gibt es Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme in der Aussenwand (z.B. sichtbare Nässe, Ausblühungen, Schimmel)?
nein - Wurde der U-Wert bereits berechnet oder gemessen, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
nein - Welche Art von Dämmung ist aktuell vorhanden, falls überhaupt vorhanden?
keine - Gibt es Informationen über frühere Sanierungsmaßnahmen an der Aussenwand?
keine - Welche Fenster und Türen sind in der Aussenwand verbaut und wie alt sind diese?
Kunststoff - Welche Heizungsart wird im Gebäude verwendet?
Öl - Gibt es Probleme mit der Raumluftqualität oder Zugerscheinungen an der Aussenwand?
nein - Welche Ziele verfolgen Sie mit der Ermittlung des U-Wertes (z.B. energetische Sanierung, Nachweis für Förderungen)?
Energieausweis