Deckenfuge reißt nach Sanierung: Ursachen, Lösungen & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Deckenfuge reißt nach Sanierung: Ursachen, Lösungen & Risiken im Altbau?
vor 3 Jahren habe ich eine Altbauwohnung mit wunderschönen hohen abgerundeten Decken erworben. Leider hat die Deck im Eckenbereich immer wieder Risse gezeigt und ich habe daher eine Clipso Spanndecke einziehen lassen. Im Altbau sind die Wände aber nicht wie mit dem Lineal gezogen, sondern es hat Unebenheiten und die Wände arbeiten auch immer ein wenig (Deckenkonstruktion aus Holz) vor allem eben im Decken-Wand-Übergang. Nach Montage der Spanndecke konnte man sehen, dass die Montageleisten der Spanndecke nicht überall glatt auf der Wand lagen, sondern dass es tw. kleine Unebenheiten gab, so wie wenn man eben ein gerades Stück Metall auf etwas leicht unebenes legt. Diese Fugen wurden mit Acrylmasse geschlossen. Alles war perfekt. Aber an mehreren Stellen begann dieses Acryl aufzureißen und es gab wieder "Löcher" in den Fugen, ein paar Zentimeter hier und da, max. 2 mm. breit. Der Handwerker hat erneut Acryl drüber geschmiert und nach 3 Monaten waren die "Löcher" wieder da. Danach habe ich eine andere Firma beauftragt, die haben ein Silikonähnliches Material (keine Ahnung wie das heißt), was aber dennoch überstreichbar ist, verwendet. Welche Wunder: das ganze hat nun 1 Jahr gehalten. Nun aber, seit es so heiß geworden ist (z. Zeit 28 Grad im WZ) reißen auch diese Fugen auf.
Die Firma, die ursprünglich die Decke verlangt hat, sagt, dass an diesen (es sind nun exakt 3 Stellen) die monageleiste wohl nicht richtig mit der Wand verbunden ist, obwohl sie es geschraubt & geklebt haben. Ihr Vorschlag wäre nur, die Decke runter zunehmen und 1.5 cm tiefer erneut zu montieren. Ich möchte das aber nicht, denn ich befürchte, wenn die Wände so stark Arbeiten, dann werde ich das Problem vermutlich wieder haben, denn mehr als Kleben und Verschrauben kann man diese Leisten ja nicht. Und diese ganze Arbeit nur wegen 3 Stellen in Länge von jeweils 10 cm mit kleinen Rissen von 2-3 mm ... ich habe einfach kein Vertrauen darauf, dass das dann hinterher wirklich besser ist.
Welche Möglichkeiten gibt es ggf.. diese Fugen besser zu schließen wenn man weiß dass die Wände stark arbeiten und auch dass es häufig große Temperaturunterschiede im Raum hat. Im Winter manchmal nur 10 Grad, wenn ich länger abwesend bin und im Sommer eben bis zu 30 Grad und vor allem die extremem Temperaturen scheinen das Zeug zum Schmelzen zu bekommen. Ich weiß das nun, weil ich das ganze Jahr über das 1 x Woche kontrolliert habe ... ☹ und das Thema hängt mir zum Hals raus. aber wenn ich auf dem Sofa liege muss ich leider immer nach oben schauen und genau aus diesem Winkel sehe ich dann die Risse ... und genau wegen dem Thema Risse habe ich ja die Spanndecke ziehen lassen ...
bevor ich jetzt wieder eine Firma kommen lasse, die irgendwas "draufkleistern" was dann wieder für ein paar Monate hält wäre ich froh um kompetenten Rat. Was für ein Material sollte man verwenden um diese Fugen zu schließen? und: in welchem Zeitraum ist es ggf. normal, dass es reißt? Silikon & Acryl sind ja bekannterweise keine Materialien für die Ewigkeit und ich könnte damit leben, das alle x Jahre zu erneuern ...
Danke im Voraus für jeden guten Tipp.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Deckensanierung Risse in den Fugen haben. Das ist ärgerlich, besonders in einem Altbau mit seinen speziellen Herausforderungen.
Mögliche Ursachen für die Risse:
- Bewegung des Altbaus: Altbauten 'arbeiten', d.h. es gibt natürliche Setzungen und Bewegungen im Gebäude, die zu Rissen führen können.
- Temperaturunterschiede: Unterschiedliche Ausdehnung von Materialien bei Temperaturänderungen kann Spannungen verursachen.
- Materialwahl: Acryl ist weniger elastisch als Silikon und kann bei Bewegung reißen.
- Unsachgemäße Montage: Fehler bei der Montage der Spanndecke oder der Fugen können zu Rissen führen.
- Feuchtigkeit: Feuchtigkeit im Altbau kann zu Bewegungen und somit zu Rissen führen. 🔴
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Beobachtung: Beobachten Sie die Risse über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate), um festzustellen, ob sie sich verändern.
- Materialprüfung: Prüfen Sie, ob das verwendete Acryl für den Einsatz in Altbauten geeignet ist.
- Fachmann konsultieren: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Stuckateur oder einen Gutachter) hinzu, um die Ursache der Risse zu ermitteln und eine geeignete Lösung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Deckenkonstruktion von einem Fachmann begutachten, um die Ursache der Risse zu identifizieren und Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Altbau
- Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und Herausforderungen.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Bestand, Denkmalschutz - Spanndecke
- Eine Deckenverkleidung aus einer gespannten Kunststofffolie. Sie wird unterhalb der eigentlichen Decke montiert und dient zur optischen Aufwertung oder zur Kaschierung von Schäden.
Verwandte Begriffe: Deckenverkleidung, Unterdecke, Akustikdecke - Acryl
- Ein Kunststoff, der als Fugenmasse verwendet wird. Acryl ist weniger elastisch als Silikon, aber gut überstreichbar.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenfüller, Polymer - Silikon
- Ein elastischer Kunststoff, der als Fugenmasse verwendet wird. Silikon ist widerstandsfähiger gegen Bewegungen und Feuchtigkeit als Acryl.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenfüller, Elastomer - Fuge
- Ein Zwischenraum zwischen Bauteilen, der mit Fugenmasse gefüllt wird, um eine dichte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Dichtfuge, Anschlussfuge, Dehnungsfuge - Deckenkonstruktion
- Der Aufbau der Decke, bestehend aus tragenden Elementen, Dämmung und Verkleidung.
Verwandte Begriffe: Rohdecke, Balkenlage, Zwischendecke - Rissbildung
- Das Entstehen von Rissen in Bauteilen, oft aufgrund von Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung.
Verwandte Begriffe: Spannungsriss, Setzungsriss, Putzrisse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum reißen Fugen in Altbauten häufiger?
Altbauten sind oft in Bewegung und haben unebene Wände. Diese Bewegungen und Unebenheiten können zu Spannungen in den Fugen führen, was Risse verursacht. - Welches Material ist besser für Fugen: Acryl oder Silikon?
Silikon ist elastischer als Acryl und daher besser geeignet, um Bewegungen aufzunehmen. Acryl ist jedoch besser überstreichbar. Für Altbauten, die 'arbeiten', ist Silikon oft die bessere Wahl. - Kann ich die Risse selbst reparieren?
Kleine Risse können Sie eventuell selbst mit elastischer Fugenmasse reparieren. Bei größeren oder wiederkehrenden Rissen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Wie finde ich die Ursache für die Risse?
Die Ursache kann vielfältig sein (Bewegung des Gebäudes, Temperaturunterschiede, falsches Material). Ein Fachmann kann die Situation beurteilen und die Ursache identifizieren. - Was kostet die Reparatur von Deckenfugen?
Die Kosten hängen von der Größe und Anzahl der Risse sowie vom gewählten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Wie lange dauert die Reparatur?
Die Dauer hängt von der Komplexität der Reparatur ab. Kleine Risse können innerhalb weniger Stunden behoben werden, während größere Sanierungen mehrere Tage dauern können. - Sind Risse in der Decke gefährlich?
Nicht alle Risse sind gefährlich. Allerdings sollten größere oder wiederkehrende Risse von einem Fachmann begutachtet werden, um strukturelle Probleme auszuschließen. 🔴 - Was ist eine Spanndecke?
Eine Spanndecke ist eine Deckenverkleidung, die aus einer Kunststofffolie besteht, die unterhalb der eigentlichen Decke gespannt wird. Sie dient oft zur Kaschierung von Schäden oder zur optischen Aufwertung des Raumes.
🔗 Verwandte Themen
- Risse in der Wand: Ursachen und Behebung
Informationen zu verschiedenen Arten von Rissen in Wänden und wie man sie behandelt. - Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen und Sanierung
Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten. - Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
Wie man Schimmelbildung vorbeugt und bestehenden Schimmelbefall beseitigt. - Die richtige Dämmung für Altbauten
Welche Dämmmaterialien und -methoden für Altbauten geeignet sind. - Statische Probleme im Altbau erkennen und beheben
Hinweise zur Erkennung und Behebung von statischen Problemen in Altbauten.
-
Deckleiste: Lösung für Risse durch Dehnen und Schwinden
Deckleiste
Es wird sich hier wohl mehr um das dehnen und schwinden der Decke, als um das "arbeiten" der Wand handeln.
Abhilfe für dieses Problem dürfte effektiv nur eine umlaufende, ausreichend breite, Deckleiste die an der Wand montiert wird bringen.
So kann die Decke über der Leiste hin und her "arbeiten".
Analog der Sockelleisten am Fußboden so zu sagen.
Grüße aus Schönebeck -
Stuckleiste auf Spanndecke: Vertuschen im Altbau möglich?
Deckenleiste auf Spanndecke montieren
Danke für den Tipp! Ich habe auch schon daran gedacht, frei nach dem Motto, "Vertuschen statt Flicken" ... nur: geht das denn? Die Leiste könnte ja nur an der Wand fixiert werden, da die Decke ja eine Spanndecke ist, also nur Stoff ... . Da es sich um einen schönen Altbau handelt dachte ich darüber nach, so eine Art Stuckleiste zu verwenden, das könnte wirklich sehr schön aussehen.
Und: wer würde so eine Arbeit ausführen? Ein Malerbetrieb oder der Deckenbauer? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Deckenfuge im Altbau: Ursachen, Lösungen & Risiken nach Sanierung
💡 Kernaussagen: Nach einer Deckensanierung im Altbau können Risse in der Deckenfuge auftreten. Ursachen sind oft das Dehnen und Schwinden der Deckenkonstruktion. Eine umlaufende Deckleiste, montiert an der Wand, kann Abhilfe schaffen. Alternativ kann eine Stuckleiste in Betracht gezogen werden, um die Fuge optisch ansprechend zu verdecken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Montage einer Deckenleiste auf einer Spanndecke ist zu beachten, dass die Leiste ausschließlich an der Wand fixiert werden darf, wie im Beitrag Stuckleiste auf Spanndecke: Vertuschen im Altbau möglich? erläutert wird. Die Spanndecke selbst bietet keinen Halt.
✅ Zusatzinfo: Eine umlaufende Deckleiste, wie im Beitrag Deckleiste: Lösung für Risse durch Dehnen und Schwinden beschrieben, funktioniert analog zu Sockelleisten am Fußboden und ermöglicht der Decke, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne dass Risse entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Ursache der Risse genau, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Eine Deckleiste kann eine einfache und effektive Lösung sein, besonders in Altbauten mit unebenen Wänden. Ziehen Sie einen Fachmann für Spanndecken oder einen Malerbetrieb zurate, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenfuge, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenfuge, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenfuge reißt nach Sanierung: Ursachen, Lösungen & Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenfuge reißt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenfuge, Risse, Sanierung, Altbau, Spanndecke, Deckenkonstruktion, Acryl, Silikon, Temperaturunterschiede, Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!