Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
wir bauen mit Isorast ein Passivhaus.
Bei der Begutachtung der verfüllten Steine habe ich feststellen müssen dass in dem Beton zum Teil Risse, bis zu 1,5 mm breit, sind. Teilweise ist der Schalungssteinabstand 8,0 mm.
Anbei ein paar Bilder mit der Bitte um eine grobe Einschätzung ob dies problematisch ist und welches Vorgehen gegeben falls erforderlich ist.
Danke und viele Grüße
Udo Schmiedel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Wand durch einen zertifizierten Statiker erforderlich.
🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung in der Dämmung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie haben Risse in der Betonwand Ihres Isorast-Passivhauses entdeckt. 🔴 Risse im Beton können die Stabilität und Dichtigkeit der Wand beeinträchtigen.
Mögliche Ursachen für die Risse sind:
- Schwindrisse: Entstehen durch das Austrocknen des Betons.
- Spannungsrisse: Durch Belastungen oder Setzungen des Baugrunds.
- Thermische Risse: Durch Temperaturunterschiede.
- Verarbeitungsfehler: Fehler beim Betonieren oder Verdichten.
Die Breite der Risse (bis zu 1,5 mm) und der geringe Schalungssteinabstand (8 mm) sind Indikatoren, die eine genaue Untersuchung erfordern. 🔴 Durch die Risse kann Feuchtigkeit eindringen, was langfristig zu Schäden am Beton und der Dämmung führen kann. 🔴 Bei Frost besteht die Gefahr von Frostsprengung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Risse umgehend von einem Statiker und einem Betonbausachverständigen begutachten, um die Ursache und das Ausmaß der Schäden festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Isorast
- Ein Schalungssystem für den Bau von energieeffizienten Gebäuden, bei dem Beton in Schalungssteine aus Polystyrol gefüllt wird.
Verwandte Begriffe: Schalungsstein, Passivhaus, Dämmung - Schwindrisse
- Risse, die durch das Austrocknen und Schwinden von Beton entstehen.
Verwandte Begriffe: Beton, Austrocknung, Spannungsrisse - Spannungsrisse
- Risse, die durch Zugspannungen im Beton entstehen, beispielsweise durch Belastung oder Setzungen.
Verwandte Begriffe: Beton, Zugspannung, Lastverteilung - Passivhaus
- Ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Wärmeverlust - Betonsanierung
- Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Betonbauteilen.
Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Betoninstandsetzung, Oberflächenschutz - Statiker
- Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen - Betonbausachverständiger
- Ein Experte für Betonbau, der Schäden an Betonbauteilen beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
Verwandte Begriffe: Betonschäden, Schadensanalyse, Gutachten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken bestehen bei Rissen in Isorast-Wänden?
Risse können die Dämmwirkung beeinträchtigen, Feuchtigkeit eindringen lassen und die Stabilität der Wand gefährden. Im schlimmsten Fall kann es zu Folgeschäden wie Schimmelbildung oder Frostschäden kommen. - Wie werden Risse in Betonwänden saniert?
Die Sanierung hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verfüllen der Risse mit geeignetem Material, das Aufbringen einer Beschichtung oder im Extremfall die Verstärkung der Wand. - Kann ich die Risse selbst reparieren?
Ich rate dringend davon ab, die Risse selbst zu reparieren. Eine fachgerechte Beurteilung und Sanierung ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Begutachtung der Risse?
Suchen Sie nach einem Statiker und einem Betonbausachverständigen mit Erfahrung im Bereich Isorast-Bauweise. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. - Welche Rolle spielt der Schalungssteinabstand?
Ein zu geringer Schalungssteinabstand kann auf einen Verarbeitungsfehler hindeuten und die Entstehung von Rissen begünstigen. Dies sollte bei der Begutachtung berücksichtigt werden. - Wie beeinflussen die Risse die Energieeffizienz des Passivhauses?
Durch die Risse kann Wärme entweichen, was die Energieeffizienz des Passivhauses reduziert. Eine Sanierung ist daher wichtig, um die angestrebten Werte zu erreichen. - Welche Normen sind bei der Sanierung von Betonwänden zu beachten?
Bei der Sanierung sind unter anderem die DINAbk. EN 1504 (Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken) und die DIN 1045 (Beton, Stahlbeton und Spannbeton) zu beachten. - Was kostet die Sanierung von Rissen in einer Isorast-Wand?
Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Ausmaß der Schäden und den gewählten Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Betonrisse Ursachen und Sanierung
Informationen zu verschiedenen Arten von Betonrissen und deren Behebung. - Feuchtigkeitsschäden im Passivhaus
Wie Feuchtigkeit die Bausubstanz und das Raumklima beeinträchtigen kann. - Schalungssteinbauweise Vor- und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vorzüge und Risiken dieser Bauweise. - Statische Berechnung von Betonwänden
Grundlagen der statischen Analyse und Bemessung von Betonwänden. - Energieeffizienz im Passivhaus verbessern
Tipps und Maßnahmen zur Optimierung des Energieverbrauchs.
-
Bilder zu Isorast Rissen in Betonwand
Ich hoffe die Bilder sind jetzt ...
Ich hoffe die Bilder sind jetzt dabei. -
Isorast Wärmebrücken: Realität vs. Herstellerangaben
Eines vorweg ...
Eines vorweg ich gehöre nicht zu den Leuten, die dieses System verteufeln. Deshalb beschränk ich mich nur auf dieses:
Zitat Herstellerhp: " ... ohne Wärmebrücken ... "
Ah ja ☹. Das sieht aber anders aus. -
Isorast Risse: Einschätzung Bausachverständiger
Mein Bausachv. meint dies wäre nicht ...
Mein Bausachv. meint dies wäre nicht problematisch. -
SV-Aussage: Isorast Risse unproblematisch?
Aussage des SV
Hier noch kurz die Ausführungen meines SV:- die Risse im Beton sind insoweit unproblematisch, da durch die schichtweise Verfüllung eine durchgehende Betonschicht entsteht und keine durchgehenden Risse entstehen
- die Schalungssteinabstände werden mit Bohrschaum verdichtet und damit soll die Kaltebrücke ausgeschlossen sein
Mir erscheint dies nicht sonderlich schlüssig und daher dieses Posting. Es wäre schön, wenn mein SV recht hat.
Danke
Udo Schmiedl -
Isorast Ausschäumen: Nach Betonieren Wärmebrücke?
Na denn stell doch Deinem SV.., . ,
... die Frage: wenn dem so ist, was er da von sich gibt, warum erfolgt das Ausschäumen denn erst nach dem betonieren? Da ist die Chance doch recht groß, dass da Beton reinläuft und somit eine erstklassige Wärmebrücke entsteht? Hätte man es vorher ausgeschäumt, wäre das Problem sicherlich nicht so groß. Zu dem einem Foto mit dem Riss wo da Holzkeile liegen: steht da irgendwas drauf? -
Thermografie: Isorast Wärmebrücken im Winter prüfen
Im ersten Winter
werden Sie ja sehen, ob es tatsächlich Wärmebrückenfreiheit ist, die Sie da haben.
"obs richtig war oder nicht - sagt Euch gleich das Rote Licht", wenn Sie im Winter bei beheiztem Häusl eine Thermografie machen lassen, können Sie sehen, ob nun Beton oder Dämmschaum die Schlitze gefüllt hat, leider wird es dann etwas spät sein für eine einfache Mängelbeseitigung. -
Isorast Ausschäumen: Üblich und zweckmäßig?
Danke für den Tipp mit der ...
Danke für den Tipp mit der Thermografie. Mein Bauträger meinte, dass alle Öffnungen wie der SV auch sagte ausgeschäumt werden.
Ist das Ausschäumen üblich und zweckmäßig?
@Familie Berg: "Bild mit Riss und Eckkeil", es soll ein Fenster auf die Wand gesetzt werden (Der Riss ist 1 mm breit).
Der BauSV meinte zum Thema "Verfüllen vor der Betonierung": dies sei auf jedem Fall besser, aber in diesem Stadium die einzig praktikable Lösung. -
Isorast: Tücken 'hochmoderner Bausysteme'
Tja ...
Tja was würde man heute ohne Bauschaum machen?
"Hochmoderne Bausysteme" haben eben ihre Tücken! -
Isorast Risse: Verfüllen notwendig oder belassen?
Riss auf Bild mit Keil und Schnur
Ist hier eine Verfüllung des Risses notwendig, oder lässt man solche Risse (1 mm) einfach in der Wand. Das Belassen der Risse ist die Auffassung meines SV aber gern würde ich noch Ihre Meinung dazu lesen.
Danke und viele Grüße -
Isorast Risse: Statiker zur Traglast prüfen!
Tut ...
Tut mir Leid, diese "Bauweise" hat nichts mit Bauen zutun!
Wenn jetzt schon Risse im Beton zusehen sind, wie wird es erst, wenn die Lasten von Decke und Dachstuhl dazu kommen?
Ein unabhängiger Statiker sollte mal drauf schauen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in einer Isorast-Betonwand eines Passivhauses. Ein Bausachverständiger hält die Risse für unproblematisch, was jedoch Skepsis hervorruft. Es wird die Frage aufgeworfen, ob das nachträgliche Ausschäumen Wärmebrücken verhindert und ob ein Statiker die Traglast prüfen sollte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Isorast Ausschäumen: Nach Betonieren Wärmebrücke? besteht die Gefahr, dass durch das Ausschäumen nach dem Betonieren Wärmebrücken entstehen, da Beton in die Schlitze laufen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Isorast Ausschäumen: Üblich und zweckmäßig? erwähnt, dass das Ausschäumen von Öffnungen üblich ist, aber die Zweckmäßigkeit in Frage gestellt wird, wenn es nach der Betonierung erfolgt.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Isorast Risse: Statiker zur Traglast prüfen! wird die Sorge geäußert, dass die Risse die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigen könnten, sobald Decke und Dachstuhl aufliegen. Ein unabhängiger Statiker sollte die Situation beurteilen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Tipp im Beitrag Thermografie: Isorast Wärmebrücken im Winter prüfen empfiehlt, im Winter eine Thermografie durchführen zu lassen, um Wärmebrücken zu identifizieren. Dies ermöglicht eine frühzeitige Mängelbeseitigung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Einschätzung eines unabhängigen Statikers einzuholen, um die Tragfähigkeit der Betonwand zu überprüfen. Zudem sollte die Ausführung des Ausschäumens kritisch hinterfragt und gegebenenfalls verbessert werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Durchführung einer Thermografie im Winter kann Aufschluss über die tatsächliche Wärmedämmung geben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isorast, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14881: Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Isorast: Risse in Betonwand …
- … Risse in Isorast-Betonwand entdeckt? Ursachen, Risiken & Sanierung. Jetzt …
- … Isorast, Risse, Betonwand, Passivhaus, Sanierung, Betonsanierung, Statik, Schalungsstein, Betonrisse, Ursachen …
- … Isorast Risse …
- … wir bauen mit Isorast ein Passivhaus. …
- … müssen dass in dem Beton zum Teil Risse, bis zu 1,5 mm breit, sind. Teilweise ist der Schalungssteinabstand 8,0 mm. …
- … Ich sehe, Sie haben Risse in der Betonwand Ihres Isorast-Passivhauses entdeckt. ? Risse …
- … Mögliche Ursachen für die Risse sind: …
- … Schwindrisse: Entstehen durch das Austrocknen des Betons. …
- … risse: Durch Belastungen oder Setzungen des Baugrunds. …
- … Thermische Risse: Durch …
- … Die Breite der Risse (bis zu 1,5 mm) und der geringe Schalungssteinabstand (8 mm) sind Indikatoren, die eine genaue Untersuchung erfordern. ? Durch die Risse kann Feuchtigkeit eindringen, was langfristig zu Schäden am Beton …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Risse umgehend von einem Statiker und einem Betonbausachverständigen begutachten, um die Ursache …
- … IsorastEin Schalungssystem für den Bau von energieeffizienten Gebäuden, bei dem Beton in Schalungssteine aus Polystyrol gefüllt wird.Verwandte Begriffe: Schalungsstein, Passivhaus, Dämmung …
- … SchwindrisseRisse, die durch das Austrocknen und Schwinden von …
- … Beton entstehen.Verwandte Begriffe: Beton, Austrocknung, Spannungsrisse …
- … SpannungsrisseRisse, die durch Zugspannungen im Beton entstehen, beispielsweise durch Belastung oder …
- … BetonsanierungMaßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Betonbauteilen.Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Betoninstandsetzung, Oberflächenschutz …
- … Welche Risiken bestehen bei Rissen in Isorast-Wänden? …
- … Risse können die Dämmwirkung beeinträchtigen, Feuchtigkeit …
- … Wie werden Risse in Betonwänden saniert? …
- … Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verfüllen der Risse mit geeignetem Material, das Aufbringen einer Beschichtung oder im Extremfall die …
- … Kann ich die Risse selbst reparieren? …
- … Ich rate dringend davon ab, die Risse selbst zu reparieren. Eine fachgerechte Beurteilung und Sanierung ist …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Begutachtung der Risse? …
- … Bereich Isorast-Bauweise. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. …
- … Ein zu geringer Schalungssteinabstand kann auf einen Verarbeitungsfehler hindeuten und die Entstehung von Rissen begünstigen. Dies sollte bei der Begutachtung berücksichtigt werden. …
- … beeinflussen die Risse die Energieeffizienz des Passivhauses? …
- … Durch die Risse kann Wärme entweichen, was die Energieeffizienz des Passivhauses reduziert. Eine Sanierung ist daher wichtig, um die angestrebten Werte zu erreichen. …
- … Was kostet die Sanierung von Rissen in einer Isorast-Wand? …
- … Betonrisse Ursachen und Sanierung …
- … Informationen zu verschiedenen Arten von Betonrissen …
- … Bilder zu Isorast Rissen in Betonwand …
- … Isorast Wärmebrücken: Realität vs. Herstellerangaben …
- … Isorast Risse: Einschätzung Bausachverständiger …
- … SV-Aussage: Isorast Risse unproblematisch? …
- … - die Risse im Beton sind insoweit unproblematisch, da durch die schichtweise …
- … Verfüllung eine durchgehende Betonschicht entsteht und keine durchgehenden Risse entstehen …
- … Isorast Ausschäumen: Nach Betonieren Wärmebrücke? …
- … Problem sicherlich nicht so groß. Zu dem einem Foto mit dem Riss wo da Holzkeile liegen: steht da irgendwas drauf? …
- … Thermografie: Isorast Wärmebrücken …
- … Isorast Ausschäumen: Üblich und zweckmäßig? …
- … @Familie Berg: Bild mit Riss und Eckkeil , es soll ein Fenster auf die Wand …
- … gesetzt werden (Der Riss ist 1 mm breit). …
- … Isorast: Tücken & …
- … Isorast Risse: Verfüllen notwendig oder belassen? …
- … Riss auf Bild mit Keil und Schnur …
- … des Risses notwendig, oder lässt man solche Risse (1 mm) einfach in der Wand. Das Belassen der Risse ist die Auffassung meines SV aber gern würde ich …
- … Isorast Risse: Statiker zur Traglast prüfen! …
- … Wenn jetzt schon Risse im Beton zusehen sind, wie wird es erst, wenn …
- … Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … dreht sich um Risse in einer Isorast-Betonwand eines Passivhauses. Ein Bausachverständiger hält die Risse für unproblematisch, was jedoch Skepsis hervorruft. Es wird die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Isorast Ausschäumen: Nach Betonieren Wärmebrücke? besteht die Gefahr, dass durch das Ausschäumen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Isorast Ausschäumen: Üblich und zweckmäßig? erwähnt, dass das Ausschäumen von Öffnungen üblich …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Isorast Risse: Statiker zur Traglast prüfen! wird die Sorge geäußert, dass …
- … die Risse die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigen könnten, sobald Decke und Dachstuhl aufliegen. Ein unabhängiger Statiker sollte die Situation beurteilen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Tipp im Beitrag Thermografie: Isorast Wärmebrücken im Winter prüfen empfiehlt, im Winter eine Thermografie durchführen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharzputz statt Kunstharzputz: Besser? Vor- & Nachteile, Kosten im Neubau?
- … haben ein Haus mit 18 cm Dämmung (Schalungselemente aus Polystyrol-Hartschaum => Isorast), welches wir gerne Verputzen lassen wollten. Wir hatten uns im …
- … gut auf der dicken Wärmedämmung mit gehen, das es seltener zu Rissen oder so kommt. …
- … und ich war froh, das er mir den Kopf nicht abgerissen hat - …
- … diffusionsoffen, wasserabweisend und schmutzabweisend. Er ist langlebiger und weniger anfällig für Risse als Kunstharzputz. Allerdings ist er in der Regel teurer. …
- … in der Anschaffung, aber weniger diffusionsoffen und anfälliger für Verschmutzungen und Risse. Er kann bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) mit Polystyrol-Dämmung eingesetzt werden. …
- … gegenüber Kunstharzputz?Silikonharzputz ist langlebiger, wasserabweisender, schmutzabweisender und weniger anfällig für Risse. Er bietet einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen. …
- … Rissbildung in der Fassade: Ursachen und SanierungErklärung der Ursachen von Rissen in der Fassade und Möglichkeiten zur Sanierung. …
- … ob bei 18 cm PS-Dämmung (Isorast-Stein) …
- … zu Kunstharzputz, insbesondere im Kontext eines Neubaus mit 18 cm Polystyrol-Hartschaumdämmung (Isorast). Es wird erörtert, ob die besseren Eigenschaften des Silikonharzputzes unter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Straßenkarte als Fassadenkunst: Ursachen für Putzschäden am WDVS Gebäude?
- … Unsachgemäße Anbringung der Dämmplatten, unzureichende Armierung oder falsche Putzmaterialien können zu Rissen und Ablösungen führen. …
- … und der Dämmung können Spannungen verursachen, die sich in Rissen äußern. …
- … Bewegungen des Gebäudes: Setzungen oder andere Bewegungen des Gebäudes können zu Rissen in der Fassade führen. ? …
- … Putzrisse …
- … Putzrisse sind Risse im Oberputz einer Fassade, die …
- … können. Sie können ein Hinweis auf Bauschäden sein. Verwandte Begriffe: Fassadenschäden, Rissbildung, Sanierung. …
- … Welche Ursachen kann Putzrisse in einem WDVSAbk. haben? …
- … Putzrisse können durch Materialspannungen, unsachgemäße …
- … Feuchtigkeitseintritt oder Gebäudesetzungen entstehen. Auch thermische Belastungen durch Sonneneinstrahlung können zu Rissen führen. …
- … sich durch Risse, Abplatzungen, Verfärbungen, Algenbewuchs oder Feuchtigkeitsschäden äußern. Auch eine verminderte Dämmwirkung kann ein Hinweis sein. …
- … Ursachen von Fassadenrissen …
- … Mögliche Gründe für Risse in der Fassade und …
- … Bilder der AOK Konstanz sehen so aus, als wenn sich hier Risse abzeichnen (Zustimmung?). Was mich etwas irritiert ist diese doppelt verlaufende …
- … Die Ursache der Rissbildung kann vielfältig sein und ist ohne genaue Kenntnis des Objektes nicht einschätzbar. Ich gehe daher auf die Ursachen nicht näher ein. Es wäre interessant, wenn Sie in Erfahrung bringen könnten, ob das Objekt mit Steinwolle-Lamellen gedämmt wurde. …
- … Zu dem ersten Bild Ihres Hauses: Es sieht aus, als wenn hier etwas nachgearbeitet wurde (Gerüstanker?). Zum zweiten Bild: Bei Wärmedämm-Verbundsystemen über 10 cm muss der Sturzbereich der Fenster mit nichtbrennbarem Material ausgeführt werden. Bei nicht gerade fachgerechter Verarbeitung liegen in diesem Übergangsbereich der Dämmmaterialien Lücken vor, wo kein Dämmmaterial vorhanden ist. Diese Lücken können sich durch Risse oder nach einiger Zeit durch Staubablagerung abzeichnen. Den gleichen …
- … WDVSAbk. Fassade: Schimmelpilz statt Risse – Was tun? …
- … sich hier Risse abzeichnen > (Zustimmung?) …
- … G: Nein! es sind keine Risse es ist nur der Schimmelpilz auf der Fassade. …
- … den Handwerkern und damit dem Endkunden als Betatester aufgedrückt werden (Superleichtmauerwerke, Isorastsystem etc.). Als Handwerker muss man heute eigentlich bei jedem Bauvorhaben …
- … und nicht wartungsfrei. Und auch heute gibt es kein Haus ohne Risse. Aber die Werbung will uns ja weismachen, dass die gewagtesten …
- … Gegebenheiten des jeweiligen Objekts abhängt. Die Beiträge WDVSAbk. Fassade: Schimmelpilz statt Risse – Was tun? und WDVS Fassade: Schimmel oder Dreck? Konstruktiver Schutz beachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Armierungsputz statt Mineralputz: Vor- & Nachteile für Isorast/Polystyrol-Haus?
- … Armierungsputz oder Mineralputz für Ihr Isorast-Haus? Vor- & Nachteile, Eigenschaften und wichtige Unterschiede. Jetzt informieren! …
- … Mineralputz, Isorast, Polystyrolhaus, Fassadenputz, Aussenputz, Putzarten, Putzsysteme …
- … Armierungsputz statt Mineralputz: Vor- & Nachteile für Isorast/Polystyrol-Haus? …
- … ich habe ein Isorast-Haus (Polystyrol) gebaut …
- … ? Gefahr: Bei Rissbildung im Putz kann Wasser eindringen und die Dämmung beschädigen. …
- … Für ein Isorast-Haus (Polystyrol) mit dem Wunsch nach einer glatten, mediterranen Putzoberfläche stehen Armierungsputz und Mineralputz zur Auswahl. Ich beurteile die Situation wie folgt: …
- … Armierungsputz: Dieser Putz wird in der Regel mit einem Gewebe verstärkt, um Risse zu vermeiden. Er ist oft diffusionsoffen, was bedeutet, dass …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Verarbeitung oder falscher Materialwahl kann es zu Rissen, Ablösungen oder Feuchtigkeitsproblemen kommen. …
- … IsorastEin Bausystem, bei dem Polystyrolsteine mit Beton ausgegossen werden. Bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmung, Wärmedämmverbundsystem. …
- … Welcher Putz ist besser für ein Isorast-Haus geeignet?Das hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben …
- … Rissbildung im Putz vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Rissen im Fassadenputz. …
- … um die Eignung von Armierungsputz im Vergleich zu Mineralputz für ein Isorast/Polystyrolhaus. Ein Maler empfiehlt Armierungsputz, was im Forum grundsätzlich Zustimmung findet. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - ISORAST Schalungssteine: Wasserverdunstung im Beton? Risiken & Stabilität
- … ISORAST: Wasser im Beton? Stabilität & Risiken …
- … ISORAST-System: Wohin verdunstet Wasser aus dem Beton? Welche Risiken gibt …
- … ISORAST, Schalungssteine, Beton, Wasserverdunstung, Stabilität, Bewehrung, Schwund, Polystyrol …
- … ISORAST Schalungssteine: Wasserverdunstung im Beton? Risiken & Stabilität …
- … -://www.infosystems.de/isorast.htm …
- … Bei ISORAST-Systemen, bei denen Polystyrol-Hartschaum als Schalung dient, stellt sich die Frage nach der Wasserverdunstung aus dem Beton. Da der Beton flüssig sein muss, um alle Bereiche der Schalung auszufüllen, ist die Wasserabgabe ein wichtiger Faktor für die Aushärtung und Stabilität. …
- … Das Wasser aus dem Beton kann durch verschiedene Mechanismen entweichen: Ein Teil wird vom Polystyrol aufgenommen (in sehr geringem Umfang), ein anderer Teil diffundiert langsam durch die Schalung hindurch. Der Hauptteil des Wassers verbleibt jedoch im Beton und hydratisiert den Zement, was für die Festigkeitsentwicklung entscheidend ist. Der Schwund des Betons, also die Volumenverringerung durch Wasserverlust, kann zu Spannungen und Rissen führen, wenn er zu schnell oder ungleichmäßig erfolgt. …
- … Betons durch Wasserverlust während der Aushärtung. Schwund kann zu Spannungen und Rissen führen. Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Betonschrumpfung, Austrocknung …
- … Ein synthetischer Kunststoff, der in ISORAST-Systemen als Schalung verwendet wird. Polystyrol ist leicht, isolierend und wasserabweisend. …
- … Schalung zu füllen. Allerdings kann ein zu hoher Wasseranteil zu Schwundrissen und einer geringeren Festigkeit führen. Daher ist die richtige Betonzusammensetzung …
- … Welche Rolle spielt die Bewehrung bei ISORAST-Systemen?Die Bewehrung ist essenziell, um Zugkräfte aufzunehmen und die Stabilität der Wand zu gewährleisten. Sie muss korrekt dimensioniert und positioniert werden, um ihre Funktion optimal zu erfüllen. …
- … Welche Auswirkungen hat der Schwund des Betons?Der Schwund kann zu Spannungen und Rissen führen, insbesondere wenn er ungleichmäßig erfolgt. Eine kontrollierte Aushärtung …
- … Wie lange dauert es, bis der Beton in einem ISORAST-System vollständig ausgehärtet ist?Die Aushärtungsdauer hängt von der Betonzusammensetzung, der …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Verarbeitung von ISORAST-Systemen zu beachten?Es sind die einschlägigen Normen für Betonbau und …
- … Kann man ISORAST-Systeme auch für den Kellerbau verwenden?Ja, ISORAST-Systeme können auch …
- … ISORAST: Bauleiter-Erfahrung – Alternativen prüfen! …
- … ISORAST: Beton-Aushärtung – Diffusion statt Verdunstung …
- … Isorast …
- … Bei Mauerwerk haben Sie auch keine Bewehrung. Stellen Sie sich ein Isorast-System wie einen Stein vor. …
- … gehöre nicht zu dem Isorast-Verein und würde persönlich das System auch nicht einsetzen, wenn auch aus anderen Gründen. …
- … ISORAST: Wasseraustritt & Erddruck – GENAU informieren! …
- … ISORAST: Elemente unten offen – Druckfeste Verbindung …
- … Isorast …
- … ISORAST: Betonqualität & Druck – Probleme bei Ausführung …
- … ISORAST: Wasserdampfdurchlässigkeit – Versuchsbeschreibung …
- … über die Durchströmung einer isorast - Wand mit Wasserdampf. …
- … -://www.isorastbayern.de/Hauptseite/Bausystem/Wand/Feuchtigkeit/feuchtigkeit.html …
- … ISORAST: Kritik an …
- … ISORAST: Verarbeitung & Erfahrungen – Profi- vs. Selbstbau …
- … Hallo Herr Flanz, ich beschäftige mich seit ca. drei Jahren mit dem Isorast-System (nebenbei - nicht beruflich) da auch ich mit dem …
- … von Anfang bis Ende angesehen. Fazit: Wenn man die Verarbeitungsvorschriften von Isorast einhält und nicht am falschen Ende spart, gibt es rundum zufriedene …
- … Hartschaumdämmung, die gegenüber Wasserdampf ein ähnliches Diffusionsverhalten wie Beton aufweist. (s.a. ISORAST-Technik-Broschüre, S. 39) Zumindest ist er bisher immer hart geworden. …
- … ISORAST: Fixierung als Knackpunkt – Nicht am Ende sparen! …
- … Keller: ISORAST-Außenisolierung – Styropor Verrottung? …
- … ISORAST: Wasserdampfdiffusion – Abdichtung entscheidend …
- … Durchströmung einer isorast - Wand mit Wasserdampf …
- … Ich hatte deswegen Isorast angemailt: …
- … Diffusion vs. Luftströmung – ISORAST-Verwechslung? …
- … ISORAST: Luftdurchlässigkeit – Styropor & Beton? …
- … ISORAST: Winddichtigkeit – Luftströmung statt Diffusion? …
- … ISORAST Schalungssteine: Wasserverdunstung, Stabilität & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie Wasser aus dem Beton in ISORAST Schalungssteinen verdunstet, welche Auswirkungen dies auf die Stabilität hat und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ISORAST: Kritik an Versuch – Marketing ohne Verstand wird die Aussagekraft eines Versuchs …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ISORAST: Beton-Aushärtung – Diffusion statt Verdunstung stellt klar, dass Beton keine Luft zum …
- … 🔴 Risiko: Im Beitrag ISORAST: Betonqualität & Druck – Probleme bei Ausführung werden Probleme bei der Ausführung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von ISORAST Schalungssteinen sollten Bauherren sich umfassend informieren, Referenzen einholen und die Verarbeitungsvorschriften …
- … genau beachten. Der Beitrag ISORAST: Fixierung als Knackpunkt – Nicht am Ende sparen! betont die Wichtigkeit der korrekten Fixierung und empfiehlt, nicht am falschen Ende zu sparen. Es ist ratsam, Alternativen zu prüfen und sich nicht ausschließlich auf Prospektangaben zu verlassen, wie im Beitrag ISORAST: Bauleiter-Erfahrung – Alternativen prüfen! empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Isorast Hausbau: Erfahrungen zu Verarbeitung, Wohnqualität & Passivhaus-Eignung?
- … Isorast Erfahrungen: Bau, Wohnqualität, Passivhaus …
- … Isorast Hausbau: Welche Erfahrungen gibt es? Infos zur Verarbeitung, Wohnqualität & Eignung für Passivhäuser. Jetzt informieren! …
- … Isorast, Hausbau, Passivhaus, Wohnqualität, Dämmung, Eigenleistung, Erfahrungen, Bausystem …
- … Isorast Hausbau: Erfahrungen zu Verarbeitung, Wohnqualität & Passivhaus-Eignung? …
- … wie haben vor zu bauen und haben unter anderem einen Hausbau mit Isorast in die engere Auswahl genommen. …
- … Ich beurteile Isorast als ein Bausystem, das für energieeffiziente Häuser, einschließlich Passivhäuser, geeignet sein …
- … Verarbeitung in Eigenleistung: Die Verarbeitung von Isorast in Eigenleistung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und die …
- … Wohnqualität im Passivhaus: Die Wohnqualität in einem mit Isorast gebauten Passivhaus kann sehr gut sein, da die hohe Dämmung für …
- … Isorast …
- … Isorast ist ein Bausystem, bei dem Dämmstoffelemente aus Polystyrol (EPS) oder …
- … Was ist Isorast?Isorast ist ein Bausystem, bei dem Dämmstoffelemente aus Polystyrol (EPS) oder …
- … Ist Isorast für Passivhäuser geeignet?Ja, Isorast kann für Passivhäuser geeignet sein, da …
- … Kann man Isorast in Eigenleistung verarbeiten?Die Verarbeitung von Isorast in Eigenleistung ist möglich, …
- … Welche Vorteile bietet ein Hausbau mit Isorast?Ein Hausbau mit Isorast bietet mehrere Vorteile, darunter eine hohe Wärmedämmung, …
- … eine schnelle Bauzeit und die Möglichkeit, individuelle Grundrisse zu realisieren. Zudem können die Dämmstoffelemente auch als Schalung für den Beton dienen. …
- … Welche Nachteile hat ein Hausbau mit Isorast?Ein möglicher Nachteil ist, dass die Kosten für das Material …
- … Wie ist die Wohnqualität in einem Isorast-Haus?Die Wohnqualität in einem Isorast-Haus kann sehr gut sein, …
- … Muss man bei einem Isorast-Haus besonders auf die Belüftung achten?Ja, eine gute Belüftung ist …
- … bei einem Isorast-Haus besonders wichtig, da die hohe Dämmung die natürliche Luftzirkulation reduzieren kann. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist empfehlenswert. …
- … Wie lange dauert ein Hausbau mit Isorast?Ein Hausbau mit Isorast kann schneller gehen als mit konventionellen …
- … Isorast & Passivhaus: Suchtipps für Forum-Diskussionen …
- … Hallo, die Suche (Knopf oben rechts) mit den Begriffen Isorast und Passivhaus und AND-Verknüpfung liefert schon mal ein Dutzend Diskussionsfäden, …
- … Isorast-Alternativen: LEGO als Suchbegriff im Forum …
- … Erfahrungen: Ökologische Bedenken bei Isorast-Passivhäusern …
- … Isorast-Kritik: Fakten statt Vermutungen erbeten! …
- … Was ist an isorast auszusetzen, bitte Fakten und uns nicht im dunkeln lassen. …
- … Isorast-Argumente: LEGO-Threads als Informationsquelle? …
- … Erfahrungsbericht: Bauen mit Isorast-Schalungssteinen …
- … Isorast gebaut? Wie war die Verarbeitung in Eigenleistung? …
- … gebaut, die ersten vor 20 Jahren mit isorast, …
- … Kritik: Realistische KfW-40-Berechnung bei Isorast …
- … Isorast-Erfahrung: Expertenrat für Laien gesucht! …
- … Isorast-Referenz: KfW-40-Hausbeispiel mit Haustechnik …
- … Isorast Hausbau: Erfahrungen & Eignung als Passivhaus …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Isorast im Hausbau, insbesondere im Hinblick auf die Verarbeitung in Eigenleistung, …
- … Wichtiger Hinweis: Beim Bauen mit Schalungssteinen, wie in Erfahrungsbericht: Bauen mit Isorast-Schalungssteinen beschrieben, ist eine Baueinweisung unerlässlich, um Fehler zu vermeiden und …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Suche im Forum nach "Isorast" und "Passivhaus", wie in Isorast & Passivhaus: Suchtipps für Forum-Diskussionen …
- … wertvollen Informationen und unterschiedlichen Meinungen. Auch der Suchbegriff "LEGO", siehe Isorast-Alternativen: LEGO als Suchbegriff im Forum, kann weitere relevante Threads aufdecken. …
- … Risiko: Es gibt ökologische Bedenken bezüglich des Materials Styropor, aus dem Isorast-Elemente gefertigt sind, wie in Erfahrungen: Ökologische Bedenken bei Isorast-Passivhäusern …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die sich für Isorast interessieren, sollten Referenzbeispiele von gebauten KfW-40-Häusern einsehen, um sich ein realistisches …
- … den erreichbaren Werten und der verbauten Haustechnik zu machen, wie in Isorast-Referenz: KfW-40-Hausbeispiel mit Haustechnik gefordert. Es ist ratsam, sich von Experten …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gasbeton unter Betonwand: Wärmebrücke vermeiden? Dicke, Druckfestigkeit & Alternativen?
- … Gasbeton, Betonwand, Wärmebrücke, Dämmung, Isorast, Druckfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Perimeterdämmung …
- … dann die tragende Betonwand (bzw. der mit Beton ausgegossene Teil der Isorast-Styropor- Steine ) setzt? …
- … Isorast schlägt zu diesem Zweck in der …
- … Broschüre Foamglas-Steine, vor, laut Aussage des Baubetreuers von Isorast ist das aber recht teuer und nicht unbedingt erforderlich. …
- … Setzungen: Unterschiedliche Setzungen von Gasbeton und Beton können zu Rissen führen. …
- … aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Baugrund. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen und Schäden führen.Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Fundament, Baugrund. …
- … Isorast …
- … Isorast ist …
- … Betonwand muss fachgerecht auf dem Gasbeton gegründet werden, um Setzungen und Risse zu vermeiden. …
- … kommen?Ja, unterschiedliche Materialien können sich unterschiedlich setzen. Dies kann zu Rissen führen. …
- … Isorast: Wärmebrückenkonzept vs. Hebelstein-Alternativen …
- … durchgängiges Wärmebrückenkonzept. Ich dachte Isorast sei Passivhauszertifiziert? :-) …
- … Wärmebrücken minimieren: Perimeterdämmung vs. Isorast-Alternativen …
- … Isorast ist schon PH-zertifiziert ... …
- … Das Isorastzeug lässt sich einfacher verarbeiten. Lego für Erwachsene eben. Wiegt nix, …
- … Isorast vs. Porenbeton: Zeitvorteile bei der Verarbeitung? …
- … Mich interessiert schon lange der Zeitvorteil bei der Verarbeitung von Isorast und ähnlichen Werkstoffen gegenüber Porenbeton. Wenn ich sehe wie schnell …
- … Dichtschlämme zwischen Bodenplatte und Fußpunkt der Wände müsste doch ausreichen. Die Isorastwand wird unter der Erdoberfläche bituminös verspachtelt, sollte also auch dicht …
- … Isorast: Zeitvorteile beim Stellen eines Geschosses …
- … Zeitvorteil Isorast …
- … Mit Isorast sollte es möglich sein in 2 Tagen ein komplettes Geschoss zu …
- … (Nein, ich werde nicht von der Fa. Isorast bezahlt ;-) …
- … Isorast-Wände: Haltbarkeit von Dübelverbindungen …
- … Isorast: Zeitaufwand im Vergleich zu Massivbau – Erfahrungswerte …
- … Isorast: Kostenvergleich & Erfahrungen im Massivbau …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Haltbarkeit von Dübelverbindungen in Isorast-Wänden gibt es Bedenken, wie im Beitrag Isorast-Wände: Haltbarkeit von …
- … Gasbeton die Situation verbessern, wie im Beitrag Wärmebrücken minimieren: Perimeterdämmung vs. Isorast-Alternativen erläutert wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verarbeitung von Isorast-Systemen …
- … Erfahrungen anderer Bauherren können hier wertvolle Informationen liefern, wie im Beitrag Isorast: Zeitaufwand im Vergleich zu Massivbau – Erfahrungswerte angemerkt wird. …
- … die Kosten und den Zeitaufwand von Isorast mit anderen Massivbau-Methoden, wie im Beitrag Isorast: Kostenvergleich & Erfahrungen im Massivbau diskutiert wird. Achten Sie …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich an bodentiefen Fenstern: Dehnungsfuge nötig? Kosten für korrekte Ausführung?
- … aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder andere Einflüsse entstehen können. Sie verhindert Risse und Schäden am Bauteil.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Randfuge. …
- … dem Estrich, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne Spannungen aufzubauen, die zu Rissen oder Schäden an den Fenstern führen könnten. Sie kompensiert die …
- … keine Dehnungsfuge vorhanden ist, können Spannungen im Estrich entstehen, die zu Rissen führen. Im schlimmsten Fall können auch die Fenster beschädigt werden. …
- … Schäden am Estrich vermeidenUrsachen für Risse und andere Schäden und wie man sie verhindert. …
- … Bodentiefe Fenster: Isorast-Bauweise – Detail zur Estrichdämmung …
- … wir haben mit Isorast-Steinen gebaut, diese wurden im Bereich der Fenster durchgesteckt und dann auf das erforderliche Maß heruntergeschnitten. Zwischen Fensterrahmen und Estrichdämmung ist also ein wenig Betonkern und die 5,5 cm starke Syroporinnenwand des Isorast-Steines, siehe Foto. …
- … Sonst gibt es hier immer wieder Risse - mit Höhenversatz ...! …
- … und kraftschlüssige Verbindung des Estrichs mit dem Fensterrahmen sind entscheidend, um Risse und Höhenversatz zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodentiefe Fenster: Isorast-Bauweise – Detail zur Estrichdämmung liefert detaillierte Informationen zur Bauweise mit Isorast …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 25 cm Dämmung & Estrich im Neubau: Optimale Nutzung für Fußbodenheizung & Raumhöhe?
- … Dämmung Bodenplatte: Feuchteschutz bei Isorast-Haus wichtig! …
- … Es handelt sich um ein Isorast-Haus mit durchgängig ca. 18 cm Außendämmung und 5 cm Innendämmung (Styropor-Schalungssteine, auch im Keller). Das Dach hat eine Außendämmung von ca. 18 cm Styropor (Isorast-Dachdämmplatten) und eine Zwischensparrendämmung von 18 cm Mineralwolle. Da soll …
- … dünn und zeigte nach Regen während der Austrocknungsphase Schäden. Danach kamen Risse durch Sonneneinstrahlung dazu. Ein Nachbessern mit zweikomponentiger Bitumenmasse brachte nicht den …
- … Durchbruch, da die vorhandenen Risse hindurchwuchsen . Dann wurden von mir selbstklebende Bitumenbahnen (Ummtene) verklebt und mit 2 cm Styroporplatten geschützt. Bodenplatte und Wandbeton sind aus WU-Beton, der Mehrpreis war gering, es kann nur nützen. Die 8 cm Estrich habe ich auch im Erdgeschoss und Dachgeschoss (Fachfirma). Infolge der hohen Dämmung, Fußbodenheizung und der etwas rauheren Nutzung der Werkstatt halte ich dies für angemessen. Schweißbahn betrachte ich mit Misstrauen, wie lange hält so etwas? Und verschweißen neben Stroporwänden ist problematisch. Die Dämmung soll möglichst preiswert sein, deshalb PS20 aus dem Baumarkt/Bauhandel. Das Paket kostet etwa 15 , egal, wie dick die Platten sind. Deshalb mehrere Schichten versetzt gelegt, gleicht auch Produktionsunterschiede besser aus. Folie ist relativ preiswert und dauerhaft. Aufgrund des begrenzten Diffusionswiderstandes dann mehrere Schichten. Trittschalldämmung erübrigt sich wohl bei 17 cm Styropor? Ich lasse mich allerdings gern belehren, deshalb frage ich ja! …
- … WU-Beton: Schwindverhalten & Rissbildung minimieren! …
- … und neigt somit zu weniger Rissen. Wenn aber die Bewehrung nicht ausreicht um Risse weiter zu minnimieren, kann mehr Wasser eindringen als von …
- … sich, damit die Bodenplatte einzustreichen, um die oberste Schicht und Haarrisse wasserdicht zu bekommen oder ist das eine Schnapsidee? …
- … ungenauen Bezeichnungen). Im Vorfeld hatte ich mir mittels eines Baukastens von Isorast das Wunschhaus maßstabsgerecht zusammengesteckt. Um zu sehen, ob alles wohngerecht ist, …
- … und den Zimmern wo ich schon die Zwischensparrendämmung eingebracht hatte. Die Isorast-Schalungssteine gibt es mit verschiedenen Außendämmstärken und ich hatte halt eine …
- … die möglich sind auch anders nutzen. Oder zwingt dich der Meterriss zu den 25 cm? …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzständerbauweise: Raumklima, Dämmung & Risiken – Ist "Leben in der Plastiktüte" berechtigt?
- … stand in 3 Tagen. Demnächst mehr Bilder und Bauablauf. Die Grundrisse und Ansichten siehe 3. Link. …
- … ich auch gern massiv gebaut aber ist YTONG + Styropor massiv? oder Isorast? . unser Haus ist zumindest individuell und ich weiß heute das …
- … in diesem Alter sind meist wegen zu teurer Renovierungskosten vom Abriss bedroht -!? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isorast, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isorast, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isorast, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Isorast, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Isorast: Risse in Betonwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Isorast, Risse, Betonwand, Passivhaus, Sanierung, Betonsanierung, Statik, Schalungsstein, Betonrisse, Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!