Spitzbogen begehbar machen: OSB-Platten, Aufbau & Lastverteilung im Kaltdach?
BAU-Forum: Dach
Spitzbogen begehbar machen: OSB-Platten, Aufbau & Lastverteilung im Kaltdach?
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich würde gern in unserem im Bau befindlichen EF-Haus den Spitzbogen begehbar machen.
Meine Frage, von unten wird die Decke beplankt und mit Gipskartonplatten versehen, darüber Dampfsperre und Zwischensparrendämmung. Ich möchte nun von oben, zwischen die Pfetten OSBAbk.-Platten legen um eine Lagermöglichkeit, kein Wohnraum im Dachboden zu schaffen. Bauweise ist Kaltdach.
Muss ich etwas beachten? Gibt ja wohl mehrere Möglichkeiten, zum einen die Platten 184x67,5x22 fortlaufen zu verlegen, auf den Sparren zu verschrauben, eventuell die Fugen mit Latten verbinden, und Nut und Feder leimen. Darunter wenn notwendig ein Dichtstreifen. Ist wohl die kostengünstigste?!?!
Ich wollte aber die Platten auf Sparren auslaufend schwimmend verlegen, Nut und Feder verleimen und nur eine Längs- und eine Querseite verschrauben. Darunten Dicht- bzw. Dämmstreifen. Zum einen halte ich das Auslaufen der Platten auf Sparren für sicherer und zum anderen so wohl durch den Wegfall der Verschraubungen im Sparren das Knarrzen minimiert werden.
Ich bin aber wie gesagt Laie und habe mir dies nur angelesen und wäre für Meinungen und Unterstützung sehr dankbar!
MfG
Dan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Sparren und Pfetten auf Tragfähigkeit erforderlich.
🔴 Kritisch: Falsch verlegte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Unzureichende Hinterlüftung im Kaltdach kann zu Feuchteschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage zum begehbaren Spitzbogen im Kaltdach als komplex, da mehrere Aspekte zu berücksichtigen sind.
Aufbau: Ich empfehle folgenden Aufbau von unten nach oben: Gipskartonplatten, Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, OSBAbk.-Platten. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und somit zu Schimmelbildung führen.
Lastverteilung: Ich rate dazu, die OSB-Platten quer zu den Sparren zu verlegen und ausreichend zu verschrauben. Die Plattenstärke sollte der zu erwartenden Belastung entsprechen.
Kaltdach: Ich weise darauf hin, dass ein Kaltdach eine Hinterlüftungsebene benötigt, um Feuchtigkeit abzuführen. Diese muss unbedingt gewährleistet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Statiker und einen Zimmerer zu konsultieren, um die Tragfähigkeit und die fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaltdach
- Ein Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einer belüfteten Schicht zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Diese Belüftung dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dachkonstruktion zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Diffusionsoffenheit - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel raumseitig (innenseitig) der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Kondensation - OSB-Platte
- OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt werden. Sie werden häufig im Holzbau für tragende und aussteifende Zwecke eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff - Sparren
- Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen und die Last auf die darunterliegenden Wände oder Stützen verteilen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.
Verwandte Begriffe: Pfette, Dachstuhl, Tragwerk - Pfetten
- Pfetten sind horizontale Träger im Dachstuhl, die die Sparren unterstützen und die Last auf die Stützen oder Wände ableiten. Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfette, Mittelpfette und Fußpfette.
Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Tragwerk - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Daches eingebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Wärmedämmung von Steildächern.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Wärmedämmung - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren des Gebäudes nach außen.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Plattenstärke ist für OSB-Platten im Spitzbogen empfehlenswert?
Die Plattenstärke hängt von der Sparrenabstand und der zu erwartenden Belastung ab. Ich empfehle, einen Statiker zu Rate zu ziehen, um die erforderliche Plattenstärke zu berechnen. Als Richtwert können Sie mit 18-22mm starken OSB-Platten rechnen. - Wie muss die Dampfsperre verlegt werden?
Die Dampfsperre muss raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht werden und absolut dicht sein. Achten Sie auf eine sorgfältige Verklebung der Überlappungen und Anschlüsse an Wände und Durchdringungen. Beschädigungen der Dampfsperre müssen umgehend repariert werden. - Wie funktioniert die Hinterlüftung im Kaltdach?
Die Hinterlüftungsebene befindet sich zwischen der Dämmung und der Dachhaut. Sie ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit, die aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt ist. Die Hinterlüftung muss ausreichend dimensioniert sein und über Ein- und Austrittsöffnungen verfügen. - Was ist bei der Verschraubung der OSB-Platten zu beachten?
Verwenden Sie geeignete Schrauben für Holzkonstruktionen. Die Schrauben sollten ausreichend lang sein, um eine sichere Verbindung mit den Sparren herzustellen. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Schraubenabstand. - Kann ich den Spitzbogen auch als Lagerraum nutzen?
Das hängt von der Tragfähigkeit der Konstruktion ab. Lassen Sie die Tragfähigkeit von einem Statiker prüfen, bevor Sie den Spitzbogen als Lagerraum nutzen. Beachten Sie auch die Brandschutzbestimmungen. - Welche Dämmstoffe sind für den Spitzbogen geeignet?
Geeignet sind Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmstoffe sollten diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Ausbau des Spitzbogens einholen?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Wie vermeide ich Knarrgeräusche beim Begehen des Spitzbogens?
Achten Sie auf eine sorgfältige Verschraubung der OSB-Platten und verwenden Sie Dämmstreifen zwischen den Platten und den Sparren. Vermeiden Sie Punktlasten und verteilen Sie die Last gleichmäßig.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau Genehmigung
Informationen zu Baugenehmigungen und baurechtlichen Vorschriften beim Dachausbau. - Dachdämmung von innen
Verschiedene Methoden und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. - Feuchtigkeit im Dach vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. - Statik Dachboden prüfen
Warum eine statische Berechnung vor dem Ausbau des Dachbodens wichtig ist. - OSB Platten richtig verlegen
Anleitung und Hinweise zur korrekten Verlegung von OSB-Platten im Innenausbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzbogen, OSB-Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
- … 3) OSBAbk.-Belag auf dem Dachboden …
- … im Moment noch ein Spalt, sodass ich von oben hinter die OSBAbk.-Platten fassen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf …
- … der Seite der OSBAbk.-Platte an der sich die Wärmedämmung befindet (also innen) Eiskristalle gebildet haben. Gefrorenes Tauwasser. …
- … Der Taupunkt liegt irgendwo in der Steinwolle-Dämmung. Hier fällt dann Tauwasser aus. Diese Tauwasser friert dann auf der Innenseite der kalten OSB-Platte. …
- … 🔴 Tauwasserbildung: Gefährliche Kombination OSBAbk. & Kälte …
- … Diese Kombination, kalter Spitzbogen-OSBAbk.-Platten ist immer kreuzgefährlich, da jeder kleinste Fehler …
- … das jetzt vor Ort genau ansehen, aber ich befürchte, die ganze OSBAbk.-Lage kannst du rausreißen. …
- … Konstruktionsfehler: Was tun mit feuchter OSB-Lage …
- … Meinst Du die OSBAbk.-Lage raus, weil sie feucht ist, oder raus, weil da was …
- … Dampfbremse & OSBAbk.: Tauwasser-Risiko in der Dämmung …
- … Ich kenne natürlich die einzelnen Schichtstärken nicht. Aber Du schrubst ja selbst von Tauwasser. Aktuell hast Du Dampfbremse (Folie) dann Dämmung und dann OSB (= wieder Dampfbremse). Tauwasser kann man rechnen. Gleichzeitig sollte aber …
- … geplant wird. Und dann bin ich eher eh für Holz statt OSBAbk. in dem Bereich …
- … Alternative: Holzbretter statt OSB gegen Tauwasser? …
- … statt mit OSBAbk. (mal …
- … Mit Holzbrettern statt mit OSB (mal Mängel an der raumseitigen Dampfsperre ausgeschlossen angenommen) wäre das Problem nicht aufgetreten? …
- … - 12 mm OSB …
- … -Platten? …
- … Konstruktionsänderung: OSBAbk. ersetzen für Unterlüftung? …
- … Oder (als Laie gefragt) gibt es auch eine Möglichkeit z.B. die OSBAbk. durch Löcher zu bearbeiten? Will nur etwas vorbereitet sein, wenn ich …
- … Fragen zur Unterlüftung: Lattung unter OSBAbk. sinnvoll? …
- … Kann die Hinterlüftung so aussehen, dass wir eine Lattung unter den OSBAbk. anbringen? Oder wie meinst Du Unterlüftung ? …
- … OSB entfernen: Empfehlung für …
- … Nein, die OSBAbk. ... …
- … Nein, die OSB muss raus. Ich denke, da wirst du wahrscheinlich schon die eine oder andere Überraschung erleben (im negativen Sinne). …
- … Der neue Aufbau sollte so sein, dass zwischen Dämmstoff und neuem Belag (ich würd da Holzdielen bevorzugen) mindestens 5 cm Luft bleiben. Der Spitzbogen, l das ist nicht unwichtig, muss dabei aber auch …
- … Holzbalken (wagrecht) der Innenwand wurde rangeklebt. Also nicht auf die Wand (OSBAbk.), sondern auf den Balken! Ist das auch verkehrt? Wie wird …
- … Frost unter OSBAbk.: Zimmermann & Bauphysiker einschalten! …
- … 2) Ich habe gestern noch ein paar OSBAbk. aufgesägt. Auch unter denen war Frost . …
- … Physiker der das berechnet hat. Ich habe damals extra die Thematik OSBAbk. angesprochen, nachdem ich schon im Internet gestöbert hatte. Beide sagten, das …
- … bin aber schon dabei für Samstag eine Gewaltaktion zu planen. Die OSBAbk. kommen zunächst einmal raus. Runter vom Dach, rein in den Hechsler …
- … Ich habe einen Bruchteil an Eis an den OSBAbk.. …
- … ein ähnliches Problem, auch Feuchtigkeit unter dem Belag im ungedämmten ungeheizten Spitzbogen, Belüftung durch Öffnungen in der USB. Die Feuchtigkeit kam nicht durch …
- … 4) OSBAbk.-Platten SterlingOSB-Zero mit 22 mm und sd ca. …
- … dann sogar der Faktor 20 statt 6. Trotzdem funktioniert es mit OSBAbk. nicht? …
- … 12 mm OSBAbk. korrigiert …
- … Fragesteller: Du bist ein Herzchen: erst eine Folie sd 100 und 12 mm OSB, nun sind es 150 und 22 mm OSB. …
- … Konstruktion ist ein Grenzfall. Der kritische Punkt ist und bleibt die OSBAbk.. Wenn aber das Ing-Büro das sagt, dann ist es ganz einfach: …
- … Ich bleib dabei: OSBAbk. in dieser Form hat da nichts zu suchen. Basta. …
- … OSB-Hersteller: …
- … Der Hersteller der OSBAbk. hat in seinen Dokumentationen sogar eine Konstruktion Außenwand mit äußerer aussteifender …
- … Beplankung und Putzfassade . Dort ist eine OSBAbk. außen verbaut und innen eine Dampfbremse mit sd>=20. Er schreibt: Bei Verwendung einer Dampfbremse mit sd>=20 m liegt kein Tauwasseraufall vor. …
- … 🔴 OSB-Aussage: Pauschale Aussage zur Tauwasserbildung? …
- … Unterschied ob Außenwand oder nicht/nicht ausreichend/oder doch ausreichend belüfteter Spitzbogen. Das macht die Sache ja so kreuzgefährlich. Wenn dann noch Luftlecks …
- … Bei mir kommt noch dazu, dass die OSBAbk. im Moment noch zur Aussteifung auf dem Dachboden liegen. Von daher …
- … Und danke für die Info: Dachte mir schon, dass man den Spitzbogen evtl. bzgl. Außenwand -Berechnung anders betrachten muss. …
- … ✅ OSBAbk. entfernt: Schimmelbildung frühzeitig entdeckt! …
- … OSB ist runter ... …
- … OSB ist runter so, haben die gesamte …
- … OSBAbk. nun vom Dachboden runter! …
- … Geschossdecke eines Neubaus in Holzständerbauweise. Hauptursachen sind eine fehlerhafte Konstruktion mit OSBAbk.-Platten, mangelnde Winddichtigkeit und potentielle Luftlecks. Die Entfernung der OSB …
- … -Platten wird empfohlen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Hinterlüftung zwischen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 OSBAbk.-Aussage: Pauschale Aussage zur Tauwasserbildung? diskutiert, sollte man pauschalen Aussagen von Herstellern bezüglich Tauwasserbildung kritisch gegenüberstehen und immer den spezifischen Wandaufbau berücksichtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialfehler: Folie sd 100 & 12 mm OSB korrigiert weist darauf hin, dass korrekte Materialangaben (sd-Wert der Dampfsperre, …
- … OSBAbk.-Dicke) für die Beurteilung der Tauwasserproblematik entscheidend sind. Falsche Angaben können …
- … überprüfen und eine fachgerechte Lösung zu erarbeiten. Der Beitrag Frost unter OSBAbk.: Zimmermann & Bauphysiker einschalten! unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung. Zudem …
- … Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Kombination aus Dampfsperre, Dämmung und OSBAbk.-Platten in der beschriebenen Konstruktion ein hohes Risiko für Tauwasserbildung …
- … Folgen haben. Die frühzeitige Erkennung des Problems, wie im Beitrag ✅ OSBAbk. entfernt: Schimmelbildung frühzeitig entdeckt! beschrieben, ist entscheidend, um größere Schäden zu vermeiden. …
- … Die Beiträge OSB entfernen: Empfehlung für neuen Belag mit Lüftung und Konstruktionsänderung: OSB …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau mit WDVS: Sommerliche Aufheizung vermeiden – Wandaufbau, Dämmung & Kosten?
- … 1-geschossiges Einfamilienhaus (Drempelhöhe ca. 35 cm, Dachneigung 45 °, mit ausbaufähigem Spitzbogen) in Holzrahmenbauweise mit Keller gebaut und wohnen seit März bereits darin, …
- … kann. Der Wandaufbau (von innen nach außen): 12,5 mm Gipskarton;15 mm OSBAbk.; 40 mm Installation. ebene mit Glaswolle;12 mm OSB; Folie 0,2 …
- … mm; 145 mm Holzständer mit Steinwolle;12 mmOSBAbk.;100 mm Styropor mit Schienensystem an die Wand geschraubt (Fa. STO); Kunstharzputz (SDAbk.-Wert 40, wenn ich mich nicht irre). Das Erdgeschoss ist so fertiggestellt - im Obergeschoss und Spitzbogen fehlen außer auf der Nordseite noch die innere OSB und …
- … außen: Gipskarton, Installationsebene, Holzständer mit Dämmung (z.B. Glaswolle oder Steinwolle), Holzweichfaserplatte, WDVSAbk. (z.B. Styropor oder Mineralwolle) und Putz. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, …
- … Zementgebundene Spanplatte: Lösung für Innenwände im Holzrahmenbau? …
- … mind. eine Beplankung) fertig habe, wäre die Frage, ob Zementgebundene Spanplatte vor der Installationsebene eine Lösung wäre. Obwohl ich auch einige Bedenken …
- … möglich bin auch Öko (und vor allem bezahlbar) und bei Spanplatte hüpft mein Ökoherz nicht grad vor Freude:-). Aber vielleicht gibt es …
- … Also was sagen die Fachleute zur äußeren OSBAbk.-Platte mit davorgeschraubten Vollwärmeschutz und Kunstharzputz! …
- … und selbst die OSBAbk. Platten haben ja nur eine WLG von ca. 0,13. also …
- … zweite OSBAbk. und dann noch eine Dampfsperrfolie angeordnet haben sollte …
- … die Gipskartonplatten innen Stoßversetzt auf der inneren OSBAbk. verarbeitet …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre beim Dachboden dämmen: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
- BAU-Forum - Dach - OSB-Platten verleimen für Spitzboden: Notwendigkeit, Statik & Alternativen?
- … OSBAbk.-Platten verleimen: Ja oder nein? …
- … OSB-Verlegung im Spitzboden: Ist das Verleimen der Nut- und Feder-Verbindungen …
- … OSBAbk. Platten, verleimen, Spitzboden, Statik, Nut und Feder, Aussteifung, Kehlbalken …
- … OSB-Platten verleimen für Spitzboden: Notwendigkeit, Statik & Alternativen …
- … wir haben angefangen, unseren Spitzbogen mit OSBAbk.-Platten auszulegen. 25 mm Stärke, auf den Kehlbalken verschraubt. …
- … Ob Sie OSB-Platten im Spitzboden verleimen müssen, hängt von der …
- … beabsichtigten Funktion und den statischen Anforderungen ab. Wenn die OSBAbk.-Platten zur Aussteifung der Balkenlage dienen sollen, ist das Verleimen der Nut- …
- … und Tragfähigkeit des Bodens. Achten Sie darauf, einen geeigneten Holzleim für OSBAbk.-Platten zu verwenden. …
- … erhöht die Verleimung die Sicherheit, da die Platten weniger Spiel haben und somit weniger knarren oder sich verschieben. Nicht verleimte Platten können sich bei Belastung stärker durchbiegen. …
- … -PlattenOSBAbk. steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich …
- … um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im …
- … Bauwesen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … AussteifungAussteifung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Stabilität und Steifigkeit einer Konstruktion zu erhöhen. Im Holzbau kann die Aussteifung durch den Einsatz von Diagonalen, Verbänden oder flächigen Bauteilen wie OSBAbk.-Platten erfolgen.Verwandte Begriffe: Stabilisierung, Verstärkung, Versteifung …
- … Muss ich OSBAbk.-Platten im Spitzboden verleimen?Das Verleimen von OSB-Platte …
- … Welchen Leim soll ich für OSBAbk.-Platten verwenden?Für OSB-Platten eignet sich ein …
- … der Leim für Holzwerkstoffe geeignet ist und eine gute Haftung auf OSBAbk.-Oberflächen gewährleistet. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit. …
- … verleime ich OSBAbk.-Platten richtig?Tragen Sie den Leim gleichmäßig auf die Nut- und Feder-Verbindungen auf. Fügen Sie die Platten zusammen und fixieren Sie sie während der Trocknungszeit mit …
- … Kann ich OSBAbk.-Platten auch ohne Verleimen verlegen?Ja, OSB-Platten …
- … wenn sie keine tragende Funktion haben. In diesem Fall sollten die Platten jedoch ausreichend verschraubt werden, um ein Verrutschen zu verhindern. Eine Verleimung …
- … Was passiert, wenn ich die OSBAbk.-Platten nicht verleime und sie sich durchbiegen?Wenn sich OSB …
- … -Platten ohne Verleimung durchbiegen, kann dies zu Knarrgeräuschen und einer …
- … des Bodens führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Beschädigungen der Platten oder der darunterliegenden Konstruktion kommen. Eine Verleimung kann dies verhindern. …
- … dick sollten OSBAbk.-Platten für einen Spitzboden sein?Die Dicke der OSB-Platten hängt von der Belastung und dem Abstand …
- … wird, sind in der Regel 22 mm oder 25 mm dicke OSBAbk.-Platten ausreichend. Bei größeren Spannweiten oder höheren Belastungen sollten dickere …
- … Platten verwendet werden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen OSBAbk./3 und OSB …
- … /4 Platten?OSBAbk./3 Platten sind für tragende Zwecke im …
- … Feuchtbereich geeignet, während OSBAbk./4 Platten für hochbelastbare tragende Zwecke im Trocken- und Feuchtbereich eingesetzt werden können. Für einen Spitzboden, der nicht dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt ist, sind OSB/3 Platten in der Regel ausreichend. …
- … OSBAbk.-Platten vor dem Verlegen akklimatisieren?Ja, OSB-Platten …
- … um ein späteres Verziehen oder Quellen zu vermeiden. Lagern Sie die Platten für mindestens 48 Stunden in dem Raum, in dem sie verlegt …
- … OSBAbk.-Platten richtig verschraubenAnleitung zur korrekten Verschraubung von OSB-Platten, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten. …
- … OSBAbk.-Platten: Schwebende Stöße vermeiden – Unterkonstruktion! …
- … OSBAbk.-Platten Verleimen im Spitzboden: Statik & Aussteifung …
- … dreht sich um die Notwendigkeit, OSBAbk.-Platten im Spitzboden zu verleimen, um die Statik zu verbessern und die Balkenlage auszusteifen. Dabei wird auf die Vermeidung schwebender Stöße und die korrekte Ausführung der Nut- und Feder-Verbindungen eingegangen. Die Verwendung von 25 mm starken OSB-Platten, verschraubt auf den Kehlbalken, wird als Basis …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag OSBAbk.-Platten: Schwebende Stöße vermeiden – Unterkonstruktion! sollten schwebende Stöße durch eine untergelegte Brettkonstruktion vermieden werden, um die Stabilität zu gewährleisten. Andernfalls könnte die Statik beeinträchtigt werden. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Das Verleimen der Nut- und Feder-Verbindungen bei OSB-Platten im Spitzboden kann zur Aussteifung beitragen, ist …
- … gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren, um die Notwendigkeit des Verleimens der OSBAbk.-Platten und die Vermeidung schwebender Stöße zu beurteilen. Die korrekte …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendecke im Spitzbogen nachträglich einziehen: Kosten, Aufbau & Tipps?
- … Zwischendecke im Spitzbogen: Aufbau & Kosten …
- … Zwischendecke im Spitzbogen nachträglich einziehen? Infos zu Aufbau, Kosten und wichtigen Aspekten wie …
- … Zwischendecke, Spitzbogen, Dachgeschoss, Dämmung, Luftdichtheit, Abstellfläche, Dachausbau, Kosten …
- … Zwischendecke im Spitzbogen nachträglich einziehen: Kosten, Aufbau & Tipps? …
- … im Dachgeschoss schon wärmegedämmt wurde. Es gibt eine Zwischensparrendämmung und darunter OSBAbk.-Platten. Nun wollen wir die Raumhöhe gerne auf 2,5 m …
- … begrenzen und eine Zwischendecke einziehen, um den dann neu entstehenden Spitzbogen als Abstellfläche zu nutzen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Balken des Spitzbogens am Dach befestigen kann? Normalerweise würde man die Balken …
- … wohl seitlich an die Sparren anschrauben. Dann müssten wir aber die OSBAbk.-Platten runterreißen und würden die Luftdichtheitsebene durchlöchern. Mir schwebt eine …
- … Befestigung mit Winkeln vor, die einfach durch die OSBAbk.-Platten mit den Sparren verschraubt werden und auf die dann die neuen Balken gelegt werden. Was ist von dieser Lösung zu halten? …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem 3 Jahre alten Haus im Dachgeschoss eine Zwischendecke einziehen möchten, um die Raumhöhe zu begrenzen und zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Da bereits eine Zwischensparrendämmung mit OSB-Platten vorhanden ist, gibt es einige wichtige Punkte …
- … Beplankung: Für die Beplankung eignen sich Gipskartonplatten oder OSBAbk.-Platten. Gipskartonplatten sind leichter zu …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … die geltenden Brandschutzbestimmungen für den Dachausbau zu informieren und gegebenenfalls Brandschutzplatten oder andere geeignete Maßnahmen zu ergreifen. …
- … Statiker-Empfehlung: Zwischendecke im Spitzbogen prüfen! …
- … Zwischendecke im Spitzbogen: Aufbau, Kosten & Statik …
- … Spitzbogen zur Schaffung von Abstellfläche erfordert die Berücksichtigung der Statik, die korrekte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer Zwischendecke im Spitzbogen sollte unbedingt die Statik des Dachgeschosses geprüft werden, wie im Beitrag …
- … Statiker-Empfehlung: Zwischendecke im Spitzbogen prüfen! betont wird. Eine falsche Einschätzung kann zu strukturellen Problemen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker zu konsultieren und die verschiedenen Befestigungsmethoden sorgfältig abzuwägen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Sicherheit und Funktionalität der Zwischendecke im Spitzbogen. …
- BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Balkenabstand, Spannweite & OSB-Platten Stärke?
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit berechnen: Balkenabstand, Spannweite, OSBAbk.-Platten Stärke. Jetzt prüfen, ob Ihre Holzdecke sicher ist! Hier …
- … Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Balkenabstand, Spannweite, OSBAbk.-Platten, Dachausbau, Statikprüfung …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Balkenabstand, Spannweite & OSB-Platten Stärke? …
- … schräger Auflage von 7 cm Länge (mehr ging nicht, weil die OSBAbk.-Dampfsperre der Wärmedämmung dahinter ist). Balkenabstand 40-50 cm. Da die Spannweite …
- … Querhölzer von Reihe zu Reihe versetzt sind. Darunter sind 18 mm-OSBAbk.-Platten geschraubt sowie Lattung und 12,5 mm-Gipskartonplatten. Darüber …
- … sollen noch 18 mm-OSBAbk.-Platten kommen als begehbarer Dachboden, der als Abstellraum genutzt wird. …
- … 2. Reichen 18 mm dicke OSB-Platten für einen tragfähigen Dachboden? …
- … Dimensionen (50mm Balken, 18cm hoch, 370cm Spannweite) und dem beschriebenen Aufbau (OSBAbk.-Platten, Lattung, Gipskarton) kann hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit kritisch sein, insbesondere …
- … OSBAbk.-Platten: Die Dicke und Qualität der OSB-Platten …
- … Sie besteht aus parallel angeordneten Balken, die durch eine Beplankung (z.B. OSBAbk.-Platten) verbunden sind. Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Geschossdecke. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … Wie wichtig ist die Stärke der OSBAbk.-Platten für die Stabilität der Decke?Die OSB-Platte …
- … Lasten, sondern nur die Decke für das oberste Geschoss mit einem Spitzbogen als Abstellraum darüber. Ist das ein überzeugendes Argument, oder meinen Sie, …
- … 2. Die Frage, ob 18 mm-OSBAbk.-Platten als Fußboden darüber tragfähig sind, Stelle ich dann wohl …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Balkenabstand & OSBAbk.-Platten …
- … die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten (Balkenabstand, Spannweite, OSBAbk.-Platten Stärke) zu überprüfen und Bauschäden vorzubeugen. Siehe auch Holzbalkendecke: …
- BAU-Forum - Dach - 14576: Spitzbogen begehbar machen: OSB-Platten, Aufbau & Lastverteilung im Kaltdach?
- … Spitzbogen begehbar: OSBAbk.-Platten im Kaltdach …
- … Spitzbogen im EFHAbk. begehbar machen mit OSB-Platten? Infos …
- … Spitzbogen, OSBAbk.-Platten, begehbar, Kaltdach, Dachboden, Dämmung, Dampfsperre, Lastverteilung, Sparren, Pfetten …
- … Spitzbogen begehbar machen: OSBAbk.-Platten, Aufbau & Lastverteilung im Kaltdach? …
- … Ich würde gern in unserem im Bau befindlichen EF-Haus den Spitzbogen begehbar machen. …
- … und mit Gipskartonplatten versehen, darüber Dampfsperre und Zwischensparrendämmung. Ich möchte nun von oben, zwischen die Pfetten OSBAbk.-Platten legen um eine Lagermöglichkeit, kein Wohnraum im …
- … ich etwas beachten? Gibt ja wohl mehrere Möglichkeiten, zum einen die Platten 184x67,5x22 fortlaufen zu verlegen, auf den Sparren zu verschrauben, eventuell die …
- … Ich wollte aber die Platten auf Sparren auslaufend schwimmend verlegen, Nut und Feder verleimen und nur …
- … Darunten Dicht- bzw. Dämmstreifen. Zum einen halte ich das Auslaufen der Platten auf Sparren für sicherer und zum anderen so wohl durch den …
- … Ich beurteile die Anfrage zum begehbaren Spitzbogen im Kaltdach als komplex, da mehrere Aspekte zu berücksichtigen sind. …
- … Ich empfehle folgenden Aufbau von unten nach oben: Gipskartonplatten, Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, OSBAbk.-Platten. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, um …
- … Lastverteilung: Ich rate dazu, die OSBAbk.-Platten quer zu den Sparren zu verlegen und ausreichend zu verschrauben. Die …
- … Plattenstärke sollte der zu erwartenden Belastung entsprechen. …
- … Welche Plattenstärke ist für OSBAbk.-Platten im Spitzbogen empfehlenswert?Die …
- … Plattenstärke hängt von der Sparrenabstand und der zu erwartenden Belastung ab. …
- … Ich empfehle, einen Statiker zu Rate zu ziehen, um die erforderliche Plattenstärke zu berechnen. Als Richtwert können Sie mit 18-22mm starken OSB …
- … -Platten rechnen. …
- … Was ist bei der Verschraubung der OSBAbk.-Platten zu beachten?Verwenden Sie geeignete Schrauben für Holzkonstruktionen. Die …
- … Kann ich den Spitzbogen auch als Lagerraum nutzen?Das hängt von der Tragfähigkeit der Konstruktion …
- … Lassen Sie die Tragfähigkeit von einem Statiker prüfen, bevor Sie den Spitzbogen als Lagerraum nutzen. Beachten Sie auch die Brandschutzbestimmungen. …
- … für den Spitzbogen geeignet?Geeignet sind Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmstoffe sollten diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Ausbau des Spitzbogens einholen?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren …
- … Wie vermeide ich Knarrgeräusche beim Begehen des Spitzbogens?Achten Sie auf eine sorgfältige Verschraubung der OSBAbk.-Platten …
- … und verwenden Sie Dämmstreifen zwischen den Platten und den Sparren. Vermeiden Sie Punktlasten und verteilen Sie die Last gleichmäßig. …
- … OSBAbk. Platten richtig verlegenAnleitung und Hinweise zur korrekten Verlegung von …
- … OSBAbk.-Platten im Innenausbau. …
- BAU-Forum - Dach - Spitzbodenausbau: Verlegeplatten-Auswahl für Heizungsanlage – Stärke, Material & Hinterlüftung?
- … Spitzbodenausbau: Verlegeplatten optimal wählen …
- … Verlegeplatten für Spitzbodenausbau zur Heizungsinstallation: Welche Stärke, welches Material ist …
- … Spitzbodenausbau, Verlegeplatten, Heizungsanlage, Dachlatten, Hinterlüftung, Restfeuchte, Dämmstoff, Kehlbalken, Unterkonstruktion, Plattenstärke …
- … Spitzbodenausbau: Verlegeplatten-Auswahl …
- … Wir wollen in unserem Neubau den Spitzbogen in Eigenregie so ausbauen, dass unser Gas-Brennwertgerät mit Warmwasserspeicher dort aufgestellt …
- … aus Dachlatten im Abstand von ca. 50 cm anbringen bevor Verlegeplatten darauf kommen. Hiermit soll durch Hinterlüftung verhindert werden dass noch vorhandene …
- … Restfeuchte im Dämmstoff unsere Verlegeplatten verschimmeln lässt (uns wurden hier Bilder gezeigt wie es aussehen kann wenn man die Platten direkt auf die Balken legt. Weiterhin sollen die Platte …
- … eine Schreinerei Verlegeplatten in 19 mm Stärke bestellt (Maße ca. 90x200). Auf der Rechnung sind es nun plötzlich Verkleideplatten in 19 mm Stärke für nichttragende Zwecke . Gesehen …
- … haben wir die Platten noch nicht, aber wir fragen uns ob die für unsere Zwecke (Heizungsaufbau!) eigentlich geeignet ist. Ist dies nur ein anderer Name oder verbirgt sich dahinter ganz anderes Material? Ein Anruf bei der Firma lieferte uns nur die Antwort Wenn man die doppelt legt wird das schon halten , was unserer Meinung nach eine ungenügende Aussage ist. …
- … Für den Spitzbodenausbau zur Aufstellung einer Gas-Brennwertheizung mit Warmwasserspeicher sind mehrere Aspekte bei der Auswahl der Verlegeplatten zu beachten. Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … OSBAbk.-Platten (Grobspanplatten) sind eine gängige Wahl, da sie …
- … eine gute Stabilität bieten. Alternativ können auch Spanplatten oder Massivholzplatten verwendet werden. Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit für …
- … Stärke: Die Plattenstärke sollte ausreichend sein, um die Last der Heizungsanlage und des Warmwasserspeichers sicher zu tragen. Die genaue Stärke hängt von der Spannweite der Unterkonstruktion (Abstand der Dachlatten) und der zu erwartenden Last ab. Hier ist eine statische Berechnung ratsam. …
- … Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Zwischen Dämmstoff und Verlegeplatten sollte ein ausreichend großer Hinterlüftungsraum vorhanden sein. …
- … Sie darauf, dass die Verlegeplatten vor der Verarbeitung ausreichend trocken sind, um spätere Verformungen oder Schäden zu vermeiden. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind …
- … Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen hergestellt werden. Sie sind stabil, vielseitig einsetzbar und werden häufig im Bauwesen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff. …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist ein tragendes Gerüst, auf dem Verlegeplatten oder andere Bauelemente befestigt werden. Sie sorgt für Stabilität und Lastverteilung.Verwandte …
- … Welche Plattenstärke ist für den Spitzbodenausbau empfehlenswert?Die Plattenstärke hängt von …
- … kann man bei einem üblichen Lattenabstand von 50 cm mit einer Plattenstärke von mindestens 22 mm rechnen. …
- … um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Zwischen Dämmstoff und Verlegeplatten sollte ein ausreichend großer Hinterlüftungsraum vorhanden sein. Dies kann durch Konterlattung …
- … die Dämmung des Spitzbodens eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Zellulose. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (U-Wert) und eine …
- … Wie vermeide ich Restfeuchte in den Verlegeplatten?Lagern Sie die Verlegeplatten vor der Verarbeitung trocken und …
- … Raum, in dem sie verbaut werden. Messen Sie die Restfeuchte der Platten vor der Verarbeitung mit einem Feuchtemessgerät. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen den Verlegeplatten lassen?Lassen Sie einen kleinen Abstand (ca. 3-5 mm) zwischen den …
- … Verlegeplatten, um Spannungen aufzunehmen und Verformungen zu vermeiden. Die Fugen können später mit elastischem Material verschlossen werden. …
- … Wie befestige ich die Verlegeplatten auf der Unterkonstruktion?Die Verlegeplatten werden in …
- … Materialtipp: V100 Spanplatten für Spitzbodenausbau …
- … 2 Lagen V 100 Spanplatten, d = 19 mm, übereinander, Stöße versetzt. Diese bekommen Sie …
- … Kostenfaktor: Verlegeplatten durch Schreinerei günstiger …
- … nur darin, dass er mit uns bekannt ist und wir die Platten zum EKAbk.-Preis auch noch an die Baustelle geliefert bekommen, was uns …
- … Spitzbodenausbau: Verlegeplatten-Auswahl für Heizungsanlage …
- … Wahl der Verlegeplatten für einen Spitzbodenausbau, der eine Heizungsanlage tragen soll. Dabei werden verschiedene Materialien, Stärken und Kostenaspekte berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die Hinterlüftung zur Vermeidung von Restfeuchte. Die Beiträge beleuchten sowohl Eigenleistung als auch die Zusammenarbeit mit einem Schreiner. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu teureren Lösungen werden V100 Spanplatten in zwei Lagen (je 19 mm) empfohlen, die im …
- … Eigenleistung verlegt werden können. Details dazu im Beitrag Materialtipp: V100 Spanplatten für Spitzbodenausbau. …
- … wenn dieser die Verlegeplatten zum EKAbk.-Preis liefert und somit Transportkosten gespart werden können, wie im Beitrag Kostenfaktor: Verlegeplatten durch Schreinerei günstiger erläutert wird. …
- … der Verlegeplatten sollten die individuellen Gegebenheiten des Spitzbodens (z.B. Abstand der Kehlbalken) und …
- BAU-Forum - Dach - OSB-Platte als Dampfsperre unter Rigips: Aufbau, Risiken & Alternativen für den Dachausbau?
- … OSBAbk. als Dampfsperre: Risiken & Alternativen …
- … OSB-Platte als Dampfsperre unter Rigips? Erfahren Sie mehr über …
- … OSBAbk.-Platte, Dampfsperre, Rigipsplatte, Dachausbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauphysik, Diffusion …
- … OSBAbk.-Platte als Dampfsperre unter Rigips: Aufbau, Risiken & Alternativen für den Dachausbau? …
- … ich habe als Dampfsperre eine OSB3-Platte genommen & auch alles abgeklebt. die se wird …
- … die Spitze (also die komplette Dachfläche ) verlegt. direkt auf die OSBAbk.-Platte möchte ich 12,5 mm Rigipsplatten anbringen. die Decke …
- … wird auch aus diesen Rigipsplatten bestehen. …
- … muss oder sollte ich die Rigipsplatte auch im Dachboden bis in die spiteze auf die OSB …
- … -Platte anbringen, oder kann ich mir das sparen? ich hätte ja …
- … mir persönlich vom Gefühl her ist das nur mit der OSBAbk.-Platte zu wenig. …
- … Ich beurteile die Verwendung einer OSBAbk.-Platte als Dampfsperre unter Rigips kritisch. OSB-Platten sind …
- … für Bauphysik überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die gewählte OSBAbk.-Platte als Dampfsperre geeignet ist oder ob eine zusätzliche Dampfsperrfolie erforderlich …
- … Alternativ zur OSBAbk.-Platte können Sie spezielle Dampfsperrfolien verwenden, die eine höhere Dichtigkeit aufweisen. Achten Sie bei der Verlegung darauf, dass alle Anschlüsse und Überlappungen sorgfältig abgedichtet werden, um eine lückenlose Dampfsperre zu gewährleisten. …
- … OSB-PlatteEine Holzwerkstoffplatte, die aus verleimten Holzspänen …
- … besteht. OSBAbk.-Platten sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, MDF-Platte. …
- … RigipsplatteEine Bauplatte aus Gips, die …
- … mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden häufig für den Innenausbau verwendet. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Spachtelmasse. …
- … Kann eine OSBAbk.-Platte als Dampfsperre verwendet werden?OSB-Platten sind diffusionsoffen …
- … Welche Alternativen gibt es zur OSBAbk.-Platte als Dampfsperre?Es gibt spezielle Dampfsperrfolien aus Kunststoff oder Papier, …
- … Rigips auf OSBAbk.: Rissbildung durch direkte Verschraubung! …
- … OSBAbk. geschruabt, gibt Risse! …
- … Im Spitzbogen kommt es drauf an, was Sie …
- … Spitzbogen: Luftdichte OSBAbk.-Platte + Gipsfaserplatten-Empfehlung …
- … Spitzbogen …
- … Luftdicht abgeklebte OSB- …
- … Platte für den Spitzbogen ist OK. …
- … Es gibt spezielle Gipsfaserplatten …
- … für direkte Verlegung auf OSBAbk. von der Firma JPM (siehe Link) …
- … GFKAbk. auf OSB: Praxiserfahrung zum rissfreien Wandaufbau …
- … OSBAbk./Putz-Anschluss: Luftdichte Verbindung durch Verputzen! …
- … also verputzt sollten die Poroton-Giebelwände schon sein. Außerdem muss die Verbindung OSB / Putz Giebelwand luftdicht angeschlossen sein. …
- … Problem: Luftdichter Übergang OSBAbk.-Platte zum Putz am Kniestock …
- … Verbindung OSB / Putz Giebelwand …
- … osb - Platten sind ja nun schon angebracht. die Übergänge sind …
- … noch nicht genau) wird doch nun aber schon zwangsläufig gegen die OSBAbk.-Platte gebracht. das ist doch dann auf jeden Fall luftdicht, oder …
- … der selbe Fall ist doch beim Kniestock. OSBAbk.-Platte ist an der schräge angebracht. Kniestock wird verputzt & somit gegen …
- … die OSBAbk.-Platte gebracht. das heißt doch, das der Übergang somit auch schon luftdicht durch den Putz ist ...? …
- … OSB-Platte als Dampfsperre unter Rigips: Risiken & Lösungen …
- … Die Verwendung von OSBAbk.-Platten als Dampfsperre unter Rigips erfordert sorgfältige Ausführung, insbesondere bei der Luftdichtheit. Direkte Verschraubung von Rigips auf OSB kann zu Rissen führen. Der luftdichte Anschluss der OSB- …
- … Platte an angrenzende Bauteile wie Giebelwände ist entscheidend. Alternativ können spezielle Gipsfaser …
- … platten direkt auf OSBAbk. verlegt werden. …
- … Verschraubung von Rigipsplatten auf OSBAbk., da dies zu Rissen führen kann (siehe Rigips auf OSB: Rissbildung durch direkte Verschraubung!). Achten Sie besonders auf …
- … ✅ Empfehlung: Für den Spitzbogen ist eine luftdicht abgeklebte OSBAbk.-Platte geeignet. Als Alternative zur …
- … direkten Verlegung von Rigips empfiehlt sich die Verwendung von speziellen Gipsfaserplatten, wie im Beitrag Spitzbogen: Luftdichte OSBAbk.-Platte + Gipsfaser …
- … platten-Empfehlung beschrieben. …
- … zu achten, dass diese ebenfalls gedämmt und luftdicht an die OSBAbk.-Platte angeschlossen werden müssen. Der Beitrag OSB/Putz-Anschluss: Luftdichte Verbindung durch …
- … Verputzen! beschreibt, wie die luftdichte Verbindung zwischen OSBAbk.-Platte und Putz an der Giebelwand hergestellt werden kann. Hierfür eignen sich spezielle Klebestreifen oder PE-Folie in Kombination mit einer Kleberaupe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Anschlüsse der OSB-Platte an angrenzende Bauteile sorgfältig auf Luftdichtheit. Nutzen Sie …
- … zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Problem: Luftdichter Übergang OSBAbk.-Platte zum Putz am Kniestock bezüglich des Übergangs zwischen OSB- …
- … Platte und Putz am Kniestock. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau Spitzboden: 4 cm Aufbauhöhe – Empfehlungen für Schallschutz & Teppich?
- … Fußbodenaufbau, Spitzboden, Schallschutz, Teppichboden, Dämmung, OSBAbk. Platte, Aufbauhöhe, Renovierung, Bodenbelag …
- … wir haben gerade umgebaut. Im Spitzbogen ist nun auf den Sparren eine 22 mm OSBAbk. Platte aufgetragen …
- … habe ich 4 cm (brutto) Luft für den Fußbodenaufbau auf dem Spitzbogen (ca. 80 m² => ein Gästezimmer und ein großer Raum zum …
- … Ich empfehle für einen 4 cm Fußbodenaufbau auf einem Spitzboden mit OSBAbk.-Platte folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Achten Sie auf die zulässige Belastung der OSBAbk.-Platte. …
- … Prüfen Sie die Ebenheit der OSB-Platte vor …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst wird.Verwandte Begriffe: Span …
- … platte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platte vorbereiten?Ja, die OSB-Platte sollte eben und sauber …
- … OSBAbk. Platten als Untergrund vorbereitenWie man OSB-Platten für …
- … Fußbodenaufbau: Trittschalldämmung vs. Verlegeplatten? …
- … platten (o.ä.) für ca. 12,00 pro m² sind mir eigentlich zu teuer. …
- … Im Baumarkt hat man mir empfohlen 1,5 cm Trittschalldämmplatten (Styropor) zu nehmen und darauf schwimmend eine 1,5 cm Verlegeplatte draufzulegen. Was ist davon zu halten? …
- … besser sei 5 mm PE-Schaum-Trittschalldämmung zu nehmen als 1,5 cm Trittschalldämmplatten (Styropor) und darauf die Verlegeplatte oder sogar kreuzweise zwei Verlege …
- … platten. 5 mm PE-Schaum-Trittschalldämmung wären vom Dämmwert her genauso gut wie …
- … im Spitzboden sind Trockenestrichelemente eine Option. Alternativ können Trittschalldämmung und Verlegeplatten verwendet werden, wobei die Materialwahl und Dicke entscheidend für den Schallschutz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fußbodenaufbau: Trittschalldämmung vs. Verlegeplatten? wird die Eignung von Styropor als Trittschalldämmung in Frage gestellt. Es …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Fußbodenaufbau: Trittschalldämmung vs. Verlegeplatten? erwähnt Fermacellplatten als eine teurere Option für den Fußbodenaufbau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, OSB-Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzbogen, OSB-Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, OSB-Platte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spitzbogen, OSB-Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Spitzbogen begehbar machen: OSB-Platten, Aufbau & Lastverteilung im Kaltdach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spitzbogen begehbar: OSB-Platten im Kaltdach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spitzbogen, OSB-Platten, begehbar, Kaltdach, Dachboden, Dämmung, Dampfsperre, Lastverteilung, Sparren, Pfetten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!