Lisenen Kosten: Angebot prüfen – Preis pro Meter, Material & Montage im Vergleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Lisenen Kosten: Angebot prüfen – Preis pro Meter, Material & Montage im Vergleich?
Wir sind gerade mit unserem Bauträger in Preisverhandlungen über von uns gewünschte Zusatzleistungen, die in der ursprünglichen Baubeschreibung nicht enthalten waren und erst im Laufe der Bauphase auf unserer Wunschliste aufgetaucht sind.
So möchten wir z.B. Lisenen im Außenputz um die Fenster haben. Der Preis, der uns abgeboten wurde ist um nahezu Faktor 2 höher als der, den ich in einem mündlichen Vorgespräch mit den Bauträger "abgespeichert" hatte. Daher meine Frage:
Ist es plausibel, das eben diese Lisenen an insgesamt 12 Fenstern mit insgesamt ca. 52 lfdm € 695,- (nur Putz, kein Anstrich) kosten sollen? Der Außenputz wird als normaler 2-lagiger Rauputz ausgeführt.
Danke für eine hilfreiche Antwort!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Hinweise zur Beurteilung der Kosten für Lisenen geben. Da ich keine spezifischen Angebote oder regionale Preisunterschiede kenne, ist eine genaue Einschätzung schwierig.
Wichtige Faktoren bei der Preisprüfung:
- Material: Lisenen können aus verschiedenen Materialien bestehen (z.B. Beton, Kunststoff, Holz). Die Materialkosten variieren stark.
- Größe und Komplexität: Je größer und komplexer die Lisenen sind, desto höher sind die Kosten.
- Montageaufwand: Der Montageaufwand hängt von der Art der Befestigung und der Zugänglichkeit der Fassade ab.
- Region: Die Preise für Handwerkerleistungen können regional unterschiedlich sein.
Vergleichsmöglichkeiten:
- Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein.
- Vergleichen Sie die Preise pro Meter oder pro Stück.
- Achten Sie auf detaillierte Leistungsbeschreibungen in den Angeboten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Detail mit dem Bauträger, welche Leistungen im Preis enthalten sind (Material, Montage, Anstrich etc.) und vergleichen Sie die Angebote sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lisene
- Eine Lisene ist ein vertikales, flächiges Bauelement, das aus der Wandfläche eines Gebäudes leicht hervortritt. Sie dient oft als dekoratives Element zur Gliederung der Fassade. Verwandte Begriffe: Pilaster, Fries, Gesims.
- Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbildes bei. Verwandte Begriffe: Außenwand, Putz, Verkleidung.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Koordination der verschiedenen Gewerke und die Einhaltung der Bauvorschriften. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Architekt.
- Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schicht aus Mörtel, die auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient als Schutz vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung der Fassade bei. Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassadenputz, Strukturputz.
- Montage
- Montage bezeichnet das Zusammenfügen von Bauteilen oder Elementen zu einer fertigen Konstruktion. Im Bauwesen umfasst die Montage beispielsweise das Anbringen von Fenstern, Türen oder Fassadenelementen. Verwandte Begriffe: Installation, Befestigung, Zusammenbau.
- Materialkosten
- Materialkosten sind die Kosten, die für die Beschaffung der für ein Bauprojekt benötigten Materialien anfallen. Sie umfassen beispielsweise die Kosten für Ziegel, Beton, Holz, Dämmstoffe oder Fenster. Verwandte Begriffe: Baukosten, Baustoffpreise, Einkaufspreise.
- Angebot
- Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Unternehmens, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Im Bauwesen werden Angebote von Handwerkern oder Baufirmen eingeholt, um die Kosten für ein Bauprojekt zu ermitteln. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Preisangebot, Ausschreibung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Lisenen?
Lisenen sind vertikale, architektonische Elemente, die an der Fassade eines Gebäudes angebracht werden. Sie dienen oft als dekoratives Element, können aber auch statische Funktionen erfüllen. - Welche Materialien werden für Lisenen verwendet?
Lisenen können aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein, Holz, Kunststoff oder Metall gefertigt sein. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen Vorlieben, den baulichen Anforderungen und dem Budget ab. - Wie werden Lisenen an der Fassade befestigt?
Die Befestigung von Lisenen hängt vom Material der Lisene und der Fassade ab. Sie können geklebt, geschraubt oder gedübelt werden. Bei schweren Lisenen ist eine zusätzliche mechanische Sicherung erforderlich. - Welche Kosten sind bei Lisenen zu berücksichtigen?
Bei den Kosten für Lisenen sind Materialkosten, Montagekosten und eventuelle Kosten für die Vorbereitung der Fassade (z.B. Reinigung, Grundierung) zu berücksichtigen. Auch die Kosten für einen Anstrich oder eine Beschichtung der Lisenen sollten einkalkuliert werden. - Können Lisenen nachträglich angebracht werden?
Ja, Lisenen können in der Regel auch nachträglich an einer Fassade angebracht werden. Es ist jedoch wichtig, die statischen Anforderungen und die Kompatibilität mit dem bestehenden Fassadenmaterial zu prüfen. - Brauche ich eine Baugenehmigung für Lisenen?
Ob eine Baugenehmigung für Lisenen erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes und der Gemeinde ab. Es ist ratsam, sich vor der Anbringung von Lisenen bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Wie pflege ich Lisenen?
Die Pflege von Lisenen hängt vom verwendeten Material ab. Lisenen aus Beton oder Naturstein sind in der Regel wartungsarm. Holzlisenen müssen regelmäßig gestrichen oder lasiert werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Kunststofflisenen sind in der Regel pflegeleicht und können mit Wasser und mildem Reinigungsmittel gereinigt werden. - Welchen Einfluss haben Lisenen auf die Energieeffizienz?
Lisenen selbst haben in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Energieeffizienz eines Gebäudes. Sie können jedoch dazu beitragen, die Fassade vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und somit die Aufheizung des Gebäudes im Sommer zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadengestaltung mit Stuckelementen
Informationen über verschiedene Stuckelemente und deren Einsatzmöglichkeiten. - Kosten für Fassadenanstrich
Überblick über die Kosten für einen Fassadenanstrich inklusive Material und Arbeitslohn. - Dämmung der Fassade
Informationen über verschiedene Dämmmaterialien und deren Auswirkungen auf die Energieeffizienz. - Reinigung von Fassaden
Tipps und Tricks zur Reinigung verschiedener Fassadenmaterialien. - Baugenehmigung für Fassadenänderungen
Informationen darüber, wann eine Baugenehmigung für Fassadenänderungen erforderlich ist.
-
Lisenen: Glatt oder profiliert? Ausführungsdetails
-
Bestätigung: Glatte Lisenen durch Filzen des Putzes
genau so!
Hallo Herr Kempf,
danke für die super-schnelle Reaktion!
Ja, genau wie Sie sagen, der Bereich soll lediglich glatt gefilzt werden. -
Lisenen Kosten: Preis pro Meter nach Ausführung
kommt auf die Ausführung an
wenn die putze einfach den einlagigen Unterputz abfilzen, dann wäre es für mein Gefühl deutlich überzogen. Da würd ich einen Preis von 3 bis 4 € pro Meter für halbwegs angemessen halten. Machen sie es etwas vorschriftsmäßiger und spachteln noch eine filzbare Oberputzlage drüber, die dann abgefilzt wird, würde ich mit einem Meterpreis von etwa 6 bis 8 € rechnen. Nachdem es sich hier aber wohl nicht um ein Angebot, sondern um ein Nachtrag handelt und der Auftrag wohl schon erteilt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass hier auf dem altbekannten Weg der Nachträge die Kohle verdient werden soll. -
Alternative Lisenen-Montage: Eigenleistung möglich?
Gibt es andere Möglichkeiten?
Hallo Herr Kempf,
danke für Ihre Preisangaben, dass hilft uns auf jeden Fall weiter.
Ich habe, wenn ich Ihre Preise sehe, auch den Eindruck, dass wir hier u.U. das Doppelte dessen zahlen sollen, was eigentlich angemessen wäre, da ich z.B. nicht vermute, dass die aufwendigere Variante ausgeführt würde.
Gibt es Möglichkeiten, die Lisenen anders und ggf. in Eigenleistung anzubringen, nachdem das Haus normal, d.h. laut Vertrag verputzt wurde, oder geht das wirklich nur beim Putzen selbst?
Ich Stelle mir z.B. vor, dass man den Putz z.B. nachträglich wieder wegfräsen könnte, wenn es solche Maschinen gibt ... -
Lisenen nachträglich erstellen: Strukturputz keine Option
-
Lisenen Kosten: Einigung über Ausführung & Preis
Danke, Problem gelöst
Hallo Herr Kempf,
danke für die Infos, ich bin mir zwischenzeitlich mit dem putze bzw. Bauträger einig geworden.
Er wollte und wird tatsächlich die aufwendigere Variante ausführen und verlangt dafür € 8,- pro lfdm. Das ist zwar sicher kein Spotpreis, aber noch im von Ihnen angegebenen Rahmen.
Außerdem habe ich beim Aufmessen der Fenster eine Fehler gemacht, da ich dachte, die Unterseite der Fenster bekommt jeweils keine Lisenen. Wenn die dazu kommen werden es 75 lfdm, und dann passt auch der Endpreis einigermaßen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lisenen Kosten: Angebot prüfen & Preise vergleichen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für Lisenen an einer Fassade, wobei verschiedene Ausführungen (glatt gefilzt vs. aufwendiger mit Oberputz) und deren Preisunterschiede erörtert werden. Es wird die Möglichkeit der Eigenleistung bei der Montage von Lisenen angesprochen, sowie die Problematik nachträglicher Veränderungen am Strukturputz. Am Ende einigt sich der Fragesteller mit dem Bauträger auf eine Ausführungsvariante und einen Preis.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Lisenen Kosten: Preis pro Meter nach Ausführung werden realistische Preisspannen für die verschiedenen Ausführungen von Lisenen genannt (3-4 €/Meter für einfache, 6-8 €/Meter für aufwendigere Varianten).
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Lisenen nachträglich erstellen: Strukturputz keine Option stellt klar, dass ein nachträgliches Wegfräsen von Strukturputz zur Erstellung von Lisenen keine praktikable Option darstellt.
✅ Empfehlung: Es ist ratsam, die verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten für Lisenen und deren Preise im Vorfeld mit dem Bauträger zu besprechen, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Der Beitrag Lisenen Kosten: Einigung über Ausführung & Preis zeigt, dass eine Einigung mit dem Bauträger möglich ist, wenn die Details klar definiert sind.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Beauftragung von Lisenen sollten Bauherren Angebote von verschiedenen Anbietern einholen und die Preise sowie die Ausführungsdetails genau vergleichen. Eine klare Kommunikation mit dem Bauträger über die gewünschte Ausführung und den Preis ist entscheidend, wie im Beitrag Lisenen: Glatt oder profiliert? Ausführungsdetails deutlich wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lisenen, Kosten, Preis, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse am Neubau: Ursachen, Nachbesserungspflicht & Gewährleistung für Hausputz?
- … Dass die Lisenen falsch verputzt sind dachte ich mir schon lange. …
- … alles passt und wir hätten das sagen müssen wenn wir glatte Lisenen haben wollten. …
- … Firma bestätigt dass die Lisenen pure Schlamperei sind. Sie sind an den Ecken nicht eckig, sondern teilweise rund und manchmal auch nicht gerade. Sie hätten glatt sein müssen und viel weiter versetzt werden müssen. …
- … Bei den Lisenen kann man nichts mehr machen heißt es. …
- … verärgert, weil ich die Lisenenarbeit ja schließlich bezahlen musste und habe jetzt so eine Pfuscherei. Die nächsten Jahre werden sicher noch mehr Putz-Probleme auf mich zukommen nach dieser ganzen Schlamperei. …
- … Putzrisse Neubau: Kosten Gutachten & Sanierungschancen? …
- … ja kaum den ganzen Putz abtragen und nochmal neu machen? Lisenen kann man anders aber nicht neu machen oder ausbessern. …
- … Gutachtenpreise ohne Besichtigung gibt es gar nicht. Ferner rrichtet sich …
- … am Haus ist in Ordnung. Keine Unebenheiten oder so. Nur die Lisenen und das fehlende Gewebe ist ein Problem das mich wahrscheinlich noch …
- … Sachverständigen zu holen um zu Ihrem Recht zu kommen. Anfallende SV-Kosten gehen dann ja zu Lasten des Verlierers, des Auftragnehmers. Da würde …
- … nicht mal für einen Wochenendurlaub reicht. Bei den Differenzen mit den Lisenen denke ich, das geht aus wie das Hornberger schießen: Was nicht …
- … ist nicht geschuldet. Wenn Sie einen Filzputz an Wangen und / oder Lisenen wünschen, dann ist das explizit zu vereinbaren. Wenn nur farblich abgesetzte …
- … Lisenen und/oder Wangen bestellt sind, dann gibt es auch keine Verpflichtung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Leichtputz in Fensterlaibung: Risiken, Frostschäden & Alternativen bei Styroporkügelchen?
- … LF1. Als Oberputz wurde Ende letzter Woche 2,5er Scheibenputz aufgetragen. Die Lisenen wurden in den Laibungen mit MAP L1 gefilzt. Es sind dadurch …
- … schneller nach außen leitet als andere Bereiche. Kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Einfärben vs. Streichen? Kosten, Haltbarkeit & Vor-Nachteile im Vergleich
- … Außenputz einfärben oder streichen? Vergleich von Kosten, Haltbarkeit und Optik. Jetzt Vor- und Nachteile entdecken & die beste …
- … Außenputz: Einfärben vs. Streichen? Kosten, Haltbarkeit & Vor-Nachteile im Vergleich …
- … Zur Farbe: wie Ihr vielleicht schon vermutet habt, haben wir uns noch für keine Farbe entschieden. Die Marmormehl Variante ist Altweiß. Das würde sicherlich gut zu den Lisenen, Gesimse, etc. passen die 'fein geschweißt' sind und weiß …
- … der Regel werden diese mineralischen Putze als Carrara-Putze, Brillant-Putze oder Plusputze angeboten (siehe Marmorit, Sakret). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10726: Lisenen Kosten: Angebot prüfen – Preis pro Meter, Material & Montage im Vergleich?
- … Lisenen Kosten: Angebot richtig prüfen …
- … Lisenen Kosten zu hoch? & …
- … Lisenen, Kosten, Preis, …
- … Angebot, Fassade, Montage, Material, Bauträger, Bauphase, Außenputz …
- … Bauwesen, Fassadengestaltung, Kostenanalyse, Architektur …
- … Lisenen Kosten: Angebot prüfen – Preis pro Meter, Material & Montage …
- … Wir sind gerade mit unserem Bauträger in Preisverhandlungen über von uns gewünschte Zusatzleistungen, die in der ursprünglichen Baubeschreibung …
- … So möchten wir z.B. Lisenen im Außenputz um die Fenster haben. Der Preis, der uns …
- … Ist es plausibel, das eben diese Lisenen an insgesamt 12 Fenstern mit insgesamt ca. 52 lfdm 695,- (nur …
- … Putz, kein Anstrich) kosten sollen? Der Außenputz wird als normaler 2-lagiger Rauputz ausgeführt. …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Hinweise zur Beurteilung der Kosten für Lisenen geben. Da ich keine spezifischen Angebote oder …
- … regionale Preisunterschiede kenne, ist eine genaue Einschätzung schwierig. …
- … Wichtige Faktoren bei der Preisprüfung: …
- … Material: Lisenen können aus verschiedenen Materialien bestehen (z.B. Beton, …
- … Kunststoff, Holz). Die Materialkosten variieren stark. …
- … Größe und Komplexität: Je größer und komplexer die Lisenen sind, desto höher sind die Kosten. …
- … Region: Die Preise für Handwerkerleistungen können regional unterschiedlich sein. …
- … Leistungsbeschreibungen in den Angeboten. …
- … MaterialkostenMaterialkosten sind die Kosten, die für die Beschaffung …
- … der für ein Bauprojekt benötigten Materialien anfallen. Sie umfassen beispielsweise die Kosten für Ziegel, Beton, Holz, Dämmstoffe oder Fenster. …
- … Erklärung eines Unternehmens, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Im Bauwesen werden Angebote von Handwerkern oder Baufirmen eingeholt, um die Kosten für …
- … Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Preisangebot, Ausschreibung. …
- … Was sind Lisenen?Lisenen sind vertikale, architektonische Elemente, die an der Fassade eines …
- … Welche Materialien werden für Lisenen verwendet?Lisenen können aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein, Holz, Kunststoff …
- … Wie werden Lisenen an der Fassade befestigt?Die Befestigung von Lisenen hängt vom Material …
- … Fassade ab. Sie können geklebt, geschraubt oder gedübelt werden. Bei schweren Lisenen ist eine zusätzliche mechanische Sicherung erforderlich. …
- … Welche Kosten sind bei Lisenen …
- … Kosten für die Vorbereitung der Fassade (z.B. Reinigung, Grundierung) zu berücksichtigen. Auch …
- … die Kosten für einen Anstrich oder eine Beschichtung der Lisenen sollten einkalkuliert werden. …
- … Können Lisenen nachträglich angebracht werden?Ja, Lisenen können in der Regel auch …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für Lisenen?Ob eine Baugenehmigung für Lisenen erforderlich ist, hängt von den jeweiligen …
- … der Gemeinde ab. Es ist ratsam, sich vor der Anbringung von Lisenen bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. …
- … Wie pflege ich Lisenen?Die …
- … Pflege von Lisenen hängt vom verwendeten Material ab. Lisenen aus Beton oder Naturstein sind in der Regel wartungsarm. Holzlisenen müssen regelmäßig gestrichen oder lasiert werden, um sie vor Witterungseinflüssen …
- … zu schützen. Kunststofflisenen sind in der Regel pflegeleicht und können mit Wasser und mildem Reinigungsmittel gereinigt werden. …
- … Welchen Einfluss haben Lisenen auf die Energieeffizienz?Lisenen selbst haben in der Regel keinen …
- … Kosten für FassadenanstrichÜberblick über die Kosten für einen Fassadenanstrich inklusive Material und Arbeitslohn. …
- … Lisenen: Glatt oder profiliert? Ausführungsdetails …
- … Bestätigung: Glatte Lisenen durch Filzen des Putzes …
- … Lisenen Kosten: Preis pro Meter nach Ausführung …
- … wäre es für mein Gefühl deutlich überzogen. Da würd ich einen Preis von 3 bis 4 pro Meter für halbwegs angemessen halten. Machen …
- … Oberputzlage drüber, die dann abgefilzt wird, würde ich mit einem Meterpreis von etwa 6 bis 8 rechnen. Nachdem es sich hier aber …
- … wohl nicht um ein Angebot, sondern um ein Nachtrag handelt und der Auftrag wohl schon erteilt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass hier auf dem altbekannten Weg der Nachträge die Kohle verdient werden soll. …
- … Alternative Lisenen-Montage: Eigenleistung möglich? …
- … danke für Ihre Preisangaben, dass hilft uns auf jeden Fall weiter. …
- … Ich habe, wenn ich Ihre Preise sehe, auch den Eindruck, dass wir hier u.U. das …
- … Gibt es Möglichkeiten, die Lisenen anders und ggf. in Eigenleistung anzubringen, nachdem das Haus normal, d.h. …
- … Lisenen nachträglich erstellen: Strukturputz keine Option …
- … Lisenen Kosten: Einigung über Ausführung & Preis …
- … verlangt dafür 8,- pro lfdm. Das ist zwar sicher kein Spotpreis, aber noch im von Ihnen angegebenen Rahmen. …
- … gemacht, da ich dachte, die Unterseite der Fenster bekommt jeweils keine Lisenen. Wenn die dazu kommen werden es 75 lfdm, und dann passt …
- … auch der Endpreis einigermaßen. …
- … Lisenen Kosten: Angebot prüfen & Preise vergleichen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterrahmen-Verzierungen: Bezeichnungen, Materialien (Holz, PVC) & Montage-Optionen?
- … vom gewünschten Stil und Budget ab. PVC ist in der Regel kostengünstiger und pflegeleichter, während Holz eine natürlichere Optik bietet und sich …
- … sind Fenster, deren Rahmen aus Polyvinylchlorid (PVC) gefertigt sind. Sie sind kostengünstig, pflegeleicht und bieten gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Isolierfenster, Schallschutzfenster. …
- … Fensterarten im VergleichUnterschiede zwischen Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfenstern hinsichtlich Kosten, Wartung und Lebensdauer. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wintergartenfront Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Wintergartenfront Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung?Die Kosten für die Sanierung sind stark von …
- … der Art und dem Umfang der Schäden abhängig. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Das liest sich, als hätte einer einzelne Kunststoff-Elemente gekauft und die dann vor Ort zu einem Fensterband gekoppelt, ohne sich Gedanken über eine Statik zu machen. Bei einer zusammenhängenden Fensterfront (DINAbk. 18056) von 12 m², müssen innen oder außen Statik-Lisenen sichtbar sein. Gibt es solche Lisenen Herr Kanne? Langsam muss …
- … Wintergarten Verbiegung: VOBAbk., Statik-Lisenen & Gutachten-Kosten …
- … Angebot und Rechnung mit Geschäftsbedingungen. …
- … Statik-Lisenen? Bitte um Info Herr Sieber. Eine Statik gibt …
- … Kosten bezüglich des Gutachtens? Wer wird die übernehmen? …
- … Frage 3: Kosten des Gutachtens und wer bezahlt? …
- … Die Kosten sind aus der Ferne …
- … Ort, oder wollen Sie das ganze schriftlich in Gerichtsform . Die Kosten können dadurch zwischen DM 500 und oben offen schwanken. …
- … Wird ein Fehler gefunden, können Sie mit dem Fensterbauer über die Kosten verhandeln. Ein Privatgutachten ist jedoch immer eine von einer Partei bestellte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Energieverbrauch, Möbel, leerer Raum, Rauminhalt, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmespeicherung, Konvektion …
- … Energieeffizienz, Heizkosten, Raumklima, Physik, Bauphysik …
- … Heizen eines Raumes. Er wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen.Verwandte Begriffe: Heizkosten, Stromverbrauch, Energieeffizienz. …
- … Wärmebedarf Berechnung: Einfluss der Einrichtung auf Heizkosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … IVT Greenline Wärmepumpe mit R407c Kältemittel. Infos zu Alternativen, Austausch & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Kosten …
- … – Was tun? Alternativen & Kosten? …
- … Was kostet der Austausch einer Wärmepumpe?Die Kosten für den Austausch einer Wärmepumpe variieren je nach Größe, Leistung …
- … liegt zwischen 15.000 und 30.000 Euro. Durch Förderprogramme lassen sich die Kosten jedoch deutlich reduzieren. …
- … Heizungstausch KostenInformationen zu den Kosten eines Heizungstauschs. …
- … bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass die Preise angesichts der Konkurrenz aus Fernost weiter fallen werden, aber bei einer …
- … Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung …
- … Preise …
- … Die Preise fallen nicht …
- … Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle …
- … war/ist in dem Fall gleichbedeutend mit teuer. Da sind aberwitzige Preislisten herausgegeben worden, nur damit möglichst viele möglichst viel Geld verdienen …
- … können. Kann man heute noch nachvollziehen, wenn man mal schwedische Preislisten mit der deutschen vergleicht. Da ist dann der schwedische Listenpreis immer noch günstiger, als der rabattierte Preis vom Großhandel xyz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … Eigenverbrauch kann die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz reduziert und die Stromkosten gesenkt werden. Verwandte Begriffe: Autarkie, Selbstversorgung, Stromkosten. …
- … Sind Solarforen kostenlos?Die meisten Solarforen sind kostenlos zugänglich. Es gibt jedoch …
- … auch Foren, die eine kostenpflichtige Mitgliedschaft anbieten, um Zugang zu exklusiven Inhalten oder Funktionen zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik, Kosten …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren? Infos zu Unterkonstruktion, Statikprüfung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten …
- … Wie viel kostet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Die Kosten sind höher als bei herkömmlichen Dächern, da die Installation aufwendiger ist …
- … und eine spezielle Unterkonstruktion benötigt wird. Die genauen Kosten hängen von der Größe der Anlage, der Art der Begrünung und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … Der Dachaufbau hält nicht durch eigene Schwere auf dem Dach sondern fliegt bei Sturm weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion muß neu eingedichtet werden. Damit sind erst mal umfangreiche statische Berechnungen und Kostenaufstellungen notwendig bevor angefangen wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lisenen, Kosten, Preis, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lisenen, Kosten, Preis, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lisenen, Kosten, Preis, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lisenen, Kosten, Preis, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lisenen Kosten: Angebot prüfen – Preis pro Meter, Material & Montage im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lisenen Kosten: Angebot richtig prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lisenen, Kosten, Preis, Angebot, Fassade, Montage, Material, Bauträger, Bauphase, Außenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!