Gasbeton unter Betonwand: Wärmebrücke vermeiden? Dicke, Druckfestigkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Gasbeton unter Betonwand: Wärmebrücke vermeiden? Dicke, Druckfestigkeit & Alternativen?

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, zur Vermeidung einer Wärmebrücke auf die (kalte) Bodenplatte eine 5-10 cm dicke Schicht aus Gasbetonsteinen (Hebel etc.) zu setzen, auf die sich dann die tragende Betonwand (bzw. der mit Beton ausgegossene Teil der Isorast-Styropor-"Steine") setzt?
Isorast schlägt zu diesem Zweck in der Broschüre Foamglas-Steine, vor, laut Aussage des Baubetreuers von Isorast ist das aber recht teuer und nicht unbedingt erforderlich.
Ich kann es leider nicht beurteilen, deshalb die Frage:
Wie ist die Wärmeleitfähigkeit von Gasbeton verglichen mit Foamglas (konkrete Zahlen)?
Wie ist die Druckfestigkeit von Gasbeton verglichen mit Foamglas (konkrete Zahlen)?
Ist die Druckfestigkeit von Gasbeton ausreichend, um Setzungen zu vermeiden (Wandstärke 140 mm, evtl. auch 200 mm möglich, Wohnhaus 2 geschossig + Dachgeschoss)?
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsche Materialwahl oder unsachgemäße Ausführung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Wärmebrücken kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Die Verwendung von Gasbetonsteinen unter einer tragenden Betonwand zur Vermeidung von Wärmebrücken ist grundsätzlich eine Möglichkeit, sollte aber sorgfältig geprüft werden. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Druckfestigkeit: Gasbeton hat eine geringere Druckfestigkeit als Beton. Die Last der Wand muss sicher abgetragen werden.
    • Wärmeleitfähigkeit: Gasbeton hat eine bessere Wärmedämmung als Beton, wodurch die Wärmebrücke reduziert werden kann. Vergleichen Sie die Wärmeleitfähigkeit verschiedener Materialien.
    • Setzungen: Unterschiedliche Setzungen von Gasbeton und Beton können zu Rissen führen.
    • Alternativen: Perimeterdämmung oder Foamglas sind weitere Optionen zur Wärmebrückenminimierung.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu statischen Problemen und Feuchtigkeitsschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und Bauphysik von einem Fachmann berechnen und die Ausführung von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Taupunkt.
    Gasbeton
    Gasbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmitteln wie Aluminiumpulver aufgeschäumt.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel.
    Druckfestigkeit
    Die Druckfestigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, einer Druckbelastung standzuhalten, ohne zu brechen oder sich dauerhaft zu verformen. Sie wird in der Einheit N/mm² angegeben.
    Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Scherfestigkeit, Belastbarkeit.
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Sie wird in der Einheit W/(m·K) angegeben. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Wärmetransport.
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste über den Boden zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Fundamentdämmung, Erdberührte Bauteile.
    Setzung
    Setzung bezeichnet die vertikale Bewegung eines Bauwerks oder Bauteils aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Baugrund. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen und Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Fundament, Baugrund.
    Isorast
    Isorast ist ein Bausystem, bei dem Styroporsteine mit Beton ausgegossen werden, um Wände zu erstellen. Es bietet gute Wärmedämmeigenschaften und eine einfache Bauweise.
    Verwandte Begriffe: Schalungssteine, Betonbau, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist Gasbeton als Dämmung unter einer Betonwand geeignet?
      Gasbeton kann als Dämmung unter einer Betonwand verwendet werden, um Wärmebrücken zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, die Druckfestigkeit und die möglichen Setzungen zu berücksichtigen. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind entscheidend.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Gasbeton unter einer Betonwand?
      Alternativen zu Gasbeton sind beispielsweise Perimeterdämmung, Schaumglas (Foamglas) oder spezielle Dämmstoffe mit hoher Druckfestigkeit. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab.
    3. Wie dick sollte die Gasbetonschicht unter der Betonwand sein?
      Die Dicke der Gasbetonschicht hängt von der gewünschten Dämmwirkung und der statischen Belastung ab. Eine Dicke von 5-10 cm kann sinnvoll sein, sollte aber von einem Fachmann berechnet werden.
    4. Was ist bei der Ausführung zu beachten?
      Bei der Ausführung ist darauf zu achten, dass die Gasbetonsteine eben und vollflächig auf der Bodenplatte verlegt werden. Die Betonwand muss fachgerecht auf dem Gasbeton gegründet werden, um Setzungen und Risse zu vermeiden.
    5. Welche Rolle spielt die Wärmeleitfähigkeit?
      Die Wärmeleitfähigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Dämmmaterials. Gasbeton hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Beton, wodurch die Wärmebrücke reduziert wird. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser die Dämmwirkung.
    6. Was bedeutet Druckfestigkeit bei Gasbeton?
      Die Druckfestigkeit gibt an, wie viel Last ein Material aushalten kann, bevor es bricht oder sich verformt. Gasbeton hat eine geringere Druckfestigkeit als Beton, daher ist es wichtig, die statischen Anforderungen zu berücksichtigen.
    7. Kann es zu Setzungen kommen?
      Ja, unterschiedliche Materialien können sich unterschiedlich setzen. Dies kann zu Rissen führen.
    8. Warum ist eine fachmännische Beratung wichtig?
      Eine fachmännische Beratung ist wichtig, um die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts zu berücksichtigen und die richtige Materialwahl und Ausführung sicherzustellen. Fehler bei der Planung und Ausführung können zu statischen Problemen und Feuchtigkeitsschäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmebrücken vermeiden
      Strategien zur Minimierung von Wärmebrücken in der Gebäudehülle.
    • Perimeterdämmung richtig ausführen
      Anleitung zur fachgerechten Dämmung erdberührter Bauteile.
    • Druckfestigkeit von Baustoffen
      Informationen über die Druckfestigkeit verschiedener Baustoffe und ihre Bedeutung für die Statik.
    • Gasbeton als Dämmstoff
      Eigenschaften und Einsatzbereiche von Gasbeton als Dämmstoff.
    • Statische Berechnung von Wänden
      Grundlagen der statischen Berechnung von Wänden und ihre Bedeutung für die Sicherheit.
  2. Isorast: Wärmebrückenkonzept vs. Hebelstein-Alternativen

Foto von Stephan Langbein

Wie? Bei Isodingsbums gibt es kein
    durchgängiges Wärmebrückenkonzept. Ich dachte Isorast sei Passivhauszertifiziert? 🙂
    Helsteine werden oft zur thermischen Trennung eingesetzt (gerne auch bei Poroton). Aber warum mauern Sie dann nicht gleich mit Hebelsteinen, statt das ... -Haus zu bauen.
  3. Gasbeton vs. Schaumglas: Lambdawerte und Druckfestigkeit

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Teilantwort Lambdawerte und Druckfestigkeit
    Hebel Porenbeton Plansteine mit glatter Stoßfuge: Lambda 0,16-0,21 W/ (mK) bei Rohdichte 0,6-0,8 (PPW6-PPW8). Schaumglas: Lambda 0,045-0,06 W/ (mK)
    Druckfestigkeit: Porenbeton 5-10 N/mm², Schaumglas 0,5-1,7 N/mm²
    Der Hebel PPW2 geht runter bis Lambda 0,09 W/ (mK) und Druckfestigkeit 2,5 N/mm²
    Der große Unterschied ist die Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit!
  4. Wärmebrücken minimieren: Perimeterdämmung vs. Isorast-Alternativen

Isorast ist schon PH-zertifiziert ...
    allerdings bauen die Betreuer oft anders, als im Prospekt ("das braucht man nicht/ kosten nur unnötig/ hat sich bewährt oder nicht" ...).
    Die einzige mir bekannte "richtige" Lösung wäre wohl, die Bodenplatte komplett von unten zu dämmen (teuerer), statt nur den Estrich.
    Anders lassen sich Wärmebrücken am Fußpunkt der Wände nur durch Zusatzmaßnahmen (Foamglas/Gasbeton) "verbessern" statt sie völlig zu vermeiden.
    Warum nicht komplett Hebel-Steine?
    Das Isorastzeug lässt sich einfacher verarbeiten. Lego für Erwachsene eben. Wiegt nix, rastet ein, schneiden geht einfach, keine zusätzliche Dämmung, da Schalung aus Styropor.
    Gasbeton hat auch Vorteile, da ich aber alles selbst machen will, muss es halt einfach und schnell gehen.
    • Name:
    • Thomas
  5. Isorast vs. Porenbeton: Zeitvorteile bei der Verarbeitung?

Mal dazwischengefragt?
    Mich interessiert schon lange der Zeitvorteil bei der Verarbeitung von Isorast und ähnlichen Werkstoffen gegenüber Porenbeton. Wenn ich sehe wie schnell manche Häuser  -  natürlich von Profis  -  hochgemauert sind fällt es mir schwer einen nennenswerten Vorteil zu erkennen (man müsste natürlich von vornherein die Stückelung der Steine berücksichtigen).
  6. Gasbeton-Dämmung: Lambdawerte, Druckfestigkeit & Feuchtigkeit

zu den Werten ...
    vielen Dank erst mal Herr Stubenrauch.
    > Hebel Porenbeton Plansteine mit glatter Stoßfuge:
    > Lambda 0,16-0,21 W/ (mK) bei Rohdichte 0,6-0,8 (PPW6-PPW8).
    > Schaumglas: Lambda 0,045-0,06 W/ (mK)
    > Druckfestigkeit: Porenbeton 5-10 N/mm², Schaumglas 0,5-1,7 N/mm²
    > Hebel PPW2 geht runter bis Lambda 0,09 W/ (mK) und >Druckfestigkeit 2,5 N/mm²
    Ist das der Spezialwerkstoff zur Wärmedämmung?
    Wenn ich die Werte richtig interpretiere ist die Druckfestigkeit von allen angeführten Hebel Werkstoffen höher als die von Foamglas. Dann dürfte man wohl an dieser Stelle Foamglas durch Gasbeton ersetzen, ohne Setzungsprobleme zu bekommen (?).
    Die Wärmeleitfähigkeit ist natürlich ungünstiger als die von Foamglas (bei PPW2 Faktor 1,5-2), aber noch viel günstiger als die von Beton (Faktor 10?).
    > Der große Unterschied ist die Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit!
    Wie bekommen die Hebel-Leute das in den Griff?
    Eine Dichtschlämme zwischen Bodenplatte und Fußpunkt der Wände müsste doch ausreichen. Die Isorastwand wird unter der Erdoberfläche bituminös verspachtelt, sollte also auch dicht sein.
    Ist das Gasbeton-Material wirklich so feuchteempfindlich?
    Ich meine die Hebel-Leute behaupten das Gegenteil (Demonstration mit monatelang schwimmendem Gasbeton-Stein).
    • Name:
    • Thomas
  7. Isorast: Zeitvorteile beim Stellen eines Geschosses

Zeitvorteil Isorast
    Man kann natürlich auch in KS oder Gasbeton in kurzer Zeit Geschosse fertigstellen, abhängig von der Steingröße. Allerdings ist dann bei den großen schweren Steinen Spezialgerät notwendig, sodass das wohl nur Bauunternehmer machen.
    Mit Isorast sollte es möglich sein in 2 Tagen ein komplettes Geschoss zu stellen und zu vergießen. Nach dem Abbinden Fertigdecke drauf und gleich die nächsten Steine gesetzt, usw.
    Hört sich doch gut an, habe selbst gesehen dass es funktioniert.
    (Nein, ich werde nicht von der Fa. Isorast bezahlt 😉
    • Name:
    • Thomas
  8. Isorast-Wände: Haltbarkeit von Dübelverbindungen

Haltbarkeit?
    Ist es aber auf Dauer nicht nervig keine haltbaren Dübelverbindungen in die Wände zu bekommen? So richtig haltbar kann das doch eigentlich nicht sein mit dem Styropor.
    Bei dem Gedanken wären mir die 1-2 Wochen Aufwand zum Mauern nicht zu viel.
  9. Hebel PPW2: Leichtester Gasbetonstein – Eigenschaften

Foto von

Hebel PPW 2
    ist ganz einfach der leichteste verfügbare Hebelstein, kein spezieller Stein für Wärmebrückenminimierung.
  10. Gasbeton: Wertschöpfung durch Eigenleistung beim Hausbau

PPW2 aber bitte (hier in diesem Fall) nicht nehmen!
    Mehr sage ich dazu nicht.
    Viel Spaß beim Sanieren oder gar Abreißen in 10-15 Jahren ...
    (Vielleicht übertrieben?)
    Wenn ich schon ein Haus baue, dann soll durch meine Eigenleistung doch eine Art Wertschöpfung entstehen, oder?
  11. Porenbeton: Feuchtigkeitsempfindlichkeit & Tauwassernachweis

Foto von

Porenbetonsteine und Feuchtigkeit
    Der PPW2 ist auch kein Stein mit glatter Fuge, sondern mit Nut und Feder. Das bedeutet für mich, dass es auf System und Verbund ankommt. Deshalb habe ich ihn auch nur unter "ferner liefen" erwähnt. Generell ist mir bei Porenbeton ohne Tauwassernachweis unwohl. Porenbeton ist feuchtigkeitsempfindlich.
  12. Isorast: Zeitaufwand im Vergleich zu Massivbau – Erfahrungswerte

Nur mal so zur Info
    ich habe ja eigentlich nichts gegen die LEGO-ähnlichen Systeme, aber oft spart man einiges weniger, als man denkt. Versuchen Sie mal rauszufinden, wie lange man wirklich für den Rohbau braucht, und zwar nicht die Herstellerangaben für den Quadratmeter Fläche, denn mit Ecken und Details kann sich sowas leicht um über 50 % erhöhen. Sie können ja mal hier suchen, oder fragen ob jemand (Bauherren) Erfahrungswerte hat. Dann gehen Sie zu zwei oder drei ortsansässigen Rohbaufirmen und lassen sich von denen ein Angebot machen. Und sagen Sie, Sie wollen die gleiche Anzahl Stunden, die Sie für das Selbstbausystem brauchen, als Handlanger arbeiten und das gleich im Angebot berücksichtigt haben. Rechnen Sie noch das WDVSAbk. dazu und dann vergleichen Sie nochmal ...
    Gruß Roland
  13. Isorast: Kostenvergleich & Erfahrungen im Massivbau

Zeitvergleich/Kostenvergleich
    Dass Isorast bestimmt nicht die billigste Lösung ist und auch nicht schneller geht, als einen Bauunternehmer zu beauftragen, ist mir klar. Es sollte halt ein System sein, wo ich fast alles selbst machen kann. Ich habe mit mehreren Bauherren gesprochen und auch hier im Ort ein Haus damit entstehen sehen. Im Ganzen höre ich nur Positives.
    Wenn hier jemand Erfahrungen damit hat, egal ob gute oder schlechte, bitte melden!
    Der Kostenvergleich scheint zumindest, wenn ich der Musterrechnung glauben darf, nicht schlecht für Isorast auszugehen. Ist zwar _etwas_ teurer als herkömmlicher Massivbau, aber es werden auch viele Arbeitsgänge eingespart.
    @Herrn "Debakel"
    Natürlich soll das Haus länger als 10 Jahre halten (am Besten 100 Jahre). Aber wenn Sie schon solche Sachen wie Sanierung in den Raum stellen, bitte nicht mit "mehr sag ich nicht" beenden. Bitte etwas genauer, wenn es geht 😉
    @Herrn Stubenrauch
    > Der PPW2 ist auch kein Stein mit glatter Fuge, sondern mit Nut und Feder. Das bedeutet für mich, dass es auf System und Verbund ankommt. Deshalb habe ich ihn auch nur unter "ferner liefen"<
    Soll sowieso nur eine Reihe mit 5-10 cm Höhe werden. Nut und Feder oder nicht spielt dann doch keine Rolle.
    > Generell ist mir bei Porenbeton ohne Tauwassernachweis unwohl. Porenbeton ist feuchtigkeitsempfindlich. <
    Ich nehme mal an, Hebel hat den Nachweis. Wie können die damit sonst damit haltbare Häuser bauen?
    • Name:
    • Thomas
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gasbeton unter Betonwand: Wärmebrücke vermeiden – Alternativen & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Wärmebrücken beim Übergang von Betonwänden zur Bodenplatte. Dabei werden Alternativen wie Gasbeton, Schaumglas und Perimeterdämmung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Abwägung zwischen Dämmwirkung, Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsempfindlichkeit der verschiedenen Materialien. Auch die Wirtschaftlichkeit und der Zeitaufwand bei der Verarbeitung spielen eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Haltbarkeit von Dübelverbindungen in Isorast-Wänden gibt es Bedenken, wie im Beitrag Isorast-Wände: Haltbarkeit von Dübelverbindungen thematisiert wird. Hier sollte man die Vor- und Nachteile genau abwägen.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Gasbeton vs. Schaumglas: Lambdawerte und Druckfestigkeit werden detaillierte Werte zu Wärmeleitfähigkeit (Lambda) und Druckfestigkeit von Gasbeton und Schaumglas verglichen. Diese Werte sind entscheidend für die Auswahl des geeigneten Materials zur Wärmebrückenminimierung.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Bodenplatte komplett von unten zu dämmen, um Wärmebrücken am Fußpunkt der Wände effektiv zu vermeiden. Alternativ können Zusatzmaßnahmen wie Foamglas oder Gasbeton die Situation verbessern, wie im Beitrag Wärmebrücken minimieren: Perimeterdämmung vs. Isorast-Alternativen erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verarbeitung von Isorast-Systemen sollte man den tatsächlichen Zeitaufwand berücksichtigen, da die Herstellerangaben oft nicht die Ecken und Details berücksichtigen. Erfahrungen anderer Bauherren können hier wertvolle Informationen liefern, wie im Beitrag Isorast: Zeitaufwand im Vergleich zu Massivbau – Erfahrungswerte angemerkt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten und den Zeitaufwand von Isorast mit anderen Massivbau-Methoden, wie im Beitrag Isorast: Kostenvergleich & Erfahrungen im Massivbau diskutiert wird. Achten Sie auf die Feuchtigkeitsempfindlichkeit von Porenbeton, wie im Beitrag Porenbeton: Feuchtigkeitsempfindlichkeit & Tauwassernachweis beschrieben, und ziehen Sie einen Tauwassernachweis in Betracht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbeton, Betonwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasbeton, Betonwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasbeton unter Betonwand: Wärmebrücke vermeiden? Dicke, Druckfestigkeit & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gasbeton unter Betonwand: Wärmebrücke?

Suche nach: Gasbeton, Betonwand, Wärmebrücke, Dämmung, Isorast, Druckfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Perimeterdämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼