OSB-Platten Dachausbau: Luftdicht verkleben – Probleme durch unterschiedliches Klebeband?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
OSB-Platten Dachausbau: Luftdicht verkleben – Probleme durch unterschiedliches Klebeband?
Also bei unserem Dachausbau haben wir soeben OSBAbk.-Platten montiert. Diese habe ich sicherheitshalber mit einem luftdichten Klebeband verklebt.
Jetzt habe ich aber auf einer Seite ein etwas stärkeres Klebeband genommen als auf der anderen Seite ... also ich sag mal der Unterschied beträgt ca. 1 mm.
Jetzt hat mein Freund gemeint, dass es da evtl. Probleme bei der Montage der Rigipsplatten geben könnte, da ja ein Höhenunterschied besteht ...?
Kann das sein?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch Undichtigkeiten in der Dampfbremse kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Das luftdichte Verkleben von OSBAbk.-Platten im Dachausbau ist grundsätzlich eine gute Idee, um die Dämmwirkung zu verbessern und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Allerdings kann die Verwendung von unterschiedlichem Klebeband tatsächlich zu Problemen führen.
Ein stärkeres Klebeband auf einer Seite kann zu Spannungen in der Konstruktion führen, insbesondere wenn sich die OSB-Platten aufgrund von Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen oder zusammenziehen. Dies kann im schlimmsten Fall zu Rissen in den Platten oder zu Undichtigkeiten führen.
Ich empfehle, die betroffene Stelle genau zu inspizieren. Achten Sie auf Anzeichen von Spannungen, wie z.B. Verformungen oder Ablösungen des Klebebands. Messen Sie die Ebenheit der Platten, um sicherzustellen, dass keine Höhenunterschiede entstanden sind, die später beim Anbringen von Rigipsplatten zu Problemen führen könnten.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie Bedenken haben oder bereits Anzeichen von Problemen feststellen, sollten Sie einen Fachmann (z.B. einen Zimmerer oder Bauphysiker) hinzuziehen, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- OSB-Platte
- OSB steht für "Oriented Strand Board". Es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten kreuzweise verleimt sind. OSB-Platten werden häufig im Holzbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz - Luftdichtheit
- Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, das Eindringen von Luft zu verhindern. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Dampfdichtheit, Blower-Door-Test - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Feuchtigkeitstransport durch Diffusion reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Rigipsplatte
- Rigipsplatten sind Bauplatten, die aus Gips und Karton bestehen. Sie werden häufig für den Innenausbau verwendet, z.B. für Wand- und Deckenverkleidungen.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Spachtelmasse - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten eindringt.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Unterdruck, Leckage - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine luftdichte Verklebung von OSB-Platten im Dachausbau wichtig?
Eine luftdichte Verklebung verhindert, dass warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen, was die Dämmwirkung beeinträchtigt und die Bausubstanz schädigt. - Welche Arten von Klebeband eignen sich für die luftdichte Verklebung von OSB-Platten?
Es gibt spezielle Klebebänder für den Bau, die für die luftdichte Verklebung von Dampfbremsfolien und Holzwerkstoffplatten geeignet sind. Diese Klebebänder sind in der Regel sehr alterungsbeständig und verfügen über eine hohe Klebkraft. - Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Im Dachausbau wird in der Regel eine Dampfbremse verwendet, um die Feuchtigkeit zu regulieren und die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. - Wie kann ich die Luftdichtheit meiner Konstruktion überprüfen?
Die Luftdichtheit kann mit einem Blower-Door-Test überprüft werden. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten eindringt. - Was passiert, wenn die OSB-Platten nicht luftdicht verklebt sind?
Wenn die OSB-Platten nicht luftdicht verklebt sind, kann warme, feuchte Luft in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem erhöhten Energieverbrauch führen. - Kann ich die OSB-Platten auch mit Silikon oder Acryl verkleben?
Nein, Silikon und Acryl sind nicht für die luftdichte Verklebung von OSB-Platten geeignet. Diese Materialien sind nicht alterungsbeständig und können mit der Zeit spröde werden und ihre Dichtwirkung verlieren. - Was muss ich bei der Montage von Rigipsplatten auf OSB-Platten beachten?
Achten Sie darauf, dass die OSB-Platten eben sind und keine Unebenheiten aufweisen. Verwenden Sie geeignete Schrauben oder Klammern, um die Rigipsplatten an den OSB-Platten zu befestigen. - Wie kann ich Höhenunterschiede zwischen den OSB-Platten ausgleichen?
Kleinere Höhenunterschiede können mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Bei größeren Höhenunterschieden sollten Sie die OSB-Platten abschleifen oder eine Ausgleichsschicht auftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie im Dachausbau. - Schimmelbildung im Dach vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall im Dachbereich. - Blower-Door-Test: Kosten und Ablauf
Informationen zum Blower-Door-Test und den damit verbundenen Kosten. - OSB-Platten: Vor- und Nachteile
Vergleich von OSB-Platten mit anderen Holzwerkstoffplatten. - Dach dämmen: Anleitung und Materialien
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung eines Daches.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB-Platte, Dachausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11158: OSB-Platten Dachausbau: Luftdicht verkleben – Probleme durch unterschiedliches Klebeband?
- … OSBAbk.-Platten verkleben: Probleme? …
- … OSB-Platten im Dachausbau luftdicht verklebt. Drohen Probleme durch …
- … OSBAbk.-Platten, Dachausbau, luftdicht, Klebeband, Probleme, Montage, Rigipsplatten, Höhenunterschied …
- … Dachausbau, Holzbau, Bauphysik, Abdichtung, Innenausbau …
- … OSB- …
- … Platten Dachausbau: Luftdicht verkleben – Probleme durch unterschiedliches Klebeband? …
- … Also bei unserem Dachausbau haben wir soeben OSBAbk.-Platten montiert. Diese habe ich sicherheitshalber mit einem luftdichten Klebeband verklebt. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Das luftdichte Verkleben von OSBAbk.-Platten im Dachausbau ist grundsätzlich eine gute Idee, um die …
- … kann zu Spannungen in der Konstruktion führen, insbesondere wenn sich die OSBAbk.-Platten aufgrund von Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen oder zusammenziehen. Dies …
- … kann im schlimmsten Fall zu Rissen in den Platten oder zu Undichtigkeiten führen. …
- … Ich empfehle, die betroffene Stelle genau zu inspizieren. Achten Sie auf Anzeichen von Spannungen, wie z.B. Verformungen oder Ablösungen des Klebebands. Messen Sie die Ebenheit der Platten, um sicherzustellen, dass keine Höhenunterschiede entstanden sind, die später …
- … beim Anbringen von Rigipsplatten zu Problemen führen könnten. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für "Oriented Strand Board". Es …
- … handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten kreuzweise verleimt sind. OSBAbk.-Platten werden häufig im Holzbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Span …
- … platte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … RigipsplatteRigipsplatten sind Bauplatten, die aus Gips und …
- … für den Innenausbau verwendet, z.B. für Wand- und Deckenverkleidungen.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Spachtelmasse …
- … Warum ist eine luftdichte Verklebung von OSBAbk.-Platten im Dachausbau wichtig?Eine luftdichte Verklebung verhindert, dass warme, …
- … Welche Arten von Klebeband eignen sich für die luftdichte Verklebung von OSBAbk.-Platten?Es gibt spezielle Klebebänder für den Bau, die für …
- … die luftdichte Verklebung von Dampfbremsfolien und Holzwerkstoffplatten geeignet sind. Diese Klebebänder sind in der Regel sehr alterungsbeständig und verfügen über eine hohe Klebkraft. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Im Dachausbau wird in der Regel eine Dampfbremse verwendet, um die Feuchtigkeit …
- … Was passiert, wenn die OSBAbk.-Platten nicht luftdicht verklebt sind?Wenn die OSB-Platte …
- … Silikon und Acryl sind nicht für die luftdichte Verklebung von OSBAbk.-Platten geeignet. Diese Materialien sind nicht alterungsbeständig und können mit …
- … Was muss ich bei der Montage von Rigipsplatten auf OSBAbk.-Platten beachten?Achten Sie darauf, dass die …
- … OSBAbk.-Platten eben sind und keine Unebenheiten aufweisen. Verwenden Sie geeignete …
- … Schrauben oder Klammern, um die Rigipsplatten an den OSBAbk.-Platten zu befestigen. …
- … -Platten ausgleichen?Kleinere Höhenunterschiede können mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Bei …
- … größeren Höhenunterschieden sollten Sie die OSBAbk.-Platten abschleifen oder eine Ausgleichsschicht auftragen. …
- … OSBAbk.-Platten: Vor- und NachteileVergleich von OSB-Platten mit …
- … anderen Holzwerkstoffplatten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztäfelung auf OSB-Platten: Direktmontage, Dämmung & Raumhöhe – Risiken?
- … Holztäfelung direkt auf OSBAbk.-Platten? Infos zu Dämmung, Raumhöhe, Schallschutz & Risiken. Jetzt informieren und Fehler …
- … Holztäfelung, OSBAbk.-Platten, Dämmung, Dampfbremse, Raumhöhe, Schallschutz, Querlattung, Längslattung, Dachschräge, Innenausbau …
- … Innenausbau, Holzverkleidung, Dämmung, Schallschutz, Dachausbau …
- … Holztäfelung auf OSB-Platten: Direktmontage, Dämmung & Raumhöhe …
- … Nun hat der Trockenbauer vorgeschlagen, statt den zwei Lattungen einfach eine OSBAbk. oder Spanplatte zu verwenden, um die Dämmung zu halten und …
- … dann direkt auf diese Platten zu täfeln. …
- … Ich beurteile die geplante Holztäfelung auf OSBAbk.-Platten unter Dachschrägen wie folgt: …
- … Quer- und Längslattung (Konterlattung) erforderlich ist, hängt von der Ebenheit der OSBAbk.-Platten und der gewünschten Optik der Täfelung ab. Eine Konterlattung …
- … OSBAbk.-PlattenOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoff …
- … platten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen bestehen, die mit Bindemitteln verpresst …
- … werden. Sie werden häufig im Holzbau und Innenausbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … Frage: Kann ich die Täfelung auch direkt auf die OSBAbk.-Platten kleben?Das direkte Verkleben der Täfelung auf die OSB …
- … -Platten ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht empfehlenswert. Eine Unterkonstruktion bietet …
- … Alternativen gibt es zur Holztäfelung?Alternativen zur Holztäfelung sind z.B. Gipskartonplatten, Paneele aus Kunststoff oder Metall oder Putzsysteme. Die Wahl der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB Platten verkleiden: Fliesen, Glasfasertapete, Rauputz – Was beachten?
- … OSBAbk. Platten verkleiden: Tipps & Tricks …
- … OSB Platten verkleiden mit Fliesen, Glasfasertapete oder Rauputz? Was Sie …
- … OSBAbk. Platten verkleiden, OSB Platten, Fliesen, Glasfasertapete, Rauputz, Dachausbau, …
- … OSBAbk. Platten verkleiden: Fliesen, Glasfasertapete, Rauputz – Was beachten? …
- … Beim Ausbau meines Dachgeschosses wurden verschiedene Wände aus OSB Platten gestellt. Nun sollen diese natürlich auch verkleidet werden. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Verkleidung Ihrer OSBAbk.-Platten. Da Sie keine zusätzlichen Gipskartonplatten anbringen möchten, …
- … Fliesen: OSBAbk.-Platten sind nicht der ideale Untergrund für Fliesen. Sie arbeiten stark, was zu Rissen in den Fliesen führen kann. Wenn Sie dennoch Fliesen verwenden möchten, empfehle ich eine spezielle Entkopplungsmatte, um Bewegungen auszugleichen und einen flexiblen Fliesenkleber. …
- … Glasfasertapete: OSB-Platten müssen vor dem Tapezieren mit Glasfasertapete grundiert …
- … Rauputz: Auch hier ist eine gute Vorbereitung wichtig. Die OSBAbk.-Platten müssen zunächst grundiert werden, um die Saugfähigkeit zu reduzieren. …
- … Sie sich im Fachhandel beraten, welche Produkte für die Verkleidung von OSBAbk.-Platten geeignet sind und befolgen Sie die Herstellerangaben genau. …
- … OSBAbk.-PlattenOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt werden, die …
- … werden häufig im Bauwesen für Wand- und Dachbeplankungen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Sperrholz …
- … Kann ich OSBAbk.-Platten direkt verputzen?Nein, OSB-Platten sollten vor …
- … Welche Art von Fliesenkleber eignet sich für OSBAbk.-Platten?Es sollte ein flexibler Fliesenkleber verwendet werden, der für …
- … Muss ich OSBAbk.-Platten vor dem Tapezieren spachteln?Ja, OSB-Platten sollten vor dem Tapezieren gespachtelt werden, um …
- … Kann ich jede Art von Rauputz auf OSBAbk.-Platten auftragen?Nein, es sollte ein Rauputz verwendet werden, der …
- … Wie verhindere ich Risse in Fliesen auf OSBAbk.-Platten?Durch die Verwendung einer Entkopplungsmatte können Bewegungen der OSB …
- … -Platten ausgeglichen und Risse vermieden werden. …
- … OSBAbk.-Platten geeignet?Ein Tiefengrund für Holzuntergründe ist geeignet, um die …
- … Saugfähigkeit der OSBAbk.-Platten zu reduzieren. …
- … Kann ich OSB-Platten auch streichen?Ja, OSB-Platten können gestrichen …
- … Wie vermeide ich, dass die OSBAbk.-Platten durch die Verkleidung sichtbar sind?Durch eine sorgfältige Vorbereitung …
- … und die Verwendung geeigneter Materialien kann vermieden werden, dass die OSBAbk.-Platten durch die Verkleidung sichtbar sind. …
- … OSB- …
- … Platten schleifenAnleitung zum richtigen Schleifen von OSBAbk.-Platten für eine …
- … OSBAbk.-Platten imprägnierenSo schützen Sie OSB-Platten vor Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … OSBAbk. Platten: Link zu Bau.net Forum Innenwände …
- … OSBAbk. Platten verkleiden: Tipps für Fliesen, Tapete & Putz …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Verkleidung von OSB Platten im Dachausbau mit Fokus auf Fliesen, Glasfasertapete und …
- … Der Thread bietet praktische Ratschläge für Heimwerker, die auf zusätzliche Gipskartonplatten verzichten möchten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag OSBAbk. Platten: Link zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verkleidung von OSBAbk. Platten erfordert sorgfältige Vorbereitung, einschließlich der richtigen Grundierung und Spachtelung, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verkleiden der OSBAbk. Platten sollte die Oberfläche gründlich gereinigt und von Staub befreit …
- … werden. Eine spezielle Grundierung für OSBAbk. Platten verbessert die Haftung der nachfolgenden Schichten. Bei der Verwendung von Fliesen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmputz auf OSB-Platte im Holzhaus: Kosten, Vorteile & Nachteile gegenüber Gipskarton?
- … Lehmputz auf OSBAbk.-Platte im Holzhaus: Welche Mehrkosten entstehen im Vergleich zu Gipskarton? Vorteile, …
- … Lehmputz, OSBAbk.-Platte, Gipskarton, Holzhaus, Kosten, Vergleich, Mehrkosten, Innenausbau, ökologisches Bauen …
- … Lehmputz auf OSB-Platte im Holzhaus: Kosten, Vorteile & Nachteile gegenüber Gipskarton …
- … wenn ich statt Gipskartonabschluss (inkl. Spachteln) an den Wänden die Alternative OSBAbk.-Platte+Lehmputz wähle? …
- … Ich beurteile die Frage nach den Mehrkosten für Lehmputz auf OSBAbk.-Platte im Vergleich zu Gipskarton im Holzhausbau. Hier sind einige Aspekte, …
- … OSBAbk.-Platten: Diese dienen als Untergrund für den Lehmputz. Die Kosten …
- … für die OSBAbk.-Platten müssen ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … OSB-Platte …
- … OSB-Platte (Oriented Strand Board) ist eine …
- … Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Holzbau als tragende oder …
- … aussteifende Elemente eingesetzt.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … Gipskarton ist eine Bauplatte, die aus einem Gipskern besteht, der mit Karton ummantelt …
- … ist. Gipskartonplatten werden häufig im Innenausbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte, Bauplatte …
- … Untergrund?Ja, für Lehmputz benötigt man einen geeigneten Untergrund wie beispielsweise OSBAbk.-Platten. Diese Platten müssen tragfähig und sauber sein, um …
- … Lehmbauplatten als Alternative zu OSBAbk.Informationen über Lehmbauplatten als ökologische …
- … Alternative zu OSBAbk.-Platten für den Innenausbau. …
- … Kostenvergleich: Gipskarton vs. OSB-Lehmputz im Detail …
- … Gipskarton/OSB-Lehmputz …
- … beantworten, da es bei der Lehmvariante stark auf die Stärke der Platte und vor allem des Putzes ankommt. …
- … der verwendeten Platten und den jeweiligen Abnahmemengen bei 11 - 15 DM/m² Materialkosten (ohne Unterbau). Ich bin Selbstbauer und kann Dir leider keine Montagekosten nennen. …
- … Was Du mit dieser Konstruktion allerdeings lediglich erreicht hast, ist das die Wand geschlossen ist. Mit einem üblichen Ständerabstand von 62,5 cm ist dies eine labile Angelegenheit die mich nicht befriedigen würde. Wenn Zeit und Kostenaufwand in Deiner Prioritätenliste vor allen baubiologischen Überlegungenstehen, kann man auch mit Rigips arbeiten, man sollte aber die Ständer enger stellen. Ein Bekannter von mir hat beim Dachausbau ca. 15-20 mm starke, ungehobelte Bretter alle ca. 30 cm …
- … 55 DM/17,5 kg Sack +Steuer mit einblasen kosten) und Fermacellplatte oder dünne OSBAbk. und übertapezieren. …
- … OSBAbk.-Platte hier bringt Dir jeder mm Plattenstärke eine deutlich stabilere Wand. Ich würde nicht unter 17 …
- … Die Diskussion vergleicht die Kosten und baubiologischen Vorteile von Lehmputz auf OSBAbk.-Platten im Vergleich zu Gipskarton im Holzhausbau. Die Materialkosten für …
- … je nach Putzstärke und Materialauswahl, wie im Beitrag Kostenvergleich: Gipskarton vs. OSBAbk.-Lehmputz im Detail betont wird. Dies sollte bei der Kostenplanung berücksichtigt …
- … für Gipskarton werden mit 11-15 DM/m² angegeben. Die Gesamtkosten für OSBAbk.-Platte plus Lehmputz hängen stark von der gewählten Ausführung ab und …
- … eine detaillierte Kostenanalyse sollte man Angebote für beide Varianten (Gipskarton und OSBAbk.-Lehmputz) unter Berücksichtigung der individuellen Wandkonstruktion einholen. Die baubiologischen Vorteile von …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse richtig anschließen: Anleitung, Materialien & häufige Fehler vermeiden
- … Als Abschluss kommt zwischen die Sparren eine Rigipsplatte. Am Ende sieht man also noch die Sparren. …
- … Sparren seitlich eine Lattung verschrauben (auf diese sollen dann die Rigipsplatten). …
- … Lattung verkleben damit ich später nicht einschraube beim anbringen der Rigipsplatten. …
- … also mit einschrauben, die Rigipsplatte anbringen. …
- … Hier eine Skizze wie sich der Aufbau von der Schalung weg bis zur Rigipsplatte ergibt …
- … Sparren hinterher unten noch raus gucken, dass allerdings nachdem die Rigipsplatte drunter ist, richtig? …
- … Dampfbremse: Rigipsplatten im Feuchtraum als Alternative? …
- … Dazu noch eine Verständnisfrage. Es heißt das OSBAbk.-Platten wie eine Feuchtigkeitssperre wirken. Da ich noch Rigipsplatte …
- … wie eine Feuchtigkeitssperre wie eine OSBAbk.-Platte? …
- … Der Einbau der Platten zwischen den Sparren auf die Dampfbremse ist letztlich kein Problem nehme …
- … Es heißt das OSBAbk.A-Platten wie eine Feuchtigkeitssperre wirken. …
- … Da ich noch Rigipsplatten für Feuchträume (grün eingefärbt) haufenweise im Keller habe (Top …
- … Zustand) würde ich aus Kostengründen zu diesen Platten greifen. …
- … Gibt es das? Toppen und nicht so Toppen Zustand der Platten, grins, Platte iss Platte, mach dran! …
- … nun, wirken diese Platten ... welche PATTEN sind hier DENN GEMEINT? DIE ODER DIE? welche? …
- … ... auch wie eine Feuchtigkeitssperre wie eine OSBAbk.-Platte? …
- … Die grünen Rigipsplatten sind resistenter gegen …
- … Eine richtige Feuchtigkeitssperre wirkt wie eine Feuchtigkeitssperre, eine OSBAbk. Platte tut dies nicht, wie bereits oben beschrieben, eine Rigipsplatte …
- … Ja klar, Gürtel und Hosenträger, warum nicht. Eine OSBAbk. Platte wirkt wie eine Dampfbremse, also kein Problem, eine Dampfbremse auf …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den korrekten Anschluss einer Dampfbremse im Dachausbau. Diskutiert werden Materialauswahl, typische Fehler und alternative Lösungen. Ein besonderer Fokus …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dampfbremse: Rigipsplatten im Feuchtraum als Alternative? diskutiert die Verwendung von Rigipsplatten …
- … für Feuchträume als Alternative zu OSBAbk.-Platten. Es wird erörtert, ob diese Platten eine ausreichende Feuchtigkeitssperre darstellen. …
- BAU-Forum - Dach - OSB als Dampfsperre streichen/tapezieren? Aufbau, Alternativen & Risiken im Innenausbau
- … OSBAbk. als Dampfsperre: Streichen oder Tapezieren? …
- … OSB-Platten als Dampfsperre im Dachausbau? Infos zu Aufbau, …
- … OSBAbk., Dampfsperre, Dachausbau, Innenausbau, Tapezieren, Streichen, Dämmung, Holzfaserplatte, Gipskarton, Sparren, Zwischensparrendämmung …
- … Innenausbau, Dachausbau, Dämmung, Bauphysik, Holzbau …
- … OSBAbk. als Dampfsperre streichen/tapezieren? Aufbau, Alternativen & Risiken im Innenausbau …
- … Lattung (24 mm stark) und auf die dann 12.5 mm Gipskartonplatten. In der Summe liegt der Aufbau also bei 37 mm. …
- … Variante 2: OSBAbk.-Platte als Dampfbremse (wie vom Zimmermann empfohlen) mit abgeklebten Stößen. Wenn …
- … die Platte 22 mm dick ist, kann ich die wahrscheinlich auch direkt auf die Sparren schrauben (geplanter Sparrenabstand 77 cm, bei 10 cm dicken Sparen sind also 67 cm Zwischenraum) und spare mir schon mal eine Lattung. Wie muss man sich eine abgeklebte Oberfläche vorstellen? Kann man die ganze OSBAbk.-Platte mit 1-2 mm Spachtelmasse glatt spachteln (was nimmt …
- … Tapete rauf und fertig? Oder muss da erst noch eine Gipskartonplatte rauf, die dann verspachtelt wird und dann erst Tapete? …
- … Putz reißen bei Formänderungen Aufgrund Schneelast oder sommerlicher Ausdehnung (durchbiegen der OSBAbk.-Platte)? …
- … mit 18 cm starker Steinwolle WLG 035, Obendrauf 60 mm Holzfaserplatte (WLG 045, z.B. Gutex Ultatherm, Pavatex Pavatherm-Plus oder ähnlich) dann Konterlattung, …
- … Ich verstehe, dass Sie OSBAbk.-Platten als Dampfsperre im Dachausbau verwenden und diese streichen oder …
- … Dampfsperre: OSBAbk.-Platten können unter bestimmten Voraussetzungen als Dampfbremse oder Dampfsperre fungieren. Entscheidend ist die Qualität der Platten und die Ausführung der Stöße. Diese müssen luftdicht verklebt …
- … außen könnte so aussehen: Innenausbau (z.B. Gipskarton), Installationsebene (für Elektroleitungen), Dampfbremse (OSBAbk.), Dämmung (z.B. Steinwolle oder Holzfaser), Konterlattung, Dachziegel. …
- … dem Streichen oder Tapezieren sollten die OSBAbk.-Platten grundiert werden. Unebenheiten können mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Eine Alternative zur direkten Bearbeitung der OSB-Platten ist die Verkleidung mit Gipskartonplatten. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die …
- … aus langen, ausgerichteten Holzspänen hergestellt wird. OSBAbk.-Platten sind stabil, belastbar und vielseitig einsetzbar. Im Bauwesen werden sie häufig für Wand- und Dachbeplankungen verwendet. Sie können auch als Dampfbremse eingesetzt werden, wenn die Stöße luftdicht verklebt sind.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte. …
- … GipskartonplatteGipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und …
- … bestehen. Sie werden im Innenausbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Gipskartonplatten sind leicht zu verarbeiten und bieten eine glatte Oberfläche für Anstriche …
- … Kann ich OSBAbk.-Platten direkt als Dampfsperre verwenden?Ja, OSB-Platten …
- … oder Dampfsperre eingesetzt werden, wenn die Stöße luftdicht verklebt sind. Die Platten müssen dafür geeignet sein und den Anforderungen der Bauphysik entsprechen. Eine …
- … Welche Alternativen gibt es zu OSBAbk. als Dampfsperre?Alternativen sind spezielle Dampfsperrfolien oder -bahnen aus Kunststoff oder …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Tapezieren oder Streichen behandeln?Ja, die OSB …
- … -Platten sollten vor dem Tapezieren oder Streichen grundiert werden. Unebenheiten …
- … mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Eine Alternative ist die Verkleidung mit Gipskartonplatten, die eine glatte Oberfläche bieten. …
- … den Dachausbau?Geeignete Dämmstoffe sind Steinwolle, Glaswolle, Holzfaserplatten oder Zellulose. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den gewünschten Dämmwert, dem Budget und den ökologischen Anforderungen. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken im Dachausbau?Wärmebrücken entstehen durch unzureichende Dämmung an bestimmten Stellen, z.B. an …
- … Dampfsperre richtig verlegenAnleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre im Dachausbau. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für den Dachausbau. …
- … Dachausbau planenCheckliste und Planungshinweise für einen erfolgreichen Dachausbau. …
- … OSBAbk.-Platten: Rigips-Verkleidung – Tapezieren und Streichen …
- … am besten auf die OSBAbk. Platten eine Lage Rigips schrauben (au versetzte Lagen achten), verspachteln (mind. 2-3 mal, evtl. mit Gewebestreifen), schleifen, grundieren und dann tapezieren (Glasfaservlies verhindert feine Haarrisse) dann noch streichen und fertig. …
- … OSB als Dampfsperre: Streichen, Tapezieren & Innenausbau …
- … die Verwendung von OSBAbk.-Platten als Dampfsperre im Dachausbau, insbesondere im Hinblick auf geringe Raumhöhen. Es werden Alternativen wie Gipskartonplatten und die korrekte Ausführung von Tapezier- und Streicharbeiten auf …
- … OSBAbk.-Oberflächen behandelt. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Verspachtelung und Grundierung wird hervorgehoben, …
- … ✅ Empfehlung: Für eine optimale Oberfläche auf OSBAbk.-Platten im Innenausbau wird die Verlegung einer Rigips-Schicht empfohlen. Details …
- … dazu im Beitrag OSBAbk.-Platten: Rigips-Verkleidung – Tapezieren und Streichen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beim Tapezieren von OSB-Platten ist die Verwendung von Glasfaservlies ratsam, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für OSBAbk. als Dampfsperre sollten die spezifischen Anforderungen des Dachausbaus und die …
- BAU-Forum - Dach - Gartenlaube Walmdach dämmen: Bitumenschindeln, Schlafboden, Kosten & Aufbau?
- … Walmdach dämmen, Gartenlaube ausbauen, Bitumenschindeln, Schlafboden, Dachdämmung, Dämmung Kosten, Walmdach Aufbau, Dachausbau Berlin …
- … Dämmung, Dachausbau, Gartenlaube, Walmdach, Bitumenschindeln …
- … - Einbau von Fußbodenverlegeplatten 16 mm (OSBAbk.3 Spanplatte) …
- … - Vollflächige Verkleidung an den Dachsparren mit 12 mm (OSBAbk.3 Spanplatte) …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendecke im Spitzbogen nachträglich einziehen: Kosten, Aufbau & Tipps?
- … Zwischendecke, Spitzbogen, Dachgeschoss, Dämmung, Luftdichtheit, Abstellfläche, Dachausbau, Kosten …
- … Innenausbau, Dachausbau, Dämmung, Trockenbau …
- … im Dachgeschoss schon wärmegedämmt wurde. Es gibt eine Zwischensparrendämmung und darunter OSBAbk.-Platten. Nun wollen wir die Raumhöhe gerne auf 2,5 m …
- … wohl seitlich an die Sparren anschrauben. Dann müssten wir aber die OSBAbk.-Platten runterreißen und würden die Luftdichtheitsebene durchlöchern. Mir schwebt eine …
- … Befestigung mit Winkeln vor, die einfach durch die OSBAbk.-Platten mit den Sparren verschraubt werden und auf die dann die neuen Balken gelegt werden. Was ist von dieser Lösung zu halten? …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem 3 Jahre alten Haus im Dachgeschoss eine Zwischendecke einziehen möchten, um die Raumhöhe zu begrenzen und zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Da bereits eine Zwischensparrendämmung mit OSB-Platten vorhanden ist, gibt es einige wichtige Punkte …
- … Beplankung: Für die Beplankung eignen sich Gipskartonplatten oder OSBAbk.-Platten. Gipskartonplatten sind leichter zu …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … Ich empfehle die Verwendung von Winkeln oder speziellen Befestigungselementen für den Dachausbau. Achten Sie auf eine sichere und stabile Verbindung, um die Last …
- … ich beachten?Ich empfehle, sich über die geltenden Brandschutzbestimmungen für den Dachausbau zu informieren und gegebenenfalls Brandschutzplatten oder andere geeignete Maßnahmen …
- … Dachausbau genehmigungspflichtig?Informationen zu Baugenehmigungen für den Dachausbau. …
- … für Dachausbau kalkulierenÜbersicht über die Kostenfaktoren beim Dachausbau. …
- BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Balkenabstand, Spannweite & OSB-Platten Stärke?
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit berechnen: Balkenabstand, Spannweite, OSBAbk.-Platten Stärke. Jetzt prüfen, ob Ihre Holzdecke sicher ist! Hier …
- … Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Balkenabstand, Spannweite, OSBAbk.-Platten, Dachausbau, Statikprüfung …
- … Statik, Holzbau, Dachausbau …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Balkenabstand, Spannweite & OSB-Platten …
- … beim Dachausbau wurde eine neue Geschossdecke mit folgendem Aufbau gebaut: Holzbalkendecke aus 50 mm-Holzbalken, 18 x 370 cm, senkrecht stehend und beidseitig gelagert auf den beiden Pfetten, mit schräger Auflage von 7 cm Länge (mehr ging nicht, weil die OSBAbk.-Dampfsperre der Wärmedämmung dahinter ist). Balkenabstand 40-50 cm. Da die …
- … Querhölzer von Reihe zu Reihe versetzt sind. Darunter sind 18 mm-OSBAbk.-Platten geschraubt sowie Lattung und 12,5 mm-Gipskartonplatten. Darüber …
- … sollen noch 18 mm-OSBAbk.-Platten kommen als begehbarer Dachboden, der als Abstellraum genutzt wird. …
- … 2. Reichen 18 mm dicke OSB-Platten für einen tragfähigen Dachboden? …
- … Dimensionen (50mm Balken, 18cm hoch, 370cm Spannweite) und dem beschriebenen Aufbau (OSBAbk.-Platten, Lattung, Gipskarton) kann hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit kritisch sein, insbesondere …
- … OSBAbk.-Platten: Die Dicke und Qualität der OSB-Platten …
- … Sie besteht aus parallel angeordneten Balken, die durch eine Beplankung (z.B. OSBAbk.-Platten) verbunden sind. Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Geschossdecke. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … Wie wichtig ist die Stärke der OSBAbk.-Platten für die Stabilität der Decke?Die OSB-Platte …
- … Dachausbau planenTipps und Hinweise zur Planung eines Dachausbaus, inklusive Statik und Bauvorschriften. …
- … 2. Die Frage, ob 18 mm-OSBAbk.-Platten als Fußboden darüber tragfähig sind, Stelle ich dann wohl …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Balkenabstand & OSBAbk.-Platten …
- … Holzbalkendecke im Dachausbau, wobei die Dimensionierung der Holzbalken (ursprünglich 50mm, korrigiert auf 40mm), der Balkenabstand und die Spannweite von Bedeutung sind. Ein Bauunternehmer argumentiert, dass die Decke lediglich als Abstellraum dient, was die Anforderungen an die Tragfähigkeit potenziell reduziert. Die Notwendigkeit einer Statikprüfung wird mehrfach betont, um die Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten. Die korrekte Ausführung und die Einhaltung der in der Statik vorgegebenen Maße sind entscheidend. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird dringend empfohlen, ein Statiker-Gutachten einzuholen, um die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten (Balkenabstand, Spannweite, OSBAbk.-Platten Stärke) zu überprüfen und Bauschäden vorzubeugen. Siehe …
- BAU-Forum - Dach - Spitzbogen begehbar machen: OSB-Platten, Aufbau & Lastverteilung im Kaltdach?
- … Spitzbogen begehbar: OSBAbk.-Platten im Kaltdach …
- … Spitzbogen im EFHAbk. begehbar machen mit OSB-Platten? Infos zu Aufbau, Dämmung, Lastverteilung & Kaltdach. …
- … Spitzbogen, OSBAbk.-Platten, begehbar, Kaltdach, Dachboden, Dämmung, Dampfsperre, Lastverteilung, Sparren, Pfetten …
- … Dachausbau, Holzbau, Dämmung, Kaltdach, Statik …
- … Spitzbogen begehbar machen: OSB- …
- … Platten, Aufbau & Lastverteilung im Kaltdach? …
- … Meine Frage, von unten wird die Decke beplankt und mit Gipskartonplatten versehen, darüber Dampfsperre und Zwischensparrendämmung. Ich möchte nun von oben, zwischen …
- … die Pfetten OSBAbk.-Platten legen um eine Lagermöglichkeit, kein Wohnraum im Dachboden zu schaffen. Bauweise ist Kaltdach. …
- … Muss ich etwas beachten? Gibt ja wohl mehrere Möglichkeiten, zum einen die Platten 184x67,5x22 fortlaufen zu verlegen, auf den Sparren zu verschrauben, …
- … Ich wollte aber die Platten auf Sparren auslaufend schwimmend verlegen, Nut und Feder verleimen und nur …
- … Darunten Dicht- bzw. Dämmstreifen. Zum einen halte ich das Auslaufen der Platten auf Sparren für sicherer und zum anderen so wohl durch den …
- … Aufbau: Ich empfehle folgenden Aufbau von unten nach oben: Gipskartonplatten, Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, OSBAbk.-Platten. Achten Sie auf eine …
- … Lastverteilung: Ich rate dazu, die OSBAbk.-Platten quer zu den Sparren zu verlegen und ausreichend zu …
- … verschrauben. Die Plattenstärke sollte der zu erwartenden Belastung entsprechen. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind …
- … Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt werden. Sie werden häufig im Holzbau für tragende und aussteifende Zwecke eingesetzt.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … Welche Plattenstärke ist für OSBAbk.-Platten im Spitzbogen empfehlenswert?Die …
- … Plattenstärke hängt von der Sparrenabstand und der zu erwartenden Belastung ab. …
- … Ich empfehle, einen Statiker zu Rate zu ziehen, um die erforderliche Plattenstärke zu berechnen. Als Richtwert können Sie mit 18-22mm starken OSB …
- … -Platten rechnen. …
- … Was ist bei der Verschraubung der OSBAbk.-Platten zu beachten?Verwenden Sie geeignete Schrauben für Holzkonstruktionen. Die …
- … beim Begehen des Spitzbogens?Achten Sie auf eine sorgfältige Verschraubung der OSBAbk.-Platten und verwenden Sie Dämmstreifen zwischen den Platten und …
- … Dachausbau GenehmigungInformationen zu Baugenehmigungen und baurechtlichen Vorschriften beim Dachausbau. …
- … OSBAbk. Platten richtig verlegenAnleitung und Hinweise zur korrekten Verlegung von OSB …
- … -Platten im Innenausbau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Dachausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Dachausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Dachausbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Dachausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: OSB-Platten Dachausbau: Luftdicht verkleben – Probleme durch unterschiedliches Klebeband?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB-Platten verkleben: Probleme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB-Platten, Dachausbau, luftdicht, Klebeband, Probleme, Montage, Rigipsplatten, Höhenunterschied
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!