Haustür-Türstock quillt auf: Ursachen, Folgen & Sanierung bei fehlender Silikonfuge?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Haustür-Türstock quillt auf: Ursachen, Folgen & Sanierung bei fehlender Silikonfuge?
ich habe folgendes Problem:
Ich bin vor einem halben Jahr in mein schlüsselfertig gebautes Haus eingezogen. Die Haustüre ist eine Schreinerhaustüre aus Holz, außen weiß lackiert.
Nun habe ich bemerkt, nachdem die Tür zum Klemmen angefangen hat, dass außen die Silikonfuge zwischen Türstock und Bodenbelag nicht ausgeführt worden ist und nun der Türstock von unten her Aufgrund Feuchtigkeitseintritt durch Regen, Schnee aufgequollen ist. Die betroffenen Stellen sind mittlerweile ca. 8 cm hoch und der Lack ist an diesen Stellen schon eingerissen. Da das Türblatt Aufgrund dessen auch am Türstock schleift, ist partiell der Lack auch schon abgewetzt.
Meine Frage: kann man so etwas ordentlich reparieren? Wenn ja, wie?
Oder muss der komplette Türstock ausgewechselt werden?
Werde die Angelegenheit morgen meinem Bauunternehmer mitteilen.
Für Ihre Antworten bedanke ich mich schon im Voraus ganz herzlich!
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeit beschädigtes Holz kann seine Tragfähigkeit verlieren. Dies kann die Stabilität der Türkonstruktion beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Andreas,
Ich verstehe, dass Ihr Türstock aufquillt und die Tür klemmt. Das deutet stark auf Feuchtigkeitsschäden hin, wahrscheinlich durch eine fehlende oder mangelhafte Silikonfuge. Holz quillt auf, wenn es Feuchtigkeit aufnimmt.
🔴 Gefahr: Aufquellendes Holz am Türstock kann die Stabilität der gesamten Türkonstruktion beeinträchtigen und Folgeschäden verursachen (z.B. Schimmelbildung).
Mögliche Ursachen und Maßnahmen:
- Fehlende oder beschädigte Silikonfuge: Dies ist die wahrscheinlichste Ursache. Regen- und Schmelzwasser können eindringen.
- Schlechter Lackzustand: Beschädigter Lack bietet keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit.
- Aufsteigende Feuchtigkeit: Insbesondere bei direktem Kontakt mit dem Boden kann Feuchtigkeit in den Türstock ziehen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Prüfung der Silikonfuge: Ist sie vorhanden, intakt und fachgerecht ausgeführt?
- Zustand des Lackes prüfen: Gibt es Risse oder Abplatzungen?
- Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Holzfeuchtigkeit im Bereich des Türstocks. Ein Fachmann kann dies professionell durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schaden (Fotos) und kontaktieren Sie umgehend Ihren Bauunternehmer, um die Angelegenheit zu klären. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Sanierung durch einen Schreiner oder Fensterbauer. Lassen Sie die Ursache (fehlende Fuge, Lackschäden) beheben und den Türstock gegebenenfalls austauschen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türstock
- Der Türstock ist der feststehende Rahmen einer Tür, in dem das Türblatt eingehängt ist. Er bildet die Verbindung zwischen der Tür und der Wand. Verwandte Begriffe: Türrahmen, Zarge, Blendrahmen.
- Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die verwendet wird, um Fugen zwischen Bauteilen abzudichten. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und Luft. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Abdichtung.
- Holzfeuchtigkeit
- Die Holzfeuchtigkeit ist der Anteil an Wasser, der im Holz enthalten ist. Ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt kann zu Schäden wie Aufquellen, Verrottung und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Feuchtegehalt, Wassergehalt, Materialfeuchte.
- Schlüsselfertig
- Ein schlüsselfertiges Haus ist ein Haus, das vom Bauunternehmer komplett fertiggestellt und bezugsfertig übergeben wird. Der Bauherr erhält die Schlüssel und kann direkt einziehen. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Massivhaus, Neubau.
- Lack
- Lack ist ein Beschichtungsstoff, der auf Oberflächen aufgetragen wird, um sie zu schützen und zu verschönern. Er bildet eine harte, glatte Oberfläche. Verwandte Begriffe: Lasur, Farbe, Anstrich.
- Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit ist Feuchtigkeit, die aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in Bauteile aufsteigt. Sie tritt häufig in älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre auf. Verwandte Begriffe: Kapillarfeuchtigkeit, Mauerfeuchtigkeit, Erdfeuchte.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Sie tritt häufig bei hoher Luftfeuchtigkeit und mangelnder Belüftung auf und kann gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum quillt mein Türstock auf?
Das Aufquellen des Türstocks deutet in der Regel auf Feuchtigkeitseintritt hin. Holz nimmt Feuchtigkeit auf und dehnt sich dadurch aus. Häufige Ursachen sind eine fehlende oder beschädigte Silikonfuge, beschädigter Lack oder aufsteigende Feuchtigkeit. - Was passiert, wenn ich nichts gegen den aufquellenden Türstock unternehme?
Wenn Sie nichts unternehmen, kann die Feuchtigkeit das Holz weiter schädigen. Dies kann zu Schimmelbildung, Fäulnis und letztendlich zum Verlust der Stabilität des Türstocks führen. Außerdem kann die Tür weiterhin klemmen und sich schwer öffnen oder schließen lassen. - Kann ich die Silikonfuge selbst erneuern?
Ja, wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Silikonfuge selbst erneuern. Achten Sie darauf, die alte Fuge vollständig zu entfernen und eine hochwertige, witterungsbeständige Silikonfuge aufzutragen. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um erneuten Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. - Wie messe ich die Holzfeuchtigkeit?
Die Holzfeuchtigkeit kann mit einem speziellen Holzfeuchtemessgerät gemessen werden. Diese Geräte sind im Fachhandel erhältlich. Eine professionelle Messung durch einen Fachmann ist jedoch genauer und zuverlässiger. - Welche Holzschutzmaßnahmen gibt es?
Es gibt verschiedene Holzschutzmaßnahmen, um das Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen. Dazu gehören Imprägnierungen, Lasuren und Lacke. Die Wahl der richtigen Maßnahme hängt von der Holzart und den Umgebungsbedingungen ab. - Muss der Türstock ausgetauscht werden?
Ob der Türstock ausgetauscht werden muss, hängt vom Ausmaß der Schäden ab. Wenn das Holz stark beschädigt oder verrottet ist, ist ein Austausch unumgänglich. Ein Fachmann kann den Zustand des Türstocks beurteilen und die notwendigen Maßnahmen empfehlen. - Wer ist für die Reparatur verantwortlich?
Da es sich um einen Schaden kurz nach dem Einzug in ein schlüsselfertiges Haus handelt, ist in der Regel der Bauunternehmer für die Reparatur verantwortlich. Setzen Sie sich mit ihm in Verbindung und fordern Sie eine fachgerechte Beseitigung des Mangels. - Wie kann ich zukünftige Schäden verhindern?
Um zukünftige Schäden zu verhindern, sollten Sie regelmäßig die Silikonfugen und den Lackzustand der Tür überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Achten Sie auch auf eine gute Belüftung im Eingangsbereich, um Feuchtigkeit zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden an Haustüren erkennen und beheben
Informationen zu verschiedenen Arten von Feuchtigkeitsschäden und deren Behebung. - Die richtige Silikonfuge für den Außenbereich wählen
Tipps zur Auswahl des geeigneten Dichtstoffs für verschiedene Anwendungen. - Holzschutzmaßnahmen für Haustüren
Überblick über verschiedene Methoden, um Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Ursachen und Folgen von Schimmelbildung im Haus
Informationen zu den gesundheitlichen Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Rechte und Pflichten bei Mängeln am Neubau
Was Bauherren bei Baumängeln beachten sollten.
-
Gewährleistung bei Haustür-Mängeln – Was Bauherren wissen müssen
Gewährleistung
Servus,
üblicherweise haben Sie auf die Türe ja noch Gewährleistung.
Aber lassen Sie sich mit Silikonschmierereien nicht abfinden.
Wahrscheinlich ist die Türe unten an der Schwelle nicht mit einer Abdichtung an das Bauwerk angeschlossen.
Lässt sich der Bereich vor der Türe, Eingangspodest problemlos freilegen?
Wenn dort nur Bauschaum, Dämmung, evtl. Unterkonstruktion der Türe zu sehen ist, haben Sie schon die größte Fehlerquelle -
Fehlerhafte Haustür-Abdichtung – Bitumenband statt Silikon!
Genau!
Den Angaben des Vorredners kann ich mich nur anschließen. Wer hier mit Silikon anfängt hat bereits verloren. Hier muss sehr wahrscheinlich die Bodenplatte nochmals entfernt werden und der untere Anschluss mit einem Bitumenband etc. ausgeführt werden.
Dies ist übrigens gängige Praxis und entspricht den Vorschriften des Fensterbauerhandwerks.
MfG
Jürgen Sieber -
Türstock-Sanierung: Trocknen, Schleifen oder Ausbau notwendig?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten Die ...
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Die Bodenplatte ist eine Granitplatte.
Ich denke mal, dass diese sehr schwierig zu entfernen ist. Wäre es evtl. auch möglich, eine Fuge zwischen Granitplatte und Türstock herzustellen und diese mit einer Abdichtung auszufüllen?
Wie kann denn eigentlich der Türstock "repariert" werden?
Muss dieser zunächst getrocknet und dann geschliffen werden, anschließend 3-fach neu lackieren? Ist dies vor Ort ohne Ausbau des Türstocks möglich?
Schöne Grüße
Andreas -
Haustür-Sanierung: Konstruktiv richtige Lösung statt 'Kosmetik'
Bitte keine halben Sachen!
Servus,
vermeiden Sie bitte aus Angst vor dem Aufwand eine richtige Lösung.
Wahrscheinlich muss sogar der Türstock raus. Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen das unten das Hirnholz des Türrahmens unbehandelt ist ...
Das nimmt seine natürliche Tätigkeit auf und saugt kapillar Feuchtigkeit.
Wenn Sie auf Dauer Ruhe haben wollen, müssen Sie sich jetzt zur konstruktiv richtigen Lösung durchringen.
Oben eine Fuge "mit Abdichtung ausfüllen" ist lediglich Kosmetik.
Was unterdrunter passiert bekommen Sie jetzt nicht mit.
Sicher aber nach Ende der Gewährleistung. -
Feuchtigkeit im Türstock: Bauträger-Lösung ausreichend?
Der Bauträger will nun zunächst die vergessene Fuge ...
Der Bauträger will nun zunächst die vergessene Fuge nachfugen, damit nicht noch mehr Feuchtigkeit in den Türstock hineinkommt. Kann die Feuchtigkeit überhaupt wieder heraus, nachdem der Türstock außen lackiert ist (innen nicht funiert).
Im Frühling soll dann die Sache näher angeschaut werden.
Ist das so i.O.?
Mittlerweile klemmt die Tür immer stärker. Wäre es da nicht ratsam, die Stelle, an der der Türstock aufgequollen ist und mit dem Türblatt kollidiert, zunächst abzuschleifen und neu zu lackieren, bevor das Türblatt auch noch beschädigt wird?
Danke für Ihre Unterstützung!
Andreas -
Haustür-Schaden: Oberflächenkosmetik behebt Ursache nicht!
Kosmetik
Servus,
Entschuldigung, das ist doch alles nur Oberflächenkosmetik.
Der Ursache muss auf den Grund gegangen werden.
Sonst wird das eine "neverending Story".
Überlegen Sie sich gut ob Sie das Risiko eingehen wollen. -
Haustür-Aufbau: Aluprofil ohne Abdichtung – Problem gelöst?
Neue Info Der Türstock liegt unten auf einem ...
Neue Info:
Der Türstock liegt unten auf einem Aluprofil auf, welches eine Silikonabdichtung hat.
Das Problem ist, dass zwischen dem Aluprofil und dem Türstock keine Abdichtung vorhanden ist.
Sieht es damit etwas besser aus?
Danke für die Info!
Andreas -
Holzschutz: Unbehandelter Türstock – Ursache für Feuchtigkeit?
Skeptisch
Servus,
das ist die normale Version.
Aber zu befürchten ist, das der Türstock unten, wo er mit der Aluschwelle verbunden ist, noch roh ist oder nicht ordentlich behandelt ist. Sonst könnte das Holz kein Wasser aufnehmen. -
Nächste Schritte: Vorgehen bei feuchtem Türstock?
Danke für die Info Da bin ich ja ...
Danke für die Info. Da bin ich ja schon wieder etwas erleichtert.
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Andreas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haustür-Türstock quillt auf – Sanierung bei Feuchtigkeitsschäden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen aufquellenden Türstock einer Haustür, verursacht durch eine fehlende Silikonfuge und daraus resultierende Feuchtigkeit. Experten raten von oberflächlichen Lösungen wie Silikon ab und empfehlen eine fachgerechte Abdichtung mit Bitumenband. Die Gewährleistung sollte geprüft und der Bauträger zur Verantwortung gezogen werden. Eine konstruktiv richtige Sanierung ist entscheidend für dauerhafte Ruhe vor Feuchtigkeitsschäden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie 'halbe Sachen' und bestehen Sie auf eine konstruktiv richtige Lösung, wie im Beitrag Haustür-Sanierung: Konstruktiv richtige Lösung statt 'Kosmetik' betont wird. Andernfalls drohen Folgeschäden und der Verlust der Gewährleistung.
✅ Empfehlung: Eine professionelle Abdichtung mit Bitumenband ist essentiell, wie im Beitrag Fehlerhafte Haustür-Abdichtung – Bitumenband statt Silikon! erläutert wird. Dies entspricht den Vorschriften des Fensterbauerhandwerks und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie, ob der Türstock unten auf einem Aluprofil aufliegt und ob zwischen Aluprofil und Türstock eine Abdichtung vorhanden ist. Details dazu im Beitrag Haustür-Aufbau: Aluprofil ohne Abdichtung – Problem gelöst?. Ist dies nicht der Fall, sollte dies dringend nachgeholt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Bauträger und fordern Sie eine fachgerechte Sanierung unter Berücksichtigung der Gewährleistung. Lassen Sie sich nicht mit 'Kosmetik' abspeisen, wie im Beitrag Haustür-Schaden: Oberflächenkosmetik behebt Ursache nicht! gewarnt wird. Klären Sie, ob das Hirnholz des Türrahmens unbehandelt ist, wie im Beitrag Holzschutz: Unbehandelter Türstock – Ursache für Feuchtigkeit? angesprochen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türstock, Haustür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10644: Haustür-Türstock quillt auf: Ursachen, Folgen & Sanierung bei fehlender Silikonfuge?
- … Türstock quillt: Ursachen & Lösungen …
- … Türstock quillt auf? Ursachenforschung (fehlende Silikonfuge?). Maßnahmen zur Sanierung & Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden. Jetzt informieren! …
- … Türstock, Haustür, quillt auf, Feuchtigkeit, Silikonfuge, Sanierung, Holzschutz, Wasserschaden, …
- … Haustür-Türstock quillt auf: Ursachen, Folgen & Sanierung bei fehlender Silikonfuge? …
- … Ich bin vor einem halben Jahr in mein schlüsselfertig gebautes Haus eingezogen. Die Haustüre ist eine Schreinerhaustüre aus Holz, außen weiß …
- … die Tür zum Klemmen angefangen hat, dass außen die Silikonfuge zwischen Türstock und Bodenbelag nicht ausgeführt worden ist und nun der Türstock von …
- … diesen Stellen schon eingerissen. Da das Türblatt Aufgrund dessen auch am Türstock schleift, ist partiell der Lack auch schon abgewetzt. …
- … Oder muss der komplette Türstock ausgewechselt werden? …
- … Ich verstehe, dass Ihr Türstock aufquillt und die Tür klemmt. Das deutet stark auf Feuchtigkeitsschäden hin, …
- … 🔴 Gefahr: Aufquellendes Holz am Türstock kann die Stabilität der gesamten Türkonstruktion beeinträchtigen und Folgeschäden verursachen (z.B. …
- … Insbesondere bei direktem Kontakt mit dem Boden kann Feuchtigkeit in den Türstock ziehen. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Holzfeuchtigkeit im Bereich des Türstocks. Ein Fachmann kann dies professionell durchführen. …
- … Fensterbauer. Lassen Sie die Ursache (fehlende Fuge, Lackschäden) beheben und den Türstock gegebenenfalls austauschen. …
- … TürstockDer Türstock ist der …
- … Warum quillt mein Türstock auf?Das Aufquellen des Türstocks deutet in der Regel auf …
- … Was passiert, wenn ich nichts gegen den aufquellenden Türstock unternehme?Wenn Sie nichts unternehmen, kann die Feuchtigkeit das Holz weiter …
- … kann zu Schimmelbildung, Fäulnis und letztendlich zum Verlust der Stabilität des Türstocks führen. Außerdem kann die Tür weiterhin klemmen und sich schwer öffnen …
- … Muss der Türstock ausgetauscht werden?Ob der Türstock ausgetauscht werden muss, hängt vom Ausmaß …
- … ist, ist ein Austausch unumgänglich. Ein Fachmann kann den Zustand des Türstocks beurteilen und die notwendigen Maßnahmen empfehlen. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Haustüren erkennen und behebenInformationen zu verschiedenen Arten von Feuchtigkeitsschäden und deren …
- … Holzschutzmaßnahmen für HaustürenÜberblick über verschiedene Methoden, um Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Gewährleistung bei Haustür-Mängeln – Was Bauherren wissen müssen …
- … Fehlerhafte Haustür-Abdichtung – Bitumenband statt Silikon! …
- … Türstock-Sanierung: Trocknen, Schleifen oder Ausbau notwendig? …
- … Ich denke mal, dass diese sehr schwierig zu entfernen ist. Wäre es evtl. auch möglich, eine Fuge zwischen Granitplatte und Türstock herzustellen und diese mit einer Abdichtung auszufüllen? …
- … eigentlich der Türstock repariert werden? …
- … Muss dieser zunächst getrocknet und dann geschliffen werden, anschließend 3-fach neu lackieren? Ist dies vor Ort ohne Ausbau des Türstocks möglich? …
- … Haustür-Sanierung: Konstruktiv richtige Lösung …
- … Wahrscheinlich muss sogar der Türstock raus. Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen das unten das …
- … Feuchtigkeit im Türstock: Bauträger-Lösung ausreichend? …
- … die vergessene Fuge nachfugen, damit nicht noch mehr Feuchtigkeit in den Türstock hineinkommt. Kann die Feuchtigkeit überhaupt wieder heraus, nachdem der Türstock außen …
- … stärker. Wäre es da nicht ratsam, die Stelle, an der der Türstock aufgequollen ist und mit dem Türblatt kollidiert, zunächst abzuschleifen und neu …
- … Haustür-Schaden: Oberflächenkosmetik behebt Ursache nicht! …
- … Haustür-Aufbau: Aluprofil ohne Abdichtung – Problem gelöst? …
- … Türstock liegt unten auf einem ... …
- … Der Türstock liegt unten …
- … Das Problem ist, dass zwischen dem Aluprofil und dem Türstock keine Abdichtung vorhanden ist. …
- … Holzschutz: Unbehandelter Türstock – Ursache für Feuchtigkeit? …
- … Aber zu befürchten ist, das der Türstock unten, wo er mit der Aluschwelle verbunden ist, noch roh …
- … Nächste Schritte: Vorgehen bei feuchtem Türstock? …
- … Haustür-Türstock quillt auf – Sanierung bei Feuchtigkeitsschäden …
- … um einen aufquellenden Türstock einer Haustür, verursacht durch eine fehlende Silikonfuge und daraus resultierende Feuchtigkeit. Experten raten von oberflächlichen Lösungen wie Silikon ab und empfehlen eine fachgerechte Abdichtung mit Bitumenband. Die Gewährleistung sollte geprüft und der Bauträger zur Verantwortung gezogen werden. Eine konstruktiv richtige Sanierung ist entscheidend für dauerhafte Ruhe vor Feuchtigkeitsschäden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie 'halbe Sachen' und bestehen Sie auf eine konstruktiv richtige Lösung, wie im Beitrag Haustür-Sanierung: Konstruktiv richtige Lösung statt 'Kosmetik' betont wird. Andernfalls drohen …
- … Eine professionelle Abdichtung mit Bitumenband ist essentiell, wie im Beitrag Fehlerhafte Haustür-Abdichtung – Bitumenband statt Silikon! erläutert wird. Dies entspricht den Vorschriften des …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie, ob der Türstock unten auf einem Aluprofil aufliegt und ob zwischen Aluprofil und Türstock …
- … Gewährleistung. Lassen Sie sich nicht mit 'Kosmetik' abspeisen, wie im Beitrag Haustür-Schaden: Oberflächenkosmetik behebt Ursache nicht! gewarnt wird. Klären Sie, ob das …
- … Hirnholz des Türrahmens unbehandelt ist, wie im Beitrag Holzschutz: Unbehandelter Türstock – Ursache für Feuchtigkeit? angesprochen wird. …
- BAU-Forum - Dach - Außentür Einbau: Vor oder nach Estrich? Optimale Reihenfolge & Abdichtung
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile für Einfamilienhaus?
- … Haustür: Öffnung nach außen - Vor- und Nachteile …
- … Haustür öffnet nach außen: Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für …
- … Haustür, Öffnungsrichtung, nach außen öffnend, Vorteile, Nachteile, Einfamilienhaus, Sicherheit, Platzsparen, Windfang …
- … Haustür, Bauwesen, Sicherheit, Architektur …
- … Haustür öffnet nach außen: Vor- & …
- … Ist es ein Nachteil oder ein Vorteil, wenn die Haustür nach außen aufgeht (Einfamilienhaus)? …
- … Ob eine Haustür nach innen oder außen öffnet, hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich beurteile die Situation anhand verschiedener Kriterien: …
- … HaustürDie Haustür ist die Hauptzugangstür zu einem Gebäude und dient …
- … einer Türkonstruktion, in dem das Türblatt eingehängt ist.Verwandte Begriffe: Zarge, Blendrahmen, Türstock. …
- … WindfangEin Windfang ist ein Vorraum oder eine Schleuse vor der eigentlichen Haustür, der dazu dient, das Eindringen von Wind und Kälte in das …
- … Ist eine nach außen öffnende Haustür sicherer?Das hängt von der Bauweise ab. Wenn die Scharniere außen …
- … Gibt es baurechtliche Vorschriften zur Öffnungsrichtung von Haustüren?In einigen Bundesländern gibt es Vorschriften, die beispielsweise die Fluchtwege …
- … Einbruchschutz für HaustürenMaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Haustüren. …
- … Haustür-Design und GestaltungÄsthetische Aspekte bei der Auswahl einer Haustür. …
- … Smart Home Integration für HaustürenModerne Technologien zur Steuerung und Überwachung …
- … von Haustüren. …
- … Haustür-Sicherheit: Abschreckung von Klinkenputzern …
- … Nachteile: Haustür öffnet nach außen – Unpraktisch im Alltag? …
- … Sicherheitsrisiko: Ist eine nach außen öffnende Haustür gefährlich? …
- … Haustür: Hoher Sicherheitsstandard trotz Öffnung nach außen …
- … Haustür: Außenliegende Bänder als Einbruch-Risiko? …
- … Ein echtes Sicherheitsrisiko (Einbruch) stellen bei einer außen angeschlagenen Haustür allerdings die außenliegenden Bänder dar. …
- … Haustür-Bänder: …
- … Skandinavische Haustüren: Platzsparend und funktionell im Windfang …
- … Haustür: Platzvorteil vs. Alltagstauglichkeit – Eine Abwägung …
- … Das wäre ja fast, wie ein Fenster, dass sich nach außen öffnet - spart Platz beim Lüften :) Ich denke, dass sich aus gutem Grund die Haustüren i.d.R. nach Innen hin öffnen - abgesehen von ein …
- … Sicherheitsmaßnahmen: Haustüren und öffentlich-rechtliche Vorschriften …
- … von öffentlich - rechtlichen Vorschriften (VersammlungstättenVO) und von notwendigen Sicherungsmaßnahmen an Haustüren haben? …
- … Siehe auch u.g. Link, Kapitel Haustüren! Bettina …
- … etwas auf den Unsinn Antworten, der hier über nach außen schlagende Haustüren verbreitet wurde, aber heute habe ich keine Zeit mehr. Ich …
- … Vorteile: Weitere Aspekte schwedischer Haustüren und Fenster …
- … der Aufzählung von wirklichen Vorteilen dieser H-Fenster, geschweige denn der schwedischen Haustüren. Wenn sie aber möchten, informiere ich sie morgen noch darüber. …
- … Haustür-Design: Grundriss und Lebensgefühl entscheidend? …
- … Haustür-Aufbau: Fachwissen statt Phrasen – Eine Kritik …
- … Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile im Einfamilienhaus …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von nach außen öffnenden Haustüren in Einfamilienhäusern. Dabei werden Aspekte wie Sicherheit, Platzersparnis im …
- … Einbruchsicherheit. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob die Öffnungsrichtung der Haustür eine Frage des persönlichen Geschmacks und der individuellen Grundrisssituation ist. …
- … Hinweis: Im Beitrag Haustür: Außenliegende Bänder als Einbruch-Risiko? wird auf das erhöhte Einbruchrisiko durch außenliegende Bänder bei nach außen öffnenden Türen hingewiesen. Daher sollte man auf entsprechende Sicherheitsvorkehrungen achten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit nach außen öffnenden Türen in Skandinavien, insbesondere im Hinblick auf die Platzersparnis im Windfang. Der Beitrag Skandinavische Haustüren: Platzsparend und funktionell im Windfang beschreibt diese Vorteile genauer. …
- … Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer nach außen öffnenden Haustür sollte man die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Es ist wichtig, die individuellen Gegebenheiten des Hauses und die persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Haustür-Design: Grundriss und Lebensgefühl entscheidend?. …
- … die Entscheidung für oder gegen eine nach außen öffnende Haustür von verschiedenen Faktoren abhängt. Neben den baulichen Gegebenheiten spielen auch persönliche Vorlieben und Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Haustür: Hoher Sicherheitsstandard trotz Öffnung nach außen und Sicherheitsmaßnahmen: Haustür …
- … Sicherheit finden Sie im Beitrag Sicherheitsrisiko: Ist eine nach außen öffnende Haustür gefährlich?. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Estrichdämmung an Terrassentür nach DIN 4108-2: Mindestdämmung & Randdämmstreifen?
- … DINAbk. 4108 Bbl. 2: Keine Terrassentür-Beispiele – Dämmung Türstock! …
- … sich kein Beispiel mit Haustüren oder Terrassentüren. Es gibt aber einige Beispiele für normale Fenster. Dort schließt innen der Steinsims an, ohne Dämmstreifen. Eine Terrassentür mit 1 cm Dämmstreifen ist energetisch bereits günstiger. Der kälteste Punkt innen liegt übrigens nicht am Estrichrand, sondern im Bereich des Türstocks. Das Bild im Link zeigt Bild 18 aus der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut DINAbk. 4108 Bbl. 2: Keine Terrassentür-Beispiele – Dämmung Türstock! finden sich in der DIN 4108 Bbl. 2 keine expliziten Beispiele …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür schief eingebaut: Was tun? Ursachen, Rechte & Fachmann-Check
- … Haustür schief eingebaut? Ist das normal? Ursachenforschung, Rechte als Bauherr & wann ein Fachmann helfen muss. Jetzt informieren! …
- … Haustür, schief, eingebaut, Rahmen, Zarge, Laibung, Neubau, Mangel, Gewährleistung, Handwerker …
- … Haustür schief eingebaut: Was tun? Ursachen, Rechte & Fachmann-Check …
- … folgendes Problem habe ich mit der kürzlich eingebauten Haustür in meinem Neubau: …
- … Tür: Aluminium-Haustür mit einseitiger Aufsatzfüllung. Größe 115x215 cm, einflügelig. …
- … Ich verstehe, dass Sie verunsichert sind, wenn eine neue Haustür schief eingebaut wirkt. Ein korrekter Einbau ist entscheidend für Funktion …
- … Die Zarge bildet den Rahmen für die Tür.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Blendrahmen, Türstock, Flügel. …
- … Was bedeutet "lotgerecht" beim Einbau einer Haustür?Lotgerecht bedeutet, dass die Türzarge senkrecht und waagerecht ausgerichtet ist. Dies …
- … Was ist eine Aufsatzfüllung bei einer Haustür?Eine Aufsatzfüllung ist eine Füllung, die auf den Türflügel aufgesetzt wird. …
- … Was kostet ein Gutachten für eine schief eingebaute Haustür?Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Aufwand und Region. …
- … Wie lange habe ich Gewährleistung auf den Einbau einer Haustür?In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, zu denen auch der …
- … Einbau einer Haustür zählt, in der Regel fünf Jahre. …
- … Türeinbau KostenInformationen zu den Kosten für den Einbau einer neuen Haustür. …
- … Schimmelbildung an der HaustürWie man Schimmelbildung an der Haustür vermeidet und beseitigt. …
- … Dichtigkeit Haustür prüfenMethoden zur Überprüfung und Verbesserung der Dichtigkeit einer Haustür. …
- … Haustür-Einbau: Rahmenlot prüfen – Bezugspunkt Laibung kritisch …
- … Haustür schief eingebaut? Rahmenlot prüfen & Baumängel erkennen …
- … schief eingebauten Haustürrahmen ist die lotrechte Ausrichtung entscheidend. Toleranzen in der verputzten Türlaibung können die Messung verfälschen. Eine lange Wasserwaage oder Richtlatte sind für die genaue Prüfung unerlässlich. Die Gewährleistung des Handwerkers kann bei einem nachgewiesenen Mangel in Anspruch genommen werden. Es ist ratsam, einen Fachmann zur Beurteilung hinzuzuziehen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Haustür-Einbau: Rahmenlot prüfen – Bezugspunkt Laibung kritisch ist die verputzte Türlaibung …
- … ausreichend lange Wasserwaage oder eine Richtlatte, um die lotrechte Lage des Haustürrahmens präzise zu überprüfen. Achten Sie darauf, dass der Rahmen selbst …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (schiefer Einbau der Haustür) detailliert mit Fotos und Messprotokollen. Kontaktieren Sie den Handwerker umgehend und …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür Einbau: 16cm Lücke überbrücken – Methoden, Materialien & Abdichtung?
- … Haustür Einbau: 16cm Lücke schließen …
- … 16cm Lücke beim Haustür Einbau? Einfache Lösungen & Materialien zur Überbrückung und Abdichtung. Jetzt …
- … Haustür Einbau, Lücke schließen, Mauerwerk, Abdichtung, Überbrückung, Außentür, Montageschaum, Dämmung, Türrahmen …
- … Haustür, Einbau, Abdichtung, Mauerwerk, Sanierung …
- … Haustür Einbau: 16cm Lücke überbrücken …
- … Ich empfehle Ihnen, die 16 cm Lücke oberhalb der neuen Haustür mit folgenden Methoden zu schließen: …
- … Metall und dient zur Befestigung und Stabilisierung der Tür.Verwandte Begriffe: Zarge, Türstock, Blendrahmen …
- … Welche Materialien eignen sich zum Schließen einer Lücke über der Haustür?Je nach Größe der Lücke eignen sich Montageschaum, Holz- oder Kunststoffprofile …
- … Haustür abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung einer undichten Haustür. …
- … Haustür Einbau: 16cm Lücke mit Blindblende schließen …
- … aus artgleichem Material wie die Haustüre, die fest mit der Haustür verbunden ist. …
- … lässt sich mit einer Blindblende aus artgleichem Material zur Haustür schließen. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die Wahl des Materials für die Blindblende sollte sorgfältig erfolgen, um eine optisch ansprechende und technisch einwandfreie Lösung zu gewährleisten. Details zur Materialauswahl finden Sie im Beitrag Haustür Einbau: 16cm Lücke mit Blindblende schließen. …
- … Blindblende ist eine gängige und empfohlene Methode, um größere Lücken beim Haustür Einbau zu überbrücken. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung und eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Einbau der Haustür die genauen Maße und planen Sie die Überbrückung der Lücke sorgfältig. …
- … Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für den Haustür Einbau hinzu, um Fehler zu vermeiden und eine optimale Abdichtung zu …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür abdichten außen: Professionelle Abdichtung von Türkantholz am Neubau?
- … Haustür abdichten: So geht& …
- … Haustür im Neubau professionell abdichten. Türkantholz schützen: Bitumenbahn, Zinkblech & Anschluss an Hauswand. Jetzt informieren! …
- … Haustür abdichten, Türkantholz abdichten, Neubau Abdichtung, Bitumenbahn, Zinkblech, Hauswandanschluss, Türabdichtung außen …
- … Bauabdichtung, Haustüren, Neubau …
- … Haustür abdichten außen: Professionelle Abdichtung von Türkantholz am Neubau? …
- … Bei meinem Neubau muss noch die Haustür von außen abgedichtet werden. Sie steht auf auf einem Türkantholz, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Abdichtung Ihrer Haustür im Neubau folgende Punkte zu beachten, um eine professionelle und dauerhafte …
- … Das Türkantholz ist ein Holzbauteil, das unterhalb der Haustür eingebaut wird, um eine ebene und stabile Auflagefläche zu schaffen. Es …
- … auch dazu, die Tür vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Türschwelle, Blendrahmen, Türstock. …
- … Warum ist eine professionelle Abdichtung der Haustür wichtig?Eine professionelle Abdichtung schützt das Türkantholz und die Bausubstanz vor …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung einer Haustür im Außenbereich?Geeignete Materialien sind beispielsweise Bitumenbahnen (als Unterlage), Zinkbleche (als …
- … Kann ich die Abdichtung der Haustür selbst vornehmen?Wenn Sie über handwerkliches Geschick und Erfahrung im Bereich …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Haustüren zu beachten?Bei der Abdichtung von Haustüren sind verschiedene …
- … Wie oft sollte die Abdichtung der Haustür überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung der Haustür regelmäßig zu überprüfen, …
- … Was kostet eine professionelle Abdichtung der Haustür?Die Kosten für eine professionelle Abdichtung der Haustür hängen von verschiedenen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofftür kürzen: Ist das möglich? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Kunststofftür kürzen, Tür kürzen, Haustür kürzen, Türhöhe reduzieren, Maßanfertigung Tür, Türanpassung, Renovierung Bauernhaus, Tür Einbau …
- … ein altes Bauernhaus und wollen nun auch noch eine neue Kunststoff-Haustüre kaufen, allerdings haben wir das Problem, dass wir nur Türen bis …
- … Eckdaten der gewünschten Haustüre: …
- … aus Kunststoff besteht. Sie sind oft witterungsbeständig und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: PVC-Tür, Haustür, Innentür …
- … wird. Er bildet die Basis für das Türblatt.Verwandte Begriffe: Türzarge, Blendrahmen, Türstock …
- … Haustür Sicherheit erhöhenTipps und Tricks, um die Sicherheit einer Haustür zu verbessern. …
- … Dämmung Haustür verbessernWie man die Wärmedämmung einer Haustür optimieren kann. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür Höhe laut Norm: Durchgangshöhe, Standardmaße & Kosten für Anpassung?
- … Haustür Höhe: Welche Norm gilt? …
- … Welche Norm gilt für die Höhe einer Haustür? Infos zu Durchgangshöhe, Standardmaßen und was zu tun ist, wenn …
- … Haustür Höhe, Norm Haustür, Durchgangshöhe, Standardmaße Haustür, Türhöhe Neubau, Türrahmen Höhe, Haustür zu niedrig …
- … Haustür Höhe laut Norm: Durchgangshöhe, Standardmaße & Kosten für Anpassung? …
- … In unserem Neubau ist neulich ein Handwerker gegen den Haustürrahmen gelaufen und hat sich ordentlich den Kopf gestoßen. Daraufhin …
- … Gibt es eine Norm, die besagt, wie hoch eine Haustür sein muss? …
- … Laie jedenfalls von aus), wird es sicher nicht einfach sein, die Haustür auszutauschen. Wir haben auch noch ein Oberlicht (Korbbogen), das mit ausgetauscht …
- … Die Höhe einer Haustür ist in Deutschland durch die DINAbk. 18065 geregelt. Diese Norm legt …
- … Wichtige Punkte zur Haustürhöhe: …
- … Was tun bei einer zu niedrigen Haustür? …
- … auch die Durchgangshöhe und -breite der Tür.Verwandte Begriffe: Türblatt, Türöffnung, Zarge, Türstock. …
- … Welche Norm regelt die Höhe von Haustüren in Deutschland …
- … Die DINAbk. 18065 regelt die Maße von Türen, einschließlich der Haustüren, in Bezug auf Barrierefreiheit und Nutzbarkeit. Sie legt unter anderem die Mindestdurchgangshöhe fest. …
- … Welche Mindestdurchgangshöhe ist für Haustüren vorgeschrieben?Die lichte Mindestdurchgangshöhe für Haustüren beträgt in …
- … Was kann man tun, wenn die Haustür zu niedrig ist?Zuerst sollte man die tatsächliche Durchgangshöhe messen und …
- … Gibt es Ausnahmen von der Norm für Haustürhöhen?In Altbauten oder bei Sanierungen kann es Ausnahmen geben, insbesondere …
- … Wer kann bei Problemen mit der Haustürhöhe helfen?Ein Sachverständiger für Baurecht kann die Situation beurteilen, die …
- … Welche Konsequenzen hat eine zu niedrige Haustür?Eine zu niedrige Haustür kann nicht nur zu Unfällen führen, sondern …
- … Kann ein Oberlicht helfen, wenn die Haustür zu niedrig ist?Ja, der Einbau eines Oberlichts über der Tür …
- … Einbruchschutz HaustürWelche Sicherheitsmaßnahmen sind bei Haustüren sinnvoll? …
- … Haustür austauschen KostenMit welchen …
- … Kosten muss man beim Austausch einer Haustür rechnen? …
- … Dämmung HaustürWie kann man eine Haustür nachträglich dämmen? …
- … Norm Haustür: DINAbk. 18101 – 187,5 cm …
- … Haustür Höhe: Normen, Maße und Anpassung im Überblick …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einhaltung von Normen für die Haustürhöhe, insbesondere der Durchgangshöhe. Ein Handwerker stieß sich den Kopf …
- … zulässiges Maß für Wohnungstüren erwähnt wird. Die Anpassung einer zu niedrigen Haustür kann komplex und kostspielig sein, da der Rahmen fest im Mauerwerk …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Einhaltung der Normen für die Haustürhöhe ist wichtig, um Unfälle zu vermeiden und den Komfort zu …
- … gewährleisten. Beachten Sie den Beitrag Norm Haustür: DINAbk. 18101 – 187,5 cm Türhöhe zulässig? bezüglich der DIN 18101. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Haustürhöhe und vergleichen Sie diese mit den geltenden Normen (DIN …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür abdichten: Bodenanschluss, Pflasterarbeiten & Feuchtigkeitsschutz – Kosten & Anleitung?
- … Haustür abdichten: Bodenanschluss schützen …
- … Haustür-Bodenanschluss fachgerecht abdichten. Pflasterarbeiten planen, Feuchtigkeit vermeiden. Kosten, Materialien & Anleitung hier! …
- … Haustür abdichten, Bodenanschluss, Pflasterarbeiten, Feuchtigkeitsschutz, Türrahmen abdichten, Estrich, Bausanierung …
- … Haustüren, …
- … Haustür abdichten: Bodenanschluss, Pflasterarbeiten & Feuchtigkeitsschutz – Kosten & Anleitung? …
- … es ist jetzt so das wir vor der Haustüre (außen) Pflastern …
- … zwischen Haustüre Rahmen und Estrich. Wie was müssen wir dort …
- … Um den Bodenbereich Ihrer Haustür fachgerecht abzudichten, sind folgende Punkte wichtig: …
- … in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Metall.Verwandte Begriffe: Zarge, Blendrahmen, Türstock …
- … Warum ist die Abdichtung der Haustür im Bodenbereich wichtig?Eine fachgerechte Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, …
- … Was kostet die Abdichtung einer Haustür?Die Kosten für die Abdichtung einer Haustür variieren je nach Aufwand …
- … Haustür richtig einbauenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den fachgerechten Einbau einer Haustür. …
- … fachgerechte Schwelle sollte es schon sein, Pflaster bis direkt an die Haustür wird nie dicht ... …
- … Bodenanschluss Haustür: Abdichtung Schwelle …
- … Abdichtung Haustür: Naturstein-Schwelle & Folienabdichtung …
- … eine solche aus z.B. Naturstein gemeint die vor die Haustür verlegt wird. Dazu gehört eine fachgerechte Abdichtung mittels einer geeigneten Folie die in den Bereich des von Ihnen genannten Spaltes eingeklebt wird. …
- … Wenn Sie dennoch das Pflaster bis direkt an die Haustür verlegen wollen brauchen Sie diese Folienabdichtung (an der Haustür den …
- … Haustür abdichten: Bodenanschluss, Pflaster & Feuchtigkeitsschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Eine fachgerechte Türschwelle ist essentiell, um Wassereintritt zu verhindern. Die Abdichtung zwischen Schwelle und Betonboden erfordert spezielle Folien und Kleber. Pflasterarbeiten direkt an der Haustür sind ohne zusätzliche Maßnahmen nicht dicht. Naturstein-Schwellen in Kombination mit …
- … Laut Fachgerechte Türschwelle: Pflasteranschluss vermeiden! wird Pflaster, das direkt an die Haustür grenzt, nie vollständig dicht sein. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung unerlässlich, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abdichtung Haustür: Naturstein-Schwelle & Folienabdichtung empfiehlt die Verwendung einer Naturstein-Schwelle in Kombination mit einer geeigneten Folie, die in den Spalt zwischen Türrahmen und Estrich eingeklebt wird. Diese Methode bietet einen effektiven Schutz vor eindringendem Wasser. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung zwischen Schwelle und Betonboden, wie im Beitrag Bodenanschluss Haustür: Abdichtung Schwelle zum Beton thematisiert, sollte eine spezielle Folie …
- … Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Pflasterarbeiten direkt an der Haustür, um Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türstock, Haustür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türstock, Haustür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türstock, Haustür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türstock, Haustür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haustür-Türstock quillt auf: Ursachen, Folgen & Sanierung bei fehlender Silikonfuge?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türstock quillt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türstock, Haustür, quillt auf, Feuchtigkeit, Silikonfuge, Sanierung, Holzschutz, Wasserschaden, Bauschaden, Tür klemmt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!