Klinkerriemchen auf Hartschaumplatten kleben: Ohne Armierung möglich? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinkerriemchen auf Hartschaumplatten kleben: Ohne Armierung möglich? Kosten & Risiken

Hallo zusammen
ich wollte miene Fasseadenwand dämmen.
Wir wollten die Klinkeroptik beibehalten wie die Nachbarschaft.
ich habe mich mal auf dem Markt umgesehen und mitbekommen das es Dämmsysteme mit Dämmplatten für Klinkerriemchen gibt ohne Armierungsgewebe drunter zu machen.
Meine Frage wäre kann ich auch Hartschaumplatten benutzen und auch mit den gleichen Kleber und direkt auf Hartschaumplatten kleben?
Oder muss unbedingt Armierungsgewebe drunter?
Natürlich werden die Hartschaumplatten gedübelt und geklebt auf Vormauerklinker.
MfG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Fassadendämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Das Gewicht der Klinkerriemchen könnte die Hartschaumplatten überlasten, was zum Ablösen der Fassade führen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Vorgehensweise, Klinkerriemchen direkt auf Hartschaumplatten ohne Armierungsgewebe zu kleben, als kritisch. Eine fehlende Armierung kann langfristig zu Problemen führen.

🔴 Gefahr: Ohne Armierungsgewebe besteht die Gefahr, dass Risse in der Fassade entstehen, da die unterschiedlichen Materialien (Hartschaum, Kleber, Klinkerriemchen) sich unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen. Dies kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Dämmung führen.

• Hartschaumplatten: Achten Sie auf die Eignung der Hartschaumplatten für den Außenbereich und die Belastung durch Klinkerriemchen.
    • Kleber: Verwenden Sie einen speziell für Klinkerriemchen und Hartschaum geeigneten Kleber.
    • Armierungsgewebe: Ich empfehle dringend, ein Armierungsgewebe in den Kleber einzubetten, um die Stabilität der Fassade zu gewährleisten.

Ich würde auch die Herstellerangaben der Dämmsysteme genau prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann für Fassadendämmung hinzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Fassadendämmung beraten, um die optimale Lösung für Ihre Fassade zu finden und Risiken zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Klinkerriemchen
    Klinkerriemchen sind dünne, keramische Platten, die als Fassadenverkleidung verwendet werden. Sie imitieren das Aussehen von Vollklinkern, sind aber leichter und einfacher zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Vormauerklinker, Verblendsteine, Fassadenverkleidung
    Hartschaumplatten
    Hartschaumplatten sind Dämmplatten aus Kunststoff, die zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt werden. Sie sind leicht, wasserabweisend und haben eine gute Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoffe
    Armierungsgewebe
    Ein Armierungsgewebe ist ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Kleber eingebettet wird, um die Stabilität der Fassade zu erhöhen und Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzgewebe, Armierungsmörtel
    Fassadendämmung
    Fassadendämmung bezeichnet die nachträgliche oder von vornherein angebrachte Dämmung der Außenwände eines Gebäudes, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Energieeffizienz
    WDVS
    WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmplatten
    Vormauerklinker
    Vormauerklinker sind massive Ziegelsteine, die als äußere Schicht einer Fassade verwendet werden. Sie sind robust, witterungsbeständig und bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Klinker, Ziegel, Fassadenverkleidung
    Kleber
    Im Bauwesen werden spezielle Kleber verwendet, um verschiedene Materialien miteinander zu verbinden. Bei Fassadendämmung mit Klinkerriemchen muss der Kleber für die jeweiligen Materialien (Hartschaum und Klinker) geeignet sein und eine hohe Haftkraft aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Baukleber, Montagekleber, Fliesenkleber

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Armierungsgewebe bei Klinkerriemchen auf Hartschaumplatten wichtig?
      Ein Armierungsgewebe dient dazu, Spannungen zwischen den verschiedenen Materialien (Hartschaum, Kleber, Klinkerriemchen) auszugleichen und Risse zu vermeiden. Es erhöht die Stabilität der gesamten Fassade und schützt vor Feuchtigkeitseintritt.
    2. Welche Alternativen gibt es, wenn ich auf ein Armierungsgewebe verzichten möchte?
      Es gibt spezielle Dämmsysteme, die ohne Armierungsgewebe auskommen. Diese Systeme sind jedoch in der Regel teurer und erfordern eine sehr sorgfältige Ausführung. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
    3. Welchen Kleber soll ich für Klinkerriemchen auf Hartschaumplatten verwenden?
      Verwenden Sie einen speziellen Kleber, der für die Verklebung von Klinkerriemchen auf Hartschaumplatten geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den Außenbereich.
    4. Wie dick sollten die Hartschaumplatten sein?
      Die Dicke der Hartschaumplatten hängt von den Dämmwerten und den statischen Anforderungen ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dicke für Ihre Fassade zu ermitteln.
    5. Kann ich die Klinkerriemchen auch direkt auf die Hartschaumplatten schrauben?
      Davon rate ich ab. Das Anschrauben der Klinkerriemchen direkt auf die Hartschaumplatten kann zu Beschädigungen der Platten und zu einer ungleichmäßigen Lastverteilung führen. Dies kann langfristig zu Problemen führen.
    6. Was kostet ein Dämmsystem mit Klinkerriemchen?
      Die Kosten für ein Dämmsystem mit Klinkerriemchen variieren je nach Material, Größe der Fassade und Ausführungsart. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    7. Wie lange dauert die Anbringung eines Dämmsystems mit Klinkerriemchen?
      Die Dauer der Anbringung hängt von der Größe der Fassade und der Komplexität des Dämmsystems ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer zuständigen Baubehörde.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten
      Informationen zu den Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden.
    • Klinkerriemchen verlegen Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Klinkerriemchen.
    • Dämmstoffe Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
    • Baugenehmigung Fassadendämmung
      Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen bei Fassadendämmung.
    • Schimmelbildung vermeiden bei Fassadendämmung
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung bei Fassadendämmung.
  2. WDVS mit Klinkerriemchen: Zulassung, Armierung & Ausführung

Ist alles Murks
    Vorab:
    Die fertigen Isolierklinkersysteme (Riemchen mit Falz in Hartschaum eingeschäumt) sind nicht das Gelbe vom EI. Soweit ich weiß, läuft die Zulassung nur für 8 cm Dämmung, und es gibt noch diverse andere Schwierigkeiten.
    Ein WDVSAbk. mit Klinkerriemchen ist zwar top, aber nur mit Zulassung, dickschichtiger Armierung, Verdübelung durch die Armierungsschicht, Verklebung der Riemchen im Butterting-Floating-Verfahren und nur vom Fachbetrieb. Da planen Sie mal mit min. 120 €/m².
    Ihre Version mit direkter Verklebung auf dem Styropor ist kompletter Unfug, da lassen Sie bloß die Finger von. Es wäre schade ums Material.
    Dämmmaßnahmen müssen auch geplant werden. Das machen Architekten und Ingenieure. Besprechen Sie erstmal mit einem Kollegen, was für Ihr Haus sinnvoll ist. Eine Außendämmung auf mehrschaligen Wänden ist sowieso fragwürdig. Sie haben bereits eine Luft-, bzw. Kerndämmschicht. Wenn eine Hinterlüftung der Vormauerschale, bzw. eine Konvektion in der Luftschicht nicht durch wirksame Maßnahme unterbunden wird, dann können Sie noch soviel Dämmung außen draufkleben, es bleibt wärmedämmtechnisch nahezu wirkungslos. Also beraten und planen lassen, sonst laufen Sie Gefahr sinnlos Geld zu verschleudern.
  3. Klinkerriemchen auf Hartschaum: WDVS ohne Armierung möglich?

Danke für ihren Beitrag. Ich bin ...
    Danke für ihren Beitrag. Ich bin Danke für ihren Beitrag.
    Ich bin auf die Idee gekommen durch das WDVSAbk.-System mit Klinkerriemchen ohne Armierung wie z.B. Isoklinker.
    Ich habe mir da gedacht das ich den gleichen Kleber nehme für Hartschaum und die Klinkerrimchen anschließend würde es passen.
    Wieso klappt es bei den Platten das ohne Armierung funktioniert?
    Ich habe einen Freund der Dip. Ing. in Bauwesen er meinte auch das da eine Dämmung hin muss.
    Aufbau der Fassade ist (von außen nach innen)
    • 5 cm Klinker
    • 2 cm ruhende Luftschicht ohne Lüftung (eher mit Mörtel voll als Luft)
    • 24 Kalksandstein
    • 1-2 cm Putz

Durch die Berechnungen von mir hat sich festgestellt das der Taupunkt hinter der Vormauerwand (Klinker) ist.
    Brauche ja nur 6-8 cm Dämmung um auf 0,35er Wert zu kommen von ca. 1,7.
    Leider kann mein Freund auch nicht genaueres dazu sagen weil er keine Erfahrung darin hat, außer das eine Armierung auf die Schaumplatte hin muss.
    Er hat eine Firma und baut Komp. Häuser.
    Ich bekomme das Gerüst gestellt von ihm , leider hat er keine Zeit bzw. seine Mitarbeiter das er mir unter die arme greifen kann.
    MfG

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Klinkerriemchen auf Hartschaum: Dämmung ohne Armierung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Klinkerriemchen direkt auf Hartschaumplatten zu kleben, ohne ein Armierungsgewebe zu verwenden. Dabei werden WDVSAbk.-Systeme (Wärmedämmverbundsysteme) mit Klinkerriemchen, Zulassungsfragen, die Notwendigkeit einer dickschichtigen Armierung und die korrekte Ausführung durch einen Fachbetrieb thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der Zulassungsvorschriften für WDVS mit Klinkerriemchen, um Risiken zu minimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Fertige Isolierklinkersysteme (Riemchen mit Falz in Hartschaum eingeschäumt) sind laut dem Beitrag WDVS mit Klinkerriemchen: Zulassung, Armierung & Ausführung nicht optimal und unterliegen Zulassungsbeschränkungen. Es wird empfohlen, die Dämmmaßnahmen mit Architekten oder Ingenieuren zu besprechen.

✅ Zusatzinfo: Ein WDVS mit Klinkerriemchen ist eine hochwertige Lösung, erfordert jedoch eine Zulassung, eine dickschichtige Armierung und eine Verdübelung durch die Armierungsschicht. Die Verklebung der Riemchen sollte im Buttering-Floating-Verfahren erfolgen.

🔴 Risiko: Das Verkleben von Klinkerriemchen direkt auf Hartschaumplatten ohne Armierung könnte problematisch sein, da die Systeme ohne Armierung eine Zulassung benötigen. Es ist wichtig, die technischen Details und Berechnungen, insbesondere den Taupunkt, zu berücksichtigen, um Bauschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte eine detaillierte Planung und Beratung durch Fachleute erfolgen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte wie Dämmung, Fassade, Klinker, Luftschicht und Lüftung berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, sich über WDVS-Systeme mit Klinkerriemchen ohne Armierung zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen, wie im Beitrag Klinkerriemchen auf Hartschaum: WDVS ohne Armierung möglich? diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerriemchen, Hartschaumplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Fertighaus: Porenbeton-Vorsatzschale statt Klinker – Machbarkeit, Kosten, Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14797: Klinkerriemchen auf Hartschaumplatten kleben: Ohne Armierung möglich? Kosten & Risiken
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk dämmen: Hohlraumdämmung, Kosten & Risiken?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung für 1962er Haus: Welche Materialien & Vorgehensweisen für verschiedene Bauphasen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigteilgarage verklinkern: Hartschaumplatten, Wärmeausdehnung & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen & verklinkern: Aufbau, Material, Kosten & Anleitung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus verklinkern: Fundamenttiefe, Dämmung & Feuchtigkeitssperre für Altbau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengestaltung Fachwerkhaus: Wärmedämmung, Dämmstoff & Kosten für aufgesetztes Fachwerk?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerriemchen, Hartschaumplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerriemchen, Hartschaumplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerriemchen, Hartschaumplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinkerriemchen, Hartschaumplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klinkerriemchen auf Hartschaumplatten kleben: Ohne Armierung möglich? Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klinkerriemchen ohne Armierung? | Vor- & Nachteile

Suche nach: Klinkerriemchen, Hartschaumplatten, Fassadendämmung, Armierungsgewebe, Kleber, Vormauerklinker, Kosten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼