Außenputz abschlagen im Februar: Risiken bei Frost, Schutzmaßnahmen für Vollziegel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz abschlagen im Februar: Risiken bei Frost, Schutzmaßnahmen für Vollziegel?
Meine Situation:
Habe von den Dachdeckern für eine Woche ein Gerüst am Haus, welches ich für eine tolle Gelegenheit halte den Außenputz abzuschlagen ...
Vollziegelwand Baujahr 1910, relativ schlechte Fugen, Innenputz bereits ab.
Frage: In Anbetracht dessen, dass ich man ja erst nach den Frosttagen außen verputzen kann (?), wäre es dann sinnvoll jetzt gleich den Außenputz zu entfernen..?
Was mache ich mit den freiliegenden Vollziegeln dann wenn der Frost kommt ... vorher, wenn kein Putz mehr drauf ist, mit einer Folie die Wand schützen oder gar nichts machen bis verputzt wird..?
Was tun sprach Zeus ...?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit in das freigelegte Mauerwerk kann bei Frost zu erheblichen Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Abschlagen von Außenputz im Februar kritisch, da Frost und Feuchtigkeit die Vollziegelwand schädigen können.
🔴 Gefahr: Frost kann in Verbindung mit Feuchtigkeit zu Abplatzungen und Rissen im Mauerwerk führen. Die alten Fugen sind besonders anfällig.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Wetter beobachten: Arbeiten Sie nur an frostfreien Tagen.
- Schutzmaßnahmen: Decken Sie die freigelegte Wand mit Folie ab, um sie vor Niederschlag zu schützen.
- Fachmann konsultieren: Lassen Sie den Zustand der Fugen vor dem Neuverputzen von einem Fachmann beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Verschieben Sie die Arbeiten auf eine frostfreie Periode oder ergreifen Sie umfassende Schutzmaßnahmen und holen Sie sich fachkundigen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vollziegel
- Ein Vollziegel ist ein Mauerziegel ohne Lochung, der hauptsächlich aus Ton gebrannt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Lochziegel, Klinker - Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild verbessert. Er besteht aus verschiedenen Materialien wie Mörtel, Zement oder Kunstharz.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Mörtel - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Frostbeständigkeit
- Frostbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Schäden zu überstehen. Dies ist besonders wichtig für Materialien, die im Außenbereich eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Temperaturbeständigkeit, Materialprüfung - Fugen
- Fugen sind die Zwischenräume zwischen einzelnen Bauelementen, wie z.B. Ziegeln oder Fliesen. Sie werden mit Fugenmörtel verschlossen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und die Stabilität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Verfugung, Mauerwerk - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Bauelementen, die durch Mörtel oder andere Bindemittel verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Verblendmauerwerk - Wärmespeicherfähigkeit
- Die Wärmespeicherfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wärme aufzunehmen und über einen längeren Zeitraum wieder abzugeben. Dies ist wichtig für die Regulierung der Raumtemperatur.
Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Dämmung, Heizlast
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken bestehen beim Abschlagen von Außenputz im Winter?
Frost und Feuchtigkeit können in das freigelegte Mauerwerk eindringen und zu Schäden wie Abplatzungen und Rissen führen. Insbesondere bei alten Vollziegelwänden mit schlechten Fugen ist das Risiko hoch. Es ist wichtig, die Wand vor Niederschlag zu schützen und die Arbeiten nur bei frostfreiem Wetter durchzuführen. - Wie kann ich die Vollziegelwand vor Frost schützen?
Decken Sie die freigelegte Wand mit einer wasserdichten Folie ab, um sie vor Regen und Schnee zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Folie gut befestigt ist, um ein Unterlaufen von Wasser zu verhindern. Zusätzlich können Sie die Wand mit einer Isolierschicht versehen, um sie vor dem Auskühlen zu schützen. - Was muss ich bei der Auswahl des neuen Außenputzes beachten?
Wählen Sie einen diffusionsoffenen Putz, der Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen lässt. Achten Sie auf die Frostbeständigkeit des Putzes und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Putz für Ihre Vollziegelwand am besten geeignet ist. Ein mineralischer Putz ist oft eine gute Wahl. - Wie wichtig ist die Sanierung der Fugen vor dem Neuverputzen?
Die Sanierung der Fugen ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. Lockere und beschädigte Fugen sollten sorgfältig entfernt und durch neues Fugenmaterial ersetzt werden. Achten Sie darauf, dass das Fugenmaterial zum Mauerwerk und zum Putz passt. - Kann ich den Außenputz auch selbst abschlagen?
Das Abschlagen von Außenputz kann selbst durchgeführt werden, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und die Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen. Tragen Sie Schutzkleidung, eine Schutzbrille und eine Staubmaske. Bei Unsicherheiten oder größeren Flächen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Abschlagen von Außenputz?
Sie benötigen einen Hammer, einen Meißel, eine Spachtel, eine Drahtbürste und eventuell einen Presslufthammer für größere Flächen. Achten Sie auf die Qualität der Werkzeuge, um ein effizientes und sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Tragen Sie beim Arbeiten Handschuhe, um Ihre Hände zu schützen. - Wie entsorge ich den alten Außenputz fachgerecht?
Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung von Bauschutt. In der Regel kann der alte Außenputz auf einer Deponie oder einem Wertstoffhof entsorgt werden. Beachten Sie die jeweiligen Vorschriften und Gebühren. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei einem diffusionsoffenen Putz kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, was die Bildung von Schimmel und Schäden durch Frost verhindert. Achten Sie bei der Auswahl des Putzes auf diesen Wert.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadensanierung im Winter
Tipps und Tricks für die Sanierung der Fassade auch bei kalten Temperaturen. - Schutzmaßnahmen für freigelegtes Mauerwerk
Wie Sie Ihr Mauerwerk effektiv vor Witterungseinflüssen schützen. - Auswahl des richtigen Außenputzes
Kriterien für die Auswahl des passenden Putzes für Ihre Fassade. - Fugensanierung Schritt für Schritt
Anleitung zur fachgerechten Sanierung von Fugen im Mauerwerk. - Feuchtigkeitsschäden am Mauerwerk vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden an der Fassade.
-
🔴 Risiko: Außenputz abschlagen – Fugen bei Frost gefährdet!
Da Martin Kempf und Veikko nichts schreiben,
ich würde es lassen. Nicht wegen des Steins, sondern wegen der Fugen. Wir haben es mal gemacht ☹ -
Warum Außenputz abschlagen riskant ist – Die Begründung
und was war dann ...
.?
Warum würden Sie es lassen Herr Beisse..? -
Erfahrung: Frostschäden nach Putzentfernung – Mauerwerk zerstört
Dann hat es die Mauer umgerissen
Weil der Regen in die Fugen eingedrungen ist und dann Frost kam. Da waren die Steine weg. Naja, wenigstens musste ich nicht mauern, ich durfte nur Brötchen holen 🙂 -
Das war wieder mal ein echter Beisse 😉
Sukram aka -
Lehrgeld: Fehleinschätzung beim Putz abschlagen im Winter
Das war genau der Spruch ...
... den ich mir da anhören musste ☹ Ich habe nämlich vorher noch gesagt: "Egal, die Mauer hat ehh nichts zu halten, hau weg den Putz". Naja, wer mich mal hat mauern sehn, der weiß warum ich da Brötchen holen musste ... -
Fachmann am Werk: Ursachenforschung bei Frostschäden am Putz
-
Fassadenschutz: Abdeckung der Vollziegelwand nach Putzentfernung?
und warum kann man die Wand dann ...
... und warum kann man die Wand dann nicht zumindest teilweise (dort wo der Putz weg ist) mit einer Plane, Folie, etc., wie es die Dachdecker auch haben, abdecken ...?
Dann läuft ja auch kein Wasser in die Mörtelfugen, oder? -
Selbstkritik: Unterlassene Schutzmaßnahmen beim Putz abschlagen
jaja, ruhig Finger auf die Wunden *schmoll*
Darauf hätte ich ja auch kommen können. Bin ich aber nicht ☹ -
Risiko: Folie als Schutz – Wind und unvorhergesehene Ereignisse
Und dann kommt der böse Wind
reißt die Folie ab, man ist im Skiurlaub ... -
Humor: Motivation trotz Risiken beim Außenputz abschlagen
Wind habe ich abbestellt ...
... Wind habe ich abbestellt und ein Skiurlaub ist jetzt sowieso nicht mehr drin ... - vielen Dank für die Motivation.. -:) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz abschlagen im Februar: Risiken und Schutzmaßnahmen für Vollziegel
💡 Kernaussagen: Das Abschlagen von Außenputz im Februar birgt Risiken durch Frost, insbesondere bei älteren Vollziegelwänden mit schlechten Fugen. Eindringendes Wasser gefriert und kann das Mauerwerk beschädigen. Eine Abdeckung der Fassade ist wichtig, aber nicht immer ausreichend. Unvorhergesehene Ereignisse wie starker Wind können den Schutz beeinträchtigen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Risiko: Außenputz abschlagen – Fugen bei Frost gefährdet! beschrieben, ist die Gefahr von Frostschäden an den Fugen nicht zu unterschätzen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Erfahrung: Frostschäden nach Putzentfernung – Mauerwerk zerstört schildert anschaulich, wie es zu massiven Schäden kommen kann, wenn Regen in die ungeschützten Fugen eindringt und gefriert.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine provisorische Abdeckung der Fassade mit Folie kann helfen, das Eindringen von Wasser zu verhindern, wie im Beitrag Fassadenschutz: Abdeckung der Vollziegelwand nach Putzentfernung? diskutiert wird. Jedoch sollte man sich der Risiken bewusst sein, die im Beitrag Risiko: Folie als Schutz – Wind und unvorhergesehene Ereignisse genannt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Abschlagen des Außenputzes im Februar sollte man die Wettervorhersage genau beobachten und alternative Schutzmaßnahmen in Betracht ziehen. Gegebenenfalls ist es ratsamer, die Arbeiten auf frostfreie Perioden zu verschieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Februar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … der Algenbewuchs zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung …
- … WDVSAbk.-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … (etwas von mir interpretiert) wird von Einbau von Phasenwechselmaterialien in den Außenputz berichtet. Phasenwechselmaterialien (z.B. bestimmte Wachse) ändern ihren Aggregatzustand zwischen fest und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatten unter Putz: Ursachen sichtbarer Stöße, Risiken & Sanierung?
- … dass auf der nördlichen Fassade (Holzweichfaserplatte 60 mm diffusionsoffen & mineralischer Außenputz) je nach Sonneneinfall die horizontalen Stöße der verputzten Holzweichfaserplatten durchschimmern. …
- … haben die Holzweichfaserplatten (6 cm) Anfang Februar 2007 anbringen lassen, ohne sie vor der Witterung zu schützen. Die Monate März und April waren in diesem Frühjahr 2007 extrem trocken, aber als Anfang Mai der Verputzer seine Arbeit aufnehmen wollte, fing es an zu regnen, weshalb er nicht mit dem Verputzen anfangen konnte. Leider hielt die schlechte Witterung den ganzen Monat Mai und einen großen Teil des Monats Juni an, sodass der Verputzer erst Anfang Juli mit der Arbeit beginnen konnte. Liegt unser Baumangel nun daran, dass die Platten zu lange ungeschützt geblieben sind? Oder handelt es sich um Wölbungen infolge des Setzens des Ständerwerks? Oder vielleicht noch andere Gründe? Handelt es sich nur um ein optisches Problem oder ist mit anderen Problemen zu rechnen (Rissbildung, Feuchtigkeit, usw.)? Kann ich etwas dagegen unternehmen? …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden von Wänden und Decken verwendet wird. Er schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und dient der Gestaltung der Oberfläche.Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Mineralischer Putz …
- … Risse im Außenputz: Ursachen und SanierungEine Analyse der häufigsten Ursachen für Risse im Außenputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatten Stöße unter Putz sichtbar: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse durch Holzweichfaserplatten: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatten unter Putz schimmern durch: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Trocknungszeit Neubau – Wie lange Rohbau vor Putz trocknen? Fakten, Zeitplan
- … Außenputz: Trocknungszeit Neubau …
- … Wie lange muss ein Neubau vor dem Außenputz trocknen? Infos zu Trocknungszeit, Faktoren & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Capo unserer Rohbaufirma hat mir geraten, das Haus von Dezember bis Februar möglichst nicht verputzen zu lassen. …
- … ? Gefahr: Zu frühes Aufbringen des Außenputzes auf feuchtes Mauerwerk kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen. …
- … Die notwendige Trocknungszeit eines Rohbaus vor dem Aufbringen des Außenputzes hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer Feuchtemessung des Mauerwerks durch einen unabhängigen Bausachverständigen, bevor der Außenputz aufgebracht wird. Klären Sie die Verantwortlichkeiten mit dem Bauträger schriftlich. …
- … AußenputzDer Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwände eines Gebäudes aufgebracht …
- … Rissbildung im AußenputzGründe für Risse und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Außenputz: Trocknungszeit – Einflussfaktoren auf die Putzzeit …
- … Wenn Sie z.B. Porenbeton als Mauerwerk und ein Flachdach mit Null Dachüberstand haben, Ihr Haus ungeschützt am Acker steht, dann sollten Sie recht zügig verputzen. Das man nicht zwischen Dezember und Februar verputzen sollte hängt mit den dort nun mal meist herrschenden …
- … Innenbereich durchschlägt. Weiter sollte man auch beachten, dass durch so einen Außenputz auch eine gewisse Winddichtheit :-) hergestellt wird. …
- … Außenputz Trocknungszeit: So beeinflussen Sie den Neubau! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Trocknungszeit von Außenputz am Neubau hängt stark von baulichen Gegebenheiten, klimatischen Bedingungen und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Außenputz: Trocknungszeit – Einflussfaktoren auf die Putzzeit erwähnt, spielen Mauerwerkmaterial und Dachüberstand eine …
- … jedoch sollten die Temperaturen weiterhin beachtet werden, um die Qualität des Außenputzes sicherzustellen. …
- … Trocknungszeit für den Außenputz Ihres Neubaus zu bestimmen. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteflecken Außenputz: Ursachenforschung, Bauträger-Haftung & Sanierungskosten?
- … Feuchteflecken am Außenputz? Bauträger weist Schuld ab? Ursachenforschung, Rechte klären & Sanierung. Jetzt informieren …
- … Feuchteflecken, Außenputz, Bauträger, Architekt, Gewährleistung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Fassade, Doppelhaus …
- … Feuchteflecken Außenputz: Ursachenforschung, Bauträger-Haftung & Sanierungskosten? …
- … Im Februar 2006 wurde dann endlich ein Teil der Bepflasterung entfernt, um die …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchteflecken an Ihrem Außenputz haben und Bauträger sowie Architekt die Verantwortung ablehnen. Das ist eine …
- … Was sind typische Ursachen für Feuchteflecken am Außenputz?Typische Ursachen sind mangelhafte Abdichtung, defektes Wärmedämmverbundsystem, Spritzwasserbelastung und Ausblühungen durch …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden am Außenputz vorbeugen?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, des Wärmedämmverbundsystems …
- … Wie lange dauert eine Sanierung von Feuchtigkeitsschäden am Außenputz?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang des Schadens ab. Kleinere …
- … Chloridbelastung durch Streusalz am Außenputz …
- … Fotos: Feuchteflecken am Außenputz sichtbar! …
- … vielleicht und wenn überhaupt nur von einem Sachverständigen, der sich auf Außenputz spezialisiert hat, eventuell etwas sagen lassen würde. …
- … Feuchteflecken am Außenputz: Ursachen, Haftung & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz im November auftragen? Risiken, Temperatur & Alternativen für Neubau
- … Außenputz im November: Ja/Nein? …
- … Außenputz im November am Neubau? Was sind die Risiken? Welche Temperaturen sind kritisch? Gibt es Alternativen? Jetzt informieren! …
- … Außenputz, Neubau, November, Temperatur, Frost, Winter, Bautrocknung, Fassade, Putzrisse, Bauzeitplan …
- … Bauwesen, Neubau, Außenputz, Fassade, Winterbau …
- … Außenputz im November auftragen? Risiken, Temperatur & Alternativen für Neubau …
- … laut dem Bauzeitenplan unseres Bauträgers soll unser Neubau (Baubeginn: Juli 2006 / Außenwand 36,5 Poroton, keine zusätzliche Außendämmung) Ende November/Anfang Dezember noch der Außenputz angebracht werden. …
- … das Haus am Anfang noch etwas setzt und somit mit dem Außenputz möglichst lange gewartet werden sollte? …
- … Die Anbringung von Außenputz im November bei einem Neubau ist grundsätzlich möglich, aber mit Risiken …
- … AußenputzDer Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt …
- … Welche Temperatur ist kritisch für Außenputz?Kritisch sind Temperaturen unter 5°C während der Verarbeitung und der …
- … Kann man Außenputz auch im Winter anbringen?Grundsätzlich ja, aber es erfordert besondere Maßnahmen …
- … Wie lange dauert es, bis Außenputz vollständig getrocknet ist?Die Trocknungszeit von Außenputz hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Außenputzarten im VergleichWelche verschiedenen Arten von Außenputz gibt es und welche sind für welchen Zweck geeignet? …
- … Wollen im Januar/Februar einziehen. Stellt sich also auch ... …
- … Wollen im Januar/Februar einziehen. …
- … Außenputz im November: Risiken, Temperatur & Alternativen für Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von Außenputzarbeiten im November, wobei Temperaturen unter +5°C ein Problem …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Außenputz im November: Temperaturrisiken & Verarbeitungshinweise betont, dass für die Verarbeitung und …
- … erforderlich ist. Schutzmaßnahmen sind bei niedrigeren Temperaturen notwendig, um Frostschäden am Außenputz zu vermeiden. …
- … Prüfen Sie die Wettervorhersage und ergreifen Sie geeignete Schutzmaßnahmen, falls der Außenputz im November aufgebracht werden soll. Alternativ kann eine Verschiebung ins Frühjahr …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten: Mindestgröße, Resteverwertung & zulässige Fugen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Anbringen: Zeitpunkt für Kalksandstein, Styrodur? Winter, Estrich, Feuchtigkeit?
- … neuen Jahr, wenn es etwas wärmer und Trockener ist, vielleicht im Februar/März? …
- … noch aufbringen, dann aber so schnell wie möglich (nicht das der Außenputz sofort Frost kriegt). …
- … Erfahrung: Außenputz nach Winter – Trockenes Mauerwerk …
- … in Tirol lässt man i.d.R. BEWUSST den Außenputz vor dem Winter weg, nachdem innen schon alles fertig ist und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Februar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Februar" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Februar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Februar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz abschlagen im Februar: Risiken bei Frost, Schutzmaßnahmen für Vollziegel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz im Winter abschlagen? Risiken & Schutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, abschlagen, Februar, Frost, Vollziegel, Fassade, Sanierung, Putz, Wand, Schutzmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!