Klinkerriemchen auf Poroton kleben: Gewicht, Feuchtigkeit & richtige Grundierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinkerriemchen auf Poroton kleben: Gewicht, Feuchtigkeit & richtige Grundierung?
wir haben eine Garage aus Poroton und möchten darauf Klinkerriemchen kleben.
Wie ist der Poroton zu grundieren?
Mein Klinkerfachmann hat ein Riemchen gesehen und meinte, das sei zum kleben zu schwer (2,5 cm dick, da geschnitten) und da es sehr sandig ist, auch zu feuchtigkeitsaufsaugend und deswegen müssten die Riemchen gemauert werden. Der Klinkerlieferant meinte jedoch, das sei Blödsinn, die werden immer geklebt (wobei er diese Klinker zuvor noch nicht geschnitten hatte und es daher keine konkreten Erfahrungen gibt).
Dazu kommt, das beim Mauern der Poroton mit Klinkerankern durchlöchert werden müsste, was doch wohl auch Käse ist.
Bitte um Hilfestellung.
Danke
Ralf gersting
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeit im Poroton kann zu Frostschäden und Ablösung der Klinkerriemchen führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verklebung kann zum Herabfallen der Riemchen führen, was eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellt.
GoogleAI-Analyse
Die Verklebung von Klinkerriemchen auf Poroton kann grundsätzlich erfolgen, jedoch sind einige Punkte zu beachten. 🔴 Das hohe Gewicht der Riemchen (2,5 cm Dicke) könnte problematisch sein, insbesondere wenn diese sandig sind und Feuchtigkeit aufnehmen.
Grundierung: Für Poroton empfehle ich eine spezielle mineralische Grundierung, die auf den Untergrund abgestimmt ist. Diese sollte die Saugfähigkeit des Porotons reduzieren und die Haftung des Klebemörtels verbessern.
Klebemörtel: Verwenden Sie einen flexiblen, wasserfesten Klebemörtel, der für Klinkerriemchen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke und des Gewichts der Riemchen.
Alternative Befestigung: Bei schweren Riemchen oder unsicherem Untergrund ist eine zusätzliche mechanische Befestigung mit Klinkerankern ratsam. Diese werden in die Fugen eingebracht und sorgen für zusätzlichen Halt. 🔴 Eine unzureichende Befestigung kann zum Ablösen der Riemchen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Porotonwand und die Eignung der Riemchen von einem Statiker oder erfahrenen Fassadenbauer prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinkerriemchen
- Dünne, geschnittene Klinker, die als Fassadenbekleidung verwendet werden. Sie sind leichter als Vollklinker und werden auf den Untergrund geklebt. Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Fassadenriemchen, Ziegelriemchen.
- Poroton
- Ein porosierter Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Hochlochziegel.
- Grundierung
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Klebemörtels zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer.
- Klebemörtel
- Ein spezieller Mörtel zum Verkleben von Klinkerriemchen. Er muss flexibel, wasserfest und für den jeweiligen Untergrund geeignet sein. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, Fassadenkleber.
- Klinkeranker
- Metallanker zur zusätzlichen mechanischen Befestigung von Klinkerriemchen. Sie werden in die Fugen eingebracht und sorgen für zusätzlichen Halt. Verwandte Begriffe: Maueranker, Fassadenanker, Agraffen.
- Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien verhindern Feuchtigkeitsansammlungen im Bauteil. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport.
- Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit muss ausreichend sein, um das Gewicht der Klinkerriemchen und eventuelle zusätzliche Belastungen aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Statik, Belastbarkeit, Festigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Grundierung ist für Poroton geeignet?
Ich empfehle eine mineralische Grundierung, die speziell für saugfähige Untergründe wie Poroton geeignet ist. Sie reduziert die Saugfähigkeit und verbessert die Haftung des Klebemörtels. Achten Sie darauf, dass die Grundierung diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. - Welchen Klebemörtel soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen flexiblen, wasserfesten Klebemörtel, der für Klinkerriemchen geeignet ist. Dieser Mörtel gleicht Spannungen aus und verhindert, dass die Riemchen sich bei Temperaturschwankungen lösen. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke und des Gewichts der Riemchen. - Muss ich die Klinkerriemchen zusätzlich mechanisch befestigen?
Bei schweren Riemchen oder einem unsicheren Untergrund ist eine zusätzliche mechanische Befestigung mit Klinkerankern ratsam. Diese werden in die Fugen eingebracht und sorgen für zusätzlichen Halt. Die Anzahl und Anordnung der Anker hängt von der Größe und dem Gewicht der Riemchen ab. - Wie bereite ich den Poroton-Untergrund vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile, Staub und Schmutz. Bei Bedarf können Sie den Untergrund mit einem geeigneten Reinigungsmittel reinigen. Unebenheiten sollten vor dem Verkleben ausgeglichen werden. - Was ist bei der Verarbeitung von Klinkerriemchen zu beachten?
Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Klebemörtels auf der Rückseite der Riemchen. Drücken Sie die Riemchen fest an den Untergrund und achten Sie auf eine gleichmäßige Fugenbreite. Entfernen Sie überschüssigen Klebemörtel sofort. - Wie lange dauert es, bis der Klebemörtel ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit des Klebemörtels hängt von den Herstellerangaben, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist. Während dieser Zeit sollten die Riemchen nicht belastet werden. - Kann ich Klinkerriemchen auch auf eine gedämmte Fassade kleben?
Ja, das ist möglich, aber es erfordert spezielle Dämmplatten und Befestigungssysteme. Die Dämmplatten müssen für die Aufnahme von Klinkerriemchen geeignet sein und eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was kostet das Verkleben von Klinkerriemchen auf Poroton?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, der Art der Riemchen, dem Klebemörtel und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Klinkerriemchen
Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit Klinkerriemchen. - Klinkerriemchen verfugen
Anleitung zum fachgerechten Verfugen von Klinkerriemchen. - Reinigung von Klinkerfassaden
Tipps zur Reinigung und Pflege von Klinkerfassaden. - Klinkerriemchen im Innenbereich
Gestaltungsmöglichkeiten mit Klinkerriemchen im Innenbereich. - Kosten für Klinkerfassaden
Übersicht über die Kosten für eine Klinkerfassade.
-
Klinkerriemchen: Spannungen im Mauerwerk bei Verklebung
Vorab,
wir haben noch keine Riemchen an Wände "Geklebt" - in der Regel verblenden wir Herkömmlich. Also mindestens 9,0 cm Stärke. Somit habe ich mich zu diesem Thema noch nicht wirklich dumm gelesen. Da ich nun aber davon ausgehe, dass es sich hier wohl um Großformatiges Mauerwerk handeln wird, sollte zu Mindestens einmal über die Spannungen nachgedacht werden, welche hier im Hintermauerwerk auftreten werden / können. Wenn verputzt wird, wir auch ein Spannungsarmer, auf den Stein abgestimmter Putzmörtel, mit einen niedrigen E-Modul gewählt. Soll heißen, ein steifer Mörtel, wird reißen. Im Extremfall, wird er jeden Stein Nachzeichnen und insbesondere in Brüstungen und Öffnungsoberkanten Risse bilden. Diese Gefahr könnte auch beim Aufkleben von Riemchen bestehen. -
Klinkerriemchen vs. Vormauerschale: Unterschiede & Verklebung
ich glaube, Herr Carden verwechselt hier Klinkerriemchen und Vormauerschale ...
... ich glaube, Herr Carden verwechselt hier Klinkerriemchen und Vormauerschale ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Herr Gersting nur dünne ca. 15 mm dicke Riemchen aufkleben.
Dies erfolgt nicht direkt auf den Porotonstein. Hier wird erst ein Unterputz aufgebracht und dann die Riemchen mit Flexfliesenkleber verklebt und mit schlämmbaren Flexfugenmörtel abhängig von der Struktur des Riemchen verschlämmt oder mit Fugeisen verfugt.
Man sollte sich hier die Industrie ins Boot holen, Unterputz, Fliesenkleber und Fumaterial bei einem Produzenten beziehen und sich am Objekt durch den Fachberater beraten lassen (und schriftlich bestätigen lassen). -
Klinkerriemchen kleben: Putz als Basis entscheidend!
Wer meinen Text Richtig liest
stellt fest, dass ich Riemchen (ob nun Klinkerriemchen oder Herkömmliche Riemchen) und Verblenderschale nicht verwechsele. Daher ja auch meine Bedenken, die Riemchen, wie vom BH beschrieben, direkt auf die Wand zu kleben. Wenn die Wand nun vorerst verputzt wird, dieser Putz zudem noch auf den Stein abgestimmt wurde, geht das natürlich i.O. So meiner Meinung nach aus meinem Txt auch zu erlesen. Wenn nicht, sollte ich meinen Schreibstiel mal umstellen. -
Klinkerriemchen: Röben-Webpages, AKS-Gitter & Profilierung
Durchstöbern Sie einmal die
Webpages der Fa. Röben. Da ist einiges erklärt und bebildert.
Mauern können Sie vergessen. Sogar Sparverblender sollen mistig zu mauern sein. Also bleibt das Kleben. Je nach Untergrund würde sich vielleicht ein eingeputzes AKS-Gitter, mit Anker am Hintermauerwerk befestigt, gut machen.
Vielleicht hilft es, die Riemchen rückseitig zu schlitzen/profilieren, wenn Sie Angst habe, sie fallen wieder ab. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Klinkerriemchen auf Poroton kleben: Tipps & Tricks
💡 Kernaussagen: Die Verklebung von Klinkerriemchen auf Poroton erfordert die Beachtung von Spannungen im Mauerwerk. Ein Unterputz ist oft notwendig, um eine geeignete Basis zu schaffen. Die Webpages von Röben bieten nützliche Informationen und Beispiele. Alternativ kann ein AKS-Gitter zur zusätzlichen Befestigung dienen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Klinkerriemchen: Spannungen im Mauerwerk bei Verklebung sollte man die Spannungen im Hintermauerwerk beachten, besonders bei großformatigem Mauerwerk, um Risse zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Klinkerriemchen vs. Vormauerschale: Unterschiede & Verklebung wird klargestellt, dass es sich um dünne Riemchen handelt, die auf einen Unterputz mit Flexfliesenkleber verklebt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Klinkerriemchen kleben: Putz als Basis entscheidend! betont, dass ein auf den Stein abgestimmter Putz wichtig ist, wenn die Riemchen direkt auf die Wand geklebt werden sollen. Die Webpages von Röben bieten hierzu detaillierte Anleitungen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Eignung des Untergrunds und verwenden Sie einen passenden Putz und Kleber. Informieren Sie sich auf den Webpages von Röben über die empfohlene Vorgehensweise. Erwägen Sie ein AKS-Gitter für zusätzliche Sicherheit, wie in Klinkerriemchen: Röben-Webpages, AKS-Gitter & Profilierung vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerriemchen, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten verklinkern mit Riemchen: Dämmung, Gewährleistung & Risiken?
- … Rollladenkasten, verklinkern, Klinkerriemchen, Dämmung, Gewährleistung, SKS Stakusit, Top Duo, Aufsatzrollladenkasten …
- … Aufsatzrollladenkästen Top Duo der Firma SKS Stakusit mit Motor eingebaut. Die Porotonwand wurde mit Styrodur Knauf Marmorit gedämmt und gedübelt. Die Rollladenkästen …
- … bleiben, was uns missfällt. Können die genannten Rollladenkästen mit WDVSAbk. und Klinkerriemchen unter Gewährleistung verkleidet werden? …
- … Rollladenkästen sind oft Schwachstellen in der Dämmung. Eine zusätzliche Dämmung mit Klinkerriemchen kann zwar die Wärmedämmung verbessern, aber es ist wichtig, dass die …
- … Ausführung fachgerecht erfolgt, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmwerte der Klinkerriemchen müssen auf die bestehende Dämmung abgestimmt sein. …
- … KlinkerriemchenDünne, geschnittene Klinker, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden.Verwandte …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff …
- … Wie dick dürfen die Klinkerriemchen maximal sein?Die Dicke der Klinkerriemchen sollte auf die Konstruktion …
- … Welche Dämmwerte müssen die Klinkerriemchen haben?Die Dämmwerte der Klinkerriemchen sollten auf die bestehende Dämmung der …
- … Fassadenverkleidung mit Klinkerriemchen: Vor- und NachteileEine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Klinkerriemchen …
- … Sie auf die Details der Dämmung und die korrekte Anbringung der Klinkerriemchen, um langfristige Schäden zu vermeiden. Die Produkte von SKS Stakusit (Top …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkersockel bei Kerndämmung: Aufbau, Details & Abdichtung der Kellerwand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verklinkern bei Kälte: Optimale Temperatur, Risiken & Alternativen für Neubau?
- … Es ist nämlich so, dass unser Erdgeschoss (Bungaolw-Bauweise) jetzt steht (Poroton) und der Ringanker gegossen wird uns bis zum Aufsetzen des Daches …
- … Schutz des Mauerwerks. Es verbessert die Optik und Witterungsbeständigkeit.Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Klinkerriemchen, Fassadenverkleidung …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gasbeton vs. Poroton mit Riemchen: Welcher Stein ist besser für Wärmedämmung?
- … Gasbeton oder Poroton? Vergleich für Riemchen-Fassade …
- … Gasbeton oder Poroton für Ihr Haus? Wir vergleichen Wärmedämmung, Kosten und Eignung für …
- … Gasbeton, Poroton, Riemchen, Wärmedämmung, Lambda-Wert, EnEVAbk., Fassade, Mauerwerk, WDVSAbk., Verklinkerung …
- … Gasbeton vs. Poroton mit Riemchen: Welcher Stein ist besser für Wärmedämmung? …
- … Die Wahl zwischen Gasbeton und Poroton in Verbindung mit Riemchen und einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) hängt von verschiedenen …
- … Poroton: Ist diffusionsoffen und bietet ebenfalls eine gute Wärmedämmung. Er ist robuster gegenüber Feuchtigkeit als Gasbeton. ? Bei der Verarbeitung ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … WDVSAbk. mit Riemchen: Verbessert den Wärmeschutz zusätzlich und verleiht dem Haus eine ansprechende Optik. Achten Sie darauf, dass das WDVS-System für den jeweiligen Untergrund (Gasbeton oder Poroton) geeignet ist und die Riemchen fachgerecht verklebt werden. …
- … Poroton …
- … Dünne, klinkerähnliche Elemente, die auf die Fassade geklebt werden und eine optisch ansprechende Verklinkerung ermöglichen. Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Fassadenriemchen, Verblender. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gasbeton und Poroton? …
- … für Feuchtigkeit. Poroton ist ein Ziegelstein mit ebenfalls guter Wärmedämmung und höherer Feuchtigkeitsresistenz. …
- … Kostenvergleich Gasbeton vs. Poroton …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11341: Klinkerriemchen auf Poroton kleben: Gewicht, Feuchtigkeit & richtige Grundierung?
- … Klinkerriemchen auf Poroton: Tipps …
- … Klinkerriemchen auf Poroton kleben? Infos zu Gewicht, Feuchtigkeit und Grundierung. Jetzt die besten …
- … Klinkerriemchen, Poroton, Verklebung, Grundierung, Gewicht, Feuchtigkeit, Fassade, Klinker …
- … Klinkerriemchen auf Poroton kleben: Gewicht, Feuchtigkeit & richtige Grundierung? …
- … wir haben eine Garage aus Poroton und möchten darauf Klinkerriemchen kleben. …
- … Wie ist der Poroton zu grundieren? …
- … Dazu kommt, das beim Mauern der Poroton mit Klinkerankern durchlöchert werden müsste, was doch wohl auch Käse ist. …
- … Die Verklebung von Klinkerriemchen auf Poroton kann grundsätzlich erfolgen, jedoch sind einige Punkte zu beachten. …
- … Grundierung: Für Poroton empfehle ich eine spezielle mineralische Grundierung, die auf den Untergrund abgestimmt …
- … ist. Diese sollte die Saugfähigkeit des Porotons reduzieren und die Haftung des Klebemörtels verbessern. …
- … Klebemörtel: Verwenden Sie einen flexiblen, wasserfesten Klebemörtel, der für Klinkerriemchen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen …
- … KlinkerriemchenDünne, geschnittene Klinker, die als Fassadenbekleidung verwendet werden. Sie sind leichter als Vollklinker und werden auf den Untergrund geklebt. Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Fassadenriemchen, Ziegelriemchen. …
- … PorotonEin porosierter Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig für …
- … KlebemörtelEin spezieller Mörtel zum Verkleben von Klinkerriemchen. Er muss flexibel, wasserfest und für den jeweiligen Untergrund geeignet sein. …
- … KlinkerankerMetallanker zur zusätzlichen mechanischen Befestigung von Klinkerriemchen. Sie werden in die Fugen eingebracht und sorgen für zusätzlichen Halt. …
- … zu versagen. Die Tragfähigkeit muss ausreichend sein, um das Gewicht der Klinkerriemchen und eventuelle zusätzliche Belastungen aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Statik, Belastbarkeit, Festigkeit. …
- … Welche Grundierung ist für Poroton geeignet?Ich empfehle eine mineralische Grundierung, die speziell für saugfähige Untergründe wie Poroton geeignet ist. Sie reduziert die Saugfähigkeit und verbessert die Haftung …
- … soll ich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen, wasserfesten Klebemörtel, der für Klinkerriemchen geeignet ist. Dieser Mörtel gleicht Spannungen aus und verhindert, dass die …
- … Muss ich die Klinkerriemchen zusätzlich mechanisch befestigen?Bei schweren Riemchen oder einem unsicheren Untergrund ist …
- … Wie bereite ich den Poroton-Untergrund vor?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Klinkerriemchen zu beachten?Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Klebemörtels auf …
- … Kann ich Klinkerriemchen auch auf eine gedämmte Fassade kleben?Ja, das ist möglich, aber …
- … spezielle Dämmplatten und Befestigungssysteme. Die Dämmplatten müssen für die Aufnahme von Klinkerriemchen geeignet sein und eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Lassen Sie sich von …
- … Was kostet das Verkleben von Klinkerriemchen auf Poroton?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, der Art der Riemchen, dem Klebemörtel und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit Klinkerriemchen. …
- … Klinkerriemchen im InnenbereichGestaltungsmöglichkeiten mit Klinkerriemchen im Innenbereich. …
- … Klinkerriemchen: Spannungen im Mauerwerk bei Verklebung …
- … Klinkerriemchen vs. Vormauerschale: Unterschiede & Verklebung …
- … hier Klinkerriemchen und Vormauerschale ... …
- … ... ich glaube, Herr Carden verwechselt hier Klinkerriemchen und Vormauerschale ... …
- … Dies erfolgt nicht direkt auf den Porotonstein. Hier wird erst ein Unterputz aufgebracht und dann die Riemchen …
- … Klinkerriemchen kleben: Putz als Basis entscheidend! …
- … stellt fest, dass ich Riemchen (ob nun Klinkerriemchen oder Herkömmliche Riemchen) und Verblenderschale nicht verwechsele. Daher ja auch …
- … Klinkerriemchen: Röben-Webpages, AKS-Gitter & Profilierung …
- … Klinkerriemchen auf Poroton kleben: Tipps & Tricks …
- … Klinkerriemchen auf Poroton erfordert die Beachtung von Spannungen im Mauerwerk. Ein Unterputz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Klinkerriemchen: Spannungen im Mauerwerk bei Verklebung sollte man die Spannungen im Hintermauerwerk …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Klinkerriemchen vs. Vormauerschale: Unterschiede & Verklebung wird klargestellt, dass es sich um …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Klinkerriemchen kleben: Putz als Basis entscheidend! betont, dass ein auf den Stein …
- … empfohlene Vorgehensweise. Erwägen Sie ein AKS-Gitter für zusätzliche Sicherheit, wie in Klinkerriemchen: Röben-Webpages, AKS-Gitter & Profilierung vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spaltklinker Sockelverkleidung: Haltbarkeitsprobleme? Ursachen, Alternativen & Kosten
- … Spaltklinker, Sockelverkleidung, Fassade, Haltbarkeit, Ablösung, Feuchtigkeit, Sanierung, Spritzwasserschutz, Klinkerriemchen, Sockel …
- … Als Spritzwasserschutz soll hausumlaufend ein Fliesensockel angebracht werden. Mauerwerk Poroton T16, oberhalb des Sockels mit Wärmedämm- / Leichtputz versehen. Bodenplatte 20 cm B25 mit stirnseitiger Dämmung zur Verminderung der Wärmebrücke sowie vollflächig abgeklebt. Senkrechte Flächen des Sockels mit Zement- oder Dichtschlemme versehen. …
- … Spaltklinker sind keramische Fliesen, die durch Spalten von Platten hergestellt werden. Sie sind robust, frostbeständig und werden häufig für Fassaden und Sockel verwendet.Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Ziegel, Keramik. …
- … Klinkerriemchen verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Klinkerriemchen an einer Fassade oder einem Sockel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Materialkosten: 0,3 W/m²K, Verklinkerung – Preise pro m²?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor Fassadendämmung: Nur Kleben ohne Dübel – Zulässig bei WDVS?
- … wundere Ich mich, dass die Platten nur geklebt wurden Untergrund Neubau: Poroton, …
- … Altbau: Klinkerriemchen raue Oberfläche) …
- … Untergrundbeschaffenheit: Die Tragfähigkeit des Untergrunds (Poroton im Neubau, Klinkerriem im Altbau) muss für die gewählte Klebebefestigung geeignet …
- … Klinkerriemchen …
- … Klinkerriemchen sind dünne, keramische Verblendsteine, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton, der aufgrund seiner porösen …
- … von Dämmplatten auf unterschiedlichen Untergründen zu beachten?Antwort: Unterschiedliche Untergründe (z.B. Poroton, Klinker) erfordern möglicherweise unterschiedliche Kleber oder Vorbehandlungen, um eine optimale Haftung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS-Verblender auf Poroton: Luftschicht notwendig? Risiken & Empfehlungen
- … KS-Verblender auf Poroton: Was beachten? …
- … KS-Verblender auf Porotonwand: Brauche ich eine Hinterlüftung? Welche Risiken gibt es? Jetzt …
- … KS-Verblender, Poroton, Außenwand, Luftschicht, Hinterlüftung, Fassade, Mauerwerk, Bauplanung …
- … KS-Verblender auf Poroton: Luftschicht notwendig? Risiken & Empfehlungen …
- … des neuen Hauses mit KS-Verblendern bruchrau. Die Wandstärke beträgt 36,5 aus Poroton, der Verblender hat 9 cm. Unser Projektant empfiehlt eine Luftschicht von …
- … Ich beurteile die geplante Konstruktion mit KS-Verblendern auf einer 36,5 cm Porotonwand und einer 2 cm Luftschicht ohne Hinterlüftung kritisch. …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Er …
- … Brauche ich eine Hinterlüftung bei KS-Verblendern auf Poroton? …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit Klinkerriemchen. …
- … KS-Verblender auf Poroton: Definition ohne Hinterlüftung …
- … Poroton mit KS-Verblender: Stehende Luftschicht als Dämmung …
- … KS-Verblender auf Poroton: Luftschicht sinnvoll? …
- … Notwendigkeit und Ausführung einer Luftschicht bei KS-Verblendern auf einer Porotonwand. Es wird geklärt, ob eine Hinterlüftung erforderlich ist und welche Alternativen es gibt. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine stehende Luftschicht als Dämmung ausreichend ist oder ob eine Hinterlüftung nach DINAbk.-Norm vorzuziehen ist. Ein wichtiger Aspekt ist die dauerhafte Wasserabweisung des Hintermauerwerks. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Poroton mit KS-Verblender: Stehende Luftschicht als Dämmung schlägt vor, eine fast …
- … DIN 1053 und berücksichtigen Sie die Empfehlungen im Beitrag KS-Verblender auf Poroton: Definition ohne Hinterlüftung. Achten Sie auf eine dauerhaft wasserabweisende Ausführung des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade zwischen Fenstern: Machbarkeit bei Aufsatzrollladen & schmalen Streifen?
- … Klinkerfassade, Fenster, Aufsatzrollladen, schmaler Streifen, Klinkern, Poroton, Kerndämmung, Friesengiebel …
- … Tragwand: 24 cm Poroton, Isolierung 10 cm (Kerndämmung), 11,5 cm Klinker, Anker Standard Edelstahl ca. …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Ziegelsteine, die aus Ton hergestellt und …
- … mit Luftporen versehen sind. Diese Poren verbessern die Wärmedämmung der Steine. Porotonsteine werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, …
- … gibt es verschiedene Alternativen, wie z.B. Fassadenplatten in Klinkeroptik, Putzfassaden mit Klinkerriemchen oder Holzfassaden. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen Vorlieben, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerriemchen, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerriemchen, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerriemchen, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinkerriemchen, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klinkerriemchen auf Poroton kleben: Gewicht, Feuchtigkeit & richtige Grundierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerriemchen auf Poroton: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerriemchen, Poroton, Verklebung, Grundierung, Gewicht, Feuchtigkeit, Fassade, Klinker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!