Außenputz auf 36er Poroton: Materialwahl, Verarbeitung & Kosten im Überblick?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz auf 36er Poroton: Materialwahl, Verarbeitung & Kosten im Überblick?
nachdem wir im Jahr 2002 unseren bau so weit bezugsfertig bekommen haben, möchten wir uns im Frühjahr an den Außenputz machen. es handelt sich um ein hanghaus, der Keller liegt Talseite frei und ist wie der Rest des Gebäudes mit 36er Poroton gemauert. die angebaute Garage/Carport ist mit Beton geschalt. meine frge ist, zu welchem Außenputz einem die Experten raten. die Sache sollte halbwegs ökologisch und doch bezahlbar sein. mein putze (Schwiegervater) kann alles - wir wollen uns jedoch über das Forum über mögliche Neuerungen auf dem Gebiet auseinandersetzen.
hat schon einmal jemand etwas davon gehört, dass bei 36er Poroton auf die Fensterlaibungen irgendwelche Platten zur Isolierung kommen sollen und aus welchem Material diese sind?
über ein paar Anregungen aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.
das Mauerwerk besteht aus Wienerberger Poroton t 14/16, geklebt - leider aber kein v-plus. das nächste mal vielleicht ...?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Außenputzes kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Mauerwerk führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Außenputzes für Ihr 36er Poroton Mauerwerk folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- diffusionsoffener Putz: Dieser ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk.
- Systemputz: Verwenden Sie ein Putzsystem, das vom Hersteller speziell für Porotonsteine freigegeben ist.
- Wärmedämmung: Prüfen Sie, ob eine zusätzliche Wärmedämmung erforderlich ist, um die aktuellen energetischen Anforderungen zu erfüllen.
Beachten Sie, dass ein Hanghaus besondere Anforderungen an den Putz stellen kann, insbesondere im Bereich des Kellers. Hier ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Fassadengestaltung beraten, um das passende Putzsystem für Ihr Projekt auszuwählen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation - Systemputz
- Ein Systemputz ist ein Putzsystem, das aus mehreren Komponenten besteht, die aufeinander abgestimmt sind. Diese Systeme werden in der Regel von den Herstellern für bestimmte Mauerwerksarten angeboten.
Verwandte Begriffe: Grundputz, Oberputz, Armierungsgewebe - Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Diese Ziegel werden aus Ton hergestellt und haben eine poröse Struktur, die für gute Wärmedämmeigenschaften sorgt.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung - Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, z.B. durch den Einsatz von Dämmstoffen an der Fassade oder im Dach.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die im Erdreich an den Kellerwänden angebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust des Kellers zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Erdberührte Bauteile, Feuchtigkeitsschutz - Hanghaus
- Ein Hanghaus ist ein Haus, das an einem Hang gebaut ist. Diese Bauweise stellt besondere Anforderungen an die Statik und den Feuchtigkeitsschutz.
Verwandte Begriffe: Hanglage, Kellergeschoss, Stützmauer - Fassadengestaltung
- Fassadengestaltung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Aussehen und die Funktion einer Fassade zu verbessern. Dazu gehören z.B. das Auftragen von Putz, das Anbringen von Farbe oder das Anbringen von Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Farbe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Außenputz eignen sich für Porotonsteine?
Für Porotonsteine eignen sich mineralische Putze, Silikatputze und Silikonharzputze. Wichtig ist, dass der Putz diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen. Systemputze, die vom Hersteller speziell für Porotonsteine angeboten werden, sind empfehlenswert, da sie optimal auf die Eigenschaften des Steins abgestimmt sind. - Muss ich bei einem Hanghaus etwas Besonderes beim Außenputz beachten?
Bei einem Hanghaus ist es besonders wichtig, den Kellerbereich sorgfältig abzudichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Perimeterdämmung und eine geeignete Drainage können hier sinnvoll sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Maßnahmen für Ihr Haus am besten geeignet sind. - Kann ich den Außenputz selbst auftragen?
Das Auftragen von Außenputz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Verarbeitung können zu Schäden am Putz und am Mauerwerk führen. Ich empfehle Ihnen, den Außenputz von einem Fachbetrieb auftragen zu lassen. - Welche Kosten muss ich für den Außenputz einplanen?
Die Kosten für den Außenputz hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Putzes, der Größe der Fassade und dem Aufwand für die Verarbeitung. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten vergleichen zu können. - Wie lange hält ein Außenputz?
Die Lebensdauer eines Außenputzes hängt von der Art des Putzes, der Qualität der Verarbeitung und den Witterungsbedingungen ab. Ein gut ausgeführter Außenputz kann 20 bis 30 Jahre oder länger halten. - Was ist ein diffusionsoffener Putz?
Ein diffusionsoffener Putz ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk nach außen. Dadurch wird verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Mauerwerk ansammelt und zu Schäden führt. - Was bedeutet der Begriff 'Systemputz'?
Ein Systemputz ist ein Putzsystem, das vom Hersteller speziell für bestimmte Mauerwerksarten entwickelt wurde. Diese Systeme bestehen in der Regel aus mehreren Komponenten, die aufeinander abgestimmt sind und eine optimale Funktion gewährleisten. - Ist eine zusätzliche Isolierung unter dem Außenputz sinnvoll?
Das hängt von den energetischen Anforderungen ab. Eine zusätzliche Isolierung kann helfen, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, ob eine zusätzliche Isolierung für Ihr Haus sinnvoll ist.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Poroton
Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit Poroton-Ziegeln. - Kellerabdichtung bei Hanglage
Tipps und Hinweise zur Abdichtung eines Kellers in Hanglage, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Putzsysteme für Altbauten
Welche Putzsysteme eignen sich für die Sanierung von Altbaufassaden? - Kostenvergleich Außenputz
Ein Überblick über die Kosten verschiedener Außenputzarten und deren Verarbeitung. - Schimmelbildung an der Fassade
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung an der Fassade.
-
Wärmeschutznachweis: Erforderliche Dämmstoffdicke bei Poroton
da brauchen wir aber noch ein paar Angaben.
Was sagt denn der Wärmeschutznachweis über die erforderlichen Dämmstoffdicken? Allein durch das Mauerwerk dürften die Anforderungen der WSVO oder EnEVAbk. kaum erfüllt sein. -
NEH-Standard: Wärmerückgewinnung statt WDVS bei Poroton?
gute frage
ich als interessierter Laie kann momentan nur soviel sagen, dass der NEH-Standard bei uns nur durch den Einbau einer Wärmerückgewinnung (wird eingerechnet) zu erreichen war. ein WDVSAbk. ist laut Berechnung (aus der Erinnerung heraus) nicht vorgesehen (die Berechnung hat mein Finanzamt). -
Faserputz notwendig? Rücksprache mit Steinhersteller empfohlen
was sagt der Hersteller der Steine?
Wenn kein WDVSAbk. vorgesehen war sollten Sie mal mit dem Steinhersteller Rücksprache halten, ob dieser Stein schon so weich ist, dass ein spezieller Faserputz notwendig ist, oder ob es noch ein regulärer Kalkzementleichtputz als Unterputz tut. -
Materialwahl: Mineralisches Leichtputzsystem – Perlite vs. Styropor
mineralisches Leichtputzsystem
laut Auskunft der fa. sollen wir ein mineralisches leichtputzsystem verwenden. meines Wissens gibt es auch hier Unterschiede was die Zusammensetzung angeht (Perlite oder Styropor). was ist sinnvoller und was nimmt man eigentlich als Sockelputz? und was sind das eigentlich für laibungs-"Platten" die ab und an angeboten werden? sind diese sinnvoll? -
Putzsysteme: Sockelputz mineralisch, Fassade organisch – Unterschiede
Putz
In 99 % der Fälle wird wie folgt verputzt:
Sockelbereich: Leichtputz mit mineralischem Zuschlag
Fassadenbereich mit organischem Zuschlag
Unterputze mit organischem Zuschlag lassen sich wesentlich besser verarbeiten als Unterputze mit mineralischem Zuschlag, sie sind ergiebiger und "leichter" 🙂, allerdings sind sie in der Regel nicht für den Sockelbereich geeignet. Hier werden Unterputze mit mineralischem Zuschlag eingesetzt.
Die Ausbildung eines Sockels zur Trennung der beiden Unterputze ist also sinnvoll. Auch bei den Oberputzen sollte man darauf achten, dass im Sockelbereich geeignete Materialien eingesetzt werden. -
Leichtputz mit organischem Zuschlag: Was bedeutet das?
organischer Zuschlag?
einen mineralischen leichtputz davon habe ich schon gehört - aber was ist ein leichtputz mit organischem Zuschlag? -
Zuschläge: Organisch (Polystyrol) vs. Mineralisch (Perlite) im Putz
organisch - mineralisch
organischer Zuschlag = Polystyrol
mineralischer Zuschlag = Perlite
Sind beides mineralische Mörtel, da beide hydraulisch auf Zement/Kalk-Basis abbinden.
Allerdings ist der Leichtzuschlag einmal organisch und einmal mineralisch.
Findet man immer im "Kleingedruckten" 🙂 da steht dann immer mit mineralischen bzw. mit organischen Zuschlagsstoffen. -
Oberputze: Mineralisch oder organisch? Empfehlungen & Unterschiede
und die Oberputze?
Welche Unterscheidungsmerkmale werden dann bei den og. Oberputzen gemacht? Auch mineralisch - organisch. Habe auch einmal etwas von Silikatputzen gehört. Gibt es hier Empfehlungen? -
Oberputze: Mineralische vs. organische Bindemittel – Erklärung
Oberputze
Ja, es gibt mineralische und organische Oberputze. Ausschlaggebend für diese Unterscheidung ist immer das vorliegende Bindemittel. Mineralische Außenputze binden auf Kalk bzw. Kalk/Zement bzw. Zementbasis ab.
Organische Putze haben organische Bindemittel, meistens Acrylate, Polymerisate 🙂 usw. Wenn Sie z.B. Kunstharzputz oder Silikonharzputz hören, das sind beides organische Putze.
Silikatputz ... ja da muss man etwas vorsichtig sein.
Silikatputze binden durch die Umwandlung von Kaliwasserglas ab. "Richtige" Silikatputze gibt es fast überhaupt nicht mehr. Mir fällt nur eine Firma ein 🙂 Daran kann man sehen, diese Putze wohl einen Nachteil haben müssen. Reine Silikatputze sind stark reklamationsanfällig, da sie je nach Wetter völlig unterschiedlich auftrocknen und auch häufig wolkig sind. Heute wird Silikatputzen bis max. 5 % eine Dispersion zugegeben, die das Auftrocknen verbessert und die Reklamationsanfälligkeit stark senkt. Eigentlich heißen diese Silikatputze Dispersions-Silikatputze, aber bleibt der Dispersionszusatz unter 5 % kann er sich "Silikatputz" nenne. Ich habe bloß immer Probleme ihn nun in die Kategorie mineralischer oder organischer Putz einzuordnen. Ist also ein Zwischending, aber weist wesentlich mehr anorganische Eigenschaften auf.
Unterscheidungsmerkmale zwischen organischen und anorganischen Putzen sind vielfältig z.B. Wasseraufnahme, Brandverhalten, Wasserdampfdurchlässigkeit, Grad der Einfärbbarkeit, Anlieferungszustand, Verarbeitbarkeit, Lagerstabilität, Anmischvorgang, Altersbeständigkeit, algizide und fungizide Eigenschaften, Preis usw. Ich habe jetzt aber leider keine Zeit ... -
Hinweis: Beitrag in neuer deutscher Rechtschreibung verfasst
:-)
... isch möjde betoonen, dash main lätzder Beitrag nach där neuen doitschen Rechtschreibung geschribben wohrde ... 🙂 -
Putzarten im Vergleich: Gegenüberstellung der Eigenschaften erwünscht
Dann wollen wir mal hoffen ...
dass wenn "Ich habe jetzt aber leider keine Zeit" wieder Zeit da ist, eine kleine Gegenüberstellung der verschiedenen Putzarten bezüglich oben genannter Eigenschaften folgt 🙂
Ich wäre zumindest sehr gespannt darauf (nicht auf die Rechtschreibung):-)) )
Gruß Roland -
Frage zu Betonstützen: Unklare Formulierung? Bitte um Hilfe!
das hoffe ich auch
das hoffe ich auch, wenn man schon einmal jemanden kompetenten an der Hand hat. übrigens im Internet ist es ganz praktisch alles klein zu schreiben - ich möchte mich halt nicht outen.
äh frage: warum antwortet mir eigentlich niemand auf meine o.a. frage zu den Betonstützen? habe ich mich zu unklar ausgedrückt?
Gruß scotti -
Betonstütze: Frage Nr. 1078 – Entschuldigung!
Betonstütze frage nr 1078 sorry scotti ...
Betonstütze frage nr. 1078
sorry scotti -
Putzvergleich: Mineralische vs. organische Putze – Vor- & Nachteile
Putzvergleich
Alle Putzarten haben ihre Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), daher gibt es auch immer noch so viele 🙂
Ich will nachfolgend mal nur die Obergruppen, also mineralische und organische Putze vergleichen. Selbstverständlich gibt es auch noch innerhalb der Gruppen Unterschiede, bloß die zu behandeln wäre zu komplex. Ich habe jedenfalls keine Lust dazu ... das kann ja jemand anders übernehmen ...
Um nicht zu viel schreiben zu müssen, werde ich die Eigenschaft benennen und hinter dem Doppelpunkt zuerst den mineralischen Putz und hinter dem Schrägstrich den organischen Putz behandeln.
...- Brandverhalten: nicht brennbar / schwer entflammbar
- Wasserdampfdiffusion (µ-Wert): sehr gut (15-35) / mäßig (100-180)
- Transport: Sackware (Wasser wird erst an Baustelle zugegeben) / Eimerware (Wasser wird mittransportiert)
- Lagerung: frostsicher da Trockenmaterial / frostgefährdet
- Anmischen: Mischvorgang notwendig (Anmachen des Trockenmaterials mit Wasser / verarbeitungsfertig nach kurzem Aufrühren
- Verarbeitung: gesonderte Schutzmaßnahmen (stark alkalisch) / übliche Schutzmaßnahmen
- Wasseraufnahme (w-Wert): "oberflächige Wasseraufnahme" (dunkler nach Regen) / sehr gute Wasserabweisung (kein Farbunterschied nach Regen)
- Verschmutzungsneigung (stark abhängig von Qualität und Farbe des Produktes und immer wieder gern diskutiert, daher nachfolgend meine persönliche Meinung 🙂: verschmutzt eher, hält dann aber Optik / verschmutzt später, sinkt dann aber rapide
Altersbeständigkeit (abhängig von Verschmutzung, Abgase, Dachüberstand usw. : sehr hoch / mittel
Algen/Schimmel: Algizid und fungizid ausgerüstet durch hohe Alkalität, baut sich mit der Zeit ab [Carbonatisierung], wenig Nahrung, da wenig organische Zusätze, allerdings Feuchtigkeit vorhanden, da Putz nicht so gut Wasserabweisend / Algizid und fungizid ausgerüstet durch chemische Zusätze, waschen sich mit der Zeit aus [Dachüberstand beachten], organische Nahrung vorhanden [Bindemittel der Putze], aber kaum Wasser, da Putze sehr gut wasserabweisend
Einfärbung: nur Pastellfarben / alle herkömmlichen Farben
Brillanz: matte Farben / brillante Farben
Problemfälle: Ausblühungen, Freikalk / feuchte Untergründe, Versprödung
Materialpreis: günstig, teurerWer will, kann ja noch ergänzen ...
-
Mineralischer Oberputz bevorzugt? Kombination mineralisch/organisch möglich?
starke Leistung
starke Leistung Herr Veikko, Respekt! ich gehe Aufgrund ihrer Ausführungen davon aus, dass sie den mineralischen Oberputz bevorzugen. die Kombination aus mineralischen Unterputz und organischem Oberputz würde demnach aber auch funktionieren?
Zusammenfassung: Sockelputz mineralischer leichtputz, ansonsten mit organischem Zuschlag, Oberputz mineralisch. stimmt es? dsnke MfG scotti -
Putzwahl: Anforderungen entscheiden – Mineralisch nicht immer optimal
Das ich mineralische Putze bevorzuge stimmt nicht ... je nach Anforderungen gibt es immer den bestmöglichen Putz. Den optimalen Putz wird es wohl nie geben. Wäre ja wohl auch langweilig ... 🙂
Das ich mineralische Putze bevorzuge stimmt nicht ... je nach Anforderungen gibt es immer den bestmöglichen Putz. Den optimalen Putz wird es wohl nie geben. Wäre ja wohl auch langweilig ... 🙂
Nochmal:
Sockel - mineralischer Leichtputz mit mineralischen Leichtzuschlag
Fassade - mineralischer Leichtputz mit organischem Leichtzuschlag
Dann alles schön grundieren ... und dann muss man sich entscheiden, ob man organische oder mineralische Oberputze nimmt. Ich persönlich würde einen Silikonharzputz nehmen ... ist aber auch eine Frage des Geldbeutels ...
Machen Sie es sich doch ganz einfach. Lassen Sie zwei Putzproduzenten kommen, die sich Ihren Rohbau angucken und dann sollen die Ihnen einen Putzaufbau vorschlagen ... -
Silikonharzputz: Geringerer Diffusionswiderstand als Kunstharzputz
Wobei man bei den organischen Putzen
zumindest bezüglich des Diffusionswiderstandes differenzieren muss. Durch Zugabe von Silikonharz sinkt beim Silikonharzputz der Diffusionswiderstand gegenüber dem reinen Kunstharzputz. Genaue Zahlen habe ich aber momentan nicht im Kopf, und der Zettel wo es draufsteht ist in irgendeinem Stapel versteckt. Aber Herr Ulrich (@scotti: Veikko ist der Vorname) weiß das bestimmt auswendig 🙂
Gruß Roland -
µ-Werte: Silikonharzputz – Herstellerabhängig & komplex
Man muss nicht alles im Kopf haben, man muss nur wissen, wo es steht ... 🙂
Man muss nicht alles im Kopf haben, man muss nur wissen, wo es steht ... 🙂
Die µ-Werte von Silikonharzputz sind sehr herstellerabhängig. Es stimmt, dass er einen besseren µ-Wert hat als Kunstharzputz hat. Allerdings hatte ich ja schon oben geschrieben, dass ich nicht auch noch auf die Untergruppen der organischen und mineralischen Putze eingehen wollte, da das viel zu komplex wird ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz auf Poroton: Materialwahl, Verarbeitung und Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialwahl für Außenputz auf 36er Poroton, wobei mineralische und organische Putzsysteme verglichen werden. Der Fokus liegt auf den Unterschieden in Zusammensetzung (Perlite vs. Styropor), den jeweiligen Vor- und Nachteilen bezüglich Wasserdampfdiffusion und Brandverhalten, sowie der Bedeutung des richtigen Sockelputzes. Die Notwendigkeit einer Wärmedämmung wird ebenso thematisiert wie die Unterscheidung zwischen mineralischen und organischen Oberputzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Silikonharzputz: Geringerer Diffusionswiderstand als Kunstharzputz muss bei organischen Putzen bezüglich des Diffusionswiderstandes differenziert werden. Silikonharzputz hat durch die Zugabe von Silikonharz einen geringeren Diffusionswiderstand als reiner Kunstharzputz.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Zuschläge: Organisch (Polystyrol) vs. Mineralisch (Perlite) im Putz wird erklärt, dass organische Zuschläge Polystyrol und mineralische Zuschläge Perlite sind. Beide Mörtel sind mineralisch, da sie hydraulisch auf Zement/Kalk-Basis abbinden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Materialwahl sollte Rücksprache mit dem Steinhersteller gehalten werden, um zu klären, ob ein spezieller Faserputz notwendig ist (siehe Faserputz notwendig? Rücksprache mit Steinhersteller empfohlen). Zudem wird empfohlen, den Wärmeschutznachweis zu prüfen, um die erforderliche Dämmstoffdicke zu ermitteln.
Die Wahl des richtigen Putzsystems hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Anforderungen an den Wärmeschutz, der gewünschten Wasserdampfdiffusion und dem Budget. Es gibt nicht den einen optimalen Putz, sondern immer den, der am besten zu den jeweiligen Anforderungen passt, wie im Beitrag Putzwahl: Anforderungen entscheiden – Mineralisch nicht immer optimal betont wird. Die Kombination aus mineralischem Unterputz und organischem Oberputz kann funktionieren, wobei der Sockelputz immer mineralisch sein sollte.
Die Diskussion beleuchtet auch die Unterschiede zwischen mineralischen und organischen Oberputzen, wobei mineralische Putze auf Kalk-, Kalk/Zement- oder Zementbasis abbinden, während organische Putze organische Bindemittel wie Acrylate oder Polymerisate enthalten (siehe Oberputze: Mineralische vs. organische Bindemittel – Erklärung). Silikatputze sind ebenfalls eine Option, wobei zwischen reinen Silikatputzen und Dispersions-Silikatputzen unterschieden wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter …
- … geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt seinen Bauherrn ausreichend über alternative Bauweisen und Materialien für ein KfW60-Haus informiert hat. Insbesondere geht es um den Vorwurf, dass der Architekt nur einen Poroton T12-Ziegel vorgeschlagen hat, ohne auf modernere und möglicherweise effizientere Systeme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe statt Silikat: Risiken für Poroton T9, Putz? Kosten für Sanierung?
- … Dispersionsfarbe statt Silikat auf Poroton T9 und Putz? Welche Risiken bestehen und wie teuer ist die …
- … Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Poroton T9, mineralischer Außenputz, Kalkgipsputz, Anstrich, Sanierung, Risiken, Kosten …
- … Bauwesen, Farben, Innenputz, Außenputz, Sanierung …
- … Dispersionsfarbe statt Silikat: Risiken für Poroton T9, Putz …
- … wir haben einen Neubau mit Poroton T9, mineralischen Außenputz und Kalkgipsputz innen (Reibeputz). Als Innenfarbe wurde Silikatfarbe ausgeschrieben. Jetzt …
- … 🔴 Gefahr: Dispersionsfarbe auf mineralischem Untergrund (wie Kalkgipsputz und mineralischer Außenputz) kann zu Problemen führen, da sie die Diffusionsoffenheit des Putzes reduziert. …
- … Mineralischer AußenputzEin Außenputz, der aus mineralischen Bindemitteln wie Kalk oder Zement …
- … besteht. Er ist diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Außenputz …
- … Poroton T9Ein hochwärmedämmender Mauerziegel aus Ton. Er zeichnet sich durch seine …
- … Muss der mineralische Außenputz auch mit Silikatfarbe gestrichen werden?Ja, auch der mineralische Außenputz sollte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk? ➤ Ursachen erkennen, Schäden beheben & Sanierungskosten minimieren. Jetzt Maßnahmen …
- … Porotonziegel, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Ursachenforschung, Bausubstanz, Gutachter, Fassade, Flachdach, Attika …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk? …
- … * monolithischer Wandaufbau mit Porotonziegel …
- … * Außenputz hat horizontalen Riss entlang Übergang Attika zu Mauerwerk an Wetterseite …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk verschiedene Ursachen haben kann. Ein Riss in der Attika, …
- … Fassadenprüfung: Der Außenputz sollte auf Risse und Beschädigungen untersucht werden, insbesondere im Bereich der …
- … PorotonziegelPorotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und …
- … Frage: Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind Risse im Außenputz oder der …
- … Risse im Putz: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel …
- … Schadhaftes WVS: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel: Ursachenforschung & Sanierung …
- … Ursachen von Feuchtigkeit in einem Flachdachbungalow mit monolithischem Mauerwerk aus Porotonziegeln. Ein horizontaler Riss im Außenputz am Übergang von Attika zum Mauerwerk deutet auf ein Problem …
- … hat. Diese Risse könnten den Wassereintritt begünstigen. Eine Sanierung mit neuem Außenputz wird vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz ohne Gewebe: Risse, Feuchtigkeit & Nachbesserung bei Hausbau 2010?
- … Außenputz ohne Gewebe: Risse & Rechte …
- … Außenputzrisse ohne Gewebe im Neubau? Welche Rechte haben Sie? Jetzt …
- … Außenputz, Gewebearmierung, Risse, Feuchtigkeitsschäden, Nachbesserung, Baurecht, Poroton, Hausbau 2010, Bayern, Stand der Technik …
- … Außenputz ohne Gewebe: Risse, Feuchtigkeit & Nachbesserung bei Hausbau 2010? …
- … Hallo, unser Haus BJ 2010 (in Bayern) mit Poroton-Ziegel wurde ohne Gewebearmierung aussen verputzt. Nun zeigen sich vor …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Das Fehlen einer Gewebearmierung im Außenputz eines Hauses Baujahr 2010, das zu Rissen und potenziellen Feuchtigkeitsschäden führt, …
- … ? Gefahr: Risse im Außenputz können zu Feuchtigkeitseintritt führen, was langfristig die Bausubstanz schädigen kann. Dies …
- … AußenputzDer Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes, die vor …
- … Frage: Was ist eine Gewebearmierung im Außenputz und wozu dient sie?Antwort: Eine Gewebearmierung ist ein textiles Gitter, …
- … Frage: Ist eine Gewebearmierung im Außenputz immer erforderlich?Antwort: Ob eine Gewebearmierung erforderlich ist, hängt von verschiedenen …
- … Frage: Welche rechtlichen Ansprüche habe ich, wenn der Außenputz ohne Gewebearmierung ausgeführt wurde und Risse aufweist?Antwort: Wenn das Fehlen …
- … Frage: Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist für Mängel am Außenputz?Antwort: Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Bau beträgt in der Regel …
- … Frage: Was kostet ein Gutachten zur Feststellung von Mängeln am Außenputz?Antwort: Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Begutachtung …
- … Ursachen von Rissen im AußenputzUnterschiedliche Gründe für Rissbildung und deren Auswirkungen. …
- … Außenputz Risse: Gewebearmierung, Stand der Technik & Nachbesserung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Gewebearmierung bei Außenputz im Jahr 2010 dem Stand der Technik entsprach. Es wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt …
- … Risse Außenputz, Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, hätte …
- … man für den Außenputz einen speziellen Leichtfaserputz verwenden müssen, was leider nicht geschehen ist. Diese Erklärung wird auch bestätigt durch die Tatsache, dass ein bereits bestehendes Nebengebäude zur gleichen Zeit mit dem gleichen Putz überputzt wurde und dort keinerlei Risse zu erkennen sind. …
- … Ich sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse …
- … Mögliche Ursachen für die Risse im Außenputz könnten sein: …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … AußenputzDer Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Mauerwerk vor …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Frage: Welche Arten von Rissen gibt es im Außenputz?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Haarrisse (feine, …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob ein Riss im Außenputz gefährlich ist?Antwort: Gefährlich sind Risse, die sich schnell verändern, sehr …
- … Frage: Kann ich Risse im Außenputz selbst reparieren?Antwort: Kleine Haarrisse können Sie eventuell selbst mit geeignetem …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Reparatur von Rissen im Außenputz?Antwort: Die Kosten für die Reparatur von Rissen im Außenputz hängen …
- … Frage: Wie kann ich Rissen im Außenputz vorbeugen?Antwort: Vorbeugende Maßnahmen sind die Verwendung eines geeigneten Putzes für …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was zu größeren …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … verwendet werden. Auch unser Betreuer vom Bauherrenschutzbund hat sich zum Thema Außenputz damals nicht geäußert. …
- … Außenputz …
- … Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im Außenputz Risse bilden, …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- … im Außenputz auf einem Haus mit T12 Poroton Mauerwerk aus dem Baujahr 2007. Mögliche Ursachen sind falscher Putz, Gebäudebewegungen oder Setzrisse. Eine Sanierung durch Überputzen ist denkbar, erfordert aber eine Begutachtung durch einen Fachmann vor Ort. Die Kosten für die Putzreparatur hängen stark von der gewählten Methode und dem Umfang der Schäden ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Ferndiagnose ist schwierig; die Sanierbarkeit des Putzes und die genauen Kosten können nur vor Ort bestimmt werden (siehe Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton). …
- … als Lösung? – Fachmann-Einschätzung). Es ist wichtig, die richtigen Materialien für das Poroton Mauerwerk zu verwenden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … auf die Verwendung geeigneter Materialien, wie z.B. Leichtfaserputz, für das T12 Poroton Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz bröselt am Sockel: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken bei Hauskauf?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen?
- … Flecken am Außenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Flecken am Außenputz? Erfahren Sie mehr über Ursachen und effektive Lösungen zur Entfernung …
- … Flecken Außenputz, Fassadenverfärbung, Putz reinigen, Algenbefall, Fassadenschutz, Putzsanierung, Fassadenreinigung, Aussenputz …
- … Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen? …
- … Außenputz treten immer wieder Verfärbungen auf und verschwinden auch wieder. Was kann …
- … 36,5 Porotonziegel (T14) , …
- … Verfärbungen am Außenputz können verschiedene Ursachen haben. Häufig sind es: …
- … Bietet eine gute Festigkeit und ist relativ wasserdampfdurchlässig.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Außenputz, Innenputz …
- … Porotonziegel …
- … Frage: Wie kann ich Algenbefall auf dem Außenputz erkennen? …
- … Frage: Kann ich Flecken auf dem Außenputz selbst entfernen? …
- … Frage: Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es gegen Flecken auf dem Außenputz? …
- … Außenputz: Jahreszeitliche Verfärbung – Analyse im November …
- … Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung …
- … Ursachen von Flecken am Außenputz, insbesondere saisonale Verfärbungen. Es wird der Wandaufbau (Porotonziegel, Kalk-Zement Leichtputz, Oberputz) beschrieben. Die Analyse der Fassadenverfärbung erfolgt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Wandaufbau besteht aus 36,5 Porotonziegel (T14), Kalk-Zement Leichtputz und einem 2 mm Oberputz. Die Bilder …
- … zur Analyse der Flecken am Außenputz stammen aus dem November, als die Verfärbungen sichtbar waren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Außenputz: Jahreszeitliche Verfärbung – Analyse im November wird darauf hingewiesen, dass …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Flecken am Außenputz über einen längeren Zeitraum und unter verschiedenen Wetterbedingungen, um die Ursache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz Neubau: Ursachen, Reparatur & Kosten für Sanierung?
- … Risse im Außenputz: Ursachen & Sanierung …
- … Risse im Außenputz am Neubau? Erfahren Sie Ursachen, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt informieren …
- … Risse Außenputz, Neubau, Ursachen, Sanierung, Reparatur, Kosten, Fassade, Mauerwerk …
- … Risse im Außenputz Neubau: Ursachen, Reparatur & Kosten für Sanierung? …
- … Bei unserem Neubau-Einfamilienhaus sind nach ca. einem Jahr Risse im Außenputz aufgetreten, die sich nach und nach vergrößern und es sind auch …
- … Mauerwerk gehen und sich innen fortsetzen. Die Risse scheinen nur im Außenputz entlang der Mauerfugen zu verlaufen. …
- … darunterliegende Mauerwerk betreffen. Sie können durch Materialspannungen oder Verarbeitungsmängel entstehen.Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Oberputz …
- … Frage: Welche Arten von Rissen gibt es im Außenputz? …
- … Frage: Sind kleine Risse im Außenputz normal? …
- … Haarrisse (sehr feine Risse) können im Außenputz vorkommen und sind …
- … Frage: Kann ich Risse im Außenputz selbst reparieren? …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Rissen im Außenputz? …
- … Frage: Wie kann ich Rissen im Außenputz vorbeugen? …
- … Frage: Was bedeutet 'Armierung' im Zusammenhang mit Außenputz? …
- … Frage: Wie lange dauert die Reparatur von Rissen im Außenputz? …
- … Frage: Muss ich bei Rissen im Außenputz die Versicherung informieren? …
- … Mängelrüge Außenputz: Fristsetzung zur Nachbesserung …
- … ✅ Toleranzrisse im Außenputz Neubau ausschließen? …
- … Risse im Außenputz Neubau: Ursachen, Sanierung & Kosten …
- … horizontale Risse im Außenputz eines Neubaus. Es wird die Abgrenzung zu Toleranzrissen thematisiert und die Vorgehensweise zur Mängelrüge im Rahmen der Gewährleistung erläutert. Die fachgerechte Nachbesserung des Außenputzes steht im Fokus. …
- … Fristsetzung bei der Mängelrüge, wie im Beitrag Mängelrüge Außenputz: Fristsetzung zur Nachbesserung beschrieben. Eine unklare Formulierung kann die Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche erschweren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einschätzung von Herrn Schwarzmeier deutet darauf hin, dass es sich bei den Rissen nicht um übliche Toleranzrisse handelt, was die Gewährleistungsansprüche stärkt. Dies wird im Beitrag ✅ Toleranzrisse im Außenputz Neubau ausschließen? bestätigt. …
- … klarer Fristsetzung an den Auftragnehmer, um die Nachbesserung des Außenputzes im Rahmen der Gewährleistung zu fordern. Dokumentieren Sie die Risse im Außenputz (Neubau) sorgfältig, um die Ursachen für die Sanierung (Reparatur) zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Außenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Außenputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz auf 36er Poroton: Materialwahl, Verarbeitung & Kosten im Überblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz auf Poroton: Tipps & Infos
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Poroton, 36er Poroton, Fassade, Putzsysteme, Materialwahl, Verarbeitung, Kosten, Hanghaus, Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!