Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Guten Abend,
wir bauen mit Isorast ein Passivhaus.
Bei der Begutachtung der verfüllten Steine habe ich feststellen müssen dass in dem Beton zum Teil Risse, bis zu 1,5 mm breit, sind. Teilweise ist der Schalungssteinabstand 8,0 mm.
Anbei ein paar Bilder mit der Bitte um eine grobe Einschätzung ob dies problematisch ist und welches Vorgehen gegeben falls erforderlich ist.
Danke und viele Grüße
Udo Schmiedel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Wand durch einen zertifizierten Statiker erforderlich.

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung in der Dämmung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie haben Risse in der Betonwand Ihres Isorast-Passivhauses entdeckt. 🔴 Risse im Beton können die Stabilität und Dichtigkeit der Wand beeinträchtigen.

Mögliche Ursachen für die Risse sind:

• Schwindrisse: Entstehen durch das Austrocknen des Betons.
    • Spannungsrisse: Durch Belastungen oder Setzungen des Baugrunds.
    • Thermische Risse: Durch Temperaturunterschiede.
    • Verarbeitungsfehler: Fehler beim Betonieren oder Verdichten.

Die Breite der Risse (bis zu 1,5 mm) und der geringe Schalungssteinabstand (8 mm) sind Indikatoren, die eine genaue Untersuchung erfordern. 🔴 Durch die Risse kann Feuchtigkeit eindringen, was langfristig zu Schäden am Beton und der Dämmung führen kann. 🔴 Bei Frost besteht die Gefahr von Frostsprengung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Risse umgehend von einem Statiker und einem Betonbausachverständigen begutachten, um die Ursache und das Ausmaß der Schäden festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Isorast
    Ein Schalungssystem für den Bau von energieeffizienten Gebäuden, bei dem Beton in Schalungssteine aus Polystyrol gefüllt wird.
    Verwandte Begriffe: Schalungsstein, Passivhaus, Dämmung
    Schwindrisse
    Risse, die durch das Austrocknen und Schwinden von Beton entstehen.
    Verwandte Begriffe: Beton, Austrocknung, Spannungsrisse
    Spannungsrisse
    Risse, die durch Zugspannungen im Beton entstehen, beispielsweise durch Belastung oder Setzungen.
    Verwandte Begriffe: Beton, Zugspannung, Lastverteilung
    Passivhaus
    Ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Wärmeverlust
    Betonsanierung
    Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Betonbauteilen.
    Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Betoninstandsetzung, Oberflächenschutz
    Statiker
    Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen
    Betonbausachverständiger
    Ein Experte für Betonbau, der Schäden an Betonbauteilen beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
    Verwandte Begriffe: Betonschäden, Schadensanalyse, Gutachten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken bestehen bei Rissen in Isorast-Wänden?
      Risse können die Dämmwirkung beeinträchtigen, Feuchtigkeit eindringen lassen und die Stabilität der Wand gefährden. Im schlimmsten Fall kann es zu Folgeschäden wie Schimmelbildung oder Frostschäden kommen.
    2. Wie werden Risse in Betonwänden saniert?
      Die Sanierung hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verfüllen der Risse mit geeignetem Material, das Aufbringen einer Beschichtung oder im Extremfall die Verstärkung der Wand.
    3. Kann ich die Risse selbst reparieren?
      Ich rate dringend davon ab, die Risse selbst zu reparieren. Eine fachgerechte Beurteilung und Sanierung ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Begutachtung der Risse?
      Suchen Sie nach einem Statiker und einem Betonbausachverständigen mit Erfahrung im Bereich Isorast-Bauweise. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen.
    5. Welche Rolle spielt der Schalungssteinabstand?
      Ein zu geringer Schalungssteinabstand kann auf einen Verarbeitungsfehler hindeuten und die Entstehung von Rissen begünstigen. Dies sollte bei der Begutachtung berücksichtigt werden.
    6. Wie beeinflussen die Risse die Energieeffizienz des Passivhauses?
      Durch die Risse kann Wärme entweichen, was die Energieeffizienz des Passivhauses reduziert. Eine Sanierung ist daher wichtig, um die angestrebten Werte zu erreichen.
    7. Welche Normen sind bei der Sanierung von Betonwänden zu beachten?
      Bei der Sanierung sind unter anderem die DINAbk. EN 1504 (Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken) und die DIN 1045 (Beton, Stahlbeton und Spannbeton) zu beachten.
    8. Was kostet die Sanierung von Rissen in einer Isorast-Wand?
      Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Ausmaß der Schäden und den gewählten Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen.

🔗 Verwandte Themen

• Betonrisse Ursachen und Sanierung
      Informationen zu verschiedenen Arten von Betonrissen und deren Behebung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Passivhaus
      Wie Feuchtigkeit die Bausubstanz und das Raumklima beeinträchtigen kann.
    • Schalungssteinbauweise Vor- und Nachteile
      Eine Gegenüberstellung der Vorzüge und Risiken dieser Bauweise.
    • Statische Berechnung von Betonwänden
      Grundlagen der statischen Analyse und Bemessung von Betonwänden.
    • Energieeffizienz im Passivhaus verbessern
      Tipps und Maßnahmen zur Optimierung des Energieverbrauchs.
  2. Bilder zu Isorast Rissen in Betonwand

Ich hoffe die Bilder sind jetzt ...
    Ich hoffe die Bilder sind jetzt dabei.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bilder zu Isorast Rissen in Betonwand" auf die Frage "Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bilder zu Isorast Rissen in Betonwand" auf die Frage "Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Bilder zu Isorast Rissen in Betonwand" auf die Frage "Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Bilder zu Isorast Rissen in Betonwand" auf die Frage "Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Bilder zu Isorast Rissen in Betonwand" auf die Frage "Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Isorast Wärmebrücken: Realität vs. Herstellerangaben

Eines vorweg ...
    Eines vorweg ich gehöre nicht zu den Leuten, die dieses System verteufeln. Deshalb beschränk ich mich nur auf dieses:
    Zitat Herstellerhp: " ... ohne Wärmebrücken ... "
    Ah ja ☹. Das sieht aber anders aus.
  4. Isorast Risse: Einschätzung Bausachverständiger

Mein Bausachv. meint dies wäre nicht ...
    Mein Bausachv. meint dies wäre nicht problematisch.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Isorast Risse: Einschätzung Bausachverständiger" auf die Frage "Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Isorast Risse: Einschätzung Bausachverständiger" auf die Frage "Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Isorast Risse: Einschätzung Bausachverständiger" auf die Frage "Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Isorast Risse: Einschätzung Bausachverständiger" auf die Frage "Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Isorast Risse: Einschätzung Bausachverständiger" auf die Frage "Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. SV-Aussage: Isorast Risse unproblematisch?

Aussage des SV
    Hier noch kurz die Ausführungen meines SV:
    • die Risse im Beton sind insoweit unproblematisch, da durch die schichtweise Verfüllung eine durchgehende Betonschicht entsteht und keine durchgehenden Risse entstehen
    • die Schalungssteinabstände werden mit Bohrschaum verdichtet und damit soll die Kaltebrücke ausgeschlossen sein

Mir erscheint dies nicht sonderlich schlüssig und daher dieses Posting. Es wäre schön, wenn mein SV recht hat.
    Danke
    Udo Schmiedl

6. Isorast Ausschäumen: Nach Betonieren Wärmebrücke?

Na denn stell doch Deinem SV.., . ,
    ... die Frage: wenn dem so ist, was er da von sich gibt, warum erfolgt das Ausschäumen denn erst nach dem betonieren? Da ist die Chance doch recht groß, dass da Beton reinläuft und somit eine erstklassige Wärmebrücke entsteht? Hätte man es vorher ausgeschäumt, wäre das Problem sicherlich nicht so groß. Zu dem einem Foto mit dem Riss wo da Holzkeile liegen: steht da irgendwas drauf?
  7. Thermografie: Isorast Wärmebrücken im Winter prüfen

Im ersten Winter
    werden Sie ja sehen, ob es tatsächlich Wärmebrückenfreiheit ist, die Sie da haben.
    "obs richtig war oder nicht  -  sagt Euch gleich das Rote Licht", wenn Sie im Winter bei beheiztem Häusl eine Thermografie machen lassen, können Sie sehen, ob nun Beton oder Dämmschaum die Schlitze gefüllt hat, leider wird es dann etwas spät sein für eine einfache Mängelbeseitigung.
  8. Isorast Ausschäumen: Üblich und zweckmäßig?

Danke für den Tipp mit der ...
    Danke für den Tipp mit der Thermografie. Mein Bauträger meinte, dass alle Öffnungen wie der SV auch sagte ausgeschäumt werden.
    Ist das Ausschäumen üblich und zweckmäßig?
    @Familie Berg: "Bild mit Riss und Eckkeil", es soll ein Fenster auf die Wand gesetzt werden (Der Riss ist 1 mm breit).
    Der BauSV meinte zum Thema "Verfüllen vor der Betonierung": dies sei auf jedem Fall besser, aber in diesem Stadium die einzig praktikable Lösung.
  9. Isorast: Tücken 'hochmoderner Bausysteme'

Tja ...
    Tja was würde man heute ohne Bauschaum machen?
    "Hochmoderne Bausysteme" haben eben ihre Tücken!
  10. Isorast Risse: Verfüllen notwendig oder belassen?

Riss auf Bild mit Keil und Schnur
    Ist hier eine Verfüllung des Risses notwendig, oder lässt man solche Risse (1 mm) einfach in der Wand. Das Belassen der Risse ist die Auffassung meines SV aber gern würde ich noch Ihre Meinung dazu lesen.
    Danke und viele Grüße
  11. Isorast Risse: Statiker zur Traglast prüfen!

Tut ...
    Tut mir Leid, diese "Bauweise" hat nichts mit Bauen zutun!
    Wenn jetzt schon Risse im Beton zusehen sind, wie wird es erst, wenn die Lasten von Decke und Dachstuhl dazu kommen?
    Ein unabhängiger Statiker sollte mal drauf schauen!
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in einer Isorast-Betonwand eines Passivhauses. Ein Bausachverständiger hält die Risse für unproblematisch, was jedoch Skepsis hervorruft. Es wird die Frage aufgeworfen, ob das nachträgliche Ausschäumen Wärmebrücken verhindert und ob ein Statiker die Traglast prüfen sollte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Isorast Ausschäumen: Nach Betonieren Wärmebrücke? besteht die Gefahr, dass durch das Ausschäumen nach dem Betonieren Wärmebrücken entstehen, da Beton in die Schlitze laufen kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Isorast Ausschäumen: Üblich und zweckmäßig? erwähnt, dass das Ausschäumen von Öffnungen üblich ist, aber die Zweckmäßigkeit in Frage gestellt wird, wenn es nach der Betonierung erfolgt.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Isorast Risse: Statiker zur Traglast prüfen! wird die Sorge geäußert, dass die Risse die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigen könnten, sobald Decke und Dachstuhl aufliegen. Ein unabhängiger Statiker sollte die Situation beurteilen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Tipp im Beitrag Thermografie: Isorast Wärmebrücken im Winter prüfen empfiehlt, im Winter eine Thermografie durchführen zu lassen, um Wärmebrücken zu identifizieren. Dies ermöglicht eine frühzeitige Mängelbeseitigung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Einschätzung eines unabhängigen Statikers einzuholen, um die Tragfähigkeit der Betonwand zu überprüfen. Zudem sollte die Ausführung des Ausschäumens kritisch hinterfragt und gegebenenfalls verbessert werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Durchführung einer Thermografie im Winter kann Aufschluss über die tatsächliche Wärmedämmung geben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isorast, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14881: Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharzputz statt Kunstharzputz: Besser? Vor- & Nachteile, Kosten im Neubau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Straßenkarte als Fassadenkunst: Ursachen für Putzschäden am WDVS Gebäude?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Armierungsputz statt Mineralputz: Vor- & Nachteile für Isorast/Polystyrol-Haus?
  5. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - ISORAST Schalungssteine: Wasserverdunstung im Beton? Risiken & Stabilität
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Isorast Hausbau: Erfahrungen zu Verarbeitung, Wohnqualität & Passivhaus-Eignung?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gasbeton unter Betonwand: Wärmebrücke vermeiden? Dicke, Druckfestigkeit & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich an bodentiefen Fenstern: Dehnungsfuge nötig? Kosten für korrekte Ausführung?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 25 cm Dämmung & Estrich im Neubau: Optimale Nutzung für Fußbodenheizung & Raumhöhe?
  10. BAU-Forum - Holzbau - Holzständerbauweise: Raumklima, Dämmung & Risiken – Ist "Leben in der Plastiktüte" berechtigt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isorast, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isorast, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isorast, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Isorast, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Isorast: Risse in Betonwand

Suche nach: Isorast, Risse, Betonwand, Passivhaus, Sanierung, Betonsanierung, Statik, Schalungsstein, Betonrisse, Ursachen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼