Kiesnester in Betonwänden: Ursachen, Statik-Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kiesnester in Betonwänden: Ursachen, Statik-Risiken & Sanierungskosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.
🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Korrosion der Bewehrung führen.
GoogleAI-Analyse
Kiesnester in Betonwänden sind ein ernstzunehmendes Problem, das die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks beeinträchtigen kann. Ich empfehle eine genaue Untersuchung der betroffenen Bereiche.
🔴 Gefahr: Kiesnester können die Statik der Wand gefährden, insbesondere wenn sie großflächig auftreten oder die Bewehrung beeinträchtigen. Zudem können sie zu Korrosion der Bewehrung durch eindringende Feuchtigkeit führen.
Mögliche Ursachen für Kiesnester sind:
- Mangelhafte Verdichtung des Betons beim Einbringen (unzureichender Rüttler-Einsatz)
- Falsche Betonzusammensetzung (z.B. zu wenig Feinanteile)
- Entmischung des Betons beim Transport oder Einbringen
- Zu geringe Betondeckung der Bewehrung
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Statische Beurteilung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der betroffenen Wandbereiche überprüfen.
- Betongütenachweis: Eine Analyse der Betonzusammensetzung kann Aufschluss über die Ursachen geben.
- Sanierungskonzept: Ein Fachbetrieb für Betonsanierung sollte ein Konzept zur Beseitigung der Kiesnester erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Statiker und einen Fachbetrieb für Betonsanierung, um die Situation zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kiesnester
- Bereiche in Betonbauteilen mit unzureichender Verdichtung und Ansammlung von groben Gesteinskörnungen ohne Zementleimmatrix. Dies führt zu Hohlräumen und reduzierter Festigkeit. Verwandte Begriffe: Betonentmischung, Hohlstellen, mangelhafte Verdichtung.
- Betondeckung
- Die Schichtdicke des Betons zwischen der Bewehrung und der Betonoberfläche. Sie dient dem Schutz der Bewehrung vor Korrosion. Verwandte Begriffe: Bewehrungsüberdeckung, Korrosionsschutz, Dauerhaftigkeit.
- Bewehrung
- Stahlstäbe oder -matten, die in Betonbauteile eingelegt werden, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie nehmen Zugkräfte auf, die der Beton allein nicht aufnehmen könnte. Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Zugbewehrung.
- Statik
- Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dem Nachweis der Tragfähigkeit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Betonentmischung
- Die Trennung der Bestandteile des Betons (Zement, Wasser, Gesteinskörnung) während des Transports oder Einbringens. Dies kann zu Kiesnestern und anderen Qualitätsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Separation, Entmischung, Betonzusammensetzung.
- Rüttler
- Ein Gerät zur Verdichtung von Beton beim Einbringen. Durch Vibrationen werden Luftblasen entfernt und die Gesteinskörnungen besser verteilt. Verwandte Begriffe: Innenrüttler, Außenrüttler, Betonverdichtung.
- Betongütenachweis
- Der Nachweis, dass der verwendete Beton die geforderten Eigenschaften (z.B. Festigkeit, Wasserdichtigkeit) aufweist. Dies erfolgt durch Prüfungen an Betonproben. Verwandte Begriffe: Betonprüfung, Festigkeitsklasse, Expositionsklasse.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Kiesnester in Betonwänden?
Kiesnester sind Bereiche in Betonbauteilen, in denen der Beton nicht ausreichend verdichtet wurde und sich daher eine Ansammlung von groben Gesteinskörnungen (Kies) ohne ausreichende Zementleimmatrix gebildet hat. Dies führt zu Hohlräumen und einer reduzierten Festigkeit des Betons. - Welche Risiken bergen Kiesnester?
Kiesnester können die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigen, da der Beton in diesen Bereichen eine geringere Festigkeit aufweist. Zudem können sie die Dauerhaftigkeit des Betons reduzieren, da Feuchtigkeit und Schadstoffe leichter eindringen und die Bewehrung korrodieren können. - Wie entstehen Kiesnester?
Kiesnester entstehen hauptsächlich durch eine unzureichende Verdichtung des Betons beim Einbringen. Weitere Ursachen können eine falsche Betonzusammensetzung, Entmischung des Betons oder eine zu schnelle Austrocknung sein. - Wie werden Kiesnester saniert?
Die Sanierung von Kiesnestern umfasst in der Regel das Entfernen des losen Betons, das Reinigen der Oberfläche und das anschließende Verfüllen der Hohlräume mit geeignetem Reparaturmörtel. Bei größeren Schäden kann auch eine Verstärkung des Bauteils erforderlich sein. - Können Kiesnester auch bei Fertigteilwänden auftreten?
Ja, auch bei Betonfertigteilwänden können Kiesnester auftreten, insbesondere wenn die Fertigteile nicht fachgerecht hergestellt oder transportiert wurden. - Wie kann man Kiesnestern vorbeugen?
Um Kiesnestern vorzubeugen, ist eine sorgfältige Planung der Betonzusammensetzung, eine fachgerechte Verdichtung des Betons beim Einbringen und eine ausreichende Nachbehandlung des Betons wichtig. - Welche Rolle spielt die Betondeckung bei Kiesnestern?
Eine ausreichende Betondeckung der Bewehrung ist wichtig, um die Bewehrung vor Korrosion zu schützen. Kiesnester können die Betondeckung reduzieren und somit das Korrosionsrisiko erhöhen. - Muss man bei Kiesnestern immer einen Statiker hinzuziehen?
Ja, bei Kiesnestern sollte immer ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit des Bauteils zu beurteilen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
🔗 Verwandte Themen
- Betonsanierung
Methoden und Materialien zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen. - Korrosion der Bewehrung
Ursachen, Folgen und Schutzmaßnahmen gegen Korrosion von Stahl in Beton. - Tragwerksplanung
Die Planung und Berechnung von Bauwerken hinsichtlich ihrer Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit. - Betontechnologie
Die Lehre von der Herstellung, Verarbeitung und den Eigenschaften von Beton. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen.
-
Kiesnester: Sachverständiger bei Baumängeln einschalten!
Na, da scheint wohl keiner was zu finden
Ich auch nicht. Jedenfalls nichts konkretes in der DINAbk. 1045. Nur das allgemeine eben, dass der Bauleiter aufpassen muss. Ein Mangel ist es. Im Zweifelsfalle Sachverständigen als Schiedsrichter einschalten.
Meine persönlich Meinung: Kantholz scharf anschleifen und Wand wieder rausreißen lassen. -
🔴 Kiesnester in WU-Wänden: Korrosionsrisiko für Betonstahl!
Erste Hilfe Pflaster
bloß KEINE 0815-Lösungen
Die Kelleraußenwände waren als WU-Wände geplant? Dann haben Sie auf lange Sicht ein Problem! Der Betonstahl in den Hohlräumen ist wegen fehlender Einbettung in den Zementleim nicht ausreichend korrosionsgeschützt. Es fehlt der basische Schutzmantel. Zudem ist die Frage, wie eine Halbfertigteilplatte eine genügende Dichtheit gewährleisten soll (Die für WU-Beton erforderliche Bauteildicke aus massivem Beton ist nicht vorhanden - sondern ein Schweitzer Käse). Wenn die Hohlräume groß sind sollte angebohrt und mit Zementschlämme und Feinsand aufgefüllt werden. Dicht bekommen Sie Ihren Keller jetzt nur noch durch eine Außenabdichtung nach DINAbk. 18195, denn eine WU-Qualität ist wohl kaum noch herzustellen. Lassen Sie sich auf keine Diskussion ein. Die schwarze Abdichtung muss jetzt auf jeden Fall ran.
Für die Sanierung der Innenwände ist keinesfalls der Gipser zuständig. Wenn es sich um tragende Wände handelt und in größerem Umfang Bewehrung freiliegt, dann sollte hier ein mehrlagiges Sanierungssystem aufgebracht werden.
1.) Lose Teile entfernen
2.) KH-Haftbrücke mit Quarzsandabstreuung
3.) Kunstharzmodifizierter Sanierungsmörtel (schwindarm)
4.) Vielleicht darf dann zum Schluss der Gipser ran - aber nur vielleicht, da mir persönlich Gipsputz im Keller in der Nähe eines Hausanschlussraumes oder einer Waschmaschine nie ganz geheuer ist. Wasserschäden schädigen Gipsputz recht erfolgreich.
INSGESAMT GILT: Keine Kompromisse, Flickwerk hält vielleicht 2 Wochen länger als die Gewährleistungszeit und dann haben Sie den Ärger für sich allein.
Leider kann ein normaler Wald-und-Wiesen-Statiker (will sagen ein Dipl. -Ing. Bauwesen - mit Baukammerstempel) nicht unbedingt einschätzen, ob die Standsicherheit gefährdet ist. Sind die Schäden umfangreich, dann konsultieren Sie einen Prüfstatiker für Stahlbetonbauten. Adressen erhalten Sie bei der Baukammer Ihres Bundeslandes.
Seien Sie streng und tapfer - Sie sind erst beim Keller - wenn es jetzt schon solche Probleme gibt, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht doch einen Architekten oder Baubetreuer (Bauingenieur) mit der Überwachung der Bauausführung beauftragen.
Will mit obiger Formulierung zum Thema Statiker natürlich nicht den Berufsstand beschmutzen. Habe große Achtung vor allen Berufkolegen mit Erfahrung auf diesem Gebiet - und bin schließlich selbst Bau-Ing. Wollte nur darauf hinweisen, dass es für spezielle Probleme auch spezielle Fachleute gibt. -
Info: Schnelligkeit beim Schreiben im Forum
DOCHDOCH
Bin nr mit dem Schreiben und Korrekturlesen vor dem Abschicken nicht so schnell! -
Betonwand: Verdichtungspflicht trotz Zusatzmittel!
Verdichten muss ma aber
Moin Frau Rettstatt,
habe gerade nicht so viel Zeit darum nur in Kürze. Ohne verdichten geht es nicht, oder anders gesagt ist nicht erlaubt. Auch mit Zusatzmitteln muss noch verdichtet oder entlüftet werden. Das Haus wird wohl stehen bleiben aber wer garantiert ihnen denn später Rissfreiheit? Ich hoffe die 11,5er Wände sind nicht tragend, meines Wissens sind bei geschalten Wänden min 14 cm Dicke erforderlich.
Grüße
MP -
Hinweis: Information zu später Stunde
grr Uwe
hättest das nicht eher einstellen können 🙂
MP -
Diskussion: Kiesnester – Ursachen laut DIN 1045?
Hihi, wusste ich doch 🙂
Das nur einer anfangen muss. Wir sind uns ja einig, dass es ein Mangel ist (logisch) und auch warum. Aber ich habe extra noch mal in der DINAbk. 1045 und diversen Heftchen geblättert: auf die Idee, dass sowas assieren kann, kommen die gar nicht. Oder habe ich was übersehen? -
Sanierung: DIN 1045 für korrekte Betoninstandsetzung
DIN 1045 ist nur fürs RICHTIGMACHEN
Hallo MB,
die DINAbk. 1045 sagt nur wies richtig geht. Was zu tun ist wenn es schiefgelaufen ist sagt einem nur die ein oder andere gute Sanierungsfirma (im Raum Berlin z.B. BARG).
Zum Thema VERDICHTEN:
Es stimmt, Beton MUSS verdichtet werden.
Einzige Ausnahme - der Selbstverdichtende Beton (SCC).
Dieser hat einen stark erhöhten Mehlkornanteil (also keine Regelsieblinie) und bildet somit eine sich nicht entmischende Zementschlemme, die fließfähig ist und ohne Verdichtung einen ausreichend geringen Porenanteil im Festbeton erzielt.
Natürlich war das von mir empfohlene Auffüllen mit solch einem Beton nur ein Not-Hilfe-Pflaster. Wir sind uns sicher alle einig, dass eine ordentliche Regelausführung durch nichts zu ersetzen ist. -
Bestätigung: Einigkeit über Mangel bei Kiesnestern
Ja klar
Einig sind wir uns sowieso. Das mit der DINAbk. bezog sich nur auf die Ausgangsfrage. Aber warum eigentlich eine DIN? Mangel ist es auf jeden Fall. -
Selbstverdichtender Beton: Richtlinien in Erstellung
Dann muss aber immer noch entlüftet werden
Hallo Uwe,
mein letzter Kenntnisstand ist, dass da erst noch ein Ausschuss demnächst die genauen Richtlinien für selbstverdichtenden Beton erstellt. Bis dahin kann niemand damit argumentieren einen selbstverdichtenden Beton herzustellen.
MP -
SCC-Beton: Japanische Technologie im Betonbau
doch die Japaner
Die machen das schon - die Japaner - denn die haben es als erste entwickelt.
Und nur weil noch kein Ausschuss die Sache einheitlich geregelt hat soll es in Deutschland mal wieder nicht gehen? Der Beton funktioniert bereits nur ist er noch nicht allgemein zugelassen per Normung. Geht es nicht schon mit Einzelzulassung?
ABER das sollte ja sowieso nicht Gegenstand dieser Frage sein. Wenn die Standfestigkeit der Wand in Zweifel gezogen werden muss, hilft ohnehin nur "Rückbau" (Abriss) und wenn nicht kann man schon mal experimentieren. -
Volle Zustimmung
steht schon oben
MP -
🔴 Kiesnester: Entmischung trotz Selbstverdichtung möglich!
selbst bei sog. selbstverdichtendem Beton
bilden sich Kiesnester, wenn erstens Kies als Zuschlagstoff verwendet wurde, und wenn zudem eben gerade 2. die Anschütthöhe zu hoch ist (Rüttelflasche nicht tief genug eingeführt/ einführbar) Also beim Fallen aus ca. 2,5 m Höhe kommt gemäß den bekannten Gesetzen aus der Netwonschen Mechanik immer der Kies zuerst an, da schafft dann auch die sog Selbstverdichtung des Betons nichts mehr ...
Beim nachträglichen Verpressen hilft es auch, den örtlichen Dorfpfarrer zum Lesen einer Messe hinzuziehen, oder auch nicht ... 😉 -
Hinweis: Fokus zurück zur Ausgangsfrage
Das hat aber mir der Frage nichts zu tun
Also mal wieder weg von Japanern -
Erfahrung: Selbstverdichtender Beton in der Praxis
Bettinas Betonphilosophie
Haste mal wieder zugeschlagen Bettina. Ich glaube, Du hast noch keinen selbstverdichteten Beton gesehen gescheige denn eingebaut. Natürlich besteht der Zuschlag aus Kies oder gebrochenem Material aus was sonst. Entmischungen beim selbstverdichten gibt es nicht. Und das mit dem Pfarrer;-). Auf unseren Baustellen läuft kein Pfarrer rum höchstens das Gegenteil und der Beton wird immer gut eingebaut. Man muss halt Ahnung haben.
Schönen Tag -
🔴 Selbstverdichtender Beton: Entmischung & Lunker möglich!
das mit nichtentmischen ...
von selbstverdichtendem Beton ist der größte Schmarrn, den ich je gehört.
natürlich kann auch "selbstvernichtender" Beton entmischen!
Beispiele gibt es! deutlich erkennbare schüttkegel und lunker!
kommt natürlich auch auf die Randbedingungen an.
also: Vorsicht mit dem zeug.
Innenwände mit sichtbaren kiesnestern:
der Gutachter sollte zumindest die DINAbk. 18217 kennen
wahrscheinlich kommt Oberflächensanierung mit Wertminderung
Außenwände mit Hohlräumen:
eindeutig verstoß gegen DIN 1045/10.2.2 (07/88)
Sanierung sehr schwierig - das Verfahren (auch die Erkennung und Durchsetzung ihrer
Ansprüche) ähnelt e. drahtseilakt
ich geb zu, dass ich keine Ahnung habe - bin ja nur "kammeringenieur" 😉 -
Info: DIN-Norm zur Betonverdichtung gefunden
Ach da!
Danke, jetzt habe ich es auch gefunden. Klar kommt das zur Anwendung. Sinngemäß steht da drin, dass Beton verdichtet werden muss. Ist aber ein längerer Absatz. Ich Idiot habe bei Nachbehandlung gesucht.
Bleiben wir also bei Abriss? -
Kiesnester: Sanierung vs. Abriss – Kompromiss finden!
weiß ich nicht ...
kann man nur mit ot was sagen.
folgende konkurrierende Interessen:- mängelfreies Gewerk
- Preisminderung
also: kompromißsuche!
- Betonsanierung (wie auch immer)
- Schwarzabdichtung
- Minderung
abriss: wird'n eiertanz!
- Bauverzögerung
- div. gut/schlechtachten
- ra'e
- gerichtl. instanzen
- Kosten-Risikoverhältnis unklar!
Rest zensiert 😉
-
Selbstverdichtender Beton: Theorie vs. Realität
@Jupp, die Tatsache, dass es zwischen theoretisch existierendem
selbstverdichtendem (Markus S. schrieb gleich "selbstver_n_ichtend"- *lach*, wenn das kein Freudscher Vertipper war 😉 Beton und der Wirklichkeit ganze Welten liegen, hat ein mir bekannter Kollege sehr leidvoll erfahren müssen, außerdem braucht der Pastor ja nur zum nachträglichen "Verpressen" kommen ... Daher Hände weg von diesen Systemen oder der Betonkern wird riesig, oder beim Verfüllen Kindergarten spielen. Was haltet Ihr davon, nachträgtlich den ganzen Keller zu verfüllen, dann ist er zumindest mit Sicherheit dicht ... *quiek* -
OT: Beton-Phase und Kellerabdichtung
ot: Bettina ...
drum war's in "" gesetzt. wenn Freud recht hätte: in welcher Phase wär der Beton? 🙂
und Keller auffüllen? mit Wasser, zur Dichtigkeitsprüfung? 🙂 -
Neu: Selbstverdichtender Beton mit Zulassung!
Und ganz neu!
Gerade auf der Deubau erfahren: es gibt selbstverdichtenden (knapp das d gerettet *g*) Beton mit Bauafsichtlicher Zulassung. Die Unterlagen bekomme ich per Briefpost. -
Erfahrung: Selbstverdichtender Beton – Streuung in Qualität
tja, ...
das ist wieder so 'ne Sache:
warum braucht der e. baz?
was taugt der?
ich bin zwar (noch) kein Freund davon - und bei der letzten Baustelle mit dem zeug hatte
ich die lacher auf meiner Seite - aber wenn's nicht gerade edelster sichtbeton sein soll,
dann funktioniert es wohl.
das Problem ist nur, das es (bei dem gleichen betonwerk) durchaus Streuungen gibt:
bei einer Baustelle gut, bei der anderen schlecht ...
für das auffüllen der *verwerflichen* doppelfertigwände taugt das zeug aber allemal. -
Info: Details zum selbstverdichtenden Beton B 45
Ich weiß noch nichts Genaues
Kommt ja erst per Post. Aus der Erinnerung: bis B 45, Ausbreitmaß ziemlich außerhalb der DINAbk., sieht ziemlich flüssig aus (nein, nein, nicht überflüssig*g*).
Scheint mir auch für die Legohäuser ganz gut geeignet. Ich bin gespannt und gebe die Info natürlich weiter. -
Achtung: Hoher Betondruck bei SCC-Beton!
inoffizielle Ergänzung ... 😉
unter uns gesagt: der betonierdruck von dem zeug ist astronomisch 🙂 von wegen Lego 🙂 ) -
Korrektur: Ironie-Hinweis vergessen
Oh, Entschuldigung
Da fehlte noch das *ggg* im Sinne von *hämisch grins* hinter. Grinsend vorm Computer sitzen sieht ja keiner ... -
Kiesnester: Wand-Zustand entspricht nicht DIN-Normen
Danke für die Resonanz
Ich habe nicht erwartet, dass dieses Thema so zahlreiche Antworten und Meinungen erzeugen würde, danke.
Ich habe gelernt, dass der zustand der Betonwand nicht bestimmten DINAbk.-Normen entspricht. Würde mir jemand die entscheidenden Passagen zumailen, danke vorab.
Um die Sache etwas zu fokussieren muss ich nochmals darauf aufmerksam machen, dass die Außenseite der Außenwand absolut korrekt hergestellt worden ist, also mit eingelassenem Fugenblech, Hohlkehle, dreimal anstreichen mit bituminöser Masse, Styrodur-Anklebung (8 cm), Noppenmatte etc. Von außen dürften also keine Einflüsse auf den Beton zwischen den beiden Fertigschalteilen zu erwarten sein.
Innen wurden die freiliegenden Spalte zwischen Sohle und den Unterseiten der Fertigteile mit Zementspeis verspachtelt, die senkrechten Spalte werden vom Gipser mit gleicher Masse angeputzt. Ein Hohlraum unter einer Fensterbank wurde angebohrt und nachträglich mit Beton verfüllt, jetzt klingt es dort nicht mehr hohl.
Muss der Bauleiter, ein Dipl. Ing., darauf achten und sich vergewissern, dass der 'richtige' Beton geliefert und auch 'richtig' verschafft wird? Oder darf er darauf vertrauen, dass dér Polier das schon richtig macht?
Wenn Bewehrung sichtbar freiliegt muss der Stahl natürlich saniert werden, nur was ist mit jenen Teilen die im Betonbett in der Wand teilweise freiliegen? Wie kommt das Kohlendioxid, der Sauerstoff und der Wasserdampf an diese Lunkerstellen und wann?
Gibt es diesbezügliche Erfahrungen von Kellern aus den 50er Jahren, als gewiss noch 'schlampiger' als heute betoniert worden ist.
Preisminderung kann ja versucht werden durchzusetzen, aber man braucht hierzu handfeste Argumente, die nicht so einfach weggeschoben werden können. Die macht aber nur dann Sinn, wenn wirklich keine Zeitbombe tickt!
Vielleicht weiß jemand noch was beizutragen, danke. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kiesnester in Betonwänden: Ursachen, Risiken und Sanierung
💡 Kernaussagen: Kiesnester in Betonwänden stellen ein erhebliches Problem dar, da sie die Statik und den Schutz der Bewehrung gefährden. Die Ursachen liegen oft in mangelnder Verdichtung des Betons, insbesondere bei Fertigteilwänden. Selbstverdichtender Beton (SCC) kann eine Lösung sein, ist aber nicht frei von Risiken. Die Sanierung oder der Abriss der betroffenen Wand sind mögliche Konsequenzen, wobei eine Kompromissfindung angestrebt werden sollte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Kiesnester in WU-Wänden: Korrosionsrisiko für Betonstahl! besteht bei Kiesnestern in WU-Wänden die Gefahr, dass der Betonstahl nicht ausreichend korrosionsgeschützt ist, was langfristig zu Problemen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Die DIN 1045 gibt Auskunft darüber, wie Beton richtig verarbeitet wird, bietet aber keine direkten Lösungen für bereits entstandene Schäden durch Kiesnester. Hier sind Sanierungsfirmen mit Expertise im Betonbau gefragt, wie im Beitrag Sanierung: DIN 1045 für korrekte Betoninstandsetzung erwähnt.
🔴 Risiko: Auch selbstverdichtender Beton (SCC) ist keine Garantie für fehlerfreien Beton. Wie im Beitrag 🔴 Selbstverdichtender Beton: Entmischung & Lunker möglich! betont wird, kann es auch hier zu Entmischungen und Lunkern kommen, die die Qualität des Betons beeinträchtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung von Kiesnestern sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die notwendigen Maßnahmen festzulegen. Eine Option ist das Verpressen der Hohlräume, aber auch der Abriss der Wand kann in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Kiesnester: Sanierung vs. Abriss – Kompromiss finden! diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich an einen Fachmann für Betonbau und Statik wenden, um die Risiken zu bewerten und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu planen. Die Beiträge Kiesnester: Sachverständiger bei Baumängeln einschalten! und Kiesnester: Wand-Zustand entspricht nicht DIN-Normen bieten hierfür wichtige Anhaltspunkte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kiesnester, Betonwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10393: Kiesnester in Betonwänden: Ursachen, Statik-Risiken & Sanierungskosten?
- … Kiesnester in Betonwänden: Risiken & Sanierung …
- … Kiesnester in Betonwänden entdeckt? Welche Risiken für Statik und Bewehrung bestehen. …
- … Kiesnester, Betonwand, Statik, Sanierung, Bewehrung, Hohlräume, Betonfertigteil, Kelleraußenwand, Rüttler, Betongütenachweis …
- … Kiesnester in Betonwänden: Ursachen, Statik-Risiken & Sanierungskosten? …
- … (11,5 bzw. 17.5 stark) hauptsächlich im unteren Wandbereich teilweise großflächige Kiesnester aus. In der zweischaligen (Betonfertigteil, einfach bewehrt) Kelleraußenwand, welche mit Beton gefüllt wurde, waren einzelne Hohlräume zu orten (Nachweis durch Klopfen auf die Wand). Ein Rüttler wurde nicht verwendet, wahrscheinlich auch nicht das vom Statiker 'verschriebene' Extrazusatzgleitmittel für den Beton. Daraus sind die Nester und die Hohlstellen wohl ableitbar. Von außen ist auch alles dicht. Nun die Fragen: Auf die Statik haben diese Fehlstellen laut Statiker keinen Einfluss. Wie ist aber der Einfluss dieser Stellen auf die Langzeitzuverlässigkeit des Bewehrungsstahls, der, wenn dort Luft- und Wasserdampfzutritt auftritt, rostet und im Volumen zunimmt? Sind dem Maurer Verletzungen irgendwelcher DINAbk.-Normen (welcher?) nachzuweisen oder ist das alles nur ein optisches Problem das nach dem Gipser verschwunden ist? Oder tickt da eine echte Zeitbombe? …
- … Kiesnester in Betonwänden sind ein ernstzunehmendes Problem, das die Tragfähigkeit und …
- … Mögliche Ursachen für Kiesnester sind: …
- … Sanierungskonzept: Ein Fachbetrieb für Betonsanierung sollte ein Konzept zur Beseitigung der Kiesnester erstellen. …
- … KiesnesterBereiche in Betonbauteilen mit unzureichender Verdichtung und …
- … (Zement, Wasser, Gesteinskörnung) während des Transports oder Einbringens. Dies kann zu Kiesnestern und anderen Qualitätsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Separation, Entmischung, Betonzusammensetzung. …
- … Was sind Kiesnester in Betonwänden?Kiesnester sind Bereiche in Betonbauteilen, in denen der Beton …
- … Welche Risiken bergen Kiesnester?Kiesnester können die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigen, da der Beton in …
- … Wie entstehen Kiesnester?Kiesnester entstehen hauptsächlich durch eine unzureichende Verdichtung des Betons beim Einbringen. …
- … Wie werden Kiesnester saniert?Die Sanierung von Kiesnestern umfasst in der Regel das …
- … Können Kiesnester auch bei Fertigteilwänden auftreten?Ja, auch bei Betonfertigteilwänden können Kiesnester auftreten, …
- … Wie kann man Kiesnestern vorbeugen?Um Kiesnestern vorzubeugen, ist eine sorgfältige Planung der Betonzusammensetzung, …
- … Welche Rolle spielt die Betondeckung bei Kiesnestern?Eine ausreichende Betondeckung der Bewehrung ist wichtig, um die Bewehrung vor …
- … Korrosion zu schützen. Kiesnester können die Betondeckung reduzieren und somit das Korrosionsrisiko erhöhen. …
- … Muss man bei Kiesnestern immer einen Statiker hinzuziehen?Ja, bei Kiesnestern sollte …
- … Kiesnester: Sachverständiger bei Baumängeln einschalten! …
- … 🔴 Kiesnester in WU-Wänden: Korrosionsrisiko für Betonstahl! …
- … Betonwand: Verdichtungspflicht trotz Zusatzmittel! …
- … Diskussion: Kiesnester – Ursachen laut DINAbk. 1045? …
- … Bestätigung: Einigkeit über Mangel bei Kiesnestern …
- … 🔴 Kiesnester: Entmischung trotz Selbstverdichtung möglich! …
- … bilden sich Kiesnester, wenn erstens Kies als Zuschlagstoff verwendet wurde, und wenn …
- … Innenwände mit sichtbaren kiesnestern: …
- … Kiesnester: Sanierung vs. Abriss – Kompromiss finden! …
- … Kiesnester: Wand-Zustand entspricht nicht DIN-Normen …
- … Ich habe gelernt, dass der zustand der Betonwand nicht bestimmten DINAbk.-Normen entspricht. Würde mir jemand die entscheidenden Passagen zumailen, …
- … Kiesnester in Betonwänden: Ursachen, Risiken und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Kiesnester in Betonwänden stellen ein erhebliches Problem dar, da sie die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Kiesnester in WU-Wänden: Korrosionsrisiko für Betonstahl! besteht bei Kiesnestern in WU-Wänden die Gefahr, dass der Betonstahl nicht ausreichend …
- … wird, bietet aber keine direkten Lösungen für bereits entstandene Schäden durch Kiesnester. Hier sind Sanierungsfirmen mit Expertise im Betonbau gefragt, wie im Beitrag …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung von Kiesnestern sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die notwendigen Maßnahmen festzulegen. Eine …
- … Abriss der Wand kann in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Kiesnester: Sanierung vs. Abriss – Kompromiss finden! diskutiert wird. …
- … Risiken zu bewerten und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu planen. Die Beiträge Kiesnester: Sachverständiger bei Baumängeln einschalten! und Kiesnester: Wand-Zustand entspricht nicht DINAbk.-Normen …
- BAU-Forum - Innenwände - Sichtbeton Innenwand Bewertung: Mängel, Farbunterschiede & Abrechnung nach Sichtbetonklasse?
- … Sichtbeton, Sichtbetonwand, Bewertung, Mängel, Farbunterschiede, Lunker, Abrechnung, Sichtbetonklasse, Innenbereich …
- … Stellen Mängel, Unregelmäßigkeiten und Schäden, wie z.B. Farbunterschiede, Stockflecken, Aussandungen, Verschmutzungen, Kiesnester, hohe Lunkeranteile und Kantenbruch, sowie Fehler bei Aussparungen und eingegossenen Leerrohren …
- … Mängelprüfung: Ich achte auf Unregelmäßigkeiten wie Farbunterschiede, Stockflecken, Aussandungen, Verschmutzungen, Kiesnester, Lunkeranteile, Kantenbrüche, Fehler an Aussparungen und Leerrohren. …
- BAU-Forum - Keller - Kiesnester in WU-Beton: Ursachen, Risiken & Sanierung von Betonwänden?
- … Kiesnester in WU-Beton: Risiken & Sanierung …
- … Kiesnester im WU-Beton entdeckt? & …
- … Kiesnester, WU-Beton, Betonwand, Sanierung, …
- … Kiesnester in WU-Beton: Ursachen, Risiken & Sanierung von Betonwänden? …
- … Beim Betonieren der Außenwände haben sich unten in der Wand vereinzelt Kiesnester gebildet. …
- … Kiesnester in WU-Betonwänden sind ein Problem, das ernst genommen werden muss. Sie entstehen durch mangelhafte Verdichtung des Betons beim Einbringen, wodurch sich der Zementleim von den groben Gesteinskörnern (Kies) trennt. Dies führt zu Hohlräumen und einer reduzierten Dichtigkeit des Betons. …
- … Prüfung: Eine genaue Untersuchung der Kiesnester durch einen Bausachverständigen oder Betontechnologen ist notwendig, um das Ausmaß …
- … Sanierung: Je nach Größe und Anzahl der Kiesnester gibt es verschiedene Sanierungsmöglichkeiten. Kleine Kiesnester können mit einem speziellen Zementmörtel …
- … Kiesnester …
- … Kiesnester sind Fehlstellen im Beton, die durch mangelhafte Verdichtung entstehen. Dabei …
- … homogene und dichte Struktur zu erreichen. Eine mangelhafte Verdichtung kann zu Kiesnestern und anderen Fehlstellen führen.Verwandte Begriffe: Rütteln, Stampfen, Betonieren. …
- … Was sind Kiesnester in WU-Beton?Kiesnester sind Hohlräume im Beton, die entstehen, wenn der …
- … Warum sind Kiesnester in WU-Beton problematisch?In wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) beeinträchtigen Kiesnester die Wasserdichtigkeit …
- … Wie erkenne ich Kiesnester in WU-Beton?Kiesnester sind oft als unregelmäßige, poröse Stellen an der …
- … Wie werden Kiesnester in WU-Beton saniert?Die Sanierung von Kiesnestern hängt von ihrer …
- … Größe und Anzahl ab. Kleine Kiesnester können mit speziellem Zementmörtel verfüllt werden. Größere Schäden erfordern möglicherweise eine aufwändigere Betoninstandsetzung mit Entfernung des mangelhaften Betons und anschließendem Neuaufbau. …
- … Kann ich Kiesnester selbst sanieren?Die Sanierung von Kiesnestern erfordert Fachkenntnisse und …
- … Welche Risiken bestehen, wenn Kiesnester nicht saniert werden?Unsanierte Kiesnester können zu Feuchtigkeitsschäden, Korrosion der Bewehrung …
- … Wie kann man Kiesnester beim Betonieren vermeiden?Kiesnester lassen sich durch eine sorgfältige Planung und …
- … Welche Rolle spielt die Betongüte bei der Entstehung von Kiesnestern?Eine ungeeignete Betongüte, beispielsweise ein zu hoher Wasserzementwert, kann die Entstehung …
- … von Kiesnestern begünstigen. Eine sorgfältige Auswahl der Betonzusammensetzung ist daher entscheidend. …
- … Kiesnester in WU-Betonwand: Sichtbarkeit & Details …
- … die Kiesnester zu sehen …
- … WU-Beton: Kiesnester – Tiefe & Wandaufbau unklar …
- … 🔴 Kiesnester: Unkontrollierte Verpressung – Risiko! …
- … Kiesnester im WU-Beton: Sanierung & Risikobewertung …
- … um die Sanierung von Kiesnestern in einer WU-Betonwand. Es werden Bedenken hinsichtlich der Kontrollierbarkeit der Verpressung und der Funktionalität des Verpressschlauchs geäußert. Die genaue Beschaffenheit der Wand und die Größe der Kiesnester sind entscheidend für die Sanierungsplanung. PCI Aposan wird als mögliches …
- … Material zur Ausfüllung der Kiesnester genannt. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kiesnester: Unkontrollierte Verpressung – Risiko! wird darauf hingewiesen, dass bei großen, unkontrollierbaren Kiesnestern die Verpressung problematisch sein kann, da nicht klar ist, …
- … Material gepresst wird. Dies birgt das Risiko einer unzureichenden Sanierung der Betonwand. …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Die Sichtbarkeit der Kiesnester durch die 3-Schicht-Wände und die Dicke …
- … Wandkonstruktion (Dicke des Betonkerns, Größtkorn) zu ermitteln, um das Ausmaß der Kiesnester besser einschätzen zu können. Anschließend sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um …
- … PCI Aposan oder alternativen Methoden zu planen und durchzuführen. Siehe auch Kiesnester in WU-Betonwand: Sichtbarkeit & Details und WU-Beton: Kiesnester – Tiefe …
- BAU-Forum - Keller - Wassereinbruch Keller Dreifachwand: Ursachen, Abdichtung & Kosten der Sanierung?
- … Verpressung: Zeitpunkt entscheidend für dichte Betonwand …
- … Eine Verpressung kann meines Erachtens erst bei durchgetrockneter Betonwand (bei mir etwa 5 Wochen nach dem Betonieren kurz vor dem …
- … bleibt bei Undichtigkeiten in Beton, dass es sich dabei um sogenannte Kiesnester handeln könnte, wobei ebenfalls davon auszugehen ist, dass wenn eine Stelle …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung bei Lehmboden: Drainage, Bitumenanstrich entfernen & Kosten?
- … oder thermische Bewegungen zu Rissen kommt), oder es sind so genannte Kiesnester, also Fehler beim Erstellen von Beton, wird Wasser irgendwann eindringen und …
- … eine Innenabdichtung in Frage. Hier gibt es mittlerweile Anbieter, die eine Betonwand auch von innen sehr zuverlässig abdichten. Durch die Entstehung von kleinsten …
- … Kristallstrukturen auf den Poreninnenwänden der Kapillarsysteme wird die Betonwand selbst abgedichtet, anstatt nur eine abdichtende Schicht auf die Wände zu …
- BAU-Forum - Keller - Wassereintritt Kellerwand: Ursachen, Abdichtung & Kosten für Versorgungsleitungen?
- … dass als die Versorgungsleitungen gelegt worden sind keine Kernbohrungen in die Betonwand gebohrt worden sind, sondern ein großes Loch gestemmt wurde, das mit …
- … Risse in der Betonwand: Durch Setzungen oder andere Einflüsse können Risse in der Betonwand entstanden …
- … bleibt bei Undichtigkeiten in Beton, dass es sich dabei um sogenannte Kiesnester handeln könnte, wobei ebenfalls davon auszugehen ist, dass wenn eine Stelle …
- BAU-Forum - Keller - Betonkeller dicht? Stahlbeton-Wände prüfen: Verarbeitung, Schutz & Risiken
- … mit Beton ausgegossen werden. Sie ermöglichen eine schnelle Bauweise.Verwandte Begriffe: Fertigteil, Betonwand, Elementbau …
- … Kiesnester …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Betonverarbeitung?Anzeichen können Risse, Fehlstellen (sog. Kiesnester ), Ausblühungen (weiße Ablagerungen) oder Feuchtigkeitsschäden sein. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fuge Bodenplatte/Wand sanieren: Abdichtung, Dämmung & Risiken bei Isorast-Haus?
- … Abdichtung zwischen WU-Beton-Sohle und aufgehender Außenwand sollte sich außen auf der Betonwand befindenb. …
- … Die Hauptfrage ist aber noch ob zwischen der Bodenplatte und der Betonwand eine feste Verbindung geschaffen werden darf. …
- … wir beim entfernen der Innendämmung Kiesnester und auch richtige Fehlstellen (Löcher) in der Betonwand festgestellt haben. Diese würden wir gerne einfach mit Beton bzw. …
- … und die Abdichtung zwischen WU-Beton-Sohle und aufgehender Außenwand außen auf der Betonwand liegen sollte, also zwischen Beton und Dämmung. …
- … Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen. Kiesnester und Fehlstellen in der Betonwand sollten vor der Abdichtung mit Epoxidharzmörtel geschlossen werden, wie im …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bauschäden nach 2 Wochen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Wir haben: massive Kiesnester, eine fehlerhafte Drainagen Bodendurchführung, offenbar keine PE Folie und Sauberkeitsschicht, schief …
- … Betonwände, Risse in der Bodenplatte von 1 mm und größer, enorme Kiesnester innen wie außen, vor allem im Bereich Betonwand und Bodenplatte / Streifenfundament, …
- … dazu auch Kiesnester im Streifenfundament, eine schief aufgesetzte Betonwand auf der Bodenplatte (schaut entweder 1-2 cm drüber, oder ist 3-4 cm nach hinten versetzt), schief gemauerte Ziegel, teilweise sogar mit PU Schaum, usw. usw. …
- … Die Verfärbungen an der Betonwand und eine Abweichung von wenigen cm ist kein Grund für …
- … behebbar zu sein. Wenn es eine schwarze Wanne wird, spielen die Kiesnester und Undichtigkeiten keine Rolle. Die Dichtung übernimmt ja die Spachtelmasse. …
- … der Flucht, stehen mal über, mal zurück, besitzen massivst Lunker und Kiesnester, die Feuchtigkeit drückt von unten gegen das Fundament / Bodenplatte, der Stahl …
- … nicht damit getan, etwas Epoxidharz draufzuklatschen. Zumal auch die Streifenfundamente zig Kiesnester zeigen. Und wo ist die PE Folie und Sauberkeitsschicht, wie in …
- … Trifft es zu, dass in Betonwand xy Risse mit einer Länge von mind ... und einer Rissbreite …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchte Kellerwand sanieren: Ursachen, Kosten & Methoden zur Trockenlegung?
- … im Keller an einer Außenwand eine feuchte Stelle. Es ist eine Betonwand. Das Haus ist aus dem Jahr 1929. Der Fleck ist ziemlich …
- … feuchte Stelle an Ihrer Kellerwand entdeckt. Da es sich um eine Betonwand in einem Haus von 1929 handelt, gibt es verschiedene mögliche Ursachen. …
- … Betonwand oder Mauerwerk? Ursachenforschung bei Feuchtigkeit …
- … 1929 - sind Sie sicher, das es sich um eine Betonwand handelt oder ist es, z.B. mit Zementputz, verputztes Mauerwerk? …
- … ich bin mir sicher, dass es eine Betonwand ist. Bilder kann ich nicht reinstellen. …
- … Schleierinjektage oder Harzinjektion bei feuchter Betonwand? …
- … sollten Sie wirklich eine Betonwand haben eignet …
- … 1929. Es wird die Frage aufgeworfen, ob es sich um eine Betonwand oder verputztes Mauerwerk handelt, da dies die Wahl der Sanierungsmethode beeinflusst. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schleierinjektage oder Harzinjektion bei feuchter Betonwand? erläutert, dass bei einer Betonwand die Schleierinjektage geeignet sein könnte, während …
- … die geeignete Sanierungsmethode auszuwählen und ein detailliertes Angebot einzuholen. Die Beiträge Betonwand oder Mauerwerk? Ursachenforschung bei Feuchtigkeit und Schleierinjektage oder Harzinjektion bei feuchter …
- … Betonwand? bieten hierfür wichtige Anhaltspunkte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiesnester, Betonwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kiesnester, Betonwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiesnester, Betonwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kiesnester, Betonwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kiesnester in Betonwänden: Ursachen, Statik-Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kiesnester in Betonwänden: Risiken & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kiesnester, Betonwand, Statik, Sanierung, Bewehrung, Hohlräume, Betonfertigteil, Kelleraußenwand, Rüttler, Betongütenachweis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!