Preisminderung bei beschädigten Innentüren: Anspruch, Vorgehen & Schadenersatz vom Handwerker?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Preisminderung bei beschädigten Innentüren: Anspruch, Vorgehen & Schadenersatz vom Handwerker?
ich habe jetzt, bei einem der letzten Handwerker im Haus, ein Problem;
wir haben insgesamt 15 Türen geliefert bekommen, davon eine Schiebetür, alle in Weiß.
Leider ist bei dem Schreiner einiges schief gelaufen und so haben sie uns mit einem Türrahmen beim Transport ins OGAbk. 2 (!) Macken in die frisch tapezierte, gestrichene Wand gehauen. Folglich ist auch die Ecke des Türrahmens etwas kaputt und die weiße Farbe ab.
An einem Türblatt hat sich das Furnier gelöst, was notdürftig vom Schreiner wieder angeleimt wurde.
Der Gipfel kam aber mit unserer Schiebetür, die erst 6 Wochen zu spät und dann auch noch falsch geliefert wurde; beim Einbau hat der Azubi in unsere Fußbodenheizung gebohrt.
Der Schaden wurde durch den Sanitärinstallateur behoben und über die Versicherung des schreiners reguliert.
Den neuen Estrich haben wir selbst eingefüllt.
Als jetzt, wiederum Wochen später endlich die Schiebetür kam,
war schon wieder ein Macken dran, der Schreiner hat sie allerdings trotzdem eingebaut.
Nachdem ich den Macken, in Augenhöhe und unübersehbar festgestellt habe, habe ich ihn darauf hingewiesen, er meinte dann (dreist!) dass er den Macken beim Auspacken der Tür festgestellt hat und ihn mit weißem Wachs ausbessern will.
Nun kam die Rechnung über den vollen Betrag!
Die anderen Türen habe ich mit dem Vermerk "unter Vorbehalt der Ausbesserung" überwiesen, weil er sonst die Schiebetür gar nicht eingebaut hätte.
Nun will er aber den noch ausstehenden Betrag für die Schiebetür.
Mit allen anderen Macken könnte ich, bei einer Betragsminderung, leben, hätte aber gerne eine neue Schiebetür, die nicht von vornherein bereits vermackt ist.
Wieviel € darf ich mindern und wäre ein Rahmenaustausch bei der Schiebetür unverhältnismäßig oder kann ich das verlangen, zumal jetzt auch noch ein Riss im Furnier zu sehen ist (zusätzlich)?
Ich will die Sache jettz bloß noch über die Bühne bringen, sehe aber nicht ein, dass ich für alles den vollen Betrag zahle und dafür Türen geliefert bekomme, die definitiv nicht alle in Ordnung sind.
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie beschädigte Innentüren von einem Handwerker geliefert bekommen haben und nun eine Preisminderung geltend machen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
1. Dokumentation des Schadens: Machen Sie detaillierte Fotos von allen Beschädigungen an den Türen und dem Türrahmen. Notieren Sie das Datum, den Umfang des Schadens und wie er entstanden ist.
2. Mängelanzeige: Informieren Sie den Handwerker schriftlich über die Mängel. Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Bewahren Sie eine Kopie des Schreibens und den Nachweis der Zustellung auf.
3. Kostenvoranschlag einholen: Holen Sie einen Kostenvoranschlag von einem anderen Schreiner für die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Türen ein. Dies dient als Grundlage für die Berechnung der Preisminderung.
4. Preisminderung berechnen: Die Preisminderung sollte dem Minderwert entsprechen, den die beschädigten Türen im Vergleich zu mangelfreien Türen haben. Dies kann durch den Kostenvoranschlag des anderen Schreiners belegt werden.
5. Rechtliche Beratung: Wenn der Handwerker sich weigert, die Mängel zu beheben oder eine angemessene Preisminderung zu gewähren, empfehle ich Ihnen, einen Anwalt für Baurecht oder Handwerkerrecht zu konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie alle Beweise, dokumentieren Sie den Schaden genau und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mängelanzeige
- Eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der die vorhandenen Mängel detailliert beschrieben werden. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz - Preisminderung
- Eine Reduzierung des vereinbarten Preises aufgrund von Mängeln an der erbrachten Leistung. Die Höhe der Preisminderung richtet sich nach dem Minderwert der Leistung.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Schadensersatz - Nacherfüllung
- Das Recht des Auftraggebers, vom Handwerker die Beseitigung der Mängel zu verlangen. Die Nacherfüllung kann in Form von Reparatur oder Austausch erfolgen.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Fristsetzung - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nacherfüllung, Schadensersatz - Schadensersatz
- Ein Anspruch auf Ausgleich von Schäden, die durch die mangelhafte Leistung des Handwerkers entstanden sind. Der Schadensersatz kann neben der Preisminderung geltend gemacht werden.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Folgeschaden - Abnahme
- Die förmliche Entgegennahme der Handwerkerleistung durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Nacherfüllung - Kostenvoranschlag
- Eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für die Reparatur oder den Austausch der mangelhaften Leistung. Dient als Grundlage für die Berechnung der Preisminderung.
Verwandte Begriffe: Preisminderung, Schadensersatz, Mängelanzeige
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei mangelhafter Handwerkerleistung?
Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Reparatur oder Austausch), Preisminderung, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag, abhängig vom Ausmaß des Mangels und der Bereitschaft des Handwerkers zur Mängelbeseitigung. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu melden?
Die Gewährleistungsfrist für Handwerkerleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Mängel sollten jedoch unverzüglich nach Entdeckung gemeldet werden. - Was ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung?
Eine angemessene Frist zur Nacherfüllung hängt von der Art und dem Umfang des Mangels ab. In der Regel sind 2-3 Wochen ausreichend, es sei denn, es handelt sich um einen komplexen Schaden, der mehr Zeit benötigt. - Kann ich die Rechnung kürzen, wenn Mängel vorhanden sind?
Ja, Sie können die Rechnung in angemessenem Umfang kürzen, wenn Mängel vorhanden sind und Sie diese dem Handwerker angezeigt haben. Die Kürzung sollte dem Minderwert der Leistung entsprechen. - Was tun, wenn der Handwerker die Mängel nicht beseitigt?
Wenn der Handwerker die Mängel nicht beseitigt, können Sie einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen. - Wie berechnet sich die Preisminderung?
Die Preisminderung berechnet sich nach der Formel: (Wert der mangelfreien Leistung - Wert der mangelhaften Leistung) / Wert der mangelfreien Leistung. Oft wird hierfür ein Gutachter hinzugezogen. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel einzustehen, die bereits bei der Abnahme vorhanden waren. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die Gewährleistung hinausgeht. - Kann ich Schadensersatz verlangen?
Ja, Sie können Schadensersatz verlangen, wenn Ihnen durch die mangelhafte Leistung ein Schaden entstanden ist, z.B. Folgeschäden an anderen Bauteilen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel richtig dokumentieren
Wie Sie Mängel an Handwerkerleistungen richtig dokumentieren, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. - Fristsetzung bei Mängelbeseitigung
Wie Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen. - Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte Sie bei Baumängeln haben und wie Sie diese durchsetzen können. - Anwalt für Baurecht finden
Wie Sie einen kompetenten Anwalt für Baurecht finden, der Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützt. - Selbstvornahme der Mängelbeseitigung
Unter welchen Voraussetzungen Sie die Mängelbeseitigung selbst vornehmen oder durch einen anderen Handwerker ausführen lassen können.
-
Preisminderung Innentüren: Anspruch auf mängelfreie Leistung
Preisminderung?
Hallo Kati,
zuerst haben Sie einen Anspruch auf eine Mängelfreie Leistung.
Sie müssen dem Schreiner die Gelegenheit geben evtl. Mängel zu beseitigen.
Sollten Sie einen Minderungsbetrag ins Auge fassen, so kann man diesen an Hand Ihrer Beschreibung kaum auf diesem Wege und ohne die Türen gesehen zu haben festlegen.
Da müssen Sie schon mit dem Schreiner versuchen zu verhandeln.
Bedenken Sie auch, dass bei einer streitigen Auseinandersetzung die Festlegung einer evtl. Minderung durch einen Sachverständigen leicht teurer werden kann als der Minderungsbetrag.
Freundliche Grüße -
Innentüren Austausch: Anspruch bei Beschädigung durch Schreiner
Preisminderung
Hallo Herr Schrage,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Mir wäre es auch lieber, ich hätte neue Türen, die auch in Ordnung sind, als welche, die Macken haben und ich deswegen billiger bekommen habe.
Kann ich also verlangen, dass die Türen, die vom Schreiner beschädigt wurden, ausgetauscht werden? Oder wäre das unverhältnismäßig? Er hat halt versucht, die Beschädigungen durch einen weißen Lackstift auszubessern, dies ist ihm auch zum Teil gelungen, nur bezahle ich nicht eine Menge Geld dafür, dass ich hinterher ausgebesserte Türen, nicht neue, habe.
Bei der Schiebetür ist die Beschädigung halt größer und auch in Augenhöhe, so, dass sie einem wirklich (auch ausgebessert) ins Auge fällt.
Bei der Tür mit dem abgelösten Furnier hat das Kleben halt bewirkt, dass das Furnier gebrochen ist und wirklich nicht schön aussieht (auch wenn die Beschädigung nicht so groß ist).
Habe ich ein Anrecht auf einen Austausch?
Vielen Dank,
Kati -
Preisminderung: Vorgehen bei Mängeln an Innentüren
Preisminderung?
Hallo Kati,
zuerst haben Sie einen Anspruch auf eine Mängelfreie Leistung.
Sie müssen dem Schreiner die Gelegenheit geben evtl. Mängel zu beseitigen.
Sollten Sie einen Minderungsbetrag ins Auge fassen, so kann man diesen an Hand Ihrer Beschreibung kaum auf diesem Wege und ohne die Türen gesehen zu haben festlegen.
Da müssen Sie schon mit dem Schreiner versuchen zu verhandeln.
Bedenken Sie auch, dass bei einer streitigen Auseinandersetzung die Festlegung einer evtl. Minderung durch einen Sachverständigen leicht teurer werden kann als der Minderungsbetrag.
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Preisminderung bei beschädigten Innentüren: Ansprüche & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei beschädigten Innentüren besteht Anspruch auf eine mängelfreie Leistung. Der Handwerker muss die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung erhalten. Ein Austausch der Türen kann unter Umständen gefordert werden, wobei die Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen ist. Eine Preisminderung sollte mit dem Schreiner verhandelt werden.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Preisminderung Innentüren: Anspruch auf mängelfreie Leistung ist die Festlegung eines Minderungsbetrags ohne Begutachtung der Türen schwierig. Es wird empfohlen, zuerst mit dem Schreiner zu verhandeln, bevor ein Sachverständiger hinzugezogen wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Austausch beschädigter Innentüren ist laut Innentüren Austausch: Anspruch bei Beschädigung durch Schreiner grundsätzlich möglich, sollte aber im Verhältnis zum Aufwand stehen. Ein Austausch ist oft die bessere Lösung als eine Preisminderung für mangelhafte Ware.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Handwerker auf und fordern Sie eine Nachbesserung oder den Austausch der beschädigten Innentüren. Dokumentieren Sie die Schäden und halten Sie die Kommunikation schriftlich fest. Beachten Sie den Beitrag Preisminderung: Vorgehen bei Mängeln an Innentüren für weitere Informationen zum Vorgehen bei Mängeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Preisminderung, Innentür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gefälzte Innentüren günstiger als stumpfe? Preisunterschiede, Montage & Erfahrungen
- … Gefälzt vs. Stumpf: Preisunterschiede bei Innentüren …
- … Sind gefälzte Innentüren wirklich günstiger als stumpfe? Erfahren Sie mehr über Preisunterschiede, …
- … Innentüren, gefälzt, stumpf einschlagend, Preisvergleich, Montagekosten, Türblätter, Zargen, Handwerkerkosten, Türhersteller, Schallschutz …
- … Gefälzte Innentüren günstiger als stumpfe? Preisunterschiede, Montage & Erfahrungen …
- … Ich kann Ihre Beobachtung bestätigen, dass gefälzte Innentüren in der Regel preisgünstiger sind als stumpf einschlagende Türen. Dies …
- … Worauf sollte man bei der Auswahl von Innentüren achten?Neben dem Preis sollten Sie auf die Optik, den …
- … Schallschutz bei Innentüren verbessernTipps und Tricks zur Erhöhung des Schallschutzes von Innentüren. …
- … Kostenfaktoren beim TürenkaufÜberblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kauf von Innentüren. …
- … Geht es Ihnen um Preisminderung oder Vertragserfüllung? …
- … Preisminderung gefälzte Türen: Kostenunterschied & Montageaufwand …
- … mir geht es um die Frage der Gerechtfertigkeit einer Preisminderung. Hierzu bedarf es der fachlichen Einschätzung, …
- … Gefälzte Innentüren vs. Stumpfe: Preis, Montage & Gerechtigkeit …
- … sich um die Preisdifferenz zwischen gefälzten und stumpf einschlagenden Innentüren, insbesondere im Hinblick auf Materialkosten und Montageaufwand. Ein Nutzer hinterfragt die Rechtmäßigkeit einer Preisminderung, nachdem gefälzte Türen anstelle der bestellten stumpfen Türen eingebaut …
- … bezüglich der korrekten Vorgehensweise bei Falschlieferung und der möglichen Optionen wie Preisminderung oder Vertragserfüllung. …
- … Zahlen: Die Diskussion berührt den Schallschutz (Rw32 dBAbk.) als Qualitätsmerkmal von Innentüren und impliziert, dass unterschiedliche Türarten verschiedene Schallschutzwerte aufweisen können. …
- … im Detail mit dem Handwerker oder Türhersteller. Nutzen Sie den Beitrag Preisminderung gefälzte Türen: Kostenunterschied & Montageaufwand, um eine fundierte Entscheidung bezüglich der …
- … Preisminderung zu treffen. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren Falzmaß außerhalb DIN 18101: Was tun bei Abweichungen & Mängelanzeige?
- … Falzmaß Innentüren: Abweichung von DINAbk. – Mängel richtig melden …
- … Innentüren Falzmaß weicht von DIN 18101 ab? Infos zu Mängelanzeige, …
- … Falzmaß, Innentüren, DINAbk. 18101, Mängelanzeige, Maßabweichung, Türzarge, Schließblech, Kaufpreisminderung …
- … Innentüren Falzmaß außerhalb DIN 18101: Was …
- … Liegt hier ein Mangel vor, für den ich eine Kaufpreisminderung …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Falzmaß Ihrer Innentüren haben, das von der DINAbk. 18101 abweicht. Eine geringfügige Abweichung …
- … sein, können Sie weitere Rechte geltend machen, wie beispielsweise eine Kaufpreisminderung oder im Extremfall den Rücktritt vom Kaufvertrag. …
- … 18101Die DINAbk. 18101 ist eine deutsche Norm, die die Maße für Innentüren und Türzargen festlegt. Sie dient der Standardisierung und soll eine …
- … KaufpreisminderungDie Kaufpreisminderung ist ein Anspruch des Käufers, den Kaufpreis aufgrund …
- … Was bedeutet Falzmaß bei Innentüren?Das Falzmaß ist das Maß der Türöffnung in der Zarge, …
- … Welche Toleranzen sind bei Innentüren zulässig?Die DINAbk. 18101 sieht für das Falzmaß eine Toleranz …
- … Welche Rechte habe ich bei Mängeln an Innentüren?Bei Mängeln haben Sie das Recht auf Nacherfüllung (Mangelbeseitigung oder …
- … Was bedeutet Kaufpreisminderung?Kaufpreisminderung bedeutet, dass der Kaufpreis aufgrund eines Mangels reduziert wird. …
- … Türen einstellenAnleitung zum richtigen Einstellen von Innentüren, um Schleifen oder Klemmen zu vermeiden. …
- … Schallschutz bei InnentürenInformationen …
- … zu Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Innentüren. …
- … Einbruchschutz bei InnentürenTipps und Tricks, um Innentüren einbruchsicherer zu machen. …
- … Oberfläche von Innentüren reparierenMethoden zur Ausbesserung von Beschädigungen an der Oberfläche von Innentüren. …
- … Innentüren Falzmaß Abweichung von DIN 18101 …
- … Dank für kompetente Auskunft zu Innentüren & Falzmaß …
- … Innentüren Falzmaß Abweichung von DIN 18101 …
- … Innentüren: Falzmaß-Probleme außerhalb DINAbk. 18101 – Mängelanzeige? …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt Falzmaß-Abweichungen bei Innentüren gemäß DIN 18101. Diskutiert werden Ursachen für sichtbare Schließbleche, …
- … 📊 Zusatzinfo: Die DINAbk. 18101 definiert das Falzmaß für Innentüren. Abweichungen davon können zu Problemen beim Schließen der Tür führen …
- … sollte eine Mängelanzeige an den Lieferanten oder Hersteller erfolgen. Eine Kaufpreisminderung kann in Betracht gezogen werden, wenn die Mängel nicht behoben werden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11257: Preisminderung bei beschädigten Innentüren: Anspruch, Vorgehen & Schadenersatz vom Handwerker?
- … Preisminderung Innentüren: Schaden richtig geltend machen …
- … Beschädigte Innentüren? Erfahren Sie, wie Sie eine Preisminderung geltend machen, welche …
- … Preisminderung, Innentüren, Schaden, Handwerker, Schadenersatz, Gewährleistung, Mangel, Reparatur, Austausch, Kostenvoranschlag …
- … Preisminderung bei beschädigten Innentüren: Anspruch, Vorgehen & Schadenersatz vom Handwerker? …
- … Ich verstehe, dass Sie beschädigte Innentüren von einem Handwerker geliefert bekommen haben und nun eine …
- … Preisminderung geltend machen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle …
- … beschädigten Türen ein. Dies dient als Grundlage für die Berechnung der Preisminderung. …
- … 4. Preisminderung berechnen: Die Preisminderung sollte dem Minderwert entsprechen, den die …
- … der Handwerker sich weigert, die Mängel zu beheben oder eine angemessene Preisminderung zu gewähren, empfehle ich Ihnen, einen Anwalt für Baurecht oder Handwerkerrecht …
- … PreisminderungEine Reduzierung des vereinbarten Preises aufgrund von Mängeln an der erbrachten Leistung. Die Höhe der Preisminderung richtet sich nach dem Minderwert der Leistung.Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, …
- … mangelhafte Leistung des Handwerkers entstanden sind. Der Schadensersatz kann neben der Preisminderung geltend gemacht werden.Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Folgeschaden …
- … Austausch der mangelhaften Leistung. Dient als Grundlage für die Berechnung der Preisminderung.Verwandte Begriffe: Preisminderung, Schadensersatz, Mängelanzeige …
- … mangelhafter Handwerkerleistung?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Reparatur oder Austausch), Preisminderung, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag, abhängig vom Ausmaß des Mangels und …
- … Wie berechnet sich die Preisminderung?Die Preisminderung berechnet sich nach der Formel: (Wert der mangelfreien Leistung …
- … Preisminderung Innentüren: Anspruch auf mängelfreie Leistung …
- … Preisminderung? …
- … Innentüren Austausch: Anspruch bei Beschädigung durch Schreiner …
- … Preisminderung …
- … Preisminderung: Vorgehen bei Mängeln an Innentüren …
- … Preisminderung? …
- … Preisminderung bei beschädigten Innentüren: Ansprüche & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei beschädigten Innentüren besteht …
- … unter Umständen gefordert werden, wobei die Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen ist. Eine Preisminderung sollte mit dem Schreiner verhandelt werden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Preisminderung Innentür …
- … Aufwand stehen. Ein Austausch ist oft die bessere Lösung als eine Preisminderung für mangelhafte Ware. …
- … fordern Sie eine Nachbesserung oder den Austausch der beschädigten Innentüren. Dokumentieren Sie die Schäden und halten Sie die Kommunikation schriftlich fest. Beachten Sie den Beitrag Preisminderung: Vorgehen bei Mängeln an Innentüren für weitere Informationen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Ärger mit Innentüren: Welche Rechte habe ich bei Mängeln & fehlender Nachbesserung?
- … Innentüren mit Mängeln? Erfahren Sie, welche Rechte Sie bei fehlender Nachbesserung haben & welche Fristen gelten. Jetzt informieren! …
- … Innentüren, Mängel, Nachbesserung, Gewährleistung, Anwalt, Mahnfristen, Verbraucherrechte …
- … Ärger mit Innentüren: Welche Rechte habe ich bei Mängeln & fehlender Nachbesserung? …
- … Ich verstehe Ihren Ärger mit den mangelhaften Innentüren. Da der Hersteller trotz mehrfacher Aufforderung keine Nachbesserung vorgenommen …
- … der Regel prozentual zum Wertverlust der Sache berechnet. Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Preisminderung, Wertminderung. …
- … Innentüren: Ärger vorprogrammiert bei Vorauszahlung! …
- … Innentüren-Mängel: Verbraucherzentrale statt Anwalt? …
- … Innentüren-Mängel: Nach 6 Monaten Anwalt einschalten? …
- … Innentüren-Reklamation: Anwalt oder Kulanz des Betriebs? …
- … Innentüren-Mängel: Anwalt lohnt nicht immer! …
- … Innentüren-Mängel: AGB-Prüfung vor Anwalt sinnvoll! …
- … Innentüren-Mängel: Rechte, Nachbesserung & Anwalt – Was tun? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Mängeln an Innentüren ist schnelles Handeln wichtig. Eine schriftliche Mängelrüge mit Fristsetzung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentüren: Ärger vorprogrammiert bei Vorauszahlung! ist bei Vorauszahlung und langen Verzögerungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Innentüren-Mängel: Verbraucherzentrale statt Anwalt? empfiehlt, zunächst die Verbraucherzentrale zu kontaktieren, um die Gewährleistungsansprüche zu prüfen. Maßgeblich ist der Liefertag, nicht der Bestelltermin. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Innentüren-Mängel: Anwalt lohnt nicht immer! weist darauf hin, dass die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die AGB des Herstellers (siehe Innentüren-Mängel: AGB-Prüfung vor Anwalt sinnvoll!) und setzen Sie dem Hersteller …
- BAU-Forum - Fertighaus - Falsche Fenster geliefert: Rechte, Mangel, Austausch & Möglichkeiten gegen Hausbaufirma?
- BAU-Forum - Neubau - Restarbeiten nach Schlussabnahme: Fristsetzung, Mängel & Ihre Rechte als Bauherr
- … die noch zu erledigen sind. So fehlen z.B. immer noch 2 Innentüren, einige restlichen Türen müssen noch gekürzt werden, sie sind dementsprechend …
- … Ich empfehle, die Mängel detailliert zu dokumentieren (z.B. fehlende Innentüren, nicht schließende Türen, fehlender Nachweis der Abdichtung des Sockels). Eine …
- … Gutschrift für nicht erbrachte Leistungen oder Mängel gewährt werden.Verwandte Begriffe: Rechnungskorrektur, Preisminderung, Schadensersatz …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bau Toleranzen: Was sind zulässige Abweichungen bei Wänden, Türen & Co.? Checkliste!
- … Hausbau erlaubt? Wandhöhe, Winkel, Türen – Checkliste für zulässige Abweichungen & Preisminderung! Jetzt informieren! …
- … Winkel Toleranz, Preisminderung, Mängelanzeige …
- … Auch an einige Wänden ist unsauber gearbeitet worden. Wir haben in der Abstellkammer eine Wand, wenn man horizontal einen Richtscheit auflegt, kann man an manchen Stellen mit den Fingern dahinter fassen, so wellig ist die Wand. Der Bauträger meint, dass ist ja nur eine Abstellkammer. Ich bin der Meinung, dass ich für diese Wand genauso viel gezahlt habe, wie für eine Wand im Wohnzimmer, und deshalb hier auch die gleiche Qualität erwarten kann. Was kann ich hier an Preisminderung verlangen? …
- … Preisminderung …
- … Die Preisminderung ist die Reduzierung des Kaufpreises aufgrund von Mängeln am Bauwerk. …
- … beeinträchtigen und nicht durch Nachbesserung behoben werden können. Die Höhe der Preisminderung richtet sich nach dem Umfang der Mängel.Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, …
- … Kann ich wegen überschrittener Toleranzen eine Preisminderung fordern?Ja, wenn die Mängel erheblich sind und die Nutzung des …
- … Hauses beeinträchtigen, haben Sie Anspruch auf eine Preisminderung. Die Höhe der Preisminderung richtet sich nach dem Umfang der Mängel und den Kosten …
- … Auf diesen Nachweis (DINAbk. 18202 Maßtoleranzen im Hochbau und RAL-Montagerichtlinien für Innentüren) bin ich gespannt, bei den von Ihnen geschilderten Abweichungen! …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Schlüsselfertiges Haus: Minderleistungen bei Steckdosen & Lichtauslässen – Was tun?
- … durch den Wert des Mangels bestimmt.Verwandte Begriffe: Mangel, Nachbesserung, Gewährleistung, Kaufpreisminderung, BGBAbk.. …
- … und für die sonstigen genau zu beziffernden Einzelteile, wie Haustüre oder Innentüren, Griffe etc. Dann haben Sie wertmäßig die Kalkulationssicherheit und bei …
- … Elektrik gemacht hat. Genauso ging es auch mit den Türgriffen, den Innentüren etc. Wir konnten den Standard besichtigen, es gab auch andere …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Störung: Ursachen, Häufigkeit & Rechte bei wiederholten Ausfällen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletqualität mangelhaft: Staubanteil zu hoch? Ursachen, Prüfmethoden & Rechte bei Lieferung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preisminderung, Innentür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Preisminderung, Innentür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preisminderung, Innentür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Preisminderung, Innentür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Preisminderung bei beschädigten Innentüren: Anspruch, Vorgehen & Schadenersatz vom Handwerker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Preisminderung Innentüren: Schaden richtig geltend machen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Preisminderung, Innentüren, Schaden, Handwerker, Schadenersatz, Gewährleistung, Mangel, Reparatur, Austausch, Kostenvoranschlag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!