Dachüberstand bei WDVS: Notwendige Länge nach Anbringen der Thermohaut?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dachüberstand bei WDVS: Notwendige Länge nach Anbringen der Thermohaut?
ich habe eine Doppelhaushälfte Baujahr 1959 erworben. Die Außenwand ist 24 cm dick und besteht aus Recyclingziegeln. Ich möchte eine Thermohaut im Wärmeverbundsystem anbringen lassen. Meine Frage: Wieviel Dachüberstand muss nach Anbringen der Thermohaut noch verbleiben? Das würde mir helfen, die max. Stärke des Dämmmaterials zu berechnen.
Vielen Dank im Voraus
Carsten Stiegelmeier
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den notwendigen Dachüberstand nach Anbringen einer Thermohaut (Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk.) zu bestimmen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, die Dämmstärke des WDVS zu ermitteln und den ursprünglichen Dachüberstand zu messen.
Der verbleibende Dachüberstand sollte ausreichend sein, um die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen zu schützen. Als Faustregel gilt, dass ein Dachüberstand von mindestens 30 cm ideal ist. Dies kann jedoch je nach regionalen Wetterbedingungen und der Ausrichtung des Gebäudes variieren.
Bei einer Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 1959 mit einer 24 cm dicken Außenwand aus Recyclingziegeln ist es besonders wichtig, die Dämmstärke des WDVS sorgfältig zu wählen, um den U-Wert der Wand zu verbessern und Energie zu sparen. Eine zu dicke Dämmung kann jedoch den Dachüberstand reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den erforderlichen Dachüberstand von einem Architekten oder Energieberater berechnen, um sicherzustellen, dass sowohl die Dämmung als auch der Witterungsschutz optimal sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es verbessert den Wärmeschutz und reduziert den Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Thermohaut, Fassadendämmung, Dämmstärke - Dachüberstand
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach - Dämmstärke
- Die Dämmstärke bezeichnet die Dicke des Dämmmaterials, das im WDVS verwendet wird. Sie beeinflusst die Wärmedämmwirkung und den U-Wert der Wand.
Verwandte Begriffe: Dämmdicke, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Recyclingziegel
- Recyclingziegel sind Ziegel, die aus wiederverwerteten Materialien hergestellt werden. Sie sind eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Ziegeln.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Tonziegel, Baustoffe - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Empfehlungen zur Wärmedämmung, Heizungstechnik und anderen Energiesparmaßnahmen geben.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauphysiker, Sachverständiger - DIN 4108
- DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz im Hochbau festlegt. Sie enthält Bestimmungen zur Wärmedämmung von Gebäuden und zur Vermeidung von Feuchteschäden.
Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutzverordnung, Bauvorschriften
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein ausreichender Dachüberstand wichtig?
Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee. Dies verhindert Schäden an der Fassade und reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen. - Wie berechnet man den notwendigen Dachüberstand nach Anbringen eines WDVS?
Messen Sie den ursprünglichen Dachüberstand und ziehen Sie die Dicke des WDVS ab. Der verbleibende Dachüberstand sollte mindestens 30 cm betragen, kann aber je nach regionalen Bedingungen variieren. - Welche Rolle spielt die Dämmstärke des WDVS?
Die Dämmstärke des WDVS beeinflusst den verbleibenden Dachüberstand. Eine dickere Dämmung reduziert den Dachüberstand stärker. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Dämmwirkung und Witterungsschutz zu finden. - Was passiert, wenn der Dachüberstand zu gering ist?
Ein zu geringer Dachüberstand kann zu verstärkter Bewitterung der Fassade führen, was Schäden und Feuchtigkeitsprobleme verursachen kann. In solchen Fällen sind zusätzliche Maßnahmen wie der Anbau eines Tropfblechs erforderlich. - Sollte man einen Fachmann zurate ziehen?
Ja, es ist ratsam, einen Architekten oder Energieberater zu konsultieren, um den optimalen Dachüberstand und die passende Dämmstärke zu bestimmen. Dies stellt sicher, dass sowohl die Dämmung als auch der Witterungsschutz optimal sind. - Welche Normen sind relevant?
Die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) und die EnEV (Energieeinsparverordnung) sind relevante Normen, die bei der Planung und Ausführung von WDVS-Maßnahmen berücksichtigt werden sollten. - Wie wirkt sich die Ausrichtung des Gebäudes auf den Dachüberstand aus?
Die Ausrichtung des Gebäudes beeinflusst die Intensität der Bewitterung. Wetterseiten benötigen möglicherweise einen größeren Dachüberstand als geschützte Seiten. - Kann man den Dachüberstand nachträglich verlängern?
Ja, es ist möglich, den Dachüberstand nachträglich zu verlängern, beispielsweise durch den Anbau von Dachverlängerungen oder Tropfblechen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS-Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für Wärmedämmverbundsysteme. - Fassadenverkleidung und Dachüberstand
Wie die Wahl der Fassadenverkleidung den benötigten Dachüberstand beeinflusst. - Regenrinnen und Fassadenschutz
Die Bedeutung von Regenrinnen für den Schutz der Fassade vor Feuchtigkeit. - Dachsanierung und Energieeffizienz
Welche Maßnahmen zur Dachsanierung die Energieeffizienz eines Gebäudes verbessern können. - Kosten für WDVS-Installation
Eine Übersicht über die Kosten für die Installation eines Wärmedämmverbundsystems.
-
Dachüberstand WDVS: Empfohlene Länge – 10 cm Minimum
schwierige frage!
theoretisch lässt sich das ganz knapp ausführen: 3-4 cm. praktisch entstehen vor allem beim steildachunschöne Details. Ich würde deshalb einen Dachüberstand von ca. 10 cm nicht unterschreiten. -
WDVS Dachüberstand: Mindestlänge und Neigungswinkel beachten!
genau ...
Würde mich hier Roland anschließen. 10 cm sollten es schon mindestens sein.
Darunter nur bei flachem Neigungswinkel und hoch wasserabweisendem Putz oder Anstrich.
Veikko Ulrich -
Fassadenschäden durch zu geringen Dachüberstand vermeiden!
je mehr desto besser
Als Hersteller von Putzen und Dämmsystemen, würde ich sagen mind. 50 cm. 😉 Ein erklecklicher Anteil der heutigen Fassadenschäden hat seine Ursache im zu geringen Dachüberstand.
Aber ich weiß, das ist wäre Kampf gegen Windmühlen bzw. Architekten, denen meist Optik vor Fassadenschutz geht. Aber meine zwischenzeitlich 25-jährige Erfahrung auf dem Gebiet zeigt, dass noch so gute Putze/Systeme auf Dauer nicht sicher schadensfrei bleiben.
MfG aku -
Röfix Kontakt: Frage nach Herrn Zott (Entwicklung)
@A. Kumanovitsch
... gibt es eigentlich Herrn Zott noch bei Röfix? ...
MfG
Veikko Ulrich -
@veikko
ja
MfG aku -
Röfix Kontaktanfrage: E-Mail Adresse von Herrn Zott erbeten
@aku
Dann bestellen Sie ihm bitte mal einen schönen Gruß von mir oder schicken mir mal seine E-Mail-Adresse, damit ich mich mal selbst melden kann.
Was ist er denn jetzt bei Röfix? Leiter Entwicklung + Anwendungstechnik?
Mit bestem Dank im Voraus!
Veikko Ulrich -
Röfix Kontakt: E-Mail Adresse von Herrn Zott (Leiter FE)
OT @veikko
Nachdem meine AW in den unendlichen Weiten des inet verschwunden ist (oder von des Profs Chatfresser Verschlungen?) hier nochmals meine Antwort:
Grüße richte ich aus
ja, er ist Leiter FEAbk.
mail: [email protected]
MfG aku -
Dachüberstand im Frankenland: Tradition vs. WDVS-Anforderungen
@a. kumanovitsch
die 50 cm haben sie ja mit einem lächeln kommentiert;-) den seitenhieb auf die Architekten nicht, den meinens ernst;-) fahren sie mal ins frankenland, da baut man traditionell kurze überhänge, die halten das aus! schon länger als ihre 25-jährige Erfahrung in Forschung und Entwicklung 🙂
wenn sie aber diese 3 cm Attika-Blechüberdeckungen meinten, mit denen ihr unternehmen im Internet auftritt, hätte ich ihnen zustimmen können.
nix für ungut - - -
WDVS und Dachüberstand: Unterschiede zu traditionellen Fassaden
Dachüberstände
Die schon so lange im Frankenland (und auch anderswo) funktionierenden Fassaden, sind aber vermutlich keine mit einem WDVSAbk. mit Dünnputz. Diese Putzsysteme (evtl. auch Kratzputze) haben wesentlih mehr vertragen, als vieles was heute so auf Fassaden aufgebracht wird.
Auch wenn man meint es besser zu wissen, wir können auch nicht gegen den Strom/Zeitgeist schwimmen. Der wird nun mal von den Architekten vorgegeben (Häuser mit 1,5 m Vordach wurden "einst" auch von Architekten geplant). Wir versuchen nur das Beste aus der Situation zu machen.
Ich will damit nicht sagen, früher war alles gut. Es gibt heute tolle Objekte, aber einfach macht es uns die Architektur ganz sicher nicht.
MfG aku -
Dachdecker vs. Putzer: Herausforderungen bei kurzem Dachüberstand
Und denn streiten sich die Dachdecker mit den Putzern
Je nachdem, in welcher Reihenfolge die da waren. Bei kurzen Überhängen ist schlichtweg die Gefahr größer, dass Regen dahin Gerät, wo er nicht hin soll.
Naja, Techniker interessiert die Architektur wenig, konstruktiv muss es stimmen.
Und nun das Kernproblem: machen kann man zwar fast alles, aber dann muss auch die Ausführung stimmen.
Große Überhänge sind schlichtweg Fehlertoleranter. -
Dachüberstand und WDVS: Architekten vs. Praktische Anforderungen
Dachüberstand
Eigentlich streiten sich die Dachdecker nicht mit den Verputzern.
Die einen verkaufen mehr Dach, die anderen haben eine geschützte Fassade.
Alle wären happy, wenn nur die Architekten nicht andere Ansichten hätten;-)
MfG aku -
Diskussionstil: Kritik an Architekten im Bau-Forum unerwünscht
sie haben ein Problem mit Architekten?
Herr kumanovitsch, sie haben ein Problem mit Architekten, das sie in ihrer Stellung schleunigst lösen sollten.
in dem Forum hat das nichts zu suchen!
ich hatte ihnen bereits regionale Baukultur vorgestellt, die ihren Kriterien nicht entspricht. auch sollten sie ihren Einfluss bei ihrem brötchengeber geltend machen, und die eingangsseite ihrer Homepage nicht mit 3 cm Fassadenüberständen zieren. da gehören mindestens 50 cm vor.
oder kokettieren sie hier aus Langeweile etwas rum;-) -
WDVS Schaden: Wassereintritt bei kurzem Dachüberstand vermeiden
Nein, das meine ich anders
Ich komme ja nur dann, wenn was schiefgegangen ist. Meistens ist dann Wasser oben in das WDVSAbk. eingedrungen. Wenn die Dachdecker (wie meistens) zuerst da waren, haben die putze bei kurzen Dachüberständen ja gar keinen Platz mehr für einen ordentlichen Abschluss. Mit Dachdecker meine ich hier auch Klempner, also Rinne auch schon dran.
Und denn gibt es in der Tat Architekten (gottseidank nicht alle) die die Technik so wenig interessiert wie mich die Architektur. Dann wird das eben ein Problempunkt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachüberstand bei WDVSAbk.: Optimale Länge für Ihre Fassadendämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Länge des Dachüberstands bei einer Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 1959, die mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) saniert werden soll. Expertenmeinungen variieren von minimal 3-4 cm bis zu empfehlenswerten 50 cm, wobei ein Konsens von mindestens 10 cm besteht. Ein zu geringer Dachüberstand kann zu Fassadenschäden durch eindringendes Wasser führen. Die traditionelle Bauweise in einigen Regionen, wie dem Frankenland, weicht von diesen Empfehlungen ab, was zu Diskussionen über die Vereinbarkeit von Ästhetik und Funktionalität führt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein zu kurzer Dachüberstand erhöht das Risiko von Wassereintritt in das WDVS, was langfristig zu Schäden an der Fassade führen kann. Beachten Sie hierzu den Beitrag WDVS Schaden: Wassereintritt bei kurzem Dachüberstand vermeiden.
✅ Empfehlung: Für eine optimale Sanierung mit WDVS wird ein Dachüberstand von mindestens 10 cm empfohlen, um die Fassade ausreichend vor Witterungseinflüssen zu schützen. Dies wird im Beitrag Dachüberstand WDVS: Empfohlene Länge – 10 cm Minimum bestätigt.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Dämmstärke und den Dachüberstand sorgfältig, um spätere Schäden zu vermeiden. Berücksichtigen Sie dabei die regionalen Bauvorschriften und die spezifischen Anforderungen des WDVS. Klären Sie die Details mit Ihrem Dachdecker und Verputzer ab, um einen optimalen Abschluss zu gewährleisten. Beachten Sie auch den Beitrag Dachdecker vs. Putzer: Herausforderungen bei kurzem Dachüberstand.
Die Diskussion beleuchtet auch die unterschiedlichen Perspektiven von Architekten, Dachdeckern und Verputzern bezüglich des Dachüberstands. Während Architekten oft Wert auf die Optik legen, betonen Handwerker die Notwendigkeit eines ausreichenden Schutzes der Fassade. Es wird auch auf die Bedeutung der korrekten Ausführung hingewiesen, da selbst die besten Materialien und Systeme bei mangelhafter Verarbeitung versagen können. Die Wahl des richtigen Putzes und Anstrichs spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, insbesondere bei geringem Dachüberstand.
Abschließend wird die Bedeutung der Kommunikation zwischen den verschiedenen Gewerken betont, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ein frühzeitiger Austausch zwischen Dachdeckern, Verputzern und Architekten kann dazu beitragen, potenzielle Probleme zu erkennen und zu vermeiden. Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung einer Fassade mit WDVS eine komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung und Ausführung erfordert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … verlängert, da vermutet wurde, das über die Fugen der Holzverkleidung des Dachüberstands Wasser durch Wind hinter der Silikatputz befördert wird. …
- … an dem Putz und Holzpaneele angebracht, um eine zusätzliche Tropfkante am Dachüberstand zu haben. …
- … Probleme mit dem Dachüberstand oder der Holzverkleidung: Hier kann Wasser ablaufen und die Fassade durchnässen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei einer nassen Fassade?Antwort: Ein ausreichend großer Dachüberstand schützt die …
- … so, dass die Fassade durchnässt wird. Ein fehlender oder zu geringer Dachüberstand kann zu einer stärkeren Belastung der Fassade durch Regen führen. …
- … Liegen festgestellte Fehler im kausalen Zusammenhang mit den Wasseraustrittsstellen unterhalb des WDVSAbk. …
- … luftdicht und ist das WDVSAbk. fachgerecht in Punkt-Wulst-Methode verklebt, sodass sich in der Klebezone kein Kamineffekt mit Tauwasserbildung einstellen kann? …
- … WDVS-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen …
- … die Garage krabbeln und mir GANZ GENAU die dortigen Anschlüsse zum WDVSAbk. ansehen ... …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die WDVSAbk.-Anschlüsse, insbesondere im Bereich der Garage, sollten genau auf Undichtigkeiten geprüft …
- … werden (siehe WDVSAbk.-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen). Fotos der Fassade (Giebelwand: Fotos zur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung vervollständigen: Materialien, Kosten & Vorgehensweise für optimale Ergebnisse?
- … Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmmaterialien, WDVSAbk., Wärmedämmung, Sanierung, Kosten, Vorgehensweise, Energieeffizienz, Dämmstärke …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung Wetterseite: Sofortmaßnahmen? Schäden vermeiden & Kosten sparen
- … An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines Einfamilienhauses von 1956 wurde (fachgerecht) eine alte Eternitfassade (einschließlich Holzlattung) …
- … Sommer oder spätestens übernächsten Sommer wird die Fassade rundum renoviert (Mineralwolle, WDVSAbk. oder vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.) - darum soll es aber im …
- … Auswahl der Materialien etwas beachten, weil in 1-2 Jahren ein diffusionsoffenes WDVSAbk. (in jedem Fall wird das mit Mineral oder Seinwolle (kein Styropor) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Holzständerbau: Stellbretter-Anschluss an Dachuntersicht – Dämmung, Fuge & Luftdichtigkeit?
- … Stellbretter-Anschluss WDVSAbk.: Details & Lösungen …
- … WDVS Holzständerbau: Wie Stellbretter an der Dachuntersicht sicher anschließen? Dämmung, Luftdichtigkeit …
- … WDVSAbk., Holzständerbau, Stellbretter, Dachuntersicht, Dämmung, Luftdichtigkeit, Fuge, Holzweichfaser, Anschlussdetails …
- … Dämmung, Holzbau, WDVS, Dach …
- … WDVS Holzständerbau: Stellbretter-Anschluss an Dachuntersicht – Dämmung, Fuge …
- … Altes Poroton Wohnhaus bekommt ein WDVSAbk. aus Holzständerkonstruktion, darauf Holzweichfaserdämmplatten, dazwischen mit Dämmung ausgeblasen. …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung des WDVSAbk. kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen. …
- … für den Anschluss der Stellbretter an die Dachuntersicht Ihres Holzständerbaus mit WDVSAbk. suchen. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte: …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, …
- … DachuntersichtDie Dachuntersicht ist die untere, sichtbare Fläche des Dachüberstands. Sie schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und kann gestalterisch eingesetzt …
- … werden.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachüberstand …
- … Frage: Warum ist die Luftdichtigkeit bei einem WDVSAbk. so wichtig?Antwort: Eine luftdichte Ebene verhindert, dass warme, feuchte …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für ein WDVSAbk. auf Holzständerbau geeignet?Antwort: Für ein WDVS auf Holzständerbau eignen sich …
- … WDVSAbk.-Aufbau im DetailInformationen zum korrekten Aufbau eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Anschlussdetails bei WDVSDetaillierte Informationen zu verschiedenen Anschlussmöglichkeiten und deren Ausführung. …
- … 🔴 WDVS: …
- … WDVSAbk. Holzständerbau: Stellbretter-Anschluss an Dachuntersicht – Dämmung & Luftdichtigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den korrekten Anschluss von Stellbrettern an der Dachuntersicht bei einem WDVS im Holzständerbau. Dabei geht es um die Vermeidung von Wärmebrücken, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVSAbk.: Eingeblasene Dämmung – Risiko von Hohlräumen & Setzungen wird auf das Risiko …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Algenbefall Fassade Holzständerbauweise: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Dachüberstand und Bäume, die den trocknenden Wind abhalten, können eine Rolle spielen. …
- … WDVSAbk.-System: Zu dichte Fassadenanstriche ruinieren? …
- … WDVSAbk.: Dampfdiffusion durch Fassadenanstriche verhindern! …
- … Quelle: Vortrag zu WDVS-Schäden durch Anstriche? …
- … Anstriche, besonders Latexfarben, können die Dampfdiffusion behindern und zu Schäden am WDVSAbk. führen. Insektizide in Fassadenfarben sind umweltschädlich und nur kurzfristig wirksam. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag WDVSAbk.: Dampfdiffusion durch Fassadenanstriche verhindern! warnt vor zu dichten Anstrichen, die das …
- … WDVSAbk.-System schädigen können. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WDVSAbk.-System: Zu dichte Fassadenanstriche ruinieren? thematisiert das Risiko, dass ungeeignete Fassadenanstriche, …
- … insbesondere Latexfarben, die Dampfdiffusion behindern und somit das gesamte Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) ruinieren können. Dies kann zu teuren Sanierungsmaßnahmen führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … Ein Vollwärmeschutzsystem (WDVSAbk.) dient der Wärmedämmung von Gebäuden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht …
- … Oberputz. Es reduziert den Energieverbrauch und verbessert das Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Fassadendämmung …
- … Dach-SV sagt es käme vom WDVSAbk. und der Putz-SV es kommt vom Dach, wird ja einer von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmmaterialien kombinieren: Holzweichfaser, Polystyrol – Vor- & Nachteile, Risiken?
- … 2. Im Osten und Westen lässt der Dachüberstand nur 80 mm Dämmung zu oder jener muss aufwändig erweitert werden. …
- … ist wasserabweisend und hat eine gute Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Hartschaum, Dämmplatte, Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei der Dämmung?Antwort: Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Fassade vor …
- … WDVSAbk.: Polystyrol-Hartschaum – WLG 020 wirklich verfügbar? …
- … andere FRAGE: Polystyrol-Hartschaum mit einer Wärmeleitgruppe 020? Wer bietet denn sowas als WDVS an? So niedrige Leitwerte kenne ich bisher für PS-WDVS …
- … sind die Anschlussausbildungen in den Ecken besonders kritisch, wie im Beitrag WDVSAbk.: Polystyrol-Hartschaum – WLG 020 wirklich verfügbar? hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk dämmen: Hohlraumdämmung, Kosten & Risiken?
- … Wenn eine Hohlraumdämmung nicht möglich oder sinnvoll ist, kann eine Außendämmung (WDVSAbk.) oder Innendämmung in Betracht gezogen werden. Eine Außendämmung ist in der …
- … Außendämmung (WDVSAbk.)Die Anbringung einer Dämmung auf der Fassade des Hauses. …
- … Dachüberstand wurde gemacht da die Traufen und Regenrinnen def. und marode waren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VWS Fassade glätten: Maßnahmen gegen Schatten & Unebenheiten beim Vollwärmeschutz?
- … verputzt werden. VWSAbk. verbessert die Energieeffizienz und reduziert Heizkosten.Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), Fassadendämmung, Außendämmung …
- … WDVSAbk. Verarbeitung: Pfusch und mangelhafte Ausführung vermeiden …
- … Pfusch hat nichts mit der Verarbeitung von Dämmung bzw. WDVS zu tun. Ich weiß, dass ist für Einige hier schwer …
- … Pfusch hat nichts mit der Verarbeitung von Dämmung bzw. WDVSAbk. zu tun. Ich weiß, dass ist für Einige hier schwer zu …
- … Warum eine Fassade mit WDVSAbk. unbedingt ästhetisch hässlich sein soll, erschließt sich mir übrigens nicht. Planung …
- … WDVSAbk. wurde ursprünglich übrigens für die Risssanierung entwickelt. Richtig verarbeitet, sind also eher weniger Risse zu erwarten. Das sollte man wissen, wenn man sich mit dem Thema intensiver beschäftigt ... …
- … bis das Licht so schräg kam (siehe Schatten, den der fast nicht vorhandene Dachüberstand wirft) und jede Welle maximal ausgeleuchtet wurde ... …
- … zu Unebenheiten führen kann. Vermeiden Sie Pfusch bei der Verarbeitung des WDVSAbk., wie im Beitrag WDVS Verarbeitung: Pfusch und mangelhafte Ausführung vermeiden erläutert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung Altbau: Mindestdicke, Kosten & Montage für 30cm Hohlblock?
- … WDVSAbk. Altbau: Dämmdicke & Kosten …
- … WDVS im Altbau (Bj. 1965) mit 30cm Hohlblock: Welche Dämmdicke ist nötig & welche Kosten entstehen? Jetzt informieren! …
- … WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Altbau, Dämmung, Dämmdicke, Kosten, Montage, Hohlblock, Fassadendämmung, Energieeffizienz …
- … Dämmung, Altbausanierung, WDVSAbk., Fassade, Energieeffizienz …
- … WDVS Dämmung Altbau: Mindestdicke, Kosten & Montage für 30cm Hohlblock? …
- … möchte mein Haus (Baujahr. 1965) mit WDVS dämmen. …
- … Wie dick muss die WDVSAbk. Dämmung mindestens sein, damit das ganze sich lohnt/rechnet? …
- … Wie hoch werden ca. die Kosten sein für das WDVS mit Montage? …
- … Um die optimale Dämmdicke für Ihr Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) zu bestimmen, ist der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand entscheidend. Dieser Wert …
- … Die Kosten für ein WDVSAbk. mit Montage variieren stark je nach Region, Gerüstkosten, Dämmstoffart und Dicke. …
- … prüfen. Holen Sie anschließend Angebote von Fachbetrieben für die Montage des WDVSAbk. ein. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVS) …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für ein WDVSAbk.?Die Kosten für ein WDVS werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter …
- … Wie finde ich den passenden Fachbetrieb für die WDVSAbk.-Montage?Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Referenzen, Zertifizierungen …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVSAbk. im Altbau?Für ein WDVS im Altbau eignen sich verschiedene Dämmstoffe, …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die WDVSAbk.-Dämmung im Altbau?Ja, für die WDVS-Dämmung im Altbau gibt …
- … Wie lange dauert die Montage eines WDVSAbk.?Die Dauer der Montage eines WDVS hängt von der Größe der …
- … Kann ich ein WDVSAbk. selbst montieren?Die Montage eines WDVS erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und Innendämmung. …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit der Dämmung kritisch prüfen! …
- … WDVS Altbau: EnEVAbk.-Anforderungen & KfW-Förderung nutzen! …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit vs. EnEVAbk.-Ausnahmen beachten! …
- … WDVS Altbau: Kontroverse Meinungen zur Dämmung im Forum …
- … WDVSAbk. Altbau: Amortisationszeit der Dämmung – Ihre Schätzung? …
- … Ich kenne die Kosten in etwa was solch ein WDVS incl Montage für mein Haus kosten würde. …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit – Mehrheit rechnet anders! …
- … WDVS Altbau: Hohlblock – Wärmeschutz vs. Nachkriegs-Baustoff …
- … Instandhaltungskosten eines WDVSAbk. sind in einer Amortisationsberechnung nicht zu berücksichtigen, da auch für die …
- … Kosten WDVSAbk. 10.000 …
- … WDVSAbk. Altbau: Keine konkreten Antworten zur Dämmdicke? …
- … WDVS Altbau: Dämmdicke – Berechnung & Alternativen (Innen/Außen) …
- … WDVSAbk. Altbau: Was zählt neben der Amortisationszeit? …
- … WDVS Altbau: Wirtschaftlichkeit vs. Komfort – Eine Abwägung …
- … sich das WDVSAbk. ... …
- … Finanziell lohnen wird sich das WDVS evtl. nicht (grobe Rechnung: 200 m² x 80 = 16000 . Selbst bei 30 Jahren Standzeit ohne Instandhaltungsaufwand müsste die Energieeinsparung über 500 p.a. betragen). Wenn die Fassade sowieso neu geputzt werden muss, sind Sowieso-Kosten abzuziehen. …
- … WDVS Altbau: Unsichere Energiekosten – Dämmung als Absicherung! …
- … WDVSAbk. Altbau: Behaglichkeit durch Wärmedämmung – Unbezahlbar! …
- … WDVS Altbau: Energiepreise & Dämmung – Brennholz-Beispiel …
- … WDVSAbk. Altbau: Komfort & Ökobilanz vs. reine Kostenrechnung …
- … WDVS Altbau: Heizölpreise – Korrektur für Herrn Schwarzmeier …
- … WDVSAbk. Altbau: Amortisation – Konzept statt Kurzzeit-Betrachtung …
- … WDVS Altbau: Fassadenüberarbeitung – Geringe Mehrkosten für Dämmung …
- … ein WDVSAbk. ... …
- … Selbstverständlich rechnet sich ein WDVS ... …
- … Es rechnet sich vor allem, wenn ich ohnehin vorhabe die Fassade zu überarbeiten. Zu den dann erforderlichen Arbeiten und die Gerüststellung kommen dann nämlich nur noch geringe Kosten für die Dämmung, Armierung, ggf. Dübel usw. und Verarbeitung hinzu. Ein entsprechender Dachüberstand vorausgesetzt. …
- … planen und ausführen kann. Bei der Altbausanierung spricht allerdings einiges für WDVSAbk. ... …
- … WDVS Altbau: Doppelte Gedanken zur Fassadendämmung …
- … WDVSAbk. Altbau: Marktstellung bei Vermietung verbessern! …
- … WDVS Altbau: Link irrelevant – Höhere Miete durch Dämmung! …
- … WDVSAbk. Altbau: Mieter zahlt – Sanierung lohnt für Vermieter? …
- … WDVS Altbau: Energetische Sanierung – Wer trägt die Kosten? …
- … WDVSAbk. Altbau: Sanierung – Eigenheim vs. Mietshaus? …
- … WDVS Altbau: Amortisation – 56 Jahre? Überzeugungsarbeit nötig! …
- … Wenn ich von Kosten in Höhe von ca. 17000 für ein WDVSAbk. für mein Haus ausgehe. …
- … WDVSAbk. Altbau: Politik & Dämmung – Rechnen statt Zwang! …
- … WDVS Altbau: Angebot prüfen – Eckdaten für Bewertung! …
- … WDVSAbk. Altbau: Sanierung – Wertsteigerung vs. Verfall? …
- … WDVS Altbau: Konkrete Daten zum Haus – Ölverbrauch & Personen …
- … WDVSAbk. Altbau: Wohnkomfort & Wert – Nicht nur in messbar! …
- … WDVS Altbau: Wahrheit – Direkte Konfrontation im Forum …
- … WDVSAbk. Altbau: Datenlage – Vage Angaben & offene Fragen …
- … WDVS Altbau: Selbstgespräche im Forum – Abbruch? …
- … WDVSAbk. Altbau: Website-Besuch – Offizielle Unterlagen? …
- … Die Seiten über WDVS sind z.B. aus den offiziellen Unterlagen der SCHWENK-PUTZTECHNIK . …
- … WDVSAbk. Altbau: Schwenk – Werbeprospekte vs. Fakten? …
- … Obwohl firmeneigene Werbeprospekte immer mit Vorsicht zu genießen sind, erscheinen mir die hier genannten Zahlen für ein Beispielhaus plausibel, z.B. der Anteil der Wände von 40 % an den Wärmeverlusten. Wie man bei diesem Anteil auf 60 % Heizkosteneinsparung durch die Anbringung eines WDVS kommen kann, möchte ich von Ihnen ja gerade erklärt haben. …
- … WDVSAbk. Altbau: Politik & Fachleute – Rechnen statt Ideologie! …
- … WDVS Altbau: Fenster – Wärmeverluste & Ersparnis berechnen! …
- … WDVSAbk. Altbau: Fensterfläche – Konkrete Angabe …
- … WDVS Altbau: Fensteraustausch – Bedenkliche Einzelmaßnahme! …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Konkrete Antwort & Panikmache? …
- … WDVS Altbau: Fenster – Nabelschau & falsche Rechnungen? …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Vereinfachte Betrachtung der Verluste …
- … WDVS Altbau: Fensterrechnung – Falsch, sei& …
- … WDVSAbk. Altbau: Korrektur – Eckdaten sind bekannt …
- … WDVS Altbau: Dämmkosten – Selbst rechnen mit U=1,4! …
- … WDVSAbk. Dämmung Altbau: Dämmdicke, Kosten & Wirtschaftlichkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer WDVS Dämmung im Altbau mit 30cm Hohlblock. Es wird diskutiert, ob …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVSAbk. Altbau: Fensteraustausch – Bedenkliche Einzelmaßnahme! wird darauf hingewiesen, dass ein Fensteraustausch als …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVSAbk. Altbau: EnEVAbk.-Anforderungen & KfW-Förderung nutzen! empfiehlt, einen Energieberater hinzuziehen, um die …
- … 💰 Kosten: Im Thread werden beispielhaft Kosten für ein WDVSAbk. von ca. 17.000 € genannt (siehe WDVS Altbau: Amortisation – 56 Jahre? Überzeugungsarbeit …
- … wird diskutiert, ob eine jährliche Energieeinsparung von 300 € realistisch ist (siehe WDVSAbk. Altbau: Amortisation – 56 Jahre? Überzeugungsarbeit nötig!). Einige Nutzer halten dies …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein individuelles Angebot für die WDVSAbk. Dämmung einzuholen und die Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren (Förderung, …
- … Energiepreisentwicklung, Komfortgewinn) zu prüfen. Der Beitrag WDVSAbk. Altbau: Angebot prüfen – Eckdaten für Bewertung! gibt Hinweise, welche Eckdaten für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, WDVS" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachüberstand, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachüberstand bei WDVS: Notwendige Länge nach Anbringen der Thermohaut?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand nach WDVS: Länge berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand, WDVS, Wärmedämmung, Thermohaut, Dämmstärke, Fassadendämmung, Doppelhaushälfte, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!