Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick?
ich renoviere gerade mein Wohnzimmer (gefliest) und würde gerne wissen, ob ich auf die Fliesen, Porenbetonsteine verbauen/setzen kann (im Dünnbettverfahren).
Ich habe nämlich keine Lust vorher die Fliesen raus zuhauen.
Soviel ich weiß arbeiten Fliesen auch nicht so stark.
Oder könnten sich die Steine von den Fliesen wieder lösen?
Danke für eure Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeitseintritt hinter den Fliesen kann es zu Schimmelbildung kommen, wenn keine ausreichende Hinterlüftung gewährleistet ist.
GoogleAI-Analyse
Ob Sie Porenbetonsteine (z.B. Ytong) direkt auf Fliesen verkleben können, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Haftung: Die Fliesen müssen fest mit dem Untergrund verbunden sein. Lose Fliesen müssen entfernt werden.
- Reinigung: Reinigen Sie die Fliesen gründlich von Fett, Staub und anderen Verunreinigungen.
- Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Haftgrundierung für nicht saugende Untergründe, um die Haftung des Dünnbettmörtels zu verbessern.
- Dünnbettmörtel: Wählen Sie einen für Porenbeton geeigneten Dünnbettmörtel.
- Statik: Prüfen Sie, ob der Untergrund die zusätzliche Last der Porenbetonsteine tragen kann.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Haftung kann dazu führen, dass sich die Porenbetonsteine lösen und herabfallen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit des Untergrunds prüfen und verwenden Sie geeignete Materialien und Verarbeitungstechniken.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird oft für Innenwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein - Dünnbettverfahren
- Das Dünnbettverfahren ist eine Methode zum Verkleben von Baustoffen mit einer dünnen Schicht Mörtel.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Fliesenkleber, Ansetzmörtel - Haftgrundierung
- Eine Haftgrundierung verbessert die Haftung von nachfolgenden Schichten auf glatten oder nicht saugenden Untergründen.
Verwandte Begriffe: Primer, Haftvermittler, Grundierung - Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, um einen Untergrund für nachfolgende Arbeiten vorzubereiten, z.B. Reinigen, Grundieren oder Ausgleichen.
Verwandte Begriffe: Schleifen, Spachteln, Entfetten - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen.
Verwandte Begriffe: Statik, Belastbarkeit, Festigkeit - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Pilzbefall - Planstein
- Ein Planstein ist ein präzise gefertigter Stein, der im Dünnbettverfahren verarbeitet wird.
Verwandte Begriffe: Porenbetonstein, Ytongstein, Mauerstein
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jeden Porenbetonstein auf Fliesen kleben?
Nein, die Eignung hängt von der Größe und dem Gewicht der Steine sowie der Beschaffenheit der Fliesen ab. Kleine Plansteine sind eher geeignet als großformatige Elemente. - Welchen Dünnbettmörtel soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen speziellen Dünnbettmörtel für Porenbeton, der eine hohe Haftkraft auf nicht saugenden Untergründen gewährleistet. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Muss ich die Fliesen aufrauen?
Das Aufrauen der Fliesenoberfläche kann die Haftung verbessern, ist aber nicht immer notwendig. Eine gute Reinigung und Grundierung sind oft ausreichend. - Wie bereite ich die Fliesen vor?
Reinigen Sie die Fliesen gründlich mit einem fettlösenden Reiniger und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab. Lassen Sie die Oberfläche vollständig trocknen, bevor Sie die Grundierung auftragen. - Was mache ich, wenn die Fliesen hohl liegen?
Hohl liegende Fliesen müssen entfernt und der Untergrund entsprechend vorbereitet werden, bevor Sie die Porenbetonsteine verkleben. - Kann ich die Porenbetonwand nachträglich verputzen?
Ja, Porenbetonwände können nach dem Verkleben verputzt werden. Verwenden Sie einen für Porenbeton geeigneten Putz. - Wie vermeide ich Schimmelbildung?
Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes und vermeiden Sie Feuchtigkeitseintritt hinter die Fliesen. - Brauche ich eine Baugenehmigung?
Das hängt von der Größe und dem Zweck der Porenbetonwand ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton schneiden
Informationen zum Zuschneiden von Porenbetonsteinen. - Fliesen auf Fliesen kleben
Voraussetzungen und Vorgehensweise zum Verkleben von Fliesen auf bestehenden Fliesen. - Wand verputzen
Anleitung zum Verputzen einer Wand. - Feuchtigkeit im Mauerwerk
Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk. - Schimmel entfernen
Tipps und Tricks zur Schimmelentfernung.
-
Porenbeton: Wand oder Reihe auf Fliesen?
hi
willst du eine Wand darauf setzen oder nur eine Reihe ...? -
Hifi-Konsole aus Porenbeton: Aufbau & Maueranker
Hallo, ich baue eine 1,10 m hohe und ...
Hallo,
ich baue eine 1,10 m hohe und ca. 3 m breite Hifi Konsole mit Fächer für DVDs und CDs. Ich wollte auch noch zusätzlich Maueranker einbauen! -
Porenbeton auf Fliesen: Erste Reihe mit Flexkleber
ach so,
Ich hatte mich gestern noch bei drei anderen Personen informiert und die sagten das ich die erste Reihe mit Flexkleber verbauen soll. gegeben falls sollte ich noch eine Trennfuge in die Fliesen flexen. -
Porenbeton auf Fliesen: Erste Reihe mit Flexkleber
ach so,
Ich hatte mich gestern noch bei drei anderen Personen informiert und die sagten das ich die erste Reihe mit Flexkleber verbauen soll. gegeben falls sollte ich noch eine Trennfuge in die Fliesen flexen. -
Porenbeton-Möbel: Kleben auf Fliesen riskant!
Das ist doch mehr wie ein Möbel,
das würde einfach so auf die Fliesen stellen und die nicht mit Kleber versauen. Vielleicht soll das ja mal wieder raus. Oder ist die Befürchtung, dass das ganze umfällt? Dann hält es der Fliesenkleber auch nicht. Die Wand muss schon in sich stehen bleiben. -
Alternative: Möbelbau mit Wediplatten statt Porenbeton
bau doch ein Möbel
mit Wediplatten, z.B. 4 cm. Das kannst du dann wenigstens verschieben.
Wenn es unbedingt Gasbeton sein soll nehme ich nen alten Velourteppich, dreh den um und mauer (klebe) die Gasbetonsteine im Dünnbett zusammen.
Wenn denn dann das Schränksken fertig is, schneidest du den Teppich bündig ab. Kannst dann verleisten oder eine Silikonfuge drum ziehen.
Auf jeden Fall ist das Möbel dann freistehend, statisch in sich tragbar, verschiebbar (geht auf Fliesen wunderbar) und muss nicht verankert werden.
Nur beim Bau musste halt so ein bisschen überlegen, damit das Ding nicht in sich zusammenfällt, wennde nen Aschenbecher drauf abstellst.
z.B. : lege "trocken" Gasbetonsteine als ersten Boden auf dein e Maße aus und verklebe die an den Stoßfugen miteinander (Fliesenkleber).
Dann klebste darauf die Rückwand (am besten eine Reihe hoch (also 25 cm) und danach die Gefache alle 45 cm (ich glaube die Stereogeräte haben eine Baubreite von 40 cm).
Wenn du nicht breiter wirst als 45 cm kannst du eine Lage 5er Gasbeton als Zwischenlage (wennde Angst hast nimmst du halt 10er ) draufkleben, immer von Mitte Wand zu Mitte Wand.
Dann biste 35-40 cm hoch.
Dat ganze machst du dreimal und du hast deinen Phonoschrank im Rohbau fertig (is dann zwischen 95 und 115 cm hoch).
Dann spachtelst du Gewebe mit Fliesenkleber über den Corpus.
Wenn du dann noch en bisschen Putzen kannst, verputzt du die Kiste mit Rotband als spanischer Landhausputz (also nur geschwämmt) grundierts und streichst an.
Oben drauf eine 4 cm Eicheplatte oder ähnlich und die ganze Sache sieht saugeil aus. Hat dann unter 200 € gekostet.
Gruß Christian -
Porenbeton-Möbel: Rückwand-Versatz für Stabilität!
Vergessen
must natürlich die Rückwand im halbversatz zum Boden und den Zwischenlagen kleben, sonst haste später 5 einzelne Schränksken.
Wenn du den Boden 10 cm hoch machst, würd ich zwei 5er im Versatz als unterste Lage kleben.
Bei 10er Horizontallagen wiegt die gesamte Nummer aber ca. 600 kg. Bei 5er ca. 400 kg.
Also, wennde ausziehst kannst du dein Wunderwerk wahrscheinlich nicht mitnehmen.
Bei Wedi schon.
Gruß Christian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Das Verkleben von Porenbetonsteinen (Ytong) direkt auf Fliesen ist ein komplexes Thema im Innenausbau. Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Risiken und geeignete Alternativen, insbesondere beim Bau von Möbeln oder Konsolen. Die Wahl des richtigen Klebers (Flexkleber) und die Vorbereitung des Untergrunds (Fliesen) sind entscheidend. Alternativ werden Wediplatten als leicht zu verarbeitende und verschiebbare Option diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton-Möbel: Kleben auf Fliesen riskant! wird darauf hingewiesen, dass Fliesenkleber allein keine ausreichende Stabilität für freistehende Konstruktionen bietet. Die Konstruktion muss in sich stabil sein, um ein Umfallen zu verhindern.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Porenbeton auf Fliesen: Erste Reihe mit Flexkleber empfiehlt, die erste Reihe der Porenbetonsteine mit Flexkleber zu verarbeiten und gegebenenfalls eine Trennfuge in die Fliesen zu flexen, um Spannungen zu minimieren und die Haftung zu verbessern. Dies ist besonders wichtig, um die Haftung zwischen Fliesen und Porenbeton sicherzustellen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau von Möbeln aus Porenbeton wird im Beitrag Porenbeton-Möbel: Rückwand-Versatz für Stabilität! empfohlen, die Rückwand im Halbversatz zum Boden und den Zwischenlagen zu verkleben, um einzelne "Schränksken" zu vermeiden und eine stabile Einheit zu schaffen. Die unterste Lage kann im Versatz geklebt werden, um die Stabilität zu erhöhen.
💰 Kosten: Es wird darauf hingewiesen, dass eine massive Konstruktion aus 10er Porenbetonsteinen ein Gewicht von ca. 600 kg erreichen kann, während eine 5er Konstruktion ca. 400 kg wiegt. Dies sollte bei der Planung und Umsetzung berücksichtigt werden, insbesondere im Hinblick auf die Tragfähigkeit des Bodens und die Transportierbarkeit des Möbelstücks.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte die Tragfähigkeit des Untergrunds geprüft und die Notwendigkeit von Mauerankern evaluiert werden (siehe Hifi-Konsole aus Porenbeton: Aufbau & Maueranker). Alternativ sollte der Bau von Möbeln mit Wediplatten in Betracht gezogen werden (Alternative: Möbelbau mit Wediplatten statt Porenbeton), da diese leichter und flexibler sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton auf Fliesen: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, Fliesen, kleben, Dünnbettverfahren, Ytong, Plansteine, Untergrund, Haftung, Renovierung, Innenausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!