Pelletqualität mangelhaft: Staubanteil zu hoch? Ursachen, Prüfmethoden & Rechte bei Lieferung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletqualität mangelhaft: Staubanteil zu hoch? Ursachen, Prüfmethoden & Rechte bei Lieferung?

Guten Tag,
wir haben ca. 4 Tonnen Pellets nach DINAbk. Plus geliefert bekommen.
Die Ware wurde mit 0,2 bar, 25 m Schlauch in ein GFKAbk. Standsilo eingeblasen.
Von dort aus fördere ich mit einer Schnecke in meinen Wochenvorratsbehälter.
Nun Stelle ich ca. 2,5 % Staub / Sägemehl / Kleinststückchen >1 mm fest.
Dieses habe ich mit einem Haushalts  -  Plastik  -  Durchschlag ausgesiebt.
Was kann man zu der Qualität nun sagen?
Liefeant war ein bekanntes Unernehmen aus dem nördlichen Sauerland.
Danke für Info und Antworten
Gruß
H.
  • Name:
  • Helmut
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Qualität Ihrer Pelletlieferung haben, insbesondere wegen des hohen Staubanteils.

Ein Staubanteil von 2,5 % ist potenziell problematisch. Laut DINAbk. EN ISO 17225-2 (ehemals DIN 51731) sollte der Feinanteil (Partikel < 3,15 mm) bei Holzpellets der Qualität DINplus unter 1 % liegen. Ein höherer Staubanteil kann folgende Probleme verursachen:

• Ineffiziente Verbrennung: Staub verbrennt schlechter und führt zu höheren Emissionen.
    • Verstopfung: Staub kann Förderschnecken und Brenner verstopfen.
    • Schäden an der Heizungsanlage: Ablagerungen können die Lebensdauer der Anlage verkürzen.

Mögliche Ursachen für den hohen Staubanteil:

• Abrieb beim Einblasen: Unsachgemäßes Einblasen (zu hoher Druck, zu lange Schlauchleitungen) kann zu Abrieb führen.
    • Mangelhafte Pelletqualität: Bereits bei der Herstellung minderwertige Pellets.
    • Transport: Beschädigung der Pellets beim Transport.
    • Lagerung: Falsche Lagerung (zu trocken, zu warm) kann die Pellets brüchig machen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Staubanteil (Fotos, Messung). Kontaktieren Sie Ihren Pelletlieferanten und reklamieren Sie die Lieferung unter Berufung auf die DIN EN ISO 17225-2. Fordern Sie eine Nachbesserung oder eine Preisminderung. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu, um die Pelletqualität neutral beurteilen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN Plus
    Ein deutsches Qualitätszeichen für Holzpellets, das strengere Anforderungen als die europäische Norm EN 14961-2 stellt. Es garantiert u.a. einen niedrigeren Feinanteil, eine höhere mechanische Festigkeit und einen höheren Heizwert. Verwandte Begriffe: EN 14961-2, EN ISO 17225-2.
    Feinanteil
    Der Anteil an kleinen Partikeln (Staub, Sägemehl) in einer Pelletlieferung. Ein zu hoher Feinanteil kann die Verbrennung beeinträchtigen und zu Störungen in der Heizungsanlage führen. Verwandte Begriffe: Staubanteil, Abrieb.
    GFK-Silo
    Ein Silo aus glasfaserverstärktem Kunststoff, das zur Lagerung von Pellets verwendet wird. GFKAbk.-Silos sind korrosionsbeständig, feuchtigkeitsabweisend und leicht. Verwandte Begriffe: Pelletlager, Lagerraum.
    Schneckenförderung
    Eine Methode zum Transport von Pellets, bei der eine Schnecke die Pellets durch ein Rohr oder einen Kanal befördert. Schneckenförderungen können zu Abrieb und Staubentwicklung führen. Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Pelletförderung.
    DIN EN ISO 17225-2
    Die europäische Norm für Holzpellets, die Anforderungen an die Qualität, den Heizwert und die Emissionen von Pellets festlegt. Sie löste die frühere DIN 51731 ab. Verwandte Begriffe: DIN Plus, EN 14961-2.
    Reklamation
    Die Beanstandung einer mangelhaften Ware oder Leistung beim Verkäufer oder Dienstleister. Im Falle einer mangelhaften Pelletlieferung hat der Käufer das Recht auf Nacherfüllung, Minderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge.
    Heizwert
    Die Energiemenge, die bei der Verbrennung einer bestimmten Menge Brennstoff freigesetzt wird. Der Heizwert von Pellets wird in kWh/kg angegeben. Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet DIN Plus bei Pellets?
      DIN Plus ist ein Qualitätszeichen, das höhere Anforderungen an Holzpellets stellt als die europäische Norm EN 14961-2. Es garantiert u.a. einen niedrigeren Feinanteil und eine höhere mechanische Festigkeit.
    2. Wie kann ich den Staubanteil von Pellets prüfen?
      Sie können eine Probe der Pellets durch ein Sieb mit einer Maschenweite von 3,15 mm sieben. Der Anteil des durchgefallenen Materials (Feinanteil) entspricht dem Staubanteil. Eine genaue Analyse kann im Labor erfolgen.
    3. Was kann ich tun, wenn meine Pelletheizung durch Staub verstopft?
      Schalten Sie die Heizung aus und reinigen Sie die betroffenen Teile (Brenner, Förderschnecke) gemäß der Bedienungsanleitung. Lassen Sie die Anlage ggf. von einem Fachmann überprüfen.
    4. Welche Rechte habe ich bei einer mangelhaften Pelletlieferung?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Nachlieferung mangelfreier Ware) oder, wenn dies nicht möglich ist, auf Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag.
    5. Wie beeinflusst die Lagerung die Pelletqualität?
      Pellets sollten trocken, kühl und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit oder Temperatur kann die Pellets beschädigen und den Staubanteil erhöhen.
    6. Kann ein zu hoher Staubanteil die Pelletheizung beschädigen?
      Ja, ein hoher Staubanteil kann zu Verstopfungen, ineffizienter Verbrennung und Ablagerungen führen, was die Lebensdauer der Heizungsanlage verkürzen kann.
    7. Was bedeutet der Wert von 0,2 bar beim Einblasen der Pellets?
      Der Wert bezieht sich auf den Druck, mit dem die Pellets in das Silo eingeblasen werden. Ein zu hoher Druck kann zu Beschädigungen und erhöhtem Staubanteil führen.
    8. Ist ein GFK-Silo für die Lagerung von Pellets geeignet?
      Ja, GFK-Silos sind grundsätzlich für die Lagerung von Pellets geeignet, da sie korrosionsbeständig und feuchtigkeitsabweisend sind.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletlagerung optimieren
      Tipps zur richtigen Lagerung von Pellets, um die Qualität zu erhalten und Staubbildung zu vermeiden.
    • Pelletheizung richtig einstellen
      Anleitung zur optimalen Einstellung der Pelletheizung für eine effiziente und emissionsarme Verbrennung.
    • Feinstaubemissionen reduzieren
      Maßnahmen zur Reduzierung von Feinstaubemissionen bei Pelletheizungen.
    • Pelletqualität erkennen
      Merkmale, auf die man beim Kauf von Pellets achten sollte, um eine gute Qualität zu gewährleisten.
    • Rechtliche Aspekte beim Pelletkauf
      Informationen zu Gewährleistung, Mängelrüge und anderen rechtlichen Aspekten beim Kauf von Pellets.
  2. Pelletqualität prüfen: Messmethode für Staubanteil

Wie genau gemessen?
    Hallo Helmut,
    nur um sicherzugehen: Meinst Du Stückchen < 1 mm oder > 1 mm? Ich kann Deinen Test gerne mal bei meinen Pellets wiederholen, wenn ich genau begreife, wie ich den Test durchführen muss.
    Viele Grüße!
  3. Pellet Staubanteil: 2,5% nach Einblasen akzeptabel?

Staubanteil
    Im allgemeinen geht man davon aus, dass die Pellets vor der Auslieferung vom Lieferanten gesiebt werden und dadurch max. 1 % Staubanteile enthalten.
    Wenn dann der Staubanteil nach dem Einblasen in den Lagerraum wie bei Ihnen ca. 2.5 % beträgt, denke ich, dass das ok. ist. Dabei ist es egal, ob die Krümel < oder > als 1 mm sind.
    Gruß
  4. Pelletanalyse: Staubanteil Messung <1mm korrekt?

Messmethode
    Nun Stelle ich ca. 2,5 % Staub / Sägemehl / Kleinststückchen >1 mm fest.
    nur um sicherzugehen: Meinst Du Stückchen < 1 mm oder > 1 mm?
    Moin,
    natürlich <1 mm, sonst wären ja die normalen Pellets auch Schrott, sorry.
    Ich habe einen 5 Liter Eimer voll gefördert, dann den Staub ausgesiebt, dabei habe ich 130 ml erhalten, ca. 2,5 %
  5. Pelletqualität: Staubanteil Test mit Nudelsieb – Ergebnisse

Habe bei mir nun auch gesiebt ...
    Habe bei mir nun auch gesiebt mit einem 5 Liter Eimer und einem Nudelsieb. Dauert ganz schön lange, bis man da durch ist.
    • Teilchen kleiner 1 mm kommen sicher durch das Sieb, werden also dem Staub zugeschlagen.
    • Ich habe 0,35 % Staub zurückbehalten. Selbst wenn man davon ausgeht, dass ich nicht allen Staub ausgefiltert habe, so dürfte der Staubanteil doch sicher unter 0,5 % liegen.
    • Bei mir handelt es sich um Pellis, die wohl allgemein als sehr gute Qualität angesehen werden. Diese sind bei mir allerdings nicht von der österreichischen Firma Umdasch hergestellt, sondern von der Fa. Lockfisch, die mittlerweile eigene Pellis erzeugt (von Umdasch zertifiziert). Herr Lockfisch hat mir in einem Telefonat mal erzählt, dass er jede Menge Pallets in die Müllverbrennung gefahren hat, bis seine Produktion so war wie erwartet.
    • 2,5 % wären mir persönlich zu viel Staub und ein Grund da nicht mehr zu kaufen. Ob's zulässig ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße!

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pelletqualität: Staubanteil, Messmethoden und Reklamation

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Messung des Staubanteils in Pellets, die Akzeptanz von erhöhten Staubwerten nach dem Einblasen und die Durchführung einfacher Tests zur Qualitätsprüfung. Es wird auch die Bedeutung der Pelletqualität gemäß DINAbk. Plus Norm und möglicher Reklamationsansprüche angesprochen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer stellte einen Staubanteil von 2,5 % in seinen Pellets fest. Ein anderer Nutzer erreichte bei einer ähnlichen Messung einen Wert von 0,35 %. Die Norm geht von maximal 1 % Staubanteil vor Auslieferung aus. Details zur Messmethode finden Sie im Beitrag Pelletanalyse: Staubanteil Messung <1mm korrekt?.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Pellet Staubanteil: 2,5% nach Einblasen akzeptabel? deutet an, dass ein erhöhter Staubanteil nach dem Einblasen tolerierbar sein könnte. Dies sollte jedoch kritisch hinterfragt und mit den geltenden Normen (DIN Plus) abgeglichen werden, um mögliche Reklamationsansprüche zu wahren.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer beschreibt im Beitrag Pelletqualität: Staubanteil Test mit Nudelsieb – Ergebnisse seine Methode zur Staubanteilbestimmung mit einem Nudelsieb. Diese einfache Methode kann als erster Indikator für die Pelletqualität dienen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich konstruktiv über Messmethoden und akzeptable Staubanteile aus. Es wird empfohlen, die Pelletqualität regelmäßig zu prüfen und bei Abweichungen von den Normen den Lieferanten zu kontaktieren. Die korrekte Messung wird im Beitrag Pelletqualität prüfen: Messmethode für Staubanteil erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Pelletqualität regelmäßig, dokumentieren Sie Ihre Ergebnisse und vergleichen Sie diese mit den Angaben des Lieferanten und den geltenden Normen (DIN Plus). Bei erheblichen Abweichungen sollten Sie den Lieferanten kontaktieren und gegebenenfalls eine Reklamation in Erwägung ziehen. Achten Sie auf die korrekte Lagerung der Pellets, um die Staubentwicklung zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Pelletqualität". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch messen: Methoden zur Mengenerfassung für Heizkostenabrechnung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Stromverbrauch messen: Echte Werte? Stromkosten senken & Ursachen finden
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Pelletqualität" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Pelletqualität" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Pelletqualität" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pellets, Pelletqualität" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pelletqualität mangelhaft: Staubanteil zu hoch? Ursachen, Prüfmethoden & Rechte bei Lieferung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletqualität: Zu viel Staub?

Suche nach: Pellets, Pelletqualität, Staubanteil, Sägemehl, DIN Plus, GFK Silo, Schneckenförderung, Reklamation, Brennstoffqualität, Pelletheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼