Eternitfassade verputzen: Machbarkeit, Aufbau, Kosten & Alternativen für Fertighaus?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Eternitfassade verputzen: Machbarkeit, Aufbau, Kosten & Alternativen für Fertighaus?
Ich habe ein Fertighaus aus den 70 ern Jahren mit vorgehängter Fassade (Zementplatten mit Aluschienen)
diese möchte ich verputzen damit die Fugen verschwinden.
als Aufbau würde ich die Fugen mit Acryl ausspritzen und danach vollflächig ein Gewebe aufspachteln, darauf soll dann der Rauputz aufgetragen werden.
Ist mein Konzept so richtig oder muss ich damit rechnen dass die Fugen nach einiger Zeit wieder durchdrücken.
Oder hat jemand andere Vorschläge.
J. Melcher
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eternitplatten aus den 70er Jahren könnten Asbest enthalten. ? Arbeiten Sie keinesfalls selbst an der Fassade, sondern beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Asbestsanierung.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Verputzen einer Eternitfassade als grundsätzlich machbar, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung und die richtigen Materialien. 🔴 Unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an der Fassade führen.
Mögliche Vorgehensweise:
- Reinigung: Die Fassade gründlich reinigen.
- Fugenbehandlung: Die Fugen zwischen den Eternitplatten müssen fachgerecht geschlossen werden. Acryl ist hier nicht die beste Wahl, da es zu wenig flexibel ist. Besser sind spezielle Dichtstoffe für Fassaden.
- Haftgrund: Ein geeigneter Haftgrund sorgt für die Verbindung zwischen Eternitplatten und Putz.
- Armierungsgewebe: Ein vollflächiges Armierungsgewebe wird in den Putz eingebettet, um Risse zu vermeiden.
- Oberputz: Abschließend wird der gewünschte Oberputz aufgetragen.
Wichtige Aspekte:
- Statik: 🔴 Das zusätzliche Gewicht des Putzes muss von der Unterkonstruktion getragen werden können.
- Feuchtigkeit: 🔴 Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit hinter die Fassade gelangen kann.
- Materialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
Alternativen:
- Fassadenverkleidung: Anstelle von Putz könnten Sie auch eine neue Fassadenverkleidung anbringen.
- Reinigung und Anstrich: Eine gründliche Reinigung und ein neuer Anstrich können das Erscheinungsbild der Fassade verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihre Eternitfassade zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eternit
- Eternit ist ein Faserzementprodukt, das früher oft Asbest enthielt. Es wurde für Fassadenplatten und andere Bauelemente verwendet.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenplatte. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Fassade zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Bausubstanz. - Haftgrund
- Ein Haftgrund ist eine Grundierung, die die Haftung zwischen verschiedenen Materialien verbessert. Er wird vor dem Verputzen aufgetragen, um eine gute Verbindung zwischen Eternitplatten und Putz zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftvermittler, Untergrundvorbereitung. - Armierungsgewebe
- Ein Armierungsgewebe ist ein Gewebe, das in den Putz eingebettet wird, um Risse zu vermeiden. Es erhöht die Stabilität und Haltbarkeit des Putzes.
Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzarmierung, Rissüberbrückung. - Oberputz
- Der Oberputz ist die oberste Schicht des Putzes, die das Erscheinungsbild der Fassade bestimmt. Es gibt verschiedene Arten von Oberputz, z. B. Rauputz, Scheibenputz oder Kratzputz.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Fassadenputz, Gestaltung. - Fassadenverkleidung
- Eine Fassadenverkleidung ist eine äußere Schicht, die auf die Fassade aufgebracht wird, um sie zu schützen und das Erscheinungsbild zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Fassadenverkleidungen, z. B. Holz, Metall oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Aussenwandbekleidung, Fassadensystem, Wetterschutz. - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet, ob ein Gebäude oder Bauteil den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann man eine Eternitfassade einfach verputzen?
Ja, es ist grundsätzlich möglich, aber es erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und die Verwendung geeigneter Materialien. Eine professionelle Beratung ist empfehlenswert, um sicherzustellen, dass die Statik und die Feuchtigkeitsregulierung berücksichtigt werden. - Welche Materialien sind für das Verputzen einer Eternitfassade geeignet?
Es sollten diffusionsoffene Materialien verwendet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ein spezieller Haftgrund, ein Armierungsgewebe und ein geeigneter Oberputz sind notwendig. Acryl ist für die Fugenabdichtung ungeeignet. - Muss ich die Eternitplatten vor dem Verputzen behandeln?
Ja, die Platten müssen gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Ein Haftgrund ist erforderlich, um eine gute Verbindung zwischen den Platten und dem Putz herzustellen. - Wie vermeide ich Risse im Putz?
Durch die Verwendung eines Armierungsgewebes, das vollflächig in den Putz eingebettet wird, können Risse vermieden werden. Achten Sie auch auf eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten. - Was kostet das Verputzen einer Eternitfassade?
Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem Zustand der Platten und den gewählten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist ratsam. - Welche Alternativen gibt es zum Verputzen einer Eternitfassade?
Alternativen sind eine neue Fassadenverkleidung, eine Reinigung und ein Anstrich der Fassade oder der Austausch der Eternitplatten. - Was muss ich bei der Statik beachten?
Das zusätzliche Gewicht des Putzes muss von der Unterkonstruktion getragen werden können. Eine statische Berechnung kann erforderlich sein, um die Tragfähigkeit zu überprüfen. - Wie gehe ich mit Asbest um, wenn meine Eternitplatten Asbest enthalten?
🔴 Arbeiten Sie keinesfalls selbst an der Fassade. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Asbestsanierung, der die Platten fachgerecht entfernt und entsorgt.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade. - Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Methoden zur Fassadenreinigung und die damit verbundenen Kosten. - Asbestsanierung: Vorgehensweise und Vorschriften
Informationen zur fachgerechten Asbestsanierung und die geltenden Vorschriften. - Fassadenverkleidung aus Holz: Vor- und Nachteile
Vergleich von Holzfassaden mit anderen Materialien. - Kosten für Fassadenanstrich
Informationen zu den Kosten eines Fassadenanstrichs.
-
🔴 Risiko: Eternitfassade verputzen – Risse durch Fugen wahrscheinlich
glaube nicht, dass es funktioniert
Hallo,
die Fassadensysteme mit Platten "funktionieren", weil sie Fugen haben. Die vorgesehene Lösung dürfte, neben den statischen Problemen (Lasterhöhung), kaum funktionieren. Zu mindestens besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Fugen sich als Risse abzeichnen werden.
Bin aber neugierig auf andere Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen -
⚠️ Achtung: Eternitfassade aus 70ern kann Asbest enthalten!
Eternit der 70 er
dürfte Asbest enthalten.
Es besteht zwar kein Sanierungsgebot, aber ein Bearbeitungsverbot (außer zum Abriss). Und die Oberfläche würd ich unbearbeitet als nicht tragfähig ansehen. -
✅ Erfahrung: Eternitfassade verputzen – Erfolgreiche Ausführung möglich
schon mal gemacht
Hallo, wir (Putzebetrieb) haben die Ausführung wie vom Fragesteller beschrieben schon mehrfach durchgeführt.
Mit Erfolg. Jedenfalls habe ich bis dato keine Reklamationen.
Allerdings mache ich eine Gewährleistungseinschränkung wegen der
Fugen. Da kann keiner Garantieren, dass sie nicht irgendwann
reißen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eternitfassade verputzen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Das Verputzen einer Eternitfassade ist grundsätzlich möglich, birgt aber Risiken. Asbestgefahr bei alten Fassaden beachten. Gewährleistungseinschränkungen wegen möglicher Risse sind üblich. Eine sorgfältige Vorbereitung und Ausführung sind entscheidend für den Erfolg.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Achtung: Eternitfassade aus 70ern kann Asbest enthalten!, ist bei Eternitfassaden aus den 70er Jahren Vorsicht geboten, da diese Asbest enthalten können. Es besteht zwar kein Sanierungsgebot, aber ein Bearbeitungsverbot (außer zum Abriss). Die Oberfläche sollte zudem als nicht tragfähig angesehen werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Erfahrung: Eternitfassade verputzen – Erfolgreiche Ausführung möglich zeigt, dass das Verputzen von Eternitfassaden bereits erfolgreich durchgeführt wurde. Allerdings wird eine Gewährleistungseinschränkung aufgrund der möglichen Rissbildung in den Fugen empfohlen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag 🔴 Risiko: Eternitfassade verputzen – Risse durch Fugen wahrscheinlich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Fugen als Risse abzeichnen werden, da Fassadensysteme mit Platten aufgrund ihrer Fugen "funktionieren". Die Lasterhöhung durch den Putz kann zudem statische Probleme verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung einer Eternitfassade sollte unbedingt eine Asbestanalyse durchgeführt werden. Bei positivem Befund sind die entsprechenden Vorschriften für den Umgang mit Asbest zu beachten. Alternativ sollte über eine komplette Fassadensanierung mit Entfernung der Eternitplatten nachgedacht werden, um langfristige Probleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eternitfassade, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung Wetterseite: Sofortmaßnahmen? Schäden vermeiden & Kosten sparen
- … Fassadenrenovierung: Wetterseite schützen …
- … Fassadenrenovierung Wetterseite nötig? Schutzmaßnahmen für den Winter, um Schäden zu vermeiden. Tipps zur Sanierung & Materialauswahl! …
- … Fassadenrenovierung, Wetterseite, Schlagregenseite, Fassadenschutz, Sanierung, Dämmung, Holzlattung, Putz, Mauerwerk, …
- … Fassade, Sanierung, Dämmung, Bauwesen, Renovierung …
- … Fassadenrenovierung Wetterseite: Sofortmaßnahmen? Schäden vermeiden & Kosten sparen …
- … An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines Einfamilienhauses von 1956 wurde (fachgerecht) eine alte Eternitfassade (einschließlich Holzlattung) entfernt. Die Wand war gepunktet mit größeren …
- … Nächsten Sommer oder spätestens übernächsten Sommer wird die Fassade rundum renoviert (Mineralwolle, WDVSAbk. oder vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.) - darum …
- … darf ich davon ausgehen, dass wenn Schäden entstehen, diese bei der Fassaden Sanierung in 1 - 2 Jahren relativ leicht ausgebessert werden könnten …
- … kann ich aber schon zwei, besser nur 1 Tag in die Fassade investieren. …
- … Seinwolle (kein Styropor) ggf. mit Dickputz evtl. sogar mit vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.) aus Holz ausgeführt)? Zum Beispiel bei der Auswahl der Grundierung …
- … und der Wandfarbe im Hinblick auf die spätere diffusionsoffene Fassadendämmung ... …
- … ? Gefahr: Eternitfassaden aus der Bauzeit vor 1990 können Asbest enthalten. …
- … Bei der Entfernung der Fassade können Asbestfasern freigesetzt worden sein. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Entfernen der Eternitfassade an Ihrem Haus von 1956 die Wetterseite vorübergehend schützen …
- … Ich empfehle folgende Sofortmaßnahmen, um die Fassade über den Winter zu schützen: …
- … Ich rate davon ab, großflächig Baumarktmörtel aufzutragen, da dies die spätere Fassadensanierung erschweren kann. Konzentrieren Sie sich auf die Reparatur der offensichtlichsten …
- … Stuckateur) beraten, welche Materialien für die Reparatur und den Schutz Ihrer Fassade am besten geeignet sind. Er kann auch beurteilen, ob eine umfassendere …
- … stark dem Regen ausgesetzt ist. Hier ist ein besonderer Schutz der Fassade erforderlich.Verwandte Begriffe: Wetterseite, Fassadenschutz, Schlagregen …
- … Eternitfassade …
- … Eternitfassaden …
- … sind Fassadenverkleidungen aus Faserzement. Ältere Eternitplatten können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenverkleidung …
- … Fassadendämmung …
- … Die Fassadendämmung dient dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren …
- … senken. Es gibt verschiedene Dämmvarianten, wie z.B. Wärmedämmverbundsysteme oder vorgehängte hinterlüftete Fassaden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieverbrauch, Wärmedämmverbundsystem …
- … kann. Vermeiden Sie es, großflächig Baumarktmörtel aufzutragen, da dies die spätere Fassadensanierung erschweren kann. …
- … Frage: Wie kann ich die Fassade vor Schlagregen …
- … schützen?Antwort: Um die Fassade vor Schlagregen zu schützen, können Sie eine diffusionsoffene Bauplane anbringen. Achten Sie darauf, dass die Plane nicht luftdicht abschließt, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Alternativ können Sie die Fassade mit einem diffusionsoffenen Erstanstrich versehen. …
- … Fassade mit Mineralwolle oder Styropor zu dämmen?Antwort: Ob eine Dämmung mit …
- … Frage: Kann ich die Fassadensanierung selbst durchführen?Antwort: Ob Sie die Fassadensanierung selbst durchführen …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Fassadensanierung?Antwort: Die Kosten für eine Fassadensanierung hängen von verschiedenen …
- … Frage: Wie lange dauert eine Fassadensanierung?Antwort: Die Dauer einer Fassadensanierung hängt vom Umfang der …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadensanierung?Antwort: Für eine Fassadensanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. …
- … FassadenreinigungReinigung der Fassade von Verschmutzungen und Algenbefall. …
- … FassadenanstrichNeuer Anstrich der Fassade zur …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems zur Verbesserung der Wärmedämmung der Fassade. …
- … FassadenverkleidungVerkleidung der Fassade mit verschiedenen Materialien wie Holz, Metall oder …
- … AsbestsanierungFachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Fassadenplatten. …
- … Grundierung und Fassadenfarbe habe ich in zwei Schritten an zwei Tagen aufgebracht …
- … und hierfür Silikonharz-Grundierung und Fassadenfarbe von Pufal gewählt. Silikonharz ist die teuerste Version und wasserabweisend, das Fabrikat Pufas ein Preisbrecher. Da es nur um Balkon und Veranda ging, waren die Kosten (32 + 40 je fünf Liter Gebinde) vernachlässigbar. Doch Vorsicht, ein Maurermeister warnte davor, dass das Atmen der Mauer damit unterbunden wird und im Hausinneren Erschröckliches passieren würde. Ich halte das für Unsinn, aber ich gebe es hiermit weiter. Wahr ist möglicherweise daran, dass eine Art Gleichgewichtsvorgang dadurch verschoben wird und in der Tat dann durchschnittlich ein Prozentchen mehr Feuchtigkeit von der Wohnung in der Mauer hängenbleibt , aber was weiß ich schon. …
- … Was Ihre Befürchtungen betrifft, dass sich in den nächsten zwei Jahren katastrophale Schäden am Mauerwerk entwickeln könnten ... eine Fassade ist doch kein Autolack, Mauern bestehen zu einem Anteil aus …
- … Hierzu (und zum Material der Fassadenfarbe) wäre ich um weitere Tipps von Fachkundigen in diesem Forum …
- … Mineralwolle plane (das steht schon fest) scheint mir ein Verschließen der Fassade nicht sinnvoll. …
- … durch Einritzen mit einem Löffelstiel nachzuahmen, sowie hinterher so lange mit Fassadenfarbe und Abtönfarbe (schwarz + Ocker) herumzutuschen, bis wenigstens bei Trockenheit die …
- … Fassadenfarbe: Schutz oder Symptombekämpfung bei Putz? …
- … Fassadenrenovierung Wetterseite: Sofortmaßnahmen für den Schutz …
- … sich um die Ausbesserung einer Fassade an der Wetterseite eines Hauses aus dem Jahr 1956, nachdem die Eternitfassade entfernt wurde. Es werden verschiedene Reparaturmörtel und deren Anwendung …
- … der Materialien im Hinblick auf eine spätere Dämmung. Die Sanierung der Fassade sollte vor dem Winter erfolgen, um weitere Schäden durch Schlagregen zu …
- … des Mörtels zu verbessern. Nach dem Aushärten des Mörtels kann die Fassade grundiert und gestrichen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile?
- … Holzfassade: Alternativen & Sanierung …
- … Holzfassade sanieren oder ersetzen? Entdecken Sie Alternativen wie Metall, Eternit & …
- … Holzfassade, Fassade, Sanierung, Metallfassade, Eternitfassade, Hartfaserzement, Fassade …
- … nverkleidung, Fassadenmaterial, Fassadenkosten …
- … fassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile? …
- … Besichtigung durch den Dachdecker stellten wir fest, dass die bisherige Vorhangfassade auf einem 24er Lochsteinziegel geschraubt ist. Die Dämmung sind bescheidene 20 …
- … dann die Konstruktion und die anschließenden Hartfaserzementpaneele), kommt dieser Teil der Fassade viel weiter nach vore als der Klinkersteinabschluss. Dann habe ich doch …
- … bescheiden aus. Ich habe vom Lochziegel bis zum Abschluss der Klinkerfassade lediglich 115 mm. …
- … Dämmung (50 / oder 60 mm) arbeiten, sodass ganze mit der Klinkerfassade nachher abschließt? Mein Haus ist warm und mir geht es nicht …
- … um Energieeinsparung, ich will die Fassade sanieren lassen und jetzt nicht das ganze Geld in die Dämmung stecken ... …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Reihenendhaus (Baujahr 1997) in NRW nach Alternativen für die bestehende Holzfassade suchen. Die Nadelholzpaneele (ca. 60 m²) sind in die …
- … Mögliche Alternativen zur Holzfassade: …
- … Metallfassade: Langlebig, wartungsarm, modern. Aluminium, Zink oder Kupfer sind …
- … Eternit/Faserzementfassade: Robust, witterungsbeständig, vielfältige Designs. Cedral ist ein bekannter Hersteller. …
- … Klinkerfassade: Langlebig, wertsteigernd, traditionell. Erfordert eine massive Unterkonstruktion. …
- … benötigen regelmäßige Pflege (Lasur, Anstrich). Metall- und Faserzementfassaden sind wartungsärmer. …
- … Dämmung: Eine Fassadensanierung bietet die Möglichkeit, die Dämmung zu verbessern und Energie …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Fassadenarbeiten kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen. …
- … die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Ein Dachdecker oder Fassadenbauer kann Ihnen bei der Auswahl des Materials und der Ausführung …
- … Fassade …
- … Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Fassadensanierung, Vorhangfassade …
- … Hinterlüftete Fassade …
- … eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in der Regel an der Fassade, dem Dach oder der Kellerdecke angebracht.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … besteht. Er ist robust, witterungsbeständig und vielseitig einsetzbar.Verwandte Begriffe: Eternit, Cedral, Fassadenplatte …
- … Vorhangfassade …
- … Eine Vorhangfassade ist eine nicht-tragende Fassade, …
- … verschiedenen Materialien bestehen und bietet eine große gestalterische Freiheit.Verwandte Begriffe: Elementfassade, Paneelfassade, Glasfassade …
- … werden. Sie sind besonders hart, frostbeständig und langlebig.Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Ziegel, Fassadenklinker …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für eine Fassadensanierung? …
- … Frage: Kann ich eine Fassadensanierung selbst durchführen? …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadensanierung? …
- … Frage: Wie lange hält eine Fassadenverkleidung aus Holz? …
- … Antwort: Die Lebensdauer einer Holzfassade hängt von …
- … Frage: Was kostet eine Fassadensanierung mit Holz? …
- … der Fassade und Aufwand der Arbeiten. Eine einfache Holzverkleidung kann ab 80 Euro pro Quadratmeter kosten, aufwändigere Konstruktionen mit Dämmung können deutlich teurer sein. …
- … Frage: Was kostet eine Fassadensanierung mit Eternit? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Eternitfassade …
- … Frage: Wie finde ich einen guten Fassadenbauer? …
- … FassadenreinigungTipps und Tricks zur Reinigung verschiedener Fassadenmaterialien. …
- … FassadenbegrünungMöglichkeiten zur Gestaltung einer grünen Fassade. …
- … HolzschutzMethoden und Produkte zum Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen. …
- … FassadenfarbenAuswahl der richtigen Farbe für die Fassade. …
- … Alternative: Klinkerriemchen für Holzfassaden-Sanierung …
- … Lösung: Linksammlung zur Holzfassaden-Sanierung …
- … Holzfassade: Dicke der Verschalung für Sanierung prüfen! …
- … Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen & Vorgehen …
- … um die Sanierung einer Holzfassade aus dem Baujahr 1997. Es werden Alternativen zur reinen Holzlösung wie Metallfassade, Eternitfassade und Hartfaserzement in Betracht gezogen. Ein wichtiger …
- … Konstruktion nicht über das vorhandene Sichtmauerwerk hinausragt, wie im Beitrag Holzfassade: Dicke der Verschalung für Sanierung prüfen! betont wird. Dies ist entscheidend …
- … für die Planung und Umsetzung der Fassadensanierung. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur Holzfassade wird die Verwendung von Klinkerriemchen in Betracht gezogen, wie im …
- … Beitrag Alternative: Klinkerriemchen für Holzfassaden-Sanierung vorgeschlagen. Diese Option bietet eine robuste und optisch ansprechende Lösung für die Fassadenverkleidung. Die Integration einer zusätzlichen Dämmung ist dabei möglich und …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung einer Holzfassade hängen stark vom gewählten Material und der Komplexität der Arbeiten ab. Eine detaillierte Kostenaufstellung sollte im Vorfeld erstellt werden, um das Budget im Auge zu behalten. Auch die Eigenleistung kann die Kosten erheblich senken. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für die Fassadensanierung zu finden, empfiehlt es sich, verschiedene Angebote von Fachbetrieben …
- … umfassend beraten zu lassen. Die im Beitrag Lösung: Linksammlung zur Holzfassaden-Sanierung bereitgestellte Linksammlung kann dabei eine wertvolle Informationsquelle sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade ersetzen: Kosten, Materialien (Zementfaser, Klinker) & Dämmung im Vergleich?
- … Holzfassade ersetzen: Kosten & Materialien …
- … Holzfassade sanieren oder ersetzen? Infos zu Kosten, Materialien wie Zementfaser & …
- … Holzfassade ersetzen, Fassadenverkleidung, Zementfaserplatten, Klinkerfassade, Fassadendämmung, Kosten Fassadensanierung, Materialkosten, RHE-Haus, Fassadenrenovierung …
- … Fassadensanierung, …
- … Holzfassade, Materialauswahl, Dämmung, Kosten …
- … Holzfassade ersetzen: Kosten, Materialien (Zementfaser, Klinker) & Dämmung im Vergleich? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Holzfassade Ihres RHE-Hauses (Baujahr 1997) ersetzen möchten. Da die Holzflächen pflegeintensiv …
- … Klinker: Eine Klinkerfassade ist sehr langlebig und wartungsarm. Sie bietet einen guten Witterungsschutz und …
- … Dämmung: Im Zuge der Fassadensanierung ist es sinnvoll, die Dämmung zu überprüfen und gegebenenfalls zu …
- … und in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich. Sie werden häufig als Fassadenverkleidung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Faserzement, Eternit. …
- … durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden, Mauern und Pflasterungen verwendet. Eine Klinkerfassade ist sehr langlebig …
- … und wartungsarm.Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Fassadenverkleidung. …
- … Fassadendämmung …
- … Fassadendämmung bezeichnet die Anbringung von Dämmmaterialien an der Außenseite der Fassade, um den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren. Dies kann …
- … Fassadenverkleidung …
- … Fassadenverkleidung bezeichnet die äußere Schicht einer Fassade, die zum …
- … dient und gleichzeitig das Erscheinungsbild prägt. Es gibt verschiedene Materialien für Fassadenverkleidungen, wie z.B. Holz, Zementfaserplatten, Klinker oder Metall.Verwandte Begriffe: Fassade, …
- … Welche Vorteile bieten Zementfaserplatten als Fassadenverkleidung?Zementfaserplatten sind witterungsbeständig, langlebig und in verschiedenen Designs erhältlich. Sie …
- … Was sind die Vorteile einer Klinkerfassade?Eine Klinkerfassade ist äußerst langlebig und wartungsarm. Sie bietet einen …
- … Kann ich die Fassadendämmung im Zuge der Sanierung verbessern?Ja, die Sanierung der Fassade …
- … der Größe der Fassadenfläche, dem gewählten Material (Zementfaser, Klinker), der Komplexität der Montage und eventuellen zusätzlichen Dämmmaßnahmen. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen genauen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung?Die Dauer einer Fassadensanierung hängt von der Größe …
- … der Fassade, dem gewählten Material und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Verkleidung mit Zementfaserplatten kann in wenigen Tagen abgeschlossen sein, während eine aufwendige Klinkersanierung mit Dämmung mehrere Wochen dauern kann. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Fassadensanierung?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen …
- … Gemeinde ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Fassade verändert wird oder zusätzliche Dämmmaßnahmen vorgenommen werden. Es ist ratsam, sich …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadensanierung?Für die Sanierung der Fassade und die Verbesserung der Dämmung …
- … Was ist bei der Auswahl eines Fachbetriebs für die Fassadensanierung zu beachten?Bei der Auswahl eines Fachbetriebs sollten Sie auf …
- … Fassadenreinigung: Methoden und KostenInformationen zur Reinigung verschiedener Fassadenmaterialien und die damit verbundenen Kosten. …
- … Holzfassade streichen: Anleitung …
- … und TippsEine detaillierte Anleitung zum Streichen einer Holzfassade, inklusive Materialauswahl und Vorbereitung. …
- … Kosten einer Fassadensanierung: Überblick und EinsparpotenzialeEine Aufstellung der Kostenfaktoren bei einer Fassade …
- … Klinkerriemchen & Isolierung: Alternative für Holzfassade …
- … Fachbegriffe: Präzision in der Fassadensanierung wichtig …
- … Holzfassade Alternative: Kerto-Platten oder Eternitfassade? …
- … mehr haben wollen, was halten Sie denn von kerto-Platten oder einer Eternitfassade? …
- … Holzfassade erhalten: Optik vs. Platten-Alternativen …
- … paar Jahre fleckig und hässlich aus. Passen würde diese Optik zur Fassade und pflegen muss man nie mehr, aber das ist auch eine …
- … Eternitfassade: Erfahrungen, Hinweise & Design-Ideen …
- … wir würden eine Eternitfassade favorisieren. Die Dämmung und die Lattenkonstruktion würden wir erneuern …
- … müssen. Bei der Fassade würden strukturierte Paneele entweder in einem leicht grünen oder leicht blauen Ton eingesetzt werden. …
- … Liebe Experten, gibt es grundssätzliche Erfahrungen, Hinweise zum Einsatz von Etenitfassaden? Was ich nicht mehr möchte - die Fassade streichen. …
- … Fassadenmaterialien: Pflegeaufwand im Vergleich (Holz, Metall) …
- … >> Was ich nicht mehr möchte - die Fassade streichen << …
- … bleibt nur eine Metallfassade (Zink, Kupfer, ...) …
- … Alle anderen Fassadenmaterialien (außer entsprechenden Mauersteinen) müssen in Abständen gestrichen werden, um nicht unansehnlich zu werden. …
- … Budget-Tipp: Wellblech als wartungsarme Fassadenverkleidung …
- … Eternit-Cederal Fassade: Dämmung auf Lochziegel optimieren …
- … Noch keine Fassade …
- … welche Dicke muss die zukünftige Dämmung haben? Dämmung, Lattenkonstruktion und die Fassade. Das Problem wird wohl sein, dass die sanierte Fassade vortritt, da …
- … Holzfassade ersetzen: Materialwahl, Kosten & Dämmung …
- … den Ersatz einer in die Jahre gekommenen Holzfassade durch pflegeleichtere Alternativen wie Zementfaserplatten, Klinkerriemchen oder Eternit. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Dämmung, Optik und Wartungsaufwand der verschiedenen Materialien verglichen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Verwendung von Fachbegriffen wie Dämmung und Isolierung. Die Notwendigkeit der Fassadenpflege, auch bei vermeintlich wartungsfreien Materialien, wird hervorgehoben. …
- … Bei der Wahl einer Klinkerfassade ist zu beachten, dass sichtbare Stürze vermieden werden sollten (siehe Holzfassade vs. Klinker: Sichtbare Stürze vermeiden). Zudem ist zu berücksichtigen, dass …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur Holzfassade werden Kerto-Platten oder Eternitfassaden vorgeschlagen (siehe Holzfassade Alternative: …
- … Kerto-Platten oder Eternitfassade?). Eternit-Cederal als Stülpverschalung wird als eine gute Option für die Fassadensanierung angesehen, wobei die Dämmung auf dem Lochziegel optimiert werden …
- … sollte (siehe Eternit-Cederal Fassade: Dämmung auf Lochziegel optimieren). …
- … 💰 Kosten: Wellblech wird als kostengünstige und wartungsarme Alternative für die Fassadenverkleidung genannt (siehe Budget-Tipp: Wellblech als wartungsarme Fassadenverkleidung). Die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Fassadenmaterial sollten Angebote von verschiedenen Anbietern eingeholt und die Vor- und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau optimieren: Mineralwolle, Multipor – Dampfsperre nötig? Aufbau, Taupunkt & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12716: Eternitfassade verputzen: Machbarkeit, Aufbau, Kosten & Alternativen für Fertighaus?
- … Eternitfassade verputzen …
- … Eternitfassade verputzen? Infos zu Machbarkeit, Aufbau und Alternativen für Ihr Fertighaus aus den 70ern. Jetzt informieren! …
- … Eternitfassade, Fassade verputzen, Fertighaus, Zementplatten, Aluschienen, Fassadensanierung, Aussenputz, …
- … Fassade, Putz, Sanierung, Fertighaus, Aussenwand …
- … Eternitfassade verputzen: Machbarkeit, Aufbau, Kosten & Alternativen für Fertighaus? …
- … Ich beurteile das Verputzen einer Eternitfassade als grundsätzlich machbar, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung und die richtigen …
- … Materialien. ? Unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an der Fassade führen. …
- … Reinigung: Die Fassade gründlich reinigen. …
- … da es zu wenig flexibel ist. Besser sind spezielle Dichtstoffe für Fassaden. …
- … Feuchtigkeit: ? Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit hinter die Fassade gelangen kann. …
- … Fassadenverkleidung: Anstelle von Putz könnten Sie auch eine neue Fassadenverkleidung anbringen. …
- … Anstrich können das Erscheinungsbild der Fassade verbessern. …
- … Eternit ist ein Faserzementprodukt, das früher oft Asbest enthielt. Es wurde für Fassadenplatten und andere Bauelemente verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenplatte. …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Fassade zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Bausubstanz. …
- … Oberputz ist die oberste Schicht des Putzes, die das Erscheinungsbild der Fassade bestimmt. Es gibt verschiedene Arten von Oberputz, z. B. Rauputz, Scheibenputz …
- … oder Kratzputz.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Fassadenputz, Gestaltung. …
- … Fassadenverkleidung …
- … Eine Fassadenverkleidung ist eine äußere Schicht, die auf die Fassade aufgebracht wird, um sie zu schützen und das Erscheinungsbild zu …
- … verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Fassadenverkleidungen, z. B. Holz, Metall oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Aussenwandbekleidung, Fassadensystem, Wetterschutz. …
- … Kann man eine Eternitfassade einfach verputzen?Ja, es ist grundsätzlich möglich, aber es erfordert …
- … Welche Materialien sind für das Verputzen einer Eternitfassade geeignet?Es sollten diffusionsoffene Materialien verwendet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Was kostet das Verputzen einer Eternitfassade?Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen einer Eternitfassade?Alternativen sind eine neue Fassadenverkleidung, eine Reinigung und ein …
- … Anstrich der Fassade oder der Austausch der Eternitplatten. …
- … Wie gehe ich mit Asbest um, wenn meine Eternitplatten Asbest enthalten?? Arbeiten Sie keinesfalls selbst an der Fassade. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Asbestsanierung, der die Platten …
- … Fassadendämmung nachträglichInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade. …
- … Fassadenreinigung: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Methoden zur …
- … Fassadenreinigung und die damit verbundenen Kosten. …
- … Fassadenverkleidung aus Holz: Vor- und NachteileVergleich von Holzfassaden mit anderen Materialien. …
- … Kosten für FassadenanstrichInformationen zu den …
- … Kosten eines Fassadenanstrichs. …
- … 🔴 Risiko: Eternitfassade verputzen – Risse durch Fugen wahrscheinlich …
- … ⚠️ Achtung: Eternitfassade aus 70ern kann Asbest enthalten! …
- … ✅ Erfahrung: Eternitfassade verputzen – Erfolgreiche Ausführung möglich …
- … Eternitfassade verputzen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Achtung: Eternitfassade aus 70ern kann Asbest enthalten!, ist bei Eternitfassade …
- … Eternitfassaden bereits erfolgreich durchgeführt wurde. Allerdings wird eine Gewährleistungseinschränkung aufgrund …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag 🔴 Risiko: Eternitfassade verputzen – Risse durch Fugen wahrscheinlich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass …
- … sich die Fugen als Risse abzeichnen werden, da Fassadensysteme mit Platten aufgrund ihrer Fugen "funktionieren". Die Lasterhöhung durch den Putz kann zudem statische Probleme verursachen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung einer Eternitfassade sollte unbedingt eine Asbestanalyse durchgeführt werden. Bei positivem Befund …
- … den Umgang mit Asbest zu beachten. Alternativ sollte über eine komplette Fassadensanierung mit Entfernung der Eternitplatten nachgedacht werden, um langfristige Probleme zu …
- BAU-Forum - Fertighaus - Zenker Holzständerhaus (1992): Außenwand-Dämmung prüfen – Risiken, Schäden & Sanierung?
- BAU-Forum - Fertighaus - Wandaufbau optimieren: Diffusionsoffen mit Gefachausmauerung im Fertighaus? Aufbau, Dämmung & Risiken
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Außenkamin am Fertighaus mit Flachdach: Wanddurchbruch, Holzrahmenbau & Kosten?
- … zulegen. Wir haben ein Fertighaus mit Flachdach in Holzrahmenbauweise und Eternit Fassade. Da der Schornstein nicht genutzt werden kann, müssen wir entweder ein …
- … Für die Installation eines Außenkamins an einem Fertighaus in Holzrahmenbauweise mit Eternitfassade sind einige wichtige Punkte zu beachten. Da der vorhandene Schornstein …
- … Eternitfassade …
- … Eine Fassadenverkleidung aus Faserzementplatten, die widerstandsfähig und langlebig ist. Eternit …
- … fassaden sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Fassade, …
- … zu brennbaren Teilen, also z.B. den Holzständern, Abstand von der Außenfassade je nach Ausführung, Höhe über First, ...) …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Gebäudeanschluss Reihenhaus: Wer ist zuständig für Abdichtung, Unterhalt & Kosten bei Grenzwänden?
- … Zwischenraum entsorgt. Als Abdichtung wurde ein Bleiband auf die Traglattung der Eternitfassade genagelt, unter den Platten herausgeführt und auf meinen Dachziegeln (mein …
- … zur Erneuerung. Die Kosten sind jedoch nicht unerheblich, da in die Eternitfassade eingegriffen werden muss. …
- … den unterschiedlichen Baujahren (1670, 1750, 1967), ist die Sachlage komplexer. Die Eternitfassade, das Walzblei und die Dachziegeln deuten auf unterschiedliche Bauphasen …
- … Reihenhaus sanieren: Tipps für die ModernisierungInformationen zur energetischen Sanierung, Fassadendämmung und Dachausbau bei Reihenhäusern. …
- … Fassade gewässert wird und dies zu Schäden führt. …
- … Deshalb auf keinen Fall arbeiten an des Nachbarn Eternitfassade ausführen. …
- … Sie die Hinweise im Thread bezüglich Asbest und Arbeiten an fremden Fassaden. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abweichung vom Bauplan: Eternitfassade & schwarze Ziegel – Risiko, Rückbau & Kosten?
- … Eternitfassade & schwarze Ziegel statt Holz/rot? Welche Konsequenzen drohen bei Abweichungen vom Bebauungsplan? Jetzt informieren! …
- … Baugenehmigung, Bebauungsplan, Abweichung, Eternit, Fassade, schwarze Ziegel, Dach, Rückbau, Geldbuße, Bayern …
- … der Rohbauphase eines EFHAbk. in Bayern. Im Bebauungsplan sind für die Fassade Holzverschalungen und Putz, für das Dach rote Ziegeln erlaubt. Wir möchten …
- … für die Fassade Eternit und für das Dach schwarze Ziegeln verwenden. Was kann uns im schlimmsten Fall passieren, wenn wir diese Materialen ohne weiteren Bauantrag verbauen. Kann die Behörde einen Rückbau durchsetzen oder lediglich eine Geldbusse verhängen? …
- … Ich empfehle Ihnen, unbedingt vor der Ausführung der Fassade und des Daches eine nachträgliche Genehmigung bei der zuständigen Baubehörde …
- … Sollte eine Genehmigung nicht möglich sein, müssen Sie die Fassade und das Dach gemäß der ursprünglichen Baugenehmigung ausführen, um rechtliche Probleme …
- … bedeutet, dass Sie verpflichtet werden können, die nicht genehmigungsgemäßen Bauteile (z.B. Fassade, Dach) auf Ihre Kosten zu entfernen und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. …
- … wollt? Ehrlich, da fehlt mir das Verständnis dafür. Mit einer Eternit-Fassade könnte man ja noch leben (Ausnahme/Befreiung) aber schwarz ist nun …
- … Eternitfassade & schwarze Ziegel: Abweichung vom Bebauungsplan? …
- … um die Konsequenzen einer Abweichung vom Bebauungsplan bezüglich Fassadenmaterial (Eternit statt Holz/Putz) und Dachziegelfarbe (schwarz statt rot). Es werden mögliche Szenarien wie Rückbau, Geldbußen und die Möglichkeit einer nachträglichen Befreiung diskutiert. Das Unverständnis für Bauherren, die bewusst gegen Bebauungspläne verstoßen, wird geäußert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre Wünsche klar formulieren und mit einem Planer die Möglichkeit einer Befreiung vom Bebauungsplan prüfen. Andernfalls drohen im schlimmsten Fall Rückbau und Geldbußen. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist entscheidend, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Die Verwendung von Eternitfassade und schwarzen Ziegeln anstelle der im Bebauungsplan vorgesehenen Materialien …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternitfassade, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eternitfassade, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternitfassade, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eternitfassade, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eternitfassade verputzen: Machbarkeit, Aufbau, Kosten & Alternativen für Fertighaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternitfassade verputzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternitfassade, Fassade verputzen, Fertighaus, Zementplatten, Aluschienen, Fassadensanierung, Aussenputz, Fugen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!